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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 48 Jobs in Derendorf

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 9
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Sachbearbeiter Energieermittlung (m/w/d) 19 Std./Woche

Fr. 04.12.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Sachbearbeiter Energieermittlung (m/w/d) 19 Std./WocheDas erwartet Sie Sie überwachen selbstständig den Betriebszustand der Zählerfernauslesung (ZFA) inkl. Initiierung und Koordination von Entstörungsmaßnahmen. Sie sind verantwortlich für die Erfassung spezifischer Daten im Rahmen der thermischen Energieermittlung (z. B. Zählerstände, Druck, Temperatur, Brennwert) und für die Überwachung des automatisierten Dateneingangs. Sie überwachen im Rahmen einer Qualitätssicherung automatisierte Rechenprozesse, wie z. B. die Berechnung von Normvolumina und Energiemengen. Sie greifen bei Störungen ein, indem Sie die Ermittlung von Ersatzwerten nach feststehenden Verfahren auf Basis des DVGW-Regelwerkes kontrollieren und steuern. Die Plausibilisierung der Ergebnisse und fristgerechte Datenweiterleitung an externe und interne Kunden sowie die dazugehörige Kommunikation gehören zu Ihrem Tagesgeschäft. Sie wirken in Projekten zur Anpassung und Verbesserung von Auswertungsabläufen mit. Sie arbeiten vormittags und bringen ihre Arbeitsleistung flexibel an fünf Werktagen der Woche ein - auch an 2 bis 3 Samstagen monatlich. Das bringen Sie mit Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technisch oder kaufmännisch orientierte Ausbildung, die um eine Zusatzqualifikation (z.B. Technikerausbildung) ergänzt ist. Sie sind in der Lage komplexe Zusammenhänge zu analysieren. Durch Ihre Fähigkeit strukturiert und gewissenhaft zu arbeiten, entwickeln Sie selbständig Lösungswege und verfolgen diese engagiert weiter. Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Erfahrung in der Gaswirtschaft, insbesondere auf dem Gebiet der Energieermittlung. Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse. Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Sie überzeugen durch hohe Einsatzbereitschaft, Teamgeist, Kundenorientierung und gute Selbstorganisation. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Planer (m/w/d) Glasfasernetze / Breitbandausbau

Fr. 04.12.2020
Dortmund, Münster, Westfalen, Düsseldorf, Köln, Bonn
Auch während der Corona-Pandemie sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Wir haben den Recruitingprozess so angepasst, dass wir dabei höchstmöglichen Schutz für die Gesundheit sowohl unserer Bewerber als auch unserer Mitarbeiter gewährleisten. Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Planer (m/w/d) Glasfasernetze / Breitbandausbau Dortmund, Münster, Düsseldorf, Köln, Bonn Referenz: CAG/3953/SST Als Planer (m/w/d) Glasfasernetze / Breitbandausbau sind Sie für die Planung und Dokumentation von Glasfasernetzen verantwortlich Sie erstellen dabei Kostenvoranschläge, Angebote, Ausschreibungsunterlagen, Terminpläne und Genehmigungsvorlagen Darüber hinaus unterstützen Sie die Fachplanung der Bereiche FTTB und FTTH im Rahmen der Trassen-, Rohr- und Faserplanung Während der gesamten Projektphase stehen Sie im engen Austausch mit Städten und Gemeinden, Kunden, Lieferanten sowie weiteren Prozessbeteiligten Zudem wirken Sie bei der Planung unterschiedlicher Netzebenen mit Sie haben ein abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sie überzeugen durch erste Erfahrung in FTTx-Projekten und verfügen über Kenntnisse bei der Planung von FTTx-Netzen Sie haben Kenntnisse im Umgang mit CableScout und Arc-GIS, von Vorteil sind außerdem Kenntnisse mit Auto-CAD und / oder Pythagoras Neben sehr guten Deutschkenntnissen bringen Sie gute Englischkenntnisse sowie eine Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen mit flache Hierarchien und Duz-Kultur modernes IT-Equipment und Büroausstattung individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen exklusive Mitarbeiterrabatte kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Professional Energiemanagement (m/w/x)

Do. 03.12.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Ihnen ist bekannt, welche Bedeutung Energieeinkauf und -optimierung für ein modernes und fortschrittliches Unternehmen mit über 1900 Verkaufsstellen hat? Sie haben Spaß an der Analyse unterschiedlichster Kennzahlen und hinterfragen Prozesse stets im Hinblick auf eine (kosten-)effiziente Ausgestaltung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unterstützen Sie unser Team am Standort Mülheim an der Ruhr bei der Bearbeitung spannender und abwechslungsreicher Aufgaben. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Analyse von Energieverbrauchsdaten von Filialen und Logistikzentren Kennzahlenermittlung und Prozessoptimierung Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen Identifikation von Best-Practice-Ansätzen Ableiten von Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs Planung und Begleitung von Projekten zur Reduzierung des Energiebedarfs Erstellung von Berichten und Präsentationsunterlagen Interner Ansprechpartner unserer dezentralen und zentralen Geschäftseinheiten Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit Ingenieur- und Planungsbüros Erfolgreich abgeschlossenes (technisches) Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Energiemanagement Erste Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen Strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Selbstständigkeit und Flexibilität Teamgeist, Fairness sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen Unbefristeten Arbeitsvertrag und sicheren Arbeitsplatz Attraktives Gehalt zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Auszeitkonto, z.B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand Umfangreiche und intensive Einarbeitung Kostenfreies Parken Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Case Manager / Case Managerin (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Düsseldorf
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Düsseldorf einen/eine Case Manager / Case Managerin (m/w/d) (Job-ID: req35131). Bearbeitung von Standard Cases inkl. Statusmonitoring im Ticketsystem, internen Folgesystemen und Kundensystemen vollumfänglich durchführen Disposition und Steuerung der Serviceleistungen für Standard Cases Durchführung von Abstimmungen mit Kunden, Teamleitern und Leistungsausführenden Koordination mehrerer zusammenhängender Cases, Bündelung von Cases und/oder Ressourcen Leistungsstörungen und -änderungen koordinieren (z.B. Terminverschiebungen, Zutrittsprobleme, Folgetickets) Durchführung einer vollständigen Dokumentation in internen sowie in Kundensystemen Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare berufliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Hohe Kunden- und Serviceorientierung Organisationsgeschick Erfahrung mit MS Dynamics wäre wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Experte Netzbetrieb Telekommunikation (w/m/d)

Do. 03.12.2020
Essen, Ruhr
GasLINE zählt seit über 20 Jahren zu den leistungsfähigsten Glasfaser-Infrastrukturanbietern im Telekommunikationsmarkt. Das deutschlandweite Glasfasernetz hat eine Trassenlänge von über 28.000 km und wird weiterhin dynamisch ausgebaut. Bis 2022 sind weitere 3.000 km geplant. Die Marke GasLINE steht für überzeugende Qualität im Infrastrukturmarkt, die u. a. durch das starke Engagement des Teams ermöglicht wird. Durch hohe Serviceorientierung und innovative Lösungen, kann GasLINE schnell auf Veränderungen im Markt reagieren.   An unserem Standort in Essen möchten wir Sie begrüßen als Experte Netzbetrieb Telekommunikation (w/m/d)Das erwartet Sie Sie befassen sich mit der Wartung und Instandsetzung der Backbonenetze. Sie sind Ansprechpartner für die Koordination von Störungen und Implementierungen mit der externen Betriebssteuerung. Zu Ihren Aufgaben gehört neben dem KPI-Reporting und Ticket-Reporting auch das Eskalationsmanagement. Mit großer Sorgfalt sind Sie für die Steuerung und Qualitätskontrolle von Systemlieferanten und Dienstleistern zuständig. Sie planen und verantworten das dazugehörige Betriebsbudget und initiieren kontinuierlich Effizienzsteigerungsmaßnahmen in enger Abstimmung auch mit den Dienstleistern. Sie übernehmen die Aufgabe eines Sicherheitsbeauftragten nach TKG §109. Sie erstellen Ausfallberichte für Kunden, nehmen Eskalationen von Kunden (ab Level 2) entgegen und wickeln diese zur Zufriedenheit unserer Kunden ab. Sie erstellen Wartungs- und Instandhaltungskonzepte (z.B. Dükerverwaltung; Standort-überwachung), stimmen diese mit den Fachabteilungen und Dienstleistern ab und kontrollieren deren Umsetzung. Sie führen die Vertragsabstimmungen mit unseren Dienstleistern durch und sorgen für eine entsprechende Kostenkontrolle. Sie wirken bei der Prüfung und Erstellung von Kundenverträgen aus betrieblicher Sicht mit. Sie arbeiten in komplexen abteilungs- und teamübergreifenden Projekten mit. Das bringen Sie mit Ihr Ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise haben Sie bereits mehrjährige Erfahrungen im Telekommunikationsgeschäft sammeln können. Eine strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Kunden- und Lösungsorientierung zeichnet Sie aus. Motivationsfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sowie eine hohe Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab. Der sichere Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie die sehr gute Kommunikation auf Englisch sind für Sie Routine. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Das bieten wir IhnenDie Werte und Visionen eines Arbeitgebers zu teilen verbindet. Sie identifizieren sich mit diesem Anspruch, sind motiviert, unser Team mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Fachwissen zu ergänzen? Sie möchten in einem Umfeld arbeiten, in dem Sie sich einbringen und entfalten können? Dann passen Sie zu GasLINE!
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Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerinnen/ Naturwissenschaftler (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Duisburg
Die VBG ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Über 1,2 Millionen Unternehmen aus mehr als 100 Branchen sind bei uns mit mehr als 10 Millionen Beschäftigten gesetzlich versichert. 2.400 Mitarbeitende sind für die VBG tätig, in hochmodernen Strukturen, mit vollem Einsatz, Tag für Tag. Wann gehören Sie dazu?  Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Für den Ausbau unserer Prävention am Standort Duisburg suchen wir zum 01.07.2021 eine/einen Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerin/ Naturwissenschaftler (m/w/d) als Aufsichtsperson im Sinne des § 18 SGB VII betreuen Sie eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Team Unternehmen in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und stehen als kompetente Ansprechperson zur Verfügung  motivieren Sie die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen mit Führungs- oder unternehmerischer Verantwortung zum Aufbau einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation  entwickeln Sie unternehmens- und branchenspezifische Konzepte zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren und Berufskrankheiten  qualifizieren Sie betriebliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (m/w/d) aus unseren Mitgliedsunternehmen in Seminaren zur Umsetzung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, u.a. in unseren Akademien  Hochschulstudium (Master oder Diplom/Universität) in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z. B. der Ingenieur- oder Naturwissenschaften.  Mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit, die dem späteren Tätigwerden als Aufsichtsperson förderlich ist (z. B. als Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (m/w/d)), in einem Betrieb. Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Bereitschaft, Dienstreisen durchzuführen.  Die VBG bildet Sie – sofern noch erforderlich – innerhalb von 2 Jahren praxisnah zur Aufsichtsperson nach der Prüfungsordnung I für Aufsichtspersonen aus. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist eine unbefristete Festanstellung als Aufsichtsperson vorgesehen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen – von A wie Architekturbüro bis Z wie Zeitarbeit – bereitstellt. Flexible Arbeitszeiten und umfassende Fortbildungsangebote sind für uns selbstverständlich.  Bereits während der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung nach E13 BG-AT (entspricht dem TVöD). Nach der Ausbildung bieten wir - abhängig von den übertragenen Aufgaben - ein leistungsgerechtes Entgelt ab E13 BG-AT an. Sofern die dienstrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann nach einem Jahr auf Wunsch eine Anstellung nach der Dienstordnung der VBG erfolgen (Dienstordnungsverhältnis entspricht dem Beamtenverhältnis Bund). Soweit Sie als ausgebildete Aufsichtsperson bereits nach A13/A14 BBesO bezahlt werden, kann bei vorhandener Planstelle eine Übernahme in A13/A14 BBesO erfolgen. Teilzeitwünschen wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen. Chancengleichheit Die VBG fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern (gemäß Bundesgleichstellungsgesetz). Aufgrund einer Unterrepräsentanz von Frauen im Bereich Aufsichtspersonen begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Vermessungsingenieur/Vermessungstechniker (m/w/d) für Infrastruktur Schiene/Straße (386)

Do. 03.12.2020
Düsseldorf, Duisburg
Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte  - werden Sie Teil unseres Teams!Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme. Durch das flächendeckende Niederlassungsnetz sind unsere Teams immer in der Nähe unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen nach höchsten Anforderungen.  Duisburg oder Düsseldorf Ihre Aufgaben Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Grundlagen-, Entwurfs-, Bestands- und Ingenieurvermessungen im Bereich Verkehrsanlagen Schiene/Straße Auswertung und Bearbeitung von Laserscanning-Daten aller Art und 3D-Punktwolken Mitwirkung bei der Dokumentation von Daten in verschiedenen CAD/GIS-Systemen Gewährleistung der ordnungsgemäßen Verrechnung der erbrachten Leistungen und Pflege der datenhaltenden Systeme zur Steuerung und Planung der Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Vermessungsingenieur/in oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Vermessungstechniker/in Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet und ein sicherer Umgang mit Vermessungsinstrumenten, vorzugsweise der Marke Leica-Geosystems Neugierde und Interesse an neuen Technologien und Methoden (z.B. BIM-Methodik) sowie Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung und -entwicklung Gute IT-Kenntnisse in MS Office sowie CAD/GIS-Software (z.B. VESTRA, ACAD) Kenntnisse weiterer IT-Produkte wie z.B. Autodesk ReCap, Revit, AVANI und Infravision sind von Vorteil Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten und mehrtägigen Dienstreisen, verbunden mit einem Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise Mitarbeit an interessanten und komplexen Infrastrukturprojekten Eingliederung in ein professionelles Team mit gezielter Einarbeitung Mitarbeiterspezifische Entwicklungsplanung Eine sichere und unbefristete Festanstellung Sehr gute Work-Life-Balance mit vielen Vorteilen
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Volontär/Praktikant (d/m/w) im Bereich Mobilität und Transport

Mi. 02.12.2020
Düsseldorf, Hamburg
Wer heute die richtigen Entscheidungen für morgen treffen will, benötigt gesicherte Grundlagen. Die Prognos AG – eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas – liefert sie. Seit 60 Jahren unterstützen wir private Unternehmen, Verbände, Stiftungen und öffentliche Auftraggeber dabei, tragfähige Strategien für ihre Zukunft zu entwickeln – durch Forschung, Beratung und Begleitung. Wir sind immer auf der Suche nach analytischen und kreativen Denkerinnen und Denkern, die Lust haben, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Arbeiten bei Prognos: Was können Sie erwarten? Als Teil eines unserer Teams fördern Sie Bewegung und Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik – faktenorientiert und politisch unabhängig. Wir achten in besonderem Maße auf eine wertschätzende, kollegiale und motivierende Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Mobilität und Transport suchen wir für 6 Monate am Standort Düsseldorf oder Hamburg ab sofort in Vollzeit (40 Std./Woche) einen Volontär/Praktikanten (d/m/w) Unterstützung bei der Bearbeitung aktueller Beratungsmandate im Bereich Mobilität und Transport Übernahme von Recherchen von Daten und wissenschaftlichen Informationen zu aktuellen Fragestellungen der Verkehrspolitik Verantwortung für die Anbahnung, Durchführung und Protokollierung von Experteninterviews Aufbereitung und statistische Auswertung von Daten sowie sonstige wissenschaftliche Hilfstätigkeiten wie z. B. Aufbereitung von Diagrammen und Lektorieren von Texten Abgeschlossenes Bachelor Studium der Verkehrswirtschaft, Stadtplanung, Geografie oder vergleichbar Gutes Verständnis der komplexen Zusammenhänge des Verkehrssystems und Interesse an verkehrspolitischen Fragestellungen Erfahrungen in der Aufbereitung/Analyse von Daten in Excel, idealerweise auch in SPSS oder Stata Hohe Flexibilität und Bereitschaft, sich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten sowie Teamfähigkeit und Vorliebe für kommunikatives, interdisziplinäres Arbeiten
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Staatlich geprüfter Vermessungstechniker (m/w/d)

Mi. 02.12.2020
Essen, Ruhr
Umweltschutz ist unsere Stärke: Der Ruhrverband managt die Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Ruhr. Mit unseren über 800 Anlagen, darunter Talsperren und Kläranlagen, sichern wir die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas. Für unsere Organisationseinheit Wasserwirtschaft am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Staatlich geprüften Vermessungstechniker (m/w/d) Durchführung von topographischen Vermessungen und geodätischen Überwachungsmessungen im Bereich Talsperren, Kläranlagen und Kanaldokumentation Durchführung von 3D-Bestandsdokumentationen Auswertung und Bearbeitung der im Außendienst erhobenen Messdaten Erstellung von Lageplänen mit CAD-Systemen Mitwirkung bei der Dokumentation und Pflege von Messdaten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Vermessungstechniker/in Sicherer Umgang mit aktuellen Softwareprodukten und Vermessungssystemen Erfahrung im Umgang mit 3D-Laserscanning Bereitschaft am häufigen, ganztägigen Außendienst teilzunehmen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Eigeninitiative, Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Entscheidungsfreude Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt) Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung Beim Ruhrverband erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und eine tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW mit einem attraktiven Prämien- und Altersvorsorgesystem. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement, Beratungsangeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und umfangreichen Sozialleistungen sorgen wir für faire Arbeitsbedingungen. Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Praktikant (m/w/d) Fahrzeug Geofencing-Funktionen

Mi. 02.12.2020
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Die Automotive-Sparte nimmt mit innovativen System-Lösungen rund um den Antriebsstrang und umfassender Leichtbaukompetenz eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Heerestechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte.In unserem neuem Technology Center erarbeiten und managen wir konzernübergreifende Technologiekompetenzen für die Rheinmetall Gruppe mit den Bereichen Automotive und Defence. Hierbei stehen aktuell vor allem die Technologiefelder Automation, Digitalisierung, Sensorik, E-Mobilität und Künstliche Intelligenz im Fokus. Reverse Engineering bestehender Konzepte und Erweiterung des Fahrzeugverhaltens basierend auf räumlichen Daten Bewertung und Risikenklassifizierung von Streckenabschnitten in einer Geoinformationssystemsoftware, in Absprache mit Safetyverantwortlichen Auswertung und Verarbeitung von räumlichen Daten Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Student im 4. Semester mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar Erste Programmiererfahrung mit Python oder Matlab Gute Mathematikkenntnisse Die Fähigkeit sich selbstständig in Themen einzuarbeiten Interesse an automatisiertem Fahrzeugverhalten Spaß an breitgefächerten und dynamischen Aufgabenfeldern sowie Start-up Feeling Dauer des Praktikums: 4 - 6 MonateWir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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