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Praktikant (m/w/d) im Bereich Intralogistik-Beratung/Logistic Consulting

Sa. 10.04.2021
Hamburg
ab Oktober 2021, Abschlussarbeit möglich, Dauer: 4 - 6 Monate, in Hamburg Spiel ganz oben mit: STILL zählt zu den führenden Anbietern maßgefertigter Intralogistiklösungen. Werde Teil unserer Top-Mannschaft und betritt das Spielfeld, um unsere weltweiten Kunden gemeinsam mit rund 9.000 Kolleginnen und Kollegen zu begeistern.Auf der Jagd nach innovativen Lösungen ist bei uns jede Position spielentscheidend. Freu Dich auf vielfältige Aufgaben, ein offenes Miteinander und viel Freiraum, um unser Unternehmen mit Deinen Ideen noch weiter voranzubringen.Bei uns trifft Eigenverantwortung auf eine engagierte Zusammenarbeit über Fachbereichs- und Ländergrenzen hinweg. Auf dem Weg zu Lösungen und Services mit herausragendem Kundennutzen haben wir den Mut, neue Wege zu gehen. Was es dazu braucht, sind spielstarke Teamplayer, die zusammen zur Höchstform auflaufen. Lass uns das Spiel gemeinsam gewinnen!Für komplexe Prozesse gibt es keine einfachen Lösungen. Auf den ersten Blick sind es die engen Verzahnungen der intralogistischen Prozesse und die zahlreichen sich gegenseitig beeinflussenden Rahmenbedingungen, die einen Optimierungsprozess erschweren. Aber für uns als Intralogistik-Berater bietet gerade das enge Zusammenspiel der einzelnen Prozesse die ideale Ausgangslage zur Ausschöpfung von Optimierungspotenzialen. In der Intralogistik-Beratung unterstützt Du bei Projekten zur Flottenoptimierung, Lagerplanung und Routenzugplanung, die wir bei unseren Kunden umsetzen. Konkret erwarten Dich folgende Aufgaben:Auswertung und Aufbereitung von Daten aus Lagerverwaltungssystemen bei LagerplanungenKonzeptuelle Entwicklung von Lösungsalternativen für unterschiedliche Lagerlayouts Erstellung von Abschlusspräsentation von Beratungsprojekten mit PowerPoint Abgeschlossenes Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesen, der Logistik, des Maschinenbau, der technischen Betriebswirtschaftslehre oder eines ähnlichen Studiengangs mit Schwerpunkt Logistik Analytisches Denkvermögen Selbstständige, systematische und genaue ArbeitsweiseFlexibilität und EigeninitiativeErweiterte Excel-KenntnisseFranzösischkenntnisse wünschenswertBei STILL gehörst Du vom ersten Tag an zur Mannschaft und Dein Einsatz zahlt sich aus.    Die Eckdaten im Überblick:  faire Vergütung von 800 € (brutto)/Monat35-Stunden-Woche in Gleitzeitvergünstigtes Mittagessen im BetriebsrestaurantHVV ProfiTicketSTILL moves Students - BegleitprogrammSo kommst Du ins SpielVoraussetzung für das Praktikum oder eine Abschlussarbeit ist, dass Du laut Studienordnung ein Pflichtpraktikum absolvieren bzw. eine Abschlussarbeit anfertigen musst. Die Dauer Deines Einsatzes hängt von der in der Studienordnung vorgesehenen Länge ab. Um die optimale Praktikumsdauer zu erreichen, kann Dein Einsatz um bis zu drei Monate durch ein freiwilliges Praktikum verlängert werden.
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Werkstudent (m/w/d) Zoll und Export

Fr. 09.04.2021
Norderstedt
Projekt: Automatisierung der zollrechtlichen Lieferantenerklärung 16-20 STUNDEN IN NORDERSTEDT   Mit rund 750 Mitarbeitenden sind wir der weltweit führende Hersteller für gewerbliche und industrielle Luftbe­feuch­tungs­geräte und -anlagen. Mit der Hauptmarke Condair setzen wir Standards bezüglich Energieeffizienz und Hygiene. Heute sind wir in 14 Ländern mit eigenen Verkaufs- und Service­organisationen präsent sowie in über 50 Ländern mit Vertriebspartnern vertreten. Weltweit betreiben wir Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und China. In unserem modernen EUROPA Produktionszentrum in Norderstedt, erzeugen wir täglich Geräte und Anlagen für unsere weltweiten Kunden. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich aus durch Kooperation und Offenheit, Dynamik, Zielorientierung und ganz viel Menschlichkeit. DEINE AUFGABE BEI UNS Wir suchen dich (m/w/d) für unser internes Projekt zur „Automatisierung der zollrechtlichen Lieferantenerklärung“.   Dieses Projekt befasst sich mit der Neudefinition des Prozesses zur Erstellung zollrechtlich erforderlicher Dokumente in der Exportabwicklung. Ziel ist es, die von den Lieferanten bereitgestellten Angaben zum Herkunftsland der von uns eingekauften Waren in den SAP-Stammdaten zu hinterlegen und bedarfsgerechte SAP-Anfragen zu definieren, um die jeweils erforderlichen Daten analysegerecht bereitzustellen. Im Ergebnis soll die Bearbeitung schneller, transparenten, einheitlicher und damit sicherer werden.   Das Projekt bietet dir die Möglichkeit im Bereich Zoll und Export, schon während deines Studiums umfassende praktische Erfahrungen zu gewinnen und insbesondere erste Erfahrungen in den Bereichen SAP-Materialwirtschaft, SAP-Stammdatenpflege und Datenorganisation und -aufbereitung zu sammeln. Gleichzeitig hat das Projekt das Potenzial als Thema für deine Bachelor- oder Masterarbeit, die du während deines Einsatzes bei uns schreiben kannst. Diese Aufgaben erwarten dich konkret:   Unterstützung der Projektleitung und Prozessdefinierung Du wirst eine Bestandaufnahme der Stammdaten zu Lieferanten, Material und Produkten durchführen Du übernimmst den Kontakt zu unseren Lieferanten und forderst fehlenden Daten an Du pflegst die ermittelten Stammdaten in SAP Als Teil des Projektteams wirst du Einblicke in das Bewerten und Erstellen von Herkunftsdokumenten erhalten und die Erstellung von zollrechtlichen Dokumenten und entsprechender Exportabwicklung übernehmen DAS BRINGST DU MIT Du absolvierst ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund und möchtest uns bei unserem Projekt unterstützen. Wir erwarten von Dir:   Du hast eine hohe Eigenmotivation und gehst deine Aufgaben selbstständig an Ergebnisorientierung, Zuverlässigkeit und korrektes Arbeiten zählen zu deinen Stärken Dir gelingt eine höfliche, aber bestimmte Kommunikation mit Lieferanten und Behörden Du stehst neuen Bereichen aufgeschlossen und lernbereit gegenüber Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse, sowie der sichere Umgang mit MS Office sind für dich selbstverständlich DEINE ARBEITSUMGEBUNG Du arbeitest in einem dynamischen Umfeld mit Raum für eigene Ideen. Bei Bedarf steht dir dein Team mit vielseitig erfahrenen Kollegen*Innen mit Rat und Tat zur Seite. Dein Arbeitsplatz liegt in einem hellen und modernen Büro mit guter technischer Ausstattung, dass keine Wünsche offen lässt. Weiterhin erwartet dich noch: Du kannst Deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und auch das Home-Office nutzen Wir unterstützen Deine Mobilität, entweder mit der HHV Proficard oder einem freien Mitarbeiterparkplatz Wir bieten dir die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Du profitierst von unseren Corporate Benefits Täglich stehen frisches Obst, Kaffee und freie Getränke bereit und unsere bezuschusste Kantine sorgt für Deine Mittagsversorgung mit Blick auf das Rollfeld des Hamburger Flughafens   DEIN WEG IN UNSER TEAM   Wenn du dich angesprochen fühlst, bewirb dich einfach, schnell und direkt über unser Online Bewerbungsportal (https://apply.refline.ch/450991/0483/pub/1/index.html). Damit wir dich besser kennenlernen können, sende uns deine Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf ggf. relevanten Zeugnissen. Bei Fragen wende dich gerne direkt an unser HR-Team.   Du möchtest mehr über uns erfahren? Besuche unsere Webseite: www.condair.com !   Condair Operations GmbH – HR Team – Nordportbogen 5 – 22848 Norderstedt – 040 52 47 266 0
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Dualer Student (m/w/d) im Bachelor-Studiengang BWL-Konsumgüterhandel in Kooperation mit der DHBW Heilbronn

Fr. 09.04.2021
Hamburg
Die Firma HOYER Handel GmbH ist ein international tätiges Handelsunternehmen und beliefert große Partner der europäischen Handelslandschaft mit Konsumgütern. Wir sind führend in den Bereichen Consumer Electronics, Elektrische Haushaltsartikel und Personal Care. HOYER Handel steht für eine konstant hohe Produktqualität, eine innovative Produktentwicklung, sowie erstklassigen Service. Wir suchen Dich zur Verstärkung unseres Teams zum 01. August 2021. Bevor es ab Oktober 2021 mit dem Studium an der DHBW Heilbronn los geht, wollen wir Dir einen ersten Einblick in unsere Prozesse ermöglichen. Die Studiendauer beträgt 3 Jahre / 36 Monate mit Übernahmegarantie nach einem erfolgreichen Abschluss. Du absolvierst ein dreijähriges Studium an der DHBW in Heilbronn und durchläufst parallel dazu die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens wie Logistik, Einkauf, Vertrieb, Produktentwicklung, E-Commerce und Qualitätsmanagement Du lernst alles rund um den Warenhandel – von Beschaffung über Lagerung bis hin zur Verteilung an unsere Kunden Du testest unsere Produkte nach den Anforderungen unserer Kund*innen Du arbeitest gemeinsam mit unseren Kolleg*innen an Sonderprojekten Du hast im Rahmen einer Praxisphase die Möglichkeit unsere Einkaufsbüros in China & in Hong Kong sowie unsere Lieferanten zu besuchen Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit einem guten Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch Idealerweise Berührungspunkte zum Handel durch ein Praktikum oder einen Nebenjob Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Office Großes Interesse an technischen Themen Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Zahlreiche Mitarbeitervorteile Wir bieten Dir umfangreiche Benefits wie frisches Obst und Getränke, eine betriebliche Altersvorsorge, Bezuschussung des HVV-Profi-Tickets, Mitarbeiter*innen Rabatte, Firmenfitnessangebot, Teamevents, individuelle Weiterbildung, moderne Büros uvm. Unser Arbeitsplatz liegt mitten in Hamburg Bei uns arbeitest Du im schönen Stadtteil Altona, zwischen Schanze, Bahrenfeld und Ottensen, hier kannst Du auch im direkten Umfeld gut wohnen und leben. Unsere Philosophie Eine Atmosphäre auf Augenhöhe, die Förderung der persönlichen Stärken und ein modernes Arbeitsumfeld zeichnen uns aus.
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Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Hamburg, Bremen
  Wir suchen Dich! Werde ein Teil des weltweiten Netzwerks. Bei uns hast Du die Möglichkeit Deinen Teil zum weltweiten Transport von Gütern beizutragen und mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Neben fundierter Theorie, unterstützt von Schulungen und Business-Englisch Kursen, bekommst Du von Beginn an einen Einblick in das komplexe und verantwortungsvolle Arbeiten bei SACO.   Ausbildung Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung Dauer 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich) Perspektive Hohe Übernahmechance bei guten Leistungen im Betrieb   Betreuung von einem Hafenplatz Planung optimaler Verkehrswege Überwachung der gesamten Transportkette und Lösungsbearbeitung bei Transportunterbrechungen Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnern Beschaffung, Vervollständigung und Ausstellung von Begleitdokumenten   Mittlere Reife, Fach- oder Hochschulreife Gute Noten, insbesondere in Deutsch, Englisch, Mathematik und Geografie Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen Organisationsgeschick, Motivation und Teamgeist Attraktive Ausbildungsvergütung Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Restaurantschecks (Mittagessen-Zuschuss) Interner Englischunterricht Intensive Prüfungsvorbereitung Regelmäßige Azubi-Events Persönliche Auszubildendenbetreuung durch eigenen Tutor
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Claims Manager (m/w/d) für int. Schifffahrt

Fr. 09.04.2021
Hamburg
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 15 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein etabliertes und hanseatisches Traditionsunternehmen, welches in seinem Bereich eine marktführende Position eingenommen hat. Das Unternehmen blickt auf eine sehr erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück und möchte das Team im Herz der Hamburger City nun verstärken. Daher suchen wir aktuell einen Claims Manager (m/w/d) mit Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld. Es erwarten Sie ein international tätiges Unternehmen mit erstklassigen Perspektiven und ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in angenehmer Arbeitsatmosphäre. Zudem erhalten Sie eine intensive Einarbeitung und gute Entwicklungsperspektiven. Sie haben Freude an der Arbeit im internationalen Umfeld und sind auf der Suche nach guten Entwicklungsperspektiven und einem abwechslungsreichen Berufsalltag? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter der Referenznummer (SSH/80847). Der Einsatzort: Hamburg Bearbeitung von Schäden nationaler und internationaler Kunden aus dem Schifffahrtsbereich Koordination und Abwicklung der Schäden mit Kunden und Gegnern, Versicherern, Maklern, Gutachtern, Banken, Behörden, Rechtsanwälten, Hilfs- und Bergungsunternehmen etc. Erstellen von Statistiken als Grundlage für Prolongationsverhandlungen Überwachung und Koordination des Zahlungsverkehrs in Schadensfällen Dokumentation von Schäden und administrative Aufgaben Abgeschlossene Ausbildung, idealer Weise zum/r Schifffahrtskaufmann/-frau, , Versicherungskaufmann/-frau oder Studium mit Schwerpunkt in diesem Bereich, z.B. Maritime Law, Logistik oder Jura Berufserfahrung in einem internationalen Umfeld Erfahrung in der Schadenbearbeitung ist von Vorteil Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Programmen Sehr gute Englischkenntnisse Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Freundliches Auftreten und Spaß an der Teamarbeit Dienstleistungsmentalität und Freude am Kundenkontakt Flache Hierarchien und ein wertschätzendes, familiäres Arbeitsklima Internationales Umfeld Gute Entwicklungsmöglichkeiten und beste Rahmenbedingungen Ein überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeiten Traditionsunternehmen mit einem hervorragenden Namen auf dem Markt
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Ausbildung Industriekaufleute (m/w/d) 01.08.2021

Fr. 09.04.2021
Hamburg
125 Jahre Innovationsfreude haben Mankiewicz zu einem weltweit führenden Hersteller hochwertiger Lacksysteme für die industrielle Serienfertigung in den Geschäftsbereichen Allgemeine Industrie, Luftfahrt- und Automobilindustrie gemacht. Heute sorgen mehr als 1.400 Mitarbeiter dafür, Lackierideen der Zukunft weltweit umzusetzen, um langfristig die Werterhaltung von Gebrauchs- und Investitionsgütern sicherzustellen. Unsere Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität und kontinuierliche Nähe zum Markt und dessen Anforderungen aus.Industriekaufleute sind bei uns die Schnittstelle zwischen den technischen und kaufmännischen Abteilungen. In diesem Beruf organisieren Sie zum Beispiel mit viel Kommunikationsgeschick und Expertenwissen den Prozess von der Bestellung des Kunden bis hin zur Kundenbetreuung nach der Auslieferung unserer vielfältigen Produkte. Während Deiner 3-jährigen Ausbildung erleben Sie die Unternehmensprozesse durch Ihren Einsatz in vielen spannenden Abteilungen (z.B. Vertrieb, Einkauf, Forschung & Entwicklung, Produktion). Nicht nur kaufmännische Bereiche, sondern auch unsere technischen Abteilungen sind Teil Ihres Ausbildungsplans, denn sehr gute Produktkenntnisse und ein großes Netzwerk sind für Ihre spätere Tätigkeit das A und O. Theoretische Grundlagen lernen Sie in der Beruflichen Schule Schlankreye in Hamburg. Abitur Begeisterung für technische Themen & Innovationen Kommunikationsgeschick in Deutsch, Englisch und gerne weiteren Sprachen Strukturierte und engagierte Arbeitsweise Organisationstalent und Teamgeist unsere langjährige Erfahrungen als mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb Einblicke in die vielfältigen Prozesse eines produzierenden Unternehmens (z.B. Vertrieb, Einkauf, Forschung & Entwicklung, Produktion, Anwendungstechnik) sehr gute Übernahme- und Entwicklungschancen persönliche und fachliche Weiterentwicklung im Rahmen des vielfältigen Schulungsprogramms modernes Arbeitsumfeld spannende Projekte in internationalen Teams sowie Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes soziales Engagement vielseitiges Betriebssportangebot gratis Mittagsgericht in unserer modernen Kantine mit frischen Gerichten und Café-Bar finanzielle Vorteile, z.B. Zuschuss zur HVV Proficard, Fahrtkostenzuschuss und Urlaubsgeld .
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Lean Experte (m/w/d) Fokus Paketlogistik mit Tschechisch-Kenntnissen

Do. 08.04.2021
Hamburg
Hermes Fulfilment ist der kundenorientierte Lager- und Retourenlogistiker für den Erfolg der Otto Group. „Best in class“ – so lautet das Ziel, das sich Führungskräfte sowie mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hermes Fulfilment gesteckt haben. Für unsere Kunden der Otto Group übernehmen wir an unseren fünf Standorten in Deutschland die komplette Handelsprozesskette vom Zeitpunkt der Kundenbestellung über das Warehousing bis zur Abwicklung der Retouren. Neugierig wie Online-Shopping hinter den Kulissen funktioniert? Dann werde Teil von etwas Großem und bewirb Dich online bei Hermes Fulfilment! Unterstützung bei der konzernweiten Einführung des Lean Managements bei Hermes FULFILMENT Ableitung und Umsetzung der Lean Roadmap für unseren Paketlogistikstandort in Pilsen (Tschechien) sowie Unterstützung in der gesamten OTTO-Group Konzeption und Durchführung von Lean- und Change Management-Trainings sowie Anwender-Coachings Befähigung der Verantwortlichen vor Ort bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie bei der Umsetzung von Lean Strategie und -Maßnahmen Planung und Durchführung von Workshops oder Projekten zur Steigerung des Lean Reifegrades Wirtschaftliches oder technisches Studium sowie eine Weiterbildung im Bereich Lean Management Mehrjährige relevante Berufserfahrung in Produktionsunternehmen (z. B. Logistik oder Automotive) Sichere Methodenkompetenz (Lean und Change) Empathie sowie Spaß am Umgang mit Menschen Teamspirit und Kommunikationsstärke Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie keine Scheu vor One-Man-Shows Lust darauf, Neues kennenzulernen und anzuwenden hohe Reisebereitschaft (insb. Tschechien) Sichere Deutsch-, Tschechisch- & Englischkenntnisse Entfalte Dich in unserem Unternehmen, das Dir Freiräume für die eigene Entwicklung bietet und diese mit spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben verknüpft. Du triffst auf ein kollegiales Umfeld, in dem Du für Deine Authentizität und Begeisterungsfähigkeit geschätzt wirst. Engagiert und professionell arbeiten wir alle am gleichen Ziel, nämlich unser Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Dabei zeichnet uns aus, dass wir sowohl den Menschen als auch die Umwelt im Blick haben. Neben attraktiven Vergütungsmöglichkeiten bieten wir Dir sehr gute Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten. So bleiben Deine beruflichen und privatenZiele in Balance. Die Türen stehen Dir bei uns offen, also nutze die vielen interessanten Möglichkeiten, sich innerhalb von Hermes Fulfilment und der Otto Group weiterzuentwickeln.
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Umschulung zum Rangierbegleiter (w/m/d) als Quereinsteiger

Do. 08.04.2021
Hamburg, Seevetal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Zum 01.08.21 suchen wir Dich als Quereinsteiger für eine Umschulung zum Rangierbegleiter im Geschäftsfeld DB Cargo AG am Einsatzort Hamburg oder Seevetal. In der ca. 6-monatigen innerbetrieblichen Umschulung am Ausbildungsort Hamburg oder Seevetal bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für Rangierarbeiten bei der Zugauflösung und Zugbildung (Langmachen, Kuppeln)  Du bist für die Zugvorbereitung und -abfertigung zuständig und verantwortest die technische Ausgangskontrolle sowie die Bremsprobe Die Außenkontrolle von Wagen, die Zollbehandlung sowie das Bearbeiten der Züge in den EDV-Systemen gehören zu Deinen Aufgaben Bei Rangierfahrten unterstützt Du den Lokrangierführer bei der Beobachtung des Fahrweges Das erwartet Dich bei der Umschulung: Die Umschulung findet in Vollzeit (39h/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 15 Teilnehmern Im Rahmen der Umschulung als Rangierbegleiter erwirbst Du gleichzeitig die Abschlüsse als Rangierarbeiter und Bremsprobeberechtigter Dein Profil: Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen Du bist bereit, Deine medizinische und psychologische Eignung für den Betriebsdienst nachzuweisen (die Tauglichkeit wird im Rahmen der Einstellung durch einen Betriebsarzt geprüft) Schicht- und Wechseldienst, auch an Sonn- und Feiertagen, machen Dir nichts aus Spaß an körperlicher Arbeit im Freien und die Bereitschaft zur Weiterbildung sind für Dich selbstverständlich Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus Du hast gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau) Bestenfalls verfügst Du über einen PKW-Führerschein Bewerbungen bereits ausgebildeter Rangierbegleiter sind selbstverständlich ebenso willkommen. Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Auszubildende Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Freiburg im Breisgau, Hamburg, Zwickau, Rostock
Das 1919 gegründete Familienunternehmen zählt mit seiner Marke JOKA zu den führenden Anbietern für Holz, Bodenbeläge, Türen und Wohntextilien im deutschsprachigen Raum. Mit mehr als 70 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen sowie mehr als 1.400 Mitarbeitern bedient Jordan seine mittelständische Kundschaft im Fachhandel und Handwerk. Zur Verstärkung unseres Teams in Freiburg, Hamburg, Zwickau und Rostock suchen wir ab dem 01.09.2021 Auszubildende Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) Deine Voraussetzungen: guter Realschulabschluss oder höherwertigAusbildungsart: duale Berufsausbildung in Betrieb und BerufsschuleAusbildungsdauer: 3 Jahre umfassendes Fach- und Produktwissen alle Prozesse im Zusammenhang mit Einkauf und Vertrieb termingerechter Einkauf und anschließender Verkauf von Waren und Gütern selbstständige Betreuung der Kunden Ermittlung von Bezugsquellen sowie Lieferantenauswahl im Einkauf Führen von Preisgesprächen Kontrolle und Ausstellung von Rechnungen und Lieferscheinen Du kannst gut mit Menschen umgehen? Du hast Spaß am Verkauf und behältst immer den Überblick? Als Kaufmann /-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement kannst Du diese Talente optimal nutzen. Das Aufgabenfeld dieses Berufes ist sehr vielseitig: Von der umfassenden Beratung Deiner Kunden über Preiskalkulationen und das Einholen von Angeboten bei Lieferanten bis hin zum Verkauf und der termingerechten Lieferung bist Du an allen Vertriebsprozessen beteiligt. Dabei kannst Du Dich natürlich immer auf ein kompetentes Ausbildungs-Team verlassen. Bei uns lernst Du schnell alles, was Du brauchst um eigenständig zu arbeiten. Das bringst Du mit: Spaß am direkten Kontakt zum Kunden kaufmännisches Denken sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Kenntnisse in Mathematik und Wirtschaft Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise eine angemessene und faire Vergütung eigenständiges und selbständiges Arbeiten im Alltag, im Team und in Projekten Einblicke in die verschiedenen Bereiche Möglichkeit zum Einatz in einer anderen Jordan-Niederlassung Treffen aller Azubis aller Standorte einmal im Jahr in Kassel mit Schulung Arbeitskleidung Patenazubi zu Beginn der Ausbildung Sonderzahlungen: z.B. Urlaubsbonus, vermögenswirksame Leistungen, Ticket Plus Prüfungsvorbereitung sehr gute Übernahmechance am Ende der Ausbildung
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Ocean Freight Procurement Manager

Di. 06.04.2021
Hamburg
From the produce you buy, to the water you drink, C.H. Robinson delivers products to people all around the globe. We are one of the world’s largest 3rd party logistic providers. Join our diverse team to innovate, solve problems, have fun and thrive. Ocean Freight Procurement Manager Are you currently working in the shipping industry or in a freight forwarding role? Have you had any experience in handling carrier procurement negotiations? Is your skillset and interest ocean freight orientated? Do you love talking all things seafreight? If this sounds like you - and we have captured your attention - then we need to talk as we would like to hear more about you and your experiences! We are recruiting what we call an Ocean Freight Procurement Manager (Region Central - North/West Europe), we are looking for someone who understands how the market works and who is well connected with the shipping lines servicing the region. The successful candidate will report to Product Manager Europe and provide specific support to our CH Robinson central region offices. No one day will look alike. You will need to be agile in your work as you may be supporting our operations on shipping line procurement negotiations one day and spending the next working with our European Sales Team on developing a customer value proposition for their shipping needs. The role will cover duties ranging from supporting the region in our response to a customer RFQ to analysing data for how to drive efficiencies in our ocean product. Success in this role will require you to have a can do attitude, you will need to multi task, have strong interpersonal communication skills, possess a commercial mindset and have a will to win. What will make your application stand out to us is your ability to demonstrate extensive knowledge and background in the ocean freight sector and demonstrating that you have a good network of contacts with the shipping lines servicing the region. You will have a strong attention to detail; you are comfortable working as part of a high performing, dynamic regional team, but also able to build strong working relationships with your local operations and sales colleagues in Europe. This is your opportunity to join a dynamic team that is results orientated in a top 10 global freight forwarding company. Ensures all actions and engagement are consistent with the defined Vision Statement as defined by the Product Manager Europe. Is accountable for maintaining a positive environment and open rapport with our vendors Is accountable for ensuring all rate requests submitted to our vendors are complete and consistent with present guidelines that have been established as per the “rules of engagement” Is accountable for reverting timely and keeping commitments to our vendors as it relates to pricing related activity Is accountable to ensure pricing is processed for their defined region within 48 hours from the time the original request is received Is accountable for processing FCL requests that are timely, accurate, and complete Create and maintain Rate/Routing/Carrier Matrix Is accountable for assisting product manager identify trends and opportunities as per their defined region Is involved as needed to set strategy pertaining to Product for their defined region in conjunction with product management Is accountable for completing quarterly reports capturing the total number of quotes processed and measure response time associated with the quotes processed Supports the product manager, sales team, branches and overseas stakeholders Is involved in analyzing rate trends for their defined region Evaluate and complete Global Account tenders. Graduate degree or Equivalent 5 plus years’ experience in shipping/forwarding industry. Preferred Qualifications: Ability to build and maintain relationships at all levels of the organization and across business units Is proficient with Word and Excel Strong presentation skills Is Decisive and is comfortable with making decisions that involve risk Possess ability to influence others Highly organized and possesses effective time management skills Effective at working under pressure and meeting timelines Ability to travel (when travelling if possible).
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