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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 7 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Transport & Logistik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medizintechnik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Präventionsberater/in (m/w/d) (geprüfter Techniker oder Meister aus Handwerk oder Industrie)

Mi. 05.08.2020
Halle (Saale), Sangerhausen, Dresden
Die BG ETEM gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für rund 4 Mio. Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir kümmern uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für eine bestmögliche Wiedereingliederung. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln. Für unsere Präventionsabteilung suchen wir für den Raum „Halle / Sangerhausen oder Dresden“ jeweils einen Präventionsberater/in (m/w/d) (geprüfter Techniker oder Meister aus Handwerk oder Industrie)Aufgabe eines Präventionsberaters / einer Präventionsberaterin ist die Beratung und Überwachung von Mitgliedsbetrieben auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Nach einer neunmonatigen internen Ausbildung werden Sie ausschließlich im Außendienst eingesetzt. Der zukünftige Dienstsitz (Wohnsitz) liegt in der Region Halle/ Sangerhausen oder Dresden.Sie haben Ihre Techniker-/Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen und waren im Anschluss mindestens drei Jahre in einem Industrie- oder Gewerbebetrieb tätig. Weiter zeichnen Sie sich durch Engagement und Zuverlässigkeit aus. Sie sind teamfähig und in der Zusammenarbeit mit Anderen zeigen Sie eine adäquate Balance an Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Gute Kommunikationsfähigkeit und Sicherheit sowie Souveränität im Auftreten runden Ihr Profil ab. Der Besitz eines Führerscheins Klasse 3 / B ist auf Grund der Außendiensttätigkeit zwingend erforderlich.Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit einer qualifikations- und leistungsgerechten Vergütung nach den tariflichen Regelungen des öffentlichen Dienstes sowie eine zusätzliche Altersvorsorge. Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und sind deshalb an deren Bewerbung interessiert. Zudem wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert. Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Produkt- und Fertigungstechnologe (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Radeberg, Sachsen
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen Produkt- und Fertigungstechnologen (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.12.2022 für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Ihre Aufgaben: Erstellung von technologischen Unterlagen, Arbeitsplänen, Arbeitsanweisungen sowie Bedienungsanweisungen als Arbeitsvorbereitung für die Fertigung Analyse und Bewertung von Produkten auf Vertriebsanfrage sowie Spezifizierung / Bewertung der produktspezifischen Technologien in enger Abstimmung mit dem Kunden Unterstützung der Fertigung bei Produktneuanlauf Aktive Mitarbeit bei der Lösung technologischer Probleme in der Fertigung Betreuung ausgewählter Fertigungseinrichtungen Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung bzw. in Ausbildung zum Techniker einer technischen oder technologischen Fachrichtung Sicherer Umgang mit MS Office Gute Kenntnisse in der englischen Sprache Kenntnisse im Bereich Elektronikfertigung auf dem Gebiet der Technologie, Fertigungsvorbereitung und -unterstützung Erfahrungen bzw. Interesse an Methoden und Werkzeugen des Lean Managements  idealerweise REFA-Grundausbildung Team- und Kommunikationsfähigkeit   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com  
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Operativer Prüftechnologe/-in

Fr. 31.07.2020
Radeberg, Sachsen
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Operativer Prüftechnologe (m/w/d) für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Ihre Aufgaben: Erstellung von Prüfvorschriften/-technologien, Prüfplänen, Arbeitsanweisungen sowie Bedienungsanweisungen als Arbeitsvorbereitung für die Fertigung Analyse und Bewertung von Produkten auf Vertriebsanfrage sowie Spezifizierung/Bewertung der produktspezifischen Prüftechnik in enger Abstimmung mit dem Kunden Abnahme der Prüftechnik von den Herstellern und Übergabe an die produktive Fertigung Unterstützung bei der Erstprüfung und Bemusterung neuer Produkte Aktive Mitarbeit bei der Lösung prüftechnischer Probleme in der Fertigung Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung in einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung  Kenntnisse der elektrischen Prüfverfahren von elektronischen Baugruppen und Geräten sowie der dazugehörigen Prüftechnik (ICT- und Funktionstestsysteme)  Kenntnisse bezüglich des Aufbaues und der Wirkungsweise elektronischer Schaltungen und Fehlersuche mit Hilfe von Prüfsystemen und Stromlaufplänen Sicherer Umgang mit MS Office Gute Kenntnisse in der englischen Sprache   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com  
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Praktikum im Bereich Medizintechnik (m/w/d) im Customer Support medizinische Labordiagnostik Standort Mannheim/Rheinland-Pfalz/Hessen sowie weitere Regionen in Deutschland

Do. 30.07.2020
Mannheim, Stuttgart, Pforzheim, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hannover, Dresden
Roche beschäftigt über 98.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern, die Pionierarbeit im Gesundheitswesen leisten. Aufgrund ihrer Zusam­menarbeit hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem führenden Pharmakonzern mit Schwerpunkt Forschung entwickelt. Unser Erfolg gründet sich auf Innovation, Neugier und Vielfalt – und darauf, dass wir unsere Unterschiede als Vorteil betrachten. Um das Gesundheits­wesen durch Innovationen voranzutreiben, wollen wir weiterhin lernen und wachsen. Deshalb suchen wir nach Leuten, die die gleichen ehr­geizigen Ziele wie wir verfolgen.Unser Field Force Customer Support verantwortet den technischen und applikativen Kundenservice direkt beim Kunden: von der Planung und Installation unserer Laborsysteme cobas®, über Wartungen bis zur technischen Beratung unserer Kunden. Als Praktikant sind Sie Teil des Field Force Customer Supports und arbeiten stets kundennah. Sie arbeiten in einem hochqualifizierten Serviceteam und an der Schnittstelle zwischen Technologie, Naturwissenschaft und BWL Sie unterstützen unseren Field Force Customer Support in Ihrer täglichen Arbeit rund um Wartung und Installation unserer Laborsysteme Erfahren Sie mehr über unsere Kunden in Labor und Klinik Erleben Sie, wie wir unsere Systeme beim Kunden installieren und die Systeme an IT-Netzwerke anbinden Sie lösen eigenständig technische Probleme, bringen Ihre eigenen Ideen ein und bereichern die Vielfalt bei Roche Sie unterliegen bei dieser Tätigkeit den gesetzlichen Pflichten eines Medizinprodukteberaters gem. §31 MPG. Wir bieten Ihnen ein attraktives Praktikumsumfeld mit vielen Frei­räumen und Lernmöglichkeiten. Ihre Ausstattung beinhaltet einen Dienstwagen und modernes IT-Equipment.Sie möchten selbst entscheiden, wie Sie sich entwickeln. Sie sind auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem Sie über Positionen und geografische Standorte hinweg Ihren Interessen nachgehen können und in dem die Stellenausschreibung nicht die endgültige Definition, sondern nur den Ausgangspunkt Ihrer Rolle darstellt. Für das Praktikum bringen Sie folgende Voraussetzungen mit: Sie studieren Ingenieurswissenschaften, vorzugsweise Medizintechnik Technische Serviceleistungen und Verkaufssupport begeistern Sie Sie haben ein Händchen für Mechanik und kennen sich in Elektronik, Netzwerktechnik und IT aus Sie begeistern sich für moderne Technologien Sie freuen sich auf Kundenkontakt und überzeugen durch Ihr Auftreten Ihre Englischkenntnisse sind gut, auch im technischen Bereich Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis und freuen sich auf regelmäßige Reisetätigkeiten Unsere Praktika starten im September 2020 und dauern 5-6 Monate und können an verschiedenen Standorten durchgeführt werden. Falls Sie Fragen zum Status Ihrer Bewerbung oder allgemein zur Stelle haben, kontaktieren Sie: Lea Langohr Sandhofer Straße 116 68305 Mannheim lea.langohr@roche.com http://careers.roche.com/germany
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Ingenieur Hydrologie, Hydrogeologie oder Wasserwirtschaft (w/m/d)

Mi. 29.07.2020
Dresden, Erfurt, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Dresden, Erfurt oder Leipzig. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Beratung Deiner Auftraggeber hinsichtlich vorhabenspezifisch relevanter wasserwirtschaftlicher/hydrologischer Fragen Du führst Feldarbeiten zur Erfassung von Entwässerungsanlagen sowie von hydrologischen und hydrogeologischen Versuchen durch und wertest diese aus Gutachten und Stellungnahmen sowie Antragsunterlagen für wasserrechtliche Erlaubnisverfahren liegen in Deiner Hand Die Außendiensttätigkeit der technischen Mitarbeiter wird von Dir koordiniert Die Projektabwicklung von der Angebotsphase bis zur Schlussabrechnung komplettieren Dein Portfolio Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Hydrologie, Wasserwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln Du bringst fundierte Kenntnisse im Bereich wasserrechtlicher Erlaubnisverfahren und GIS (insbesondere QGIS) mit Du bist vertraut mit der Anwendung einschlägiger Regelwerke / Arbeitsblätter zur Bemessung von Entwässerungsanlagen wasserrechtlicher Erlaubnisverfahren Die hydrologische/wasserwirtschaftliche Betreuung und Beratung von Bauherren ist Dir nicht fremd Erfahrungen in der Erstellung von Angeboten und in der Projektleitung sind von Vorteil Du hast einen Führerschein der Klasse B und bringst Mobilität und Flexibilität mit Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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Spezialist (m/w/d) für Labor- und Automationstechnik (befristet auf 2 Jahre)

Di. 28.07.2020
Dresden
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatienten wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patienten zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 900 DKMS-Kolleginnen und -Kollegen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10 Mio. registrierten Spendern weiter an diesem Ziel arbeiten. Die DKMS Life Science Lab GmbH in Dresden führt im Kampf gegen Blutkrebs die molekulare Typisierung der HLA-Merkmale aller DKMS-Spender durch und ist das weltweit größte HLA-Gewebetypisierungslabor. Unser nach internationalen Richtlinien akkreditiertes Labor sequenziert pro Jahr mehr als eine Million Proben, die von Spendern der DKMS abgegeben werden. Das DKMS Life Science Lab nutzt einen individuell entwickelten Hochdurchsatz-Workflow um bis zu 5000 Proben täglich mit Hilfe von NGS (Next Generation Sequencing) zu typisieren. Die Laborautomation spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit des Labors. Wir haben eine Vielzahl von Liquid-Handlern und komplexen Automationslösungen im Einsatz, die durch das Laborautomations-Team betreut werden. Zur Verstärkung unseres Laborautomations-Teams suchen wir in Dresden in Vollzeit und befristet auf 2 Jahre einen Spezialisten (m/w/d) für die Laborautomation  Betreuung der Automationsgeräte Technischer Support für die Labormitarbeiter Erweiterung der Laborautomation inkl. Programmierung der Automationsroutinen Entwicklung und Implementierung von Assays für die periodische Qualitätskontrolle der Laborautomation Prozesskontrolle und Analyse komplexer Daten zur Identifizierung von Fehlerursachen Dokumentation der Optimierungen, Prozesse und Analysen Bereitschaftsdienst (rotierend) zur Sicherung des Betriebs (morgens, abends, samstags) Abgeschlossenes Studium in Biologie, Biotechnologie, Ingenieurwesen oder Vergleichbares Gute technische Auffassungsgabe sowie versierter Umgang mit dem PC Hohes Maß an Zuverlässigkeit Verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrungen mit Laborautomation sowie in der Molekularbiologie von Vorteil Grundlegende Programmiererfahrungen von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Labor-Informations- und Management-Systemen (LIMS) sind von Vorteil Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten, eine moderne Arbeitsumgebung und eine familienfreundliche Firmenkultur 30 Urlaubstage im Jahr Ein spannendes und stimulierendes Arbeitsumfeld mit einem Fokus auf Innovation und  Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung Mitarbeit in einem Team, dessen Arbeit das Schicksal von Krebspatienten weltweit beeinflusst Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und motiviert.
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Betriebsplaner (m/w/d) für den Standort Dresden

Mo. 27.07.2020
Dresden
Über uns Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Dresden einen   Betriebsplaner (m/w/d) für den Standort Dresden Welche Aufgaben haben Sie? Erstellung von Dienstplänen für die Mitarbeiter im Fahrdienst und von Fahrzeugeinsatzplänen unter Berücksichtigung eines optimalen Ressourceneinsatzes und unter Einhaltung gesetzlicher und tarifvertraglicher Vorgaben Bearbeitung von Abweichungen der Regeltechnologie unter Berücksichtigung eines optimalen Ressourceneinsatzes Erarbeiten der Planungsunterlagen zur Vorlage für die Teilnetze Bestellung von SEV auf Basis zur Verfügung gestellter Vertragsbasis Bestellung benötigter Infrastruktur und sonstiger Serviceeinrichtungen Absprache mit Aufgabenträgerorganisation zur Fahrplangestaltung und -bestellung Bedienung und Weiterentwicklung des im Unternehmen Vorhandenen Dienstplanbearbeitungsprogramms Bearbeitung und Erfassung von betriebsplanerischen Kennzahlen/Daten zur Leistungsabrechnung und für den Bereich Controlling Mitarbeit an Geschäftsentwicklungsprojekten sonstige Aufgaben nach Vorgaben des Unternehmens Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium, vorzugsweise Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder Verkehrswirtschaft wünschenswert oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bahnbetrieb mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse der einschlägigen eisenbahnbetrieblichen Vorschriften und Gesetze Sehr gute IT-Kenntnisse als Basis der Anwendung der vorhandenen Programme Ausgeprägtes unternehmerisches Denken Sehr gutes Koordinations- und Kommunikationsvermögen Teamfähigkeit Tschechisch gut in Wort und Schrift zwingend erforderlich Deutsch sehr gut in Wort und Schrift zwingend erforderlich Womit können wir Sie begeistern? Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung in einem zukunftssicheren, dynamisch wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns können Sie sich mit Ihren Ideen einbringen und unser erfolgreiches Unternehmen mitgestalten. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein tarifliches Gehalt runden unser Angebot ab. Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen und möchten eine berufliche Herausforderung annehmen? Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen als Online-Bewerbung. Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Coja. Die Länderbahn GmbH DLB Frau Ulrike Coja Birkenlohstraße 9 92421 Schwandorf ulrike.coja@laenderbahn.com
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