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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 41 Jobs in Bürgel

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
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  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Ingenieur (m/w/d) für das Inbetriebnahmemanagementfür die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Do. 27.01.2022
Düsseldorf, Köln, Dortmund, Aachen, Leipzig, Frankfurt am Main, München, Hamburg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Düsseldorf, Köln, Dortmund, Aachen, Leipzig, Frankfurt am Main, München, HamburgUm unserem Kunden ein gut funktionierendes Gebäude übergeben zu können, den Kunden hinsichtlich der Nutzung zu betreuen sowie laufend Optimierungsvorschläge zu machen, bedarf es eines erfolgreichen Inbetriebnahmemanagements. Daher suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams an unseren Standorten in Düsseldorf, Köln, Dortmund oder Aachen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Übernahme der Funktion eines Bauherrenvertreters Reibungslose Abwicklung von spannenden Großprojekten in den Kostengruppen 300 und 400 Koordination von Prozessen im Zuge des Lebenszyklus eines Gebäudes von der Planung bis hin zur Realisierungs- und Nutzungsphase Konzeptionelle Unterstützung in der Planungsphase im Hinblick auf die spätere Gebäudenutzung Sicherstellung der Qualität und Funktionalität der gebäudetechnischen Anlagen Gewerkeübergreifende Steuerung aller am Projekt beteiligten Fachbereiche Organisation von Einweisungen, Abnahmen und Übergaben der gebäudetechnischen Anlagen und Systeme Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technischen Gebäudeautomation, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Gebäudeautomation, in der TGA-Planung, der TGA-Objektüberwachung oder im TGA-Anlagebau Grundlegendes Wissen im Bereich der relevanten Regelwerke sowie sicherer Umgang mit der HOAI und innerhalb des Vertragsmanagements Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Freude an interdisziplinärer Kommunikation und an teamorientiertem Arbeiten  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Junior Spezialist Gefahrenmeldeanlagen (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Spezialist Gefahrenmeldeanlagen für die DB Netz AG am Standort am Frankfurt am Main oder Berlin. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für das technische Produktmanagement sowie das Testmanagement von Gefahrenmeldeanlagen (z.B. Heißläufer- und Festbremsortungssysteme) Zudem kümmerst Du Dich um die technische und organisatorische Weiterentwicklung der Produkte Gefahrenmeldeanlagen sowie notwendiger Schnittstellen zu Umsystemen Dabei sorgst Du für die Bereitstellung bedarfsgerechter Gefahrenmeldeanlagen über den gesamten Lebenszyklus (Anforderung, Entwicklung, Erprobung, Einführung, Rollout, Betrieb, Rückbau) Du gewährleistest für die Gefahrenmeldeanlagen die technische und wirtschaftliche Optimierung unter Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte für den gesamten Produktlebenszyklus Du berätst die Geschäftsfelder und die Regionen hinsichtlich der Gefahrenmeldeanlagen und arbeitest in Reinvestitionsprojekten mit Das Erstellen von technischen Vorgaben (z.B. Regelwerke, Lasten- und Pflichtenhefte), Konzepten, Spezifikationen, Berichten und Projektplänen obliegt Dir Die Durchführung der Auswahl, Einführung und Freigabe der Gefahrenmeldeanlagen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium als Ingenieur, z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder langjährige einschlägige Berufserfahrung Erste Berufserfahrung mit Telekommunikationsanlagen, idealerweise im bahnspezifischen Umfeld, bringst Du bereits mit Du hast ein tiefes technisches Verständnis im Telekommunikationsumfeld und verfügst idealerweise über Kenntnisse in der bahnbetrieblichen Infrastruktur Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse zu bahnbetrieblichen Regelwerken und Prozessen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kommunikationsstärke gepaart mit der Fähigkeit zur Komplexreduktion zeichnen Dich aus Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Abrechner / Abrechnerin / Techn. Bauzeichner / Bauzeichnerin Straßen- und Tiefbau (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Langenselbold
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. In Deutschland ist die STRABAG AG Marktführerin im Verkehrswegebau und bietet hierfür sämtliche Leistungen an - von der digitalen Planung über die Baustoffgewinnung und -produktion, den Bau der Projekte bis hin zur Wartung und Unterhaltung durch eigene Straßenbetriebsdienste. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Fristgemäße Baustellenabrechnung Umsetzung der Leistungsberichte der Baustellen in Positionen des Leistungsverzeichnisses Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen Aufmaßerstellung auf der Baustelle Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit entsprechender Fachrichtung Erste Erfahrung in der Abrechnung von Baustellen von Vorteil, allerdings kein Muss Kenntnisse in einem Abrechnungsprogramm, idealerweise Arriba/ ITWO wünschenswert Eigeninitiative, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Ergebnisorientierung Organisationsgeschick, Verhandlungssicherheit sowie Reisebereitschaft innerhalb des Einsatzbereiches Neben einer anspruchsvollen und interessanten Aufgabenstellung in einem Unternehmen mit einer starken regionalen Präsenz bieten wir eine individuelle Förderung durch ein umfangreiches Programm unserer Konzernakademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular zu.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Produktentstehung und Projektmanagement

Do. 27.01.2022
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1581331408-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie sind fasziniert von der Mobilität der Zukunft? Beratung ist Ihre Leidenschaft? Dann begeistern Sie unsere Klienten weltweit mit Ihrer Expertise in der Produktentstehung und im Projektmanagement. Gestalten Sie gemeinsam mit den Kunden Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte zur Steigerung der Innovationskraft. Überzeugen Sie mit pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen:  Durchführung von Beratungsprojekten zur Einführung effizienter Entwicklungsprozesse und Produktentstehungssysteme bei nationalen und internationalen Kunden Bewertung der bestehenden Prozesse und Strukturen, Ableitung von Handlungsfeldern, sowie Ausgestaltung und Pilotierung einer agilen Ablauf- und Aufbauorganisation Persönliche Weiterentwicklung zum R&D Experten mit dem Schwerpunkt agile Prozesse, effektive Produktentstehung und zukunftsorientiertes Projektmanagement Kontinuierliche Weiterentwicklung von eingesetzten Beratungsmethoden und Unterstützung bei der Projektakquise Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Technologiemanagements oder äquivalente Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung oder Projektmanagement in der Industrie oder im Beratungsumfeld Erfahrung in der Umsetzung von Prozessverbesserungen und der Begleitung von Veränderungsprozessen Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing  Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Head of Group Loss Prevention (m/f/diverse) - Executive

Mi. 26.01.2022
Frankfurt am Main
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2020, Continental generated sales of €37.7 billion and currently employs more than 192,000 people in 58 countries and markets. On October 8, 2021, the company celebrated its 150th anniversary. Responsibility within Conti Insurance Service worldwide for structural, technical and organizational property loss prevention management of Continental Group Development and Implementation of loss prevention standards Consulting and supporting in loss prevention topics incl. natural hazards in all kind of projects (e.g. construction/expansion projects) Continuous improvement of risk quality at our locations worldwide Regular management reporting to create risk awareness and transparency Ensuring continuous improvement in the efficiency and effectiveness of the risk improvement processes Building and maintaining relationships with internal and external stakeholders, especially international property insurance carriers Coaching and developing of loss prevention team Academic degree in natural science, engineering, hazard control or comparable qualification Long term professional experience in loss prevention engineering management in manufacturing or insurance industry Knowledge of loss prevention related legal regulations and standards Assertiveness and decision-making ability Fluent English and German language skills (written and spoken) Highly developed analytical and problem-solving skills Excellent communication, networking, and teamwork skills International experience and cross-cultural competence Willingness to travel Applications from severely handicapped people are welcome.
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Dipl. Ingenieur/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung Nahmobilität beim Mobilitätsamt, Abteilung Mobilität

Mi. 26.01.2022
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Sachbearbeitung (m/w/d) Kanal- und Gewässerplanung beim Mobilitätsamt, Abteilung Planung und technische Verwaltung Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!  Unser Angebot: Status Tarifbeschäftigte/r Eintritt sofort Dauer befristet bis 31. Dezember 2023, eine Entfristung wird angestrebt Arbeitszeit Teilzeit (30 Std./Wo.) Bezahlung EG 11 TVöD (Brutto-)Gehalt 3.007,76 € bis 4.128,52 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)          Bewerbungsfrist 31. Januar 2022, Kennziffer 2/15 (bitte angeben) Übergeordnete Grundlagenplanungen für Fuß- und Radverkehr, u.a.: Mitverantwortung für die Verkehrsentwicklungsplanung, insbesondere für die Belange des Zukunfts-/Wachstumsfelds "Rad- und Fußverkehr" Mitverantwortung für die Aufstellung einer integrierten Radverkehrsstrategie für Darmstadt und z.T. federführende Umsetzung von hier vereinbarten Zielen und Maßnahmenpriorisierungen (Aktionsplan) Untersuchung und Auswertung neuer Rechtsgrundlagen für den Fahrradverkehr, einschl. rechtl. Beurteilung der städtischen Radwegesituation und Ableitung eventuellen Anpassungsbedarfs (z.B. bauliche Veränderungen, Spuranpassungen, Routenführung, etc.) Projektleitung/Objektplanung und Projektkommunikation analog HOAI LP 1 bis 5 bei allen die Belange des Rad/Fußverkehrs betreffenden Maßnahmen, insbesondere auch bei Hauptverkehrsstraße mit hohen verkehrstechnischen Anforderungen bzw. in schwieriger städtebaulicher Situation inkl. der Betrachtung/Berücksichtigung und Mitplanung aller Verkehrsträger (Kfz, ÖV, Rad + Fuß), u.a.: Zusammenarbeit mit Ing.-Büros und Gutachtern: Entwurf und Erstellung von Ausschreibungen für extern zu erbringende Gutachten und Planungsleistungen, Erstellung von Ingenieurverträgen, Erteilung von Weisungen an beauftragte Ingenieurbüros, Organisation, Begleitung und Überwachung der Tätigkeiten der Ing.-Büros und Gutachter Durchführung von Grundlagenermittlung, Durchführung/Beauftragung von verkehrswissenschaftlichen Untersuchungen (z.B. Verkehrssimulationen zur künftigen Kfz-Leistungsfähigkeit, Bedarfsanalysen, Sicherheitsaudits) Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, u.a.: Fachliche Ausarbeitung von Veröffentlichungen im Bereich Radverkehr, Vorbereitung von Pressemeldungen einschlägiges, abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur bzw. Verkehrswesen oder vergleichbar mit mindestens dem Abschluss „Dipl.-Ing. (FH)“ beziehungsweise „Bachelor“ mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre) Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Projektsteuerung fundierte MS-Office-Kenntnisse Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Organisationsfähigkeit gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2) Bildschirmtauglichkeit  Wünschenswert sind darüber hinaus: gewandtes, sicheres, durchsetzungsfähiges und verbindliches Auftreten Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Arbeiten Fähigkeit zum Radfahren auch über längere Distanzen abwechslungsreiches Aufgabengebiet kooperativer Führungsstil flache Hierarchie Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 8, 64295 Darmstadt
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Customer Service / Operations (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Hanau
Ab FJ. 2022 bieten wir in Hanau, im Herzen des Rhein-Main-Kinzig-Gebiets, etwas einzigartiges an:  Ein Ökosystem für berufliche Netzwerke, neue Geschäftsideen, Unternehmenskulturveränderung und mutige Arbeitskonzepte nahe am Wohnort.  Neben Flächenangeboten für Unternehmen und deren Teams soll es speziell für Selbständige, Erfinder, Handwerker und kreative Macher bei PioneerMakers einen neuen Platz zum Arbeiten und Ausprobieren geben. In den sogenannten „Brüdern 4 und 5“ entstehen Co-Working Areas, ein Maker-Space mit Werkstatt für Prototyping oder Kleinserien-Produktion und Digital-Zonen. „Arbeit und Leben sollen sich bei uns miteinander verbinden. Deswegen planen wir zusätzliche Angebote wie Yoga-Fitness, eine Roof-Bar, ein Campus-Café, Gastronomie und andere Überraschungen. PioneerMakers sucht Dich. Bist Du service- und lösungsorientiert, gerne unkonventionell und Dich erfüllt der Umgang mit Menschen, Systemen und Zahlen? Dann steige bei uns ein, als: OPERATIONS PIONEER (m/w/d)Du verstehst Dich als Seele unserer Gemeinschaft, unterstützt Nutzer, sich schnell in unserem Arbeits-Zuhause wohl zu fühlen, baust die Gemeinschaft mit auf und pflegst sie mit Charme und guten Ideen. Du fühlst Dich wohl als engagierter Concierge für Kunden, Partner und Freunde. Außerdem verantwortest Du die Back-office Funktionen, z.B. Controlling und CRM Pflege, verwaltest unsere System Applikationen und Programme und bist Schnittstelle zum IT-Team bei Fehlerbehebungen. Du betreust unseren Rechn-ungs-Workflow, verantwortest die Rechnungsbearbeitung, Buchungen und Kundenanfragen. Zeitnahe Kundenkommunikation ist für Dich selbstverständlich und neue Vertragsabschlüsse machen Dir Spaß. Die Erhebung von Daten, Analyse und Optimierung von Prozessen bringen unser Team nach vorne.  Kaufmännische Ausbildung oder BWL-Bachelor min. 2 Jahre Erfahrung in einer Operations Funktion mit Kundenkontakt und buchhalterischen Aufgaben gute Kenntisse in MSOffice, weiteren Online Tools und Workflows gute Kunden- und Teamkommunikation Service- und Lösungsorientierung sowie Freude an der Arbeit in einem kleinen Team eigenverantwortliches Agieren Detailfreude, genaues Arbeiten, Qualitätsdenken Lernbereitschaft im Bereich Community Infrastruktur, Agilität, Digitalisierung gute Deutsch und Englisch Kenntnisse, gerne eine weitere Sprache unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis flexible Arbeitszeit von ca. 20-25 Std/Woche Möglichkeit, Deine eigene Geschäftsidee als Nebentätigkeit bei uns aufzubauen ein inspirierendes und dynamisches Umfeld eine multidisziplinäre Gemeinschaft eine vielfältige, zukunftsfokussierte Arbeitsumgebung, die ständiges Lernen fördert festes Gehalt Erfolgsbeteiligung PM-Mitglieds-Rabatte
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Senior Engineer - System Architect/ Integrator (m/w/divers)

Mi. 26.01.2022
Babenhausen, Hessen
Als Engineering- und Produktionspartner entwickelt Continental Engineering Services (CES) kundenspezifische Lösungen für technologisch anspruchsvolle Aufgaben in Automobil- und Industrieanwendungen. Werden Sie Teil eines starken Teams und gestalten Sie die Mobilität der Zukunft benutzerfreundlich, antriebseffizient, sicher und komfortabel.Für unsere Bereiche Displaysysteme und/ oder Driver Monitoring suchen wir einen Senior Engineer - System Architect/ Integrator (m/w/divers) zur Verstärkung des bestehenden Teams. Die Stelle ist wahlweise in Babenhausen, Ingolstadt oder Regensburg zu besetzen. Diese Aufgaben erwarten Sie: Aufarbeitung der Kundenanforderungen für die Disziplinen Hardware, Mechanik, Software und Optik auf Systemebene Identifikation der Systemcharakteristiken, Definition der Komponenten, Schnittstellen und Technologien Identifikation kritischer Anforderungen bezüglich funktionaler Sicherheit und Cybersecurity Unterstützung bei der FMEA (Design und Systemebene) und besonderer Produktmerkmale Entwicklung und Dokumentation der Architekturelemente und ihrer Abhängigkeiten zu den Disziplinen Förderung und Hilfestellung bei disziplinübergreifender Kommunikation und Abstimmungen Planung der Integrationsstrategie mit den Disziplinen und der Produktion Planung und Auswertung der Nachverfolgbarkeit und Teststrategie auf Ebene der Systemanforderungen Abstimmung mit den technischen Projektleitern und Unterstützung der Kommunikation mit dem Projektmanager und Kunden Unterstützung bei Fehlerreports und Definition einer Analysestrategie, Support bei Findung und Bewertung möglicher Abstellmaßnahmen Unterstützung des Änderungsmanagements im Rahmen von Analysen und Integrationsstrategien in der Projektausführungsphase Identifikation von Risiken und Gegenmaßnahmen im Rahmen von Akquisen, zu Projektstart und über die Projektlaufzeit hinweg Unterstützung der Akquisition durch Erarbeitung und Abstimmung eines Gesamtkonzepts mit den Disziplinen und Aufwandsabschätzung für die Rollen auf Systemebene Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrere Jahre Erfahrung in der Automobil- oder vergleichbaren Industrien (Luft-/Raumfahrt, Telekommunikation, etc.) Erste Kenntnisse in den Gebieten System Engineering, Systemarchitektur, Systemintegration Erfahrungen mit Automotive Prozessen wie ASPICE und ISO26262 wünschenswert Berührungspunkte zu funktionaler Sicherheit und Cybersecurity wünschenswert Toolkenntnisse (Rhapsody, Enterprise Architekt, DOORs, IBM Jazz, JIRA, Confluence) wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vertraut mit Denk- und Arbeitsweisen in interdisziplinären Teams Selbständiges Arbeiten und hohe Flexibilität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und zielorientiertes Arbeiten Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Freiheit sich auszuprobieren und selbstständig Lösungen zu entwickeln Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Projekte unter anderem aus dem Automotive-Premiumsegment Die Möglichkeit in einem innovativen, dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld zu agieren Ein großes Weiterbildungsangebot sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Hierarchieebenen Die Stabilität und der Abwechslungsreichtum eines international ausgerichteten Unternehmens Eine moderne und flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine durch persönliche Anerkennung geprägte Arbeitsatmosphäre Gut ausgestattete Büroflächen mit freiem Zugang zu Obst und Getränken sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und Ansprechbarkeit
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Intern Development for Hyundai N Brand (m/f/d)

Di. 25.01.2022
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim was opened in 2003. lts purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms to us that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important to us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit.To start in March/ April, we are currently seeking for our department High Performance Vehicle Development (HPVTD) anIntern Development for Hyundai N Brand (m/f/d)The intern will work within the High Performance Total Vehicle engineers and support the team. The team is responsible for handling of N test vehicles (maintenance, logistics), media car preparation, investigation quality topics and subjective evaluation of all N cars in development and competitor cars in the department fleet.Support of planning and coordination of rework and maintenance of development vehiclesSupport with High Performance Team projectsSupport of development test planningSupport of creation of development reportsFollow up of open development topicsSupport in evaluation of media vehicles and preparation of evaluation drivesSupport in investigating quality itemsSupport in subjective and objective vehicle evaluationReporting and communication in English languageEnrolled student in mechanical engineering, automotive engineering or similar (at least fourth semester)Good knowledge of MS OfficeStrong interest in automotive industryKnowledge of vehicle dynamics would be a benefitProactive working style and good analytical skillsWillingness to work in an international environmentA very good command of English and German languageDriving license BWillingness to travel Challenging tasks and high responsibility in your work area Cross cultural experience with creative and open discussions Open working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.) Free lunch in our canteen Company events (e.g. family day or charity events)
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Specialist Global Sourcing (m/f/d)

Di. 25.01.2022
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim was opened in 2003. lts purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms to us that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important to us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit.To start shortly, we are currently seeking for our department Global Sourcing aSpecialist Global Sourcing (m/f/d)- limited for (1 year) - Monitoring and investigating the European automotive marketConducting benchmark and trend analysis in terms of the purchasing process within the automotive industryMonitoring and managing the supplier poolResearching activities for our purchasing department and the Korean Head Quarter as well as preparing of reportsTranslating documents into Korean languageArranging meetings and business tripsExperience related to automotive/mechanical engineeringPrior working experience in Korea would be preferredPossessing experience related to sales to the other car makers or the purchasing of vehicle parts would be an assetAn understanding of the features of general automotive partsAbility to organize, prioritize and work autonomouslySolid knowledge of MS Office (Excel, PowerPoint etc.)Fluent in Korean (especially for writing reports)Good English and German language skillsAbility to work in cross functional and international teamsChallenging tasks and high responsibility in your work areaMany different training offersCross cultural experience with creative and open discussionsOpen working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.)Flat hierarchies and short distancesFree lunch in our canteenWork-life balance/flexible working hoursMedical check-ups30 days of holiday each yearEmployee discount on Hyundai and Kia cars (car purchasing program)Company events (e. g. family day or charity events)Birthday gift for family member
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