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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 23 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Trainee (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung

Do. 23.09.2021
Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Lüdenscheid
Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft. Wir erweitern unser Team und suchen zum laufenden Einstieg an unseren Standorten in Düsseldorf, Aachen, Bocholt, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld und Lüdenscheid Trainee (m/w/d) Elektroplanung und Automatisierung Es erwartet Sie ein umfangreiches Trainee-Programm an unserem Zentralstandort in Düsseldorf, welches Sie optimal auf Ihre anschließende Tätigkeit bei O&B in der Hardwareplanung für Industrieanlagen und Automatisierung für Produktionsanlagen vorbereitet Insbesondere lernen Sie als Trainee die Elektrokonstruktion und entsprechende Tools sowie die Automatisierungstechnik anhand entsprechender Hard- und Software kennen In der Trainee-Phase werden Sie durch einen erfahrenen Ingenieur betreut und lernen Ihr zukünftiges Aufgabengebiet anhand einer perfekten Mischung aus Theorie und echten Praxisprojekten kennen Die Module und Inhalte des Trainee-Programms passen wir individuell an Ihre Erfahrung an, um Sie bestmöglich auszubilden Ihr Studium der Elektrotechnik oder Mechatronik haben Sie zügig und sehr erfolgreich absolviert Sie haben erste Erfahrung im Rahmen von Praktika und/oder einer Abschlussarbeit in der Industrie sammeln können Sie sind ein Teamplayer und zählen Ihre gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr ausgeprägtes Organisationstalent zu Ihren Stärken Die Elektrotechnik und Projektarbeit sind Ihre Leidenschaft, hierfür sind Sie mobil und bereit, nach Abschluss der Traineephase unsere Kundenprojekte an verschiedenen Standorten in NRW zu betreuen Zu Beginn Ihrer Tätigkeit erwarten Sie in unserer Akademie Schulungen zu wichtigen EDV-Tools und IT-Technologien, Sprachkurse und persönliches Coaching Wir stehen für Abwechselung im Job: bei uns können Sie die gesamte Bandbreite des Engineerings entdecken Sicherheit und Zukunft sind uns wichtig: Unbefristete Arbeitsverträge und eine leistungsgerechte Vergütung sind bei uns Standard
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Fertigungsplaner*in

Do. 23.09.2021
Menden (Sauerland)
Als mittelständisches Unternehmen bieten wir den nötigen Raum für Kreativität, Eigeninitiative und Ent­faltung. Weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter (m/w/d) gehören zum aktuellen KLUDI Team. Hochmotiviert und dynamisch tragen wir alle mit unseren Taten und Talenten zur heutigen und zukünftigen KLUDI Erfolgsstory bei. Verstärken Sie unser Team ab sofort als Fertigungsplaner*in Auswahl und Überprüfung geeigneter Produktionsprozesse (optimaler Materialfluß / Lean Kriterien / Ziel-Preis-Erreichung) Erstellung von Vorkalkulationen Steuerung des Kludi internen Informations- und Änderungswesen (PAL) Detaillierte Planung von Material, Kosten und Fertigungsstandorten Planung und Priorisierung von Fertigungsreihenfolgen Umsetzung von Verlagerungen von Artikeln, Arbeitsplätzen, Anlagen (Kostenermittlung / Abwicklungssteuerung per PAL) SAP-Stammdatenpflege nach Verlagerungen (Stücklisten / Arbeitspläne) bis zur Freigabe Steuerung des zentralen Werkzeugbaus (Auftragsauslösung, Termine, Prioritäten, Werkzeugkostenermittlung) Durchführung von Wertanalyseprojekten, Darstellung von Einsparpotentialen Ziel-Preis-Überprüfung Meister-, Techniker- oder Ingenieursausbildung im Bereich Metall- oder Kunststofftechnik Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Sicherer Umgang mit SAP R/3 Gutes technisches Verständnis Beherrschung der Lean-Prinzipien Grundkenntnisse im Projektmanagement REFA- oder MTM-Grundausbildung Kostenorientiertes Denken Selbstständige Arbeitsweise mit hohen analytischen Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen Englischkenntnisse Eine Unternehmenskultur, in der Integrität, Involviert-sein, Intensität und Innovation gelebt werden. Langfristige Entwicklungsmöglichkeit. Die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten.
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Product Configuration Manager (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Dortmund
Product Configuration Manager w/m/d Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Anforderungs- und Prozessanalysen im Umfeld des Variantenmanagements Konzeptionierung und Ausrollen einheitlicher SAP Konfigurationsmodelle in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Koordination und Steuerung von zentralen Projekten zur Einführung der SAP Variantenkonfiguration Standortübergreifende Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Konfigurationsmodelle, sowie die Betreuung über den gesamten Produktlebenszyklus Weiterentwicklung und ständige Verbesserung der Variantenkonfiguration Detaillierte Dokumentation und Mitwirkung bei der Durchführung von Tests Aufbau eines globalen Experten-Netzwerkes Abgeschlossene, einschlägige Fachhochschulausbildung der Fachrichtung Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in SAP Konfigurationsmanagement Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP PLM insbesondere in der SAP Stammdatenverwaltung und im Bereich Variantenkonfiguration (LO-VC/AVC) Praktische Erfahrungen im Aufbau von Konfigurationsmodellen Spaß am Koordinieren von standortübergreifenden Projekten und Aufgaben Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team Sehr gute Englisch und MS-Office-Kenntnisse Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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(Senior) External Affairs Manager Green Hydrogen (all genders welcome)

Mi. 22.09.2021
Dortmund
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses. Across 60 countries the group generated sales of €29,9 billion in fiscal 2019/2020. Under a strong umbrella brand our products and services make an important contribution to creating a better and sustainable future. The skills and commitment of our over 104,000 employees are the basis of our success. With our technologies and innovations, we work with our customers to develop cost-efficient and resource-friendly solutions to future challenges. We combine performance orientation with corporate and social responsibility.(Senior) External Affairs Manager Green Hydrogen (all genders welcome)thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, a joint venture between thyssenkrupp Industrial Solutions AG and Industrie De Nora, offers world-leading technologies for high-efficiency electrolysis plants. The company has already successfully installed more than 600 projects and electrochemical plants worldwide, with a total capacity of over 10 gigawatts. With its water electrolysis technology for the production of green hydrogen, the associated product division Green Hydrogen offers an innovative solution for industrial-scale applications. Together with thyssenkrupp's Chemical and Process Technologies business unit, thyssenkrupp covers the entire value chain for green chemicals, from hydrogen to ammonia, methanol and synthetic natural gas - a major step towards a climate-neutral industry.Visit thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers online.Your responsibilitiesWe currently have an exciting job opportunity for a (Senior) External Affairs Manager- green hydrogen (gH2), reporting to the Head of Business Development of gH2. You will be responsible for external affairs of the business of gH2.This includes the following tasks in detail:You are responsible for governmental relations and national / international initiatives,you will take over the global coordination of governemental affairs and related activities inside tkUCE,you will represent Green Hydrogen at relevant symposiums, fairs and committees,you will identify, qualify and manage relevant business leads, in collaboration with local entities,you will develop these opportunities in strong alignment and collaboration with our local entities and representatives,you will monitor market trends and continuously align our market and product strategy, you will closely cooperate with Sales, Strategy, Communication and other internal departments locally and globally. Your profileYou have a university degree in mechanical, chemical or process engineering with several years' work experience in (chemical) plant engineering.You have proven knowledge and experience in the field of renewable energies and particularly in water electrolysis.Furthermore, you have strong analytical skills and strategic thinking as well as profound knowledge of business development and sales.As you closely interact with committees, governmental representatives as well as our internal stakeholders, you are a confident person with a compliant and trustful mindset.Your team spirit and intercultural awareness supports you leveraging cultural differences in our international work environment.You have excellent communication and negotiation skills in both German and English.Contact detailsNatalie Hendrich Tel: +49 173 3259838 Employer sealsIt goes without saying, that we would like to offer attractive working conditions. This includes for example:Performance-related compensation Attractive old-age provision modelsGroupwide learning measuresthyssenkrupp internal health campaigns Furthermore, at thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH we offer:Flat hierarchies and short decision-making routesInternational work environment in interdisciplinary and multinational teamsTraining "on the job" by a dedicated mentorVery good development opportunities either in a specialist or in a management functionFlexible working time models (Home Office and flexible working hours)Subsidized staff canteen, cafeteria and fruit basketsFree Beverages (water, coffee , tea)Free parking spaces for employeesExcellent transport infrastructure (public transport as well as highways A1, A40, A45)We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Sprockhövel
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um. Zur Verstärkung unseres Teams in Sprockhövel suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d) Erfassung und Abarbeitung interner und kundenseitiger Reklamationen unter Berücksichtigung der 8D-Methode Erfassung, Nachhaltung und Bewertung von Lieferantenreklamationen Durchführung der Wareneingangsprüfung Produktionsüberwachung und Ursachenermittlung bei Montagestörungen Erstellung von Auswertungen und KPI's Abgeschlossene technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätswesen, idealerweise mit der DIN ISO 9001: 2015 Fundierte Kenntnisse im Umgang mit technischen Produkten und Zeichnungen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr guter Umgang mit angewandter CAQ-Software / ERP-Systemen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Darüber hinaus verfügen Sie über eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes und analytisches Denkvermögen. Präzises und zuverlässiges Arbeiten zeichnet sie ebenso aus, wie Belastbarkeit, Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein. Ihr Profil wird durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick abgerundet.
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Werkstudent Industrial Engineering (m/w/d) Werkstudent Produktionstechnik

Di. 21.09.2021
Ennepetal
Wir, die bilstein group Engineering, schaffen es durch Präzision und Leidenschaft hochqualitative Produkte zu entwickeln und gelten seit vielen Jahren als Vorreiter unseres Segments. Durch langfristige Kundenbeziehungen und einem hohen Auftragsvolumen sind wir ein zukunftssicheres Unternehmen, das kontinuierlich wachsen wird. Wir wissen, dass unsere 150 Mitarbeiter die Grundlage dieses Erfolgs darstellen und fördern diese proaktiv in Form von Weiterbildungen und beruflichen Entwicklungsperspektiven. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Unternehmens! Sie sind auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit, in der Sie viel lernen können und wertvolle Einblicke in ein produzierendes Unternehmen erhalten? Als Werkstudent (m/w/d) unterstützen Sie das Team des Industrial Engineerings und bearbeiten eigenständig Aufgaben für die Einführung einer Software an unserem neu erbauten Produktionsstandort. Sie unterstützen bei der Suche und Einführung einer neuen Software zur Datenerfassung für unseren modernen Maschinenpark In Abstimmung mit angrenzenden Teams ermitteln Sie die Anforderungen an die Software und bilden diese in einem Lastenheft ab Sie führen Marktanalysen durch und fragen potentielle Softwareanbieter an Zur Auswahl des geeigneten Anbieters erstellen Sie Nutzwertanalysen Sie begleiten die Projektierung und Einführung der neuen Software Sie absolvieren ein Studium mit dem Schwerpunkt Produktion oder IT, wie z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau Fachrichtung Produktionstechnik oder (Wirtschafts-)Informatik Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in den Abläufen eines produzierenden Unternehmens oder im Bereich Projektmanagement gesammelt Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel Ausgeprägtes Interesse an Produktionsprozessen, Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Eigenständige Begleitung eines Projektes an unserem neu erbauten Produktionsstandort, welcher neue Maßstäbe in Punkto Umwelt und Nachhaltigkeit setzt Eine intensive und sorgfältige Einarbeitung ist für uns selbstverständlich Die Arbeitszeiten werden individuell mit Ihnen abgesprochen und an Ihre Bedürfnisse angepasst Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und motivierten Team
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Ausbildung zum/zur Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Werne
Böcker ist ein innovatives Familienunternehmen und einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller auf dem Gebiet der Höhenzugangstechnik. Mit über 600 Mitarbeitern sind wir ein Unternehmen mit weltweiter Präsenz und gleichzeitig klarem Bekenntnis zum deutschen Standort.  Eine wichtige Komponente für den Erfolg sind unsere Mitarbeiter. Der Mensch steht bei Böcker stets im Mittelpunkt. Seit Jahrzehnten setzen wir auf eine bedarfsorientiere Aus- und Weiterbildung mit einem abteilungsübergreifenden Konzept, um heute schon Mitarbeiter von morgen für unser Böcker Team zu gewinnen. Unser Unternehmen ist einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe der Region und bildet laufend rund 40 Auszubildenden aus. Mit Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist hat jeder Auszubildende nicht nur sehr gute Übernahmechancen, sondern auch den persönlichen Fähigkeiten entsprechende, individuelle Aufstiegsmöglichkeiten. Du hast Lust bei Böcker zu arbeiten? Dann nichts wie los, bewirb dich bei uns für einen Ausbildungsplatz zum/r Industriekaufmann / Industriekauffrau !Du möchtest ins Big Business einsteigen? Betriebswirtschaftliche Abläufe von der Pike auf lernen? Als Allrounder alle kaufmännischen Abteilungen durchlaufen? Dann ist unsere Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau genau dein Ding! Unsere Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe und durchlaufen diverse Abteilungen. Du erhältst beispielsweise Einblicke in den Einkauf, die Produktionssteuerung, Marketing und Kommunikation, International Sales, den Vertrieb, den Service und das Rechnungswesen. Fachhochschulreife Gute schulische Leistungen Interesse und Affinität im Umgang mit Computern Pünktlichkeit, Flexibilität und Sorgfalt am Arbeitsplatz Aufgeschlossenheit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Freude am Lernen Start: 1. August 2022 Ausbildungsdauer: 2 Jahre oder 3 Jahre  (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich) Praktische Ausbildung: Böcker Maschinenwerke GmbH, Werne Theoretische Ausbildung: Lippe-Berufskolleg, Lünen Abschlussprüfung: IHK, Dortmund Ausbildungsvergütung: 980 € - 1.102 € pro Monat
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Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Kältetechnik

Fr. 17.09.2021
München, Stuttgart, Bochum, Berlin, Hamburg
Die Firma HAUSER mit Hauptsitz in Linz ist erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. Von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Installation, Reparatur und Wartung unserer vielfältigen Kühl- und Kälteanlagen, begleiten wir unseren Kunden kompetent und engagiert entlang des gesamten Leistungszyklus. Wir sind ein europaweit tätiges Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, moderner Unternehmenskultur und familiärem Arbeitsklima. Wer bei uns etwas erreichen will, dem bieten wir die Möglichkeiten. Für unser weiteres Wachstum und zur Stärkung unseres Teams in Deutschland suchen wir Sie bundesweit aber verstärkt in den Großräumen um München, Stuttgart, Bochum, Berlin und Hamburg als: BAULEITER (m/w/d) für den Bereich Kältetechnik Technische & organisatorische Leitung von Baustellen Koordination/Aufsicht von Montagearbeiten Materialbestellung und Materialverwaltung Unterstützung des Projektmanagers Führung von Montagefortschrittsberichten Verantwortung für die Einhaltung von Normen/Richtlinien Abnahme von Subfirmen Organisation/Durchführung von Inbetriebnahmen Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zum Meister oder Techniker Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Kälte- und Elektrotechnik Eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent Reisebereitschaft & Führerschein der Gruppe B Langfristige Perspektive in einem sehr erfolgreichen Traditionsunternehmen mit klarer Wachstumsstrategie Ein marktkonformes, leistungsorientiertes Entgelt je nach Qualifikation und Berufserfahrung Ein zusätzliches 13. Monatsgehalt 30 Tage Urlaub Einen eigenen Firmenwagen mit qualitativer Ausstattung Hochwertige Berufsbekleidung Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld sowie sehr gutes Arbeitsklima Mitarbeit in einem motivierten Team Umfangreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Bachelor of Engineering - Duales Studium zum Automation Engineer - Witten

Fr. 17.09.2021
Witten
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Job ID: 1718917 | Amazon SZ NRW GmbHWährend dem 4,5 jährigen dualen Studium besuchst du die Hochschule, um einen Bachelor of Engineering (B.Eng.) mit Vertiefung Automatisierungstechnik zu erwerben. In einem der deutschlandweiten Trainingszentren von Siemens erhältst du eine praktische Grundausbildung und bei Amazon wirst du an der Seite von erfahrenen Automation Engineers arbeiten, um deine neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Als dualer Student erwirbst du Qualifikationen in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik, Informationstechnik, Programmierung, Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie in den Kompetenzfeldern der Zukunft wie Robotik, Smart Systems und IoT. Dieses duale Studium bereitet Dich auf eine interessante Tätigkeit als Automation Engineer in einem unserer Teams bei Amazon vor. Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife hast Leidenschaft für Technik und Interesse an einer Karriere in diesem Bereich Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Deutsch und Englisch) und Spaß an der Arbeit im Team Wünschenswerte Qualifikationen: Erste praktische Erfahrung gerne im Bereich Elektro-/Automatisierungs-/Steuerungstechnik oder verwandten Bereichen, z.B. durch ein Praktikum Persönliche Ansprechpartner während deiner Ausbildung Gute Berufsperspektiven und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Du erfährst bei uns ein gutes Betriebsklima und flache Hierachien Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern Modernes Arbeitsequipment Flexible Arbeitszeiten
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Genehmigungsmanager (m/w/d) Offshore

Do. 16.09.2021
Dortmund, Hamburg
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem. Offshore-Windparks spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Wir binden sie an unser Netz an und sorgen so dafür, dass Windstrom zuverlässig und sicher dorthin gelangt, wo er benötigt wird. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Genehmigungsmanager (m/w/d) Offshore STANDORT: Hamburg, Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Offshore Netzanschlüsse | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 1698 Management des Vollzugs von erteilten Planfeststellungsbeschlüssen für Offshore-Netzanbindungs­systeme in der deutschen AWZ Abstimmung und Erstellung von Berichten und Gutachten im Rahmen des Genehmigungsvollzugs Abstimmung und Koordinierung des Zertifizierungsprozesses als Schnittstelle zwischen der technischen Planung und dem BSH als zuständige Genehmigungsbehörde Erarbeitung und Einreichung von Freigabeanträgen im Rahmen des BSH-Freigabeprozesses nach Standard Konstruktion Fachliche Beantwortung von Genehmigungsfragen Durchführen von Abstimmungsgesprächen mit den Genehmigungs- und Fachbehörden, dem Zertifizierer sowie mit weiteren Stakeholdern Vorbereitung und Begleitung der baulichen Umsetzung der genehmigten Trassen und Offshore-Plattformen bis zur Inbetriebnahme erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem, verwaltungsrechtlichem oder vergleichbarem Schwerpunkt mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Planung und Genehmigung von maritimen Infrastruktur­projekten wünschenswert sicheres Auftreten, Verhandlungs- und Durchsetzungskompetenz ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und selbstständige Erarbeitung von Lösungsansätzen hohes Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Kenntnisse der verfahrens-, planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung im Bereich Offshore sehr gute Englischkenntnisse Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexible Arbeitszeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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