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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 482 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 376
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  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 456
  • Teilzeit 55
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 342
  • Praktikum 41
  • Befristeter Vertrag 25
  • Ausbildung, Studium 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 23
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Promotion/Habilitation 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Trainee (m/w/d) Global Purchasing

Mi. 25.11.2020
München
Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panoramadächern, Cabriodächern sowie zukunftsweisenden Thermo-, Batteriesystemen und Ladelösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus.Sind Sie ein Sympateamträger+? Dann sind Sie in unserem Team in Stockdorf bei München richtig als Trainee (m/w/d) Global PurchasingIn unserem Traineeprogramm (18 Monate) erhalten Sie einen umfassenden Überblick über unsere Einkaufsabteilung sowie Einblicke in angrenzende Bereiche. Um die unterschiedlichen Anforderungen und Prozesse bestens kennenzulernen, durchlaufen Sie verschiedene Stationen und werden in strategischen Projekten eingesetzt. Der Einsatz erfolgt international: Optimale Kombination aus Tagesgeschäft und Projektarbeit Bedarfsgerechte, individuelle Schulungen und Coachings Persönlicher Mentor Aufbau eines hervorragenden Netzwerks innerhalb des Unternehmens Unbefristeter Vertrag  Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium in einem technischen Studiengang, z. B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung im Einkauf durch studentische Tätigkeiten  Auslandserfahrung aus Praktika oder Studiensemester Spaß am Vorantreiben von eigenen Projekten sowie Begeisterung für internationale Teamarbeit Hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft  Affinität zur Automobilbranche Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von einem internationalen Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. mobiles Arbeiten, unsere hausinterne Webasto Akademie, Angebote zur Kinderbetreuung oder Sport- und Gesundheitsangebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außergewöhnliches Wir-Gefühl. Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungsprozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweitgespräche führen wir normalerweise persönlich. Derzeit berücksichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Als weltweit erfolgreich wachsendes Familienunternehmen bietet die Brose Gruppe leistungsbereiten und versierten Fachkräften, die mit fundierten Fachkenntnissen und ausgewiesener beruflicher Expertise zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, verantwortungsvolle Aufgaben und attraktive berufliche Perspektiven. Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d) BERLIN Zentraler Ansprechpartner für neue F&E Methoden und Tools im Bereich E-Bike Aufbau und Implementierung einer Methodik zum Technologiescouting Durchführung von Technologie- und Produktbewertungen sowie Markt- und Technologierecherchen Implementierung von Tools und Methoden zur strategischen Planung (Portfolios, Roadmaps) Vorbereitung und Moderation von Make or Buy Entscheidungen Erarbeitung einer Technologiestrategie und Ableitung von Technologischen Kernkompetenzbereichen Aufbau einer unterstützenden Wissensmanagementplattform Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Wirtschaftswissenschaften, Technologiemanagement,, Innovationsmanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung mit einer Weiterqualifikation zum Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen F&E- und Technologiemanagement Erfahrung im Aufbau von Produktportfolios und mit Roadmapping Prozessen Kenntnisse in den Bereichen Innovations-, und Wissensmanagement wünschenswert Nachweisbare Erfolge bei der Einführung neuer Systeme und Tools sowie in Transformationsprojekten Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamplayer Sehr gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile: ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen. Dazu zählen umfassende betriebliche und private Altersvorsorge-Angebote, ein fortschrittliches betriebliches Sozial- und Gesundheitsmanagement, Betreuungs- und Bildungsangebote für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter und vielfältige Sportangebote. Flexible Arbeitszeitmodelle geben Ihnen Handlungsfreiräume, optimal Ihre betrieblichen Erfordernisse und individuellen Bedürfnisse zu verknüpfen. Moderne Arbeitsplatzkonzepte, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine niveauvolle Betriebsgastronomie runden unsere Leistungen ab. Die Benefits sind standortabhängig unterschiedlich.
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Consultant (m/w/d) für Digitale Netze (Mobil)

Mi. 25.11.2020
Leipzig, Erfurt, Magdeburg, Dresden
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Leipzig, Erfurt, Magdeburg, DresdenIn der Bahn im Funkloch, zu Hause spielen gestreamte Videos nur ruckelnd ab – und das Ganze ist auch noch richtig teuer? Genauso sieht die Internetverbindung in vielen Teilen Deutschlands noch immer aus. Sie haben Interesse daran diesen Bereich auszubauen und weiterzuentwickeln? Dann suchen wir Sie als Consultant (m/w/d) für die Umsetzung der Gigabit Strategie in Deutschland. Als neutrale Beratungsgesellschaft suchen wir einen Spezialisten für die Beratung und Planung zukunftsweisender Kommunikations- und Digitalisierungslösungen für Mittelstands- und Großkunden, Spezialisierung Funktechnologie. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung zu funkbasierenden Kommunikationslösungen herstellerunabhängig, anbieterneutral und lösungsorientiert (WLan & Mobilfunk) Durchführung von Analysen, Workshops, Benchmarks und Interviews  Mitwirkung bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien, Konzepten bzw. Vor-/ Entwurfsplanungen und Ausschreibungsunterlagen und Angebotsbewertung Umfassende Kenntnisse der geltenden Vorschriften zum Planen und Bauen von Funknetzen (Sicherheitsabstände, EMVU, Genehmigungsverfahren BNetzA, BImSchV) Begleitung des Auftraggebers bei der Projektumsetzung bis zum Betrieb (Projektmanagement) Entwicklung von Business Cases und Unterstützung bei finanztechnischer Beratung Aufbau und Entwicklung von internen Standards sowie Leitfäden, Werkzeuge und Methoden, zur Weitergabe des Wissensmanagement Abgeschlossenes nachrichtentechnisches oder informationstechnisches Studium alternativ entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Funknetzplanung bzw. -beratung Umfassende Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Regelwerke Verständnis der Architekturen und Übertragungstechniken der unterschiedlichen Funkgenerationen und -techniken Gute analytische Fähigkeiten und hohe Problemlösekompetenz Gute Englischkenntnisse Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, ästhetisch ansprechenden und nachhaltigen Gebäuden Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Health Manager (m/w/d) - Pforzheim

Mi. 25.11.2020
Pforzheim
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Job ID: 1256852 | Amazon Fulfillment Germany GmbAls Health Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Umsetzung eines strukturierten betrieblichen Gesundheitsmanagements in unserem Logistikzentrum in Pforzheim. Dabei koordinieren, förderen und unterstützen Sie alle relevanten Prozesse. Sie arbeiten eng mit anderen Teams in dem Logistikzentrum und dem Health Management Team in Deutschland zusammen. Sie berichten fachlich direkt an den Sr. DE Health Manager in Deutschland. Ihre Aufgabengebiet umfasst: Planung, Koordinierung und Durchführung der Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)-Maßnahmen im Logistik-Zentrum nach DE-Standard unter Berücksichtigung der lokalen Prioritäten Mitarbeit im betrieblichen Eingliederungsmanagement Analyse der lokalen Herausforderungen und Entwicklung geeigneter Maßnahmen Koordination der betriebsärztlichen Betreuung am Standort Koordination der Betriebssanitäter und Organisation der Erste-Hilfe-Kurse Übernahme von Aufgaben für das Amazon Netzwerk in Deutschland zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Konzepts im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Kooperation mit ausgelagerten Dienstleistern Kooperation mit deutschen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, staatlichen Stellen und anderen Organisationen Zusammenarbeit mit den Betriebsräten nach deutschem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) Interaktion als lokaler Ansprechpartner mit den wichtigsten Schlüsselfunktionen und Interessengruppen innerhalb des Logistik-Zentrums Erarbeiten von Lösungen und Verbesserungsvorschlägen für unsere internen Prozesse Organisation und Führung des lokalen Health-Teams Notwendige Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium (Bachelor und/oder Master) in Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung, Gesundheitsökonomie oder vergleichbares Studium und einschlägige Berufserfahrungen Erfahrung bei der Implementierung und Umsetzung von Betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung Analytische sowie interpretative Fähigkeiten und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kenntnisse der innerbetrieblichen Kommunikation, Veranstaltungsorganisation und Dokumentationen Qualifizierte Kenntnisse im Bereich Hygiene- und Infektionsprävention, darüber hinaus Kenntnis über aktuelle Richtlinien in Sachen Hygiene sowie über das Infektionsschutzgesetz Gute Anpassungsfähigkeit in einem schnell agierenden Umfeld Fliessendes Deutsch und Englisch Hohe Flexibilität und starke Arbeitsmoral Ideenreichtum und Fähigkeit zum kreativen Problemlösen PREFERRED QUALIFICATIONS Wünschenswerte Qualifikationen: Erfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement in der Industrie oder Logistik Erfahrung und Qualifikation im Betrieblichen Eingliederungsmanagement Ergonomische Kompetenz Erfahrung im deutschen Sozialversicherungswesen und Kenntnisse vom Sozialrecht Erfahrung in der Umsetzung von Prozessverbesserungen in einem betrieblichen Umfeld Erste Führungserfahrung
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R&D Design Engineer (m/f/d)

Mi. 25.11.2020
München
…COME TRUE. WE ARE WORKING ON IT EVERYDAY. HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH in Munich within the department “Air Disc Brake” initially limited for two years we are looking for a R&D Design Engineer (m/f/d) Derivation and documentation of requirements for innovative brake design concepts for CVs Detailed component design (3D, 2D, BOM) of brakes for commercial vehicle applications (w/CREO) Performing tolerance calculations, thermal calculation and lifetime calculations (strength durability) of relevant component Detailed alignments with suppliers on prototype sample manufacturing Involvement in integration testing and optimization Support Quality, Testing and Production Creation of technical documentation (supplier and customer specification) Master’s degree in Mechanic or Mechatronic Engineering Experience in automotive brake design and commercial vehicle brake architectures Experience in structural, lifetime and tolerance calculations or simulations, analytic thinking Fluent in English and German language Teamwork spirit, enthusiasm and creativity High degree of personal responsibility, motivation and strategic thinking, combined with hands-on mentality Good communication skills, flexibility and interest in innovations Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We wish to be seen as an attractive employer offering secure employment, challenging work, and opportunities for personal and professional development. Underpinning this is a corporate culture characterized by diversity and equal opportunities, respect and transparency. Our approach to human resource management is aligned with this aim.
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Hygienekontrolleur (m/w/d) zur Ausbildung

Mi. 25.11.2020
Offenburg
Der Ortenaukreis ist der größte Landkreis in Baden-Württemberg und hat rund 430.000 Einwohner, die in fünf Großen Kreisstädten und 46 Städten und Gemeinden leben. Er liegt mitten in einer der schönsten Landschaften Deutschlands zwischen Rhein und Schwarzwald in nächster Nähe zu Freiburg und Karlsruhe sowie zu Straßburg und dem Elsass. Der Ortenaukreis hat eine positive wirtschaftliche Entwicklung sowie eine gute Infrastruktur und ist in weiten Teilen ländlich geprägt. Beim Landratsamt Ortenaukreis – Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz – ist zum 01.02.2021 eine Stelle als Hygienekontrolleur (m/w/d) zur Ausbildung in Vollzeit zu besetzen. Analyse und Bewertung von Laborergebnissen und Einleitung erforderlicher Maßnahmen fachtechnische Stellungnahmen zu Baugesuchen und wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren zu Einzelwasserversorgungen technische und hygienische Begutachtung von Wasseranlagen im öffentlichen und privaten Bereich Probenahme von Trinkwasser die weiteren Ausbildungsinhalte umfassen die Bereiche Umwelt- und Siedlungshygiene sowie den Gesundheits- und Infektionsschutz in öffentlichen Einrichtungen mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss und eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung, möglichst im Bereich des Gesundheitswesens oder der Wasserversorgung oder ein Zeugnis über eine abgelegte Meisterprüfung oder ein Zeugnis über eine staatliche Abschlussprüfung als Techniker zusätzlich zum Hauptschulabschluss und der Berufsausbildung eine mehrjährige entsprechende Berufserfahrung sehr gutes Verständnis für technische Anlagen engagiertes und selbstständiges Arbeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur Durchführung mehrwöchiger Lehrgänge außerhalb von Baden-Württemberg Für die Tätigkeit wird der Führerschein der Klasse B vorausgesetzt. Eine Qualifizierung für den mittleren Hygienekontrolldienst durch externe Lehrgänge, Tätigkeiten im Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz und im Gesundheitsamt sowie verschiedene Praktika in anderen Ämtern (Ausbildungsdauer insgesamt 2 Jahre). Die Bezahlung erfolgt während der Ausbildung nach Entgeltgruppe 7 und nach abgeschlossener Ausbildung bis Entgeltgruppe 9a TVöD. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
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B.Sc.Ingenieur (w/m/d) Betrieb, Betreuung und Ausbau von Messplätzen für Spektroskopie mit Synchrotronstrahlung

Mi. 25.11.2020
Berlin
Wir forschen an komplexen Materialien, um Lösungen für Fragen der Energieumwandlung zu finden. Unsere Forschung umfasst Solarzellen, Solare Brennstoffe, Materialien für neue energie­effiziente Informationstechnologien sowie elektrochemische Energie­speicherung und Katalyse. An unserem Elektronen­speicherring BESSY II haben wir hierfür einzigartige Experimen­tier­möglichkeiten. Ebenso unterstützen wir eine internationale Nutzergemeinschaft mit unserer leistungsstarken Infrastruktur. SCIENCE + CAREER + DIVERSITY = HZB …ist die Erfolgsformel für unsere Personalpolitik. Wir bieten allen Beschäftigten umfassende interne und externe Weiterbildungs­möglichkeiten mit speziellen Programmen für den wissen­schaftlichen Nach­wuchs. Flexible Arbeits­zeiten, Homeoffice und Telearbeit sind nur einige unserer Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das HZB sieht in seiner Diversität eine Voraussetzung für erfolgreiche wissen­schaftliche Zusammenarbeit und einen Antrieb für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. B.Sc.Ingenieurin / B.Sc.Ingenieur (w/m/d)Kennziffer: EM 2020/34Unsere Abteilung Materialien für grüne Spintronik (EM-AMGS) beschäftigt sich mit den materialwissenschaftlichen Grundlagen und Konzepten für spinbasierte Informations­verarbeitung und ‐speicherung mit prinizipiell geringerem Energieverbrauch. Die Abteilung betreibt mehrere Messplätze für Spektroskopie mit Synchrotronstrahlung, insbesondere für winkelaufgelöste Photoelektronenspektroskopie sowie ein Labor für Rastertunnelmikroskopie. Für Betrieb, Betreuung und Ausbau der Apparaturen an den Messplätzen sucht die Abteilung EM-AMGS eine B.Sc.Ingenieurin, einen B.Sc.Ingenieur (w/m/d). Internationale Bewerbungen sind willkommen.Planung, Konstruktion, Bau und Service von Versuchsstationen und Laboratorien einschließlich der zugehörigen technischen Infrastruktur.Analyse der wissenschaftlichen, technischen und infrastrukturellen Anforderungen an die Experimentierstationen. Entwicklung, Optimierung und Verbesserung von Versuchsanlagen und deren Komponenten.Organisation und Bereitstellung der technischen Infrastruktur und Vorbereitung der Experimentierstationen für den Nutzerbetrieb und für die eigene Forschung.Ständige Bereitschaft und Interesse an der eigenen beruflichen Weiterentwicklung in den Bereichen Maschinenbau, Konstruktion, Elektronik, Optik, Software.Bereitschaft, die Prinzipien physikalischer Experimente zu verstehen, um den Bedarf an technischen Verbesserungen an den Messplätzen zu erkennen und entsprechende Lösungen zu liefern.Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung mit 3D- und 2D-CAD-Systemen und Maschinenbau. Fähigkeit zur selbständigen Konstruktion und Beschaffung von Komponenten der Experimentierstationen und der technischen Infrastruktur, einschließlich der Erstellung von technischen Zeichnungen und der Überwachung von Fertigungsprozessen, auch durch Fremdfirmen.Umfassende Kenntnisse der Vakuumtechnik, Vakuumerzeugung und Handhabung kryogener Flüssigkeiten (Stickstoff, Helium).Kenntnisse von Laseroptik und dem Betrieb von Femtosekunden-Lasern einschließlich LasersicherheitGrundkenntnisse der elektronischen Konstruktion und Elektrotechnik.Fachkenntnisse und Berufserfahrung mit manuellen Werkzeugmaschinen.IT-Kenntnisse mit Standard- und Bürosoftware.Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).Kenntnisse der Arbeitssicherheit.Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, gelegentlich auch am Wochenende und nachts (im Falle einer dringenden Reparatur zur Aufrechterhaltung des Versuchsbetriebes).Ausgeprägte Fähigkeit, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeitenNachfolgende Qualifikationen wären von großem Vorteil:Kenntnisse / Berufserfahrung im Design und Bau von elektronischen Komponenten.Kenntnisse / Berufserfahrung auf dem Gebiet der Automatisierung (Entwicklung und Programmierung von SPS-Steuerungen).Kenntnisse / Berufserfahrung im Bereich der Programmierung von Mikrocontrollern.Berufserfahrung mit komplexer mechanischer Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen. Fortgeschrittene Kenntnisse der Computertechnologie (Hardware, Betriebssysteme, Netzwerkdesign).Kenntnisse / Erfahrung mit Software-Entwicklung und allgemeiner Programmierung.Gute Kenntnisse in weiteren Sprachen zusätzlich zu Englisch.
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Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST

Mi. 25.11.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Verpackungstechniker / Laborant (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Göttingen, Wolfenbüttel, Niedersachsen
Im Rahmen einer Festanstellung sucht Experis Sie als Verpackungstechniker/Laborant (m/w/d) am Standort GöttingenErstellung von ArbeitsanweisungenEinhaltung von internen und externen Verfahrensanweisungen sowie internationalen VorschriftenPrüfungen von Materialien und Konstruktionen im eigenen Labor und Zusammenarbeit mit externem Labor Organisation und Wartung der Hilfsmittel, Maschinen und Material Unterstützung der Verpackungsentwicklung in einem globalen Team unter Einhaltung von Entwicklungszeit, Budget und QualitätEntwicklung von innovativen Verpackungslösungen, die Kunden- und Businessanforderungen erfüllenSichtung und Analyse von neuen Technologien, Materialien und Lösungen, die technischen und regulatorischen Vorgaben erfüllenEntwicklung von globalen Verpackungslösungen, von Primär- bis Transportverpackungen unter Berücksichtigung vom VerpackungslebenszyklusAbgeschlossenes Studium der Verpackungstechnik oder vergleichbaresTechnische Expertise in Verpackungs-Test-Methoden (nach DIN ISO, FDA und ISTA/ASTM Standards) Ausgeprägte Kenntnisse in der Dokumentation (Stammdatenanlage, Risiko-Assessments und Qualifizierungen von Lieferbedingungen)Gute Anwenderkenntnisse mit MS-Office Produkten und SAPGute Englischkenntnisse Identifikation mit den Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit, FreudeWeihnachts- und Urlaubsgeld belohnen Sie zusätzlich für Ihre LeistungenDank Online-Weiterbildungsmaßnahmen können Sie Ihren Wissensdurst jederzeit stillenSpezielle WeiterbildungsmöglichkeitenEin persönlicher Ansprechpartner, der Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung steht
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Arbeitsvorbereiter / Fertigungsplaner (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Würzburg
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als Arbeitsvorbereiter / Fertigungsplaner. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung von Arbeitsplänen für die mechanische Fertigung und Montage. Die technische Kalkulation von Einzelteilen und Baugruppen wird von Ihnen ausgearbeitet. Auch übernehmen Sie die Analyse der Fertigungsabläufe / Vorgabewerte und die Optimierung der Fertigungsprozesse. Sie wirken mit bei Optimierungs- und Rationalisierungs-Projekten und sind für die Einhaltung von Lieferterminen verantwortlich. Sie verfügen über eine technische Ausbildung und eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister. Alternativ verfügen Sie über ein technisches Studium, z. B. Maschinenbau / Produktionstechnik Sie konnten bereits erste Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung sammeln Zusätzliche REFA-Kenntnisse bzw. eine REFA- oder MTM-Ausbildung sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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