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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 42 Jobs in Braunsfeld

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Projektleiter Immissionsprognosen / Ausbreitungsrechnung (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Köln
Referenzcode: I74965SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie berechnen innerhalb unserer akkreditierten und nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle im Bereich Immissionsschutz eigenständig Immissionsprognosen/Ausbreitungsberechnungen für Schadstoffe und Gerüche. Sie bearbeiten darüber hinaus auch komplexere Fragestellung bspw. hinsichtlich einer Standortbewertung, UVP Vorprüfung und Beratung in diesem Aufgabengebiet, dass durch die eigenständige Erstellung von Forschungsanträgen abgerundet wird. Sie betreuen den Kunden von der ersten Anfrage an und erbringen die benötigten Dienstleistungen. Sie verfügen hierzu über ein hohes Maß an Kontaktfreudigkeit und sicherem Auftreten sowie Spaß an der Arbeit als Dienstleister. Sie sind bereit die Kenntnisse in den oben genannten Arbeitsfeldern möglicherweise auch in internationalen Auslandseinsätzen anzuwenden; die Bereitschaft zu internationalen Reisen wird vorausgesetzt. Ingenieur / Naturwissenschaftler (ggf. mit Promotion) mit fundierten Kenntnissen im Bereich Luftreinhaltung, Modellierung und Immissionsschutz (recht). Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse in mindestens einem Fachthemengebiet (Immissionsprognosen, Immissionsmessungen, Standortbewertung, Umweltberatung) sowie optimalerweise zusätzlicher Erfahrung aus der Tätigkeit einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle (Emissionsmessungen, Funktionsprüfungen/Kalibrierung). MS Office sowie Anwenderkenntnisse in Modellierungsprogrammen (bspw. Austal2000) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse oder eine weitere.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Corporate Koch - Region West (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Brühl, Rheinland
H-Hotels.com ist mit über 60 Standorten im In- und Ausland einer der größten Hotelbetreiber Deutschlands. Zu dem familiengeführten Unternehmen zählen die Marken HYPERION Hotels, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels und H.ostels. Diese werden durch die eigenen Servicegesellschaften vollständig aus eigener Kraft gesteuert. Anstellungsart: Vollzeit Pfannen-Jongleur. In den Küchen aller unserer Hotels  Reisender. Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz Interims Rockstar. Schnelle Integration in unsere unterschiedlichen Küchenteams Durchstarter. Teilnahme an Trainings in unserer hauseigenen Academy Berufspraxis. Erste Erfahrung / Ausbildung in der Hotelküche Kühler Kopf. Auch, wenn mal was anbrennt Herzblut. Spaß an deinem Job Open-Minded. Flexibles Einstellen auf unterschiedliche Arbeitsbereiche ✓ Unbefristeter Vertrag✓ Urlaubs- und Weihnachtsgeld  ✓ Zuschutz zur Kinderbetreuung✓ Unternehmenseigene Trainings-Academy ✓ Mitarbeiterrate in unseren Hotels 
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Founders' Associate / Praktikum / Erneuerbare Energien (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Essen, Ruhr, Dortmund
Wir sind ein dynamisches und wachsendes Unternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien. Gegründet im Jahr 2021 im Umfeld des KIT in Karlsruhe, betreiben und bauen wir Kraftwerke zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien insbesondere Photovoltaik, Batteriespeicher und Power-to-X. Du beschaffst Flächen zur Installation von Photovoltaikanlagen Du unterstützt bei der Projektierung von Kraftwerken zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Quellen Du akquirierst bestehende Photovoltaikanlagen zur Erweiterung unserer Portfolios Du erarbeitest Konzepte zum Retrofitting von Windparks Du arbeitest eng mit dem Gründer zusammen und unterstützt in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Du bereitest den Abschluss von Stromabnahmeverträgen und Transaktionen vor Du identifizierst Probleme und löst diese eigenverantwortlich Du bist hartnäckig und lässt dich von einem Ziel nicht abbringen Du hast einen fachlichen Hintergrund in den Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft Du übernimmst gerne Verantwortung hast Freude an eigenständiger Arbeit Du bist motiviert, freundlich und voller Energie Du bist lernwillig, reflektiert und interessiert an Feedback Deine Arbeit ist voll remote und rein digital möglich Du kannst Teil des Teams werden, dass unsere Energieversorgung nachhaltig verbessert und neue Technologien (Wasserstoff, Power-to-Liquid usw.) einsetzt Du hast die Möglichkeit auf eine steile Lernkurve Du sammelst wertvolle Erfahrung in der Gründungsphase eines Unternehmens
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Leiter Instandhaltung (all genders)

Mi. 16.06.2021
Haan, Rheinland
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT, dem führenden Omnichannel-Händler und Vorreiter für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B Bereich. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG mit den Vertriebsmarken KAISER+KRAFT, Gaerner, und Gerdmans begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt.Organisation und Umsetzung von Arbeitssicherheits-, Stapler-, Brandschutz- und Kranschulungen an unserem Standort auch mit externer UnterstützungAufbau, Monitoring und Reporting der technischen Key Performance Indicators (KPI)Entwicklung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der EnergieeffizienzSicherstellung eines effektiven und nachhaltigen Einsatzes von Energie im Rahmen unseres Energiemanagements nach ISO 50001 und Teilnahme im Konzern-EnergieteamGewährleistung der Einhaltung und Erfüllung geltender Auflagen und Gesetze aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und BrandschutzVerantwortung für die Terminüberwachung und Beauftragung von Wartungsverträgen und gesetzlich geforderten PrüfungenAnalyse und Umsetzung von technischen und organisatorischen Optimierungsprojekten in allen gebäude-, energie-, produktions- wie lagertechnischen Bereichen des Werkes unter Kosten-, Verfügbarkeits- oder QualitätsaspektenVerantwortung über die gesamte Gebäudeinstandhaltung einschließlich der damit einhergehenden RegelprüfungenErsatz- und Verschleißteilversorgung, Fehleranalyse und Störungsbehebung bei Maschinen und AnlagenSicherstellung einer maximalen Verfügbarkeit unserer Anlagen- und Prozesstechnik, unserer Flurförderzeuge und Maschinenabgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker sowie erfolgreiche Weiterbildung zum Techniker, Industriemeister oder vergleichbare Qualifikationmehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einem produzierenden Unternehmen, optimalerweise mit Führungsverantwortung von kleinen Teamstiefgreifendes Wissen und Erfahrungen in der Instandhaltung von Maschinen- und Anlagen der Produktions- und Haustechniksehr gute Fachkenntnisse im Umgang mit Steuerung- und Regelungstechnik, Elektrotechnik und Elektromechanik sowie Know-how in der Pulverbeschichtungstechnik von Vorteilvon Vorteil ist außerdem ein Ausbildereignungsschein der IHK für gewerblich-technische Berufe, Kenntnisse in der Arbeitssicherheit z.B. als Sicherheitsbeauftragter sowie in Lean Manufacturing, TPM und 5Ssicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise Kenntnisse im ERP InforCom sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schriftergebnisorientierte Hands-On-Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft, unternehmerisches Denken und Handeln einhergehend mit Entscheidungswille und Umsetzungsorientierunghohes Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Teamgeist und Engagementsehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit von komplexen SachverhaltenPKW-Führerschein ist notwendig und ein Staplerschein von VorteilKarriere und Weiterentwicklung: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerk und individuellen Entwicklungsprogrammen Work-Life-Integration: Im Rahmen einer modernen Regelung zum flexiblen und mobilen Arbeiten Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstsein und das soziale Engagement unserer Mitarbeiter Familienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PME Familienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite
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Calibration Engineer (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Burscheid, Rheinland
Tenneco is one of the world's leading designers, manufacturers and marketers of automotive products for original equipment and aftermarket customers. Its Clean Air and Powertrain division pairs Tenneco’s OE Clean Air business with Federal-Mogul’s legacy Powertrain business, to provide customers with complete engine to tailpipe solutions. Tenneco Powertrain, in partnership with major vehicle manufacturing groups are developing key elements of hybrid power systems for the next generation of advanced, fuel efficient vehicles. For our location in Burscheid we are looking for a Calibration Engineer.Key Responsibilities · Testing the logic functions for 48V- and HV-BSG (Belt Starter Generator) system in high performance vehicles and/or similar · Assess and derive technical requirements into vehicle testing procedures and setting calibration targets in alignment with system and software team · Customer collaboration, testing, review and refine application requirements for the 48V and HV system control logic (Torque Accuracy, OBD, Functional Safety, etc.) · Signing off on vehicle evaluation, calibration and software strategy proposals for Drivability development · Analyze, report and discuss testing results with internal function groups (software, hardware, system) · Support HIL/Dyno testing · Support returned parts analysis together with investigation team · Ensure customer satisfaction in all aspects of the technical service in the field · Consult with team members and continuously improve key tools including application · requirements sheet, testing tools, product validation methods, etc.What will make you successful · Degree in control / software / electronic / automotive engineering or similar · Knowledge in electric machine, hybrid vehicle control system development, calibration, diagnostics · Desirably HIL/Dyno testing experience · Several years of experience in the area of 48V or/and HV powertrain system-level operation and control logic functions at OEM, Tier 1, engineering service provider · Desirably possessing experience with automotive OEM EV and/or Hybrid platform · Software tools: Matlab Simulink, Vector calibration tools (CANape, CANoe, Monaco) · A very good command of English and German, intercultural and communication skills · Proficient in presenting, reporting and handling Microsoft applications like PowerPoint and Excel · Flexibility for business travel worldwide up to 70% of time · Desirably possessing of HV1 (high voltage training level 1) and T1 (driver safety training) · Passion for innovative technologies with an overview of the relevant market trends · A good team player in an intercultural work environmentWhat you can expect next Our team is ready to act immediately on those candidates who are the best fit for the role. You’ll first hear from someone in Talent Acquisition to schedule a phone screen, and then the next step will be a personal interview with our Hiring Manager. We pride ourselves on moving through processes quickly, and you can be sure of transparency and prompt communication throughout. We are committed to the safety and health of our adhere to social distancing recommendations and other protocols, ensuring a safe work environment for all.
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Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Planung und Koordinierung von Serviceeinsätze

Mi. 16.06.2021
Kerpen, Rheinland
Die WEG Germany GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des internationalen Industriekonzerns WEG, der zu den Weltmarktführern im Bereich der elektrischen Antriebstechnik zählt. Mit über 30.000 Mitarbeitern weltweit werden jährlich ca. 17 Mio. Elektromotoren produziert und auch die dazugehörigen Automatisierungskomponenten wie Frequenzumrichter, Schaltschränke, Generatoren, Schaltgeräte und Transformatoren hergestellt. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Kerpen zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Planung und Koordinierung von Serviceeinsätze Planung und Koordinierung von Serviceeinsätzen Reklamationsbearbeitung und Fehleranalyse Qualitätssicherungsmaßnahmen Produktionsplanung für das Modifikationszentrum Erstellung von Fertigungsunterlagen Variantenkonstruktion von Elektromotoren Entsprechende technische Ausbildung mit Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik (Vertrieb, Abwicklung oder Service) Sehr gute Englischkenntnisse und Erfahrung mit internationalen Geschäften Standard-Tool-Kenntnisse wie z.B. MS-Projekt, MS-Office, Outlook, etc. Hohe Flexibilität (Reisebereitschaft) SAP Kenntnisse sind von Vorteil Wir bieten Ihnen eine interessante Position in einem erfolgreichen und soliden Unternehmen mit einem positiven Arbeitsklima. Es wartet ein kleines innovatives Team auf Sie. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe. Nach der fundierten Einarbeitung steht Ihnen viel Raum für Eigeninitiative zur Verfügung. Wir bevorzugen Kandidaten mit Branchenerfahrung, aber auch geeignete Neueinsteiger können sich bewerben.
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Wissenschaftlicher Forschungsmanager/ Referent mit Schwerpunkt Fahrzeug- und Verkehrstechnologien (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln, Berlin
Referenzcode: A75225SGesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiterentwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Technologieberatung und Projektberatung in der öffentlichen Forschungsförderung im Bereich Fahrzeugtechnologien und Verkehrstechnologien für Straßenanwendungen und Schienenanwendungen, Antriebstechnologien, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Automatisiertes und Vernetzes Fahren. Begutachtung, Beurteilung und Begleitung von Forschungsprojekten und Entwicklungsprojekten in den genannten Themenfeldern. Analyse und Bewertung neuer Trends in Forschung und Entwicklung sowie entsprechender Anwenderperspektiven. Verfassen von Stellungnahmen, Publikationen und Präsentationen. Entwicklung und Koordination von Projektnetzwerken aus fachlich inhaltlicher Sicht. Organisation und Umsetzung innovationsunterstützender Maßnahmen, zum Beispiel in Form von Workshops und Konferenzen zur Verbreitung der FuE Ergebnisse. Laufende Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren, auch auf hoher unternehmerischer Ebene. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurswissenschaftliches Hochschulstudium oder relevanter Abschluss einer vergleichbaren Disziplin. Idealerweise Vorkenntnisse aus Projekttätigkeiten im Themenfeld „Fahrzeugtechnologien und Verkehrstechnologien“ oder allgemein Digitalisierungslösungen im Verkehrsbereich. Ausgeprägte Fähigkeit, komplizierte technische Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Spaß am Verfassen von Texten unterschiedlicher Art. Analytisches Denkvermögen, eigenverantwortliche, systematische und effiziente Arbeitsweise sowie sicheres und gewandtes Auftreten. Bereitschaft zu Dienstreisen. 38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenFlexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
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Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerinnen/Naturwissenschaftler (m/w/d) als Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII

Mi. 16.06.2021
Bergisch Gladbach
Die VBG ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Über 1,2 Millionen Unternehmen aus mehr als 100 Branchen sind bei uns mit mehr als 10 Millionen Beschäftigten gesetzlich versichert. 2.400 Mitarbeitende sind für die VBG tätig, in hochmodernen Strukturen, mit vollem Einsatz, Tag für Tag. Wann gehören Sie dazu? Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Für den Ausbau unserer Prävention am Standort Bergisch-Gladbach suchen wir zum 01.01.2022 zwei Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerinnen/ Naturwissenschaftler (m/w/d) als  Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII betreuen Sie eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Team Unternehmen in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und stehen als kompetente Ansprechperson zur Verfügung  motivieren Sie die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen mit Führungsverantwortung oder unternehmerischer Verantwortung zum Aufbau einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation entwickeln Sie unternehmens- und branchenspezifische Konzepte zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren und Berufskrankheiten  qualifizieren Sie betriebliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (m/w/d) aus unseren Mitgliedsunternehmen in Seminaren zur Umsetzung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, u.a. in unseren Akademien  Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften Mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Betrieb als Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (m/w/d) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Bereitschaft, Dienstreisen insbesondere im Aufsichtsbereich der Bezirksverwaltung Bergisch Gladbach  durchzuführen. Der Aufsichtsbereich umfasst u.a. die Vulkaneifel, den Ennepetal-Ruhr-Kreis, den Siegen-Wittgenstein-Kreis und den Hochsauerlandkreis Die VBG bildet Sie – sofern noch erforderlich – innerhalb von 2 Jahren praxisnah zur Aufsichtsperson nach der Prüfungsordnung I für Aufsichtspersonen aus. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist eine unbefristete Festanstellung als Aufsichtsperson vorgesehen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen – von A wie Architekturbüro bis Z wie Zeitarbeit – bereitstellt. Flexible Arbeitszeiten und umfassende Fortbildungsangebote sind für uns selbstverständlich.  Bereits während der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung entsprechend Ihrer Qualifikation nach E12 oder  E13 BG-AT (entspricht dem TVöD). Nach der Ausbildung bieten wir – abhängig von den übertragenen  Aufgaben – ein leistungsgerechtes Entgelt ab E13 BG-AT an. Sofern die dienstrechtlichen und persönlichen  Voraussetzungen vorliegen, kann nach 6 Monaten auf Wunsch eine Anstellung nach der Dienstordnung der  VBG erfolgen (Dienstordnungsverhältnis entspricht dem Beamtenverhältnis Bund). Soweit Sie als ausgebildete Aufsichtsperson bereits nach A13/A14 BBesO bezahlt werden, kann bei vorhandener  Planstelle eine Übernahme in A13/A14 BBesO erfolgen. Teilzeitwünschen wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen. Chancengleichheit Die VBG fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern (gemäß Bundesgleichstellungsgesetz). Aufgrund einer Unterrepräsentanz von Frauen im Bereich Aufsichtspersonen begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Technischer Trainer / Methoden Master / Mediendidaktik / Referent Fortbildung und Weiterbildung (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Leverkusen
Global Rail Academy & Media GmbH ist ein zuverlässiger Partner mit einem umfangreichen Leistungsportfolio, dessen Schulungsprogramm von der Funktionsausbildung zum Vorwagenbediener, über die Großmaschinenbedienung, bis zur Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten reicht. 3D Simulatoren auf dem neuesten Stand der Technik kommen zum Einsatz, um das praktische Üben so zugänglich wie möglich zu machen. Weiterhin werden praktische Module unserer Lehrgänge auch direkt an und in Bahnanlagen durchgeführt. Unsere Branchen & Produktwelt Bildung, Akademie, Training, Weiterbildung, Fortbildung, Zertifizierung sowie Maschinenbau, Anlagenbau, Bahn, Bahntechnologie, Gleisbau, Gleisbaumaschinen, Bahnbaumaschinen, Bahntechnik, Bahnanlagen, Gleisinstandhaltung, Stopfung, Stopfmaschine, Schotter, Schotterreinigung, Schotterverteilung, Planierung, Oberbau, Gleismessung, Rail, Schienennetzwerk, Bahninfrastruktur, Lokomotive, Ingenieurdienstleistungen, Wartung, Maintenance, Rail Track Service, Rail Construction Sie sind mitverantwortlich für die Definition von Zielen, Inhalten und methodischen Ansätzen zur Weiterentwicklung unserer Trainings Sie führen ergänzende Trainings wie Update-, Online- sowie Hotline- Schulungen durch und ergänzen damit unsere Basis-, Experten- und Zertifizierungskurse Es macht Ihnen Spaß, theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln Dafür nutzen Sie aktuelle Tools und optimieren so Trainingsunterlagen, web-Seminare als auch online-Trainings Sie haben Freude an der Übernahme von Projektaufgaben sowie im eigenverantwortlichen Treiben von Projekten Sie entwickeln als Trainingsautor/-in Schulungs-Konzepte und Trainingsmaterialien in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Trainernetzwerk Sie erweitern unser Trainingsangebot methodisch mit Online Tools, Webinaren, Video Clips, Tutorials etc. und unterstützen uns bei der Digitalisierung unseres Angebotes Sie entwickeln Methodentrainings und unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung neuer Fortbildungskonzepte in Präsenz-, blended- und online Verfahren Sie setzen kreativ Lerninhalte mit Fokus auf textliche und grafische Gestaltung um, dabei überarbeiten Sie auch Präsenzunterlagen im Hinblick auf eine Harmonisierung mit digitalen Lernformaten. Sie gestalten New Learning-Prozesse mit Hilfe von digitalen Technologien, Formaten- und Methoden.  Sie bringen ein technisches Studium oder eine vergleichbare technische Qualifikation mit Sie sind ein technischer Trainer mit praktischer Erfahrung wünschenswerte Qualifikationen bzw. aufgeschlossene Haltung für alle Themen rund um den Gleisbau und den Fahrweg Schiene gute Englisch- und EDV-Kenntnisse Erfahrung in der Konzepterstellung Sie haben ein gutes technisches Verständnis für erklärungsbedürftige Produkte Sie begeistern sich für die Vermittlung von Wissen und die Durchführung von technischen Trainings für erklärungsbedürftig Produkte in einem internationalen Umfeld. Sie sprechen fließendes Deutsch und sehr gutes Englisch, weitere europäische Fremdsprachen sind von Vorteil Sie bringen als Teamplayer eine ausgeprägte Servicementalität mit Fokus auf Kundenzufriedenheit mit und können komplizierte technische Sachverhalte leicht erfassen und verständlich kommunizieren Sie haben Spaß, auch mal international zu reisen Sie entwickeln als Trainingsautor/-in Schulungs-Konzepte und Trainingsmaterialien in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Trainernetzwerk Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von digitalen Lernangeboten und gute didaktische und medienpädagogische Kenntnisse. Sie können Informationen didaktisch und zielgruppenspezifisch aufbereiten und dabei formulieren Sie sind Netzwerker, tauschen sich mit Fachexperten und Trainern aus und arbeiten gerne im Team.  Ein dynamisches Team Flexible Arbeitszeiten Firmenparkplatz am Standort Leverkusen Kostenfreie Getränke am Standort Leverkusen Küche und Essraum für Pausen vorhanden Wöchentliches Coronatestangebot
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Volontariat Sendeabwicklung

Di. 15.06.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // befristet für 12 bis 18 Monate (gute Übernahmechancen) // in Vollzeit folgende Stelle zu besetzen: VOLONTARIAT SENDEABWICKLUNG Auf dich wartet eine detaillierte Ausbildung in modernster, digitaler, bandloser Broadcast-Technik und eine Einarbeitung in folgende Bereiche: Sendeabwicklung und Ausstrahlung der Programme von RTL, Super RTL, VOX, RTL 2, Nitro, RTL Crime, RTL Passion und RTL Living inkl. der Werbefenster Österreich und Schweiz und anderer Sender in enger Zusammenarbeit mit der Programm- und Sendeplanung, Werbekoordination und Promotionplanung Ingest von Werbung und Programmmaterial Bedienen der Sendeautomationssysteme und des Broadcastequipments First-line Service im Havariefall und Aufrechterhaltung des Sendebetriebs Überwachung und Endkontrolle der ein- und ausgehenden Signale Überwachen und Bedienen der Distributions-Einrichtungen im NOC (Network Operation Center) inkl. Havariemanagement Du verfügst über eine Ausbildung zum Informationselektroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare medientechnische Ausbildung z.B. Ingenieur (m/w/d) der Nachrichtentechnik, Photoingenieur(m/w/d), Medieningenieur (m/w/d) bzw. einen vergleichbaren Abschluss Du hast sehr gute Grundlagenkenntnisse auf dem Gebiet der Fernseh- und Videotechnik Ebenso besitzt du gute Kenntnisse der IT, insbesondere Server-, Netzwerk- und Betriebssystemtechnik Du hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein und bist belastbar, flexibel und stressresistent Du arbeitest serviceorientiert, selbständig und hast ein sicheres Auftreten Die Bereitschaft zu Schichtarbeit, Nacht- und Wochenenddienst runden dein Profil ab Du erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-Unternehmens Deutschlands und hast einen festen Ansprechpartner, der jederzeit für dich und deine Fragen da ist Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, dich mit deinen Ideen persönlich einzubringen Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte (z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo)
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