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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 49 Jobs in Geesthacht

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Recht 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Verkauf und Handel 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
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  • Medizintechnik 3
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Immobilien 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Textilien 2
  • Transport & Logistik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Projektingenieur / Projektingenieurin (m/w/d) Fassadentechnik

Fr. 05.03.2021
Hamburg
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Direktion Schlüsselfertigbau unterstützt die bauausführenden Einheiten von der Projektentwicklung, Kalkulation, Planung, Ausschreibung/Vergabe und Ausführung von schlüsselfertigen Bauvorhaben bis hin zur Gewährleistungsphase. Für unsere Zentrale Technik, Fachbereich Fassadentechnik suchen wir am Standort Hamburg einen/eine Projektingenieur / Projektingenieurin (m/w/d) Fassadentechnik (Job-ID: req36378). Unterstützung bei der technischen Klärung und Optimierung von Fassadenkonstruktionen in allen Leistungsphasen von der Angebotsbearbeitung über die Ausschreibungs- und Vergabe- bis zur Ausführungsphase Einarbeitung in die fachtechnische und vertragliche Abwicklung von Nachunternehmerleistungen im Bereich der Gebäudehülle Kostenermittlung durch Eigenkalkulationen sowie Preisanfragen bei Nachunternehmern und Lieferanten Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Fassadenbauleistungen Termin- und Kostenverfolgung für die zu betreuenden Leistungen der Gebäudehülle Koordination der Planung zwischen Architekten, Nachunternehmern, Bauherren und Fachplanern Abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur/zur Bauingenieurin, vorzugsweise mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Bauphysik, Werkstoffkunde oder Fassadentechnik, oder Metallbautechniker/ Metallbautechnikerin mit entsprechender Zusatzqualifikation Erste Erfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet (z. B. aus Praktika) ist wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Bereich MS-Office sowie idealerweise in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (z. B. RIB iTWO, Logikal) Bereitschaft zu Dienstreisen in Deutschland sowie im europäischen Ausland Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Es erwarten Sie spannende Aufgabengebiete in der Zentralen Technik, unserem technischen Kompetenzzentrum mit mehr als 1000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Deutschland, Österreich und an anderen europäischen Standorten. Als zentrale Know-how Drehscheibe des Konzerns entwickeln wir das Wissen beständig weiter, um die hohe Qualität unserer Leistungen auch künftig sicherstellen zu können. Nach einer umfassenden Einarbeitung am Stammsitz in Stuttgart werden Sie entsprechend der technischen und wirtschaftlichen Zielsetzung unserer operativen Einheiten gemeinsam mit diesen innerhalb schlüsselfertiger Gesamtbauprojekte, Bauleistungen der kompletten Gebäudehülle in allen Leistungsphasen betreuen. Dabei werden Sie tatkräftig von den standortübergreifend agierenden Projektteams innerhalb des Fachbereichs Fassadentechnik unterstützt.
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Servicetechniker (m/w/d) für Aufzugsanlagen im nördlichen Großraum Hamburg

Fr. 05.03.2021
Hamburg
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.So bewegt Schindler heute über eine Milliarde Menschen. Und morgen noch einmal so viele – jeden Tag, überall auf der Welt. Doch wir denken viel weiter: Mit innovativen, digitalen Lösungen gestalten wir bereits heute die Zukunft der urbanen Mobilität.Seien Sie ein Teil von Schindler alsServicetechniker (m/w/d) für Aufzugsanlagen im nördlichen Großraum Hamburg Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Aufzugsanlagen  Fehlersuche und Diagnose mit modernen Diagnosegeräten sowie selbstständige Störungsbeseitigung  Beratung von Kunden und Durchführung von vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen  Erkennen und Beseitigen von Sicherheitsmängeln sowie anschließender Fehler-Berichterstattung  Übernahme von Notdiensten außerhalb der regulären Arbeitszeit und an Wochenenden Ausbildung zum Elektriker, Mechatroniker, Energieanlagenelektroniker, Elektromonteur, Landmaschinenmechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar  Erfahrungen als Servicetechniker (m/w/d) im elektrotechnischen Umfeld sind wünschenswert  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie kosten-, kunden- und lösungsorientiertes Handeln  Schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzfreude  Führerschein (Klasse 3 oder B) Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Firmenwagen: Wir überlassen Ihnen den Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Die Auszeichnung „Corporate Health Award Exzellenz“ zeigt, dass uns Ihre Gesundheit wichtig ist – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents  Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Spezialist:in (m/w/d) Messtechnik und Künstliche Intelligenz

Fr. 05.03.2021
Hamburg
Das ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg gehört zu den modernsten Forschungseinrichtungen der zivilen Luftfahrt weltweit. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 26.000 m² bietet das Forschungszentrum 600 Mitarbeitenden von über dreißig Unternehmen aus Industrie und Wissenschaft fortschrittlichste Infrastrukturen zur gemeinsamen Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Die Aufgabe der ZAL GmbH ist es dabei, optimale Voraussetzungen für die angewandte Luftfahrtforschung zu schaffen. Hierzu gehört neben dem Betrieb des ZAL TechCenter ebenso ein 35-köpfiges Expert:innenteam, das Partner in Industrieprojekten unterstützt und eigene Förderprojekte vorantreibt. Das Team Advanced Materials beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Fertigungsverfahren sowie der Entwicklung smarter Bauteile in der Luftfahrt mit dem Fokus der Funktionalisierung von Werkstoffen. Mitarbeit in Forschungs- und Industrieaufträgen im Bereich Prozessbeobachtung, Prozessdigitalisierung, Sensorik und Künstliche Intelligenz Definition und Aufbau von Messystemen zur Prozessbeobachtung z.B. im Umfeld Laser Shock Peening und Additive Fertigung Softwareimplementierung von Sensorik sowie Anbindung an das Netzwerk und Aufbau einer zugehörigen Datenbank Planung und Begleitung von Messkampagnen/ und -strategien Auswertung, Interpretation und Dokumentation von Messergebnissen (Bilddaten, Sensordaten) mittels klassischer Methoden und Künstlicher Intelligenz durch Training von Neuronalen Netzen zur Auswertung von Sensordaten Erfolgreich abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium (Dr.-Ing., Dipl.-Ing., Master of Engineering/Science) möglichst im Bereich Messtechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse im Bereich Messtechnik und Sensorik Erste praktische Erfahrungen im Bereich Softwareprogrammierung (z.B. Python, C++, o.ä.) Gutes Verständnis und erste praktische Anwendungserfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (z.B. Pytorch, Tensorflow, Keras, o.ä.) wünschenswert Hands-on-Mentalität und Begeisterung für die Lösung schwieriger technischer Probleme Hohes persönliches Interesse zur Einarbeitung in neue Themen und Technologien sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamgeist und hohes persönliches Engagement Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Mitarbeit in einem mittelständischen, wachsenden und in Industrie und Forschung bestens vernetzten Unternehmen Ein sehr kollegiales Team mit freundlichen, hilfsbereiten und fachkompetenten Kolleg:innen sowie flachen Hierarchien und einer sehr guten Arbeitsatmosphäre Ein vielfältiges Aufgabengebiet und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung des Fachbereiches Eine moderne Arbeitsumgebung, ergonomische Arbeitsplätze und Technologielabore mit spannenden Forschungsinfrastrukturen    Flexibilität durch Gleitzeit   30 Tage Urlaub und die Möglichkeit 12 zusätzliche Gleittage zu nehmen Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive zusätzliche Arbeitgeberleistungen wie Bezuschussung des HVV ProfiTickets und der Kantine sowie vieles mehr Weiterbildungsmöglichkeiten und E-Learning Angebote Gesundheitsförderung durch kostenfreies Obst und Getränke sowie betriebsärztliche Betreuung, Impfungen und weitere Gesundheitsfördermaßnahmen Bezuschusste Fitnesskooperation mit Urban Sports Club  Teamevents und die Möglichkeit an unterschiedlichen ZAL TechCenter Events wie Fachveranstaltungen, Kongressen, Science Slam etc. teilzunehmen
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Schweißaufsicht als Mitarbeiter HSEQ (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg, Brunsbüttel, Frankfurt (Oder)
Als Familienbetrieb mit über 90jährigem Bestehen sind wir einer der führenden Dienstleister im industriellen Rohrleitungs- und Anlagenbau. Für unsere Baustellen im Bereich Nord (Ausgangspunkt z.B. Hamburg oder Brunsbüttel) und Süd (Ausgangspunkt Raum Frankfurt a.M.) suchen wir einen/eine Schweißaufsicht als Mitarbeiter HSEQ (m/w/d) Sie betreuen als Schweißaufsicht und Fachkraft für Arbeitssicherheit unsere Baustellen in Ihrem Wirkungsbereich (Nord oder Süd) Erstellung und Überwachung von Schweiß- und Prüfplänen Prüfung von Kundenspezifikationen und Rohrleitungsdokumentationen Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sie agieren als örtlicher Vertreter der Abteilung HSEQ und sind zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden in allen Fragen zur Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit auf unseren Baustellen Sie unterstützen aktiv die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Qualitäts- und Sicherheitskultur Bei Bedarf führen Sie Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter in Qualitäts- und Arbeitssicherheitsthemen durch. Technische Ausbildung als Meister, Techniker und Weiterbildung zum Schweißfachmann (EWS/IWS) oder Schweißtechniker (EWT/IWT) Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen bzw. Qualifizierungen in zfP Verfahren MT, PT, RT oder UT gemäß EN ISO 9712 Berufserfahrung im Anlagen-/Behälter-/Rohrleitungsbau mit Kenntnissen der betreffenden Regelwerke und Normen sind erforderlich Eine Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. die Bereitschaft diese zu erlangen Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch selbständiges und verantwortungsvolles Handeln Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke zu Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden zählen zu Ihren Stärken Belastbarkeit, Flexibilität, Reise- und Einsatzbereitschaft sind für Sie selbstverständlich Englische Sprachenkenntnisse sind von Vorteil eine Position mit sehr hohem Freiheitsgrad und Verantwortung in einem wirtschaftlich gesunden und modern geführten Unternehmen sehr gute tarifliche und betriebliche Leistungen. 30 Tage Jahresurlaub Sicherer Arbeitsplatz bei einem renommierten Familienunternehmen Viele Gestaltungsmöglichkeiten und hohe Eigenverantwortung Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Zusätzliches Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld Individuelle Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung
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Schweißfachingenieur / in als Mitarbeiter HSEQ (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg, Brunsbüttel, Frankfurt (Oder)
Als Familienbetrieb mit über 90jährigem Bestehen sind wir einer der führenden Dienstleister im industriellen Rohrleitungs- und Anlagenbau. Für unsere Baustellen im Bereich Nord (Ausgangspunkt z.B. Hamburg oder Brunsbüttel) und Süd (Ausgangspunkt Raum Frankfurt a.M.) suchen wir Schweißfachingenieur / in als Mitarbeiter HSEQ (m/w/d) Sie betreuen als Schweißfachingenieur und Fachkraft für Arbeitssicherheit unsere Baustellen in Ihrem Wirkungsbereich (Nord oder Süd). Erstellung und Überwachung von Schweiß- und Prüfplänen Prüfung von Kundenspezifikationen und Rohrleitungsdokumentationen Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sie agieren als örtlicher Vertreter der Abteilung HSEQ und sind zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden in allen Fragen zur Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit auf unseren Baustellen Sie unterstützen aktiv die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Qualitäts- und Sicherheitskultur Bei Bedarf führen Sie Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter in Qualitäts- und Arbeitssicherheitsthemen durch. Technisches Hochschulstudium (FH/TU/TH) Weiterbildung zum Schweißfachingenieur (EWE/IWE) Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen bzw. Qualifizierungen in zfP Verfahren MT, PT, RT oder UT gemäß EN ISO 9712 Berufserfahrung im Anlagen-/Behälter-/Rohrleitungsbau mit Kenntnissen der betreffenden Regelwerke und Normen sind erforderlich Eine Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. die Bereitschaft diese zu erlangen Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch selbständiges und verantwortungsvolles Handeln Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke zu Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden zählen zu Ihren Stärken Belastbarkeit, Flexibilität, Reise- und Einsatzbereitschaft sind für Sie selbstverständlich Englische Sprachenkenntnisse sind von Vorteil eine Position mit sehr hohem Freiheitsgrad und Verantwortung in einem wirtschaftlich gesunden und modern geführten Unternehmen sehr gute tarifliche und betriebliche Leistungen. 30 Tage Jahresurlaub Sicherer Arbeitsplatz bei einem renommierten Familienunternehmen Viele Gestaltungsmöglichkeiten und hohe Eigenverantwortung Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Zusätzliches Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld Individuelle Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung
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Facility Space Coordinator (f/m/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg
Evotec is a leader in the discovery and development of novel small molecule drugs with operational sites in Europe and the US. The Company has built substantial drug discovery expertise and an industrialized platform that can drive new innovative small molecule compounds into the clinic. In addition, Evotec has built a deep internal knowledge base in the treatment of diseases related to neuroscience, pain, oncology, inflammation, and metabolic diseases. Leveraging these skills and expertise, the company intends to develop best-in-class differentiated therapeutics and deliver superior science-driven discovery alliances with pharmaceutical and biotechnology companies. At our Headquarters in Hamburg, Germany, the Facility Management Team is seeking a highly motivated and dedicated Facility Space Coordinator (f/m/d) full-time and permanent Support the implementation of a CAFM system for various sites of Evotec Be the Administrator for the CAFM Module Space Management and act as the first point of contact to the software service provider and internal stakeholders Set up reports with actual data upon request Benchmark different sites and advise on optimization Oversee space availabilities and potential for growth, while having internal construction work and staffing in mind Evaluate space request for our sites in German Austria together with the space planning commitees Manage and schedule furniture deliveries, removals, or office rearrangements in cooperation with the facilities team Ensure client satisfaction with service providers and internal customers during and after office moves Support on real estate projects regarding the ongoing company growth Degree as Immobilienkaufmann (f/m/d) or a comparable education, additional qualification such as Immobilienfachwirt (f/m/d) would be a plus Several years of work experience in a real estate or facility department Previous experience with a CAFM / Space Management software is a must Ability to read and understand floor plans and construction drawings Highly organized working style and the ability to work independently on different tasks with a tight timeline Detailed oriented, strong communication and team work skills Knowledge of CAD viewer and Microsoft Office 365 Business fluent in German and English A permanent position within a vigorous and exciting professional environment promoted by an open culture and a spirit of community A diverse, international workforce with a dynamic working environment that fosters creativity, innovations and teamwork Capital forming benefits, flexible working hours, holiday pay, and annual bonus depending on performance
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Architekt / Bauingenieur als Transaktionsmanager Wohnungsbau (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg
Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 gegründet und vereint umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie im Management von Immobilieninvestments. Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten. Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ist ein Tochterunternehmen der Holding und bietet Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren an.   Zur Verstärkung der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hamburg eine/n Bauingenieur / Architekt für den Ankauf von Wohnungsbauten (m/w/d). Technisches Management der Ankaufsprozesse von Bestands- und Neubauprojekten mit Fokus auf Quartiersentwicklungen und Wohnanlagen Bewertung von Planunterlagen und Baubeschreibungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung objektbezogener Business-Pläne und Investitionsrechnungen Entwicklung von technischen Anforderungen in Verbindung mit der wirtschaftlichen Umsetzung und Nachhaltigkeit Eigenständige Steuerung und Durchführung der technischen Due Diligence Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen sowie Verhandlung der technisch relevanten Passagen von Kaufverträgen Pflege vorhandener Netzwerke sowie Aufbau neuer Kontakte Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, der Architektur oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts sowie fundiertes Wissen über Baukosten Mindestens fünf Jahre an relevanter Berufserfahrung Gute Kenntnisse in MS-Excel sowie in den anderen MS-Office-Programmen Gute Auffassungsgabe und eine selbstständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise Teamorientierte und belastbare Persönlichkeit, Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick Wir bieten Ihnen Raum für Eigenverantwortung in einem sympathischen und dynamischen Team an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage. Attraktive betriebliche Sozialleistungen im Rahmen eines unbefristeten Anstellungsverhältnisses mit Vertrauensarbeitszeit sowie ein kollegiales Miteinander runden unser Angebot ab.
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Bachelor of Science im Studiengang Business Informatics (HSBA) / (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg
Die Hamburg School of Business Administration (HSBA) bietet mit dem Bachelor of Science einen staatlich und international anerkannten Abschluss. Die neben der wissenschaftlichen Theorie vermittelte Ausbildung im Unternehmen ist eine ideale Kombination, um sich auf das Berufsleben optimal vorzubereiten! Ausführliche Informationen und nähere Inhalte zum Studium finden Sie auf der Internetseite der HSBA. Für diesen Studiengang suchen wir engagierte und leistungsorientierte Studenten/innen, die praxisnah arbeiten wollen. Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Zukunft und in Ihr duales Studium zum Bachelor of Science im Studiengang Business Informatics (HSBA) / (m/w/d) Das Studium dauert 3 Jahre und gliedert sich in den praktischen Teil im Unternehmen und den theoretischen Teil, der an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) vermittelt wird. Im praktischen Teil des Studiums erlangen Sie die branchen- und geschäftsspezifischen Praxiserfahrungen, indem Sie die vielfältigen Funktionsbereiche des HSV kennenlernen und die unterschiedlichsten Abteilungen durchlaufen. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der IT-Abteilung. Die theoretischen Inhalte vermittelt die HSBA auf Grundlage ihres Studienleitfadens. eine Allgemeine Hochschulreife mit überdurchschnittlichem Abschluss vorweisen können und die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen der HSBA erfüllen (Notenschnitt innerhalb 2 Abitursemestern in Punkten: Deutsch 10, Englisch 10, Mathematik 10), Interesse an gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen und der Informatik haben, darüber hinaus aufgeschlossen, zielstrebig und zuverlässig sind, über einen ausgeprägten Teamgeist verfügen.
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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründern an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten.Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen.Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert.Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, oder erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen.Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit.IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel), sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem.Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften.Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Advanced Engineer - Auxiliary Systems (m/f/d)

Mi. 03.03.2021
Hamburg
Energy is our contribution to quality of life – day after day. With around 20,000 colleagues Vattenfall provides comprehensive electricity and heating offerings to several million customers in northern Europe. For the work ahead we need people who are fully dedicated to our customers and to a sustainable society – people like you. Vattenfall is one of Europe’s largest electricity generators and producer of heat and operates in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK. Our strategy is to reduce emissions from power generation with a road map to achieve climate neutrality by 2050. Business Area Wind is responsible for Vattenfall’s Onshore and Offshore Wind as well as other non-hydro Renewable activities like solar PV and batteries. Today we develop, construct and operate wind generation in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK. In addition, we have a clear strategy to develop our solar PV and battery operations further.  We are looking for the right person to fill the position as Advanced Engineer Aux. Systems – being part of the Electrical Infrastructure & SCADA organization within Offshore in Business Area Wind. The Advanced Engineer will be working across the portfolio and lifecycle of the wind farm fleet with changing assignments to different projects in the development, execution and operations phase. Location: The location of this position is flexible, preferably in London, Hamburg or Kolding. Regular business trips are required. Support the respective technical authority in the technical competence track in delivering process and auxiliary system packages across the lifecycle of the plant and across the portfolio of wind farms. More specifically: Be part in the delivery of auxiliary system packages during the product phase in roadmaps, installation and commissioning in delivery projects Support the O&M organization for technical matters on the auxiliary systems during operations. Be part of the engineering department to ensure that the portfolio of offshore grid connections guarantee highest safety and availability over the whole lifecycle. Work in close collaboration with the engineers in our technical competence track forming a group with a holistic approach to optimize life cycle costs. Ensure early and permanent involvement of the engineering team in all technical questions in regard to auxiliary systems arising from all departments of BU Offshore Wind. Support managing progress and communication with supplier of respective package throughout the delivery and implementation phases till handover to Generation. Quality control in auxiliary system documentation i.e. feasibility studies, concept and design documentation and detail engineering. Understand and know about interfaces of on- and offshore aux. systems and their dependencies Support and handle detail engineering of different cooling systems, HVA/C, fire-fighting systems, material handling, anti-fouling systems, drain, diesel generator systems, sewage and freshwater systems, etc., available in windfarm offshore and onshore installations. Support the development and maintenance of employer’s requirements and standards. Handle internal interfaces i.e. towards the project directors and roadmap engineers Be part of the counter team for suppliers in all auxiliary system related questions Support a proper implementation of systems by witnessing on-site inspections and project discussions Bachelors/Masters mechanical or marine engineering degree Minimum 2 years of work experiences beneficial in relevant offshore wind experience. Basic understanding of technical and standard requirement such as norms, technical regulations and offshore rules for auxiliary systems Must have a strong understanding of the HSE principles applying to the offshore industry and be committed to always seek to improve the standards. Understanding of offshore wind projects and relevant offshore auxiliary technologies such as seawater cooling system, HVA/C is preferable. Have a understanding of the safe and high availability operation of offshore auxiliary systems. Business level English language ability, written and spoken. Required Personal Skills: A highly committed person with a high degree of flexibility and self-motivation. A team player with excellent communication skills. Strong analytical skills and an innovative mind set. Well organized and a structured work approach. Excellent interpersonal skills, with the ability to function well in an international team environment Deep knowledge of the technical aspects needed to instruct and answer contractors An accountable person who can make appropriate decisions even under challenging circumstances. A genuine interest in renewable energy and environmental issues. At Vattenfall we are convinced that diversity contributes to build a more profitable and attractive company and we strive to be good role model regarding diversity. Vattenfall works actively for all employees to have the same opportunities and rights regardless of gender, ethnicity, age, transgender identity or expression, religion or other belief, disability or sexual orientation.Good remuneration, a challenging and international work environment, and the possibility to work with some of the best in the field. You will be working in interdisciplinary teams and you can always count on support from committed colleagues. We offer attractive employment conditions and opportunities for personal and professional development.
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