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Weitere: Finanzen

Werkstudent (m/w/d) Sourcing, Trading & Innovation

Mo. 24.01.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Teilzeit, befristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!  Unterstützung der Supply Manager bei der Bedarfsermittlung und Bedarfsplanung im Bereich Smartphones/Mobilfunkendgeräte Erstellung von Reportings und Präsentationen für den Bereich Sourcing, Trading & Innovation Unterstützung bei der Erstellung und Messung von relevanten Abteilungs-KPIs Unterstützung und Mitarbeit im Bereich Disposition Administrative Tätigkeiten zur Unterstützung des Teams Wirtschaftswissenschaftliches Vollzeit Studium oder technisches Vollzeit Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung (immatrikuliert, ab dem 3. Semester) Erste Berufserfahrung (z.B. durch ein kaufmännisches Praktikum) von Vorteil Kenntnisse im Mobilfunkbereich (insbesondere Handys / Tablets) von Vorteil Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe und Genauigkeit Strukturierte, selbständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Powerpoint, Word) Vertiefte Kenntnisse von MS-Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeiten: Deine Vorlesungszeiten haben sich geändert? Kein Problem – wir besprechen Deine Arbeitszeiten individuell. Teamevents: Als vollwertiges Mitglied, bist du auch bei Events jederzeit willkommen. Praxisnähe: Du erhältst einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag und kannst uns mit Deinem Wissen bereichern. Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Home Office: Du hast die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Vorgesetzten, auch von zuhause zu arbeiten. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffee- und Teespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Junior Projektmanager*in im Aufsichtsrecht Duales Master-Studium im Bankenumfeld

Mo. 24.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse. Junior Projektmanager*in im Aufsichtsrecht Duales Master-Studium im Bankenumfeld Karlsruhe Weiterentwicklung, Automation und Prozessunterstüztung unserer Outsourcing-Leistungen Bearbeitung von Kundenanfragen/-aufträgen sowie Umsetzung vor Ort Standardisierung von Leistungen und Optimierung von Prozessen Fachliche Konzeption weiterer Unterstützungsleistungen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Unterstützung bei Produkteinführungen Schnittstellenfunktion zu Produktentwicklung/IT/Marketing Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder ähnlicher Fachrichtung Grundlegende Kenntnisse im Bereich Riskomanagement sind wünschenswert Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit Präzise Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzfreude und Reisebereitschaft Zweijähriges Masterstudium im Unternehmen Attraktive Themenauswahl für Projekt- und Abschlussarbeiten Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung Attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen und moderne Bürokonzepte Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Vielfältige Onboarding-Maßnahmen
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Consultant Sales (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Consultant Sales (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit an einem unserer Standorte Du bist nicht vor Ort? Kein Problem - mit 80% Mobile Office bieten wir Dir maximale Flexibilität. Der Geschäftsbereich Debt Purchase investiert in Portfolios aus zahlungsgestörten Forderungen. Unsere international agierenden Kunden sind in allen Branchen tätig, bei denen es zu Forderungsausfällen im B2C Business kommen kann. Der Fokus liegt jedoch auf der Finanz- und e-Commerce Branche. Du hast Lust, mit deiner zielstrebigen Art den Kauf und die Abwicklung dieser Portfoliotransaktionen maßgeblich mitzugestalten und zum Erfolg zu führen? Dann freuen wir uns über deine Verstärkung! Du begleitest unsere Debt Purchase Transaktionen von der Entstehung bis zum Abschluss und der Abwicklung. Und das europaweit. Gemeinsam mit dem Team bist du auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, neue Kunden und Deals an Land zu ziehen. Hier legen wir Wert auf deine Kreativität. Du nimmst an Kundenterminen teil, bereitest diese vor und machst dem Kunden klar, dass unser Angebot und unsere Konditionen unschlagbar sind. Bei der Erstellung des Angebots und der Ermittlung des optimalen Kaufpreises kannst du natürlich auf unsere Analyse-Experten zählen. Du stimmst dich intensiv mit deinen direkten Kolleg_innen in ganz Europa und den entsprechenden Teams ab, um die Fragen und Anliegen des Kunden bestmöglich zu beantworten. Dabei verlierst du nie dein Ziel aus den Augen, die Transaktion erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Du analysierst die Kaufverträge gemeinsam mit unseren Jurist_innen und baust dir dadurch Fachwissen zu unserem Business auf. Am Ende überzeugst du dann noch unsere internen Stakeholder, bis hin zum Vorstand, die die Investition freigeben und kümmerst dich um eine erfolgreiche Abwicklung. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung mit Kundenkontakt und in der Begleitung von Prozessen Teamplayer mit dem Antrieb, gemeinsam mit den Kolleg_innen das Beste für das Unternehmen zu erreichen Interesse, tief in die Finanzwelt und ihre Prozesse einzutauchen Internationale Reisebereitschaft (20-40 %) Verhandlungssichere Englischkenntnisse Flexibilität: Wir unterstützen dich mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit, bis zu 80% deiner Arbeitszeit mobil zu arbeiten. Weiterbildung: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Vielfalt: Wir fördern die Vielfalt im Unternehmen - in jeder Hinsicht. Teamspirit: Es warten tolle Kollegen aus verschiedenen Bereichen und aus ganz Europa auf dich. Wir arbeiten zusammen, lösen gemeinsam Probleme und feiern natürlich auch die Erfolge! Wohlfühlfaktor: Wir veranstalten jährliche Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys (in Zeiten von Covid-19 haben wir natürlich auf virtuelle Formate umgestellt...). Benefits: Freue dich auf wertvolle Zusatzleistungen, wettbewerbsfähige Gehälter und eine Beteiligung am Unternehmenserfolg. Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: infoscore Finance GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 173209
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Werkstudent Accounting (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München
Du suchst Du unterstützt dasTeam Accounting im Tagesgeschäft und in Projekten. Du erledigstnach deiner EinarbeitungeigenständigzugewieseneArbeitspakete. Du unterstütztbei administrativen Aufgaben der Abteilung. Du bist zuständig für die Beantwortung von Ad-Hoc Anfragen.    Du hast  Immatrikulierter Studentder Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Banken / Rechnungswesen Grundlegende Buchhaltungskenntnisse Sehr guter Umgang mit MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit Motiviert, einsatzfreudig und unvoreingenommen    Wir bieten dir Attraktives Gehaltspaket Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Gestaltungsfreiraum, um deine Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen Spannende Einblicke in den Bereich Finance bei einer der größten Banken Europas   Geh mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Dein Kontakt bei uns: Jan Schulte Telefon: 0201 / 8118 218 https://www.consorsfinanz.de/karriere Dein Kontakt bei uns: Sophie Samland Wer wir sind Consors Finanz BNP Paribas ist Teil von BNP Paribas – eine der führenden Bankengruppen weltweit, mit 200.000 Mitarbeitenden in 73 Ländern. Wir sind 1.500 Mitarbeitende an sechs Standorten in Deutschland und Österreich. Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation: Banking mit uns heißt Leben gestalten. Unsere individuellen Lösungen für individuelle Bedürfnisse ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden finanzielle Freiheit. Zur Selbstentfaltung und für ein flexibles Leben. Wir bieten innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe – so gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner.
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Werkstudent Real Estate Investment Management (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Hamburg
Willkommen bei der ECE Real Estate Partners. Wir sind Europas führender Private-Equity Real Estate Investment Manager mit 5 Mrd. Euro Assets under Management mit dem Fokus auf Shopping-Center und Hotel. Wir sind Teil der ECE Group, Europas größtem Betreiber von Shopping-Centern und führendem Entwickler gewerblicher Großimmobilien in den Bereichen Retail, Office, Hotel, Logistik und Residential. Als Hamburger Familienunternehmen mit 3.400 Mitarbeitern prägen wir seit 1965 die Immobilienwirtschaft. Tag für Tag erleben Millionen Menschen von uns geschaffene Lebenswelten. In unserem Investment-Team bieten wir Dir viel Raum, Deine Ideen zu verwirklichen. Du unterstützt als Werkstudent (m/w/d) das Team ab sofort für mindestens 5 Monate in einem Umfang von 15-20 Std./Wo. im Investmentmanagement großer Shopping-Center auf Objekt- und Fondsebene im In- und europäischen Ausland.Hierfür betreibst Du unter Bezugnahme auf die Ausgangsfragestellung eigenständig Recherche, führst wirtschaftliche Analysen durch und bereitest Ergebnisse empfängerorientiert auf.Du unterstützt bei der Auswahl von Projekten, der finanzmathematischen Modellierung und der Vorbereitung von Investmententscheidungen.Dein Fokus liegt dabei auf der Zuarbeit bei der Analyse und Cash Flow-Modellierung.Nach Bedarf sprichst Du mit Beratern und anderen Marktteilnehmern (auch im europäischen Ausland), um sich einen vollständigen Marktüberblick zu verschaffen.Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften und hast Interesse an Immobilien.Du bist Profi im Umgang mit Microsoft Excel und Powerpoint bzw. bist bereit in kurzer Zeit ein solcher zu werden.Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind eine zentrale Voraussetzung.Persönlich überzeugst Du durch ein analytisches und strukturiertes Denkvermögen. Eine selbständige, selbstorganisierte und disziplinierte Arbeitsweise konntest Du bereits im Studium oder bei vorherigen Praktika/Werkstudententätigkeiten unter Beweis stellen.Deine freundliche Art und ein sicheres Auftreten runden Dein Profil ab. wertschätzende Unternehmenskultur mit Raum zur Flexibilität und Eigenverantwortungvielfältige Weiterbildungsangebote der hauseigenen ECE Academybetriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Kooperation mit pme-FamilienserviceVergünstigte Konditionen in ausgewählten Fitness-Studios
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Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Mannheim
Willkommen bei BAUHAUS! BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiter:innen - füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit neuen Talenten Tag für Tag noch besser zu werden!Jetzt Teil der BAUHAUS-Erfolgsgeschichte im BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim werden. Als Sachbearbeiter Rechnungsprüfung (m/w/d) im Bereich Kostenrechnungen bearbeiten Sie Kostenrechnungen und prüfen diese auf die Einhaltung von steuerrechtlichen und internen Richtlinien Über das elektronische Workflow-Verfahren holen Sie Rechnungsfreigaben ein und übernehmen die Rechnungsverbuchung von wiederkehrenden Leistungen in SAP R/3 Die eigenständige Kommunikation mit den Lieferanten in Form von Schriftwechseln fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, beispielsweise als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) bzw. vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Prüfung von Kostenrechnungen und Kenntnis der geltenden steuerrechtlichen Regularien gemäß Umsatzsteuergesetz (UStG) Kenntnisse in SAP R/3 sind von Vorteil Grundkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel Sorgfältige, detailgenaue und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein freundliches Auftreten sowie Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität Ein attraktiver Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Möglichkeit zum tageweise mobilen Arbeiten nach der Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte Willkommen im #TeamBAUHAUS. Hier geht's zu Ihrer Online-Bewerbung! BAUHAUS freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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Berufseinsteiger als Consultant Transaction Advisory Services mit Fokus Valuation (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Stuttgart
Erst orientieren, dann spezialisieren: Wir stellen Ihre Karriere als Hochschulabsolvent/in auf ein breites Fundament. Erfahren Sie, wie Ihr Engagement in der Arbeit für mittelständische Unternehmer wirksam wird. Lernen Sie dabei das große betriebliche Ganze kennen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr berufliches Lebensthema zu entdecken anstatt allzu früh in der Spezialisten-Sackgasse zu landen. Denn nur was einem Spaß macht, macht man auch richtig gut! Hervorragende Ausbildung: Die Ebner Stolz-Akademie bietet eine zweigleisige Ausbildung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Die Qualität zeigt sich in Bestehensquoten von über 70% in den Examina – das ist weit über dem Branchendurchschnitt. Gute Perspektiven: Als Teil eines tollen Teams profitieren Sie von den guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen unser überdurchschnittliches Wachstum ermöglicht.  Zur Verstärkung unseres Corporate Finance Teams am Standort Stuttgart suchen wir Sie!Erfahren Sie, wie Ihr Engagement in der Arbeit für börsennotierte Großkonzerne (DAX und MDAX-Unternehmen) und mittelständische Mandanten wirksam wird. Zusammen mit Ihrem Team erstellen Sie Bewertungsgutachten für unterschiedliche Bewertungsanlässe, beispielsweise für aktienrechtliche Strukturmaßnahmen (Squeeze-out, erbschafts- und schenkungssteuerliche Anwendungsfälle) sowie bei Unternehmenstransaktionen im Rahmen von M&A-Prozessen. Des Weiteren analysieren Sie Jahresabschlüsse und Unternehmensplanungen, erstellen Bewertungsmodelle und ermitteln Kapitalkosten mit Hilfe unseres Bloomberg-Terminals. Daneben unterstützen Sie bei der Erstellung von Purchase Price Allocations und wirken mit bei der Jahresabschlussprüfung nach nationalen und internationalen Standards.Sie haben Ihr betriebs- / volkswirtschaftliches Masterstudium mit überdurchschnittlichen Studienleistungen idealerweise mit Studienschwerpunkten Corporate Finance, Rechnungswesen, Steuerrecht oder Wirtschaftsprüfung abgeschlossen?Exzellente Beratung: Unserem breitgefächerten Mandantenkreis verdanken wir bereits heute eine marktführende Stellung im mittelständischen Transaktionsmarkt und sind erster Ansprechpartner für komplexe Bewertungsaufgaben. Herausfordernde Aufgaben: Freuen Sie sich auf eine Tätigkeit, in der kein Projekt wie das andere ist und Sie deshalb stets vor neue Herausforderungen stellt. Aus- und Fortbildung: Ihre Ent­wick­lung för­dern wir durch unser breit­ge­fächer­tes Weiterbildung­s­pro­gramm, spe­zi­ell auf Ihr Auf­ga­ben­ge­biet zuge­schnit­tene Fach­schu­lun­gen sowie eine intensive Unterstützung auf angestrebte Berufsexamina (z.B. WP oder CFA, ACCA). Fle­xi­bi­li­tät: Unser Wert­konto „valueti­mES“ ermög­licht Ihnen, Werte für spä­tere Frei­stel­lungs­zei­ten anzu­spa­ren.
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Werkstudent (m/w/d) Trademark-Domain and Design-Management

Mo. 24.01.2022
München
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Verstärken Sie unseren Bereich Intellectual Property Management (Trademark Domain and Design) in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsWerkstudent (m/w/d) Trademark-Domain and Design-ManagementVerantwortungsvolle Mitarbeit im Trademark Domain and Design Portfolio Management Unterstützung im Intellectual Property Kostencontrolling Einbindung im internen Intellectual Property Management & bei Intellectual Property SchulungenStudium der Rechtswissenschaften, der BWL oder einer vergleichbaren Studienrichtung Background im Bereich Trademark Domain and Design und Intellectual Property Idealerweise erste Erfahrung als Referendar / Praktikant (m/w/d) im Intellectual Property Umfeld Engagierte, aktive und eigenverantwortliche Denk- und Arbeitsweise Analytisches Denken sowie sorgfältiges und effizientes VorgehenSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung.
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Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Berlin
Wir sind das Public-Health-Institut für Deutschland. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen und ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.300 Menschen aus 90 verschiedenen Berufen und über 50 Nationen.  Starten Sie Ihre Ausbildung am Robert Koch-Institut!  Zum 1. September 2022 bieten wir Ausbildungsplätze zur/zum  Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)  an. Kaufleute für Büromanagement widmen sich unterschiedlichen Aufgaben. Sie organisieren Besprechungen, planen Geschäftsreisen, holen Angebote ein und stellen Kundendaten zusammen. Die Ausbildung setzt sich aus gemeinsamen Pflichtqualifikationen und Wahlqualifikationen zusammen. Diese Wahlqualifikationen sind für die öffentliche Verwaltung charakteristisch. Im Robert Koch-Institut wird die Ausbildung mit folgenden Wahlqualifikationen angeboten: Personalwirtschaft + Assistenz und Sekretariat Assistenz und Sekretariat + Öffentliche Finanzwirtschaft Öffentliche Finanzwirtschaft + Personalwirtschaft Die praktische Berufsausbildung findet am RKI und im Ausbildungszentrum (ABZ) des Bundesverwaltungsamtes statt. Im ABZ wird theoretisches und praktisches Wissen ergänzt und speziell auf anstehende Prüfungen vorbereitet. Neben der praktischen Ausbildung findet zwei Mal die Woche Berufsschulunterricht in der Louise-Schroeder-Schule in Berlin-Lichterfelde statt. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. befriedigender Notendurchschnitt in Klasse 9 und 10 bzw. befriedigender mittlerer oder hö-herwertiger Bildungsabschluss  gute Leistungen in Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialkunde  keine unentschuldigten Fehltage  Freude am Umgang mit Menschen und an schriftlichen Arbeiten  Interesse am Umgang mit dem PC  Bestehen eines Auswahltestes mit folgenden Themenschwerpunkten:  - Allgemeines  - Mathematik  - Organisation  - Deutsch  In der Ausbildung am Robert Koch-Institut punkten Sie mit Ihrer offenen und kommunikativen Art und verhalten sich freundlich und zuvorkommend. Als Mitglied des Teams setzen Sie sich engagiert für die gemeinsamen Ziele ein und arbeiten stets verlässlich. Jede neue Aufgabe gehen Sie eigenständig und aktiv an, fragen aber auch nach, wenn Sie weitere Informationen brauchen. Sie organisieren Ihre Arbeit möglichst eigenständig und stellen sich schnell auf neue Aufgaben und Personen im Rahmen der wechselnden Einsatzbereiche ein.  zukunftsorientierte Ausbildung abwechslungsreiche und interessante Praxiseinsätze und Praktika  moderne Ausstattung  qualifizierte Begleitung bei den Einsätzen im RKI  flexible Arbeitszeiten  sehr gute Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (rund 1.068,00 € für das 1. Ausbildungsjahr)  Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.  Es ist unser Ziel, auch Personen mit Migrationshintergrund nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz anbieten zu können.  Das Bundesministerium für Gesundheit kann im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. 
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Finanzsachbearbeiter (w/m/d)

Mo. 24.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landes­entwicklung und Energie betreuen wir im Geschäfts­bereich „Neue Materialien und Chemie“ (NMT) unter anderem das Bayerische Programm „Neue Werkstoffe“ und das Bayerische Energie­forschungs­programm. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Finanzsachbearbeiter (w/m/d) Mitwirkung an der administrativen Beratung von Antrag­stellerinnen und Antragstellern Abwicklung von Projekt­förder­anträgen und Vorhaben Finanztechnische Bearbeitung von Mittel­anforderungen sowie Änderungs­anträgen Kontrolle der Mittel­bereit­stellung und Prüfung von Rechnungs­belegen der Zuwendungs­empfänger Kaufmännische Prüfung und Bewertung der Rechnungslegung Prüfung der Einzelbelege im Rahmen der Mittel­anforderungen und der Verwendungs­nachweise sowie Umsetzung der Prüf­ergebnisse Feststellung der zuwendungs­fähigen Ausgaben und Erstellung entsprechender Schluss­vermerke sowie Zins­berechnungen für zu viel abgerufene Fördermittel Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht, in der Lohn- und Gehaltsbuchung sowie im Bilanz- und Steuerrecht Kenntnisse im Reisekostenrecht und Subventionsrecht sind von Vorteil Fundierte Erfahrung im Umgang mit dem PC, vor allem mit gängigen Anwendungsprogrammen (MS Office) Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Einsatz- und Verantwortungs­bereitschaft sowie verbindliche Umgangsformen Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Ver­bindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten) Eine zunächst auf zwei Jahre be­fristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Pers­pektive Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 9a TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge
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