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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 66 Jobs in Berghausen

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Teilzeit 21
  • Home Office möglich 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Werkstudent*in Verwaltung (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Referenzcode: 2835 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie unterstützen bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten wie z.B. der Digitalisierung von Akten sowie die sich daraus ergebende systemseitige Objektdatenpflege in SAP. Sie sind zuständig für die Ablage von Zeichnungen, die Archivbereinigung und die Neuorganisation des Archivs nach Vorgabe. Sie sortieren und sichten den Aktenbestand. Student eines kaufmännischen Studiengangs, wie z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft, Volkswirtschaftslehre o. ä. Kaufmännische Ausbildung vorteilhaft Kenntnisse in Lotus Notes, Microsoft Office und SAP wünschenswert Eine exakte und verlässliche Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Ingenieur Vermessung / Geodäsie (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vermessungsingenieurin für verschiedene Geschäftsfelder an den Standorten Hamburg oder Hannover bzw. Duisburg, Köln oder Düsseldorf. Deine Aufgaben: Du bist dafür verantwortlich eine koordinierte, anforderungsgerechte und qualifizierte vermessungstechnische Teilprojektbearbeitung sowie die qualitäts-, budget- und termingerechte Prämissenverfolgung sicherzustellen Selbstständige Durchführung und Begleitung der Ingenieurvermessungen aus dem Beauftragungsrahmen der Invest-Projekte sowie beauftragenden Dritten Ebenfalls bist Du für die qualifizierte Vorbereitung der genehmigten vermessungstechnischen Vergaben verantwortlich Fristgerechte Überwachung des Rücklaufes und Einarbeitung der Anstände aus fahrdynamischer und wirtschaftlicher Prüfung intern/ extern Das Erstellen von Trassierungsentwürfen und Weichenskizzen nach geometrischen, fahrdynamischen und wirtschaftlichen Grundsätzen obliegt Dir Du übernimmst die Durchführung der Entwurfsabstimmungen innerhalb der Organisationseinheit Die fristgerechte Dokumentation nach Richtlinien-Vorgabe bzw. interner Weisung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Vermessungsingenieurwesen, Geodäsie, Geoinformation oder vergleichbar Gute EDV-Kenntnisse in der üblichen Standardsoftware sowie SAP R/3 N und Microsoft Office Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine hohe Einsatzbereitschaft, ein hohes Maß an Belastbarkeit und ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Führerschein Klasse B Du bringst die Bereitschaft zum Erwerb weiterer Qualifikationen mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior Catalog Specialist (w/d/m)

Di. 28.06.2022
Aachen, Berlin, Bonn, Karlsruhe (Baden), Köln, Leinfelden-Echterdingen, Marburg / Lahn, Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du hast Freude an einer interdisziplinären Zusammenarbeit und bist zudem IT-affin, insbesondere in den Bereichen Content-Management? Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungsbereitschaft mit und nicht zuletzt Humor? Dann freut sich unser motiviertes Team auf Dich! Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Du erstellst und prüfst Katalogeinträge (Content Management) Du bereitest Kundendaten zur Überführung in unseren Produktkatalog auf Aus verschiedenen Quellsystemen analysierst und integrierst Du Daten Du unterstützt bei der stetigen Sicherstellung einer einheitlichen Datenbasis Du berätst Stakeholder bei der Anforderung und Änderung von Kataloginhalten Zur Erlangung einer hohen Kundenzufriedenheit arbeitest Du interdisziplinär zusammen Abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung IT-Affinität, wünschenswert in den Bereichen Content Management Idealerweise Erfahrungen im Bereich Softwarelizensierung Sehr gute Kenntnisse aller üblichen Office-Werkzeuge MS-SQL Kenntnisse sind wünschenswert Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbatical Flache Hierarchien Mitarbeitendenrabatte Jobrad Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Firmenevents
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Vertriebsingenieur (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Haan, Rheinland
Die weltweit agierende Regal Rexnord Corporation mit 29.000 Angestellten blickt auf mehr als 125  erfolgreiche Jahre zurück. Mit zahlreichen erfolgreichen Marken im Bereich der Antriebstechnik  garantieren wir unseren Kunden rund um den Globus zuverlässige Lösungen, die über den gesamten  industriellen Antriebsstrang hinweg unübertroffene Leistungsmerkmale bereitstellen. Neben dem  branchenweit umfassendsten Angebot an elektromechanischen Komponenten schaffen wir integ - rierte Lösungen aus Hardware, Software und „Humanware“, die für Zuverlässigkeit, Leistung und  Effizienz optimiert sind. CENTA als Teil dieses internationalen Konzerns ist weltweit marktführend im Bereich elastischer  Antriebskomponenten für Bahn, Industrie, Marine und Energieerzeugung. Unsere Kupplungen und  Antriebswellen kommen immer  dort zum Einsatz, wo Höchstleistungen gefordert werden. Unser  wertvollstes Gut sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesen bieten wir einen zukunfts- orientierten Arbeitsplatz, faire Bezahlung und attraktive Sozialleistungen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Düsseldorf-Haan suchen wir einen Vertriebsingenieur (m/w/d)•  Erstellung von Angeboten •  Ansprechpartner für alle definierten, internen wie externen, Kunden •  Unterstützende, Kundenfokussierte Zusammenarbeit •  Prüfen und Bewerten von Wettbewerbsprodukten •  Entwicklung von Upgrade-Vorschlägen •  Mitarbeit bei Auftragsvergabeverhandlungen und Claim Management •  Sicherstellung von Preis- und Ergebnisqualität•  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung •  Mehrjährige Berufserfahrung •  Interkulturelle Erfahrung und Geschick  •  Verantwortungsbewusstsein •  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Russisch wünschenswert •  Konzeptionsfähigkeit und Lösungsorientierung •  Kommunikative, kundenorientierte und fokussierte Persönlichkeit •  Reisebereitschaft•  Attraktives Gehalt •  Flexible Arbeitszeiten •  Hauseigenes modernes Fittnessstudio •  Innovatives Umfeld •  Weiterbildungsmöglichkeiten
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Junior Referent Forschungsmanagement (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Köln, Berlin
Referenzcode: 2209 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie arbeiten in einem spannenden Umfeld auf hoher politischer und unternehmerischer Ebene und gestalten maßgeblich das Innovationsgeschehen im Bereich Digitalisierung, Vernetzung und Elektrifizierung von Fahrzeugen und Verkehr in Deutschland. Sie begleiten öffentlich finanzierte Förderprojekte von der Konzeption bis zur Umsetzung sowie Dokumentation in den Themenfeldern Digitalisierung des Verkehrs, datenbezogene Mobilitätsdienstleistungen, Elektromobilität, Energie und Mobilität. Sie unterstützen bei der Entwicklung von neuen Schwerpunktthemen und bei der Programmentwicklung sowie der internationalen Abstimmung und Kooperation. Sie bereiten regelmäßig Stellungnahmen, Publikationen und Präsentationen vor und koordinieren Projektnetzwerke aus fachlich-inhaltlicher Sicht. Sie organisieren Workshops und Konferenzen zur Verbreitung der FuE-Ergebnisse. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Die Stelle ist in Berlin und Köln zu besetzten (bitte geben Sie uns Ihren bevorzugten Standort an). Hochschulabschluss in einer ingenieurs-, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin Motivation zur Arbeit in einem interdisziplinären Team Erste praktische Erfahrungen aus Projekttätigkeiten mit Bezug zur Entwicklung von datenbezogenen Mobilitätsdienstleistungen, zur Elektromobilität oder zur Verkehrsforschung im Allgemeinen Fähigkeit komplizierte technische und organisatorische Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen, auch in englischer Sprache Analytisches Denkvermögen, eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft sich umfassend in neue Themengebiete einzuarbeiten Erste Erfahrungen im Bereich thematisch orientierter Netzwerkbildung sind von Vorteil Effiziente Arbeitsweise Hohe Affinität zu innovations- und technologiepolitischen Fragestellungen, insbesondere im Verkehrsbereich Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß am Verfassen von Texten unterschiedlicher Art sind erforderlich Reisebereitschaft Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Junior Project Manager Werbeanlagen in der Außenwerbung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
München, Düsseldorf
blowUP media, ein Unternehmen der Ströer Gruppe, ist seit über 30 Jahren internationaler Experte für die ganz großen Formate in der Außenwerbung – von Riesenpostern bis hin zu riesigen Digital Screens. Dank seiner einzigartigen Größe ist unser Medium die perfekte Branding-Plattform für unsere werbetreibenden Kunden. Mit Niederlassungen in Deutschland, UK, den Niederlanden und Belgien sind wir ein international aufgestellter Player. Nachhaltigkeit ist uns wichtig: wir produzieren unsere Poster PVC-frei und CO2-neutral. Mehr über uns unter www.blowup-media.de.Du bist dafür zuständig, dass unsere Riesenposter optisch beeindruckend aussehen und technisch perfekt produziert werdenZusammen mit unserem Technikteam und externen Dienstleistern planst, koordinierst und kontrollierst du die Einrichtung und Fertigstellung der Riesenposter-Werbeanlagen Montage und Demontage - dafür bist du auch regelmäßig in deiner Stadt unterwegs, um vor Ort die Riesenposter zu überprüfenDu arbeitest eng mit externen Dienstleistern wie Gerüstbauunternehmen und unserem Großdrucker zusammen, die du beauftragst sowie auch mit internen Abteilungen wie Grafik, Vertrieb und Marketing kommunizierst du häufig.Zu deinem Job gehören auch administrative Aufgaben wie das Einholen von Angeboten, das Platzieren von Bestellungen und das Weiterleiten von Druckdaten(Druck-)Fristen zuverlässig einzuhalten und Termine sauber zu koordinieren sind Teil deiner täglichen ArbeitKreativ und innovativ wird dein Job, wenn Werbekunden Special Effects auf Riesenpostern buchen wie z. B. 3D-Installationen oder Graffitis und wenn wir neue nachhaltige Riesenposter-Materialien entwickelnDu bist technik-affin, handwerklich begabt und du findest die Werbe- und Marketingwelt spannendDu hast Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere im Koordinieren und Kontrollieren aller projektbeteiligten GewerkeDein Qualitätsanspruch ist hoch, Du hast Verständnis von Prozessen und bist dienstleistungsorientiert - Aufgaben packst du pragmatisch und präzise anEine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung (z. B. in Werbetechnik, Messebau, Veranstaltungsmanagement, Montage etc.) ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung Wichtiger ist die Berufserfahrung im handwerklich-kaufmännischen Bereich Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen!Das Arbeiten außerhalb des Büros macht dir Spaß und du bist gerne unterwegs Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen rundet dein Profil abGroße Marken und Werbetrends – das ist genau unsere Welt! Der Austausch mit Kreativen, Marketing- und Media-Expert:innen ist unsere tägliche Dosis InspirationDank umfassendem Onboarding sorgen wir für einen sauberen Jobeinstieg. Mit der Ströer Academy bleibst du up-to-date und kannst dich beruflich weiterentwickelnSame procedure as always? Keinesfalls! Dein Aufgabengebiet ist dank regelmäßiger neuer Projekte sehr abwechslungsreichWir bieten dir einen Mix aus Homeoffice & Büro sorgen für deine Work-Life-BalanceDu musst privat noch etwas erledigen? Dank flexibler Arbeitszeiten kannst du deinen beruflichen und privaten Alltag perfekt kombinierenKommunikation auf Augenhöhe, gegenseitige Wertschätzung und kreative Gestaltungsspielräume sind bei uns an der TagesordnungUnser Team ist dynamisch und geht gerne die Extrameile - Bei uns herrscht ein toller Teamspirit. Nach der Arbeit oder bei Teamevents lassen wir’s auch mal krachenGeh über deine Grenzen hinaus und tausch dich regelmäßig mit unseren internationalen Kolleg:innen aus (in London, Amsterdam, Antwerpen etc.)Weil du’s uns wert bist: freu dich auf ein attraktives Gehalt, eine moderne Arbeitsausstattung, einen Dienstwagen, 30 Tage Urlaub (plus unbezahlter Urlaub bei Bedarf) und vieles mehr
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Wagenmeister (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Wagenmeister für die DB Cargo AG am Standort Köln Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist die technische Überprüfung der Güterwagen, deren Bremssysteme und der dazugehörigen Ladungen Du untersuchst die Güterwagen auf einen betriebssicheren und verkehrstauglichen Zustand. Damit stellst Du die sichere Reise zu unseren Kunden sicher Aufgrund der immer wieder neu aufkommenden Wagenbauarten und Verladungen hast Du jeden Tag neue Herausforderungen Du unterstützt bei der Ursachenforschung, Verfolgung sowie Beseitigung von Schäden und Unregelmäßigkeiten an unseren Wägen und deren Ladungen, indem Du Schäden teilweise selbst behebst oder an die Instandhaltung weitergibst Die Entscheidung, ob ein Güterwagen weiterhin eingesetzt werden kann, liegt in Deiner Verantwortung, wobei Du Dich stets an den Richtlinien des Regelwerkes orientierst Auch für die Prüfung der Einhaltung der gegebenen Gesetze und Verordnungen bei Gefahrguttransporten und außergewöhnlichen Sendungen bist Du eigenverantwortlich zuständig Dein Profil: Deine Qualifizierung zum Wagenmeister und Bremsprobeberechtigten hast Du erfolgreich abgeschlossen Es macht Dir nichts aus, im Schicht- und Wechseldienst, an Sonn- und Feiertagen, sowie im Freien, bei Wind und Wetter, zu arbeiten Dein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Zuverlässigkeit zeichnet Dich aus Du findest Dich auch in schwierigen Situationen zurecht, bist eigenständig und bereit, auch für eine längere Zeit allein im Einsatz zu sein Außerdem bringst Du gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau) sowie bestenfalls einen gültigen PKW-Führerschein mit Es besteht die Möglichkeit weitere Anpassungsfortbildungen zu erwerben, z.B. zum Wagenmeister im kombinierten Verkehr oder im Militärverkehr Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Berater / Ingenieur / Referent / Naturwissenschaftler – Energie und Wasserstoff (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Köln, Bonn
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutsch­lands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begut­achtung und fachliche sowie adminis­trative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaft­licher Heraus­forderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energie Grundlagen­forschung“ (EGF) die zum Zuständigkeits­bereich des BMBF gehörenden Teile des 7. Energie­forschungs­programms „Innovationen für die Energiewende“ inklusive der Projekt­förderung zur Nationalen Wasserstoff­strategie. Verstärken Sie unseren Bereich als Wissen­schaftlicher Mitarbeiter / Berater / Ingenieur / Referent / Natur­wissen­schaftler – Energie und Wasserstoff (w/m/d) Beratung der Antrag­stellerinnen und Antrag­steller aus Wissenschaft und Wirtschaft, mögliche Schwerpunkte sind: Erzeugung von Wasserstoff mittels Elektrolyse Anlagen- und Fertigungs­technologien sowie Transport­lösungen für grünen Wasserstoff Anwendungen von Wasserstoff­technologien und Integration in das Energie­system Internationale Kooperations­vorhaben zu Erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff, u.a. mit Fokus auf Subsahara-Afrika Zukunftsfähige Stromnetze Anpassung von Industrie­prozessen Prüfung der Anträge vor dem Hintergrund der förder­politischen Leit­linien, der fachlichen Exzellenz und der wissen­schaftlichen oder wirtschaft­lichen Verwertungs­potenziale Vorbereitung der Förder­entscheidungen Begleitung und Bewertung der Forschungs- und Entwicklungs­vorhaben Analyse und Bewertung der wissen­schaftlich-technischen Entwicklung in den betreuten Förder­bereichen Weiterentwicklung der laufenden Förder­konzepte, auch im europäischen und inter­nationalen Kontext Unterstützung des BMBF bei begleitenden Maßnahmen, z.B. in der Fach­kommunikation oder bei fach­spezifischen Anfragen Abgeschlossenes ingenieur- oder natur­wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]) mit Bezug zu einem der oben­genannten Themen­bereiche Erste Berufs­erfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt­management, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) sowie gute Englisch­kenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienst­reisen Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot Attraktive Gleit­zeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kern­arbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Tele­arbeit) 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr dienstfrei Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teil­zeit­beschäftigung Vergütung und Sozial­leistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich oder Bonn
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Solution Sales Engineer EMEA (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Sinsheim (Elsenz), Wermelskirchen
Die Interroll Gruppe ist ein weltweit führender Spezialist für Intralogistik. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 35 Standorten rund um den Globus. Unsere Organisation fördert Unternehmergeist und treibt dynamisches Wachstum an. Menschen bei Interroll streben nach Werten wie Verantwortung, Verlässlichkeit und einer Leidenschaft für die Details, die wirklich zählen. Wir suchen ab sofort in Vollzeit einen Solution Sales Engineer. Arbeitsort ist flexibel und kann sowohl in Wermelskirchen als auch in Sinsheim sein. Beratung für maßgeschneiderte und wirtschaftliche intralogistische Lösungen im Rahmen der Pre-Sales Phase Strategische Zusammenarbeit mit dem EMEA Vertriebsteam und Durchführung von Präsentationen in Kundengesprächen Aufbau von Beziehungen und Pflege von Kundenbeziehungen Erarbeitung und Prüfung technischer Konzepte im Rahmen der Angebotserstellung inklusive Auslegung, Auswahl und Durchsatzberechnung Erstellung von sach- und termingerechten Angeboten Ansprechpartner des Verkaufsteams EMEA für technische und kommerzielle Rückfragen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrungen im Bereich Fördertechnik und Intralogistik und/oder Maschinenbau Sehr gute Kenntnisse mit MS Office sind vorausgesetzt Gute Kenntnisse in AutoCAD von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsstärke, um Ideen in einer klaren und kundenorientierten Form zu präsentieren Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität gepaart mit der Fähigkeit mehrere zeitkritische Projekte parallel zu betreuen Erhöhte Reisebereitschaft innerhalb Europas und regelmäßige Besuche unseres Standortes Sinsheim (Center of Excellence Sorter) Attraktive Arbeitgeberleistungen: 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen Offene Unternehmenskultur: Sehr gutes Betriebsklima, individuelle Einarbeitung, diverse Teamevents Agiles Arbeitsumfeld: Modernes und sauberes Produktionsumfeld, kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien, Gleitzeit Persönliche Weiterentwicklung: Unternehmenseigene Trainingsakademie (Interroll Academy), abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Unternehmen
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Energy Products Manager (m/w/d) für Vantage Towers

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies Europas. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Energy Products Manager (m/w/d) für Vantage Towers Bist Du erfahren in der Leitung der kommerziellen und technischen Entwicklung und Umsetzung von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz und Eigenerzeugung? Bringst Du ausgeprägte Analyse-, Projektmanagement- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten mit? Dann werde Teil unseres Teams als Energy Products Manager (m/w/d). In Deiner Rolle wirst Du die Netto-Null-Ziele von Vantage Towers durch die Entwicklung und Implementierung von Energieprodukten für unsere Kunden in allen unseren Märkten vorantreiben. Du leitest die kommerzielle und technische Entwicklung von Energieprodukten, einschließlich Verbesserungen bei Stromversorgung und Kühlung, kohlenstoffarme Erzeugung vor Ort und Überwachung ihrer Lieferung und reibungslosen Einführung in den lokalen TowerCos. Du optimierst die Implementierungskosten und entwickelst Prozesse für das Management von Energieeffizienzlösungen, die Teil der Energieprodukte über digitale Plattformen sind. Du koordinierst die Methodik und führst die Bewertung der Energieeinsparungen für die Energieprodukte durch. Du definierst technische Lösungen und Business Cases für innovative neue Energielösungen. Du entwickelst und teilst Best-Practice-Einblicke mit den lokalen VT Gesellschaften für die breitere Einführung von Energieprodukten. Du treibst proaktiv den weltweiten Austausch zwischen den lokalen VT-Niederlassungen in Sachen Energiemanagement voran. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie relevante Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau (oder vergleichbar) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre im Energiemanagement in den Bereichen Energiedienstleistung, Telekommunikation, Immobilienverwaltung oder Infrastruktur Umfassende Erfahrung im Management der Entwicklung und Implementierung von Produkten und Dienstleistungen für Energieeffizienz und Vor-Ort-Erzeugung Kundenkontakt und Verhandlungserfahrung Starke Fähigkeiten in den Bereichen Analytik, Projektmanagement und Stakeholder-Management Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Wir besetzen die Stelle für Vantage Towers AG für den Standort Düsseldorf. Das bieten wir Dir: Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und -programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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