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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 53 Jobs in Dietzenbach

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Senior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Mülheim an der Ruhr, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt am Main
Aon steht dafür, Entscheidungen zum Besseren zu gestalten – um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu bereichern.Als ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bietet Aon eine breite Palette von Lösungen und Services zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit an. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage der Arbeit aller Mitarbeitenden. Als Risikoberater betrachtet Aon die Risiken der betreuten Unternehmen ganzheitlich und in enger Abstimmung mit den Kunden selbst, um auf diese Weise individuelle Lösungen zu erarbeiten.Unsere weltweit 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unseren Kunden in über 120 Ländern mit Rat und Tat zur Seite und stellen Lösungen bereit, die sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zum Schutz und Wachstum ihres Unternehmens zu treffen. In Deutschland ist Aon mit rund 1.800 Kolleginnen und Kollegen an insgesamt elf Standorten in Deutschland tätig. Headquarter in Deutschland ist Hamburg.Wir suchen für einen unserer Standorte Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg oder Mülheim an der Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereSenior-Risikoingenieure (Brandschutzingenieur) (m/w/d)Technische Brandschutzbesichtigung (Risikoerfassung) von IndustriebetriebenErstellung von ingenieurtechnischen Ausschreibungsunterlagen für die Feuer-Sachsubstanz- und Feuer-ErtragsausfallversicherungCOPE report (construction, occupany, protection, exposure)Normalschaden- und HöchstschadenschätzungHinweis auf ObliegenheitsverletzungenPrämienkalkulationBewertung von Versicherungsempfehlungen sowie Entwicklung von risikoadäquaten und ökonomisch gebotenen Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Brandschutzes Ganzheitliche Brandschutzberatung auf der Basis nationaler (DIN, IndBauRL, VdS) und internationaler (NFPA, FM) Regelwerke mit Entwicklung brandschutztechnischer UnternehmensstandardsProperty Risk Control Programme für multinationale KundenverbindungenFachliche Projektleitung mit Qualitätskontrolle der Field Engineers weltweitFachliche Gesprächsleitung in Terminen mit Banken, Behörden, Errichtern, Kunden und VersicherernBetriebsunterbrechungsanalyse und Entwicklung von risikomindernden MaßnahmenEntwicklung individueller und kostenoptimierter BrandschutzanlagenkonzepteAnalyse betrieblicher Explosionsrisiken und Ausarbeitung von SchutzkonzeptenErmittlung und Bewertung von Umweltrisiken sowie Entwicklung risikomindernder Maßnahmen zur Wiederherstellung der Rechtskonformität und Steigerung der ResilienzEinhaltung von Aon-Standards und Vorgaben Übernahme sonstiger Tätigkeit auf spezielle WeisungAbgeschlossenes Brandschutz-Ingenieurstudium oder vergleichbare QualifikationLangjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionWeitreichende Fachkenntnisse im bauordnungsrechtlichen Brandschutz, wünschenswert auch im versicherungstechnischen BrandschutzGute MS Office Kenntnisse, wünschenswert auch CAD und AVASehr gute fachspezifische Kommunikationsfähigkeit in Wort und SchriftGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Eigeninitiative, hohe Einsatz- und Reisebereitschaft (Führerschein Klasse B)Souveränes und professionelles Auftreten, EinfühlungsvermögenSchnelle Auffassungsgabe, hohe Beratungskompetenz und lösungsorientiertes HandelnHohes Qualitäts- und VerantwortungsbewusstseinStressresistenz, Belastbarkeit, FlexibilitätNeben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot.Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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Mitrabeiter*in als Sachverständige*r im Prüfservice (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Referenzcode: 1459 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie sind in unserem Geschäftsfeld Prüfservice als Sachverständiger tätig und führen befähigte Personen Prüfungen im gewerblichen und industriellen Umfeld durch. Sie prüfen Heizungs-, Sanitäranlagen, Brandschutztechnische Einrichtungen sowie Arbeitsmittel und Maschinen. Über alle Lebensphasen hinweg bewerten und prüfen Sie TGA und elektrische Installationen in Gebäuden. Sie erfassen prüfpflichtige Anlagen und unterstützen bei Fragen der Digitalisierung. Sie führen Zustandserfassungen und Funktionstests durch. Sie prüfen elektrische Betriebsmittel, Blitzschutzanlagen und Maschinen. Sie übernehmen die Funktion des externen Brandschutzbeauftragten für unsere Kunden. Technische Ausbildung (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Mechatroniker, etc.) auch gerne mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister. Freude daran, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse laufend zu erweitern. Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Grundlegende EDV Kenntnisse und Softwarekenntnisse sowie Führerschein der Klasse B. Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Praktikum - Verpackungsentwicklung/ Verpackungstechnik

Do. 19.05.2022
Schwalbach am Taunus
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.Der Unternehmensbereich Automotive umfasst Technologien für passive Sicherheits-, Brems-, Fahrwerk- sowie Bewegungs- und Bewegungskontrollsysteme. Innovative Lösungen für das assistierte und automatisierte Fahren, Anzeige- und Bedientechnologien sowie Audio- oder Kameralösungen für den Innenraum gehören ebenso zum Portfolio wie intelligente Informations- und Kommunikationstechnik für Mobilitätsdienstleistungen für Flottenbetreiber und Nutzfahrzeughersteller. Umfassende Aktivitäten rund um Vernetzungstechnologien und Fahrzeugelektroniken bis hin zu Hochleistungscomputern ergänzen das Angebot.Für den Bereich Verpackungsplanung/ Verpackungstechnik am Standort Schwalbach suchen wir zum nächstmöglichen Starttermin einen Pflichtpraktikanten (m/w/divers) für mindestens 4 Monate. Eine Kombination aus freiwilligem und Pflichtpraktikum ist möglich. Der Pflichtanteil beträgt mindestens 8 Wochen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und Neuanlage von Verpackungen, sowie Optimierung bestehender Verpackungskonzepte im Automotive Aftermarket Mitarbeit im Projektteam zur Aufnahme und Optimierung von Verpackungskonzepten an unserem Lagerstandort in Groß-Rohrheim Kennenlernen der unterschiedlichen Verpackungsarten, Abstimmung mit internen Abteilungen und Lieferanten Erstellung und Änderung von Packmittelspezifikationen sowie Erstellung von Pallettiervorgaben Student (m/w/divers) der Verpackungstechnik oder vergleichbarer technischer Studiengänge Erfahrung im Projektmanagement und technisches Verständnis von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Anwendungsgrundlagen mit MS Access und SAP Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzfreude für Projektarbeit im kleinen motivierten Team Organisations- und Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfreude Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind! Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) als Technical Training Manager

Do. 19.05.2022
Darmstadt
BorgWarner ist ein weltweit führendes Unternehmen, das innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen für den Fahrzeugmarkt anbietet. Wir sind ein Unternehmen von Innovatoren und Denkern, das talentierte Mitarbeiter:innen, sinnstiftende Arbeit und spannende Technologien in einem einzigartigen Umfeld zusammenbringt. Bei BorgWarner arbeiten wir ständig an unserer Vision einer sauberen und energieeffizienten Welt. AKASOL ist unsere E-Mobility-Marke für Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge.Unsere KulturGesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen haben für uns oberste Priorität. Wir kümmern uns um unsere lokalen Communities und die globale Umwelt. BorgWarner fördert und pflegt ein vielfältiges und integratives Umfeld, achtet auf Integrität, strebt nach Spitzenleistungen, verpflichtet sich zur Verantwortung für Gesellschaft und die Umwelt und baut auf die Kraft der Zusammenarbeit. Unsere Marke AKASOL bietet kreative Teamarbeit, flache Hierarchien und spannende Projekte in einer schnelllebigen Branche.KarrierechancenWir nehmen unsere Talente genauso ernst wie unsere Unternehmen und ermutigen Sie, mehr über unsere stolze Geschichte, unsere starke Kultur, unsere Technologien und unsere Zukunftsvisionen zu lernen. Wir bieten eine starke lokale Präsenz und interessante globale Möglichkeiten. Für unsere E-Mobilitätslösungen suchen wir eine Vielzahl von Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichem Hintergrund, die eines gemeinsam haben: die Begeisterung für E-Mobilität und den Wunsch, eine intelligentere Zukunft zu gestalten. Ganz gleich, ob Sie ein leidenschaftlicher Denker, ein strategischer Treiber oder ein starker Umsetzer von Ideen sind. Starten Sie jetzt Ihre Zukunft mit BorgWarner!INGENIEUR / TECHNIKER / MEISTER (w/w/d) ALS TECHNICAL TRAINING MANAGERAm Standort DarmstadtVerantwortlich für die Planung, den Inhalt, die technische Umsetzung, Dokumentation und Evaluation von Trainings im Bereich der AKASOL Produktpalette.Gestaltung der globalen Trainingsprogramme für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitende.Selbstständiges erstellen von geeigneten Schulungsmedien für interne und externe Schulungen.Schulung unserer internen Mitarbeiter sowie Kunden und Partner in aller Welt zu Themen der Batterietechnik (online und in Präsenz).Fachübergreifende Informationsbeschaffung und Bündelung der benötigten Unterlagen.Identifikation von internen und externen Schulungsbedarfen und Schaffung von Schulungsangeboten.Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, eine Ausbildung zum Meister (w/m/d) / Techniker (w/m/d) oder eine vergleichbare QualifikationKundenorientierte Arbeits- und DenkweiseSehr gutes technisches VerständnisSehr gute Fähigkeit zum Transfer von Wissen und MethodenEnglisch-Fremdsprachenkenntnisse (technisches Englisch) in Wort und SchriftMS-Office- und PowerPoint-KenntnisseTheoretische und praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Batterietechnik wünschenswertErfahrungen in der didaktischen Entwicklung und Konzeptionierung von E-Learning-Programmen, Webinaren und Präsenzunterricht wünschenswertSpaß an der Kommunikation mit Kunden und dem TeamEigenständige und strukturierte ArbeitsweiseHands-On MentalitätReisebereitschaft im Rahmen der Projekte (max. 40%)Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen TechnologieunternehmenEin hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und WeiterentwicklungsmöglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Kaufmännischer Werkstudent / Praktikant (m/w/d) - Bauprojekte

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Unterstützung der kaufmännischen Gruppen- und Projektleitung bei unterschiedlichen Bauvorhaben, hier im Nachunternehmer- und Lieferantenmanagement bei der Durchführung von monatlichen Soll-/ Ist- Vergleichen bei der Kostenkontrolle sowie Kostenprognose im Forderungs- und Nachtragsmanagement Studium Betriebswirtschaft oder Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bau oder ein vergleichbarer Studiengang Sehr sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und RIB iTwo (ARRIBA) Kenntnisse sind von Vorteil Selbstständige, ergebnis- und terminorientierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in deutscher Sprache und unter Angabe des gewünschten Einsatzzeitraums und nutzen Sie hierfür bitte unser Onlineformular.
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Experienced Business Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm (Donau)
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter und ihre enge nationale wie internationale Zusammenarbeit sind hierbei der wesentliche Faktor unseres Erfolgs. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei der Sie durch Ihr fachliches Know-How und Ihre unternehmerische Expertise / Ihren Unternehmergeist punkten können? Dann verstärken Sie unser Team. Experienced Business Manager (m/w/d) Standorte: Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm Referenz: JBE/3222/SST Verantwortlich für die Entwicklung Ihrer Projektteams und Ihrer Business Unit Strategischer und operativer Ausbau Ihrer Kunden, fachliche wie persönliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter durch anspruchsvolle Projekte sowie Personalverantwortung Hauptansprechpartner für den Kunden und Sicherstellung der Kundenwünsche durch optimales Schnittstellenmanagement Sie führen Vorstellungsgespräche und Einstellung eigener Mitarbeiter mit Unterstützung eines Recruiters Eigenständige Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden unter Beachtung der Profit & Loss-Verantwortung Ihrer Business Unit Weitergabe der Erfahrungswerte in der Steuerung einer Business Unit und Ausbildung eines eigenen Teams an Business Managern Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens oder einer technologischen Wissenschaft Alternativ eine kaufmännischen Hochschulabschluss mit relevanter Berufserfahrung oder ausgeprägter technologischer Affinität Relevante Berufserfahrung im technischen Projektumfeld / Engineering und idealerweise erste Erfahrung in der Koordination oder Führung von Mitarbeitern Ehrgeiz zur Weiterentwicklung im Management und Interesse zur Begleitung in dieser Rolle evtl. auch Ihnen anfänglich fachfremde Themen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit sowie unternehmerische Denk- und Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Krankenzusatzversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Dienstwagen und Firmenhandy Flache Hierarchien und Duz-Kultur Erfolgsorientierte Vergütung und exklusive Mitarbeiterrabatte Systematische Karrierestufen: von der Verantwortung für Ihre Projektmitarbeiter über die Teamleitung weiterer Business Manager bis hin zur Leitung einer mehrstufigen Organisationsstruktur Unterstützung in jeder Entwicklungsphase durch ein in der Branche einmaliges Coaching-System: Ihr Vorgesetzter begleitet Sie als Ausbilder und Leader und unterstützt Sie ab Start bei ALTEN sowohl während Ihrer Onboardingphase als auch in Ihrer weiteren persönlichen Entwicklung
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Werkstudent Entwicklung neue Technologien im Bereich Brennstoffzelle und Elektrolyse (m/w/div.)

Mi. 18.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Moehwald GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HomburgSie unterstützen unsere Projekteur:innen und Projektleiter:innen bei ihrer täglichen Arbeit insbesondere bei der Konzeptauslegung für unsere Brennstoffzellen-PrüfständeSie führen eigenständig Wettbewerbs- und Marktanalysen durch (z.B. zur Wasserstofferzeugung/ Wasserstoffnutzung)Sie erstellen Schulungsunterlagen, Präsentationen und überarbeiten Kalkulationsvorlagen und dokumentieren Ihre ErkenntnisseSie helfen uns bei Konzepterstellungen und bei der Vorbereitung von Pflichtenheften.Ausbildung: Sie studieren Verfahrenstechnik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren StudiengangPersönlichkeit: Sie arbeiten gerne an neuen Themen.Arbeitsweise: Sie bearbeiten Ihre Aufgaben eigenverantwortlich und engagiert.Erfahrungen und Know How: SAP-Kenntnisse sind vorteilhaftQualifikation: Sie verfügen über sehr gute MS Office-Kenntnisse.Sprache: Sie können sich sehr gut in deutscher und gut in englischer Sprache verständigen.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Lead/Senior Telecom Site/Facility Manager (PoP, Sites, Streetcabinets, Datacenters) - FTTx, Breitband- und Cloud- Infra (m, w, d)

Mi. 18.05.2022
Aubstadt, München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Hamburg
Eurofiber - NGN Fiber Network GmbH & Co. KGWir von Eurofiber und NGN legen unsere unternehmerischen Ressourcen, unsere Erfahrung aus Jahrzehnten sowie die wertvollen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden zusammen. So entsteht ein neuer Champion für den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung eines bundesweiten (offenen) Glasfasernetzwerks. Unsere zuverlässige, schnelle und sichere Telco-, Cloud- und Breitband-Infrastruktur schafft die Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, effektive Gesundheitssysteme, eine effiziente öffentliche Verwaltung und eine exzellente Forschung.Gemeinsam bringen wir Dark Fiber zum Leuchten!Inhalt & ZieleDiese Position ist für den Ausbau, die Kapazität, die Qualität und das Design der Straßenverteiler, PoP und ILA-Standorte des bundesweiten Glasfasernetzwerkes (DWDM) verantwortlich.Als Ansprechpartner für Zulieferer, koordiniert diese Position für die Inbetriebnahme verschiedener Standorte, durch das Prüfen vorgegebener Kriterien und Spezifikationen verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die Infrastruktur in den richtigen Anmeldesystemen, Zugangs-, Überwachungs- und Wartungsprogrammen hinterlegt ist.Die Wartung wird an einen externen Anbieter in Übereinstimmung mit den vorgegebenen SLAs vergeben und überwacht mittels KPIs den Betrieb. Gemeinsam mit der Einkaufsabteilung werden Lieferanten ausgewählt und "Service Level Agreements" und "Working Level Agreements" gestaltet und verhandelt.Zentrale Aufgaben:Zusammenarbeit mit der Infrastruktur- und Netzwerkplanung zur Auswahl von nötigen und möglichen StandortenMarktrecherche & Evaluation möglicher passender anmietbarer/bebaubarer StandorteKooperation mit dem Einkauf bei den Verhandlungen (SLA, KPI, Requirements) zur AnmietungKoordination des Aufbaus, des Einbaus, Inbetriebnahme und Abnahme nach VorgabeÜberwachung und Sicherstellung des vertraglich vereinbarten Betriebs und der WartungKontinuierliche Optimierung der Standorte, von Verträgen und Prozessen etc.Die Person, die zu uns passt, ...... sucht die Zusammenarbeit und leistet einen aktiven Beitrag zum Erreichen gemeinsamer Ziele. Diese Person gewinnt das Vertrauen durch Ehrlichkeit, Integrität und Authentizität. Die Fähigkeit, aus der Kunden-/Nutzerperspektive zu denken und entsprechend zu handeln, ist entscheidend. Diese Person ist fähig in einem Umfeld selbstständig zu arbeiten, in dem vieles noch nicht festgelegt und vorentschieden ist, entsprechend hoch ist die Gestaltungsmöglichkeit.Zudem verfügt sie über:Mehrere Jahre verantwortungsvolle Erfahrung in einer vergleichbaren Position in der Telekommunikation, im Netzwerk Auf- und Ausbau (DWDM) oder dem Betrieb von RechenzentrenExzellente Ergebnisse im Bereich Planung, Organisation, Bau und Anmietung sowie Wartung von Netzwerk- und RechenzentrumsinfrastrukturOptimistischer Realismus, um große Herausforderungen pragmatisch zu lösenBereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb DeutschlandsEffektive, wertschätzende & aktivierende Kommunikation in Deutsch und EnglischWir bieten ...... die Chance, die digitale Infrastruktur und damit Industrie, Gewerbe und Gesellschaft zu stärken. Dabei wollen wir als Organisation nachhaltig wachsen und unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg nicht nur begleiten, sondern aktiv fördern. Um unsere Ziele erreichen zu können, lernen wir jeden Tag hinzu und entwickeln uns weiter. "Innovation" ist für uns dabei kein hohles Schlagwort, sondern gelebte Realität, die uns Spaß macht!Außerdem bieten wir:Ein wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktivem leistungsgerechtem BonusFlexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, die sich den beruflichen, privaten und familiären Bedürfnissen anpassenVon Anfang an dabei sein, wenn auf einem innovativen Zukunftsmarkt etwas großes Neues entsteht. Ein neuer unabhängiger wettbewerbsfähiger Anbieter von glasfasergestützten Connectivity-Lösungen in DeutschlandDie Solidität und Reputation eines seit Jahrzehnten eingeführten kleinen mittelständischen Unternehmens in Verbindung mit der Finanzkraft und Dynamik eines internationalen Konzerns sind Grundlage unseres Potentials und unserer Attraktivität als ArbeitgeberNächste SchritteDie Fähigkeiten jedes Menschen sind wertvoll und willkommen, tragen sie doch zur Vielfalt und damit zu der Qualität von Entscheidungen bei. Ein Klick auf die Schaltfläche “Jetzt bewerben” und wir freuen uns auf einen spannenden Austausch - auf die Geschichte und Leistungsbilanz hinter dem Profil.Zunächst wird sich das Team Recruitment melden und grundsätzliche Fragen klären sowie Schnittmengen in Bezug auf Ziele und Erwartungen feststellen. Dann besteht die Möglichkeit, die einstellende Führungskraft und mögliche Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen, um das Gespräch fachlich zu vertiefen.Besteht vorher schon Klärungsbedarf? Sebastian Bings ist gerne und gut per Telefon unter +49 163 1631981 erreichbar.Weitere Informationen auf unseren Websites:https://ngn-fibernetwork.de/https://www.eurofiber.com/Eurofiber - NGN Fiber Network GmbH & Co. KG Wir von Eurofiber und NGN legen unsere unternehmerischen Ressourcen, unsere Erfahrung aus Jahrzehnten sowie die wertvollen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden zusammen. So entsteht ein neuer Champion für den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung eines bundesweiten (offenen) Glasfasernetzwerks. Unsere zuverlässige, schnelle und sichere Telco-, Cloud- und Breitband-Infrastruktur schafft die Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, effektive Gesundheitssysteme, eine effiziente öffentliche Verwaltung und eine exzellente Forschung. Gemeinsam bringen wir Dark Fiber zum Leuchten! Inhalt & Ziele Diese Position ist für den Ausbau, die Kapazität, die Qualität und das Design der Straßenverteiler, PoP und ILA-Standorte des bundesweiten Glasfasernetzwerkes (DWDM) verantwortlich. Als Ansprechpartner für Zulieferer, koordiniert diese Position für die Inbetriebnahme verschiedener Standorte, durch das Prüfen vorgegebener Kriterien und Spezifikationen verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die Infrastruktur in den richtigen Anmeldesystemen, Zugangs-, Überwachungs- und Wartungsprogrammen hinterlegt ist. Die Wartung wird an einen externen Anbieter in Übereinstimmung mit den vorgegebenen SLAs vergeben und überwacht mittels KPIs den Betrieb. Gemeinsam mit der Einkaufsabteilung werden Lieferanten ausgewählt und "Service Level Agreements" und "Working Level Agreements" gestaltet und verhandelt. Zentrale Aufgaben: Zusammenarbeit mit der Infrastruktur- und Netzwerkplanung zur Auswahl von nötigen und möglichen Standorten Marktrecherche & Evaluation möglicher passender anmietbarer/bebaubarer Standorte Kooperation mit dem Einkauf bei den Verhandlungen (SLA, KPI, Requirements) zur Anmietung Koordination des Aufbaus, des Einbaus, Inbetriebnahme und Abnahme nach Vorgabe Überwachung und Sicherstellung des vertraglich vereinbarten Betriebs und der Wartung Kontinuierliche Optimierung der Standorte, von Verträgen und Prozessen etc. Die Person, die zu uns passt, ... ... sucht die Zusammenarbeit und leistet einen aktiven Beitrag zum Erreichen gemeinsamer Ziele. Diese Person gewinnt das Vertrauen durch Ehrlichkeit, Integrität und Authentizität. Die Fähigkeit, aus der Kunden-/Nutzerperspektive zu denken und entsprechend zu handeln, ist entscheidend. Diese Person ist fähig in einem Umfeld selbstständig zu arbeiten, in dem vieles noch nicht festgelegt und vorentschieden ist, entsprechend hoch ist die Gestaltungsmöglichkeit. Zudem verfügt sie über: Mehrere Jahre verantwortungsvolle Erfahrung in einer vergleichbaren Position in der Telekommunikation, im Netzwerk Auf- und Ausbau (DWDM) oder dem Betrieb von Rechenzentren Exzellente Ergebnisse im Bereich Planung, Organisation, Bau und Anmietung sowie Wartung von Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastruktur Optimistischer Realismus, um große Herausforderungen pragmatisch zu lösen Bereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands Effektive, wertschätzende & aktivierende Kommunikation in Deutsch und Englisch Wir bieten ... ... die Chance, die digitale Infrastruktur und damit Industrie, Gewerbe und Gesellschaft zu stärken. Dabei wollen wir als Organisation nachhaltig wachsen und unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg nicht nur begleiten, sondern aktiv fördern. Um unsere Ziele erreichen zu können, lernen wir jeden Tag hinzu und entwickeln uns weiter. "Innovation" ist für uns dabei kein hohles Schlagwort, sondern gelebte Realität, die uns Spaß macht! Außerdem bieten wir: Ein wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktivem leistungsgerechtem Bonus Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, die sich den beruflichen, privaten und familiären Bedürfnissen anpassen Von Anfang an dabei sein, wenn auf einem innovativen Zukunftsmarkt etwas großes Neues entsteht. Ein neuer unabhängiger wettbewerbsfähiger Anbieter von glasfasergestützten Connectivity-Lösungen in Deutschland Die Solidität und Reputation eines seit Jahrzehnten eingeführten kleinen mittelständischen Unternehmens in Verbindung mit der Finanzkraft und Dynamik eines internationalen Konzerns sind Grundlage unseres Potentials und unserer Attraktivität als Arbeitgeber Nächste Schritte Die Fähigkeiten jedes Menschen sind wertvoll und willkommen, tragen sie doch zur Vielfalt und damit zu der Qualität von Entscheidungen bei. Ein Klick auf die Schaltfläche “Jetzt bewerben” und wir freuen uns auf einen spannenden Austausch - auf die Geschichte und Leistungsbilanz hinter dem Profil. Zunächst wird sich das Team Recruitment melden und grundsätzliche Fragen klären sowie Schnittmengen in Bezug auf Ziele und Erwartungen feststellen. Dann besteht die Möglichkeit, die einstellende Führungskraft und mögliche Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen, um das Gespräch fachlich zu vertiefen. Besteht vorher schon Klärungsbedarf? Sebastian Bings ist gerne und gut per Telefon unter +49 163 1631981 erreichbar. Weitere Informationen auf unseren Websites: https://ngn-fibernetwork.de/ https://www.eurofiber.com/
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Ground Segment Systems Engineer (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Darmstadt
EUMETSAT is Europe’s meteorological satellite agency, operating satellites that monitor the weather and climate from space - 24 hours a day, 365 days a year. EUMETSAT is an international organisation employing staff from across all 30 member states and this role is being advertised on multiple international job boards, but please note that this role would be based in Darmstadt, Germany and would require international applicants to relocate if successful.We are currently looking for an experienced Ground Segment Systems Engineer to join our international team of inspiring engineers and industry professionals, tasked with driving innovation within the Space, Satellite and Earth Observation sector. This role is rooted in EUMETSAT’s mission and will provide the opportunity to work with leading IT, Space and Earth Observation organisations and domain experts to make a positive impact on society! BACKGROUND The Ground Segment System Engineer will be the technical authority for ground segments and system aspects in new programmes, developing cutting edge technologies and constellations. The successful candidate will be responsible for coordinating system engineering activities aimed at developing, maintaining and evolving ground systems for EUMETSAT and Copernicus missions exploited by EUMETSAT, including system engineering coordination with external and international partners. DUTIES · Manage work packages, projects or major activities in the development or evolution of systems and ground segments; · Provide coordinated engineering support required to maintain operational ground systems and upgrade systems in response to evolving requirements, including maintenance of system level documentation and architectural models; · Analyse specifications and impacts on system architecture for evolutions or major upgrades to operational ground systems, in order to ensure overall systems-coherence; · Define the IV&V testing approach for evolutions or major upgrades, and coordinate/implement testing, including support to the installation and integration of new components; · Support coordination with external partners (e.g. ESA, European Commission, NOAA, ECMWF, Mercator-Ocean) on ground segment engineering activities and interfaces; · Perform technology and trend analysis on enterprise architectures, emerging technologies and assess their implications for EUMETSAT and Copernicus missions and systems and interfaces with external partners; · Support the transition of newly developed ground segments into Operations at system level, including support to installation and integration, verification and validation testing.SKILLS AND EXPERIENCE · Solid experience in the engineering, IV&V and maintenance of ground segment systems, preferably for Earth observation missions; · Proven experience in coordinating/managing ground segment system engineering services or teams involved in operations of satellite systems; · Proficiency and experience in the definition and implementation of engineering processes for sustaining, maintaining and evolving operational ground systems; · Knowledge of relevant system engineering standards and of methods for requirements/specification management and verification, with experience in the use of related tools; · Strong planning, analysis and presentation skills, coupled with a high-degree of interpersonal awareness and experience working as part of team. QUALIFICATIONS · University degree or equivalent in a relevant disciplineEMPLOYMENT CONDITIONS · Excellent salary, of up to Euro 7,500 NET (after tax) based on skills and experience · Flexible working time including additional flexi-leave · Full medical coverage for employee and family · Attractive pension · 30 days of annual leave + 14.5 days public holidays · Training and development support · Relocation allowance and support (if applicable)Salary: 0 – 7500 EUR / MONTH
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Business Continuity Engineer (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Darmstadt
EUMETSAT is Europe’s meteorological satellite agency, operating satellites that monitor the weather and climate from space - 24 hours a day, 365 days a year. EUMETSAT is an international organisation employing staff from across all 30 member states and this role is being advertised on multiple international job boards, but please note that this role would be based in Darmstadt, Germany and would require international applicants to relocate if successful. We are currently looking for an experienced Business Continuity Engineer join our international team of inspiring engineers and industry professionals, tasked with driving innovation within the Space, Satellite and Earth Observation sector. EUMETSAT operates a growing fleet of Earth Observation satellites in Low Earth and Geostationary orbits (currently comprising nine EUMETSAT Meteosat Second Generation and Metop satellites, Copernicus Sentinel-3 and Sentinel-6 satellites). In parallel, EUMETSAT is working towards the launch of the next generation of Meteosat Third Generation (MTG) and EUMETSAT Polar System Second Generation (EPS-SG) satellites.Reporting to the System Operations Manager and as part of the Business Continuity Team the Business Continuity Engineer will ensure that the Business Continuity Management System (BCMS) in EUMETSAT is implemented in a consistent manner across the Organisation and integrated into the overall EUMETSAT Management System. What you’ll be doing · Supporting the further integration of BCMS into the overall EUMETSAT Management System including the Information Security Management System; · Preparing inputs for the yearly senior management review of the BCMS; · Performing the regular update of the Business Continuity improvements roadmap with system changes arising from Management Reviews, Business Continuity exercises, risk assessments, maturity assessments and gap analyses with new programmes (e.g. MTG and EPS SG); · Supporting the definition and implementation of Business Continuity-related changes to EUMETSAT Operations and Administration systems/infrastructure and processes including their validation; · Performing regular and consistent updates of the Business Continuity documentation (response plans, guides, procedures, training material) to reflect the business continuity improvements; · Coordinating Business Continuity exercises in term of preparation, execution, documentation, lessons learned and follow-up of resulting actions; · Coordinating the lessons learned process from business continuity incidents and events; · Supporting the continuous Business Continuity awareness and training for the whole organisation, including newcomer’s introduction to BCMS, awareness presentations, preparing, organising and performing dedicated training sessions; · Supporting BCMS external benchmarking activities.Qualifications · University degree in a relevant engineering discipline such as telecommunications or computing and certification as Business Continuity implementer; · Additional certification as a Business Continuity auditor would be considered an advantage. Skills and Experience: · Proven experience of Business Continuity management and implementation in a real-time highly-available operational environment; · Experience with Business Continuity implementation in an organisation with provision of data services; · Experience with business continuity in a satellite operations environment would be considered an advantage; · Experience with administrative processes and their relevance to business continuity is required; · Strengths in analysis, synthesis and presentation, coupled with very good interpersonal skills and a proven ability to apply these to the interactions within a team and between teams. APPLICATIONS MUST BE SUBMITTED IN ENGLISH. WE WILL BE UNABLE TO CONSIDER APPLICATIONS SUBMITTED IN OTHER LANGUAGES. EUMETSAT is an international organisation employing staff from across all 30 member states and this role is being advertised on multiple international job boards, but please note that this role would be based in Darmstadt, Germany and would require international applicants to work from the headquarters from day 1. Remote working is not an option for this role.· Excellent salary, of up to Euro 7,500 / month NET (after tax) based on skills and experience · Flexible working time including additional flexi-leave · Private medical coverage for employee and family · Attractive final salary pension · 30 days of annual leave + 14.5 days public holidays · Training and development support · Relocation allowance and support (if applicable)Salary: 6500 – 7500 EUR / MONTH
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