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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 38 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Transport & Logistik 6
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  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Als weltweit erfolgreich wachsendes Familienunternehmen bietet die Brose Gruppe leistungsbereiten und versierten Fachkräften, die mit fundierten Fachkenntnissen und ausgewiesener beruflicher Expertise zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, verantwortungsvolle Aufgaben und attraktive berufliche Perspektiven. Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d) BERLIN Zentraler Ansprechpartner für neue F&E Methoden und Tools im Bereich E-Bike Aufbau und Implementierung einer Methodik zum Technologiescouting Durchführung von Technologie- und Produktbewertungen sowie Markt- und Technologierecherchen Implementierung von Tools und Methoden zur strategischen Planung (Portfolios, Roadmaps) Vorbereitung und Moderation von Make or Buy Entscheidungen Erarbeitung einer Technologiestrategie und Ableitung von Technologischen Kernkompetenzbereichen Aufbau einer unterstützenden Wissensmanagementplattform Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Wirtschaftswissenschaften, Technologiemanagement,, Innovationsmanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung mit einer Weiterqualifikation zum Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen F&E- und Technologiemanagement Erfahrung im Aufbau von Produktportfolios und mit Roadmapping Prozessen Kenntnisse in den Bereichen Innovations-, und Wissensmanagement wünschenswert Nachweisbare Erfolge bei der Einführung neuer Systeme und Tools sowie in Transformationsprojekten Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamplayer Sehr gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile: ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen. Dazu zählen umfassende betriebliche und private Altersvorsorge-Angebote, ein fortschrittliches betriebliches Sozial- und Gesundheitsmanagement, Betreuungs- und Bildungsangebote für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter und vielfältige Sportangebote. Flexible Arbeitszeitmodelle geben Ihnen Handlungsfreiräume, optimal Ihre betrieblichen Erfordernisse und individuellen Bedürfnisse zu verknüpfen. Moderne Arbeitsplatzkonzepte, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine niveauvolle Betriebsgastronomie runden unsere Leistungen ab. Die Benefits sind standortabhängig unterschiedlich.
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B.Sc.Ingenieur (w/m/d) Betrieb, Betreuung und Ausbau von Messplätzen für Spektroskopie mit Synchrotronstrahlung

Mi. 25.11.2020
Berlin
Wir forschen an komplexen Materialien, um Lösungen für Fragen der Energieumwandlung zu finden. Unsere Forschung umfasst Solarzellen, Solare Brennstoffe, Materialien für neue energie­effiziente Informationstechnologien sowie elektrochemische Energie­speicherung und Katalyse. An unserem Elektronen­speicherring BESSY II haben wir hierfür einzigartige Experimen­tier­möglichkeiten. Ebenso unterstützen wir eine internationale Nutzergemeinschaft mit unserer leistungsstarken Infrastruktur. SCIENCE + CAREER + DIVERSITY = HZB …ist die Erfolgsformel für unsere Personalpolitik. Wir bieten allen Beschäftigten umfassende interne und externe Weiterbildungs­möglichkeiten mit speziellen Programmen für den wissen­schaftlichen Nach­wuchs. Flexible Arbeits­zeiten, Homeoffice und Telearbeit sind nur einige unserer Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das HZB sieht in seiner Diversität eine Voraussetzung für erfolgreiche wissen­schaftliche Zusammenarbeit und einen Antrieb für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. B.Sc.Ingenieurin / B.Sc.Ingenieur (w/m/d)Kennziffer: EM 2020/34Unsere Abteilung Materialien für grüne Spintronik (EM-AMGS) beschäftigt sich mit den materialwissenschaftlichen Grundlagen und Konzepten für spinbasierte Informations­verarbeitung und ‐speicherung mit prinizipiell geringerem Energieverbrauch. Die Abteilung betreibt mehrere Messplätze für Spektroskopie mit Synchrotronstrahlung, insbesondere für winkelaufgelöste Photoelektronenspektroskopie sowie ein Labor für Rastertunnelmikroskopie. Für Betrieb, Betreuung und Ausbau der Apparaturen an den Messplätzen sucht die Abteilung EM-AMGS eine B.Sc.Ingenieurin, einen B.Sc.Ingenieur (w/m/d). Internationale Bewerbungen sind willkommen.Planung, Konstruktion, Bau und Service von Versuchsstationen und Laboratorien einschließlich der zugehörigen technischen Infrastruktur.Analyse der wissenschaftlichen, technischen und infrastrukturellen Anforderungen an die Experimentierstationen. Entwicklung, Optimierung und Verbesserung von Versuchsanlagen und deren Komponenten.Organisation und Bereitstellung der technischen Infrastruktur und Vorbereitung der Experimentierstationen für den Nutzerbetrieb und für die eigene Forschung.Ständige Bereitschaft und Interesse an der eigenen beruflichen Weiterentwicklung in den Bereichen Maschinenbau, Konstruktion, Elektronik, Optik, Software.Bereitschaft, die Prinzipien physikalischer Experimente zu verstehen, um den Bedarf an technischen Verbesserungen an den Messplätzen zu erkennen und entsprechende Lösungen zu liefern.Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung mit 3D- und 2D-CAD-Systemen und Maschinenbau. Fähigkeit zur selbständigen Konstruktion und Beschaffung von Komponenten der Experimentierstationen und der technischen Infrastruktur, einschließlich der Erstellung von technischen Zeichnungen und der Überwachung von Fertigungsprozessen, auch durch Fremdfirmen.Umfassende Kenntnisse der Vakuumtechnik, Vakuumerzeugung und Handhabung kryogener Flüssigkeiten (Stickstoff, Helium).Kenntnisse von Laseroptik und dem Betrieb von Femtosekunden-Lasern einschließlich LasersicherheitGrundkenntnisse der elektronischen Konstruktion und Elektrotechnik.Fachkenntnisse und Berufserfahrung mit manuellen Werkzeugmaschinen.IT-Kenntnisse mit Standard- und Bürosoftware.Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).Kenntnisse der Arbeitssicherheit.Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, gelegentlich auch am Wochenende und nachts (im Falle einer dringenden Reparatur zur Aufrechterhaltung des Versuchsbetriebes).Ausgeprägte Fähigkeit, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeitenNachfolgende Qualifikationen wären von großem Vorteil:Kenntnisse / Berufserfahrung im Design und Bau von elektronischen Komponenten.Kenntnisse / Berufserfahrung auf dem Gebiet der Automatisierung (Entwicklung und Programmierung von SPS-Steuerungen).Kenntnisse / Berufserfahrung im Bereich der Programmierung von Mikrocontrollern.Berufserfahrung mit komplexer mechanischer Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen. Fortgeschrittene Kenntnisse der Computertechnologie (Hardware, Betriebssysteme, Netzwerkdesign).Kenntnisse / Erfahrung mit Software-Entwicklung und allgemeiner Programmierung.Gute Kenntnisse in weiteren Sprachen zusätzlich zu Englisch.
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Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST

Mi. 25.11.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Werkstudent Mechanical Engineering (m/w/x)

Di. 24.11.2020
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Sollten Sie fachliche Fragen zur Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachabteilung (Julia Gertraude Gäbler, julia-gertraude.gaebler@zeiss.com). Bei allen personalrelevanten Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an studenten@zeiss.com. Als Student arbeiten Sie mit Ihren Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Mitwirkung an der Entwicklung von zukunftsweisenden Produkten im Bereich intraokularer Linsen und Implantationssysteme Anfertigung technischer Zeichnungen in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam, Durchführung von Recherchen und wissenschaftlichen Auswertungen sowie Test- und Zuarbeiten im Laborbetrieb Unterstützung bei der Durchführung umfangreicher Versuche zur Verifizierung und Validierung physikalisch-optischer sowie optometrischer Eigenschaften Ausarbeitung technischer Berichte und Präsentationen Unterstützung des Forschungs- und Entwicklungsteams im Tagesgeschäft Immatrikulation in einem Studiengang mit Schwerpunkt Mechanik / Mechatronik (z.B. Physik, Maschinenbau, Medizintechnik) erste Erfahrungen in der Übertragung von theoretischem Wissen in die Praxis (z.B. im Rahmen eines Praktikums, einer Abschlussarbeit,…) strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität idealerweise Kenntnisse in Solidworks und VBA-Programmierung sowie erste Erfahrungen in der Laborarbeit oder im Bereich (optische) Messtechnik Erfahrung im Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Excel) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß an der Arbeit in internationalen Teams Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior Systemingenieur (w/m/d)

Sa. 21.11.2020
Dresden, Hamburg, München, Berlin
Die SIGNON Deutschland GmbH verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Planung und Beratung für die technische Streckenausrüstung sowie in den Bereichen Safety, Systems und Software Engineering. Über 200 Spezialisten sind an mehreren Standorten in Deutschland in interdisziplinären Teams tätig. Entwurf von Systemarchitekturen und -schnittstellen digitaler Eisenbahnsysteme Analyse und Management von Systemanforderungen Modellierung und Simulation von Systemen Anwendung und Weiterentwicklung von Prozessen, Methodiken und Standards Weiterentwicklung von Architektur-Frameworks Arbeit mit agilen Methoden und Tools Abgeschlossenes Studium der Verkehrsingenieurwissenschaften, Informatik bzw. Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse von Systems Engineering-Methoden und -Standards (z. B. ARCADIA, OOSEM, Harmony, ISO 15288, ISO 42010) Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Modellierungssprache (z. B. SysML, UML, Capella, MATLAB Simulink) Idealerweise gute Kenntnisse in der Eisenbahn Leit- und -Sicherungstechnik Idealerweise gute Kenntnisse in Architektur-Frameworks (z. B. DoDAF, MoDAF) Freude an direktem Kundenkontakt Gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Wir bieten spannende, komplexe Projekte, ein kompetentes sowie kollegiales Team in einem professionellen Arbeitsumfeld und: Weiterbildung Flexible Arbeitszeitmodelle (mobiles Arbeiten in Verbindung mit ein bis zwei Präsenztagen pro Woche im Büro möglich) Jobticket Betriebliche Altersvorsorge Kita-Unterstützung Diese Stelle ist ab sofort in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
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Auditor & Produktexperte für aktive Medizinprodukte (w/m/d)

Sa. 21.11.2020
Köln, Nürnberg, Berlin
Referenzcode: P73837SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Die TÜV Rheinland LGA Products GmbH testet, bewertet und zertifiziert die Sicherheit und Qualität von Produkten in nahezu allen Kategorien: Vom Werkzeug über modernste Informationstechnologie bis zu Industriemaschinen und Medizinprodukten, national und international. Wenn es um Medizinprodukte geht, tragen Hersteller eine große Verantwortung. Das Produkt muss nicht nur den bestmöglichen Nutzen bringen, sondern auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Sie als Experte und Auditor überprüfen und bewerten das Qualitätsmanagement von Medizinprodukteherstellern.Sie bewerten aktive Medizinprodukte nach den einschlägigen Regelwerken z.B. EN 60601 ff. und relevanten EG Richtlinien einschließlich der normkonformen Dokumentation Die Auditierung von Medizinprodukteherstellern auf Grundlage der EG Richtlinie 93/42/EWG und der Normen EN ISO 13485 und EN ISO 9001 Prüfung von Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Bereich aktive Medizinprodukte auf Basis der EG Richtlinie 93/42/EWG Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Medizintechnik Sie verfassen Berichte und Dokumentationen für die Zertifizierung Eine umfassende Einarbeitung und entsprechende Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie bei der Befugung zum Auditor / LEAD Auditor und fördern Ihre berufliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Ihrer Produktexpertise Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre(n) bevorzugte(n) Standort(e) an: Köln, Nürnberg, BerlinSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium (z.B. Elektrotechnik, Informatik, …) Sie können mehrjährige Berufserfahrung nachweisen. Davon mindestens 2 Jahre im Bereich der Entwicklung, Produktion oder der Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs von aktiven Medizinprodukten Sie können Kenntnisse ausgewählter Medizinproduktegruppen nachweisen (z.B. aktive chirurgische, ophthalmische, elektrophysiologische Geräte bzw. dentale Medizinprodukte) und verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Auditorenausbildung Der Umgang mit den relevanten EG Richtlinien und mit den zutreffenden Standards für Qualitätsmanagementsysteme und Medizinprodukte ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit. Daher haben Sie im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten bereits Grundkenntnisse erworben Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut (ab B2.2) und Sie sind routiniert im Umgang mit den MS Office Anwendungen Sie freuen sich auf spannende Dienstreisen (ca. 50 Prozent; in der Regel pro Woche/ Monat), auch international. (Reisemittel: Flugzeug, Bahn und PKW) Sie besitzen einen gültigen PKW Führerschein Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Senior Service Spezialist für HPLC-Gerätetechnik (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin
KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH KNAUER ist ein Hersteller von Hightech-Labormessgeräten für die Bereiche Forschung, Biotechnologie und Umwelt. Als mittelständisches Unternehmen entwickeln und produzieren wir seit über 55 Jahren neben Geräten und Trennsäulen für die HPLC, FPLC und SMB auch Osmometer. Unsere Produkte werden in über 60 Ländern vertrieben.  Zur Verstärkung unseres Kundenservice suchen wir für zum nächstmöglichen Eintrittstermin ein neues Teammitglied. Senior Service Spezialist für HPLC-Gerätetechnik (m/w/d) Betreuung und Bearbeitung unserer 3rd-Level-Support-Fälle Betreuung unserer OEM- und Großkunden Unterstützung und Vertretung der Abteilungsleitung (mit Weisungsbefugnis) Unterstützung bei Messen und Teststellungen Bei Bedarf Übernahme von Serviceeinsätzen (national und international) Überstützung bei abteilungsübergreifenden Serviceaufgaben (z.B. Meilensteininput aus Servicesicht) Sie verfügen über eine abgeschlossene Laboranten-, Techniker- oder Ingenieursausbildung im chemisch / analytischen Bereich Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in instrumenteller Analytik sowie weitreichende Erfahrungen im Bereich der HPLC Sie können neben den MS-Office-Anwendung auch mit Chromatografie Software umgehen oder fühlen sich in Lage, sich schnell und eigenverantwortlich in diese Programme einzuarbeiten Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe und ein solides Verständnis chemisch-analytischer Hintergründe und Zusammenhänge Sie besitzen technisches Geschick in der Handhabung, Installation und Wartung automatisierter Analysegeräte Sie besitzen eine hohe Eigenmotivation und Organisationsgeschick Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sie sind im Besitz eines PKW-Führerscheines Sie können gut zuhören, komplexe Sachverhalte aufnehmen und dem Kunden überzeugende Lösungen anbieten Sie arbeiten strukturiert, akkurat und zuverlässig ausgeprägte Teamkultur anspruchsvolle Aufgabe im wissenschaftlichen und internationalen Umfeld große Gestaltungsspielräume eigene Ideen umzusetzen flache Hierarchien flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit/Homeoffice) zukunftssicheren Arbeitsplatz im Südwesten von Berlin (Zehlendorf) ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Bewerbungen Schwerbehinderter und gleichgestellter Personen mit der gewünschten Qualifikation sehen wir mit besonderem Interesse entgegen. Bitte beachten Sie, dass der Vertrag zunächst befristet für 2 Jahre geschlossen wird, die Stelle an sich aber unbefristet ist.
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Regulatory Affairs Manager (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin
Regulatory Affairs Manager (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir Spitzenlösungen auf dem neuesten Stand von Technologie und Forschung. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Bei dem Thema internationale Zulassung von hochkomplexen Medizinprodukten ist unsere Abteilung Regulatory Affairs in ihrem Element. Ihre Aufgaben Erarbeitung von Produktregistrierungsstrategien sowie eigenverantwortliche Bearbeitung internationaler Registrierungen Zusammenstellung von Registrierungsdossiers nach länderspezifischen Vorgaben Erstellung und Pflege der Technischen Dokumentation entsprechend der MDR Anforderungen Bewertung von Änderungen bezüglich Melde- und Genehmigungspflicht CE-zertifizierter Produkte sowie Zusammenstellung und Einreichung der erforderlichen Dokumentationen bei der Benannten Stelle Bewertung und Zusammenführung der Dokumentation für Änderungsmeldungen internationaler Registrierungen (FDA, PMDA, TGA usw.) Kommunikation und Koordination mit der Benannten Stelle, Kooperationspartnern, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Feinwerktechnik, Werkstoffkunde, Maschinenbau, Biomedizintechnik, Elektrotechnik/Elektronik oder naturwissenschaftliche Fachrichtung Fähigkeit zur Detailgenauigkeit in einer komplexen Arbeitsumgebung mit mehreren und konkurrierenden Prioritäten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Was wir bieten Persönliche Weiterentwicklung durch spannende Aufgaben Umfassende Gesundheitsförderung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 35285 | Ansprechpartner: Guido Seidenbecher | Tel. (030) 689 05 3527 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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(Senior) Consultant Strategy & Commercial Due Diligence (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Transaktionsberatung durchführen - Gemeinsam mit deinem Team übernimmst du die strategische Beratung von Käufern und Verkäufern im Kontext nationaler und internationaler M&A Transaktionen. Zu unseren Kunden gehören sowohl Private Equity-Investoren und deren deutsche Portfoliounternehmen als auch große Kapitalgesellschaften.Projekte managen - Der Schwerpunkt deiner Beratungsleistung liegt auf Commercial Due Diligence (CDD) Projekten, bei denen du das Geschäftsmodell, die strategische Positionierung und die Wachstumspotenziale von Zielunternehmen für unsere Kunden analysierst und bewertest.Mandanten betreuen - Die Erstellung von kundenspezifischen Marktstudien, Business Plan Reviews sowie Projekte im Bereich der klassischen Strategieberatung runden dein Dienstleistungsangebot ab.Expertise einbringen - Du bringst dich in den Bereichen Financial Due Diligence und Business Recovery Services (Restrukturierungsberatung) bei Strategie-, Markt- und Wettbewerbsthemen ein.Netzwerk ausbauen - Des Weiteren unterstützt du das globale PwC Netzwerk, insbesondere andere europäische Strategy Teams bei internationalen Projekteinsätzen.Du besitzt einen sehr guten Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom/Master) der BWL, VWL oder des Wirtschaftsingenieurwesens.Daneben verfügst du idealerweise über Praktika oder bis zu 4 Jahre Berufserfahrung in der klassischen Strategieberatung, in der Strategieabteilung eines renommierten Unternehmens, im Bereich M&A oder Vergleichbares.Idealerweise hast du industriespezifische Erfahrung (z.B. Automobil, Maschinenbau, Technologie, Telekommunikation, Medien, Gesundheitswesen, Tourismus, Bauwirtschaft, Retail & Consumer). Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative zählen ebenso zu deinen Stärken wie Zuverlässigkeit und Motivation und hervorragendes analytisches Denkvermögen.Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift zeichnen dich aus.Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel, MS PowerPoint) runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Koordinator Regulatory Affairs Labeling (f/m/x)

Fr. 20.11.2020
Berlin
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are do-ing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.We are looking for people who are keen to try something new. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Support Regulatory Labeling managers in relevant labeling topics and in creation of labeling documents for the assigned projects Coordinate creation, release, maintenance and availability of labeling materials in a labeling database (Excel, SAP) Knowledge of global standards and regulations related to Medical Device Labeling Coordinate translations and labeling workflows Work closely with the departments Purchasing, Logistic, QA, Supply Chain Management and Customer Order Management a Bachelor’s degree or equivalent experience in engineering, natural science or graphic design experience within Regulatory Affairs in Medical Technology or Pharmaceutical Industry strong communication and teamwork skills excellent organization skills, you like detail-oriented work within the usual tight timelines business fluent in English and conversational german skills Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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