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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 9 Jobs in Cotta

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
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  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Automobilbranche

Fr. 21.01.2022
Dresden
Das RKW Sachsen unterstützt und begleitet mittelständische Unternehmen seit mehr als 20 Jahren in ihrer nachhaltigen und erfolgreichen Entwicklung. Mit Hilfe von Weiterbildungsleistungen, Projekten sowie konkreten Beratungsangeboten soll in Sachsen ein gesunder Mittelstand auf- und ausgebaut werden. Eine Säule ist das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen. Es trägt seit 1999 zur Entwicklung des Automobilstandortes Sachsen bei. Dies wird möglich, durch ständige Entwicklung von Angeboten zu den Herausforderungen unserer Zeit, wie Innovationsentwicklung, Fachkräftemangel und Wachstumsfinanzierung. Wenn Sie die Automobilbranche in Sachsen unterstützen möchten, suchen wir Sie in Elternzeitvertretung als: Projektmitarbeiter*in Arbeitsort: Dresden Zeitraum: sofort bis 30.04.2023 Es erwartet Sie ein motiviertes, kreatives und engagiertes Team, das sich gern neuen Herausforderungen stellt. Dabei pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang miteinander und agieren stets auf Augenhöhe. Planung, Bewerbung, Durchführung und Abrechnung von themenspezifischen Veranstaltungen, Workshops und Seminaren  Mitgliederbetreuung inkl. Datenpflege in Datenbanken  Erstellung von Inhalten für Homepage und Pflege der Homepage, Erstellung von Informationsmaterial  Planung, Durchführung und Abrechnung von Messeauftritten  Zusammenarbeit und Abstimmung mit Unternehmen des Netzwerks, Einrichtungen der Wirtschaft sowie Institutionen aus Forschung und Entwicklung abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Fachrichtungen  idealerweise Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements, eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise  Fundierte Kenntnisse in MS Office  Kommunikationsstärke, Kreativität, gute Umgangsformen und gepflegtes Äußeres  Führerschein PKW  anwendungsbereite Englisch-Kenntnisse ein innovatives, dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und vielfältigen Geschäftsbeziehungen  eigenes Sozialpaket mit betrieblicher Altersvorsorge und Gesundheitsförderung  flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und mobiles Arbeiten
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Einkäufer:in (m/w/d) im Brücken- und Ingenieurbau

Fr. 21.01.2022
Dresden
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Direktion Brückenbau ist erfahren in allen Herstellungsvarianten für Großbrücken, wie dem Taktschieben, Freivorbau und Stahlverbundbau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Einholung und Bewertung von Angeboten inklusive Erstellung der Preisspiegel Vorbereitung und Abschluss von Liefer- und Nachunternehmerverträgen Unterstützung der Kalkulationsabteilung während der Angebotsphase Einkauf von Baustoffen und Nachunternehmerleistungen Abstimmung von Einkaufsstrategien mit der Projektleitung Teilnahme an Vergabeverhandlungen Zusammenarbeit mit den Einkäufern anderer Standorte in der Direktion Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung bzw. vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse einer Kalkulationssoftware (z. B. RIB iTWO) von Vorteil Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht sowie der VOB erwünscht Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Selbstständige, engagierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit guten Entwicklungsmöglichkeiten in einem aufstrebenden internationalen Konzern. Weiterhin bieten wir Ihnen zahlreiche Benefits: eine leistungsgerechte Vergütung, einen Firmen-PKW, 30 Urlaubstage, eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, ein betriebliches Gesundheitsmanagements sowie betriebliche Altersvorsorge. Profitieren Sie außerdem und nutzen Sie zahlreiche Schulungen/Trainings unserer internen Konzern-Akademie. Das Erfolgsgeheimnis von uns: die zufriedenen Mitarbeitenden! TEAMS WORK. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Systems of Systems Engineer (m/f/d)

Fr. 21.01.2022
Regensburg, Weiherhammer, Dresden, Hamburg
With family-owned businesses, global players and market leaders among us - all those who build machines for the corrugated board industry around the globe. Together, we are shaping the future of the corrugated board sector by developing innovative digital solutions and striking new paths by incorporating digital printing into corrugated board production lines - and much more. Make Change Happen! Let us convene and engange in an inspiring dialog where we can reveal to you the widespread possibilities BHS Corrugated offers every day to make a difference, evolve and grow. Locally or anywhere around the world - join us now by stepping into a role of System of Systems Engineer (m/f/d) Definition, structure and implementation of software-, electricaland mechanical-interfaces of our autonomous driving vehicles, digital printing units and corrugating machines, as well as the interfacing customer subsystems Based on your technical expertise you define system functions consolidation of business and customer requirements into a consistent and verifiable system specification You develop and synchronize the overall system architecture consisting of mechanics, electronic and control software in high quality, mature for Industry 4.0 and conform to RAMI 4.0 (communication, GUI, advisors, etc.) You have successfully completed your university education in engineering, physics, computer science, communication/electrical engineering Several years of professional experience in systems modeling and requirements engineering; familiar with tools like SysML or UML comprehensive knowledge in at least two of the following disciplines: SysML/UML modeling and (software) architecture definitions, machine control and PLCs (Siemens/Beckhoff,B&R,BoschRexroth), process automation, SCADA and MES systems, robotics, autonomous driving vehicles and communication protocols Ideally, you have a systems-engineering certification Targeted, personal career pathing High-profile training and skill enhancement (Family-)Friendly working environment
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Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Glashütte, Sachsen
Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre 1994 gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (w/m/d), in Vollzeit, am Standort in Glashütte.Sie unterstützen den Bereich Qualitätssicherung bei der Sicherstellung einer einheitlichen und standardisierten Qualität im gesamten Fertigungs- und Produktionsprozess. Ihre Aufgaben: Aspekt- und Maßkontrollen von eigengefertigten Einzelteilen sowie Zukaufteilen anhand vorgegebener Vorschriften und Prüfpläne Selbstständiges Arbeiten mit verschiedenen, analogen und teilautomatisierten Mess- und Prüfmitteln Bearbeitung von Prüfaufträgen und Dokumentation der Messergebnisse im bestehenden CAQ-System Durchführung von Stichprobenkontrollen des Lager- und Umlaufbestandes zur Sicherstellung einer einheitlichen/standardisierten Qualität Dokumentation von fehlerhaften Teilen mittels bestehender Kameratechnik Mitarbeit an der Verbesserung aller qualitätsrelevanten Aufgaben und Prozesse Abgeschlossene Berufsausbildung in einem feinwerktechnischen Beruf bzw. mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarem Tätigkeitsfeld Sehr gute handwerkliche Fähigkeiten Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Einsatz- und Weiterbildungsbereitschaft Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau Leistungsgerechte, attraktive Vergütung mit 13. Gehalt und Teilnahme am Bonusprogramm Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen Internationale Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zum Jobticket Arbeitgebergefördertes Altersvorsorgemodell und vermögenswirksame Leistungen Jährliche Mitarbeitergespräche und individuelle Personalentwicklung Gesundheitserhaltende Maßnahmen und betriebsärztliche Betreuung Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten für nicht-schulpflichtige Kinder Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe in einem modern ausgerichteten Unternehmen des Richemont-Konzerns. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und hinterlassen Sie Ihre Fußspuren. Bereichern Sie ein Team, das mit Leidenschaft und starkem Gemeinsinn das Werk von Ferdinand A. Lange in die Zukunft trägt – getreu unserem Motto "Never stand still".
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Operator für Halbleitertechnik (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Dresden
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die DIW Mechanical Engineering GmbH gehört zu STRABAG Property and Facility Services und ist Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik. Unser Ziel ist, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden fehlerfrei laufen. Dafür sorgen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch perfekte Unterstützung und kontinuierliche Optimierung der Produktionsprozesse. Unsere langjährige Erfahrung gewährleistet eine hohe Qualität unserer Leistungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines hochmotivierten und qualifizierten Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bestücken von Anlagen unter Reinraumbedingungen Durchführung und Überwachung von Prozessschritten Mitarbeit bei  vorbeugenden Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Dokumentation der Prozessschritte und Anlagenparameter Technisches Verständnis und eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf EDV-Grundkenntnisse (MS Office) Bereitschaft zur Schichtarbeit Leistungswille in einem technisch anspruchsvollen Umfeld
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Risikoingenieur / Brandschutzingenieur für die technische Besichtigung und Betreuung von industriellen Risiken (m/w/d) für unseren Bereich Sachversicherungen

So. 16.01.2022
Hamburg, Berlin, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart
Ob Industrie, Handel, Dienstleistung, Heilwesen oder Immobilienwirtschaft – unsere Kunden zählen in ihren Märkten zu den jeweils führenden Vertretern. Seit über 140 Jahren begegnen wir hohen Ansprüchen mit ebenso hoher Qualifikation. Als größter inhabergeführter internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant beraten wir Unternehmen und bieten Ihnen die bestmöglichen Versicherungslösungen für Ihre Risiken. Wir sind sowohl für unsere Kunden ein verlässlicher Partner als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein krisenfester Arbeitgeber. Wir suchen Charakterköpfe, die mit Herzblut, Geschick und Begeisterung mit uns neue Wege gehen und unseren Kunden die bestmögliche Lösung bieten - maßgeschneidert wie nachhaltig. Bei Funk steht das Miteinander im Vordergrund!  Gemeinsam den Herausforderungen begegnen, innovativ und motiviert in eine sichere  Zukunft blicken. Wir wachsen weiter – mit Ihnen! Willkommen bei Funk Sie sind für die Besichtigung und Beurteilung von Industriebetrieben für Akquisitions- und Bestandskunden mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz zuständig Sie erstellen Beurteilungsunterlagen und Prämienkalkulationen in der industriellen Sachversicherung mit dem Schwer-punkt Brand- und Explosionsschutz Sie kümmern sich um die Risikotechnische Beratung, Betreuung und Entwicklung von Industrieunternehmen in Fragen des Brand- und Explosionsschutzes Sie beurteilen Brandschutzkonzepte Sie sind für die Durchführung von Schadenschätzungen zuständig Zu Ihren Aufgaben zählt die Erarbeitung von versicherungstechnischen Schutzkonzepten mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz Ebenfalls die Beurteilung von Naturgefahren und Analyse von Schadenpotentialen Sie unterstützen die Fachabteilung und Niederlassungen bei Fragestellungen zum Brand- und Explosionsschutz Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Sicherheitstechnik, Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemie, etc.) oder Naturwissenschaften Sie können sehr gute Kenntnisse im Brand- und Explosionsschutz, insbesondere im baulichen und anlagentechnischen Brandschutz vorweisen Sie haben einen sicheren Umgang mit einschlägigen Regelwerken VdS, VDE, DIN, FM, NFPA Sie bringen erste Erfahrungen in der Besichtigung und Beurteilung von industriellen Risiken mit Sie haben gute Kenntnisse in der Feuer-Industrie-Versicherung  Sie besitzen ausgeprägtes analytisches Denken und eine strukturierte sowie eigenständige Arbeitsweise  Zu Ihren Fertigkeiten zählen hohe Dienstleistungs-, Einsatz-, Reisebereitschaft, Teamfähigkeit, Organisationstalent sowie Verhandlungsgeschick Sie haben einen sicheren Umgang mit MS Office-Produkten Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab alle Chancen eines international erfolgreichen, wachsenden Unternehmens ein Arbeitsumfeld, das es Ihnen ermöglicht Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen (flexible Arbeitszeiten und Flexioffice) eine dem Markt angepasste Bezahlung (u.a. 13. Gehalt, Urlaubsgeld, bAV, uvm.) ein aktives Unternehmen, bei dem die Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen: Zentrale City-Lage Ihres Arbeitsplatzes, attraktive Vergünstigungen für Mitarbeitende und das Job Rad sind nur einige der Vorteile, die auf Sie warten Funk Akademie: Ein Onboarding Prozess sowie eine zukunftsorientierte und zielgerichtete Weiterbildung, die Sie auf Ihrem Weg bei Funk begleitet
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Ingenieur Industrial Engineering (w/m/div.)

Fr. 14.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unsere neue, voll automatisierte 300mm Halbleiterfertigung in Dresden aus. Als Industrial Engineer planen und optimieren Sie deren Maschinenpark. Parallel zur Entstehung des Gebäudes und dessen Infrastruktur arbeiten Sie zunächst auf der „Methoden-Baustelle", d.h. der Modellbildung für einzelne Maschinen und Fertigungsabläufe, Abbildung wesentlicher Parameter als Grunddaten und Berechnung der Kapazitätsgrenzen für bestimmte Szenarien. Nach Anfahren der Produktion übernehmen Sie die Ermittlung tatsächlicher Prozess-Zeiten als wesentliches weiteres Thema sowie die Suche nach Möglichkeiten zur Durchsatzsteigerung.Die Zukunft mitgestalten: Nutzen Sie die Gestaltungsfreiheit dieser besonderen Greenfield-Chance. Wir können Bewährtes aufgreifen, Verbesserungsansätze berücksichtigen und bekannte Nachteile vermeiden, dazu auch neue Konzepte implementieren.Ganzheitlich denken: Werden Sie Teil der Aufbruchsstimmung, knüpfen Sie interdisziplinäre Kontakte, erkennen Sie wesentliche Zusammenhänge, bewerten Sie Aussagekraft, Nutzbarkeit, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit, bringen Sie sich in Entscheidungen ein, die uns als Mannschaft großartig machen.Strukturiert bewerten: Sie überlegen sich Ihre Vorgehensweise und stimmen sich dazu ab. Mit analytischem Verstand bereiten Sie große Datenmengen auf, fassen Ergebnisse zu Kernaussagen zusammen und stellen Komplexes verständlich dar. Dabei erkennen Sie Optimierungspotentiale und formulieren praktikable Umsetzungsvorschläge. Sie stellen sicher, dass gewonnenes Wissen nicht verloren geht und Kollegen verfügbar gemacht werden kann.Verantwortung übernehmen: Beteiligen Sie sich aktiv an der Entwicklung unserer Methoden und passender IT-Werkzeuge. Treiben Sie die Umsetzung von Verbesserungsprojekten.Kooperation leben: Überzeugen Sie die Fertigung als internen Kunden, greifen Sie Anforderungen auf, verteidigen Sie Standards und Ziele, finden Sie Unterstützung bei der IT, tauschen Sie sich regelmäßig mit der Technik aus.Zuverlässig umsetzen: Sie behalten Liefertermine im Blick, schätzen Aufwand realistisch ab, kommunizieren rechtzeitig, finden Alternativen um zum vereinbarten Ziel zu gelangen. Dabei können Sie sich auf ihre Kollegen in Dresden und an anderen BOSCH Standorten, sowie externe Partner verlassen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der MINT-Fächer, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare relevante QualifikationErfahrung & Qualifikationen: Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der produzierenden Industrie, möglichst einer Werkstatt-Fertigung mit komplexer Logistik; praktische Methodenkenntnisse (REFA, Six Sigma, Lean), Algorithmen formulieren, IT anwenden und Programmierung, Daten visualisieren, Vorgänge simulieren; Erfahrung in der Halbleiterfertigung ist von VorteilPersönlichkeit: motiviert, teamfähig, belastbar, kommunikationsstarkArbeitsweise: Eigenverantwortlich, strukturiert, ergebnis- und qualitätsorientiert, zuverlässigBegeisterung: für Neues, Problemlösungen und Optimierungen, an interdisziplinärer ZusammenarbeitSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ingenieur als Sachverständiger für Fahrtechnik (w/m/d)

Fr. 07.01.2022
Berlin, Braunschweig, Dresden, München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Rail GmbH bietet Herstellern von Bahnsystemen und Betreibern von Bahnen weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung an. Von der Evaluierung von Sicherheitsmanagementsystemen bis zur Begutachtung von kompletten Bahnsystemen deckt sie alle relevanten technischen Gewerke ab. Über die TÜV SÜD Nederland B.V. ist sie als Notified Body für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und den konventionellen Schienenverkehr anerkannt. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fachliche Begutachtung von Schienenfahrzeugen im Fachgebiet Fahrtechnik bzw. Entgleisungssicherheit Inspektion fahrtechnischer Nachweisdokumente sowie von Simulations- und Messergebnissen für alle Arten von Schienenfahrzeugen Selbstständige Kundenbetreuung sowie Aufbau und Erhalt von Kundenkontakten Mitarbeit in komplexen nationalen und internationalen Zulassungsprojekten Ursachenanalyse bei Unfällen und Entgleisungen Auftragsakquise im Fachgebiet Selbstständige Bearbeitung kleinerer Projekte Langfristige Einarbeitung in weitere Fachgebiete, wie z. B. Aerodynamik oder Seitenwind, erwünscht Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau bzw. Schienenfahrzeugtechnik (Diplom-Ingenieur / Master) Erfahrungen in der fahrtechnischen Simulation von Schienenfahrzeugen und/oder in der fahrtechnischen Prüfung, z. B. mit Messradsätzen Kenntnisse der technischen Grundlagen der Fahrtechnik, der Entgleisungssicherheit und des dynamischen Fahrverhaltens von Schienenfahrzeugen Normenkenntnisse im Bereich Fahrtechnik und Fahrzeugtechnik Kenntnisse in Zulassungsprozessen von Schienenfahrzeugen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit Gewissenhafter Arbeitsstil, Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität Kontaktfreudiges und sicheres Auftreten Reisebereitschaft (ca. 20 % Reisetätigkeit) Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Werkstudententätigkeit in der Photomaskenfertigung im Bereich Inspektion (w/m/d)

Fr. 07.01.2022
Dresden
Die Advanced Mask Technology Center GmbH & Co. KG (AMTC) ist ein Joint Venture von GLOBALFOUNDRIES und Toppan Photomasks, Inc. Mit dem AMTC ist im Jahr 2002 ein weltweit führendes Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Photolithographiemasken in Dresden entstanden. Eine solche Technologie-Allianz von führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion wie im AMTC ist weltweit einmalig. Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig! Als Mitglied des Teams im Bereich Inspection unterstützt du unsere Ingenieur*innen bei allen Herausforderungen ihrer Arbeit.   Unterstützung bei der Durchführung von Experimenten Datensammlung, -aufbereitung und -analyse Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse Du bist Student*in der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Gebietes. Du verfügst über gute Excel-Kenntnisse und hast erste Erfahrungen mit Programmiersprachen (z. B. VBA). Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen). Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten und internationalen Umfeld. Du kannst dir gut vorstellen, sowohl im Reinraum als auch im Büro zu arbeiten. Du planst deine studentische Tätigkeit für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Photolithografiemasken Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Faire Vergütung Familienfreundliche Unternehmenskultur Betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
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