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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 88 Jobs in Birkach

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Praktikum 13
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Expert Competence Team Power Systems (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Bietigheim-Bissingen
Jobnummer: 39493 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Car Top Systems (Bietigheim-Bissingen) Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Bietigheim-Bissingen Unternehmensbeschreibung Frische Luft gefällig? Den Fahrtwind spüren und den Himmel sehen? Wir bieten interessante Perspektiven für alle, die beruflich etwas bewegen wollen.Magna Roof Systems entwickelt und produziert Fahrzeugdachsysteme für viele Automobilhersteller weltweit. Mit unseren weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können ein weltweit agierendes Projektmanagement bieten.Magna Roof Systems bietet das gesamte Spektrum an Dachsystemen wie Softtops, Retractable Hardtops und Faltschiebedächern. Unsere Produkte sind von der Entwicklung bis zur Produktion auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und zeichnen sich durch vielfältige Innovationen aus. Jobbeschreibung Für unseren Bereich Engineering in Bietigheim-Bissingen (Großraum Stuttgart) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Expert Competence Team Power Systems (m/w/d). Hauptaufgaben Auftragsumfang analysieren und strukturieren Verfolgung und Steuerung des Reifegrades der Abarbeitung des Entwicklungsauftrages Gesamtentwicklung eines definierten Bauteilumfanges unter Berücksichtigung aller festgelegten Parameter im Sin ne der Zielerreichung Ständiger Abgleich der zu entwickelnden Komponente mit dem Gesamt - ZB (z.B. Dach) Competence Team fachlich führen und Mitarbeiter innerhalb des Competence Teams effizient einsetzen und steuern Sonderaufgaben Anforderungsprofil Diplom-Ingenieur/Bachelor/Master TU/TH/FH/BA Fachrichtung Automobilbau, Maschinenbau od. Luft- u. Raumfahrttechnik; Techniker Fahrzeugbau 3 Jahre Entwicklung von automotive Komponenten im Bereich Tier 1 / Tier 2 Serieneinführung von Komponenten im Automotivebereich, Entwicklung von Verdecksystemen oder andere Antriebssysteme im Automotivbereich Auslegung von Hydrauliksystemen und elektrischen Antriebssystemen, Schaltplänen, Systemarchitekturen Kenntnisse der Fahrzeugelektrik und Elektronik Gesamtsystemverständnis Dachsystem, angetriebene Systeme Werkstofftechnik, Fertigungstechnik Gute SAP Kenntnisse Sichere MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Informationen Wenn unsere Anzeige Bewegung in Ihren Alltag gebracht hat und Sie unsere Visionen vom multifunktionalen Auto der Zukunft gemeinsam mit uns Realität werden lassen wollen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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Safety Engineer für Lithium-Ionen-Batteriesysteme (w/m/div.) eMotion

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Safety Engineer entwickeln Sie System Safety-Konzepte in Lithium-Ionen-Batteriepack-Projekten zur Absicherung der funktionalen Sicherheit und der Produktsicherheit.Sie definieren sicherheitsrelevante Validierungen und führen die Reviews dieser durch.Sie unterstützen andere Teildisziplinen durch die Ableitung der Sicherheitsanforderungen für die Steuergeräte-HW, -SW, Mechanik und Batteriezellen.Für sicherheitsrelevante Fragestellungen in ihrem Projekt sind Sie Ansprechpartner*in.Sie unterstützen bei der Analyse und Abstimmung der Sicherheitsanforderungen mit den Kunden und internen Stakeholdern.Bei Themen der funktionalen Sicherheit und Produktsicherheit präsentieren Sie die von Ihnen entwickelten Konzepte bei den Kunden. Zudem unterstützen Sie bei der fachlichen Beratung der Kunden.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbare FachrichtungPersönlichkeit:  Kommunikativ, selbstbewusst, teamorientiert und einsatzbereitArbeitsweise: Eigeninitiativ, selbstständig, lösungsorientiert und zuverlässigErfahrungen: Erste Erfahrung im Bereich Functional Safety oder Product Safety, bevorzugt von E/E-Systemen sowie grundlegende Kenntnisse von Batteriesystemen von VorteilKnow-how: Gute Kenntnisse der ISO 26262 beziehungsweise IEC 61508 inklusive der Themen Anforderungsmanagement und Sicherheitsanalysen (FMEA, FMEDA, FTA)Sprachen: Sehr gute Englisch- und DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Arbeits- und Berufsförderer (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Herrenberg (im Gäu), Gärtringen
Der Campus Mensch ist eine ideelle Gemeinschaft von Firmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit Menschen mit Nachteilen erfüllende Lösungen zu deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu finden. Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH, als ein Teil dieser Gemeinschaft, schafft diese Angebote für ca. 1400 Menschen mit Behinderungen. Diese unmittelbar sinnstiftende und kreative Arbeit gestalten Sie aktiv mit. Wir suchen Sie ab sofort am Standort Herrenberg / Gärtringen oder Nagold als Arbeits- und Berufsförderer (m/w/d) Referenz-Nr. 2022 Sie arbeiten gerne in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld? Als Arbeits- und Berufsförderer (m/w/d) verstärken Sie unser Team in Herrenberg / Gärtringen oder Nagold und begleiten, unterstützen und betreuen Menschen mit Behinderungen während ihres Tagesablaufes. Kenntnisse verschiedener Arbeitsabläufe, Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen vermitteln  Flexibilität und die berufliche Weiterbildung von Menschen mit Behinderung fördern, Lernfortschritte und Arbeitsergebnisse dokumentieren  Das Selbstwertgefühl von Menschen mit Behinderung und die Entwicklung des Sozial- und Arbeitsverhaltens fördern  Arbeitsbegleitende Maßnahmen und soziale Aktivitäten planen  Produktion planen, organisieren, steuern und überwachen  Durchführen von Verwaltungsaufgaben  Koordination von Schnittstellenaufgaben mit abteilungsübergreifenden Stellen  Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen  Team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit Dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder technikverwandten Beruf  Pädagogische Zusatzqualifikation, Ausbildung zum Arbeitserzieher mit GFab oder Ausbildung zum Heilerziehungspfleger erwünscht  Sie handeln dienstleistungs- und serviceorientiert, strukturiert und selbstständig und sind teamfähig Eine reizvolle Aufgabe, Vollzeit, vorerst befristet - mit der Möglichkeit auf unbefristet; in einem nicht alltäglichen Unternehmen, die Möglichkeit zur Mitgestaltung des eigenen Arbeitsumfelds, eine adäquate Bezahlung nach TVöD-SuE, S 7 mit Leistungskomponente sowie laufende Qualifizierung. Bei gleicher Qualifikation werden gerne schwerbehinderte Bewerber/innen eingestellt.
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Onsite-Servicetechniker (m/w/d) Rolls Royce

Di. 18.01.2022
Stuttgart
Faszination Antriebsstrangentwicklung – Unser Antrieb, Ihre Leidenschaft und Ihre ChanceAls starker und zuverlässiger Partner der internationalen Automobilindustrie arbeitet die AVL Deutschland GmbH mit ihren rund 1.000 MitarbeiterInnen am Puls der automobilen Antriebsstrangentwicklung. In herausfordernden und spannenden Aufgabenstellungen entwickeln unsere MitarbeiterInnen spitzentechnologische Lösungen für unsere Kunden und gestalten somit aktiv die zukunftsweisende Mobilität von morgen mit. Als größte Tochtergesellschaft der global agierenden AVL Gruppe sind wir für den gesamten Vertrieb und Service aller AVL Produkte und Dienstleistungen in Deutschland und Benelux verantwortlich.AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotor, Getriebe, Elektroantrieb, Batterien, Brennstoffzelle und Regelungstechnik) für Pkw, Nutzfahrzeuge, stationäre Motoren, Großmotoren sowie deren Integration in das Fahrzeug. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Antriebssystemen für sämtliche Industrien. Dazu stellt AVL als weltweiter Technologieführer komplette und durchgängige Entwicklungsumgebungen, Mess- und Testsysteme sowie modernste Simulationsmethoden zur Verfügung. AVL beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2019 betrug der Umsatz 1,97 Milliarden Euro.Für unser Team suchen wir Onsite-Servicetechniker (m/w/d) Rolls Royce Bei unserem Kunden Rolls Royce in Friedrichshafen übernehmen wir für unsere Lieferumfänge die Inbetriebnahmen, Services und Wartungen der AVL-Messysteme an Motorenprüfständen. Diese Tätigkeit erfordert eine hohe technische Kompetenz, Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher ab dem 01.04.2022 engagierte Persönlichkeiten, die sich dieser Aufgabe stellen wollen! Sie unterstützen bei Systemwartungen an AVL Produkten Systemanalyse, Fehleranalyse und Instandsetzung an Systemen und Geräten der AVL gehört zu Ihrem Aufgabengebiet Sie übernehmen die Verantwortung für die Verfügbarkeit der Prüfgase bei unserem Kunden (Gasmangement) Des Weiteren unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung unserer Produkte durch Erfahrungsberichte an das Produkt- und Qualitäts-Management   Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker oder Elektriker oder ähnlichem mit Affinität zu Hardwarekomponenten Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Instandhaltung, verbunden mit Kundenkontakt sammeln Sie sind bereit Dienstreisen im Rahmen der Einarbeitung und von Schulungen zu übernehmen Kundenorientierung sowie gute Kommunikationsfähigkeiten sind für Sie selbstverständlich Fließende Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch sowie praktische Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office-Produkten runden ihr Profil ab   Ein spannendes und dynamisches Tätigkeitsfeld in familiärer Arbeitsatmosphäre Durch gezielte Qualifikationen bieten wir Ihnen sehr gute Perspektiven für Ihre berufliche Entwicklung in einem stetig wachsenden Unternehmen Für die Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Ein umfangreiches Sportangebot über unseren Partner Urban Sportsclub - trainieren Sie vor Ort in einem unserer deutschlandweiten Partnerstudios oder direkt von zuhause aus im interaktiven Livestream Weitere attraktive Zusatzleistungen stehen im Rahmen von Entgeltumwandlungen zur Verfügung (z. B. Bike- oder PC-Leasing zur privaten Verwendung) Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage jährlich sowie vermögenswirksame Leistungen Jetzt und in Zukunft – wir kümmern uns mit einer betrieblichen Altersvorsorge um Ihre finanzielle Absicherung
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Projektmanager/Projektmanagerin (m/w/d) in der Immobilienprojektentwicklung

Di. 18.01.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Eigenverantwortliche technische Projektsteuerung ab der Grundlagenermittlung bis zur Fertigstellung/Abnahme und Mängelbeseitigung der Projekte Technische Bauherrenvertretung gegenüber Behörden, Planern, Generalunternehmern, Mietern und Investoren Vergabe und Verhandlung von Planungs-, Bau- und Gutachterverträgen sowie deren Ausarbeitung Erstellung der Bau- und Ausstattungsbeschreibung Koordination der Baurechtschaffung mit Architekten und Fachplanung Koordination des Generalunternehmers sowie Steuerung des Mieterausbaus Termin- und Qualitätskontrolle, Nachtragsmanagement, Mieter- und Investorenbetreuung Controlling der Projekte, inklusive Cashflow-Kalkulation Erfolgreicher Abschluss eines Studiums vorzugsweise im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit (inklusive Projektleitung/Baustellenerfahrung/Projektsteuerung) Technisches Know-How sowie ausgeprägtes wirtschaftliches Bewusstsein und kaufmännisches Verständnis Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsbereitschaft Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team, mit spannenden Projekten sowie diversen fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an untenstehenden Kontakt oder bewerben Sie sich direkt über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Data Specialist (m/f/d) Sustainability Management

Di. 18.01.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Da jedes dieser Vorhaben verschiedenste Veränderungen mit sich bringt, ist die Direktion Transformation & Innovation dafür verantwortlich Transformationsprozesse auf allen Ebenen zu unterstützen und Innovationen von Anfang an bis zur Umsetzung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Recherche und Auswahl von Nachhaltigkeitsdaten sowie laufende Überprüfung und Erweiterung des Datenpools  Bewertung von Umweltdaten und Ableitung von aussagekräftigen KPIs zur Steuerung der Zielerreichung  Reporting sowie Monitoring der Nachhaltigkeitsziele  Planung/ Steuerung von standortübergreifenden Projekten zur Maßnahmenoptimierung   Unterstützung in der Weiterentwicklung unserer Monitoring-Plattform  Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise Schwerpunkt Umwelt, Nachhaltigkeit, Statistik, IT  Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Verständnis von Emissionsbilanzierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren und verständlich darzustellen Selbständige, zielstrebige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und sicherem Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Es erwartet Sie berufliche Vielfalt und gelebte Kollegialität in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Sie gestalten eigenverantwortlich Ihr abwechslungsreiches, herausforderndes Tätigkeitsfeld und haben die Chance aktiv die Nachhaltigkeit in einen internationalen Konzern mitzugestalten. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, moderne Büros und ein hohes Maß an Flexibilität. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug in Österreich ab 50.000 EUR vorgesehen sowie bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe gezahlt, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Werden Sie Teil unseren innovativen Teams in der STRABAG Innovation & Digitalisation!
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Network System Engineer (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Stuttgart, Köln, Linz am Rhein
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ GmbH – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele Tausende internationale Anwenderinnen und Anwender und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk: 500 IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unsere Connectivity und IT Security Team arbeitet täglich daran 75.000 Mitarbeitende ideal mit LAN, WLAN und WAN auszustatten und das an über 2000 Standorten auf dem kompletten Globus mit mehr als 4000 Switchen und 2000 Routern. Administration der Netzwerkinfrastruktur des Konzerns (weltweit), inkl. zugehöriger Dienste Unterstützung bei der Einführung der Technologie SD-WAN an über 800 Standorten Kontinuierliches Monitoring des Netzwerks und proaktives Einleiten von Maßnahmen Troubleshooting von Problemfällen in unserem heterogenen Umfeld Teilnahme an Projekten zur weiteren Optimierung des Netzwerks Unterstützung unserer internationalen IT-Kollegen Genereller 2nd- und 3rd-Level-Support Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung, z.B. als Fachinformatiker/-in Systemintegration Fundierte Kenntnisse und Administration von Netzwerkkomponenten in WAN, LAN und WLAN Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit Firewall Systemen wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in SD-WAN Technologien und Cloud Technologien Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kunden- und Serviceorientierung Wenn es Sie reizt, die IT-Infrastruktur eines internationalen Bauunternehmens zu gestalten und aktiv zur Weiterentwicklung und Optimierung beizutragen, dann bewerben Sie sich jetzt. Sie erwartet eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit interessanten und herausfordernden Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Rollout & Operations Specialist (m/w/d) für Lieferantenportal

Di. 18.01.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Mitwirkung bei der konzernweiten Ausrollung einer marktführenden Source-To-Pay-Lösung an interne User und Lieferanten in deutschsprachige und internationale Geschäftsbereiche und Märkte Planung und Durchführung einheitenspezifischer Rollouts in mehreren Ausbaustufen in Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten remote und teilweise auch vor Ort Vorbereitung und Durchführung von Inbetriebnahmen, z.B. Schulungsunterlagen, Anwender-/ Trainerschulungen, Stakeholder-Informationen Planung und Durchführung von Systemtests zur Sicherstellung und Qualitätsabsicherung der Systemfunktionen Mitwirkung im dreistufigen Produktsupport für konzerninterne User und Lieferanten sowie Abgleich von Nutzungserfahrungen mit der Produktentwicklung Abgeschlossene Berufsausbildung in einem (IT-)technischen oder kaufmännischen Bereich Mehrjährige Erfahrung in der Organisation und Betreuung von Systemprozessen und Softwareprodukten Serviceorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten auch vor Gruppen Hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben die einmalige Möglichkeit, den neuen Zentralbereich SID - STRABAG Innovation & Digitalisation maßgeblich mitzugestalten. Es erwarten Sie spannende konzernweite Digitalisierungsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Herausfordernde Aufgaben, ein innovatives Umfeld, agile Arbeitsmethoden und interessante, erfahrene Kollegen und Kolleginnen blicken mit Ihnen gemeinsam über Tellerrand hinaus. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Abschlussarbeit Entwicklung von Verfahren zur Charakterisierung innovativer Schallsensoren für Aufgaben des automatisierten Fahrens

Di. 18.01.2022
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenWerden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Verfahren zur Charakterisierung innovativer Schallsensoren für Aufgaben des automatisierten Fahrens.In der Zusammenarbeit mit Ihrem fachlichen Betreuer entwickeln Sie Verfahren zur Charakterisierung innovativer Schallsensoren für Aufgaben des automatisierten Fahrens.Mit dem Know-how aus einem Vorgängerprojekt nutzen Sie unsere Schallmessräume mit Mikrofonen und unser Schwingungslabor mit Laser-Scanning-Vibrometern für die Charakterisierung der Schallsensoren. Für diese neuartigen Sensoren passen Sie die Konstruktion von Bauteilaufnahmen an.Sie stellen einen Versuchsplan auf (Design-of-Experiment DoE), mit dem Sie Einflussparameter auf die Messgenauigkeit untersuchen. Die Ergebnisse des Versuchsplanes werten Sie mit Matlab aus und erstellen grafische Darstellungen. Im Ergebnis erstellen Sie einen Plan zur Charakterisierung der innovativen Schallsensoren bzgl. der Schwingungseigenschaften und des akustischen Verhaltens.Mit Ihre Arbeit unterstützen Sie ein Forschungsprojekt in unserem neuen Bosch Forschungscampus Renningen.Ausbildung: Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktion, Design, Mechatronik, Sensorik, Messtechnik, Fahrzeug- und Motorentechnik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, kommunikativ, begeisterungsfähig, selbständig und strukturiertErfahrungen und Know-How: Kenntnisse auf dem Gebiet der Schwingungsdynamik / Akustik sowie  Erfahrungen zur Durchführung von VersuchenQualifikationen: experimentelles GeschickFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Junior Managers Program – Forschung & Entwicklung eMobility / Energy Technology – Traineeprogramm (w/m/div.)

Di. 18.01.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Gerlingen-SchillerhöheIm Bereich eMobility / Energy Technology legen Sie Ihren Schwerpunkt auf die Mobilität der Zukunft oder fokussieren sich auf grüne Energiekonzepte im Kontext von Smart Home Technologien.In 12-24 Monaten durchlaufen Sie verschiedene Stationen im In- und Ausland und unterstützen bei der Identifikation von Zukunftsthemen sowie bei der Entwicklung innovativer Systeme und Komponenten. Dabei arbeiten Sie in agilen Entwicklungsteams mit technisch faszinierenden und anspruchsvollen Produkten und Dienstleistungen der Bosch-Gruppe.Mit uns gemeinsam legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft als Führungskraft. Führung bedeutet für uns, Sie selbst und andere Menschen kontinuierlich voranzubringen, Einfluss auf bestehende Prozesse zu nehmen und so herausfordernde, unternehmerische und sinnstiftende Ziele zu erreichen.Entscheiden Sie selbst, welcher Einstiegstermin für Sie am besten ist und wann Ihr unbefristeter Arbeitsvertrag beginntGestalten Sie Ihr Programm mit bis zu 6 Stationen in agilen Produktbereichen, Corporate Start-ups oder klassischen LinienorganisationenLernen Sie Bosch während einer Station im Ausland kennenErgänzen Sie Ihre praktischen Erfahrungen durch vielfältige Lern- und Trainingsmethoden, für welche Ihnen ein individuelles Budget zur Verfügung stehtProfitieren Sie vom Netzwerk und den Erfahrungen Ihres persönlichen Mentors auf ManagementebenePersönlichkeit: Sie zeigen bereits Erfindergeist für Themen wie Elektromotoren und Leistungselektronik oder grüne Energiekonzepte wie Wärmepumpensysteme, stationäre Brennstoffzellen oder Wasserstoff als Energiespeicher. Es macht Ihnen Freude, Themen voranzutreiben und andere Menschen dafür zu begeistern. Sie betrachten Mut, Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit als erstrebenswerte Haltungen.Background: In Ihrem technischen Master- oder Diplomstudium Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Informatik, Naturwissenschaften oder vergleichbar haben Sie das Thema Elektromobilität vertieft und überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Vielleicht haben Sie bereits einen MBA, PhD oder erste Berufserfahrung erworben.Erfahrungen und Know-how: Sie bringen internationale Erfahrung von mindestens drei Monaten mit und haben praktische Erfahrung durch anspruchsvolle Industriepraktika gesammelt. Sie beherrschen die englische Sprache sehr gut und bringen gute Deutschkenntnisse mit.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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