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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 11 Jobs in Eselsberg

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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  • Feinmechanik & Optik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Branchenmanager Metall (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Ulm (Donau)
Sie denken in der Werkstoffprüfung an die Prüfanforderungen von Morgen und begreifen Kundenbedarfe als Chance zum Wachsen - ein renommiertes, global agierendes Unternehmen der Prüftechnikbranche bietet Ihnen am Standort Ulm / Donau die Top-Position des Branchenmanager Metall (m/w/d) Sie bringen mit: Fundierte Kenntnisse im Bereich Metalle, vorzugsweise Stahl, mit Anwendungskenntnissen der Material-/ Bauteilprüfung sowie Interesse an weltweiter Markt- und Branchenentwicklung Unser Mandant und Auftraggeber ist weltweit einer der Marktführer für Material-Prüfsysteme und bietet seit Jahrzehnten erfolgreiche Lösungen für Kunden aller Branchen an. Die Materialprüfmaschinen werden sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung und Zertifizierung eingesetzt. Im Rahmen einer Altersnachfolge ist die für das Unternehmen besonders wichtige Position des Branchenmanagers Metall (m/w/d) zu besetzen. Wir suchen eine Persönlichkeit (m/w/d), die Markt- und Materialkenntnisse mit profunder Anwendungskenntnis in der Material-/ und Bauteilprüfung von Metallen zu verbinden versteht. Eine außergewöhnliche Aufgabe für einen weltoffenen Experten mit Gespür für Entwicklungen, Märkte und technische Anwendungslösungen für Materialprüfungen der Metall- und metallverarbeitenden Industrie. Impulsgeber für technologische Weiterentwicklungen im Bereich mechanische Prüfung „Metall“, statisch und dynamisch Fortlaufende Analyse des Marktpotenzials für Prüfmaschinen in der Metallbranche Strategische Beratung von Geschäftsleitung und Bereichen, auch international Unterstützung von Vertrieb und Marketing „Gesicht und Sprachrohr“ des Unternehmens in die Metallbranche Mitarbeit in nationalen und internationalen Normenausschüssen Fachliche Außendarstellung (Messen, Vorträge, Beiträge, etc.) Studium Werkstoffwissenschaft, Maschinenbau oder Physik (Abschluss als Dipl.-Ingenieur / Master) ggfs. Promotion Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Metallindustrie oder -forschung Sehr gute Kenntnisse in der mechanisch-technologischen Werkstoffprüfung Idealerweise Erfahrung in Normungsarbeit Dokumentation Standardisierungsthemen Englisch verhandlungssicher Reisebereitschaft, interkulturelle Kompetenz Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit die Interessenten, Kunden u. Mitarbeiter begeistert Offene und leidenschaftliche Persönlichkeit Das wirtschaftlich sehr erfolgreiche Unternehmen bietet Ihnen eine herausgehobene Expertenposition mit außergewöhnlichem Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen, leistungsgerechter Vergütung und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
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Trainer für Sondermaschinen (m/w/d) INVENTUS und Material Logistics

Di. 24.05.2022
Dornstadt
Wussten Sie, dass auf ASYS Maschinen jährlich Millio­nen von Elektronikbaugruppen hergestellt werden, die vielleicht auch in Ihrem Smartphone oder Waschma­schine stecken? Die ASYS Group ist ein weltweit tätiges Technologie­unternehmen. Über 1.000 Mitarbeiter entwickeln mit Engagement und voller Tatkraft anspruchsvolle Maschinen und Anlagen für die Elektronik-, Solar- und Life Science Branche. Im ASYS Service wird für die Trainingsabteilung ein Trainer für die Produktgruppe INVENTUS und Material Logistics gesucht. Im Fokus steht die kompetente, kundenorientierte Ausbildung unserer ASYS-Kunden und eigener ASYS-Service­techniker. Am Standort Dornstadt suchen wir in Vollzeit eine(n): Trainer für Sondermaschinen (m/w/d) INVENTUS und Material Logistics Sie sind verantwortlich für die Durchführung von kunden­spezifischen Trainings im Haus, beim Kunden vor Ort sowie für Technikertrainings. Sie unterstützen bei der Erstellung von technischen Dokumentationen. Die eigenverantwortliche Erstellung von Schulungs­dokumen­tationen basierend auf existierenden Bedienungsanleitungen gehört zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren sind Sie für den Kompetenzaufbau und die Einarbeitung von Neuerungen in die Schulungsagenda zuständig. Darüber hinaus gehört der strukturierte Aufbau einer Wissensdatenbank im CRM-System zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Zu Ihren Spezialaufgaben gehören die Mitwirkung bei der Betreuung von benötigten Spezialwerkzeugen und bei der Definition von aussagekräftigen Kennzahlen zum Training und Einleitung von Maßnahmen aus diesen Ergebnissen heraus. Sie verfügen über eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker oder eine vergleichbare Quali­fikation. Sie besitzen Kundenorientierung, haben Kommuni­kationsstärke, Teamgeist und hohe Flexibilität. Sie haben die Fähigkeit und Freude daran vor Gruppen zu sprechen und diese anzuleiten. Motivation beim Umgang mit komplexen Aufgaben­stellungen zeichnet Sie aus. Kenntnisse in den Systemen INFOR und PRO.FILE sind von Vorteil. Reisebereitschaft für geplante Trainings beim Kunden vor Ort. Gute Englisch- und MS Office Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine spannende Perspektive mit großem Handlungsspielraum und Verantwortung. Sie arbeiten an interessanten Projekten bei einem führenden und zukunftsorientierten Unternehmen mit einem starken Team im Rücken. Interessiert? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot überzeugen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal. ASYS Group ASYS Automatisierungssysteme GmbH Personalabteilung: Doris Wieprecht Benzstraße 10, 89160 Dornstadt Tel.: 07348 9855 0 www.asys-group.com
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Initiativbewerbung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden), Berlin, Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Keine passende Stelle dabei ? Kein Problem, bewirb Dich einfach initiativ bei uns! Auch ohne konkrete Stellenausschreibung hast Du die Möglichkeit, Mercedes Benz Tech Innovation mit einer Initiativbewerbung von Deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Wir suchen kreative und innovative Köpfe Ob Informatiker*in, Wirtschaftsingenieur*in, oder Quereinsteiger*in – wir suchen Menschen mit verschiedenen Hintergründen, die mit uns die Leidenschaft für das teilen, was wir tun. Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Praktikant / Werkstudent / Bachelor- oder Masterarbeit Sustainable Packaging Solutions (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Laupheim
Das Innovationslabor ist der Innovationswegbereiter und Enabler für die Uhlmann Gruppe und ihre Kunden - weit über Verpackungslösungen hinaus. Wir treiben das zukünftige Business in Produktions- und Verpackungsprozessen schnell und zielgerichtet voran - als Partner, Lead und Pionier. In wichtigen strategischen Fokusfeldern liefern wir Inspiration und Orientierung und treiben weitreichende neue Themen hin zu neuen Geschäftsmöglichkeiten aktiv voran. Praktikant / Werkstudent / Bachelor- oder Masterarbeit Sustainable Packaging Solutions (m/w/d) Du unterstützt bei der Erschließung des Themenfeldes Sustainable Packaging Solutions (nachhaltige Materialien, ressourcenschonende Prozesse, neuartige Verpackungsarten, Kreislaufwirtschaft, neue Geschäftsmodelle, …) Bei uns kannst du kreativ werden und neue Ideen entwickeln. Beispielsweise bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Innovationsworkshops, Crowd-Sourcing, Market/Technology Trend Monitoring, Open Innovation, Start-up screening, etc. Außerdem gehört zu deinen Aufgaben die Mitarbeit bei der Detaillierung von innovativen Ideen, beispielsweise die Erarbeitung von Funktionsprinzipien und technischen Lösungen, Ausarbeitung erster Prototypen und Designs, Erarbeitung des Anwendernutzens sowie die Ausarbeitung einer überzeugenden Vision und eines Geschäftsmodells, etc. Du unterstützt bei der Erarbeitung wichtiger Informationen zur Qualifikation neuer Ideen mit Fokus auf „Desirability“ (Insight, Anwendernutzen, Need Gap, …), „Viability“ (Marktgröße, Geschäftspotential, Kosten, …) und „Feasibility“ (Risiken, Technology Readiness, Investitionsbedarf, …) Darüber hinaus wirkst du bei der konkreten Umsetzung von Prototypen, POCs und Lösungen mit Du studierst Nachhaltigkeit, Materialwissenschaften, Design, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Du bringst Interesse und Motivation mit Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen im Bereich Sustainable Packaging Solutions zu erarbeiten, verstehen und weiterzudenken Du möchtest verschiedene Methoden des Innovationsmanagements kennenlernen und anwenden (z.B. Design Thinking, Lead-User, Entrepreneurship, Pretotyping, Lean Start-up etc.) Deine Arbeitsweise ist pragmatisch und lösungsorientiert Eine hohe Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bieten dir die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln Du kannst auf eine umfassende Betreuung durch unsere Fachabteilungen zählen Du kannst dich mit anderen Studenten vernetzen zum Beispiel bei unserem monatlichen Studentenstammtisch Du bist Teil eines Familienunternehmens – wir legen viel Wert auf das Miteinander Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten Unsere moderne Arbeitsumgebung ist nach dem New Work Konzept ausgerichtet
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Praktikant Technikum - Highspeed Videos zeitsynchronisiert analysieren (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Laupheim
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Praktikant Technikum - Highspeed Videos zeitsynchronisiert analysieren (m/w/d) Du zeichnest Highspeed Videos zeitsynchron mit Analysefunktionen der Steuerungssoftware auf und analysierst diese Die Identifizierung, Erprobung und Einführung einer verfügbaren Software um aufgezeichnete Messdaten und Videos zeitsynchron analysieren zu können gehört zu deinen Aufgaben Du entwickelst notwendige Hardware für die Triggerung Für die Archivierung und Nutzung der aufgezeichneten Messdaten konstruierst du ein Konzept Die Identifikation und Umsetzung erster Anwendungsfälle gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet Du studierst Informatik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugbau, Messtechnik oder einen vergleichbaren Studiengang Es liegt dir, dich in komplexe Systeme im Maschinenbauumfeld einzuarbeiten Idealerweise hast du Erfahrungen mit Messtechnik und Messsystemen Du bist neugierig, offen, kommunikationsfreudig und teamfähig Eine selbstständige, flexible Arbeitsweise zeichnet dich aus Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bieten dir die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln Du kannst auf eine umfassende Betreuung durch unsere Fachabteilungen zählen Du kannst dich mit anderen Studenten vernetzen zum Beispiel bei unserem monatlichen Studentenstammtisch Du bist Teil eines Familienunternehmens – wir legen viel Wert auf das Miteinander Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Du hast die Möglichkeit mobil zu arbeiten
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Experienced Business Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm (Donau)
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter und ihre enge nationale wie internationale Zusammenarbeit sind hierbei der wesentliche Faktor unseres Erfolgs. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei der Sie durch Ihr fachliches Know-How und Ihre unternehmerische Expertise / Ihren Unternehmergeist punkten können? Dann verstärken Sie unser Team. Experienced Business Manager (m/w/d) Standorte: Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm Referenz: JBE/3222/SST Verantwortlich für die Entwicklung Ihrer Projektteams und Ihrer Business Unit Strategischer und operativer Ausbau Ihrer Kunden, fachliche wie persönliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter durch anspruchsvolle Projekte sowie Personalverantwortung Hauptansprechpartner für den Kunden und Sicherstellung der Kundenwünsche durch optimales Schnittstellenmanagement Sie führen Vorstellungsgespräche und Einstellung eigener Mitarbeiter mit Unterstützung eines Recruiters Eigenständige Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden unter Beachtung der Profit & Loss-Verantwortung Ihrer Business Unit Weitergabe der Erfahrungswerte in der Steuerung einer Business Unit und Ausbildung eines eigenen Teams an Business Managern Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens oder einer technologischen Wissenschaft Alternativ eine kaufmännischen Hochschulabschluss mit relevanter Berufserfahrung oder ausgeprägter technologischer Affinität Relevante Berufserfahrung im technischen Projektumfeld / Engineering und idealerweise erste Erfahrung in der Koordination oder Führung von Mitarbeitern Ehrgeiz zur Weiterentwicklung im Management und Interesse zur Begleitung in dieser Rolle evtl. auch Ihnen anfänglich fachfremde Themen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit sowie unternehmerische Denk- und Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Krankenzusatzversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Dienstwagen und Firmenhandy Flache Hierarchien und Duz-Kultur Erfolgsorientierte Vergütung und exklusive Mitarbeiterrabatte Systematische Karrierestufen: von der Verantwortung für Ihre Projektmitarbeiter über die Teamleitung weiterer Business Manager bis hin zur Leitung einer mehrstufigen Organisationsstruktur Unterstützung in jeder Entwicklungsphase durch ein in der Branche einmaliges Coaching-System: Ihr Vorgesetzter begleitet Sie als Ausbilder und Leader und unterstützt Sie ab Start bei ALTEN sowohl während Ihrer Onboardingphase als auch in Ihrer weiteren persönlichen Entwicklung
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Abschlussarbeit im Bereich Endfertigung Montage Oberwagen

Do. 12.05.2022
Ehingen
Die Liebherr-Werk Ehingen GmbH zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Fahrzeugkranen. Das Programm umfasst Teleskop- und Gittermastkrane auf Mobil- und Raupenfahrwerken. Seit der Gründung wurde die Produktionsstätte und ihre Kapazität kontinuierlich erweitert. Heute werden täglich sechs Fahrzeugkrane aus Ehingen in die ganze Welt geliefert. Abschlussarbeit im Bereich Endfertigung Montage Oberwagen Job-ID 48904 Durchführung einer Marktanalyse zur Fördertechnik eines Montagebandes am Beispiel der Drehbühnenmontage Untersuchung und Bewertung unterschiedlicher Fördertechniken Implementierung einer kontinuierlichen Fließfertigung oder einer Alternative Studium an einer Hochschule oder Universität vorzugsweise in den Fachrichtungen Maschinenbau, Produktionsmanagement oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse in der schlanken Produktion sowie in modernen Montage- und Logistikkonzepten Eigeninitiative bei der Umsetzung von Projekten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung Faire, angemessene Vergütung Angenehmes Arbeitsklima, ein hilfsbereites Team sowie kollegiales Miteinander Bitte lassen Sie uns mit Ihrer Bewerbung eine gültige Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis Ihrer aktuellen Studienleistungen sowie die aktuelle Prüfungs- und Studienordnung zukommen.
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Aufsichtsperson I (m/w/d) Ingenieurwissenschaften bzw. Naturwissenschaften

Do. 12.05.2022
Bad Düben, Torgau, Ulm (Donau), München, Land
Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Region Süd, Fachabteilung Prävention, für die Großräume* Landkreis Nordsachsen und Stadtanteile Leipzig (PRS2207) Ulm (Großraum) (PRS2208) Berchtesgadener Land / Rosenheim / Traunstein / Miesbach (PRS2209) München (Großraum) (PRS2210) in Voll- oder Teilzeit, zunächst im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung Aufsichtspersonen I (m/w/d) mit Hochschulabschluss als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit Berufserfahrung in der Baubranche *) Nach abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Heimbüros im genannten Großraum/Gebiet, sofern hierfür unsere Voraussetzungen gemäß einheitlicher Regelung für Heimbüros vorliegen. Steuern der Tätigkeiten der AP II (m/w/d) im Aufsichtsbezirk z.B. durch die Zuweisung von Unfallanzeigen und D-Arztberichten Eigenständiges Überwachen einschließlich anlassbezogenem Beraten von anspruchsvollen Baumaßnahmen/Arbeitsstätten  Beraten auf Anforderung, insbesondere Beraten vor Ort und Durchführen von Unternehmergesprächen sowie Durchführen von Besichtigungen Unfalluntersuchungen sowie Einleiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren Erheben und Ermitteln, auch für andere Fachabteilungen Qualifizierung, insbesondere Durchführen von Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden  Weitere Tätigkeiten nach Zuweisung durch Fachabteilungsleitung Abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium, bevorzugt im Bauwesen als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung  Mindestens zweijährige und relevante Berufserfahrung in der Bauwirtschaft als Bauleiter (m/w/d) oder in baunahen Dienstleistungen in vergleichbarer Tätigkeit  Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Führerschein der Klasse B Besoldung: Die Besoldung erfolgt bis A 14 BBesO in Abhängigkeit der Qualifikation. Eine sinnvolle Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert Die Möglichkeit, Arbeitsschutz in den verschiedenen Sparten der Bauwirtschaft, wie z. B. Abbruch; Hoch-, Tief-, Ingenieur-, Gleis- und Straßenbau und Bauausbau sowie der Bauwerksunterhaltung voranzubringen Eine 2-jährige umfassende Ausbildung zur Aufsichtsperson I Einen Arbeitsplatz bei einer Non-Profit-Arbeitgeberin Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung in einem geregelten Rahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chance, Ihre Work-Life-Balance zu finden und zu leben Eine feste Anstellung in Vollzeit, grundsätzlich auch in Teilzeit, im öffentlichen Dienst Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Die BG BAU hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Trotz der aktuellen Situation rund um Corona möchten wir gern weiterhin Stellen bei der BG BAU besetzen. Für die BG BAU hat die Sicherheit der Bewerbenden oberste Priorität. Aufgrund der brisanten Lage finden unsere Vorstellungsgespräche daher aktuell bevorzugt über videobasierte Tools (z. B. Skype for Business) statt. Eventuell notwendig werdende persönliche Vorstellungsgespräche führen wir unter strengster Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen durch. Wir freuen uns trotz der schwierigen Lage auf Ihre Bewerbung!
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Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d)

Do. 05.05.2022
Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm (Donau), Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm, Donauwörth Als EASA/LBA Part 21J zugelassener Entwicklungsbetrieb (DOA) unterstützen wir Hersteller, Wartungsbetriebe und Flugzeugbetreiber weltweit bei der Zulassung von Modifikationen. Dabei deckt unser „Scope“ sowohl Flugzeuge als auch Hubschrauber ab. Der Ruf unserer Zulassungsingenieure reicht von den USA bis zu den Emiraten und genießt die Anerkennung aller namenhaften Player in diesem Segment. Als Mitglied unserer Entwicklungsorganisation erwartet Sie in der Rolle des Zulassungsingenieurs eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten und Kunden. Als Zulassungsingenieur erstellen und prüfen Sie Zulassungsdokumente z.B. in den Bereichen Kabinensysteme, Struktur, Elektrik und Avionik sowohl im Rahmen des Entwicklungsbetriebes der SII Deutschland GmbH als auch beim Kunden vor Ort. Sie klassifizieren Änderungen oder Reparaturen nach EASA Part 21 A.91 und tragen entscheidend zur Entwicklung und Auslegung von Modifikationen bei. Die Validierung und Qualifizierung von Geräten, Systemen und Einbauten im Rahmen des Entwicklungsbetriebes werden von Ihnen geplant. Dabei definieren und begleiten Sie, in enger Abstimmung mit den relevanten Entwicklungsabteilungen, Prüfanstalten und Behörden, alle erforderlichen Tests, werten diese aus und dokumentieren die Ergebnisse. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Flugzeugbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Luftfahrt-Sektor. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Kabinensysteme, Struktur, Elektrik- und/oder Avionik-Systeme setzen wir zwingend voraus. Sie kennen sich mit den angewandten Standards in der Luftfahrtindustrie gut aus und können fundierte Kenntnisse von Zulassungs- und Bauvorschriften (z.B. EASA Part 21, RTCA DO-160, DO-254, etc.) vorweisen. Zu Ihren Pluspunkten gehören Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Integration von mechanischen, elektrischen und/oder elektronischen Systemen mit. Zusätzlich macht Sie Ihr einwandfreies technisches Englisch zum perfekten Kandidaten für diese Position. Mit zunehmender Erfahrung und Kenntnis der einzelnen Subsysteme stellt diese Position in Aussicht, dass Sie sich zum unterschriftberechtigten Certification Validation Engineer (CVE) entwickeln.Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Werkstudent *in (d/m/w) im Bereich der optischen Messtechnik

Mi. 04.05.2022
Herbrechtingen
Verbinde Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft Die ams OSRAM Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 26.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Unterstützung bei Aufbau, Installation und Inbetriebnahme von produkt-spezifischen Messaufbauten Unterstützung bei der optischen Vermessung von Produkten zur Beleuchtung von Automobilen Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Messaufbauten zur lichttechnischen Überprüfung von Produkt-Prototypen Auswertung und Darstellung von Messergebnissen anhand vorgegebener Maßstäbe Laufendes Studium im Bereich Mechatronik, Physik, Elektrotechnik oder ähnliche Erfahrung im Bereich der optischen Messtechnik von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse erforderlich Engagement und Motivation Starttermin: ab sofort oder je nach Absprache, 15-20 Stunden/Woche Möglichkeit zu Home Office Flexible Arbeitszeitgestaltung Sportprogramme Gesundheits- und Vorsorgeprogramm Sozialberatung und Betriebsarzt Bezuschusste Kantine - günstige Verpflegung für Mitarbeiter
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