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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 445 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 328
  • Ohne Berufserfahrung 280
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 421
  • Teilzeit 51
  • Home Office 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 291
  • Praktikum 46
  • Befristeter Vertrag 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 24
  • Ausbildung, Studium 23
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 21
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Promotion/Habilitation 2
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Leiter (m/w/d) des Kompetenzzentrums für Energietechnik

Mo. 26.10.2020
Würzburg
Die Handwerkskammer für Unterfranken ist Dienstleister, Selbstverwaltungseinrichtung und Interessenvertretung für über 18.500 Mitgliedsbetriebe mit rund 95.000 Beschäftigten. Für unser Bildungszentrum in Würzburg suchen wir ab sofort, zunächst befristet auf zwei Jahre, ausgerichtet auf die Option einer unbefristeten Weiterbeschäftigung, einen Leiter (m/w/d) des Kompetenzzentrums für Energietechnik Kursleitung und -betreuung laufender Lehrgänge und Seminare Kursentwicklung zu aktuellen und innovativen Themen Aufbau Building Information Modeling (BIM)-Zentrum im Handwerk mit digitaler Ausrichtung Kontaktpflege und Netzwerkaufbau zu Institutionen, Herstellern und möglichen Unterstützern Vertretung in regionalen und überregionalen Gremien Abgeschlossenes Ingenieur-Studium im Bereich Bau- oder Versorgungstechnik, Architekt, Gebäudeenergieberater, Techniker oder Meister (m/w/d) in den Fachrichtungen Bau oder Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Visionen im Bereich erneuerbare Energien, BIM und digitale Ausrichtung von Handwerksbetrieben Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und sicheres Auftreten Interesse am Netzwerken Flexibilität, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Es erwartet Sie eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, gleitende Arbeitszeit, interessante Fortbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des öentlichen Dienstes (TV-L).
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Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin
Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Als weltweit erfolgreich wachsendes Familienunternehmen bietet die Brose Gruppe leistungsbereiten und versierten Fachkräften, die mit fundierten Fachkenntnissen und ausgewiesener beruflicher Expertise zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, verantwortungsvolle Aufgaben und attraktive berufliche Perspektiven. Referent Strategisches F&E Management / Technology Manager (m/w/d) BERLIN Zentraler Ansprechpartner für neue F&E Methoden und Tools im Bereich E-Bike Aufbau und Implementierung einer Methodik zum Technologiescouting Durchführung von Technologie- und Produktbewertungen sowie Markt- und Technologierecherchen Implementierung von Tools und Methoden zur strategischen Planung (Portfolios, Roadmaps) Vorbereitung und Moderation von Make or Buy Entscheidungen Erarbeitung einer Technologiestrategie und Ableitung von Technologischen Kernkompetenzbereichen Aufbau einer unterstützenden Wissensmanagementplattform Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Wirtschaftswissenschaften, Technologiemanagement,, Innovationsmanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung mit einer Weiterqualifikation zum Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen F&E- und Technologiemanagement Erfahrung im Aufbau von Produktportfolios und mit Roadmapping Prozessen Kenntnisse in den Bereichen Innovations-, und Wissensmanagement wünschenswert Nachweisbare Erfolge bei der Einführung neuer Systeme und Tools sowie in Transformationsprojekten Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamplayer Sehr gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile: ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen. Dazu zählen umfassende betriebliche und private Altersvorsorge-Angebote, ein fortschrittliches betriebliches Sozial- und Gesundheitsmanagement, Betreuungs- und Bildungsangebote für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter und vielfältige Sportangebote. Flexible Arbeitszeitmodelle geben Ihnen Handlungsfreiräume, optimal Ihre betrieblichen Erfordernisse und individuellen Bedürfnisse zu verknüpfen. Moderne Arbeitsplatzkonzepte, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine niveauvolle Betriebsgastronomie runden unsere Leistungen ab. Die Benefits sind standortabhängig unterschiedlich.
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Technischer Trainer / Content Manager E-Learning (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Verden (Aller)
VEMAG ist einer der führenden Hersteller von Maschinen und modularen Systemen für die Nahrungsmittelindustrie - und das seit über 75 Jahren. Am Standort Verden stellt VEMAG verschiedene Füll- und Portioniersysteme her. Egal ob Wurst- und Fleischprodukte, Würstchen, Teige und Backwaren, Molkereiprodukte, Convenience und sonstige pastöse Massen - mit VEMAG Maschinen kann unserer Kunde Produktklassiker aber auch jede innovative Produktidee umsetzen. Die VEMAG beschäftigt ca. 670 Mitarbeiter, ist weltweit aktiv und verzeichnet einen Exportanteil von 80 Prozent.   Für unsere VEMAG Academy am Standort in Verden (Aller) suchen wir einen Technischen Trainer / Content Manager E-Learning (m/w/d). Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Trainings im Rahmen der VEMAG-Academy am Standort Verden und beim Kunden vor Ort Erstellung und Pflege von e-Learning Content auf unserem LMS System Didaktische und methodische Aufarbeitung von technischen Abläufen (z.B. bei neuen oder geänderten Maschinentypen) Entwicklung neuer Trainingskonzepte in Abstimmung mit den Academy-Verantwortlichen Erstellung von zielgruppengerechten Lernstands- und Erfolgskontrollen Qualifizierung als Trainer sowie Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung Erfahrung aus dem technischen Bereich sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis Hohe Kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur regelmäßigen und selbständigen Einarbeitung in neue Technologien ist vorhanden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine hohe interkulturelle Kompetenz Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und starkes Team, eine offene Atmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem innovativen Unternehmen mit internationalem Flair. Die Möglichkeiten für Ihre weitere persönliche Entwicklung sind bei uns vielfältig.
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Assistent Trassenmanagement (w/m/d)

Mo. 26.10.2020
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. 55 Umspannwerke, 7.700 Netz- und Kundenstationen, 29.000 Kilometer Netzlänge. Unzählige spannende Aufgaben! Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Assistent Trassenmanagement (w/m/d) in Vollzeit, unbefristet Das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter machen das Hamburg, in dem wir heute leben, erst möglich. Denn ohne eine zuverlässige und sichere Stromversorgung gehen in unserer pulsierenden Metropole im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich! Bearbeiten und Beantworten von Anfragen zum Leitungsbestand des Stromverteilungsnetzes Prüfen, ob und in welchem Umfang Anlagen des Stromverteilungsnetzes betroffen sind Entwerfen von Antwortschreiben sowie Zusammenstellen von Planunterlagen Erfassen des Ist-Zustandes von geplanten oder vorhandenen Trassen durch Vor-Ort-Aufnahmen sowie Dokumentieren der Ergebnisse Einholen von Leitungsauskünften Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder kaufmännische Berufsausbildung mit ausgeprägtem technischen Interesse und Verständnis Grundkenntnisse im Aufbau eines Stromverteilungsnetzes Grundkenntnisse im Kabelleitungstiefbau sowie in der Interpretation von Bauzeichnungen wünschenswert Strukturierte Arbeitsweise und verbindliches Auftreten Sicherer Umgang mit gängiger Software (Microsoft Office-Paket) Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch einen flexiblen Arbeitszeitrahmen in einer 37 Stunden-Woche Attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrags sowie Jahressonderzahlungen Sicherer Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen Vielfältige Weiterbildungs-, Gesundheits- und Sportangebote Betriebliche Altersversorgung Viele weitere Zusatzleistungen wie z. B. unser Betriebsrestaurant und Bezuschussung des HVV ProfiTickets
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Leitung Labor und Mischerei (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Lutherstadt Wittenberg
Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 hat sich die BUDICH Gruppe mit Hauptsitz im ostwestfälischen Hiddenhausen zu einem bedeutenden Produzenten von Reinigungs-, Pflege-, Desinfektions- und Körperpflegemitteln sowie Raumduftgelen entwickelt. An den Standorten in Hiddenhausen und Lutherstadt Wittenberg stellen BUDICH International und BUDICH P+C Private Label Produkte für die großen europäischen Discounter, Lebensmittel- und Drogerieketten her. Des Weiteren genießt das Unternehmen seit vielen Jahren einen guten Ruf als Lohnfertiger für internationale Markenhersteller. KLEEN PURGATIS bietet ein umfangreiches Reinigungsprogramm für Großverbraucher und professionelle Gebäudereiniger an. PURGATEC entwickelt und vertreibt für multinationale Haushalts- und Küchengerätehersteller Spezialreiniger für deren Sortimentsergänzung. Fast 400 Beschäftigte arbeiten in der BUDICH Gruppe. Zur Verstärkung unseres Standortes in Lutherstadt Wittenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine  Leitung Labor und Mischerei (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter Verantwortung für die Weiterentwicklung von Mitarbeiterqualifizierungen Organisation der Arbeitsabläufe Planung und Durchführung von Prozessentwicklungen sowie -verbesserungen Verantwortung für die Einhaltung des Arbeitsschutzes, der gesetzlichen Vorschriften, Richtlinien sowie Qualitätsstandards Sicherstellung der Personalkapazitäten und Betriebsmittel, Qualitätskontrollen und deren Dokumentation sowie Verfügbarkeit von Mess- und Prüfmitteln Erstellung von Prozessbeschreibungen und entsprechenden Schulungen Überführung von Rezepturentwicklungen in den Produktionsprozess in Zusammenarbeit mit der Abteilung F&E in Hiddenhausen Zusammenarbeit mit Lieferanten von prozesstechnischen Anlagen Recherchen zu ausgewählten Themen und Aufbereitung der Informationen für die Werkleitung bzw. Geschäftsführung Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Funktion  Berufserfahrung im Bereich der Prozessentwicklung für Wasch- und Reinigungsmittel, Personal Care oder Chemische Rohstoffe Ausgeprägtes technisches Verständnis Hands-on-Mentalität Überzeugende Persönlichkeit mit unternehmerischer Einstellung, Durchsetzungsvermögen und einem hohen Maß an Ergebnisorientierung Persönliches Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen Familienunternehmen  Hoher Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum bei flachen Hierarchien Leistungsgerechte Vergütung
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Technische/r Angestellte/r Entsorgung (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Rubenow bei Wolgast
Die EWN ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle. STANDORT RUBENOW Planen, Vorbereiten und Koordinieren der Erarbeitung und Aktualisierung von Konditionierung- bzw. Behandlungstechnologien Bearbeiten und technische Betreuung des Konditionierungs- bzw. Behandlungsvorganges sowie Überwachung der Qualität der Ergebnisse Planung und Überwachung von Lagervorgängen Erstellen notwendiger Dokumentationen sowie Zuarbeiten zu Genehmigungsvorgängen Erstellen von Betriebsanweisungen und -vorschriften sowie Auswertung des Betriebsablaufs Kostenanalysen für den Bereich Entsorgung Mitwirken bei der Materialplanung und -beschaffung Abgeschlossene fachspezifische Techniker- oder Bachelorausbildung Umfassende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Realisierung komplexer Kooperations- bzw. Koordinierungsprozesse Kenntnissse im Umgang mit Office-Produkten, insbesondere Word und Excel Teamfähigkeit, Prozessdenken und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Vergütung gemäß Tarifvertrag Sozialleistungen (wie z. B. Jahressonderzahlung) Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und vieles mehr
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Mitarbeiter (m/w/d) für das Prüfmittelmanagement/Kalibrierung im Bertrandt Powertrain Solution Center

Mo. 26.10.2020
Tappenbeck
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Mitarbeiter (m/w/d) für das Prüfmittelmanagement/Kalibrierung im Bertrandt Powertrain Solution CenterReferenz: MU 122696Ort: 38479 TappenbeckOb glutheiße Wüste oder eiskalte Arktis, Rush-Hour in New York oder ein einsamer Alpenpass: Ihr neuer Arbeitsplatz ist die ganze Welt! Dank neuester Technik an zwei Standorten können wir jedes Klima der Welt simulieren.- Die Eigenverantwortliche Organisation der Einhaltung aller Anforderungen der DIN 9001/ ISO 10012 / IEC 17025 sowie aller relevanten Stakeholder gehören zu Ihren Aufgaben- Für die Durchführung und Dokumentation von Prüf-, Mess- und Kalibrieraufgaben im Bereich der Umweltsimulation, Rollenprüfstände und SHED-Kammern sind Sie zuständig- Sie bringen einen geübten Umgang und belastbare Kenntnisse relevanter normativer Regelwerke mit- Sie haben Erfahrungswerte im Bereich der Messunsicherheitsbetrachtung, sowie mit der Koordination interner und externer Kalibrierumfänge- Schulungen und Unterweisungen des Betriebspersonals liegen in Ihrem Aufgabenbereich- Sie verfügen über ein Studium oder eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker/Meister (m/w/d) oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation- Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich des Managements und der Kalibrierung von Mess- und Prüfeinrichtungen- Erfahrungen im praktischen Umgang mit Messtechnik und Datenaufzeichnung sowie deren Auswertungen sind wünschenswert- Ihre teamfähige, strukturierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus- Sie sind offen, gelegentlich Dienstreisen wahrzunehmen- Schichtarbeit stellt für Sie nach Absprache kein Problem dar- Intensive Einarbeitung und Betreuung der ersten Monate über ein Patenmodell- Individuelle Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten- Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, vom ersten Tag an Verantwortung in innovativen Entwicklungsprojekten zu übernehmen- Bertrandt-Zukunftsvorsorge
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Trainer (Praxis) für Sicherungspersonale (w/m/d) - Bahn

Mo. 26.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Fulda, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Praxis) für Sicherungspersonale (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte Berlin, Hamburg, Hannover, Fulda, Frankfurt, Mannheim und München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von Fortbildungen (FIT) im gesamten Bereich der Sicherung von Arbeitsstellen im Gleisbereich und den damit verbundenen Themen des Bahnbetriebs zuständig Dabei setzt Du die vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Ausbildungspraxis um und beherrschst den praktischen Umgang mit Simulationen Du wendest aktivierende Lehrmethoden und zielgruppengerechte Lehrmedien an und agierst dabei als Lernbegleiter Durch aktive Mitarbeit unterstützt Du bei der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen Dir obliegt die eigenverantwortliche und persönliche Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du hast Spaß an der Arbeit in einem bundesweit aufgestellten Team Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Betrieb der Bahn, in der Erhaltung/ Instandsetzung der Bahnanlagen oder mit Arbeiten im Gleisbereich in der Funktion Sicherungsaufsicht Du verfügst über die erforderliche Tauglichkeit für betriebliche Tätigkeiten im Gleisbereich Du verfügst über sehr gute aktuelle Fachkenntnisse in den entsprechenden Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz (DGUV) und Regelwerken Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
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Bezirksleiter/ Fachwirt/ Ingenieur als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) – mit dem Schwerpunkt ESTW

Mo. 26.10.2020
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Du suchst einen Ort, um Dein Wissen zu stärken und zu teilen? Wir bieten Dir eine Heimat! DB Training, Learning & Consulting ist federführend in der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer/ Lernbegleiter unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Ob Berufserfahrener, Quereinsteiger oder DB-Neuling - wir begleiten Dich! Deinen Start als Trainer/ Lernbegleiter gestalten wir mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitungen. So teilst Du Deine Fachkenntnis und Erfahrung selbstsicher und erfolgreich mit Deinen Lernenden. Auch im Kreis Deiner Trainerkollegen hast Du stets ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner an Deiner Seite. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Viele Wege führen zu DB Training Du bist Fachwirt für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfter Verkehrstechniker Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb (DB Netz AG) Oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Und hast eine Berufspraxis von 3 Jahren, davon mind. 2 Jahre als Fdl (davon mindestens 6 Monate als ESTW-Fahrdienstleiter) Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Technischer Angestellter im Technikum (m/w/*)

Mo. 26.10.2020
Würzburg
Das SKZ ist eine Gruppe expandierender Dienstleistungsunternehmen mit über 400 Mitarbeitern/-innen und rund 40 Mio. Euro Umsatz im Bereich Kunststoffe. Seit rund 60 Jahren bieten wir Unternehmen der Kunststoffbranche, Zulieferern, aber auch branchenfremden Unternehmen bundesweit an mehreren Standorten Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Prüfung, Überwachung (Gütesicherung), Zertifizierung von Produkten, Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Zertifizierung von Managementsystemen. Für unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Technikum für Fügen und Oberflächentechnik suchen wir zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen Technischen Angestellten im Technikum (m/w/*) Kennziffer 20017 Durchführung von Versuchen zu Industrie- und öffentlichen Forschungsprojekten Probenvorbereitung Bedienung und Sicherstellung der Betriebsbereitschaft von Geräten und Anlagen im Technikum Thermische und Rheologische Analysen sowie Interpretation von ermittelten Messwerten Zuarbeit für und zielorientierte Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitern (m/w/*) im Fachbereich Sie haben ein Studium als Bachelor oder Diplom-Ingenieur (m/w/*) in Kunststofftechnik, Verfahrenstechnik oder einer werkstofflichen bzw. analytischen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Neugierde und Forschergeist sind Kompetenzen, die Sie auszeichnen Sie sind in der Lage, ihre Erkenntnisse mit der Forschergruppe zu kommunizieren und zu diskutieren. Zielorientierung und lösungsorientiertes Handeln zählen zu Ihren persönlichen Stärken. einen attraktiven, zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem professionellen Umfeld bei einem Top-100-Innovator, interessante und vielseitige Aufgaben, selbstständiges Arbeiten und umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung.
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