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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 16 Jobs in Algermissen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Technische Sachbearbeiterin / Technischer Sachbearbeiter (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Hildesheim
Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n technische Sachbearbeiterin / technischen Sachbearbeiter (w/m/d) für die Abteilung 4 – „Zentrale Unterstützungsstelle Luftreinhaltung, Lärm, Gefahrstoffe und Störfallvorsorge (ZUS-LLGS)“ - Dezernat 42 „Lufthygienisches Überwachungssystem Niedersachsen“. Das Entgelt wird in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TV-L gezahlt. Die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen nehmen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz wahr. Unsere Ziele sind der Schutz der Beschäftigten vor Unfall- und Gesundheitsgefahren bei ihrer beruflichen Tätigkeit in den Betrieben und Verwaltungen. Weitere Ziele sind der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen wie Luftverunreinigungen, Lärm und Gerüchen. Wir wirken durch Genehmigung und Aufsicht sowie durch Beratung zum rechtskonformen Verhalten auf den Schutz der Umwelt, der Beschäftigten sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher hin. Dabei können Sie uns unterstützen.Mitarbeit bei dem Betrieb des Lufthygienischen Überwachungssystems Niedersachsen (LÜN) mit folgenden Aufgabenschwerpunkten: Pflege von Prüfmitteln zur Kalibrierung von Messgeräten Vorbereitung/Teilnahme an qualitätssichernden Ringversuchen Wartung von Messplätzen zur Erfassung lufthygienischer und meteorologischer Parameter Kalibrierung von Messeinrichtungen Reparatur und Störungsbeseitigung an den Messstationen bzw. an den Messgeräten Instandhaltung der Infrastruktur und der Peripherie der Luftgütemessstationen Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Qualitätsmanagementdokumenten Der Großteil der o. g. Aufgaben ist an den landesweit verteilten Luftgütemessstationen zu erfüllen, d. h. die Tätigkeit ist mit einem überdurchschnittlichen Außendienstanteil verbunden. Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnittes bleiben vorbehalten. Abschluss als staatlich geprüfter Techniker/staatlich geprüfte Technikerin (w/m/d) in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z. B. Elektrotechnik, Umweltschutztechnik, Physiktechnik, Chemietechnik, Feinwerktechnik). Wünschenswert sind: einschlägige Berufserfahrung in einer der o. g. Fachrichtungen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Messtechnik und des Qualitätsmanagements, z.B. im Rahmen einer Akkreditierung (z.B. nach DIN EN ISO/IEC 17025). Persönliche Voraussetzungen: Für die Aufgabe sind ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit erforderlich. Die körperliche Eignung zur selbstständigen Durchführung von Dienstreisen und zum Besteigen von Leitern und erhöhten Flächen sind ebenso wie ein Führerschein der Klasse B erforderlich (BE wünschenswert).Neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erhalten Sie zum Jahresende eine Sonderzahlung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zu den allgemeinen sozialen Sicherungssystemen eine Zusatzversorgung (VBL) als Betriebsrente und vermögenswirksame Leistungen. Flexible Arbeitszeiten und weitere Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren, sind selbstverständlich. Wir bieten die Möglichkeit, sich fortzubilden.
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Clinical Sales Specialist Microsurgery DACH (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Wetzlar
Mit bahnbrechenden optischen und digitalen Lösungen gestaltet Leica Microsystems die Zukunft der Mikroskopie seit über 170 Jahren. Als ein global führendes Unter­nehmen setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung, um unsere Kunden zu begeistern und die beste Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Kundenorientierung, Innovation und Teamarbeit sind der Kern unserer Kultur und die Grundlage unseres Erfolgs.Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, dessen Produkte in der Spitzen­forschung auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen? Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für brillante Lösungen und Erkenntnisse.Leica Microsystems steht an der Seite von neun weiteren Danaher Unternehmen im Bereich Life Sciences. Zusammen leisten wir zukunftsweisende Pionierarbeit für Wissenschaft und Medizin. Unsere Produkte unterstützen Forscher im Kampf um die Rettung von Leben.Für unseren Bereich Application Sales suchen wir einenClinical Sales Specialist Microsurgery DACH (m/w/d)- Remote -bevorzugt an den Standorten Düsseldorf, Hannover oder StuttgartKennziffer: R1145184Sie entwickeln effektive und strategisch erstklassige Anwendungen und unterstützen Vertriebspartner bei der Projektbewertung, Vorführung von Geräten und Anwen­dungs­schulungen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellenSie beraten bei Verkaufsverhandlungen und unterstützen Account Manager bei der Erstellung geeigneter Konfigurationen, die den Kundenbedürfnissen und den Leica-Standards entsprechenSie leisten Application After Sales Support, indem Sie Kundenanfragen analysieren und gemäß den Prozessen an die entsprechenden Abteilungen und Stakeholder (Service, Sales, Customer Service oder Business Unit) weiterleitenSie erstellen Produkt- und Anwendungsmaterial, um dem Verkaufspersonal zu helfen, das Vertrauen und Wissen über die Produkte und Anwendungen zu erhöhenSie nehmen an Pre-Sales-Aktivitäten teil, um neue Verkaufschancen zu schaffen: Messen, Webinare, Remote-Demonstrationen, Pre-Sales-Demonstrationen und Produkt-/Lösungspräsentationen. Zusätzlich stellen Sie Erfahrungen und Markt­informationen zur VerfügungSie beteiligen sich proaktiv an Produktentwicklungsaktivitäten. Außerdem unterstützen Sie die Account Manager beim Austausch von Kundenbedürfnissen und MarketinginformationenSie kommunizieren offen und klar mit Vorgesetzten und regionalen Teams, setzen die erforderlichen Maßnahmen vor Ort um und geben zeitnah aufschlussreiche Informationen über Kunden und Wettbewerber weiterSie wenden DBS systematisch bei der Entscheidungsfindung und dem Ressourcen­management an. Außerdem befolgen Sie Standard-Work und RACIs korrekt und planen Aktionen entsprechend der Funnel AnforderungenSie haben ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich der Natur­wissen­schaften, Technik, Medizin oder ähnlichemSie haben mehrjährige Erfahrung mit Operationsmikroskopen im medizinischen Bereich sowie zusätzliche Kenntnisse in einem anderen medizinischen BereichSie haben eine mehrjährige nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von Anwendungssupport für eine große Bandbreite komplexer Produkte und Dienst­leistungenSie sind erfahren im Umgang mit Ausschreibungen und BehördenSie haben eine starke Kundenorientierung und die Fähigkeit Kundenbedürfnisse zu erkennen und geeignete Lösungen zu findenSie sind motiviert, Geschäfte in einem hart umkämpften Markt zu gewinnen, in Kombination mit detailliertem Aktivitätsmanagement durch verschiedene Arten von Analyse- und BerichtstoolsSie haben eine Leidenschaft für Technik, Innovation sowie hohes technisches Know-how über die Produkte und AnwendungenSie bringen eine hohe Reisebereitschaft mitSie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sowie idealerweise sehr gute Kenntnisse einer weiteren SpracheBei uns erwarten Sie abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben, die Sie mit tollen Kollegen an Ihrer Seite meistern könnenWir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungspaket sowie flexible ArbeitszeitenAls Teil des Danaher-Konzerns stehen Ihnen spannende interne Programme zu Förderung und Weiterentwicklung zur Verfügung
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Ingenieur Arbeitssteuerung Gas & Wasser *

Do. 10.06.2021
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen wie der enercity Netz GmbH zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Ingenieur Arbeitssteuerung Gas & Wasser * HannoverVollzeit Als Ingenieur:in Arbeitssteuerung Gas und Wasser entwickeln, planen, koordinieren und optimieren Sie Instandhaltungsprozesse, Entstörungsprozesse und Strategien Dazu erstellen Sie selbstständig Störungsanalysen, Zustandsbeurteilungen und Dokumente für unser Integriertes Managementsystem (IMS) Sie sind verantwortlich für das Einsetzen, das Überwachen und die Koordination von Anlagen und Leitungen der Gas- und Wassernetze und geben dafür notwendige Maßnahmen frei Durch die konsequente Umsetzung der Regelwerke und unternehmensspezifischen Instandhaltungsstrategien, optimieren Sie den Netzeinsatz und stellen so die Versorgung sicher Ergänzend dazu überwachen Sie Erweiterungen, Erneuerungen und Neubautätigkeiten in Ihrem Bereich und wirken bei Sondermaßnahmen in unternehmensübergreifenden agilen Teams mit Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Energietechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder in einem ähnlichen Bereich mit Praktische Erfahrungen in der Gas- und Wasserversorgung konnten Sie bereits sammeln An der Rufbereitschaft nehmen Sie gerne Teil und besitzen einen Führerschein Klasse B :-) Ihre Zuverlässigkeit, Ihre selbstständige Arbeitsweise und Ihre Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Unsere Ausschreibung spricht Sie sehr an, jedoch erfüllen Sie nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam. Zusatzinformationen Als Ingenieur:in Arbeitssteuerung tragen Sie dazu bei, dass die Gas- und Wasserversorgung im Raum Hannover einwandfrei funktioniert. Dabei sind Sie für die Planung, die Koordination und das Controlling von Betrieb und Instandhaltung der Anlagen und Leitungen verantwortlich. Darüber hinaus erarbeiten Sie Analysen und Konzepte zur Optimierung und Sicherstellung des Betriebs. Klingt nach einer spannenden Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! #positiveenergie Teamwork statt Hierarchiedenken Viel Freiraum für eigene Ideen Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Gesundheit bei enercity Die perfekte Work-Life-Balance Attraktive Bezahlung
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Fachspezialist Umweltmanagement (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachspezialist Umweltmanagement für die DB Station und Service AG am Standort Hamburg oder Hannover. Deine Aufgaben: Als Fachspezialist Umweltmanagement berätst Du mit deiner fachlichen Expertise die Projekte im Erfordernis und Umfang von abfall- und umwelttechnischen Belangen und nimmst dafür eine Multiplikatorenrolle ein Du nimmst die Funktion der vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten Umweltfachkraft ein und bist Ansprechpartner für die Behörden Darüber hinaus bereitest Du die Informationen der Fachstelle Umweltschutz für die Projekte auf Du etablierst ein aktives Umweltmanagement im RB Nord, um prüfende, beratende und bewertende sowie koordinierende Aufgaben im Bereich des Umweltmanagements wahrzunehmen Hierzu zählen beispielsweise die Prüfungen von abfall- und umweltrechtlichen Vergabe- und Ausführungsunterlagen sowie die Beratung der Projekte bei geplanten naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen Dir obliegt die Erstellung von umwelt(schutz)bezogenen Entscheidungsvorlagen sowie der Umweltverträglichkeitsprüfung Weiterhin wirkst Du in deiner koordinierenden Rolle bei der auftragskonformen und qualitätsgerechten Ausführung umwelt(schutz)bezogener Leistungen mit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Umwelttechnik, Umweltmanagement, Umweltplanung, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit geeigneten Schwerpunkten Du konntest bereits erste Erfahrung im Umweltmanagement und/oder im Abfallmanagement in Bauprojekten oder Erfahrungen in der Umweltplanung mit den naturschutzfachlichen Instrumenten (Eingriffsregelungen etc.) sammeln Idealerweise bist Du eine vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannte Umweltfachkraft bzw. bist bereit Dich in dem Bereich weiterzubilden Du überzeugst mit IT-Affinität und kennst Dich mit den üblichen Softwareanwendungen aus Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Zudem hast Du Spaß an der Beratung und in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick Dich zeichnen kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Förderanträgen

Do. 10.06.2021
Hannover
Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover (HPI) ist eines von insgesamt fünf Forschungsinstituten innerhalb des Deutschen Handwerksinstituts e.V. (DHI). Zentrale Arbeitsbereiche im Themenfeld Technik und Qualifizierung sind die Wissensumsetzung in der beruflichen Bildung sowie die Förderung von Gewerbe, Technologietransfer und Innovation für den Wirtschaftssektor Handwerk. Eine wesentliche Beratungskompetenz liegt in der Beurteilung der Aktualität handwerklicher Berufsbildungsinfrastruktur. Hier erstellt das HPI Entscheidungsgrundlagen aus technischer und ökonomischer Sicht u.a. für die Verwendung öffentlicher Fördermittel. Ein weiterer Schwerpunkt ist die anwendungsorientierte Projektarbeit. Die Leistungen des HPI werden von Bundes- und Landesministerien, Wirtschaftsverbänden sowie Hochschulen und Beratungsgesellschaften nachgefragt. Im HPI ist frühestens zum 01.07.2021 die folgende Position zu besetzen: wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter (universitärer Dipl.-Ing., M.Sc. oder vergleichbares) Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Vertrag wird zunächst auf zwei Jahre befristet. Danach besteht die Möglichkeit einer unbefristeten Anstellung. Beratung bei und Begutachtung von Förderanträgen zur Weiterentwicklung beruflicher Bildungsstätten, insbesondere: Bedarfsermittlung überbetrieblicher Bildungskapazitäten Prüfung der technischen und didaktischen Eignung von Ausstattungsplanungen Prüfung der Ausstattungskosten auf Angemessenheit Weiterentwicklung entsprechender Planungshilfen Beobachtung der technologischen Entwicklung im Handwerk Bearbeitung von anwendungsorientierten Forschungsprojekten im o.g. Bereich Mitwirkung bei der Erstellung von überbetrieblichen Lehrgängen (ÜLU) Sie haben ein Hochschulstudium (Dipl./M.Sc. in Bereichen wie: Anlagenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik o.ä.) absolviert und Interesse an den o. g. Themen. Eine gewerblich-technische Ausbildung und Berufserfahrung sind wünschenswert. Die Bereitschaft sich flexibel allen gewerblichtechn. Berufen bzw. deren Ausbildungen über das eigene Fachgebiet hinaus zu widmen, ist für die Erstellung von Expertisen erforderlich. Wir legen Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, eine sichere schriftliche Ausdrucksweise und erwarten Souveränität in der Kommunikation mit Auftraggebern und Partnern. Weiterhin setzen wir das Beherrschen der gängigen EDV-Anwendungen (MS-Office) und eine Fahrerlaubnis für PKW voraus.
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Kfz-Technikermeister, Kfz-Lackiermeister oder Karosseriebaumeister als Sachverständiger im Bereich Fahrzeugbewertung sowie Schaden- und Wertgutachten ggf. zur Ausbildung (w/m/d)

Mi. 09.06.2021
Celle, Uelzen, Lüneburger Heide, Burgdorf, Kreis Hannover
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Auto Plus GmbH bietet ein weites Spektrum im Automobilsektor an. Dieses reicht von Gebrauchtwagenmanagement über Bewertungen, Gutachten und Mystery Shopping bis hin zur Übernahme von Unternehmerpflichten. Die Leistungen werden europaweit von Autohäusern, namhaften Autohausgruppen, Leasinggesellschaften, Autovermietern und Herstellern in Anspruch genommen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Erstellung von Fahrzeugbewertungen Erstellung von Schaden- und Minderwertgutachten Kalkulation von Reparaturen Fahrzeugaufnahme laut Ist-Zustand mit der anschließenden Dokumentation Ermittlung von Händlereinkaufswerten und Restwerten Steuerung im Fahrzeugmanagement Kommunikation zum Kunden, zu Rechtsanwälten und Versicherungen (Bereich Schaden und Bewertungen des Fahrzeugs) Gegebenenfalls Ausbildung für die oben genannten Tätigkeiten Abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Meister, Kfz-Lackiermeister, Kraftfahrzeugtechnikermeister, Karosseriebaumeister oder staatlich geprüfter Techniker im Kfz-Bereich Berufserfahrung im Bereich Unfallschaden oder Unfallinstandsetzung Kenntnisse in Audatex/DAT wünschenswert Kundenorientierte und flexible Arbeitszeitgestaltung Kooperative und selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten gegenüber Kunden Grundkenntnisse in den MS Office-Anwendungen (z. B. Excel, Outlook) Führerschein der Klasse B Das Einsatzgebiet umfasst den Großraum Celle, Uelzen, Burgdorf. Wenn Sie noch keine Vorkenntnisse in der Erstellung von Schadengutachten haben, bilden wir Sie hierzu in unserer TÜV SÜD Akademie aus. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Risk Engineer / Risk Consultant (m/w/d) Loss Control

Mo. 07.06.2021
Hannover
Die HDI Global SE deckt als international tätiger Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Ver­siche­rungs­lösungen von Industrie- und Gewerbekunden ab. Sie ist in mehr als 150 Ländern aktiv und ein Unternehmen der Talanx, drittgrößte deutsche und eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Für den Bereich „Sicherheitstechnik Sach“ - Sicherheitstechnik Sach / Property - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet am Standort Hannover einen Risk Engineer / Risk Consultant (m/w/d) Loss Control Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Tools und Pro­zessen für die Risikobewertung in den weltweiten Einheiten der HDI Risk Consul­ting GmbH (HRC) für Feuer- und Explo­sions­risiken Erstellung von Arbeits­anweisungen, z. B. für (Höchst-)Schadens­zenarien Risikotechnische Bewer­tung von Einzel- und Gesamt­kunden­ver­bindungen (Field Engineering und Account Engineering) in begründeten Fällen Steuerung von Portefeuilles anhand risiko­tech­nischer KPI Enge Kooperation mit Underwriting und Schaden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesse­rungs­pro­zesses (Lessons Learned) Erstellung und Weiterentwicklung von Sicher­heits­standards und Risk Engineering Guidelines Durchführung von Quality Audits Durchführung von Schulungen und Workshops (intern und mit Kunden) Abgeschlossenes Hochschulstudium der Inge­nieur­wissenschaften oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem inter­na­tional agierenden Unternehmen, wün­schens­wert im Bereich der Industrieversicherung Kenntnisse im Brand- und Explosionsschutz, insbesondere dem anlagentechnischen Brand­schutz, sind erwünscht Ausge­prägtes analytisches Denken sowie struk­turierte und effiziente Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Umsetzungsfreude und Neugier Ausgeprägte Kundenorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. Level C1) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (min. Level B2) Hohe Reisebereitschaft Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeitszeit­modelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiter­bildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesund­heits­angebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirksame Leis­tungen
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Expert-Inspektor und Konformitätsbewerter für Schienenfahrzeuge oder Eisenbahninfrastruktur (w/m/d)

So. 06.06.2021
Hannover, Minden, Westfalen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Expert-Inspektor und Konformitätsbewerter für Schienenfahrzeuge oder Eisenbahninfrastruktur am Standort Hannover oder Minden. Deine Aufgaben: Erstellung von Inspektionsberichten im Teilsystem Eisenbahnfahrzeuge oder - Infrastruktur mit der perspektivischen Qualifikation als EBA-anerkannter Sachverständiger Steuerung von Zertifizierungsverfahren als Projektkoordinator und Technischer Manager Erstellung von Unterlagen für Zertifizierungsaktivitäten Erstellung und Management von Angeboten Aufbau und Weiterentwicklung des Expertenwissens für die Konformitätsbewertung Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in technischen Bereich (Ingenieur, Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieur) Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in Eisenbahntechnik und Zulassungsverfahren Von Vorteil sind Kenntnisse in den Technischen Spezifikation Interoperabilität (TSI), den Nationalen Notifizierten Technischen Regeln (NNTR) sowie nationalen und internationalen Zulassungsverfahren im Eisenbahnsystem Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sowie selbständige und proaktive Arbeitsweise Hohe Flexibilität, u. a. Bereitschaft zu Geschäftsreisen und mehrwöchigen Auslandseinsätzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Sa. 05.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründern an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten.Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen.Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert.Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, oder erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen.Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit.IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel), sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem.Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften.Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache.Als Praktikant:in stehst du in Frankfurt ab November, in München ab Januar und in Düsseldorf ab Februar für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zur Verfügung.An allen anderen Standorten suchen wir dich Praktikant:in ab Juli für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Lead Architect Manufacturing (w/m/d)

Sa. 05.06.2021
München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Hannover
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin und Hannover einen: Lead Architect Manufacturing (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH  40 Wochenstunden Angebotserstellung von komplexen Lösungen sowie Entwicklung und Konzeption von technischen Pilotierungen. Empfehlung und Design technischer Optionen und Lösungskonzepten.   Konzeption von Standard-Lösungsmodulen sowie Portfolioentwicklung.   Lösungspräsentation vor internen und externen Stakeholdern. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Berufserfahrung im IT-Umfeld. Sie haben mindestens 5 Jahre Erfahrungen in der Entwicklung von Lösungen im Bereich der diskreten Fertigung (MES). Darüber hinaus besitzen Sie umfangreiches Wissen über Manufacturing Execution Systeme (MES) und können die klassische Automatisierungspyramide in eine Industrie 4.0 adäquate Architektur umsetzen. Sie bringen Erfahrungen mit dem Entwicklungsprozess und der Verteilung von Cloud Technologien sowie Hybrid IT, IoT sowie Data Analytics mit  Sie besitzen Kenntnisse von Datenkommunikation und Datenformaten im Industry Bereich. Eine selbstständige Arbeitsweise, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Einsatz- und Reisebereitschaft zeichnen Sie aus. Eine gute Kommunikationsstärke auch in englischer Sprache runden Ihr Profil ab. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Welt mit Flexibilität, damit Sie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben genießen können Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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