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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 21 Jobs in Niedersachsen

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Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte

Do. 11.08.2022
München, Nürnberg, München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig, Dresden
Wir vernetzen die Zukunft! Die Soli Infratechnik GmbH plant und baut als Partner der deutschen Netzwerkbetreiber die digitale Glasfaser-Infrastruktur aus. Werde ein Teil von uns und wirke effektiv an einer modernen Zukunft und dem Breitbandausbau mit. Du liebst es, für anspruchsvolle Baumaßnahmen im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes die erforderlichen Grundlagen zu schaffen und kommunizierst gerne mit den entscheidenden Partnern um dies umzusetzen? Dann starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns als: Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte an einem unserer Standorte in München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig oder Dresden Du ermittelst alle für die Durchführung der Tiefbautätigkeiten notwendigen Genehmigungen und stellst diese mit den nötigen Genehmigungsanträgen unseren Partnern zur Verfügung. Du hältst permanent Kontakt mit zuständigen Ämtern und Behörden um auf dem Laufenden zu bleiben Du überwachst fortlaufend die Genehmigungsprozesse, dokumentierst die erhaltenen Bescheide und informierst die Projektteams Du bist Organisationstalent und findest gemeinsam mit dem Planungs- und Projektteams praktische Lösungen in Ausnahmenfällen „Wer schreibt, der bleibt“, deshalb erstellst Du am Ende des Projekts alle genehmigungsrelevanten Dokumentationen Ein Studium im Bereich Stadt- und Raumplanung, Umwelt- oder Landschaftsplanung, Geographie, Geowissenschaften etc. wäre vom Vorteil oder Du bist das ganze von der praktischen Seite angegangen und verfügst über eine artverwandte Ausbildung Berufserfahrung und Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten, Tiefbauprojekten und/oder Genehmigungsprozessen können nicht schaden! Evtl. hast Du ja auch schon mit CAD-Software sowie GIS-Software gearbeitet? Wer versteht schon das Arbeiten in der Verwaltung? Wir hoffen natürlich, dass Du Kenntnisse in der Struktur der amtlichen Organisationen, z. B. Behörden, Ämter, Gemeinden, Städte, mitbringst Dass Du für diesen Job verantwortungsbewusst, selbstständig und strukturiert bist, spricht natürlich für Dich! Dein Zulu ist etwas eingerostet? Kein Problem, bei uns kommunizierst du auf Deutsch und Englisch Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Zukunftssicheren Branche Bei einem Umzug wird eine Unterkunft gestellt Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Ein dynamisches und erfolgsorientiertes Team Freiraum, eigene Ideen umzusetzen Du´z Mentalität Handy, Laptop und Tablet Förderung von individuellen Fort- und Weiterbildungen incl. Aufstiegschancen zur Projektleitung Work-Life-Integration Kostenlose Getränke Wir sehen den Menschen, also sei, wie Du bist Kurz und knapp: Wir suchen Menschen, die mit Hands-on-Mentalität selbstbestimmt und engagiert die Zukunftsthemen des Unternehmens mitgestalten. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die Lust haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und neugierig auf innovative Aufgabenstellungen sind. Uns alle vereint eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und dem Bewusstsein der persönlichen Stärken und Schwächen basiert. Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege stärken unseren Teamspirit.
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Quality Coordinator (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Hannover
Tenneco (NYSE: TEN) is one of the world's leading designers, manufacturers, and marketers of automotive products for original equipment and aftermarket customers, with full-year 2020 revenues of $15.4 billion and approximately 73,000 team members working at more than 270 sites worldwide. Through our four business groups, Motorparts, Performance Solutions, Clean Air, and Powertrain, Tenneco is driving advancements in global mobility by delivering technology solutions for diversified global markets, including light vehicles, commercial trucks, off-highway, industrial, motorsport and the aftermarket.The role: In this role, you will manage the process for the creation, review, and release of engineering quality systems documents and ensure that these documents meet Tenneco and TS16949 requirements. You will be also responsible for the verification of controlled documents of external origin such as specifications, standards, customer specifics, etc. You will manage the internal quality audit process. The responsibility also includes the duties of a Quality System liaison with Tenneco's Certification Body during semi-annual certification audits. Your tasks: · Verifies controlled documents of external origin such as specifications, standards, customer specifics, etc., · Manages the process for creation, review, and release of engineering quality systems documents and ensuring that these documents meet Tenneco and TS16949 requirements, · Quality liaison with Certification Body during semi-annual certification audits, · Other duties as assigned.What will make you successful: · Associates Degree or equivalent experience, · 3+ years of quality auditing experience, · Demonstrated strong verbal and written communication skills with the ability to effectively communicate across various levels, · Excellent computer skills including Word, PowerPoint, and Excel, · Must be detail oriented with strong organizational and problem-solving skills, · Trained as a TS16949 Auditor and Lead Assessor, · Demonstrated expertise and experience in applying TS16949 requirements.We want to make you feel welcomed, challenged, and inspired. So we’ve carefully put together a blend of benefits meant to boost your health and well-being, to ensure your personal and professional growth and your integration in a pleasant day-to-day working environment.
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Aufsichtsperson (m/w/d) nach Prüfungsordnung I

Mi. 10.08.2022
Schleswig, Flensburg, Hamburg, Süderholz, Vorpommern, Bergen auf Rügen, Greifswald, Hansestadt, Minden, Westfalen, Horsten, Kreis Grafschaft Schaumburg, Gütersloh
Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert. Zur Verstärkung unseres Teams für die Aufsichtsbezirke (*) Schleswig, Flensburg und Umgebung Großraum Hamburg Vorpommern, Rügen, Greifswald und Umgebung Minden-Lübbecke, Schaumburg und Umgebung Großraum Gütersloh Harz, Mansfelder-Südharz und Umgebung Großraum Berlin                                  suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätesten bis Jahresende) für unsere Region Nord, Fachabteilung Prävention in Voll- oder Teilzeit zunächst im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung, mehrere Aufsichtspersonen I (m/w/d) mit Hochschulabschluss als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit Berufserfahrung in der Baubranche *) Nach abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Heimbüros im genannten Großraum/Gebiet, sofern hierfür unsere Voraussetzungen gemäß einheitlicher Regelung für Heimbüros vorliegen. Steuern der Tätigkeiten der AP II im Aufsichtsbezirk, z.B. durch die Zuweisung von Unfallanzeigen und D-Arztberichten Eigenständiges Überwachen einschließlich anlassbezogenem Beraten von anspruchsvollen Baumaßnahmen/Arbeitsstätten  Beraten auf Anforderung, insbesondere Beraten vor Ort und Durchführen von Unternehmergesprächen sowie Durchführen von Besichtigungen Unfalluntersuchungen sowie Einleiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren Erheben und Ermitteln, auch für andere Fachabteilungen Qualifizierung, insbesondere Durchführen von Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden  Weitere Tätigkeiten nach Zuweisung durch die Fachabteilungsleitung Abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium, bevorzugt im Bauwesen als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung  Mindestens zweijährige und relevante Berufserfahrung in der Bauwirtschaft als Bauleiter (m/w/d) oder in baunahen Dienstleistungen in vergleichbarer Tätigkeit  Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Führerschein der Klasse B Besoldung: Die Besoldung erfolgt bis A 14 BBesO in Abhängigkeit der Qualifikation.   Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeiten Sinnstiftende Tätigkeit Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherheit im öffentlichen Dienst Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Die BG BAU hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Für die BG BAU hat die Sicherheit der Bewerbenden oberste Priorität. Persönliche Vorstellungsgespräche führen wir unter strengster Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen oder ggf. über videobasierte Tools (z. B. Skype for Business) durch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Technischer Mitarbeiter als Werkskoordinator (m/w/d) für Alternative Roh- und Brennstoffe

Di. 09.08.2022
Sehnde
Wir, die Geocycle (Deutschland) GmbH, befinden uns in einem der größten industriellen Transformationsprozesse der letzten 100 Jahre. Als zuverlässiger Partner für innovative Lösungen im Bereich Recycling und Wertstoffrückgewinnung entwickeln, konzeptionieren und gestalten wir als Tochtergesellschaft der Holcim (Deutschland) GmbH die Circular Economy in der Zementindustrie von heute und morgen. Als Teil des internationalen Geocycle Netzwerkes befinden wir uns im engen Austausch mit den Kolleg:innen zu neuen Ansätzen, um unsere Zukunft neu zu denken. Unsere Lösungen erstrecken sich von Co-Processing – der gleichzeitigen energetischen und stofflichen Verwertung von Abfällen und Reststoffen – über die Weiterentwicklung unserer Stoffströme mit unseren Kund:innen bis hin zur Vorbereitung und Implementierung neuer Technologien an den Standorten unserer Zementwerke. Damit tragen wir zu einer nachhaltigen und CO2-neutralen Zukunft bei. Für die Geocycle (Deutschland) GmbH suchen wir für unseren Standort in Sehnde einen Technischen Mitarbeiter als Werkskoordinator (m/w/d) Alternative Roh- und Brennstoffe Veranlassung und Bearbeitung von technischen Spezifikationen für den Einsatz Alternativer Roh- und Brennstoffe (AFR) Disposition der im Zementwerk eingesetzten AFR und der damit verbundenen Aufgaben (u. a. Bestandskontrollen, Monitoring, Ofenläufe / Produktionsprozesse) Qualitätsmanagement und Bearbeitung Reklamationswesen Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Anlagentechnik für den AFR-Einsatz und auch bei der Optimierung von AFR-Materialien Verantwortung für die Pflege und kontinuierliche Aktualisierung der QM/UM-relevanten Dokumente und Datenbanken (z. B. ISO 9001/14001) Betreuung von und Teilnahme an Audits im Werk Höver der Holcim (Deutschland) GmbH hinsichtlich des Einsatzes von AFR Koordination und Organisation von Betriebsversuchen sowie deren Auswertung Unterstützung des Vertriebs Geocycle bzgl. AFR Projektbearbeitung (als Team-Mitglied oder auch Projektleitung) Du bringst Kenntnisse in der Bearbeitung von technischen Sachverhalten mit, die Du durch Deine Ausbildung (z. B. technische bzw. kaufmännische Berufsausbildung, Techniker (m/w/d), Studium) oder Berufserfahrung nachweisen kannst. Du bist kommunikations- sowie durchsetzungsstark und arbeitest lösungsorientiert. Du arbeitest gerne im Team, bist flexibel und bewahrst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Idealerweise bringst Du erste Berufserfahrung im Bereich Abfall- und Entsorgungswirtschaft mit. Darüber hinaus verfügst Du über sehr gute Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit SAP und Google. Du besitzt einen Führerschein der Klasse B. Die Bereitschaft zu Dienstreisen rundet Dein Profil ab. Unbefristete Anstellung Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten Eine tarifliche Vergütung mit Urlaubsgeld und 13. Gehalt Individuelle Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Intensive Einarbeitung in Deinen Aufgabenbereich 30 Tage Jahresurlaub
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Referent (m/w/d) Schwerpunkt Liegenschaften

Di. 09.08.2022
Lehrte bei Hannover
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Referent (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Liegenschaften sind Sie im Rahmen eines großen Leitungsausbauprojekts im Bereich der Erneuerbaren Energien für die Aushandlung von Kreuzungs-, Gestattungs- und Wegenutzverträgen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Kommunen verantwortlich. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Fachbereichen Bau, Genehmigung, den Teilprojekten und der Fachabteilung Kreuzungsmanagement zusammen.Verantwortliche Aushandlung von Kreuzungs-, Gestattungs- sowie Wege- und SondernutzungsverträgenEigenverantwortliche Umsetzung von KreuzungsgenehmigungsverfahrenMitwirkung in der Koordination und Überwachung des Bauablaufs in Absprache mit dem Teilprojekt Genehmigung, Bau und den KreuzungspartnernDokumentation der Vorgänge zum KreuzungsmanagementErfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im technischen oder agrarwissenschaftlichen BereichErste Berufserfahrung in der Freileitungs- und Kabeltechnik ist von VorteilEin souveränes Auftraten, ein sicheres Verhandlungsgeschick und gute KommunikationsfähigkeitGute Anwenderkenntnisse mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Datenbanken wie Liegenschaftskataster und Grundbucheinträgen, sowie SAPGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Minden, Westfalen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Rheine
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation für die DB Kommunikationstechnik GmbH mit flexibler Arbeitsstättenwahl zu Hause und in der Fläche, an Standorten wie z.B. Oldenburg, Bremen, Rheine, Osnabrück, Minden, Kiel, Uelzen, Braunschweig, Göttingen, Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss eines EU Mitgliedstaates oder eine Qualifikation gemäß §§24-27 BLV oder Qualifikation gemäß §§ 14, 15 und 20 ELV Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn gemäß 046.2758 oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B
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Bauingenieur als Inspektor für Eisenbahninfrastruktur (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Hannover, Minden, Westfalen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Inspektor für Eisenbahninfrastruktur für die DB Systemtechnik GmbH am Standort Hannover oder Minden. Deine Aufgaben: Du bist für die Erstellung von Inspektionsberichten im Teilsystem Infrastruktur verantwortlich Du unterstützt bei Zertifizierungsverfahren als Projektkoordinator und/oder Technischer Manager Dir obliegt die Erstellung von Unterlagen für Zertifizierungsaktivitäten Du bist für die Erstellung und das Management von Angeboten zuständig Aufbau und Weiterentwicklung des Expertenwissens für die Konformitätsbewertung runden Dein breites Aufgabenspektrum ab Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum Bauingenieur Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Eisenbahninfrastruktur Von Vorteil sind Kenntnisse in den Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI) sowie im nationalen Eisenbahn-Inbetriebnahmegenehmigungsverfahren Du vertrittst Deinen Standpunkt mit fachkundigen Argumenten und begegnest Herausforderungen lösungsorientiert Du bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten mit Auch wenn Du das Anforderungsprofil noch nicht vollumfänglich abdeckst - wir sorgen für eine gute Einarbeitung Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Engineering Underwriter International *

So. 07.08.2022
Hannover
Get started at HDI AG! Within the HDI Group, we pool together tasks for private and corporate insurance companies as well as industrial insurance companies. In doing so, we increase their efficiency and customer focus. We offer you the opportunity to continually explore new avenues so you can grow with us. Referral point for inter­national branches and carrier offices for engineering/construc­tion insurance busi­ness Assessing, proposing and negotiating insurance condi­tions for all types of pro­ducts of the enginee­ring/construction insurance Active monitoring of local engineering/construc­tion portfolio to achieve HDI's profit and growth goals Together with your local colleagues, developing regional under­writing strategies for the enginee­ring/construction insurance to grow the business profi­tably and to balance the port­folio Analyzing current perfor­mance against various bench­marks with a view to ensure adequate pro­gress and satis­factory performance Engineering degree (preferably char­tered engineer status) or comparable work expe­rience Professional experience in Enginee­ring/Construc­tion Insurance with a primary insurance or rein­surance Company Strong analytical skills and high proficiency with common IT appli­cations Fluent written and oral communi­cation skills in English and basic skills in German or the willing­ness to learn German, further languages welcome Company pension scheme: We take care of our employees – with a company pension scheme and capital accumulation benefits. Flexible working hours: Flexitime arrangements and flexible working time models allow for a perfect work-life balance – however it suits you. Mobile working: Whether from home or on the road – our mobile working model offers you more freedom and independence. Family support: We support our employees in every phase of their life – for example with parental leave, childcare and nursing care assistance. Health management: Stay healthy with us – thanks to preventive measures, a wide variety of sports and various partnerships. Further training: We satisfy your thirst for knowledge – for example with further training, subject-specific seminars or work and study programs.
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Senior Referent Prüfung Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

So. 07.08.2022
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Prüfung Leit- und Sicherungstechnik für die DB Netz AG am Standort Berlin, Dortmund, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Mit Deinen innovativen Ideen entwickelst Du die Prozesse in der Qualitäts-, Plan- und Abnahmeprüfung entscheidend weiter und nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Prüfdienstleistung zukunftsorientiert aufzustellen Du findest Ansätze, um Prüfvorgänge teilweise zu automatisieren, begleitest die Entwicklung und Einführung neuer digitaler Tools und unterstützt bei der Konzeptionierung von Schulungsprogrammen für Mitarbeiter Auch für die Bedarfsplanung aller Prüferlizenzen und Prüferdisposition findest Du digitale Lösungen, welche die Prozesse optimieren Du vertrittst die Interessen der Bedarfsträger von spannenden Schieneninfrastruktur-projekten im Bereich der Prüfleistungen und stimmst Dich mit den Regulierungsbehörden und internen Schnittstellen ab Dabei gestaltest Du auch die Beschaffungsstrategie mit und begleitest die operative Leistungserbringung für die Infrastrukturprojekte in den Regionen in Konfliktfällen Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess von Prüfleistungen hast Du stets vor Augen und nutzt Rückmeldungen der Projektmitarbeiter und Prüfsachverständigen, um Risiken bei der Projektumsetzung zu minimieren und Mitarbeiter ressourcenschonend einzusetzen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium eines ingenieurtechnischen Studiengangs, idealerweise im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Außerdem konntest Du bereits mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld sicherheitsrelevanter Systeme sammeln und verfügst idealerweise bereits über mehrjährige Erfahrung in der Leit- und Sicherungstechnik von Schieneninfrastrukturprojekten Erfahrungen in der Elektrotechnik und Telekommunikationstechnik sind wünschenswert Darüber hinaus verfügst Du über einschlägige Berufserfahrung im Bahn- und Schieneninfrastrukturbereich und punktest mit Kenntnissen im Vertragsrecht (VOB, VOL, BGB) sowie im Projektmanagement Du hast das Potential digitaler Technologien erkannt, brennst dafür innovative Wege zu gehen, Prozesse neu zu überdenken und konntest auch hier bereits Erfahrung sammeln Durch Deine mitreißende Art, Dein Umsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zum Unternehmerischem Denken schaffst Du es Andere für unsere Ziele zu begeistern Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Ingenieur als Tire Development Engineer -TBR (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Hannover
Linglong Tire wurde 1975 gegründet und ist ein führender chinesischer Reifenhersteller mit Produktionsstätten und Forschungszentren in Asien, Nordamerika und Europa. Wir beschäftigen weltweit ca. 18.500 Mitarbeiter*innen. Mit ca. 2.000 Mitarbeiter*innen in unserem Forschungs- und Entwicklungsteam bringen wir die Elite der globalen Reifenindustrie zusammen. Unsere Verkaufsnetzwerke in über 170 Ländern und Lieferungen an weltweite Produktionsstandorte von Weltklasse-Autoherstellern lässt die zuverlässige Qualität von Linglong immer mehr Wertschätzung finden. Unser Fokus liegt auf der Forschung und Entwicklung, sowie der Produktion von Reifen in verschiedenen Bereichen. Sowohl als Sponsor des Vfl Wolfsburg, als auch durch den Bau unseres ersten Produktionsstandorts in Europa, bauen wir unsere Markenpräsenz im europäischen Markt stetig aus. Entwicklung europäischer TBR-Projekte Analysieren von Testergebnissen, Spezifikationen und Kundenanforderungen Erstellen von cured tire dimension und Spezifikationen Reifentests/Feldtests mit Flotten und/oder anderen Kunden planen, durchführen und analysieren Unterstützung unseres europäischen Produktionsstandorts Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich TBR Development zwingend erforderlich Erfahrung mit Fertigungsprozessen in der Reifenherstellung erforderlich Erfahrung mit Reifentests/Feldtest Fließend Englisch zwingend erforderlich Offenheit, Teamarbeit und interkulturelle Kommunikation Parkplätze Firmenhandy Coaching Gute Verkehrsanbindung Barrierefreiheit Flexible Arbeitszeitgestaltung
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