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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 14 Jobs in Altstadt

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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Technischer Redakteur / Projektkoordinator (m/w/divers)

Fr. 24.06.2022
Bremen, Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Technischer Redakteur / Projektkoordinator (m/w/divers) thyssenkrupp Automation Engineering ist eine international agierende Geschäftseinheit des Multi Tracks Segments der thyssenkrupp AG. Das Unternehmen bündelt alle Aktivitäten im Bereich der Antriebs- und Batteriemontage mit einem großen Fokus auf die Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und Leistungskraft stärkt. Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich aus durch Kreativität, Leistungsbereitschaft und Teamgeist: Das ist die Basis für anspruchsvolle und innovative Technologie. Weltweit sind über 1.400 Mitarbeitende in 10 Ländern bei thyssenkrupp Automation Engineering beschäftigt. Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die redaktionellen Anteile der Dokumentation für unsere Kunden wie z.B. die Erstellung von Bedienungsanleitungen, Wartungsanweisungen, Kalibrieranleitungen und sicherheitsrelevante Dokumente Sie klären eigenständig Ausführungsform und -inhalt auf Basis vorliegender Kundenvorschriften im direkten Kundendialog und intern mit den relevanten Gewerken Sie orientieren sich inhaltlich an Pflichtenheftvorgaben, Konstruktionsschemata und weiteren im Hause erstellten Dokumenten und halten die Vorgaben der Maschinenrichtlinie ein Sie stellen eine bestmögliche Effizienz unter Einhaltung des Soll-Budgets bei der Umsetzung der Anforderungen sicher Sie instruieren eigeninitiativ zuarbeitende interne und externe Stellen (u.a. andere Unternehmensstandorte), inkl. Qualitäts-überprüfung Sie sorgen für eine stimmige Kompatibilität zwischen Unternehmens- und Lieferantendokumenten und stimmen sich bei Bedarf direkt mit unseren Lieferanten ab Sie koordinieren die Einhaltung der vorgegebenen Termine Sie stellen die Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten Qualität sicher Sie arbeiten eng mit der für sprachliche Übersetzungen zuständigen Stelle zusammen Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Koordinator für die Erstellung der Kundendokumentation Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen idealerweise Erfahrungen in der Bedienung / Inbetriebnahme von Stationen im Anlagenbau in der Automobilindustrie Kenntnisse der Maschinenrichtlinie sind wünschenswert Sie besitzen eine sehr gute Auffassungsgabe hinsichtlich der technisch komplexen Abläufe und Zusammenhänge unserer Anlagen (auch in Bezug auf E-Mobilität) Sie haben Talent und idealerweise Erfahrung hinsichtlich redaktioneller Arbeit und können Anleitungen für Bedien- und Wartungspersonal effizient und verständlich formulieren Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Word, ggf. Redaktionstools Sie haben eine Affinität zu kombinierten textlich grafischen Darstellungen und hierzu ggf. benötigter zusätzlicher Software Sie sind kommunikationsstark, auch in direkten Kundengesprächen, haben die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen und zielstrebig Diskussionsergebnisse im Sinne unseres Unternehmens eigenständig herbeizuführen Sie verfügen über ausgeprägte Team- und Koordinations-fähigkeiten und eine gut strukturierte analytische Arbeitsweise Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an gelegentlichen nationalen und internationalen Dienstreisen Ansprechpartner Claudia El Khaouda-Soff Recruiting & Human Resources Development Richard-Taylor-Str. 89 28777 Bremen Tel: +49 421 6888 - 43147 Ihre Vorteile bei uns Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein interessantes Tätigkeitsfeld, aus dem heraus Sie zum Erfolg der BU Automation Engineering beitragen können Eine unbefristete Festanstellung, weil wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag 35-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie tarifliche Sonderzahlungen Moderne durch den Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle und der Möglichkeit im Home Office zu arbeiten Zusammenhalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig - wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung Ein gutes Onboarding ist uns wichtig Weiterbildung: Sie entwickeln sich durch Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten fachlich wie persönlich weiter Konzernweite Weiterbildungsmöglichkeiten Eine subventionierte Kantine und Cafeteria Firmenfitness Kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter bei diversen Geschäften und Partnern Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Minden, Westfalen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Rheine
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation für die DB Kommunikationstechnik GmbH mit flexibler Arbeitsstättenwahl zu Hause und in der Fläche, an Standorten wie z.B. Oldenburg, Bremen, Rheine, Osnabrück, Minden, Kiel, Uelzen, Braunschweig, Göttingen, Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss eines EU Mitgliedstaates oder eine Qualifikation gemäß §§24-27 BLV oder Qualifikation gemäß §§ 14, 15 und 20 ELV Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn gemäß 046.2758 oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B
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Landschaftsplaner/-ökologen (m/w/d) für Onshore-Windenergieprojekte

Mo. 20.06.2022
Bremen
Arbeite mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit über 25 Jahren – und sind eines der führenden Unternehmen in der Branche. Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter:innen, die sich für Erneuerbare Energien begeistern. Für den Standort Bremen suchen wir Landschaftsplaner/-ökologen (m/w/d) für Onshore-WindenergieprojekteNach einer Einarbeitungsphase übernimmst du die naturschutzfachliche Begleitung von Einkaufs- und Kooperationsprojekten. Zu deinen Aufgaben gehört die Abstimmung von faunistischen Untersuchungsumfängen mit den zuständigen Naturschutzbehörden, die Beauftragung von Fachgutachterbüros mit der Erstellung von Erfassungsberichten, Landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP), Artenschutzprüfungen (saP), FFH-Verträglichkeitsvorprüfungen sowie Umweltberichten bzw. Umweltverträglichkeitsstudien (UVP-Bericht) für immissionsschutz­rechtliche Antragsverfahren und sonstige Genehmigungsanträge. Die Kontrolle der Gutachten, die Wahrnehmung von Beratungsterminen mit den zuständigen Behörden/Kooperationspartnern sowie die naturschutzfachliche Ersteinschätzung von potenziellen neuen Projekten runden deine Aufgabe ab. Du hast ein Hochschul­studium der Fachrichtungen Landschaftsplanung, Landschaftsökologie oder vergleichbarer Studien­gänge erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, wir geben aber auch Absolvent:innen eine Chance zum Berufseinstieg Sicherer Umgang mit naturschutz- und umweltrechtlichen Fragestellungen sowie faunistische Kenntnisse mit Schwerpunkt Ornithologie sind von Vorteil. Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft und Flexibilität, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick setzen wir voraus. eine krisenfeste, sinn- und verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspek­tive, zahlreiche Sozialleistungen, wie z.B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing, subventionierte Altersvorsorge etc., ein sympathisches Team hoch motivierter Mitarbeiter:innen, einen Arbeitsplatz in Top-Lage in der Bremer Überseestadt direkt an der Weser
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Manager Akquisition Windkraftanlagen (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Berlin, Hamburg, Bremen
Der Übergang zur Klimaneutralität ist die Mission von ENGIE. Die Gruppe ist weltweit einer der TOP 3 Player für erneuerbare Energien mit einer installierten Leistung von rund 31 GW und vielfältigen Innovationsprojekten. Auch in Deutschland sind wir seit Jahren eine feste Größe im Markt für erneuerbare Energien. Wir betreiben eigene Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Pumpspeicher- und Laufwasserkraftwerke mit Batteriespeicher. Und wir wollen weiter wachsen, insbesondere im Wind- und PV-Bereich. Unsere  Experten im Geschäftsbereich Renewables verfügen über tiefgreifende Erfahrung in der Planung, dem Bau, Betrieb und der Wartung als auch der Vermarktung von erneuerbaren Energien.Als Manager Akquisition sind Sie für für die Akquise von Post EEG Windkraftanlagen für den Weiterbetrieb im Bereich Renewables zuständig. Als Dienstsitz können Sie sich Berlin, Hamburg oder Bremen aussuchen. Verantwortung für die Recherche und Kaltakquise von Windparks mit einer Restlaufzeit der EEG-Förderung von 0 bis 3 Jahren Erstprüfung und Bewertung von Windparks in Zusammenarbeit mit Energiehandel, Assetmanagement und Projektmanagement Ausarbeitung und Bewertung von initialen Business Cases (Discounted Cash Flow Analysen) für die Restlaufzeit der Windparks und der Vermarktung mittels PPA und Repoweringpotential Bebobachten und analysieren von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen Erstellen und Pflege einer Windfarm-Datenbank  Abgeschlossenes Studium der Geographie, Ingenieurswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbar Berufserfahrung in der Akquise oder dem Vertrieb im Umfeld der Erneuerbaren Energien Sehr gutes, zielorientiertes Projektmanagement Breites Netzwerk zu potentiellen Kooperationspartnern von Wind  – und/ oder Freiflächen-PV Motivierter, kreativer und eigenverantwortlicher Teamplayer Ihre Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten rundet Ihr Profil ab Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Ausbildung zum Medientechnologen (m/w/d) Fachrichtung Druck

Sa. 18.06.2022
Bremen
Wir sind ein internationaler Marktführer in der Papier- und Verpackungsindustrie mit Standorten auf nahezu allen Kontinenten weltweit. Spezialisiert sind wir auf Kartonverpackungen mit individuellem Zuschnitt und Design nach Kundenwunsch für die Lebensmittelindustrie. Unsere Systemlösungen berücksichtigen die Anforderungen der Nachhaltigkeit, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Höchste Qualität und Lieferzuverlässigkeit, bei sehr guter Kosteneffizienz sind die treibenden Kräfte unseres Unternehmens. Werde Teil unseres Teams! Wir fördern Dein selbständiges, eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten in einem motivierenden Arbeitsklima. Du lernst neben dem Handwerk unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Team-Arbeit. Starte mit uns zum 01.08.2022 in Dein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Medientechnologen (m/w/d) Fachrichtung Druck Arbeitsabläufe planen / vorbereiten Überwachung der Arbeitsabläufe Erstellung von Probedrucken Qualitätsprüfung der bedruckten Papierbögen Reinigung und Wartung von Maschinen Überprüfung der Maschinenfunktionen Ein qualifizierter Haupt- oder Realschulabschluss Mathematik: gut – befriedigend Handwerkliches und technisches Geschick Ein gutes Auge sowie gutes Farbsehvermögen Gute EDV-Kenntnisse Leistungsbereitschaft Zuverlässigkeit Lernbereitschaft PKW-Führerschein wünschenswert Ausbildungsvergütung: Jahr 1.030,00 Euro Jahr 1.110,00 Euro Jahr 1.190,00 Euro Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge (VWL) 30 Tage Urlaub pro Jahr Übernahme – bei guter Leistung
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Consultant Produktion & Logistik (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Bremen
Die MR PLAN Group unterstützt nationale und internationale Unternehmen aus Mittelstand und Industrie mit fundierten Engineering-Leistungen. Wir optimieren Prozesse und Infrastrukturen mit dem Ziel, über beste Performance und höchste Produktqualität eine ideale Wertschöpfung für unsere Kunden zu erreichen. Wir sind vorwiegend bei Unternehmen aus der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinenbau aktiv. Derzeit beschäftigen wir etwa 300 Engineering-Experts. Zur Verstärkung unseres Teams der MR PlanFabrik GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Bremen. Die Planung und Durchführung von Projekten rund um die Themen Fabrikplanung / Produktion und Logistik in allen Projektphasen (von der Strategie über die Planung bis hin zur Realisierung) ist Ihre Hauptaufgabe. Dabei analysieren Sie Prozesse, Strukturen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, zeigen Potentiale auf und leiten Maßnahmen und Realisierungsansätze ab. Sie erarbeiten Optimierungsansätze, setzen diese in den Projekten um und unterstützen bei der Digitalisierung von Fabrikprozessen. Die Anwendung und Weiterentwicklung unserer Methoden und Planungswerkzeuge runden Ihre Aufgaben ab. Es erwarten Sie Einblicke in verschiedenste Branchen und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor in Kombination mit einschlägiger Praxiserfahrung oder höherwertiger Studienabschluss) mit Schwerpunkt Logistik und/oder Produktion (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) Idealerweise können Sie bereits erste Berufserfahrungen, auch durch z.B. fachbezogene Praktika oder Werkstudententätigkeiten, vorweisen. Ihre Kenntnisse zu den Stichworten modulare und effiziente Produktion und Fabrik, Industrie 4.0, Orientierung am Wertstrom, Lean Management und moderne Methoden der Logistiksteuerung können Sie bei uns einbringen. Gängige Methoden und Tools wenden Sie eigenständig an. Hohe Eigeninitiative, persönliches Engagement, Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten in einem mittelständischen, international agierenden Familienunternehmen an interessanten Aufgaben mit Raum für eigenverantwortliches Handeln. Unsere Benefits für Sie: Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub & Sonderurlaubstage Kollegiales Arbeitsumfeld Mitarbeiterrabatte Gute Verkehrsanbindung mit Bus oder Bahn Kostenlose Getränke & Obst Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Flache Hierarchien Teamevents & Saisonale Firmenfeiern Gesundheitsmaßnahmen Coaching Angebote & individuelle Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge & freiwillige betriebliche Leistungen Flexibles Arbeitszeitmodell Sonderzahlungen für besondere private Anlässe
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Entwurfsingenieur (w/m/d) Schiffbau

Do. 16.06.2022
Bremen, Lemwerder
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.800 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Entwurfsingenieur (w/m/d) Schiffbau für den Standort Bremen (Lemwerder) Versiert entwerfen Sie schiffbauliche Strukturen. Dabei haben Sie das Regelwerk und unsere werftspezifischen Anforderungen für Yachten und Marineschiffe stets im Blick. globale und lokale Dimensionierung, sowie die schwingungstechnische Vordimensionierung entwickeln Sie gewissenhaft gemäß werftspezifischem Standard. Mit Ihrem Qualitätsbewusstsein erstellen Sie genehmigungsfähige Unterlagen für die Klassifikationsgesellschaft und Input für unsere Fachabteilungen – insbesondere für die Detailkonstruktion. Den Strukturentwurf stimmen Sie gekonnt mit anderen Fachabteilungen, der Klassifikationsgesellschaft und unseren Auftraggebern ab. Ihre Expertise ist außerdem bei der Unterstützung unserer Reparaturabteilung und der Partnerwerften in strukturrelevanten Aufgaben bei Repair- und Refit-Aufträgen gefragt. Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) mit Schwerpunkt Schiffbau oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige (4+) Berufserfahrung im Bereich des Strukturentwurfs, insbesondere Kenntnisse und Hintergrundwissen des entsprechenden Regelwerks Idealerweise Erfahrung in der Anwendung mit Siemens NX  Gelegentlich begeben Sie sich auf Geschäftsreisen (3 % internationale Reisetätigkeit) Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Ihr analytisches Denken, Ihre Leidenschaft für den Beruf, gewandte kommunikative Fähigkeiten sowie große Freude an der Arbeit im Team machen Sie zum/zur perfekten Kandidaten/-in. Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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CE-Koordinator w/m/d

Mi. 15.06.2022
Bremen
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können. Die KUKA Assembly & Test GmbH in Bremen liefert weltweit Montageanlagen und Testeinrichtungen für die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Mit über 400 Mitarbeitern entwickeln, planen, konstruieren und fertigen wir Automatisierungseinrichtungen zur rationellen Montage von Serienerzeugnissen, wie Motoren, Zylinderköpfen, Getrieben, Achsen, Bremsen und Lenkungen, sowie dazugehörige Prüf- und Testeinrichtungen. Für unsere Gesellschaft suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen CE-Koordinator w/m/d Gesamtverantwortlicher für die CE- konforme Umsetzung (vom Konzept bis Abnahme) von Maschinen und Anlagen Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung rechtskonformer Angebote hinsichtlich der CE-Konformität Koordination, Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung von Gefahrenanalysen/ Risikobeurteilungen in der Konstruktion Unterstützung des Einkaufs im Beschaffungsprozess im Hinblick auf CE-Konformität Betreuung der Fertigung, Montage und Inbetriebnahme bei sicherheitsrelevanten/ CE-relevanten Themen Interne Abnahme von Maschinen und Anlagen Erstellung der Konformitätserklärung und begleitender Unterlagen Mitwirken bei Absprachen, Vereinbarungen und Übergabe der Maschinen und Anlagen mit dem Kunden hinsichtlich CE-Konformität Mehrjährige Berufserfahrung als CE-Beauftragter/Koordinator Gute Kenntnisse in der Anwendung geltender Normen und CE-Richtlinien (Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie, EMV Richtlinie etc. ) Einschlägige Erfahrungen in der Durchführung von Gefahrenanalysen/ Risikobeurteilungen Erfahrungen im Sondermaschinen- und Anlagenbau Gute Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
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Systementwickler Architektur und Feuerleitung (m/w/d)

Mo. 13.06.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme Durchführung von Anforderungsanalysen und -management Erstellung von Spezifikationen Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung Durchführung von Systemtests Unterstützung bei der Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technische Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort Unterstützung bei der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy) Erstellung von Testkonzepten und -dokumenten Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings Mitarbeit an der Erweiterung und Weiterentwicklung eines modellbasierten Software-Kernels für Ballistikberechnungen Abgeschlossenes technisches Studium Erfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) , insbesondere Fachenglisch Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Model-based Engineering Grundkenntnisse der objektorientierten Programmierung ( C++, Java ) und Kenntnisse mit MATLAB/Simulink Erste Berufserfahrung in einer technischen Abteilung Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d)

Sa. 04.06.2022
Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm (Donau), Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm, Donauwörth Als EASA/LBA Part 21J zugelassener Entwicklungsbetrieb (DOA) unterstützen wir Hersteller, Wartungsbetriebe und Flugzeugbetreiber weltweit bei der Zulassung von Modifikationen. Dabei deckt unser „Scope“ sowohl Flugzeuge als auch Hubschrauber ab. Der Ruf unserer Zulassungsingenieure reicht von den USA bis zu den Emiraten und genießt die Anerkennung aller namenhaften Player in diesem Segment. Als Mitglied unserer Entwicklungsorganisation erwartet Sie in der Rolle des Zulassungsingenieurs eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten und Kunden. Als Zulassungsingenieur erstellen und prüfen Sie Zulassungsdokumente z.B. in den Bereichen Kabinensysteme, Struktur, Elektrik und Avionik sowohl im Rahmen des Entwicklungsbetriebes der SII Deutschland GmbH als auch beim Kunden vor Ort. Sie klassifizieren Änderungen oder Reparaturen nach EASA Part 21 A.91 und tragen entscheidend zur Entwicklung und Auslegung von Modifikationen bei. Die Validierung und Qualifizierung von Geräten, Systemen und Einbauten im Rahmen des Entwicklungsbetriebes werden von Ihnen geplant. Dabei definieren und begleiten Sie, in enger Abstimmung mit den relevanten Entwicklungsabteilungen, Prüfanstalten und Behörden, alle erforderlichen Tests, werten diese aus und dokumentieren die Ergebnisse. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Flugzeugbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Luftfahrt-Sektor. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Kabinensysteme, Struktur, Elektrik- und/oder Avionik-Systeme setzen wir zwingend voraus. Sie kennen sich mit den angewandten Standards in der Luftfahrtindustrie gut aus und können fundierte Kenntnisse von Zulassungs- und Bauvorschriften (z.B. EASA Part 21, RTCA DO-160, DO-254, etc.) vorweisen. Zu Ihren Pluspunkten gehören Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Integration von mechanischen, elektrischen und/oder elektronischen Systemen mit. Zusätzlich macht Sie Ihr einwandfreies technisches Englisch zum perfekten Kandidaten für diese Position. Mit zunehmender Erfahrung und Kenntnis der einzelnen Subsysteme stellt diese Position in Aussicht, dass Sie sich zum unterschriftberechtigten Certification Validation Engineer (CVE) entwickeln.Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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