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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 24 Jobs in Bensheim

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Applikationsingenieur/in (m/w/d) Optische Prüfsysteme

Mi. 01.12.2021
Weinheim (Bergstraße)
Die DIOPTIC GmbH mit Sitz in Weinheim im Rhein-Neckar-Raum bietet ihren Kunden im Umfeld Medizintechnik, Photonik und Automotive, Halbleitertechnik und Unterhaltungselektronik individuelle Beratungsdienstleistungen sowie umfassende kundenspezifische Geräteentwicklungen im Bereich der optischen Messtechnik. Mit unserer Produktreihe ARGOS bieten wir außerdem das weltweit führende System zur automatisierten Inspektion von optischen Oberflächen auf Defekte an. Zur Ergänzung unseres hoch qualifizierten Teams suchen wir ab sofort eine/n Applikationsingenieur/in (m/w/d)Optische Prüfsysteme Koordination von Kundenprojekten in den Bereichen ARGOS und Custom Inspection Systems Ermittlung von Kundenanforderungen und Auslegung und Anpassung von ARGOS-Systemen Konzept- und Machbarkeitsuntersuchungen für herausfordernde Fragestellungen Fachliche Betreuung von Kunden von der ersten Anfrage bis zur Auslieferung und Unterstützung des Vertriebs als technische/r Ansprechpartner/in Inbetriebnahme von ARGOS-Systemen und Durchführung von Anwenderschulungen bei Unternehmen weltweit Weiterentwicklung der ARGOS-Software im Team Guter Hochschulabschluss (Physik/Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Optik, Optotechnik, Informatik oder vergleichbare Kenntnisse) Engagiertes, eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, Kontaktfreudigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vorteilhaft sind: Programmierkenntnisse in Python oder in der Entwicklung von Web-Anwendungen in JavaScript Erfahrungen im Umgang mit und dem Aufbau von Machine Vision Systemen Erfahrungen mit der Entwicklung von Algorithmen für die (industrielle) Bildverarbeitung Reisebereitschaft für die Auslieferung von Kundensystemen (national und international) Spannende Projekte mit namhaften Kunden aus der ganzen Welt Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz in Vollzeit in einem jungen und erfolgreichen Team Die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse voll in unsere Projekte einfließen zu lassen und weiterzuentwickeln Arbeiten im attraktiven Rhein-Neckar-Raum mit guter Verkehrsanbindung (Teilweise) Arbeit aus dem Homeoffice möglich
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Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Mannheim
MVV ist mit ihren knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro eines der führenden deutschen Energieunternehmen in Deutschland. Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns jetzt mit dem „Mannheimer Modell“ ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein und danach eines der ersten #klimapositiven Energieunternehmen werden. Fest steht: Die Energiewende ist eine der größten Zukunftsaufgaben unseres Jahrhunderts. Und Sie können daran tatkräftig mitarbeiten!Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Für unser Junior Consulting Programm suchen wir Sie für den Standort Mannheim alsJunior-Inhouse-Consultant (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort, befristet für 2 JahreAls Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d) arbeiten Sie an vielfältigen und operativen Themenfeldern der Energiewirtschaft mit und gestalten so aktiv die Energieversorgung der Zukunft mit.Sie übernehmen eine Treiberfunktion in spannenden DigitalisierungsprojektenSie arbeiten im Team mit weiteren ambitionierten Hochschulabsolventen zusammenSie gewinnen tiefe Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder der MVVSie erhalten ein umfangreiches Entwicklungs- und Mentoringprogramm zum Ausbau Ihrer persönlichen StärkenSie bauen sich ein eigenes Netzwerk im Konzern auf und ebnen sich selbst den Weg, um nach Beendigung des Programms in der MVV Unternehmensgruppe Ihre Karriere zu startenMaster-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare StudiengängeErste Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld oder im Bereich Consulting wünschenswertUnternehmerisches sowie visionäres Denken und HandelnBegeisterung für komplexe AufgabenstellungenMut von Anfang an Projektverantwortung zu übernehmenMVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Technische*r Mitarbeiter*in

Mi. 01.12.2021
Darmstadt
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BETRIEBSFESTIGKEIT UND SYSTEMZUVERLÄSSIGKEIT LBF TECHNISCHE*R MITARBEITER*IN Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet mit Industrie und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene an führender Stelle. Die Forschungsaufgaben des Instituts orientieren sich an konkreten Fragestellungen im Bereich der Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Kunststoffe. Die Gruppe Betriebslastenversuch bearbeitet in der Abteilung Baugruppen und Systeme Projekte zur Lebensdauerbewertung von mechanischen und mechatronischen Baugruppen. Dabei werden, angepasst an die Anforderung des Kunden und den Entwicklungsstand des Produktes, interdisziplinär die Kompetenzen "Messung", "Simulation" und "experimenteller Nachweis" genutzt. Die besonderen Kompetenzen der Gruppe Betriebslastenversuch liegen in der Entwicklung und Umsetzung von individuellen Nachweiskonzepten für Bauteile, Baugruppen und Komplettsysteme, der Ableitung von Belastungsannahmen und der effizienten experimentellen Betriebslastensimulation. Ab sofort ist in der Gruppe Betriebslastenversuch folgende Stelle zu besetzen: Technische*r Mitarbeiter*in Mitarbeit in wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern des privatwirtschaftlichen und öffentlichen Sektors Unterstützung der Projektleitung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Modifizierung von projektbezogenen Versuchsaufbauten für Prüfeinrichtungen, bei der Bedienung von Prüfeinrichtungen für Lebensdauernachweisversuche sowie bei funktionalen und konstruktiven Fragen zu Versuchsaufbauten Durchführung von Wartungen und Reparaturen des Maschinen- und Anlagenparks der Gruppe Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Umgang mit technischen Anlagen (z. B. Drehmaschine, u. a.) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie sicheres Auftreten Vielseitige packende Projekte mit hohem Praxisbezug Individuelle Entwicklung durch Weiterqualifizierung (u. a. Karriereprogramme, Fortbildungen und Trainings) Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Fraunhofer-Benefits: Bei Fraunhofer erhalten Sie monatlich wechselnde Einkaufsvergünstigungen Betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen sowie Sportangebote Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung ist angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Laboringenieur*in

Mi. 01.12.2021
Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt sucht im Fachbereich Chemie- und Biotechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer einer Vertretung eine*n Laboringenieur*in (100%)Kennziffer: 304/2021 CuB Betreuung von Studierenden bei Praktika und Übungen in den chemischen Laboren des Fachbereichs Chemie- und Biotechnologie Vorbereitung der Laborveranstaltungen, Planung, Aufbau und Erprobung von Versuchsaufbauten Entwicklung von Aufgaben und Übungsunterlagen Technische Organisation des Laborbetriebs, Wartung und Pflege der Laboreinrichtung Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben Unterstützung der Studierenden bei Projekt- oder Abschlussarbeiten Abgeschlossenes Hochschulstudium in Chemieingenieurwesen / Chemie oder vergleichbar (Bachelor oder FH-Diplom) Gute Kenntnisse in Allgemeiner, Anorganischer und Organischer Chemie, insbesondere präparative organische Chemie Fundierte Kenntnisse in instrumenteller Analytik Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen in chemischen Laboren Kenntnisse im Projektmanagement Von Vorteil sind: Einjährige Berufserfahrung als Ingenieur*in/Chemiker*in Kenntnisse der Software SAP und WPS Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zum interdisziplinären Diskurs mit Studierenden Gute fachdidaktische und pädagogische Fähigkeiten Organisatorische und zielgruppengerechte kommunikative Fähigkeiten Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt Die Vergütung erfolgt bis Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H). Eine spätere Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 13 ist vorgesehen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für die Jahre 2021 – 2023 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
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Leiter (m/w/d) Abfallmanagement & Kreislaufwirtschaft

Mo. 29.11.2021
Worms
Grace ist ein weltweit führender Anbieter von Katalysatoren und hochentwickelten Spezialwerkstoffen. Unsere branchenführenden Geschäftsbereiche – Catalysts und Materials Technologies – bieten innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die die Produkte und Prozesse unserer Kunden auf der ganzen Welt verbessern. Dabei setzen wir auf State of the Art Technologien, auf Vertrauen und auf die Talente unserer ca. 3.900 Mitarbeiter*innen in 30 Ländern rund um den Globus. Sie sind „Game Changer“, die mit ihren Ideen häufig erst Innovationen und neue Produkte bei unseren Kunden ermöglichen. Problemlöser*innen, die mit Leidenschaft neue Herausforderungen angehen. Starke Teamplayer, die Hand in Hand für den Erfolg von Grace und unserer Kunden arbeiten. Wenn Sie unsere Werte –Teamwork, Leistung, Integrität, Innovation, Geschwindigkeit – teilen und Sie Ihre Erfahrung und Ihr Können in einem Weltklasse-Team einbringen wollen, herzlich willkommen bei Grace in Worms. Leiter (m/w/d)Abfallmanagement & KreislaufwirtschaftChemieindustrie Sustainability und Umweltschutz haben im Grace Konzern einen hohen Stellenwert. Beim Umgang mit Abfällen und Abwässern setzen wir auf den Dreiklang „vermeiden, vermindern, verwerten“. Hier sehen wir noch große Optimierungs- und Effizienz-Potenziale, die wir konsequent erschließen wollen – mit Ihnen?! Gefragt ist ein Profi mit ganzheitlichem Ansatz, der das Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft an unserem größten europäischen Produktionsstandort in Worms managt und nachhaltig weiterentwickelt. Als Kopf eines engagierten Teams sind Sie für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung sämtlicher Abfälle am Standort – inkl. von Gefahrstoffen und NORM-Abfällen – verantwortlich. Dabei arbeiten Sie mit externen Dienstleistern zusammen, die Sie unter Qualitäts-, Leistungs- und Kostenaspekten auswählen und steuern. Ihr Ziel ist es, die Kosten für die Abfallentsorgung nachhaltig zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft konsequent weiterzuentwickeln. Hier setzen Sie zum einen auf die Vermarktung unserer Produktionsnebenprodukte, statt auf deren Entsorgung. In Abstimmung mit Marketing und Vertrieb werden Sie neue Anwendungsgebiete und Zielgruppen für Nebenprodukte identifizieren und Kunden gewinnen. Zum anderen ist die Vermeidung von Abfällen in der Produktion ein zentrales Thema. Hand in Hand mit den Betrieben als Abfallerzeugern, der Produktionsplanung und weiteren Fachbereichen finden Sie die richtigen Hebel und bringen geeignete Maßnahmen und Projekte auf den Weg. Mit Innovations- und Gestaltungsfreude werden Sie weitere Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale identifizieren und erschließen. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Initiativen. Sie beraten Management und Fachbereiche am Standort in allen abfall- und kreislaufwirtschaftlichen Fragen und vermitteln das nötige Know-how auch in Schulungen. Bei alldem gewährleisten Sie mit Ihrem Team die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und sorgen dafür, dass wir sämtliche gesetzlichen Vorgaben und Konzernrichtlinien einhalten Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft mit Zusatzqualifikation als Meister*in oder Techniker*in. Alternativ: Studium in Umwelt-/Ressourcenmanagement, Umweltingenieurwesen, Abfallwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Abfall- bzw. Entsorgungs-Management – vorzugsweise in einem Unternehmen der Chemie- oder Prozess- und Verfahrensindustrie Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team konstruktiv zu führen und weiterzuentwickeln, sind ein Muss Fundierte Kenntnisse im Gefahrgut-, Abfall- und Entsorgungsrecht Fit im Umgang mit MS Office und idealerweise auch mit der Branchensoftware david.net Klar und überzeugend in der Kommunikation, schriftlich und mündlich, auf Deutsch und Englisch Sehr eigenständig in der Arbeit und dabei auch begeisterte*r Teamplayer*in? Perfekt! Schlanke Strukturen und eine Unternehmenskultur, die Leistung fördert, auf Vertrauen basiert und große Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen bietet. Und natürlich schaffen wir mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einem attraktiven Einkommenspaket in der chemischen Industrie beste Voraussetzungen für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte.
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System Engineer Photomask Handling & Platform Dynamics (m/w/x)

Mo. 29.11.2021
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie arbeiten im Team „Handling“ an Entwicklungs- und Produktpflegeprojekten und tragen Verantwortung für verschiedene Systemkomponenten im Hinblick auf Spezifikationen, Performance, Kosten und Qualität. Nach erfolgreicher inhaltlicher und fachlicher Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für den Entwicklungsprozess und dokumentieren diesen sorgfältig. Sie arbeiten interdisziplinär in einem nach Systemfunktionen aufgestellten Team und erarbeiten bei auftretenden Problemen langfristige und bedarfsorientierte Lösungen. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch eine hohe thematische Vielfältigkeit und eine interdisziplinäre Sichtweise aus. Ihre Schnittstellenfunktion im abteilungsübergreifenden Umfeld üben Sie zielführend und gewinnbringend durch direkten Einfluss auf die Funktionsweise unseres Repair Tools aus. Der Umgang mit Rasterelektronen- und Rasterkraftmikroskopen zu Analyseund Testzwecken ist ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit. Zudem arbeiten Sie mit hochkomplexer, moderner Technik und definieren Hardware Anforderungen, prüfen diese und erarbeiten qualitäts- und effizienzsteigernde Spezifikationen. sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften (Master oder Diplom in Maschinenbau, Physik, Mikrosystemtechnik oder Mechatronik), idealerweise mit Promotion Berufserfahrung in den Bereichen Oberflächenanalytik (z.B. SPM, SEM), im Sondermaschinenbau und/oder in der Halbleiterindustrie Entwicklungserfahrung und Kenntnisse von Konstruktions- und Product Life Cycle- Anforderungen Erfahrung im Umgang mit digitaler Messtechnik, Datenauswertung und Datenaufbereitung einen freundlichen Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie eine hohe Qualitätsorientierung die Fähigkeit, vernetzt zu denken und Verantwortung zu übernehmen sowie eine von Selbstständigkeit, hohem Maß an Eigenorganisation, Proaktivität und Innovation geprägte Arbeitsweise Erfahrungen im Umgang mit SAP (wünschenswert) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Sicherheitsbeauftragter m/w/d

So. 28.11.2021
Frankfurt am Main, Bensheim, Düsseldorf, Hamburg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die Planen & Bauen GmbH ist ein etabliertes Architektur- und Ingenieurbüro mit nationalen und internationalen Auftraggebern, das erfolgreich Großprojekte wie Pflegeheime, Verwaltungsgebäude und Rechenzentren realisiert. Unser Büro mit Schwerpunkt auf Büro-, Industrie- und Gewerbebauten über öffentliche Bauten bis hin zu Wohnbauten und Bauen im Bestand, beschäftigt Mitarbeitende in Bensheim, Frankfurt/M., Hamburg und Stuttgart. Die Planen & Bauen GmbH ist ein Teil des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation (BTA) der SPIE Deutschland und Zentraleuropa. Wir suchen Menschen, die unsere Werte mittragen und mit uns neue Wege gehen. Werden auch Sie Teil eines erfolgreichen Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft! Für das Team der Planen & Bauen GmbH suchen wir Verstärkung! Sicherheitsrisiken und Gesundheitsrisiken identifizieren, deren Dokumentation und hieraus Maßnahmen ableiten Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungen (Health und Safety) gemäß Regulierungsstandards und der spezifischen Standards für Data Centers Entwicklung von Präventionsmaßnahmen und Durchführung von Unfallsachanalysen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit Selbstständige Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Mitwirkung an der Vorbereitung von Zertifizierungen, sowie Auditierungen Beaufsichtigung der Baumaßnahmen (Neubau- und Ausbauprojekte), um sicherzustellen, dass die Sicherheits- und Qualitätsnormen, eingehalten werden Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich Health und Safety oder Branchenkenntnisse Hoher Grad an Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit Loyalität, Bodenständigkeit und sicheres, selbstbewusstes Auftreten mit gesundem Menschenverstand Fremdsprachenkenntnisse (englisch) von Vorteil Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen inkl. eine 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeitmodelle und Benefits wie z.B. monatliche Gutscheinkarte, Getränke und frisches Obst Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Teamevents, wie z.B. Büroausflüge, Weihnachtsfeiern und Grillevents Attraktives Büroumfeld mit Restaurants
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Technischer Angestellter (m/w/d) Anwendungsberatung und Schulung

Sa. 27.11.2021
Weinheim (Bergstraße)
Technischer Angestellter (m/w/d) Anwendungsberatung und Schulung Weinheim Die Atral-Secal GmbH ist ein Unternehmen der Hager Group, einem führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen fürelektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Das Leistungsspektrum reichtvon der Energieverteilung über die Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf Hager Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Aufgabenstellung Operative Mitarbeit in der Technischen Anwendungsberatung zur Beantwortung technischer Fragen (telefonisch und schriftlich) bezüglich der Marke DAITEM Erstellung und Pflege von Produktbeschreibungen sowie Installationsanleitungen Erstellung und Pflege von PowerPoint-Präsentationen sowie Schulungsunterlagen Überprüfung von Gerätefunktionen und durchführen von Produkttests Durchführen technischer Produktschulungen / Technische Ausbildung von Kunden (Schwerpunkt Errichter) Fachliche Voraussetzungen, erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse Erfolgreicher Abschluss als Sicherheitstechniker, Telekommunikationselektroniker, Elektriker oder staatlich geprüfter Elektrotechniker (m/w/d) Idealerweise Kenntnisse elektronischer Einbruchmeldesysteme insbesondere mit Funk-Technologie sowie Video-Überwachungsanlagen (Installation, Planung und Projektierung) Erfahrung und Freude bei der Durchführung von Trainingsmaßnahmen / Produktschulungen und Produktpräsentationen Sicherheit im Umgang mit MS-Office, insbesondere mit PowerPoint Erste Erfahrungen mit den Produkten von Atral-Secal / DAITEM sind von Vorteil Idealerweise Kenntnisse elektronischer Brandmeldesysteme nach DIN 14675 und Brandwarnanlagen (Installation, Planung und Projektierung) Kenntnisse der Normen DIN 0833, DIN 0826-2, DIN 14676, DIN 14675 sind von Vorteil Erfahrung in der Netzwerktechnik Gute Englischkenntnisse (Level B2 wünschenswert) Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz Persönliche Voraussetzungen Freude am Umgang mit Kunden sowie eine hohe Kundenorientierung Sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten, sowohl am Telefon als auch im Rahmen von Schulungen und Präsentationen Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Freude an der Arbeit in Projektteams Zeitliche Flexibilität und Eigeninitiative Organisationstalent Kollegialer Zusammenhalt und Miteinander auf Augenhöhe in einem wachsenden Familienunternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr Individuelle Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Garantierte und branchengerechte Gehaltsentwicklung Heute schon an Morgen denken: Attraktive betriebliche Altersvorsorge Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten Außerdem: Kostenlose Getränke, betriebsmedizinische Betreuung, Gesundheitstage Regelmäßige Mitarbeiterevents ermöglichen den Austausch über die eigene Abteilung hinaus
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Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart, Weinheim (Bergstraße)
Erlernen des Ausbildungsberufes Technischer Systemplaner (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik unter Anwendung aktueller CAD-Software Erstellen von Plänen für die technische Gebäudeausrüstung Bearbeitung spannender Projekte in Kooperation mit unseren Ingenieuren (m/w/d) erfolgreich abge­schlossene(s) Mittlere Reife oder Abitur gute Noten im mathe­matisch-natur­wissen­schaftlichen Bereich gutes räum­liches Vorstellungs­vermögen fließende Deutsch­kenntnisse und idealerweise Englisch­kenntnisse Teamfähigkeit qualitativ hoch­wertige Aus­bildung und Begleitung durch eine erfahrene Ausbilderin intere­ssante und viel­seitige Tätigkeit in einem inter­disziplinären Team kollegiale Zusammen­arbeit und gutes Betriebs­klima langfristige Zukunfts­perspektive abwechslungs­reiche Sport­angebote
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Implementation Manager (f/m/d)

Do. 25.11.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Mannheim, Stuttgart, Nürnberg, München
We are looking for an Implementation Manager (f/m/d) - 8681  at the earliest possible date. The position will be filled at the corporate headquarter of Apleona GmbH for multiple international key accounts. A nationwide position is possible, e.g. in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, Cologne (Köln), Düsseldorf, Mannheim, Stuttgart, Nuremberg (Nürnberg), Munich (München) or at the Neu-Isenburg location. Secured future and a permanent employment contract Professional working environment with challenging and exciting tasks Cooperation with a team of specialists on international level Capital-forming benefits Discounted products and services from renowned manufacturers through exclusive employee offers APLEONA - continuing education programs for personal and professional development Structured take-over and implementation of the customer and contract in compliance with the agreed deliverables and time Development of the implementation plan incl. required organization and tasks to be performed by the various stakeholders Tracking and pro-actively managing the progress of the implementation activities; documentation of the project stages and achievements of the milestones Ensuring implementation of the best operational and cost effective solution according to the contract by implementing best-practices Building and maintaining a strong working relationship with key internal and external stakeholders as interface and first-level contact for client and in-house representatives In some projects the Implementation Manager takes over the lead of selected workstreams or acts as SME for the implementation of selected services and activities Support tender preparations within the bid phases Bachelor or master degree in a relevant discipline, e.g. Engineering or Business Administration Long-standing experience in facilities management with strong operational background Project management skills and experience Leadership skills for teams of various sizes International experience preferred Ability to travel to project sites  Fluent in English and German language, written and spoken
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