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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 19 Jobs in Blumenthal

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Consultant Produktion & Logistik (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bremen
Die MR PLAN Group unterstützt nationale und internationale Unternehmen aus Mittelstand und Industrie mit fundierten Engineering-Leistungen. Wir optimieren Prozesse und Infrastrukturen mit dem Ziel, über beste Performance und höchste Produktqualität eine ideale Wertschöpfung für unsere Kunden zu erreichen. Wir sind vorwiegend bei Unternehmen aus der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem Maschinenbau aktiv. Derzeit beschäftigen wir etwa 300 Engineering-Experts. Zur Verstärkung unseres Teams der MR PlanFabrik GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Bremen. Die Planung und Durchführung von Projekten rund um die Themen Fabrikplanung / Produktion und Logistik in allen Projektphasen (von der Strategie über die Planung bis hin zur Realisierung) ist Ihre Hauptaufgabe. Dabei analysieren Sie Prozesse, Strukturen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, zeigen Potentiale auf und leiten Maßnahmen und Realisierungsansätze ab. Sie erarbeiten Optimierungsansätze, setzen diese in den Projekten um und unterstützen bei der Digitalisierung von Fabrikprozessen. Die Anwendung und Weiterentwicklung unserer Methoden und Planungswerkzeuge runden Ihre Aufgaben ab. Es erwarten Sie Einblicke in verschiedenste Branchen und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor in Kombination mit einschlägiger Praxiserfahrung oder höherwertiger Studienabschluss) mit Schwerpunkt Logistik und/oder Produktion (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) Idealerweise können Sie bereits erste Berufserfahrungen, auch durch z.B. fachbezogene Praktika oder Werkstudententätigkeiten, vorweisen. Ihre Kenntnisse zu den Stichworten modulare und effiziente Produktion und Fabrik, Industrie 4.0, Orientierung am Wertstrom, Lean Management und moderne Methoden der Logistiksteuerung können Sie bei uns einbringen. Gängige Methoden und Tools wenden Sie eigenständig an. Hohe Eigeninitiative, persönliches Engagement, Ideenreichtum, Begeisterungsfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten in einem mittelständischen, international agierenden Familienunternehmen an interessanten Aufgaben mit Raum für eigenverantwortliches Handeln. Unsere Benefits für Sie: Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub & Sonderurlaubstage Kollegiales Arbeitsumfeld Mitarbeiterrabatte Gute Verkehrsanbindung mit Bus oder Bahn Kostenlose Getränke & Obst Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Flache Hierarchien Teamevents & Saisonale Firmenfeiern Gesundheitsmaßnahmen Coaching Angebote & individuelle Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge & freiwillige betriebliche Leistungen Flexibles Arbeitszeitmodell Sonderzahlungen für besondere private Anlässe
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Praktikum im Bereich Anlauf Montage ab September 2022

Fr. 12.08.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001ZD5Das Werk Bremen baut derzeit elf Derivate des Mercedes-Benz Portfolios – Insofern ist binnen eines Jahres mehrfach ein Anlauf eines neuen Fahrzeug Typs. Damit dieses reibungslos, effizient und strukturiert verläuft gibt es in der Montage das OAT. Das OAT (Operative-Anlauf-Team) ist in der Produktion die Funktion der Montageeinführung und koordiniert den reibungslosen Anlauf von neuen Fahrzeug Projekten in der Großserienproduktion. Im Rahmen Ihrer Praktikantentätigkeit arbeiten Sie an vielen neuen Baureihen von Mercedes-Benz in enger Abstimmung mit den Ingenieur*innen zusammen und arbeiten in deren Tagesgeschäft mit. Dazu zählt das Vor- und Nachbereiten von Meetings, Unterlagen und Teilprojekten in Eigenverantwortung. Selbständiges koordinieren und organisieren von Projekten mit innovativem Schwerpunkt in der Produktion (u.a. Digitalisierung) ist ebenso ein Bestandteil der Tätigkeit. Zusätzlich erhalten Sie spannende und abwechslungsreiche Einblicke in die stetige Optimierung der Montageabläufe. Bei Produkt- und Prozessanalysen kommen Sie mit Führungskräften zusammen, um Ideen zu präsentieren und auszutauschen. Durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit der Montage, Entwicklung, Produktionsplanung, dem Qualitätsmanagement und der Logistik wird Ihr Praktikum abgerundet. Der Austausch mit anderen Praktikant*innen der Abteilung wird Ihnen einen schnellen Einstieg in die Funktion ermöglichen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Vorbereitung und Mitarbeit in Workshops und Umsetzungsprojekten Mitarbeit bei der Erstellung von Ist-Aufnahmen inkl. Bewertung der Optimierungspotentiale Übernahme von Themen wie z.B. Planung, Durchführung und Dokumentation von Teilaufgaben innerhalb eines Projekts Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Management Koordination und Kontaktpflege zu internationalen Werken und Partnern Unterstützung des Teams im laufenden Tagesgeschäft Studiengang Ingenieur- oder Naturwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugbau oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (inkl. think-cell) Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Ausgeprägte analytische Denkweise und gutes technische Verständnis Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Bremen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Bremen
Interessante Aufgaben, gute Bezahlung und tolle Aufstiegsmöglichkeiten bieten die Maritim Hotelgesellschaft und ihre Tochtergesellschaften in 36 Hotels in 8 Ländern. Wer bei uns arbeitet, entscheidet sich für gelebte Gastfreundschaft und Qualität. Profitiere auch du vom umfangreichen Weiterbildungsangebot der Maritim Akademie, aktiver Teilhabe durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt! Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d) Anstellungsart: Vollzeit Technische Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art Einrichten und Betreuen von Licht-, Ton- und Steuerungsanlagen Handhabung und Pflege des technischen Equipments Instandhaltung und Unterhalt der technischen Anlagen im Congress Centrum Auf- + Abbau von Bühnen- + szenetechnischen Bauten Reparaturarbeiten und Beheben von Störungen im technischen Bereich        Enge Zusammenarbeit mit Veranstaltern und externen Fachfirmen Verantwortung für den effizienten Einsatz von Technik und Personal Ansprechpartner für Kunden, sowie für die anderen Abteilungen des Hauses Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft Veranstaltungstechnik oder in ähnlichen Fachbereichen Berufspraxis im Bereich Messe-, Event- oder Veranstaltungstechnik  Sehr gute Fachkenntnisse sowie Fähigkeiten in den Bereichen EDV, Video- und Tontechnik Sehr selbständiges, strukturiertes Arbeiten Arbeiten im laufenden Betrieb - hohe Gastorientierung  Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft + Belastbarkeit Handwerklich begabt / gerne Allroundkenntnisse im Bereich Elektrik, od. Klima/Lüftung Teamgeist, Motivation und Lernwille        Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Gute Verkehrsanbindung Karriereentwicklung Mitarbeiter & Azubi Events Maritim Academy Corporate Benefits
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Vermessungshelfer (m/w/d) für Vermessungsdienstleistungen im Leitungsbau

Mi. 10.08.2022
Bremen
Wir sind ein Software- und Beratungshaus mit den Branchenschwerpunkten Energie- und Wasserwirtschaft, öffentliche Verwaltung und Industrie. Wir sitzen in Kiel und an weiteren Standorten im Bundesgebiet. Wir sind da, wo Energieversorger neue Konzepte brauchen, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. Wir sind da, wo unsere Kunden uns brauchen, damit es läuft und damit deren Kunden zufriedene Kunden sind. Dank unserer Branchenkenntnis brauchen die Kunden uns nicht langatmig zu erklären, wie ihre Prozesse ablaufen. Sie mögen unsere unkomplizierte Art und unsere kurzen Entscheidungswege, die schnell zu hervorragenden Ergebnissen führen. Agile Methoden, Arbeiten von verschiedenen Standorten, flache Hierarchien und eine angenehme, offene Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus. Wissen wir alles, können wir alles? Nein. Aber mit den richtigen Mitarbeitern kommen wir dem Ideal immer wieder ein Stückchen näher. Unsere 270 Mitarbeiter freuen sich schon auf Deine Fähigkeiten und Deine zupackende Art. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir DICH: Vermessungshelfer (m/w/d) für Vermessungsdienstleistungen im Leitungsbau an unserem Standort in Bremen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vermessungen Mitwirkung bei der vermessungstechnischen Betreuung von Verkehrsanlagen und Baumaßnahmen im Tief- und Leitungsbau Unterstützung bei der Erstellung von Lage- und Bestandsplänen Abschluss einer technischen oder gewerblichen Ausbildung in der Baubranche o.ä. Interesse an der Vermessungstechnik und sowohl Spaß an der Arbeit im Freien als auch am Computer Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Leitungsdokumentation (ist aber nicht zwingend notwendig) Grundkenntnisse in MS-Office-Anwendungen Schnelle Auffassungsgabe, selbstständiges Arbeiten, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit lösungsorientiertem Denken und Handeln Engagement, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft Begeisterungsfähigkeit, kreative Energie, Lust auf neue Herausforderungen Führerschein Klasse B Einsatzort Unser Hauptsitz ist in Schwentinental bei Kiel, darüber hinaus haben wir weitere Standorte in Berlin, Bochum, Bremen, Dresden, Erfurt, Greifswald, Hamburg und Jena. Wir leben offene Strukturen, die ein vernetztes Arbeiten auch an verteilten Standorten unterstützen und ermöglichen. Diese Stelle besetzen wir an unserem Standort in Bremen. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit ausgeprägtem Teamgeist und kurzen Entscheidungswegen, damit Du Dich voll einbringen kannst. Viel Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für Deine fachliche und persönliche Entwicklung. Du bist Berufs- oder Quereinsteiger? Gemeinsam mit einem Dir zugeordneten Mentor wirst Du intensiv eingearbeitet und aufgebaut. Arbeitszeiterfassung mit flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto – Du gestaltest Deinen Arbeitstag. Eine unbefristete Festanstellung in einem Unternehmen, das seit mehr als 35 Jahren erfolgreich ist. Werde Teil unseres Teams, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Benefits für Dich stecken.
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Fremdfirmenkoordinator / Site Installation Engineer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Essen, Ruhr, Bremen
Das Körber-Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber mit rund 12.000 Mitarbeitern und mehr als 100 Standorten weltweit. Wir bieten auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Fremdfirmenkoordinator / Site Installation Engineer (m/w/d) Standort: Remote (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Essen, Bremen, Düsseldorf)Geschäftsfeld: Supply ChainUnternehmen: Körber Supply Chain Logistics GmbH​ Sie planen und überwachen die Arbeiten von mehreren Fremdfirmen, die für die Installation eines Gewerks beauftragt wurden und stellen eine technisch einwandfreie, termingerechte und wirtschaftliche Abwicklung der Installation auf der Bau- oder Montagestelle sicher Sie planen und steuern Bauabläufe, unter Berücksichtigung der LEAN-Methoden, in unseren Errichtungsprojekten Sie koordinieren den Einsatz von Lieferanten und Nachunternehmern mit selbstständiger Fehleranalyse und Störungsbeseitigung während der Installation Sie wenden digitale Werkzeuge zur Leistungssteuerung und Qualitätskontrolle an Sie überprüfen die Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen Sie dokumentieren die Abläufe und Ereignisse ihres Gewerkes mithilfe mobiler Anwendungen Sie pflegen und erstellen technische Dokumentationen, Einsatzberichte und Schulungsunterlagen Sie unterstützen das Sitemanagement und führen selbstständig Inbetriebsetzungen durch Sie beherrschen Ihr Handwerk und verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder sind staatlich geprüfter Techniker (Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, o.ä.) Sie bringen idealerweise bereits Erfahrung im Service- und Instandhaltungsbereich für Logistikanlagen mit und konnten bereits ebenfalls Erfahrung bei der Inbetriebsetzung von Industrieanlagen sammeln Sie sind offen gegenüber flexiblen Arbeitszeiten, können gut mit wechselnden Arbeitsorten umgehen und fühlen sich auf der Baustelle wohl Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Teamorientiertheit, Engagement sowie durch eine selbständige Ausführung der geforderten Tätigkeiten aus Sie bringen gerne Ihre eigenen Erfahrungen mit ein, sind versiert am PC/Tablet und haben einen Führerschein der Klasse B Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich S7 Steuerung HW/SW, WinCC, TIA-Portal, Antriebs- und Umrichter Technik, Netzwerke, Lesesysteme sowie MS Office Sie haben verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse Körber Supply Chain Logistics ist ein führender Anbieter für innovative Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paketautomation. Mit unseren Technologien werden täglich große Ströme an Briefen, Paketen oder anderen Gütern gesteuert und sortiert. Mit Hilfe unserer Software behalten unsere Kunden stets den Überblick entlang der gesamten Logistikkette. In internationalen Teams arbeiten wir weltweit an Innovationen für die Logistikbranche. In Deutschland sind wir an den Standorten Nürnberg, Konstanz, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.
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Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Minden, Westfalen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Rheine
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation für die DB Kommunikationstechnik GmbH mit flexibler Arbeitsstättenwahl zu Hause und in der Fläche, an Standorten wie z.B. Oldenburg, Bremen, Rheine, Osnabrück, Minden, Kiel, Uelzen, Braunschweig, Göttingen, Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss eines EU Mitgliedstaates oder eine Qualifikation gemäß §§24-27 BLV oder Qualifikation gemäß §§ 14, 15 und 20 ELV Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn gemäß 046.2758 oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B
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Systementwickler (m/w/d) Marinesimulation

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme für unseren maritimen Ausbildungssimulatoren Durchführung von Anforderungsanalysen und -management Erstellung von Spezifikationen Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung sowie Systemtests Unterstützung bei der Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technische Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort Unterstützung bei der Verhandlung technischer Inhalte mit Kunden, Partnern und Lieferanten Unterstützung bei der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente Durchführung technischer Reviews und Audits Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy)Erstellung von Testkonzepten und -dokumenten Marktbeobachtung aktueller technischen Trends Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings Abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen Abteilung Erfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), insbesondere Fachenglisch Hohe interkulturelle Kompetenz Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Integrations- und Service Manager / Service Techniker (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sie sind Integrations- und Service Manager, oder haben einen technischen Background und wünschen sich eine praxisnahe Tätigkeit im internationalen Projektumfeld? Dann starten Sie bei uns durch. In unseren Trainingssystemen vereinen wir Soft- und Hardware zu modernen Ausbildungslösungen in klassischen und virtuellen IT-Umgebungen. Planung und Steuerung von Integration, Inbetriebnahme und/oder Service in nationalen und internationalen Projekten Unterstützung des ISS-Managers bei der Erstellung von ISS-Verträgen Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen Schnittstellenkoordination mit den am Projekt beteiligten nationalen und internationalen Firmen Unterstützung bei der Erstellung von innovativen Wartungs- und Betriebskonzepten im In- und Ausland für militärische und zivile Kunden Mitarbeit bei Systemabnahmen sowie Durchführung von Kundenschulungen Unterstützung bei Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der Integration, Installation und Inbetriebnahme Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Serviceangeboten im Bereich After Sales Durchführung von Feldtests und Erprobungen im In- und Ausland Unterstützung bei der Erstellung von Materialerhaltungskonzepten und Obsoleszenzkonzepten Staatlich geprüfter Techniker oder techn. Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im entsprechenden Fachgebiet und mehrjähriger Berufserfahrung Erste Erfahrung im Bereich Service/Integration in einer vergleichbaren Branche Gute Kenntnisse der Soft- und Hardware-Integration sowie von Ausbildungs- und Betriebskonzepten Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Teamorientiertes Arbeiten und sicheres Auftreten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Führerschein Klasse B Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Ausbildungsleiter (m/w/d) für die gewerblich-technische Ausbildung

Fr. 05.08.2022
Osterholz-Scharmbeck
Als international tätige Unternehmensgruppe sind wir mit unseren in- und ausländischen Tochterunternehmen und über 1.800 Mitarbeitenden Europas führender Hersteller im Entsorgungsfahrzeugbau. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Osterholz-Scharmbeck einen motivierten und engagierten Ausbildungsleiter (m/w/d) für die gewerblich-technische Ausbildung Leitung der gewerblich-technischen Ausbildung am Standort in Osterholz-Scharmbeck mit folgenden Ausbildungsberufen: Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Ausarbeitung der betrieblichen Ausbildungs- und Einsatzpläne sowie Verantwortung für deren Umsetzung in den Fachbereichen Strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Themengebiets betriebliche Erstausbildung je nach den betrieblichen Erfordernissen Beurteilung und individuelle Förderung der Auszubildenden sowie Betreuung der gewerblich-technischen Praktika Planung und Durchführung von Prüfungsvorbereitungen und Prüfungsabläufen Verantwortung für die materielle Ausstattung der Lehrwerkstatt Überwachung der Einhaltung der geltenden Arbeitsschutzbestimmungen Mitwirkung bei Recruiting- und Personalmarketingaktivitäten (z.B. Schulpraktika, Ausbildungs- und Berufsinformationsmessen) Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise als Elektroniker (m/w/d) bzw. Elektriker (m/w/d) mit Weiterbildung zum Meister (m/w/d) bzw. Industriemeister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der technischen Ausbildung eines produzierenden Industrieunternehmens Erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung und Kenntnisse im Jugendarbeitsschutz- und Berufsbildungsgesetz Freude an der Wissensvermittlung und der Motivation Auszubildender Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie soziale Kompetenz und Engagement Gute MS-Office-Kenntnisse Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit angemessener Bezahlung und einer guten Work-Life-Balance Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation Ein individuelles Einarbeitungskonzept Flexible Arbeitszeiten Individuelle interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge
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Konzern-Trainee (m/w/d) Produkt- und Vertriebsmanagement

Do. 04.08.2022
Oldenburg in Oldenburg
Du möchtest unseren Konzern aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen, um Dir einen guten Überblick zu verschaffen und das für Dich richtige Ziel anzusteuern? Dann bist Du als Trainee (w/d/m) bei EWE genau richtig. Zum 15. April 2023 suchen wir Hochschulabsolventen (w/d/m) für unseren Konzern alsKonzern-Trainee (m/w/d) Produkt- und VertriebsmanagementStell mit uns die Energiewelt auf den Kopf. Über die Energiewende wurde viel geredet. Bei EWE entwickeln wir aus unseren Kernbereichen Strom, Telekommunikation und IT heraus die Lösung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung.Kennziffer: 10713Ein zielorientiertes und individuell auf Dich zugeschnittenes Traineeprogramm von 24 Monaten, das Raum für eigene Vorstellungen und persönliche Entfaltung zulässt Einen strukturierten Gesamtüberblick durch Rotation im Dreimonatsrhythmus insbesondere im Konzern, mit diversen Geschäftsbereichen, wie z. B. Energie, Telekommunikation, Elektromobilität und Erneuerbare Energien Aufbau eines großen Netzwerks durch regelmäßigen Austausch zwischen Trainees und Direkteinsteiger:innen mit Fach- und Führungskräften des KonzernsUmfassende persönliche Betreuung und Entwicklung durch Ansprechpartner, die speziell für Dich da sind. Bei uns sind dies: Traineereferent:in, Pat:in, Mentor:in und ein:e Trainee-BuddyGezielte persönliche und fachliche Weiterbildungen zur Unterstützung bei der Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und ProjekteEin modernes Arbeitsumfeld mit Freiräumen und EntwicklungsmöglichkeitenErfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder vergleichbar) in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Richtungen Begeisterung und starkes Interesse an zukunftsfähigen Themen und interdisziplinären FragestellungenAuthentisches Auftreten sowie sehr gute kommunikative und soziale FähigkeitenFreude an Veränderung und WeiterentwicklungEigeninitiative und Mut, Verantwortung zu übernehmen Spaß am gemeinsamen Gestalten
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