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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 17 Jobs in Fuerth

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Textilingenieur / Textiltechniker Outdoor Equipment (m/w/d) E-Bike/E-Cargo-Bike

Mo. 17.01.2022
Mühltal, Hessen
Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern wollen wir bis 2025 das nachhaltigste Unternehmen der Fahrradbranche werden. Um diesen Anspruch auch bei unseren Produkten gerecht zu werden, beschäftigen wir uns mit der nachhaltigen Produktentwicklung und Circular Design und suchen Menschen, die diesen Weg aktiv mitgestalten möchten.An unserem hochmodernen Firmensitz in Mühltal/Nieder-Ramstadt bieten wir dir dafür optimale Arbeitsbedingungen im Grünen, eine wertschätzende Unternehmenskultur und vom ersten Tag an die Freiheit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen.Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wenn es um die Materialeigenschaft von Textilien geht macht dir keiner etwas vor, außerdem interessierst du dich für Möglichkeiten des Einsatzes nachhaltiger Textilien? Für unsere Entwicklungsabteilung sind wir auf der Suche nach Menschen, die mit Leidenschaft bei der Arbeit sind und Freude daran haben, aktiv mitzugestalten. Als Textilingenieur*in/Textiltechniker*in setzen wir bei der Entwicklung witterungsbeständiger Accessoires wie Taschen oder Verdecke für unsere E-Bikes/E-Cargo-Bikes auf deine Expertise und Kreativität.  Recherche, Auswahl und Prüfung witterungsbeständiger, nachhaltiger und langlebiger Textilien in enger Zusammenarbeit mit Kolleg*innen verschiedener Fachrichtungen (Design, Engineering, Produktmanagement etc.) Ermittlung und Analyse möglicher Potenziale sowie Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Zulieferern und verschiedenen Technologieanbietern Beurteilung, Prüfung und Dokumentation der Materialien Konzeption neuer Testverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Witterungsbedingungen und weiterer äußerer Einflussfaktoren sowie Durchführung von Versuchen, inklusive Erstellung von Prüfberichten Definition und Dokumentation von Qualitätsstandards für unsere Wareneinganskontrolle   Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Textiltechnik – idealerweise für den Outdoor-Bereich Sehr gutes Gespür für die technische und technologische Machbarkeit von textilen Produktlösungen Erfahrung in der Erstellung von Produkt- und Prüfspezifikationen sowie Prüfberichten Konzeptionelles Denken, lösungsorientiere Herangehensweise an komplexe Frage- und Problemstellungen sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke Fähigkeit Ideen und Produktlösungen anschaulich aufzubereiten und zu präsentieren Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Die Arbeit im Wachstums- und Zukunftsmarkt von E-Bikes der Premiumklasse Faire und angemessene Bezahlung Grundsätzlich unbefristeter Arbeitsvertrag Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Privatleben / Familie & Beruf Jobrad zu attraktiven Konditionen Rabatte für Riese & Müller Produkte – auch für Familienangehörige und Freund*innen im Rahmen unseres "Familiy & Friends Programms" Horizontale und Vertikale Entwicklungswege Fitness- und Sportangebote
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Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mannheim
MVV ist mit ihren knapp 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns jetzt mit dem „Mannheimer Modell“ ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein und danach eines der ersten #klimapositiven Energieunternehmen werden. Fest steht: Die Energie­wende ist eine der größten Zukunftsaufgaben unseres Jahrhunderts.Und Sie können daran tatkräftig mitarbeiten! Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Für unser Junior Consulting Programm suchen wir Sie für den Standort Mannheim als Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort, befristet für 2 JahreAls Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d) arbeiten Sie an vielfältigen und operativen Themenfeldern der Energiewirtschaft mit und gestalten so aktiv die Energieversorgung der Zukunft mit.Sie übernehmen eine Treiberfunktion in spannenden DigitalisierungsprojektenSie arbeiten im Team mit weiteren ambitionierten Hochschulabsolventen zusammenSie gewinnen tiefe Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder der MVVSie erhalten ein umfangreiches Entwicklungs- und Mentoringprogramm zum Ausbau Ihrer persönlichen StärkenSie bauen sich ein eigenes Netzwerk im Konzern auf und ebnen sich selbst den Weg, um nach Beendigung des Programms in der MVV Unternehmensgruppe Ihre Karriere zu startenMaster-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare StudiengängeErste Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld oder im Bereich Consulting wünschenswertUnternehmerisches sowie visionäres Denken und HandelnBegeisterung für komplexe AufgabenstellungenMut von Anfang an Projektverantwortung zu übernehmenMVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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(Senior) Sustainability Consultant (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Mannheim, Köln, München, Berlin
Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.  Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. In unserer Abteilung Sustainability & Digital Solutions ergänzt Du unser bestehendes Team und bringst deine Erfahrung bei der Akquise und Beratung von Kunden, die sich nachhaltig entwickeln wollen, ein. Darüber hinaus beteiligst du dich an vielfältigen Aktivitäten, um unser Dienstleistungsportfolio intern sowie extern zu präsentieren.   Zur Unterstützung unseres Teams an den Standorten Mannheim, Köln, München und Berlin suchen wir aktuell mehrere Personen, gerne mit verschiedenen der unten aufgeführten Schwerpunkte, als   (Senior) Sustainability Consultant (m/w/d) Job Nummer: #171115 Spannende nationale und internationale Projekte in diversen Themenbereichen, wie z.B. Klimaschutz und –anpassung, Circular Economy, Nachhaltige Lieferketten und Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation im Unternehmen Unterstützung bei der strategischen Beratung von Kunden im Privatsektor und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungsansätzen für ein auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Nachhaltigkeitskonzept Fundierte Analysen und detaillierte Ausarbeitung von THG-Bilanzierungen, Ökobilanzen und Screenings zu Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen und Managementsystemen auf wissenschaftlicher Grundlage und mithilfe von digitalen Tools Aktive Teilnahme an Projekten zur ESG Due Diligence im Rahmen von M&A Transaktionen für industrielle Anlagen oder ähnliche Investitionsgüter Akquise-Tätigkeiten von der Entwicklung innovativer Dienstleistungsideen bis zur Ausarbeitung von konkreten Angeboten Aktives Engagement in einem vielfältigen, dynamischen und digitalisierten Team sowie mit Partnern Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeit/CSR, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Umweltwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Beratung zum Thema Nachhaltigkeit oder im Nachhaltigkeitsmanagement eines Unternehmens Solide Kenntnisse zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen und politischen Entwicklungen im Bereich ESG (SDGs, EU Taxonomy, Sustainable Finance Directive, CSRD) Erfahrung mit Beratungsdienstleistungen wie z.B. der Entwicklung von Maßnahmenplänen und Strategien, der Durchführung von Risikoanalysen, Schulungen & Workshops, fachlicher Recherchen Starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und auf Englisch sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Praktische analytische oder beraterische Erfahrung zu mindestens einem der folgenden Schwerpunktthemen: Klimaschutz und –anpassung: Beispielsweise die Erstellung von CO2-Fußabdrücken auf Organisations- und Produktebene (Ökobilanz) oder die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien. CSR/ESG-Berichterstattung: Unter Anderem die Vorbereitung zur Offenlegung von wesentlichen umwelt- und klimabezogenen Informationen und Konsolidierung von standortspezifischen Maßnahmen. ESG Due Diligence: Untersuchung der Einhaltung relevanter Vorschriften und Standards zu Umwelt- und Klimaschutz.  Nachhaltige Lieferketten: Beratung zur ganzheitlichen Umsetzung einer nachhaltiger Beschaffungsstrategie.  Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Dich nette, engagierte und talentierte Kolleg*innen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, Möglichkeit für Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, Mobilitätszuschuss, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen, Kostenlose Snacks, wie frisches Obst etc., Wasser und Kaffee
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System Engineer Photomask Handling & Platform Dynamics (m/w/x)

Fr. 14.01.2022
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie arbeiten im Team „Handling“ an Entwicklungs- und Produktpflegeprojekten und tragen Verantwortung für verschiedene Systemkomponenten im Hinblick auf Spezifikationen, Performance, Kosten und Qualität. Nach erfolgreicher inhaltlicher und fachlicher Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für den Entwicklungsprozess und dokumentieren diesen sorgfältig. Sie arbeiten interdisziplinär in einem nach Systemfunktionen aufgestellten Team und erarbeiten bei auftretenden Problemen langfristige und bedarfsorientierte Lösungen. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch eine hohe thematische Vielfältigkeit und eine interdisziplinäre Sichtweise aus. Ihre Schnittstellenfunktion im abteilungsübergreifenden Umfeld üben Sie zielführend und gewinnbringend durch direkten Einfluss auf die Funktionsweise unseres Repair Tools aus. Der Umgang mit Rasterelektronen- und Rasterkraftmikroskopen zu Analyseund Testzwecken ist ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit. Zudem arbeiten Sie mit hochkomplexer, moderner Technik und definieren Hardware Anforderungen, prüfen diese und erarbeiten qualitäts- und effizienzsteigernde Spezifikationen. sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften (Master oder Diplom in Maschinenbau, Physik, Mikrosystemtechnik oder Mechatronik), idealerweise mit Promotion Berufserfahrung in den Bereichen Oberflächenanalytik (z.B. SPM, SEM), im Sondermaschinenbau und/oder in der Halbleiterindustrie Entwicklungserfahrung und Kenntnisse von Konstruktions- und Product Life Cycle- Anforderungen Erfahrung im Umgang mit digitaler Messtechnik, Datenauswertung und Datenaufbereitung einen freundlichen Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie eine hohe Qualitätsorientierung die Fähigkeit, vernetzt zu denken und Verantwortung zu übernehmen sowie eine von Selbstständigkeit, hohem Maß an Eigenorganisation, Proaktivität und Innovation geprägte Arbeitsweise Erfahrungen im Umgang mit SAP (wünschenswert) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Regulatory Specialist (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Eppelheim (Baden)
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein weltweit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier.Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Ver­marktung von Lebens­mittel- und Getränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen.Für unseren Bereich Regulatory Affairs & Food Law am Standort Eppelheim bei Heidelberg suchen wir einen Regulatory Specialist (m/w/d).Befristung: 2 Jahre Bewertung von Rohstoffen und Produkten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie unter Berück­sichtigung europäischer und inter­nationaler lebens­mittel­rechtlicher Vorschriften Datenpflege im zentralen SAP-System Erstellung der benötigten Doku­mentation für unsere internen und externen Kunden Lösungsorientierte Bearbeitung interner und externer Kundenanfragen zum Lebensmittel­recht in Bezug auf das betreute Portfolio Umsetzung rechtlicher Änderungen in Abstimmung mit den betroffenen Fach­bereichen Bearbeitung fachspezifischer Themen und Vermittlung der Inhalte innerhalb des Unternehmens Staatl. gepr. Lebensmittelchemiker/in, Ökotropho­loge/in oder ähnliche Studien­richtung mit fundierten Kenntnissen im LebensmittelrechtMehrjährige Berufserfahrung in der rechtlichen Bewertung von Lebens­mitteln in einem inter­nationalen UnternehmenVersierter Umgang mit MS Office und SAP-Kenntnisse (vorzugsweise SAP RD / EHS) von VorteilSehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse, weitere Fremdsprachen­kenntnisse wünschenswertFähigkeit sich einem dynamischen Umfeld anzupassen und kreative Lösungen zu finden herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigen­verantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unter­nehmen der Ernährungs­branche eine attraktive Vergütung, einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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Planer für Fabriklayouterstellung (m/w/x)

Mi. 12.01.2022
Mannheim
Wir, AE Industry GmbH, sind Lieferant für den weltweiten Materialfluss im Karosseriebau, der Endmontage sowie des kompletten Lackiererei-Bereiches. Wir bieten schlüsselfertige Lösungen für namhafte Automobilhersteller auf der ganzen Welt. Wir bedienen als 100%ige Tochtergesellschaft der Automotive Engineering Corporation aus China hierbei überwiegend den europäischen Markt und erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro. Für unser Team in Mannheim suchen wir ab sofort in Vollzeit tatkräftige Unterstützung in der Fabriklayoutplanung. Layouterstellung für fördertechnische Anlagen auf mehreren Ebenen innerhalb vorgegebener Gebäudeabmessungen nach Kundenvorgaben und -anforderungen Berücksichtigung von Schnittstellen zu vorhandenem oder neu zu installierendem Stahlbau für Bühnenabhängungen sowie zu Prozessanlagen entlang der Zusammenbaulinien. Einsatz sowohl bei der Projektakquise als auch hauptsächlich im Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kunden und anderen Lieferanten. Erstellung von Layouts nach Lastenheftvorgabe   Umwandlung von dwg-Zeichnungen mit TriCAD, Erstellung von 2D dgn-Zeichnungen und Kollisionsprüfung Ausbildung und Erfahrung: abgeschlossenes Studium im technischen Bereich und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie Persönlichkeit und Arbeitsweise: Ausgeprägte analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten, interkulturelle Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein Erfahrungen und Know-How: Sicherer Umgang mit CAD-Systemen, idealerweise Bentley MicroStation 2D/3D, TriCAD oder Navisworks; Fundierte Kenntnisse über HLS von VW, BMW, Daimler Sprachen: fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Projekte - in einer innovativen und interkulturellen Atmosphäre  Wir leben Betriebliches Gesundheitsmanagement und bieten die Möglichkeit zum JobRAD, versorgen unsere Mitarbeiter mit Getränken am Arbeitsplatz   Bonuszahlungen wie z. b. Essenszuschuss; betriebliche Kranken- und Unfallversicherung, betriebliche Altersvorsorge u.a. gehören dazu  Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Firmenhandy- & Laptop  Kontinuierliche Mitarbeiterunterstützung durch gezielte Coaching- und Weiterbildungsmaßnahmen 
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Dipl. Ingenieur/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung Nahmobilität beim Mobilitätsamt, Abteilung Mobilität

Di. 11.01.2022
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Sachbearbeitung (m/w/d) Kanal- und Gewässerplanung beim Mobilitätsamt, Abteilung Planung und technische Verwaltung Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!  Unser Angebot: Status Tarifbeschäftigte/r Eintritt sofort Dauer befristet bis 31. Dezember 2023, eine Entfristung wird angestrebt Arbeitszeit Teilzeit (30 Std./Wo.) Bezahlung EG 11 TVöD (Brutto-)Gehalt 3.007,76 € bis 4.128,52 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)          Bewerbungsfrist 31. Januar 2022, Kennziffer 2/15 (bitte angeben) Übergeordnete Grundlagenplanungen für Fuß- und Radverkehr, u.a.: Mitverantwortung für die Verkehrsentwicklungsplanung, insbesondere für die Belange des Zukunfts-/Wachstumsfelds "Rad- und Fußverkehr" Mitverantwortung für die Aufstellung einer integrierten Radverkehrsstrategie für Darmstadt und z.T. federführende Umsetzung von hier vereinbarten Zielen und Maßnahmenpriorisierungen (Aktionsplan) Untersuchung und Auswertung neuer Rechtsgrundlagen für den Fahrradverkehr, einschl. rechtl. Beurteilung der städtischen Radwegesituation und Ableitung eventuellen Anpassungsbedarfs (z.B. bauliche Veränderungen, Spuranpassungen, Routenführung, etc.) Projektleitung/Objektplanung und Projektkommunikation analog HOAI LP 1 bis 5 bei allen die Belange des Rad/Fußverkehrs betreffenden Maßnahmen, insbesondere auch bei Hauptverkehrsstraße mit hohen verkehrstechnischen Anforderungen bzw. in schwieriger städtebaulicher Situation inkl. der Betrachtung/Berücksichtigung und Mitplanung aller Verkehrsträger (Kfz, ÖV, Rad + Fuß), u.a.: Zusammenarbeit mit Ing.-Büros und Gutachtern: Entwurf und Erstellung von Ausschreibungen für extern zu erbringende Gutachten und Planungsleistungen, Erstellung von Ingenieurverträgen, Erteilung von Weisungen an beauftragte Ingenieurbüros, Organisation, Begleitung und Überwachung der Tätigkeiten der Ing.-Büros und Gutachter Durchführung von Grundlagenermittlung, Durchführung/Beauftragung von verkehrswissenschaftlichen Untersuchungen (z.B. Verkehrssimulationen zur künftigen Kfz-Leistungsfähigkeit, Bedarfsanalysen, Sicherheitsaudits) Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, u.a.: Fachliche Ausarbeitung von Veröffentlichungen im Bereich Radverkehr, Vorbereitung von Pressemeldungen einschlägiges, abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur bzw. Verkehrswesen oder vergleichbar mit mindestens dem Abschluss „Dipl.-Ing. (FH)“ beziehungsweise „Bachelor“ mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre) Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Projektsteuerung fundierte MS-Office-Kenntnisse Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Organisationsfähigkeit gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2) Bildschirmtauglichkeit  Wünschenswert sind darüber hinaus: gewandtes, sicheres, durchsetzungsfähiges und verbindliches Auftreten Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Arbeiten Fähigkeit zum Radfahren auch über längere Distanzen abwechslungsreiches Aufgabengebiet kooperativer Führungsstil flache Hierarchie Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 8, 64295 Darmstadt
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Junior Manager Group Sustainability (m/f/d)

Fr. 07.01.2022
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Group Sustainability (m/f/d) Steer and manage group-wide sustainability activities, including workstreams leads and cross-functional collaboration Manage and support cross-functional projects with external partners and/or liaising with R&D Represents RKW in associations, institutes and industry organisation Responsible for sustainability reporting (both internally and externally) Responsible for certifications and audits (EcoVadis etc.) Cross-functional support for customer requests related to sustainability Master degree or comparable in plastic engineering, sustainability management or a related study Min. 3 year industry experience preferably in sustainability management, R&D, innovation or application engineering Solid know-how in the area of polyolefin and extrusion Clear understanding of the marketplace for RKW products and raw materials Good communicator esp. on technical information and able to read between the lines, comfortable to present Fluent english speaking An international working environment within a privately owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Option for mobile working
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(Senior) Prozess-/ Projekt-/ Verfahrens-/ Produktionsingenieur (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Mannheim
Als internationaler Konzern entwickelt die ALIAXIS nachhaltige und innovative Lösungen für Wasser und Energie und fungiert als weltweit führender Hersteller und Vertreiber von fortschrittlichen Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Mit weltweit mehr als 16.200 Mitarbeitern entwickelt und produziert ALIAXIS sowohl Standard- als auch maßgeschneiderte Lösungen, die den höchsten Ansprüchen des Kunden gerecht werden. Mit über 100 Produktions- und Handelsunternehmen, verteilt in über 45 Ländern, steht der Konzern für Internationalität, weltweite Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung. Die Aliaxis Deutschland GmbH nimmt in Ihren Märkten für Wasser- und Entsorgungstechnologien eine führende Rolle ein und steht für Internationalität, stetige Weiterentwicklung und weltweite Marktpräsenz. Für die Aliaxis Deutschland GmbH, Standort Mannheim, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Engineering einen (Senior) Process/ Project Engineer (m/w/d). Unterstützung von Innovationsprojekten als Prozessspezialist Projektleitung unter Anwendung von Projektmanagement Tools Zusammenarbeit mit der Produktion im Rahmen von Fehlersuche, Problemlösungen, Verbesserungsprojekten Ablaufanalyse und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Produktivität, Qualität, Ausschussreduzierung und Sicherheit Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Prozessstandardisierungen Evaluation neuer technischer Entwicklungen und Implementierungsempfehlungen unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors Initiierung und Durchführung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Zusammenstellung und Bewertung des CAPEX Programms für den Standort Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder ähnliches Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung, idealerweise in der Kunststoffindustrie, Spritzgießmaschinen, Automatisierung, Prozesssteuerung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Starke analytische Fähigkeiten und gutes Verständnis der Unternehmensprozesse Flexibel, lösungsorientiert, innovativ Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Gute IT-Kenntnisse (u.a. MS Office / Project) Es erwartet Sie ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet innerhalb eines erfolgreichen Geschäftsbereiches, welcher geprägt ist durch eine internationale Kultur, die sich dynamisch verändert und für stetige Weiterentwicklung steht. Neben einem wettbewerbsfähigen Gehalts- und Leistungspaket bieten wir eine wirkungsvolle Rolle und starke Entwicklungsmöglichkeiten.
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Associate Research Scientist (m/f/d) Mechanical Design (80 – 100%)

Do. 06.01.2022
Ladenburg
Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity and generations. Together, we are embarking on a journey where each and every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. Are you interested in shaping the next generation of mechatronic actuation systems in electrification and process automation? Would you like to apply your expertise in a challenging & fascinating environment in a global and diverse company? Then join our team of highly motivated researchers, technicians and students as an Associate Research Scientist for Mechanical Design, and contribute to the foundations of next-generation ABB products. In cross-functional teams, you will cooperate with other researchers inside and outside the company and demonstrate novel actuation concepts in prototypes serving as starting points for subsequent product development. We expect that you show a high motivation, hands-on attitude as well as taking initiative to come up with new ideas that tackle today’s challenges. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Ladenburg, Baden-Wurttemberg, Germany Job Function: Research and Development Job Reference Code: DE80822131 Develop physical demonstrators in the area of mechanisms and actuators, in particular for validating new actuation systems within the wide and versatile field of ABB’s products Closely cooperate with multibody and FEM simulation experts and develop 3D designs in an iterative development process using own expertise in 3D CAD software tools Conceptualize prototypes and test rigs for mechatronic systems, including the selection of off-the-shelf components as well as the design of custom-made parts Supervise ordering and manufacturing process for complex test rigs as well as prototypes and ensure successful commissioning Generate new ideas and concept proposals in an agile development process and draw up detailed manufacturing documents within subsequent verification stage Lead work packages in R&D projects with cross-functional teams in close cooperation with ABB divisions, customers and universities Education or degree in Design / Construction Technology or Mechanical Engineering Experience and knowledge in special-purpose machine design and engineering demonstrated by more than 5 years of relevant professional work experience Excellent knowledge in 3D CAD software tools, i.e., SolidWorks or Creo, is a prerequisite Good know-how of capabilities as well as limitations of common manufacturing techniques, e.g., machining, sheet metal forming, casting, 3d printing and similar, for metals and plastics Good knowledge in the engineering of materials with respect to applicability and manufacturability Strong practical laboratory skills would be considered a plus, i.e., experience in commissioning and running dedicated test setups, data acquisition (e.g., LabView) and post-processing Knowledge of mechanical simulation domain (multi-body, FEM) would be considered a plus High interest in exploring new fields of research and technology outside own field of expertise, paired with a collaborative, solution-oriented approach Fluency in German and English (written and spoken) is essential Flexible work practices Canteen Wellbeing program Employee Share Acquisition Plan Retirement plan Additional information Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet, and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let’s write the future, together.
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