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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 30 Jobs in Speyer

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Business Service Incident Manager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Heidelberg
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Business Service Incident Manager (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du betreust als Business Service Incident Manager:in unsere Business Kund:innen innerhalb des Incident Managements rund um alle technischen Themen. Du bist für die Identifikation und Problembehebung bei technischen Störungen per Telefon und Email für unsere Business Kund:innen zuständig. Du klärst Rückfragen, Unklarheiten und Eskalationen in abteilungsübergreifender Abstimmung. Du leistest fachlichen Support für unsere Partner:innen. Du hältst Service Level Agreements (SLAs) ein und überwachst diese. Du bringst Deine fachliche Expertise bei Prozess und Tool Optimierungen sowie bei der Digitalisierung ein. Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in, IT-Systemelektroniker:in oder relevante Berufserfahrung in ähnlichem Tätigkeitsumfeld. Gute technische Fachkenntnisse für Zusammenhänge und Produkte aus dem Kabel- und Telekommunikationsumfeld. Berufserfahrung im Bereich Kund:innen-Betreuung und den dazugehörigen Abläufen und Prozessen. Dienstleistungsorientierung, eine hohe Problemlösungskompetenz sowie Kommunikationsstärke. Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Heidelberg für die Vodafone West GmbH. Was wir Dir bieten: Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Stadt- und Regionalplaner (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Mannheim
Der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Stadt- und Regionalplaner (m/w/d) - bis Entgeltgruppe 13 TVöD - mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zzt. 39 Stunden. Arbeitsort ist Mannheim, Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich. Der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim ist Träger der vorbereitenden Bauleitplanung für 18 Städte und Gemeinden im baden-württembergischen Kerngebiet der Metropolregion RheinNeckar. Zentrale Aufgabe des Verbandes ist es, in einem dynamisch wachsenden Raum eine nachhaltige und geordnete Fortentwicklung der Raum- und Siedlungsstruktur sicherzustellen. Das Tätigkeitsfeld umfasst die Bearbeitung vielfältiger raumplanerischer Fragestellungen (z.B. Wohnungsbau, Gewerbe, Einzelhandel, regenerative Energien, Raumbeobachtung, Landschaftsplanung und –entwicklung).Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der eigenständigen Erarbeitung von raumplanerischen Analysen und Konzepten im Hinblick auf die interkommunale Steuerung der Siedlungsentwicklung. Zu den Aufgaben gehören weiter die Erarbeitung und verfahrensbezogene Steuerung von Flächennutzungsplanänderungen sowie die Prüfung von Planungsverfahren anderer Planungsträger. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Raum- und Umweltplanung, Stadt- und Regionalplanung (Dipl.-Ing. / Master) oder vergleichbarer Studiengänge. Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet. Sicherheit in der eigenständigen Erarbeitung raumplanerischer Analysen, Konzeptionen und Präsentationen Fundierte Kenntnisse der bau- und planungsrechtlichen Instrumentarien Sicherheit und Kreativität in der Visualisierung raumplanerischer Zusammenhänge
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CAPA-Manager (m/w/d) für Medizinprodukte

Fr. 13.05.2022
Heidelberg
Heidelberg Engineering entwickelt nachhaltige Lösungen für die Augenheilkunde, die es Ärzten ermöglichen die Patientenversorgung zu verbessern. Die eingesetzten Technologien für Bildgebung und Healthcare-IT werden ständig optimiert und weiterentwickelt. Seit der Gründung im Jahr 1990 arbeitet das Unternehmen mit Wissenschaftlern, Ärzten und Industriepartnern daran, den klinischen Nutzen von innovativen Produkten zu maximieren. Hervorragende Produktqualität und unterstützende Bildungsangebote sind für Heidelberg Engineering unerlässlich, um das Vertrauen in die Belastbarkeit von Diagnosen zu fördern. Diese Werte sind zum Markenzeichen des Unternehmens geworden. Eine fundierte Expertise in der Entwicklung und Implementierung von intelligenten Bild- und Datenmanagementlösungen erweitert das ursprüngliche Kerngeschäft des Unternehmens, das seit seiner Gründung diagnostische Geräte für die Augenheilkunde entwickelt, herstellt und vertreibt. Das wachsende Produktportfolio von Heidelberg Engineering umfasst die folgenden Kerntechnologien: konfokale Mikroskopie, Laser-Scanning, optische Kohärenztomografie (OCT), Echtzeit-Bildverarbeitung und -auswertung, multimodale Bilddatenmanagement-Lösungen (PACS), elektronische Patientendatenverwaltung und Data-Mining. Wir suchen Wir suchen als Verstärkung für unser Team einen CAPA-Manager (m/w/d) für Medizinprodukte. Standort: Heidelberg Art der Beschäftigung: Vollzeit Job-ID: HE2203_13 Sie betreuen das Management von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA) für Medizinprodukte und arbeiten dabei interdisziplinär mit den Fachabteilungen aus Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Support, Fertigung/QC und Regulatory Affairs zusammen. Sie bewerten und kategorisieren potenzielle Produkt- und Prozessprobleme aus dem ganzen Produktlebenszyklus zusammen mit Fachexperten im Rahmen des internen CAPA-Gremiums. Sie unterstützen Fachexperten bei der Durchführung von Grundursachenanalysen (Root Cause Analysis) methodisch bzw. führen eigene Ursachenanalysen durch. Sie koordinieren die Erstellung von CAPA-Plänen und die Verifikation der Wirksamkeit von Maßnahmen. Sie arbeiten mit dem Qualitätsmanagement zur Nachverfolgung der Maßnahmen aus Auditergebnissen zusammen. Abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Medizintechnik oder vergleichbare Qualifikation (EQR 6 oder höher) Gutes technisches Grundverständnis Kenntnisse in Methoden des Projekt- oder CAPA-Managements Kenntnisse im Bereich der CAPA-Methodik Kenntnisse zum regulatorischen Umfeld für Medizinprodukte oder einem anderen stark regulierten Bereich (Pharma, Luft- und Raumfahrt, etc.) Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen: Medizinprodukte, insbesondere medizinische elektrische Geräte Ophthalmologie Qualitätsmanagementsysteme Vorteilhaft sind Erfahrungen im Rahmen von Qualitätsmanagement-Systemen wie ISO 13485 oder 21 CFR Part 820 Ihr Profil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Analytische Fähigkeiten sowie strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten sowie hohe Überzeugungsfähigkeit Sehr gute Organisationsfähigkeit Interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Unternehmen  Offene Unternehmenskultur und sehr gute Arbeitsatmosphäre  Modern ausgestattete Arbeitsplätze  Leistungsorientierte Vergütung Ein hochmotiviertes Team in einem internationalen Umfeld  Attraktiven Standort in Heidelberg in der Bahnstadt inkl. Job-Ticket
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Application Service Manager Schuhverstärkungsmaterialien (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Rhenoflex ist weltweit führender Lösungsanbieter für Verstärkungsmaterialien. Im Schuh- und Lifestyle-Markt ermöglichen wir innovative Mobilitätslösungen. Wir streben ständig nach dem Besseren, damit unsere Kunden exzellente Produkte auf den Markt bringen. Das tiefe Wissen um alle erforderlichen Funktionen, kombiniert mit chemischer Expertise, eine offene, kundenorientierte Mentalität und der ständige Austausch in den Produktions- und Designzentren unserer Kunden ermöglichen uns, perfekte Lösungen anzubieten oder maßzuschneidern. Was uns antreibt, ist unsere Leidenschaft für Qualität, Innovation und Schnelligkeit. Seit 1952. Application Service Manager Schuhverstärkungsmaterialien (m/w/d)Sie leisten technische Unterstützung für unsere Kunden, den Vertrieb, das Marketing sowie die Entwicklung bei allen relevanten Fragen rund um unsere Produkte im Bereich Sportschuhe, Sneaker und Athleisure.Sie briefen Lieferanten in Bezug auf die Spezifikationen der Materialien.Sie halten Schulungen für unsere Kunden, um eine ausgezeichnete Verarbeitung und Qualität unserer Produkte zu gewährleisten.Sie erstellen Anwendungsmuster, um ein bestmögliches Produkterlebnis für unsere Kunden zu schaffen.Sie bilden die Kommunikationsschnittstelle zwischen unseren Kunden und unserer Produktion in Bezug auf die Verarbeitung und Qualität unserer Produkte.Sie helfen bei der Produktentwicklung und der Markteinführung von neuen Produkten mit, hierbei arbeiten Sie eng mit dem Bereich Product & Process Development und dem Vertrieb zusammen. Sie reisen regelmäßig zu unseren Produktionsstätten sowie zu denen unserer Kunden und vertreten Rhenoflex auf Fachmessen.Sie sind Teil eines globalen Teams.Eine abgeschlossene technische / handwerkliche Ausbildung (oder einen Meister (m/w/d)), z. B. zum Schuhmacher / Schuhfertiger (m/w/d), Orthopädieschuhtechniker (m/w/d) oder ein Studium im technischen Bereich, z. B. einen Bachelor in Bekleidung, Technik und Management, Bekleidungstechnik, Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik oder Textil- und BekleidungstechnikAusgezeichnete Produktkenntnisse und technisches Verständnis im Umgang mit Materialien, Verarbeitung und Entwicklung im Segment Schuhverstärkungsmaterialien, alternativ dazu eine große Neugierde für dieses Segment Sehr gute MS?Office?Kenntnisse, insbesondere Excel und Power PointSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Chinesisch) sind von Vorteil Eine selbstständige, proaktive und gewissenhafte Arbeitsweise sowie eine hohe Teamfähigkeit mit einer sehr guten Kommunikationskompetenz Stressresistenz und Freundlichkeit auch während arbeitsintensiver Phasen sowie ein sicheres und verbindliches AuftretenEine leistungsgerechte Bezahlung nach dem ChemietarifvertragSonderleistungen und Zusatzzahlungen wie z. B. ein 13. Monatsgehalt und eine PflegezusatzversicherungFlexible ArbeitszeitenInteressante Aufgaben und ein großartiges TeamEine moderne IT-AusstattungCorporate Benefits Kostenlose Getränke am Arbeitsplatz Kein Job. Ein Beruf. Unsere Mitarbeiter gehen ihrer Berufung nach. Und wir tun unser Bestes, dass sie das so gut wie möglich machen können. Freuen Sie sich auf einen hochdynamischen Markt, auf kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und auf die Chance, sich im Unternehmen zu verwirklichen.
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Praktikum Electrical Service Engineering

Do. 12.05.2022
Mannheim
Die Caterpillar Energy Solutions GmbH steht mit ihren beiden Marken MWM und CAT für hocheffiziente und umweltfreundliche Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung. Das in Mannheim ansässige Unternehmen wurde im Jahre 1871 vom Autopionier Carl Benz gegründet. Die Produkte stehen für mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasmotoren und Stromaggregaten für Erdgas, Biogas und weitere Sondergase. Seit November 2011 ist unser Unternehmen Teil des Caterpillar-Konzerns. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mannheim einen Praktikanten / Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Electrical Service EngineeringDeine Tätigkeit: Bearbeitung von unterschiedlichen, eigenständigen Projekten im Bereich der Motor- und Anlagensteuerung (Automatisierungstechnik), Digitalisierung, Datenanalyse oder Machine Learning. Die Tätigkeit umfasst unter anderem Aufgabenstellungen im Bereich der Softwareentwicklung sowie des Aufbaus von Hardware bzw. Testequipment. Der genaue Umfang ist abhängig von aktuellen Projektanforderungen, z.B.: Konzeptentwicklung und Erstellung von Entscheidungsgrundlage Entwicklung von Hard- und Software Produkt-Validierung Fehleranalyse und Qualitätssicherung Dokumentation Dein Profil: Student (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik & Automatisierungstechnik und fachverwandten Bereichen Gute Englischkenntnisse Engagierter Teamplayer mit hoher Eigeninitiative Was wir dir bieten Du kannst erste Berufserfahrung sammeln und dein in der Theorie erlerntes Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen. Dabei kannst du dich über eine attraktive Praktikumsvergütung freuen. Profitiere von weiteren Leistungen wie z.B. 35 Std. / Woche, Home Office und flexiblen Arbeitszeiten. Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer anschließenden Anstellung als Werkstudent oder der Begleitung der Abschlussarbeit.
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Ingenieur / Ingenieurin (TH, Master) (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Heidelberg
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von 5,1 Millionen Versicherten in den rund 237.500 Betrieben der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Für den Präventionsbezirk Südwest der Hauptabteilung Präventionsbezirke suchen wir für die Außendiensttätigkeit im nordöstlichen Baden-Württemberg am Dienstort Heidelberg oder Stuttgart einen/eine Ingenieur / Ingenieurin (TH, Master) (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Bauwesen, Maschinenbau, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Holztechnik, o.ä. als Aufsichtsperson für die Betreuung von Mitgliedsbetrieben der BGHM. Ein Wohnsitz im Bereich des Betreuungsgebiets ist wünschenswert. Beratung und Überwachung von Unternehmen und Versicherten in Fragen von Sicherheit und Gesundheit Lehrtätigkeit in berufsgenossenschaftlichen Seminaren Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten Die dazu erforderlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen vermitteln wir Ihnen im Rahmen einer zweijährigen internen Ausbildung, die mit einer Prüfung abschließt. nach dem Studium mindestens zwei Jahren praktische, aktuelle Erfahrungen in Fertigungs- oder Entwicklungsbereichen der Industrie ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zur überwiegenden, auch mehrtägigen Außendiensttätigkeit in Betrieben, in Ausbildungsstätten und auf Baustellen; eine PKW-Fahrerlaubnis wird vorausgesetzt eine kontinuierliche Fortbildungsbereitschaft einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit die Möglichkeit zur Teilzeit (während der Ausbildung ggf. eingeschränkt) eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die auch teils mobil von zu Hause aus geplant und angegangen werden kann ein Dienstverhältnis nach den Bestimmungen für Bundesbeamte ein familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Über die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.
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Sachbearbeiter Mobilitätsdienstleistungen (m/w/d) Teilzeit

Do. 12.05.2022
Mannheim
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die VRN GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Stellenausschreibung der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH: Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist eine von den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie 24 kommunalen Gebietskörperschaften getragene Organisation zur Planung, Durchführung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs und weiterer Mobilitätsdienstleistungen im Rhein-Neckar-Dreieck. Zu den Verbund- und Mobilitätspartnern zählen zurzeit mehr als 50 Verkehrsunternehmen, zwei Carsharing-Anbieter, mehrere E-Tretroller-Anbieter sowie das Fahrradvermietsystem "VRNnextbike". Der VRN erstreckt sich über eine Fläche von fast 10.000 Quadratkilometern. Rund drei Millionen Menschen leben in diesem Raum. Der VRN ist der zentrale Mobilitätsdienstleister im Verbundgebiet und zählt nach einer Studie der Fachzeitschrift brand eins als "Beste Partner 2019" zu den Top-300-Unternehmen in Deutschland. Im Bereich Transport, Verkehr & Logistik liegt der VRN auf Platz 3 der besten Reputationen. Die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 4 Jahre in der Abteilung Planung und Angebot im Team Innovative Mobilitätsdienstleistungen (IMD) eine/n Sachbearbeiter/in Mobilitätsdienstleistungen (m/w/d). Identifizieren Sie sich mit Ihrer Tätigkeit, beherrschen Ihr Fachgebiet, zeigen Sie vollen Einsatz und handeln kundenorientiert? Möchten Sie etwas bewegen? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse an unserem Stellenangebot. Der Einsatzort: Mannheim Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Einrichtung von Mobilitätsstationen im VRN-Gebiet in Abstimmung mit den Kommunen und Ländern sowie mit unseren Mobilitätspartnern und weiteren möglichen Anbietern. Zudem arbeiten Sie gemeinsam mit unseren Carsharing-Anbietern und den Kommunen an der Ausweitung des Carsharing-Angebotes. Der Focus beider Projekte liegt in unserem baden-württembergischen Verbundgebiet, wobei die Übertragbarkeit auf das gesamte Verbundgebiet sicherzustellen ist. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team IMD bei der Umsetzung weiterer multimodaler Angebote im Zusammenhang der beiden Projekte, z.B. im Bereich des Mobilitätsmanagements oder im Bereich der Angebote Mietrad, E-Tretroller, etc. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Raum- oder Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement, Verkehrswirtschaft, Geografie o.ä.) oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des ÖPNV wäre wünschenswert. Erfahrungen im Bereich der multimodalen Angebote sind hilfreich. Sie arbeiten selbstständig, sind team- und kommunikationsfähig sowie zuverlässig. Verhandlungsgeschick und Engagement sowie die Fähigkeit Projekte selbstständig im politischen Raum zu vertreten runden Ihr Profil ab. Einen interessanten Tätigkeitsbereich in einem motivierten Team und in einer zukunftsorientierten Branche an einem attraktiven Standort im Herzen Mannheims. Alternativ kann die Stelle auch in der Geschäftsstelle in Kaiserslautern ausgeübt werden. Ein gutes Betriebsklima, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Unternehmenskultur, in der Weiterbildung gefördert wird. Kreative Gestaltungsspielräume, kurze Entscheidungswege in einer flachen Hierarchie mit Teamstrukturen. Eine leistungsgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des TVöD in der Entgeltgruppe 10, eine tariflich festgelegte Jahressonderzahlung und Leistungszulage, vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Zusatzleistungen wie Job-Ticket und Altersvorsorge. Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen bevorzugt in Teilzeit bei einer 30-Stunden-Woche, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, auf Vollzeit aufzustocken. Die Tätigkeit kann überwiegend in Mobiler Telearbeit durchgeführt werden.
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Produktingenieur/ Data Analyst Condition Monitoring (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 19.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsProduktingenieur/ Data Analyst Condition Monitoring (w/m/d)Im Supportteam für die Condition Monitoring Lösungen erwarten Sie im Servicebereich spannende Aufgaben rund um unsere Smart Services. Sie sind der entscheidende Faktor zur Erstellung, Sicherung und permanenten Verbesserung im Bereich der Datenanalyse.Evaluation, Definition und Standardisierung der Zustandsüberwachung mit Hilfe von Funktionsbausteinen Definition der Standards für ein einheitliches Berichtswesen der Datenanalyse im Bereich Condition MonitoringUnterstützung von Pilotprojekten, Erstanalyse manuell erhobener Daten und Berichtserstellung mit HandlungsempfehlungenKontinuierliche Qualifizierung der Marktorganisationen sowie Organisation von Network MeetingsUnterstützung der technischen Klärung und Beratung in der Angebots- und AuftragsphasePräsentation von Untersuchungsberichten bei Kunden sowie internStudium Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbar; alternativ Weiterbildung TechnikerErfahrung in Bereichen wie Datenanalyse, Auswertung von Vibrations- und Schwingungsanalyse (FFT Analysen) sowie Frequenzumrichter Parametern und SignalenGute Kenntnisse Antriebstechnik, Leistungselektronik, industrielle Automationssoftware, Condition MonitoringKenntnisse Auslegung und Projektierung von Antriebssystemen von VorteilGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zur gelegentlichen ReisetätigkeitVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, attraktive betriebliche AltersvorsorgeWork & Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, firmeninterne Kita, Mitarbeiterrabatte und SonderkonditionenBruchsal und die Technologieregion Karlsruhe: Vielseitiges Umfeld an unseren Standorten Bruchsal und Graben-NeudorfBeste Perspektiven: Arbeiten beim Marktführer in einer Wachstumsbranche mit vielen WeiterentwicklungsmöglichkeitenSpannende Herausforderung: Herausforderndes Aufgabengebiet und Aufbau von umfassendem Know-how
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Director Corporate HSEQ (m/f/d)

Di. 10.05.2022
Mannheim
Bilfinger is an international industrial services provider. The Group aims to enhance the efficiency of assets, ensure a high level of availability, reduce emissions and lower maintenance costs. Designing sustainable production processes for customers is becoming increasingly important. Bilfinger's portfolio covers the entire value chain from consulting, engineering, manufacturing, assembly, maintenance and plant expansion to turnarounds and also includes environmental technologies and digital applications. The company delivers its services in two service lines: Engineering & Maintenance and Technologies. Bilfinger is primarily active in Europe, North America and the Middle East. Process industry customers come from sectors that include chemicals & petrochemicals, energy & utilities, oil & gas, pharma & biopharma, metallurgy and cement. With its ~ 30,000 employees, Bilfinger upholds the highest standards of safety and quality and generated revenues of €3.7 billion in financial year 2021.Tasks & Responsibilities: Closely collaborating as liason partner with regions, divisions and legal entities Execute onsite coaching/mentoring of HSEQ professionals and line managers Manage and perform HSEQ reporting and statistics Develop, manage and perform HSEQ trainings Organize and facilitate HSEQ networks and conferences within the group Identify the existing gaps and act as HSEQ auditor within the Corporate Audit program Perform special programs and initiatives e.g. Hypercare-Program, RCA Additional duties: Support HSEQ Programs and initiatives Support HSEQ Governance System Support internal communication activities Person Specification: Degree qualified in an engineering, science or comparable discipline with appropriate professional qualifications At least 5 years of experience in the area of HSEQ - special focus on construction, process or technology companies At least 3 years of experience in Management leading positions Relevant experience in HSEQ Management in international companies (min. 3 years) Certified OHS qualification (e.g. Sicherheitsfachkraft, NEBOSH, OHS, Diploma or comparable) Qualified Auditor for HSEQ Management Systems ISO 9001/14001/45001 as well as work experience as HSEQ Auditor (min. 3 years) Outstanding knowledge in environmental and quality management Proven coaching and mentoring skills Excellent interpersonal, communication and negotiation skills as well as assertiveness Willingness to travel internationally Fluent in German and English, additional languages are a benefit Key Attributes: Flexible and hands-on mentality Global, diverse mind-set: understands and integrates different cultures, languages and leadership styles Strong influencing, networking and stakeholder management skills Able to manage/deal with complexity, diversity, uncertainty and ambiguity in a changing organization
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Technische Mitarbeiterin / Technischer Mitarbeiter (w/m/d) Informatik oder Ingenieurwissenschaften

Di. 10.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Photonenforschung und Synchrotronstrahlung (IPS) ab sofort befristet für 2 Jahre eine/einen Technische Mitarbeiterin / Technischen Mitarbeiter (w/m/d) Informatik oder IngenieurwissenschaftenSie sind für die Kontrollsysteme und deren Weiterentwicklung an den Beamlines des Instituts für Photonenforschung und Synchrotronstrahlung (IPS) zuständig. Darüber hinaus gehört die Entwicklung von Analyse- und Softwaretools für die Datenauswertung der Messreihen zu Ihren Aufgaben. Dies beinhaltet die Integration neuer Messgeräte (z. B. Multikanalanalysatoren, CCD-Detektoren, energiedispersive Detektionssysteme, Frame-Grabber und hochempfindliche Verstärker) und intelligente Ansteuerungen zur Positionierung von optischen Systemen (Schrittmotoren, DC Motoren, Lasersysteme) an den Messplätzen, unter Verwendung der Programmiersprachen C/C++ und Java. Die Entwicklung von Makropaketen zur Experimentiersteuerung und Messdaten­erfassung sowie die Administration von Messdatenerfassungssystemen runden das Aufgabenprofil ab.über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer ähnlichen Ingenieurwissenschaft (Bachelor/Diplom (FH)) und sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java, C, C++ sowie Script Sprachen. Ebenso sind Sie bestens mit Automatisierungstechnik vertraut. Kenntnisse auf dem Gebiet der Ansteuerung von Messsystemen sind von Vorteil. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erwünscht. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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