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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 21 Jobs in Eggenstein-Leopoldshafen

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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Junior Catalog Specialist (w/d/m)

Di. 28.06.2022
Aachen, Berlin, Bonn, Karlsruhe (Baden), Köln, Leinfelden-Echterdingen, Marburg / Lahn, Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du hast Freude an einer interdisziplinären Zusammenarbeit und bist zudem IT-affin, insbesondere in den Bereichen Content-Management? Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Leistungsbereitschaft mit und nicht zuletzt Humor? Dann freut sich unser motiviertes Team auf Dich! Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Du erstellst und prüfst Katalogeinträge (Content Management) Du bereitest Kundendaten zur Überführung in unseren Produktkatalog auf Aus verschiedenen Quellsystemen analysierst und integrierst Du Daten Du unterstützt bei der stetigen Sicherstellung einer einheitlichen Datenbasis Du berätst Stakeholder bei der Anforderung und Änderung von Kataloginhalten Zur Erlangung einer hohen Kundenzufriedenheit arbeitest Du interdisziplinär zusammen Abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung IT-Affinität, wünschenswert in den Bereichen Content Management Idealerweise Erfahrungen im Bereich Softwarelizensierung Sehr gute Kenntnisse aller üblichen Office-Werkzeuge MS-SQL Kenntnisse sind wünschenswert Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbatical Flache Hierarchien Mitarbeitendenrabatte Jobrad Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Firmenevents
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Koordinator Steinbruch (m/w/d) für unsere Zementproduktion – Ingenieur Bergbau / Rohstoffgewinnung / Steine & Erden

Sa. 25.06.2022
Walzbachtal
OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns und gehört zu den führenden Zementherstellern Deutschlands. Ingenieur Bergbau / Rohstoffgewinnung / Steine & Erden als Koordinator Steinbruch (m/w/d) für unsere Zementproduktion In unserem Werk in Wössingen bei Karlsruhe produzieren wir Zemente für höchste technische Anforderungen. Die zuverlässige Verfügbarkeit von hochwertigem, qualitativ einwandfreiem Kalkstein ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Hier kommen Sie ins Spiel! Nach einer umfassenden Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für die Führung unseres Steinbruchbereichs vom Abbau bis zur Einlagerung in der Mischbetthalle. Durch eine nachhaltige Abbauplanung und die vorausschauende Steuerung der für den Abbau zuständigen Fremdfirmen stellen Sie die bedarfsgerechte Versorgung der Produktion mit hochwertigen Rohstoffen sicher. Ihr Anspruch bei alldem: ein effizienter, wirtschaftlicher Abbau, der auch unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt stets im Blick hat. Das gilt natürlich auch für die verschiedenen Sonderprojekte in und um unsere Steinbrüche, die Sie eigenständig managen werden. Entwickeln der kurz-, mittel- und langfristigen Abbauplanung Planung, Leitung und Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Verfügbarkeit von gesprengtem Haufwerk (Kalkstein) und der aufzubauenden Mischbetten Organisation und Überwachung aller Bohr- und Sprengarbeiten sowie die Durchführung aller Materialtransporte im Steinbruch mit betriebseigenen Mitarbeiter*innen und externen Dienstleister*innen Steuern und Überwachen von Produktionsanlagen im Verantwortungsbereich Erstellen und kontinuierliches Aktualisieren von Gefährdungsanalysen sowie Sicherstellen der Einhaltung von betrieblichen und gesetzlichen Vorschriften, v. a. zu Arbeitssicherheit und Umweltschutz Managen von Sonderprojekten – z. B. im Rahmen von Renaturierungen Ingenieurstudium (Schwerpunkt Rohstoffgewinnung, Bergbauwesen, Steine und Erden) Mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Steinbruch bzw. einem Betrieb zur Rohstoffgewinnung Sprengberechtigung ist ein Plus Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ziel- und lösungsorientiertes Management Klar und effektiv in der Kommunikation Proaktiv, überzeugungsstark und ein*e echte*r Teamplayer*in Ein offenes, partnerschaftliches Arbeitsumfeld, in dem Entscheidungswege kurz und Hierarchien flach sind Viele Möglichkeiten und Angebote für Ihre weitere Entwicklung – in fachlicher und persönlicher Hinsicht – sowie ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement
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Ingenieur Dampfturbinen & Kompressoren (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bruchsal
Über uns Sulzer ist ein weltweit führendes Unternehmen im Fluid-Engineering. Wir sind spezialisiert auf Pumpen, Rühren, Mischen, Trennen und Anwendungstechnologien für Flüssigkeiten aller Art. Unser Leistungsversprechen beruht auf Innovation, Qualität und unserem kundennahen Netzwerk aus 180 modernen Produktionsstätten und Servicezentren auf der ganzen Welt. Seit 1834 hat Sulzer seinen Hauptsitz in Winterthur, Schweiz. 2020 erzielte das Unternehmen mit 15'000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 3.3 Milliarden. Unsere Aktien werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (SIX: SUN). www.sulzer.com Services Mit einem globalen Netzwerk von mehr als 100 Servicestandorten bietet unsere Services Division modernste Ersatzteile sowie Wartungs- und Reparaturlösungen für Pumpen, Turbinen, Kompressoren, Motoren und Generatoren. Wir warten sowohl unsere eigene Erstausrüstung als auch alle anderen rotierenden Geräte von Drittanbietern, die von unseren Kunden betrieben werden, um so die Nachhaltigkeit und die Kosteneffizienz über den Produktlebenszyklus zu maximieren. Unsere technologiebasierten Lösungen, die schnelle Ausführung und unser Know-how für komplexe Instandhaltungsprojekte stehen unseren Kunden vor ihrer Haustür zur Verfügung.In dieser abwechslungsreichen Funktion unterstützen Sie als Spezialist für rotierende Maschinen unser Team Retrofit Engineering im Aufbau des Bereichs Dampfturbinen und Kompressoren. In dieser Stelle sind Sie verantwortlich für: Beurteilung von Dampfturbinen- und Kompressoren-Bauteilen bei Reparaturen, auch vor Ort beim Kunden Auslegung von Bauteilen (z.B. Neubeschaufelung, Schaufelschlossauslegung, Anpassung von Schaufelfußgeometrien) Bebänderung mit veränderten Maßen (z.B. Nutbreite, Bänderhöhen) Berechnung und Vorgabe von Sollspielen, Ausrichtungsvorgaben, Schraubenanzugsmomenten (z.B. Teilfugenschrauben im heißen Bereich, Kupplungsverschraubungen) Unterstützung des Vertriebsinnendiensts Zusammenarbeit mit unseren Service-Standorten in Europa Mitarbeit im Retrofit Engineering Team im Bereich Kreiselpumpen (Auftragsbetreuung, Konstruktion und Berechnungen)  Um in dieser Stelle erfolgreich zu sein, sollten Sie Folgendes mitbringen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinenbau (idealerweise mit Schwerpunkt Konstruktion oder Strömungsmaschinen) Tiefes Verständnis von Dampfturbinen und/oder Kompressoren sowie deren Komponenten Mehrjährige Berufserfahrung im Konstruktions- / Entwicklungsumfeld Spaß an der Pionierarbeit und dem Aufbau und der Entwicklung eines neuen Geschäftsbereichs Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbes. Excel) sowie idealerweise SAP Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft vorwiegend europaweit (ca. 50%) Bei Sulzer werden Sie Teil eines renommierten Teams. Wir bieten Ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, sowie ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Mit unserer Zugehörigkeit zum Metall- und Elektro-Tarifvertrag Nordwürttemberg/Nordbaden bieten wir eine adäquate Vergütung und zahlreiche Sozialleistungen. Es erwarten Sie zum Beispiel: Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells auf Basis einer 35-Stunden Woche Betriebliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Familiäres Arbeitsumfeld vor Ort bei gleichzeitig internationaler Anbindung im Konzernverbund Unterstützung der individuellen Entwicklung durch gezielte in- und externe Weiterbildungsmaßnahmen Lebensarbeitszeitkonten mit attraktiver Förderung durch das Unternehmen Betriebsrente sowie zusätzliche Möglichkeit zur Nutzung der individuellen Bruttoentgeltumwandlung der MetallRente Krankenzusatzversicherung mit Bezuschussung durch das Unternehmen Attraktive Infrastruktur und sonstige betriebliche Leistungen (z.B. bezuschusstes Betriebsrestaurant, gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, ÖPNV-Zuschuss)
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Trainee (w/m/d) in der technischen Infrastruktur

Di. 21.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Facility Management (FM) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für ein 18-monatiges Traineeprogramm, einen Trainee (w/m/d) in der technischen InfrastrukturAufgaben an denen Du wächst: Als integriertes Teammitglied erlebst Du alle Facetten interdisziplinärer Ingenieursaufgaben im Facility Management und der Einheit Planen und Bauen und hast so ideale Anwendungsmöglichkeiten Deines erworbenen Wissens aus dem Studium. In Themenblöcken wirst Du an alle relevanten Ingenieursaufgaben herangeführt: dazu gehört das Entwickeln von Optimierungsansätzen bzgl. der technischen Gebäudeausrüstung, das Analysieren von Dysfunktionen an Anlagen und Prozessabläufen und die Erarbeitung von konzeptionellen Ansätzen für neue Anlagen. So erhältst Du ein umfassendes und ganzheitliches Bild von den spannenden komplexen Ingenieursaufgaben bei uns an den Standorten rund um und in Karlsruhe. Nach Abschluss der Traineezeit erwartet Dich eine vielfältige Ingenieursstelle in einem Bereich, der Deinen Interessen und Potenzialen entspricht. Konkrete Ausgestaltung: 18 abwechslungsreiche Monate: 12 Monate Orientierungsphase (mit ca. drei Hauptstationen und weiteren Schnupperstationen) – danach eine sechs monatige Vertiefungsphase, die Deinen Präferenzen entspricht. Natürlich legen wir die Stationen gemeinsam mit Dir fest – es gibt also viel Mitsprache- und Gestaltungsspielraum eigenverantwortliche Bearbeitung verschiedener übergeordneter Projekte fachliche Betreuung innerhalb der Station und übergeordnete Begleitung der eigenen Potenzialentwicklung durch ein Traineebegleitprogramm aus Coaching, Boxenstoppgesprächen und gezielten Workshops abgeschlossenes Bachelorstudium in einem technischen Studiengang idealerweise geeignete Vorkenntnisse im technischen Bereich (Praktika, Ausbildungen etc.) Interesse oder erste Erfahrungen im Projektmanagement engagierte eigenständige und systematisch-strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Lernbereitschaft sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten und Spaß am Arbeiten in interdisziplinären Strukturen und Teams Aufgeschlossenheit und Bereitschaft, Schritt für Schritt Verantwortung zu übernehmen Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Providermanager Social Collaboration (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Geschäftsfeld Connected Solutions im Tribe Collaboration. Providermanager Social Collaboration (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Steuerung und Überwachung von Dienstleistern und Providern Kontrolle von Risiken und Compliance-Konformität der externen Services Umsetzung und Steuerung einer Providerstrategie Abstimmung und Initiierung von Verbesserungen, Änderungen und Projekten mit dem Provider Kommunikationsschnittstelle für unsere Kolleg*innen und dem Provider Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung in technischen Umfeldern Erfahrung in der Auslagerung und im Fremdbezug, sowie im Risk- und Compliance-Management Expertise in Risiko- und Governance-Prozessen Kommunikative Stärke im Kontakt mit Providern, Kunden und Kolleg*innen Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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Trainee Ingenieur im Risikoservice (m/w/d)

So. 19.06.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Wiesbaden
Bei uns einsteigen heißt aufsteigen! Starten Sie Ihre Karriere bei der SV. Für unsere Standorte Karlsruhe, Stuttgart oder Wiesbaden suchen wir einen Trainee Ingenieur im Risikoservice (m/w/d) Mit knapp 5.000 Mit­arbeitenden ist die SV Spar­kassen­Versicherung ein Konzern, der sich durch ein partner­schaft­liches Mit­einander und eine hohe Aufgaben­vielfalt aus­zeichnet. Mit unseren innovativen Produkten sind wir ein erfolg­reiches Unter­nehmen und im Markt bestens posi­tioniert. Die Leistungen können sich sehen lassen; flexible Arbeits­zeiten und ein unbe­fristeter Arbeits­vertrag bieten viel Spiel­raum. Steigen Sie ein mit unserem 18-mona­tigen Programm für Hoch­schul­absol­venten (m/w/d) und erar­beiten Sie sich das Funda­ment für Ihre künf­tige Ent­wick­lung in unserem Unter­nehmen. Schon als Trainee (m/w/d) haben Sie die Chance, eigen­ver­ant­wort­lich in Pro­jek­ten zu arbeiten und sich im Unter­nehmen zu ver­netzen. Sie werden dabei von Fach- und Füh­rungs­kräften ge­for­dert und ge­fördert. Sie haben einen guten bis sehr guten Bachelor- oder Master­abschluss im Bereich Ingenieur­wissen­schaften, Infor­matik, Natur­wissen­schaften oder Technik. Sie vereinen fachliches Know-how mit gutem rheto­rischen Auftreten. Eine große Bandbreite an vielseitigen Aufgaben als Ingenieur (m/w/d) in dem spannenden Themengebiet der Schadenprävention: Sie analysieren die Gefahren und Risiken der Versicherungs­nehmer, beispiels­weise hin­sicht­lich eines Brandes oder Hoch­wassers, und erar­beiten darauf basierend Schutz­konzepte. Dabei haben Sie die Mög­lich­keit, Ihre individuellen Schwer­punkte zu ent­wickeln. Zusätzlich führen Sie Ver­siche­rungs­summen­er­mitt­lungen durch und unter­stützen das Bestands­management, die Under­writer und den Ver­trieb bei tech­nischen Aus­künften und Frage­stellungen. Durch die Mitarbeit in Arbeits­gruppen und Projekten können Sie die Abteilung Risiko­service mit­ge­stalten. Die inter­diszi­pli­näre Zusammen­arbeit mit anderen Abtei­lungen und externen Stellen ermög­licht Ihnen einen umfas­senden Ein­blick in das Risk Engineering und das Ver­siche­rungs­wesen.
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Prüfer Fahrerlaubnis (w/m/d)

So. 19.06.2022
Landau in der Pfalz
Referenzcode: 1127 Gesellschaft: TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie sind verantwortlich für die Abnahme von theoretischen Fahrerlaubnisprüfungen. Sie führen die praktischen Fahrerlaubnisprüfungen durch. Sie führen die Fahrlehrerprüfungen durch. Sie sind für die Begutachtungsfahrten jeglicher Art zuständig. Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik Abgeschlossene Ausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständiger (mT) oder amtlich anerkannten Prüfer ist von Vorteil Einsatzbereitschaft und Integrationsfähigkeit Verantwortungsvoller Umgang mit Kunden Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Rollenprüfstandsfahrer (m/w/d) für das Abgasrollenprüfzentrum

Sa. 18.06.2022
Landau in der Pfalz
Die Unternehmen der APL-Gruppe erbringen eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsdienstleistungen für einen Kundenkreis renommierter Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Mineralölindustrie. Unsere Kernkompetenzen konzentrieren sich auf das breite Spektrum von Engineering-Dienstleistungen und der Prüfstandserprobung neuester Antriebstechnologien. Mit modernster Prüfstandsausrüstung, innovativen Messtechniken und neuartigen Entwicklungstools gestalten unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterteams die Prozesse zur Entwicklung der Antriebe der Zukunft. Für unseren Standort Landau suchen wir ab sofort für das AbgasrollenprüfzentrumRollenprüfstandsfahrer (m/w/d) Job-ID: 330162 Vorbereitung und Durchführung von Abgasuntersuchungen, Kraftstoffverbrauchsermittlungen und Leistungsmessungen Erstvalidierung der Messergebnisse Erste Fehlerdiagnose bzgl. Abgasmesstechnik, Automatisierung und technischer Gebäudeausstattung Sorgfältige und gewissenhafte Erledigung der gestellten Aufgaben Gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) Abgeschlossene technische oder handwerkliche Ausbildung Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Zuverlässigkeit Bereitschaft zum Schichtbetrieb Spannende Aufgaben in einem inspirierenden und zukunftsweisenden Arbeitsumfeld Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team Unbefristete Arbeitsverträge Attraktives Gehaltspaket mit zahlreichen Zusatzleistungen Einarbeitung mit Patensystem Förderung der persönlichen Weiterentwicklung Arbeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands
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Mitarbeiter Wärmebehandlung (m/w/d)

Fr. 17.06.2022
Ettlingen
Die voestalpine eifeler Unternehmensgruppe gehört zur High Performance Metals Division des voestalpine Konzerns. Die Division konzentriert sich auf technologisch anspruchsvolle Produktsegmente und ist weltweit Marktführer für Werkzeugstähle und Sonderwerkstoffe. Im Rahmen des Wachstums am Standort in Ettlingen suchen wir einen Mitarbeiter Wärmebehandlung (m/w/d) Job-ID: V000004406Einsatzort: EttlingenZeitpunkt: ab sofortAusschreibungsende: 30.09.2022Art der Anstellung: VollzeitNach einer ausgiebigen Einarbeitung durch unsere Profis arbeiten Sie in unserem Härtereiteam mit: Warenerfassung und Dateneingabe in das ERP- System Navision Vorbereiten und Aufbauen neuer Härte- und Glühchargen Eigenständige Beschickung, und Bedienung der Vakuumhärte- und Anlassöfen Qualitätsprüfungen (Härteprüfungen, optische Kontrollen) Abbauen von Wärmebehandlungschargen, Sortierarbeiten sowie Versandvorbereitungen von Kundenaufträgen Offenes und freundliches Auftreten Körperliche Belastbarkeit  eigenständiges und selbstverantwortliches sowie sorgfältiges Arbeiten, hohe Lernbereitschaft Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit (2-Schichtbetrieb - 1 Wochenende im Monat) Erfahrung in der Wärmebehandlung von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Wir bieten Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld im lokalen und globalen Konzern-Umfeld mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitieren Sie zudem von einem umfangreichen Angebot an Sozialleistungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterbeteiligung). Das Thema Weiterbildung wird bei uns "groß geschrieben"; Sie erhalten die Möglichkeit, ein JobRad zu erwerben und wir bezahlen einen Zuschuss zu Ihrem Fitness-Studio-Beitrag. Außerdem erhalten Sie Zugang zum "Corporate Benefit Programm" (Vorteile und Rabatte bei vielen Firmen). Alle unsere Mitarbeiter genießen zusätzlich kostenlos Kaffee und Wasser und können sich am "Obstkorb" bedienen. Es sind die Menschen wie Sie, die die voestalpine einen Schritt voraus bringen. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Daniel Kusterer, unter der unten aufgeführten Rufnummer sehr gerne zur Verfügung.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Nachhaltigkeitsinnovationen und Politik

Fr. 17.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Ort: Karlsruhe Wissenschaflliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Nachhaltigkeitsinnovationen und Politik Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer ISI in Karlsruhe ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer sieben Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Durch unsere führende Position in der theorie- und evidenzbasierten Beratung haben unsere Mitarbeitenden einzigartige Zugänge zu nationalen und internationalen Stakeholdern in Politik und Wirtschaft.Die Stelle ist im Competence Center "Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme" angesiedelt und im Herbst 2022 zu besetzen.Das Competence Center "Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme" geht mit einem Systemblick daran, die Bedingungen der Umgestaltung ganzer Systeme in Richtung Umwelt- und Gesellschaftsverträglichkeit zu analysieren. Hierbei werden neben den ökologischen auch die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Aspekte berücksichtigt. Sie promovieren im Rahmen des Dok-Programms am Fraunhofer ISI, welches auf einen Vierjahresvertrag angelegt ist. Die Erstellung der Dissertation erfolgt an der Schnittstelle von Projektarbeit und eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit mit einem starken Fokus auf aktuelle Fragestellungen in der angewandten Forschung. Sie arbeiten vorwiegend im Bereich Nachhaltigkeitsinnovationen und Politik. Sie beschäftigen sich mit Ansätzen der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), die sich auf alle Phasen eines Produktlebenszyklus von der Gewinnung von Rohstoffen über die Produktion bis hin zur Verwertung von Altprodukten erstrecken. Beispiele hierfür sind stoffliches Recycling, aber auch darüberhinausgehende Ansätze wie modulares Design oder Nutzungsdauerverlängerungen von Produkten. Sie beziehen alle relevanten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in die Analyse dieser Ansätze mit ein. Neben technischen Potenzialen analysieren Sie geeignete politische Rahmenbedingungen sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Voraussetzungen einer erfolgreichen Umsetzung der Circular Economy. Sie konzeptualisieren diese Ansätze mit dem Ziel, ihre Potentiale und Hindernisse abzuschätzen und ihren möglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu quantifizieren. Für die Analyse der Circular Economy entwickeln Sie eine geeignete Kombination aus Methoden der quantitativen Modellierung und setzen diese in entsprechenden Modellen um. Ergänzend bringen Sie qualitative Methoden (z. B. Experteninterviews, Workshops) zum Einsatz. Sie bearbeiten Forschungsprojekte in einem multidisziplinären Team, erstellen Ihre Dissertation im Rahmen des Doktorandenprogramms des Fraunhofer ISI und entwickeln Ihr berufliches Netzwerk weiter. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) im Bereich Wirtschafts-, Ingenieur-, Naturwissenschaften oder Geographie und bringen Interesse an einer Promotion mit. Sie haben Interesse an der Analyse komplexer Zusammenhänge zwischen technologischen Möglichkeiten, wirtschaftlicher Machbarkeit, politischen Steuerungsoptionen und individuellen Verhaltensänderungen. Kenntnisse in quantitativen Methoden, bspw. in Form von Materialflussanalysen, (ökologisch erweiterter multiregionaler) Input-Output-Analyse, Ökobilanzierung oder agentenbasierter Modellierung sind von Vorteil. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie Interesse am interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form überzeugend zu präsentieren. Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. ISI Dok-Programm: Es ist sehr eng an die Forschungsthemen und -projekte des Competence Centers geknüpft und besteht aus einer Orientierungs- und sich daran anschließenden Dissertationsphase. Unterstützung und Betreuung: Von Beginn an erhalten unsere Promovierenden Unterstützung in Form eines internen Mentorings sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch regelmäßige Kolloquien findet ein intensiver Austausch unter den Doktorand*innen mit erfahrenen Wissenschaftler*innen und Führungskräften statt. Die direkte Betreuung gewährleistet eine fokussierte Bearbeitung des Promotionsthemas. Arbeiten im Team: Bei uns arbeiten Sie selbstständig in motivierten Teams und übernehmen Verantwortung. Unsere flache Führungshierarchie unterstützt das eigenverantwortliche Arbeiten unserer Mitarbeitenden. Infrastruktur: Unsere Arbeitsplätze sind mit neuester funktionsgerechter Technik ausgestattet. Personalentwicklung: Ihre Karriereentwicklung und individuelle Weitentwicklung unterstützen wir unter anderem durch umfangreiche und zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen und Karriereprogramme. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für die Mitarbeitenden wichtig. Am Fraunhofer ISI gibt es flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Telearbeit. Wir unterstützen Sie durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angeboten im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare / Eldercare. Gesundheit: Mit zahlreichen Sport- und Gesundheitsangeboten kümmern wir uns um das Wohl der Menschen, die bei und mit uns arbeiten. Chancengleichheit und Diversity: Unterschiedliche Erfahrungen sind Antrieb für kreative Ideen und Konzepte und damit für Innovationen. Vielfalt ist daher eine Bereicherung für die Arbeit bei Fraunhofer. Bei uns setzen sich Teams möglichst ausgewogen zusammen – aus verschiedenen Geschlechtern, Altersstufen, Kulturen und Fachrichtungen. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist auf 4 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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