Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 17 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Transport & Logistik 2
  • Gartenbau 1
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Land- 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Teamleiter Global Service Management (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Dortmund
Teamleiter Global Service Management (m/w/d) Athen, London, Toronto, Hamburg, Bangalore, Stockholm – das sind nur einige wenige Flughäfen, für die Materna IPS (Intelligent Passenger Solutions) Systeme für die weltweite Passagierabfertigung bereitstellt. Unser Team entwickelt kundenorientierte, professionelle und sichere Lösungen für alle Stationen des Passagiers: Vom Check-in am Kiosk, per Internet oder Smartphone über die Gepäckaufgabe mittels automatisierter Gepäckabfertigung bis zum automatischen Boarding mit unseren Lösungen. Die Abteilung Global Service Management verantwortet die Betreuung der Serviceverträge und unterstützt das Projektmanagement während der Implementierungsphase bei Neu- und Bestandskunden. Dabei sind die Hauptthemen die Installation und Wartung unserer Systeme remote und vor Ort mit Fokus auf Anwendungssoftware, Betriebssysteme, Netzwerk, Cloud etc. und Supervision der Hardware-Installationen. Für die Abteilung suchen wir einen neuen Teamleiter, der/die ein Team von etwa 10 Mitarbeitern führt und als Schnittstelle zwischen dem Team und der Abteilungsleitung fungiert. Du möchtest ebenfalls ein Teil von unserem internationalen Team werden? Dann komme als Project Manager an Bord. planst und steuerst du die Aufgaben und Prozesse in deinem Team. stellst du die vertragskonforme Abwicklung gemeinsam mit den Service Managern sicher. arbeitest du in enger Abstimmung mit der Entwicklung, den Projektleitern, dem Produktmanagement und dem Vertrieb zur effizienten Umsetzung von Kundenprojekten im internationalen Umfeld. sorgst du für einen effektiven Informationsfluss innerhalb des Teams und zu den beteiligten Fachabteilungen. vernetzt du dich sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit unseren Kunden und betreust eigene Kundenprojekte weltweit. führst du Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen und stellst die individuelle Entwicklung und Bindung mithilfe deiner Erfahrung und Expertise sicher. unterstützt du dein Team beim Einsatz interner Tools und Methoden. Dabei entwickelst du entsprechende Instrumente weiter und verfolgst die Ziele einer lernenden Organisation. Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in der Betreuung von Serviceverträgen und der Umsetzung von Projekten Technisch-betriebswirtschaftliche Denkweise mit Basiswissen in Informatik Kenntnisse über die Methodiken der Kapazitätsplanung Spaß am Kontakt mit Kunden sowie eine teamorientierte und motivierende Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise bereits mit ersten Führungserfahrungen Ausgeprägtes Organisationstalent mit einer strukturierten Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei uns exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Wir setzen auf deinen Pioniergeist! Wir leben flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei uns bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Deine neuen Kollegen bei Materna IPS freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you- are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freu dich sich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe.
Zum Stellenangebot

Techniker / Ingenieur als Bauleiter (m/w/d) im Gartenbau und Landschaftsbau

Di. 26.10.2021
Dortmund
Möchten Sie Die Umgebung vieler Menschen schöner, grüner und lebenswerter gestalten? Grüne Oasen bauen und pflegen?  Unterschiedlichste Projekte mit viel Einsatz und Hingabe durchführen?  In einem Unternehmen arbeiten, das seit über 85 Jahren erfolgreich am Markt ist?  Sind Ihnen nette Kollegen, flache Hierarchien und einen modernen Maschinenpark wichtig?  Dann lassen Sie uns sprechen! Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb in der 3. Generation und mit mehr als 85 Mitarbeitern einer der größten Garten-und Landschaftsbaubetriebe in der Region. Seit mehr als 85 Betriebsjahren haben wir durch unsere Projekte das Gesicht der Stadt Hamm nachhaltig geprägt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  Techniker / Ingenieur als Bauleiter (m/w/d) im Gartenbau und Landschaftsbau Zu ihren Aufgaben als Kalkulator gehören die Erstellung und Kalkulation von Angeboten für Neubauvorhaben und Pflegebaustellen Sie sollten Ausschreibungsunterlagen qualifiziert bewerten können Leistungsverzeichnisse und Angebote sollten selbstständig erstellen können Als Bauleiter gehört die selbstständige Abwicklung von Pflege- und Neubaustellen mit Arbeitsvorbereitung, Nachtragsmanagement, Bauabrechnung, Aufmaß und Nachkalkulationen in enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern und den Kolonnen vor Ort zu Ihren Aufgaben haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker oder Ingenieur im Garten- und Landschaftsbau oder bringen entsprechende Berufserfahrung aus diesen Bereichen mit haben idealerweise erste Berufserfahrung in der Kalkulation und in der Bauleitung sind kommunikativ, leistungsbereit und gut organisiert können selbstständig und kundenorientiert arbeiten und dabei betriebswirtschaftlich denken haben mindestens einen Führerschein der Klasse B lieben Ihre Arbeit und arbeiten gerne in einem tollen Team eine leistungsbezogene und tariforientierte Vergütung (Tarifvertrag "Garten- und Landschaftsbau") 30 Tage Urlaub Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Jobrad-Leasing Kostenlose Parkplätze vor Ort Mitarbeiterevents (Sommerfeste, Weihnachtsfeiern) eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit nette Kollegen und einen sicheren Arbeitsplatz und vor allem viel Spaß bei der Arbeit
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Sprockhövel
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um. Zur Verstärkung unseres Teams in Sprockhövel suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Reklamationsmanagement (m/w/d) Erfassung und Abarbeitung interner und kundenseitiger Reklamationen unter Berücksichtigung der 8D-Methode Erfassung, Nachhaltung und Bewertung von Lieferantenreklamationen Durchführung der Wareneingangsprüfung Produktionsüberwachung und Ursachenermittlung bei Montagestörungen Erstellung von Auswertungen und KPI's Abgeschlossene technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätswesen, idealerweise mit der DIN ISO 9001: 2015 Fundierte Kenntnisse im Umgang mit technischen Produkten und Zeichnungen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr guter Umgang mit angewandter CAQ-Software / ERP-Systemen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Darüber hinaus verfügen Sie über eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes und analytisches Denkvermögen. Präzises und zuverlässiges Arbeiten zeichnet sie ebenso aus, wie Belastbarkeit, Flexibilität und ein hohes Maß an Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein. Ihr Profil wird durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick abgerundet.
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) - Dortmund

Mi. 20.10.2021
Dortmund
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond. Die Tepper Aufzüge GmbH ist der größte Hersteller von Aufzugsanlagen in Nordrhein-Westfalen mit deutschlandweiten Standorten. Neben dem Vertrieb, der Konstruktion, der Fertigung sowie der Montage unterschiedlichster Aufzugsanlagen, steht ein Kundendienst zur Betreuung von vorhandenen Aufzugsanlagen rund um die Uhr zur Verfügung. Seit dem 01.04.2003 ist die Tepper Aufzüge GmbH ein 100%iges Schwesterunternehmen der TK Aufzüge GmbH und somit Teil des TK Elevator Konzerns.Elektroniker für Betriebstechnik ist ein vielseitiger Beruf, bei dem du sowohl im mechanischen als auch im elektrischen Bereich des Aufzugsbaus eingesetzt wirst. Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung erwirbst du umfangreiche Kenntnisse in der Steuerungs- und Regeltechnik von Aufzugsanlagen. Die Ausbildung erfolgt in unserer Ausbildungswerkstatt in Münster und  auf den von uns betreuten Neuanlagenbaustellen sowie im Kundendienst bei den von uns gewarteten Anlagen im Großraum Dortmund. Du arbeitest jeweils mit modernen technischen Geräten. Die Ausbildung endet mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Durch Engagement und persönliche Weiterbildung stehen dir vielseitige Einsatzmöglichkeiten offen. Geschicklichkeit (z.B. beim Montieren und Demontieren von Baugruppen) Technisches Verständnis Umsicht/Verantwortungsbewusstsein (z.B. bei Arbeiten an stromführenden Bauteilen und Spannungsanschlüssen) Sorgfalt (z.B. beim Überprüfen und Messen elektrischer und mechanischer Funktionen und bei der Fehlersuche) Lern- und Einsatzbereitschaft (z.B. beim Aneignen neuer technischer Entwicklungen) Mittlere Reife oder Fachhochschulreife (Elektrotechnik) Gute Noten in den Naturwissenschaftlichen Fächern Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Nach der Ausbildung ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich qualifizierte und praxisorientierte Ausbildung Möglichkeit der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung Ausbildungsvergütung gemäß des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie NRW Jahr: 980,56 €  Jahr: 1.029,38 €  Jahr: 1.101,92 €  Jahr: 1.197,18 €  Wir wertschätzen Vielfalt   Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Servicetechniker Inbetriebnahme (m/w/divers)

Di. 19.10.2021
Dortmund
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Servicetechniker Inbetriebnahme (m/w/divers) thyssenkrupp Industrial Solutions ist ein führender Partner für Planung, Bau und Service rund um industrielle Anlagen und Systeme. Auf der Basis von mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Großanlagen und Anlagenkomponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Mining- und Stahlindustrie. Rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 60 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio größtmögliche Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Es besteht die Perspektive auf eine Festanstellung. Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Aufsicht und Ausführung von Temperatur bzw. Beheizungseinstellungen und Inbetriebnahmen an Kokereianlagen im Rahmen von Neubau-, Reparatur-, Sanierungs- und Wartungsmaßnahmen weltweit nach Vorgabe. Sie führen die Ist-Aufnahme (Temperaturverteilung, Gasanalysen, Druckprüfungen) an den zu bearbeitenden Bauwerken mit den erforderlichen Messgeräten durch. Bei Inbetriebnahmen oder dem Wiederanheizen, nehmen Sie die Temperatureinstellungen und Steuerung des Gas- und Sauerstoffzuflusses gemäß einer Aufheizkurve vor. Sie koordinieren die Beheizungseinstellung mit den anderen Baubereichen und der Bauleitung (Vorarbeiter, Polier, Bauleiter). Die Einteilung, Koordination und Qualitätsüberwachung von eigenen und Subunternehmerleistungen im eigenen Gewerk gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihr Profil Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mess- und Regeltechnik, Betriebselektrik, Heizungsbau oder Elektroinstallation. Sie können einschlägige Berufserfahrung in der Inbetriebnahme von Beheizungssystemen vorweisen, idealerweise in Kokereianlagen. Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen von Montagearbeiten und sind flexibel hinsichtlich kurzfristig wechselnder Arbeitszeiten. Sie arbeiten gerne an internationalen Projekten und bringen eine hohe Reisebereitschaft mit. Der Führerschein der Klasse B sowie ein PKW zur freien Verfügung liegt Ihnen vor. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die gesundheitliche Eignung für die Arbeit unter erschwerten Bedingungen wird vorausgesetzt, die Nachweise entsprechender G-Untersuchungen liegen bestenfalls vor. Ansprechpartner Melanie Schubert Tel: 0231 547 4261 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein sehr hoher Anspruch an die Sicherheit aller Mitarbeiter Eine 40-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit, die Sie mit Eigenverantwortung ausfüllen können Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Betriebliches Gesundheitsmanagement in Form von regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Bachelorthesis / Masterthesis im Bereich Digitale Prozesse

Mo. 18.10.2021
Bochum
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wäge­technologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.300 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Jetzt durchstarten mit Bizerba! Zeitraum: 01.03.2022–31.08.2022 Standort: Bochum Thema: Digitale Auftragstasche Überprüfen der Machbarkeit der Muster-Digitalisierung Konzeptionieren eines Auftragsarchivs Analysieren und Konzeptionieren von notwendigen Schnittstellen zu eingesetzten Systemen (SAP, Lauterbach, Esko Automation Engine, Forcam MES) Festlegen der Inhalte der digitalen Auftragstasche Studium der Fachrichtung Wirtschafts­ingenieurwesen, Wirtschafts­informatik, Print Media Technologies, Informations­wissenschaften, Informationstechnik und Medien­technik Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen und dessen Schnitt­stellen Kenntnisse über Industrie­standards, z.B. JDF / JMF, PDF Hohe Eigen­motivation und Engagement Strukturierte Arbeitsweise Teamfähig­keit Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familien­unternehmens mit den internationalen Karriere­möglichkeiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese gemeinsam weiterzuentwickeln.
Zum Stellenangebot

Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Kältetechnik

So. 17.10.2021
München, Stuttgart, Bochum, Berlin, Hamburg
Die Firma HAUSER mit Hauptsitz in Linz ist erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. Von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Installation, Reparatur und Wartung unserer vielfältigen Kühl- und Kälteanlagen, begleiten wir unseren Kunden kompetent und engagiert entlang des gesamten Leistungszyklus. Wir sind ein europaweit tätiges Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, moderner Unternehmenskultur und familiärem Arbeitsklima. Wer bei uns etwas erreichen will, dem bieten wir die Möglichkeiten. Für unser weiteres Wachstum und zur Stärkung unseres Teams in Deutschland suchen wir Sie bundesweit aber verstärkt in den Großräumen um München, Stuttgart, Bochum, Berlin und Hamburg als: BAULEITER (m/w/d) für den Bereich Kältetechnik Technische & organisatorische Leitung von Baustellen Koordination/Aufsicht von Montagearbeiten Materialbestellung und Materialverwaltung Unterstützung des Projektmanagers Führung von Montagefortschrittsberichten Verantwortung für die Einhaltung von Normen/Richtlinien Abnahme von Subfirmen Organisation/Durchführung von Inbetriebnahmen Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zum Meister oder Techniker Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Kälte- und Elektrotechnik Eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent Reisebereitschaft & Führerschein der Gruppe B Langfristige Perspektive in einem sehr erfolgreichen Traditionsunternehmen mit klarer Wachstumsstrategie Ein marktkonformes, leistungsorientiertes Entgelt je nach Qualifikation und Berufserfahrung Ein zusätzliches 13. Monatsgehalt 30 Tage Urlaub Einen eigenen Firmenwagen mit qualitativer Ausstattung Hochwertige Berufsbekleidung Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld sowie sehr gutes Arbeitsklima Mitarbeit in einem motivierten Team Umfangreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Vermessungstechniker / Geomatiker m/w/d

Sa. 16.10.2021
Iserlohn
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, Region Süd-West am Standort Iserlohn, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Vermessungstechniker / Geomatiker (m/w/d) im Innen- & Außendienst Referenznummer: 122-20-0008 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die Vermessung und Dokumentation von Versorgungsleitungen unter Anwendung verschiedener CAD/GIS-Software zuständig sind Sie übernehmen die fachgerechte Auswahl und den Einsatz geeigneter Vermessungsverfahren und sorgen für die Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Unfallverhütungsbestimmungen Sie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum Geomatiker / Vermessungstechniker (m/w/d), ein Studium im Vermessungswesen (B.Sc.) oder eine gleichwertige Qualifikation verfügen Idealerweise besitzen Sie bereits erste praktische Erfahrung in der digitalen Leitungsdokumentation, motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen Sie gehen routiniert mit MS-Office um, besitzen idealerweise erste Kenntnisse in CAD/GIS-Software (z.B. Smallworld, GISMobil, Pythagoras) sowie im Umgang mit Vermessungssystemen (z.B. Leica) und bringen den Führerschein Klasse B mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie gute Kommunikations-/Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
Zum Stellenangebot

Betriebsingenieur (m/w/d) - Post Cast

Do. 14.10.2021
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile. Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft suchen wir für den Standort Bochum einen Betriebsingenieur (m/w/d) - Post Cast Unterstützung des Produktionsleiters bei allen anfallenden Aufgaben Wärmebehandlungsöfen / Laugenautoklaven / HIP Anlagen Auditvorbereitungen und Betreuung von Audits (NADCAP: ISO etc.) Auswertung und Freigaben von Produktzyklen Anwendung von Methoden zur Kontinuierlichen Verbesserung zur Steigerung der Produktivität und Umsetzung von Lean Produktion Übernahme und selbständige Leitung von Projekten zur Produktivitätssteigerung und Prozessverbesserungen (inklusive der Erstellung von Pflichten-/Lastenheften und dem Kontakt zu Lieferanten und Dienstleistern) Verantwortung in der Rolle eines internen Auditors für unsere QM-Managementsysteme Einführung und nachhaltige Etablierung von TPM als Bestandteil unserer Kaizen-Philosophie Durchführung von Analysen zu WIP-Daten und Beständen Aufbereitung und Überprüfung von Qualitätsdaten (Ausschuss, Nacharbeit, Kundenreklamationen etc.) Bearbeitung und Überprüfung von Buchungsvorgängen an der Schnittstelle zur Finanzabteilung Prüfung, Erstellung und Aktualisierung von Datenkarten und sonstigen Arbeitsanweisungen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Maschinenbau, Gießereitechnik oder Materialwissenschaften oder gleichwertiger Abschluss mind. drei Jahre Berufserfahrung in einem industriellen Produktionsumfeld als Ingenieur oder Techniker bzw. in einer vergleichbaren Position, bevorzugt im Feinguss Kenntnisse in der Mess- und Regeltechnik wünschenswert Erfahrung mit dem Betrieb von Wärmebehandlungsöfen und Auswertung von Wärmebehandlungsreisen von Vorteil Fundierte Erfahrung mit Analyse-/ Problemlösungstechniken und Six Sigma sowie im Projektmanagement Erfahrung in der Anwendung bzw. Umsetzung von Lean- Prinzipien und -Werkzeugen Selbständige Arbeitsweise auch bei komplexen und umfangreichen Aufgabenstellungen Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Analytische, strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe Gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Anwendungen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Ihre Ideen sowie Entwicklungsperspektiven Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub Eine attraktive tarifliche Vergütung sowie Sozialleistungen
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: