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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 40 Jobs in Eppendorf

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Teilzeit 7
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Product Owner / Project Manager (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Köln, Dortmund
grandcentrix sucht Dich! Werde Teil des besten Teams der Welt und realisiere mit über 200 Kolleginnen und Kollegen digitale Großproduktionen im Internet of Things! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für unsere Standorte Köln und Dortmund als motivierte(n) und leidenschaftliche(n) Product Owner / Project Manager (m/w/d) für die Bereiche Smart Home, Intelligent Building, Connected Vehicles oder Industrial Components. Mit unserem Team machst Du die Produkte unserer Kunden smart. Dazu identifizierst Du die Kundenanforderungen und setzt gemeinsam mit Deinem Team maßgeschneiderte IoT-Lösungen um.  Du übernimmst die fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für Dein Projekt und koordinierst unsere Leistungen von der Produktidee bis zur Serienreife. Du verantwortest das Budget- und Risikomanagement ebenso wie das Backlog und überführst Produktanforderungen in Epics und User Stories.  Du priorisierst die Backlog-Items unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit und des Business Value, formulierst messbare Ziele und hast den übergeordneten Prozess stets im Blick. Dafür arbeitest Du auf Kundenseite eng mit dessen Product Owner und den entsprechenden Stakeholdern zusammen. Wir suchen verantwortungsvolle Macher mit Dienstleister-DNA, Neugierde, Lernwille, Offenheit und Begeisterung für IoT. Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Product Owner, Produktmanager, Projektleiter oder Technical Consultant mit. Du hast in den letzten Jahren Hard- oder Software-Projekte im B2B- oder B2C-Bereich begleitet und durch Deine Arbeit für eine hohe Kundenzufriedenheit und auch Team-Moral gesorgt. Du hast Hands-On Erfahrung im Einsatz von IoT-Technologien und hast ausreichend gute IT-Kenntnisse in den Bereichen Front-End, Back-End/Plattform oder Embedded für die Kommunikation mit den Entwicklungsteams. Du besitzt die Fähigkeit interdisziplinäre Teams und Deine Kunden in einem sich schnell veränderlichen, hoch-technologischen Umfeld zu koordinieren und für Produktvisionen zu begeistern.  Du drückst Dich schriftlich und mündlich präzise in englischer und deutscher Sprache aus, bewegst Dich souverän in interkulturellen und virtuellen Teams.  Du kennst Dich mit zeitgemäßen Entwicklungsmethoden aus und nutzt diese, um Deine Projekte sicher zum Erfolg zu führen. Kenntnisse oder Zertifizierungen in der Arbeit mit agilen Methoden und Tools (Confluence, JIRA) aber auch klassischen Methoden des Projektmanagements werden benötigt.  Innovative Projekte, die Dich aus deiner Komfortzone holen. Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege. Projekte und eigene Komponentenentwicklung unter einem Dach. Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre. Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten. Förderung deiner persönlicher Entwicklung sowie Weiterbildungen, Kongressbesuche und Zeit für die Partizipation in spannenden internen Projekten zur Unternehmensentwicklung. Vertrauensarbeitszeit und eine flexible Home-Office-Regelung, bei der Du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst. Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Jobticket, individuellen Relocation-Support und Mitarbeiterrabatte.  Die Flexibilität eines Grown-up-Unternehmens gepaart mit der Solidität der Vodafone-Gruppe.
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Underground Product Lead Construction (m/f/d)

Fr. 16.04.2021
Essen, Ruhr
United. Inspired. Performance unites us, innovation inspires us, and commitment drives us to keep moving forward. In the 150 countries where you can find Epiroc, we encourage our employees to take ownership of their own development and careers with the support from their leaders. We are committed to give you every opportunity to succeed in a culture of innovation, diversity and collaboration, combined with a caring atmosphere. Diversity and sustainability are key to grow fresh and innovative ideas and solutions for our customers. Epiroc is a leading manufacturer for the mining and infrastructure industries. Do you want to be a part of a highly international and dynamic team? In the role as Underground Product Lead Construction, you will get to work in a truly international and flexible team, which supports our Customer Centers in the North European region. The region is served by four Customer Centers located in Norway, Sweden, Finland and UK / Germany. Two last mentioned countries are part of the large Customer Center Europe West, which also includes Ireland, The Netherlands, Denmark, Luxembourg, Switzerland and Austria. The Underground Product Lead Construction will report to the Underground Business Manager in North Europe.As Product Lead Construction, your mission will be to ensure that our product expertise and understanding about these technologies are available to our local sales teams and other stakeholders. You will be responsible for communicating future customer product needs, market intelligence to relevant Portfolio Teams, and ensure you are driving the right portfolio development together. In this role, you will act as the first and primary Underground division point of contact/support to their assigned Customer Center(s) sales teams in terms of expertise, value translation of the underground portfolio, pricing, and communications regarding order to delivery. A few of the main responsibilities: Working closely with the Global Portfolio teams to: Be the voice of the customer in terms of our products/offerings – deliver the market intelligence needed to feed the portfolio development. Develop or adapt regional sales and marketing tools, materials, and required trainings to use in the sales process (i.e. technical documentation, product specifications, etc.) Working closely with the Customer Centre’s sales personnel to: Train the sales teams as needed in products and application, value selling of underground offering, new technologies, etc. Help support sales and act as local voice of the Underground division Participate in development of and technical advice for local tenders as needed Reporting responsible for the Customer center Europe West and Norway Act as division single point of contact regarding the Order to Delivery process between division and CC team(s), coordinating with the PC Sales Support teams and the CC teams as needed to ensure current and accurate information in both directions Work collaboratively across the customer relationship matrix, including the Epiroc Customer Success Team, and the U/G Global Key Customer Managers Act as an ambassador for our aftermarket business wherever possible We see that you have a Bachelor of Science in Engineering or related discipline, or Equivalent combination of education and experience. You have a minimum of 5 years practical experience in mining or construction aftermarket equipment. You are familiar with the underground product line and have a mechanical/technical background. You should have proficient level skills in MS Office and a valid driver’s license. Preferred strong written and verbal communications in German, professional level English is mandatory. You are a true team player driven by common solutions and way of working for the benefit of our business and users. This role requires a lot of collaboration both internally and externally so good interpersonal and communications skills are a prerequisite to be successful. An enterprising personality is desired, with a capacity to deliver in line with expectations and objectives. You have an ability to multitask and manage multiple projects without sacrificing schedule or quality. Location and travel Preferred location within Europe West Region; UK, Ireland, Germany, Austria or Switzerland. Location to be decided, flexible within the North European region. Some travel will be required, estimated 20-30%. You work in a future-oriented environment with a flat company hierarchy and short communication channels Besides an attractive salary package, we offer attractive corporate benefits (e.g. bicycle leasing, support regular training in your gym) State-of-the-art technologies enable location-independent and flexible work We offer you the opportunity to develop yourself continuously
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HSE Coordinator (f/m/d)

Do. 15.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Vesuvius is a global leader in metal flow engineering, providing a full range of engineering services and solutions to its customers worldwide, principally serving the steel and foundry industries. Vesuvius consists of three main divisions: Flow Control, Advanced Refractories and Foundry. It employs 11,000 employees in 40 countries worldwide. The Plants in Borken, Mülheim and Großalmerode are the three Vesuvius production sites located in Germany.As part of the company strategy, a significant focus has been made on accelerating automation and digitalization of our plants worldwide to increase productivity, safety and quality within Manufacturing. To support our Casting Fluxes plants in Mühlheim a.d. Ruhr we search for an experienced HSE Coordinator (f/m/d)Job Purpose: To provide advice and support, coordination, information and monitoring on all aspects of workplace safety, environmental protection and fire prevention as well as environmental management In specialist sectors as contact person for external enquiries in connection with the above-mentioned duties. Protecting Vesuvius GmbH Mülheim under consideration of legal and internal specifications in the sectors of health, safety and environment and fire protection. Continuously identify opportunities for improvement Lead workshops and projects resulting in tangible key performance indicator improvement Key Result Areas: To inform Line Management of any deviations resulting from the non-compliance with legal requirements and stipulations, and to provide advice on corrective action. To advise and support the specialist departments in the sectors of health, safety and environment and fire protection. HSE Group Reporting. To cooperate in employee motivation in the health, safety and environment sector (inhouse magazine, bulletin board notices, instructioning etc.). To carry out other tasks resulting from the appointment as safety professional according to German regulation – statutory accident insurance – and fire protection representative. Problem Solving & Complexity The high frequency of changes in the relevant regulations requires the employee to monitor these vigilantly and undergo extensive complementary training in the sectors of health, safety and environment and fire protection. A high standard of performance in the sectors of health, safety and environment and fire protection is necessary to ensure the compliance with the requirements of the legislation on these sectors. This assures the operational capability of the site. Specialist Knowledge: a degree in technical subjects (preferably in safety technology) and have gained at least 5 years’ experience in the chemical or related industry. Extensive safety-related knowledge, preferably as Safety Professional Qualification as Fire Protection Representative. Qualification as REACH-Representative. Qualification as Dangerous-Goods-Representative. Good PC skills (word-processing, spreadsheets, presentations, databases) Good English language skills. Personal skills: Pronounced ability to work within a team Pronounced organizational talent Innovative and creative way of thinking Sense of responsibility, service-orientated Positive attitude towards the commitment to advanced training Good negotiation skills Good analytical skills Vesuvius offers a people and process oriented working environment in which continuous improvement has a central position. We actively invest in our human capital and leverage our collective capabilities in serving customers on a global scale.
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Auszubildenden Technischer Systemplaner für die Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Essen, Ruhr
1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Grundlage des Erfolgs ist unser starkes Team aus über 300 Mitarbeitenden, die gemeinsam die Mission „creating added value“ verfolgen. Die Agilität der Projektarbeit ermöglicht es uns, Veränderungen mit Flexibilität und Eigeninitiative zu begegnen. Wir sind ein Unternehmen, das am Puls der Zeit arbeitet. Daher sind wir auf ein Team angewiesen, das bereit ist, sich den Herausforderungen des technischen Wandels zu stellen. Wir suchen Mitarbeitende, die aktiv den digitalen Wechsel mitgestalten und neue Schritte mit uns wagen möchten. Du hast Lust, mit uns zu wachsen? Dann werde Teil der M&P Familie! Zur Verstärkung unseres Teams bei der M&P Gruppe am Standort Essen suchen wir ab 01.08.2021 eine/n Auszubildenden Technischer Systemplaner für die Elektrotechnik (m/w/d) Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung erlernst du das Zeichnen von Grundrissplänen, Anlagenschemen und Detailzeichnungen In Kooperation mit unseren Ingenieuren, wirkst du bei der zeichnerischen Umsetzung von unterschiedlichen Baumaßnahmen für das Gewerk Elektrotechnik erfolgreich mit Du lernst dabei intensiv verschiedene Projekte im Bereich Neubau und Modernisierung von gebäudetechnischen Anlagen kennen Erstellung von Technischen Berechnungen und Auswertungen Erstellung von CAD-Zeichnungen im 3-D Modell Interessante Aufgabenstellungen, eine angemessene und schrittweise Übertragung von Verantwortung sowie die Integration in einem dynamischen und kollegialen Team sind für uns selbstverständlich Du hast einen mittleren Bildungsabschluss und gute Schulnoten in den Fächern Mathematik und Deutsch erzielt, bei Fachabitur oder Abitur mindestens befriedigende Noten Du besitzt ein besonderes Interesse an Technik und es fällt dir leicht dich in visuelle und komplexe Darstellungen hineinzudenken Eine ausgeprägte Affinität für Zahlen sowie für fachspezifische Softwareprogramme Du arbeitest gerne im Team und überzeugen durch dein Auftreten, deine guten Umgangsformen sowie deinen hohe Einsatz- und Lernbereitschaft Gute PC-Kenntnisse und eine gute allgemeine sprachliche Ausdrucksfähigkeit können vorausgesetzt werden Vielseitige Aufgaben in einem professionellen und offenen Arbeitsumfeld bietet dir ein hohes Lernpotenzial und eine abwechslungsreiche Ausbildung Es erwartet dich ein kollegiales Team, ein angenehmes Arbeitsklima und ein moderner Arbeitsplatz Eine fachliche sowie persönliche Betreuung und Unterstützung bei deinen Aufgaben ist für uns selbstverständlich Wir bieten dir gute Entwicklungsperspektiven sowie ein umfassendes Angebot an individueller und fachlicher Förderung hohe Übernahmechance in einem wachsenden Unternehmen
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Werkstudent Energiewirtschaft H2-Beratung (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Essen, Ruhr
Wir wollen den Markt verändern und der Wegbereiter für neuartige Wasserstofflösungen werden. Mit der neugegründeten Unternehmung „evety“ sind wir ein verlässlicher Partner für die Entwicklung und Umsetzung von H2-Projekten. evety ist ein neugegründetes Joint Venture, indem die Unternehmen OGE, TÜV SÜD und Horváth & Partners ihre Kompetenzen vereinen und den Wasserstoffmarkt entwickeln wollen. Die Kernkompetenz ist die Entwicklung und Implementierung von Projekten rund um Wasserstoff in den Segmenten Energieversorgung, Logistik & Mobilität sowie Industrie. Mit unseren Dienstleistungen und unserem weitreichenden Experten-Netzwerk unterstützen wir unsere Kunden dabei, wirtschaftliche Anwendungen für die Green Transformation zu entwickeln. Hierbei sind wir mehr als eine Beratung und begleiten unsere Kunden bis zu Projektimplementierung – Hands-on Mentalität steht bei uns an erster Stelle. Werden Sie Teil des Teams eines jungen aufstrebenden Unternehmens, welches sich das Ziel gesetzt hat, die Zukunft des Energiemarktes gemeinsam mit Ihnen zu gestalten. In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit in Beratungsprojekten im Umfeld des Zukunftsthemas Wasserstoff und unterstützen die Projektleitung Sie unterstützen das Team bei der Analyse von Kundenanforderungen sowie die aktuellen Entwicklungen des Marktes und helfen dabei, konkrete, umsetzungsfähige Konzepte zum Umgang mit dem Zukunftsthema Wasserstoff abzuleiten Sie beschäftigen sich mit neuen Themen rund um Wasserstoff und Erneuerbare Gase in den Bereichen Industrie, Mobilität und Infrastruktur Sie unterstützen bei der Analyse der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zur Umsetzung von H2-Konzepten in der spezifischen Kundensituation in den unterschiedlichen Sektoren Mitarbeit bei der Entwicklung von Studien inklusive Auswertung und Nachbereitung von Daten Sie unterstützen bei der Marktbearbeitung wie Recherche, Aufbereitung von Sales Unterlagen und Angeboten  Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem jungen Unternehmen Proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen*innen aus den Fachbereichen Abgeschlossenes Bachelor Hochschulstudium in Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder Physik mit überdurchschnittlichem Erfolg Sie bringen bereits erste Erfahrungen in der Arbeit in Projekten mit Von Vorteil sind Kompetenzen im Bereich der Energiewirtschaft, gerne auch im Bereich Wasserstoff  Sie kombinieren ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit strategischer Weitsicht Sie arbeiten sehr strukturiert und behalten stets den Überblick Hohe Eigeninitiative, Begeisterungsvermögen, ein außerordentlicher Gestaltungswille und Belastbarkeit zählen zu Ihren Stärken Ein hohes Maß an Flexibilität zeichnet Sie aus Sie besitzen ein sehr gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Ein sicherer Umgang mit MS Office, vor allem mit PowerPoint und Excel sind für Sie selbstverständlich Zudem verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Sie gewinnen erste praktische Erfahrungen und einen umfassenden Einblick im Arbeitsfeld der Projektberatung. Wir bieten Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem jungen, neugegründeten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Zu ihrem eigenen gesundheitlichen Schutz und dem Schutz der Gesellschaft vor dem Corona Virus findet die Tätigkeit im Rahmen von Home Office mit flexiblen Arbeitszeiten statt. Durch Ihre aktive Mitgestaltung erhalten sie genügend Raum, um ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie unterstützt und gemeinsam mit Ihnen regelmäßige Feedbackgespräche führt. Ihre Entwicklung und ihre Lernziele stehen bei uns im Fokus!
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Anwendungstechniker (m/w/d) Application Engineer

Do. 15.04.2021
Herdecke an der Ruhr
Wir sind DÖRKEN – Experten mit Leidenschaft. Vor über 125 Jahren gründeten Dr. Carl Dörken und Ewald Dörken als Pioniere für Lacke und Rostschutzfarben ihre eigene Firma und erweiterten das Portfolio als Marktführer mit der Folienherstellung. Seitdem fühlen wir uns nicht nur der Unternehmenstradition, sondern auch der Innovation verpflichtet: Wir sind Experten mit Leidenschaft und legen besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir wirtschaften nachhaltig und legen Wert auf Tradition. Doch sind wir auch getrieben von Innovationskraft. Wir bei DÖRKEN Coatings sind Spezialisten für hochwertigen Oberflä­chenschutz und bieten sichere und maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. In gemeinsamen Projekten profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know-how, wir stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit innovativen Technologien im Bereich der Zinklamellenbe­schichtun­gen, Galvanotechnik, KTL und Speziallösungen für Coil Coating bieten wir Hochleistungskorrosionsschutz. Wir stehen für profigerechte Quali­täten „Made in Germany“, mit denen sich hochwertige und extrem lang­lebige Beschichtungsergebnisse mit Dispersionen und Lacken auf Bau­teilen, Fassaden und Innenwänden erzielen lassen. Nicht zuletzt sind wir bei DÖRKEN Coatings ein verlässlicher und qualifizierter Ansprech­part­ner rund um das Thema Pigmentpasten und Tönsysteme. Viele Einsatzmöglichkeiten, ein Anspruch: exzellenter Oberflächen­schutz. Entdecken Sie unsere Beschichtungs-Expertise. Anwendungstechniker (m/w/d) / Application Engineer Gesellschaft: Dörken Coatings GmbH & Co. KGStandort: HerdeckeKarrierelevel: ProfessionalsVertragsart: Unbefristet Sie sind ein Profi (m/w/d) im Malerhandwerk. Dann werden Sie Teil der DÖRKEN-Familie! Begleiten Sie den Wandel eines weltweit erfolgreichen Familienunternehmens und stärken Sie unsere Markenpräsenz als auch Produktqualität mit qualifiziertem Fachwissen und praktischem Know-how. Von Produktfreigaben, Materialprüfungen, Beratung für Profis und Do it Yourselfer, bis hin zu Veranstaltungsunterstützung und Durchfüh­rung von Workshops, beinhaltet die Stelle abwechslungsreiche Tätig­kei­ten rund um unsere Produkte und das Malerhandwerk. Als Teil eines starken Malermeisterteams steht ebenso die Arbeit der Dokumentation als auch die digitale Ausrichtung im Fokus. Durchführung von Produktionsfreigaben und Materialprüfungen Telefonische Fachberatung für Profis und DlYs Lösen von technischen Problemen beim Kunden Vorbereitung von schulungsrelevanten Untergründen Durchführung von Workshops Mitarbeit in der Entwicklung von neuen Produkten Fachliche Dokumentation im System Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister (m/w/d) Umfangreiche Kenntnisse aller malertypischen Anwendungen Überzeugendes und sicheres Auftreten in Kundengesprächen durch fundiertes Produktwissen und anwendungstechnisches Knowhow Selbstständigkeit, Organisationstalent und Zuverlässigkeit Flexible, dienstleistungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in den gängigen MS -Office Programmen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Offen für eine agile Arbeitsweise und digitale Ausrichtung Abwechslungsreiche malertypische Tätigkeiten mit Blick über den Tel­lerrand hinaus z.B. Baustellenabwicklung, Fachberatung, Ent­wick­lungs­tätigkeiten sowie die Marktbetrachtung Wertschätzung, strukturierte Ziele, Führung auf Augenhöhe und sinnstiftende Aufgaben Respektvolles und freundschaftliches Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen Raum für Gestaltung und Mitwirken in einem werteorientierten, mittel­ständigen Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Angemessene Vergütung und 30 Urlaubstage Teilnahme an Team- und Sportevents oder dem Firmenchor Gesundes und abwechslungsreiches Essen in unserem Betriebsrestaurant „Herd-Ecke“ Betriebsärztliches Angebot für Gesundheits-Check-ups
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Business Development Engineer (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Köln, Dortmund
grandcentrix sucht Dich! Werde Teil des besten Teams der Welt und realisiere mit über 200 Kolleginnen und Kollegen digitale Großproduktionen im Internet of Things! Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Köln und Dortmund Dich als motivierte(n) und leidenschaftliche(n) Business Development Engineer (m/w/d).  Du bist einer der ersten Ansprechpartner für unsere neuen Kunden und für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder mit Bestandskunden. Du bist dem Markt immer einen Schritt voraus und berätst unsere Kunden zu den Themen Digitalisierung, Smart Home und Produktstrategie. Du bist in der Lage, schnell einen neuen Projektkontext sowohl technisch als auch kommerziell zu verstehen und bereitest somit die Entscheidung vor, ob wir ein Projekt übernehmen wollen oder nicht. Du erstellst zusammen mit einem Technical Solution Architect den ersten technischen Lösungsvorschlag – die Grundlage für die Teamzusammensetzung, die Schätzung und das kommerzielle Angebot. Du wirst Teil unseres hochqualifizierten und passionierten Teams und übernimmst eine tragende Rolle in der Entstehung von innovativen, skalierenden und sicheren digitalen Produkten. Du berätst unsere agilen Entwicklungsteams bei allen kommerziellen und strategische Fragen, die über die technische Umsetzung hinaus gehen. Du treibst intern neue Geschäftsfelder, neue Technologien und Produktideen voran. Ein abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung als Requirements Engineer/ Pre-Sales Consultant beziehungsweise Entwickler, Ingenieur oder Projektleiter. Sicherer Umgang im Kundenkontakt sowie Interesse daran, die Motivation und Probleme unserer Kunden zu verstehen und technisch zu belasten. Die Fähigkeit, Projekte vorzubereiten und die von dir präzise dokumentierten Erkenntnisse planvoll und übersichtlich an unser Team zu übergeben. Begeisterung für neue Technologien rund um das Internet of Things. Breites technisches Wissen sowie Erfahrung mit agiler Produkt- und Software-Entwicklung. Eine präzise und verbindliche Ausdrucksweise in der schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Einen offenen und klaren Kommunikationsstil – in deutscher und englischer Sprache. Innovative Projekte, die Dich aus deiner Komfortzone holen. Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege. Projekte und eigene Komponentenentwicklung unter einem Dach. Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre. Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten. Förderung deiner persönlicher Entwicklung sowie Weiterbildungen, Kongressbesuche und Zeit für die Partizipation in spannenden internen Projekten zur Unternehmensentwicklung. Vertrauensarbeitszeit und eine flexible Home-Office-Regelung, bei der Du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst. Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Jobticket, individuellen Relocation-Support und Mitarbeiterrabatte.  Die Flexibilität eines Grown-up-Unternehmens gepaart mit der Solidität der Vodafone-Gruppe.
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Praktikanten/ studentische Hilfskraft im Bereich HSE (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Schwelm
TRAXIT INTERNATIONAL bietet der Drahtindustrie ein vollständiges Sortiment von Trockenziehmitteln, Emulsionen und Beschichtungen für alle Anwendungsbereiche. Nach Anfängen in 1881 in Schwelm ist TRAXIT International zu einem der größten Hersteller von Ziehmitteln in der Welt geworden. Ausgehend von unseren Produktionsstandorten in Deutschland, China und den USA, werden unsere Schmiermittel überall auf der Welt durch unsere eigenen Firmen, Handelsvertreter oder Repräsentanten verkauft, die in über 150 Ländern präsent sind. Mit Wirkung zum 02.Januar 2020 wurde die TRAXIT – Gruppe durch die Klüber Lubrication SE & Co. KG übernommen. Damit zählt TRAXIT International GmbH nun zur Freudenberg Group. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten/ studentische Hilfskraft im Bereich HSE (m/w/d) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, entweder in Teil- oder Vollzeit am Standort Schwelm / Westfalen. Sie unterstützen schwerpunktmäßig im Bereich des Explosionsschutzes Erstellung von Ex-Schutz Zonenplänen / Lageplänen mit Hilfe einer Software z.B. AutoCAD Zusammenstellung aller Erdungsprotokolle Markierung von Ex-Zonen in Abstimmung mit Lieferanten und der Produktion Unterstützung bei der Prüfung von Zeichnungen / Plänen / Konzepten von Lieferanten Erfassung / Erstellung / Korrektur von Aufstellungsplänen unserer Produktionshallen Allgemeine Mitarbeit an projektbezogen Maßnahmen zum Thema Explosionsschutz Studium im Bereich Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen Gute bis sehr gute Studienleistungen Erste Berufserfahrungen, vorzugsweise im Bereich HSE Sehr strukturiertes Vorgehen mit einer hohen Selbstständigkeit im Handeln Offene und klare Kommunikationsweise Sicherer Umgang mit MS Office
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Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Start 01.09.2021

Mi. 14.04.2021
Gelsenkirchen
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Die thyssenkrupp Electrical Steel GmbH mit Produktionsstandorten in Gelsenkirchen, Isbergues (Frankreich) und Nashik (Indien) zählt zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Produktion von Elektroband.Während Ihrer dreieinhalbjährigen Berufsausbildung (Start 01.09.2021) lernen Sie in unserem Werk sowie in der Berufsschule unter anderemPlanung, Installation, Einrichtung von elektrischen AnlagenDurchführung von regelmäßigen Prüfungen, Analysieren von Störungen, Instandsetzen von AnlagenInstallation von Digital-, Mess- und RegeltechnikSPS-ProgrammierungMontieren, Verdrahten und Inbetriebnahme von mechanischen, elektromechanischen und elektronischen Baugruppen und AnlagenFür die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bringen Sie Folgendes mitmindestens Fachoberschulreifegutes mathematisches und technisches Verständnisgute Kenntnisse der deutschen und der englischen SpracheHandwerkliches Geschick, Einsatzbereitschaft und EngagementFür uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche AltersvorsorgeTeilnahme an konzernweiten GesundheitsaktionenSehr gute berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und Ihren letzten drei Schulzeugnissen.
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Technische*r Sachbearbeiter*in Bohrlochbergbau - Geothermie

Di. 13.04.2021
Dortmund
Die Bezirksregierung Arnsberg ist die Vertretung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Mit rund 1.750 Beschäftigten an verschiedenen Standorten nehmen wir vielfältige Fachaufgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, Regionale Entwicklung und Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Arbeitsschutz sowie Bergbau und Energie wahr. Wir verstehen uns als verantwortungsvolle Dienstleister*innen, die staatliche, kommunale sowie verbandliche Interessen zusammenführen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die nachhaltige Weiterentwicklung von Südwestfalen und dem östlichen Ruhrgebiet sowie die Lebens­qualität der auf 8.000 Quadratkilometern lebenden 3,5 Millionen Menschen. Sie wollen einen aufregenden Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Dann werden auch Sie Teil unseres Teams! Die Bezirksregierung Arnsberg sucht zum 01.05.2021 für das Dezernat 62 am Dienstort Dortmund eine / einen Technische*n Sachbearbeiter*in (Besoldungsgruppe A 10 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L) Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet. Die Einstellung im Tarifbeschäftigungsverhältnis erfolgt in der EG 10 der EGO zum TV-L. Bewerber*innen, die bereits in der EG 11 der EGO TV-L bei einem öffentlichen Arbeitgeber eingruppiert sind, können mit dieser Ent­gelt­gruppe übernommen werden. Bei Vorliegen der entsprechenden beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Berufung in das Beamtenverhältnis möglich. Bereits verbeamtete Bewerber*innen können bis zur Besol­dungsgruppe A11 LBesO A NRW statusgleich übernommen werden. Die Abteilung 6 ist landesweit für Aufgaben im Bereich der Handlungsfelder Bergbau und Energie zuständig. U. a. führt sie als Bergverwaltung die Aufsicht über Bergbaubetriebe in NRW, die der Bergaufsicht unterstehen. Sie lässt bergbauliche Vorhaben zu und kontrolliert deren Durchführung. Gefahrenvorsorge und -abwehr sowie Vermeidung von Risiken infolge der bergbaulichen Vorhaben zählen zu den Aufgabenschwerpunkten der Bergverwaltung NRW. Hierbei ist das Dezernat 62 – Rohstoffgewinnung landesweit u. a. auch für die grundsätzlichen Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei den bergbaulichen Betrieben zuständig. Federführende Bearbeitung von bergbehördlichen Genehmigungsverfahren und sonstigen Anträgen im Sachgebiet „Bohrlochbergbau / Tiefbohrungen / Geothermie / Grubengasgewinnung“. Beratung / Mitarbeit / Stellungnahmen in den bergbehördlichen Genehmigungsverfahren und sonstigen Anträgen im Zusammenhang mit Belangen der Arbeitsfelder „Bohrlochbergbau / Tiefbohrungen / Geothermie / Grubengasgewinnung“. Befahrung und Kontrolle der unter Bergaufsicht stehenden Betriebe und Anlagen auf Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften. Untersuchung von Unfällen, Schadensfällen und besonderen Vorkommnissen im zugewiesen Sachgebiet. Die v. g. Aufgaben sind im Innen- und Außendienst wahrzunehmen. Bewerberinnen und Bewerber müssen über folgende Voraussetzungen verfügen: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (mindestens Diplom (FH) oder Bachelor) in dem Studiengang Bergbau, Markscheidewesen, Geotechnik, Rohstoffingenieurwesen, Geoingenieurwesen und Nachbergbau oder in einem vergleichbaren Studiengang bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung oder Befähigung für die Laufbahn besonderer Fachrichtungen (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt). Wünschenswert wären darüber hinaus: Berufliche Erfahrung im Bergbau, insbesondere der Grubengasabsaugung bzw. Grubengasgewinnung und -verwertung oder dem Bohrlochbergbau, Grundkenntnisse im Verwaltungs-, Berg- und Umweltrecht, sicherer Umgang mit den wichtigsten MS Office-Anwendungen,   die Bereitschaft für den Erwerb von Zusatzqualifikationen,   sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift,   Ihr persönliches Profil Die Aufgabenstellung erfordert eine offene und kooperative Einstellung und das Arbeiten im Team, gute Organisationsfähigkeit und hohe Motivation,   Kommunikations- und Teamfähigkeit, bürgerfreundliches Auftreten,   ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit,   die Bereitschaft zur Fortbildung.   Die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten sollten ebenso zu Ihren Stärken gehören sowie   die Fähigkeit Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift überzeugend darstellen und vertreten zu können. Die Tätigkeit ist z. T. mit Außendienst unter schwierigen (Gelände-)Bedingungen in allen Jahreszeiten (abseits von befestigten Wegen, bspw. auf forst- oder landwirtschaftlichen Flächen) verbunden. Ein Führerschein der Klasse B bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz im Sinne des SGB IX ist erforderlich. Spannende Themen! Wie Bohrlochbergbau, Geothermie und Grubengasgewinnung in ganz NRW.   Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf! Sie können durch flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office, Privates und Berufliches in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht bringen.   Individuelle Entwicklung! Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1.000 Seminaren in der Fortbildungsakademie des Landes NRW und viel mehr.   Gesundes Arbeiten! Sie fördern Ihre Gesundheit durch die attraktiven Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.   Arbeiten inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr! Dortmund als Dienstort!
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