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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 11 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
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Praktikum ab Mitte April 2021 im Bereich Entwicklung - Connectivity - Advanced Analytics (w/m/d), am Standort Mannheim

Di. 02.03.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242826Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Du unterstützt bei Aufgaben zum Thema Management von Daten Die Verwendung, Pflege und Weiterentwicklung von SW-Programmen für Fahrzeugdaten und Datenmanagement gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du arbeitest in aktuellen Fahrzeugprojekten im Bereich Connectivity und Advanced Analytics mit Du unterstützt bei der Erarbeitung und Entwicklung datengetriebener Produkte und führst eigenständige Analysen der Fahrzeugdaten durch Die Unterstützung bei der Ausarbeitung von Business Cases und Produktkonzepten sowie deren Marketing und Vertrieb sind ebenfalls Bestandteile Deiner Aufgaben Aufgabe der Praktikanten (m/w/d) in diesem Bereich ist es, den Ablauf nachzuvollziehen, zu unterstützen und darzustellen, dabei decken sich die Aufgaben weitestgehend mit denen der Teammitglieder Folgende Anforderungen stellen wir an Dich: Du befindest Dich zurzeit in einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik oder eines gleichwertigen Studienganges Erfahrung mit Datenanalyse, Visualisierung mit Python (pandas, matplotlib, scikit-learn usw.) Kenntnisse in Methoden aus dem Bereich Machine Learning Gegenüber neuen Herausforderungen bist Du offen Deine Stärken sind Team- und Kommunikationsfähigkeit Durch ein sicheres Auftreten, eine gewissenhafte Arbeitsweise, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnest Du Dich aus Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Du bringst nicht alles mit? Kein Problem, wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die Vollgas geben und bereit sind, Neues zu lernen. Bitte hänge uns einen Nachweis über Deine Regelstudiendauer sowie Deine Studienordnung an. Sofern es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, schreib uns das gerne in dein Anschreiben. Zusätzlich benötigen wir einen Nachweis über die Dauer des Pflichtteils. (Zur Info: Unsere Praktikanten (m/w/d) müssen während des gesamten Praktikumszeitraums immatrikuliert sein und noch offene Prüfungsleistungen vorweisen können.)   FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein join (b)us!   Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Bewerbung_Mannheim@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Ansprechpartner Fachbereich: Herr Dr. Cahit Dalgicdir Tel. +49 621 3932078 Ansprechpartner Personalbereich: Frau Claudia Rose, Tel. +49 176 30906798 Praktikums-Beginn: Mitte April - Anfang Mai 2021   Übrigens: Wenn Du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern. Du kannst einfach zurückduzen. Im Bereich Entwicklung leben wir eine Du-Kultur. Falls Du Dich mit einem Sie wohler fühlst: ein kleiner Hinweis genügt.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Application Specialist Fuel Cell & Battery (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Mannheim
The Freudenberg Group, a global technology company with 50,000 employees in around 60 countries, develops technically advanced products, excellent solutions and services for around 40 market segments. As the leading specialist in sealing applications and their market, Freudenberg Sealing Technologies is a supplier as well as a development and service partner serving customers in a wide variety of sectors including the automotive industry, civil aviation, mechanical engineering, shipbuilding, the food and pharmaceuticals industries, and agricultural and construction machinery. To complete our team we are looking for a   Application Specialist Fuel Cell & Battery (m/w/d) Automotive Sales - Weinheim Become global FST knowledge champion for Fuel Cell Components & Battery Components in e-vehicles  with focus on current developments in the market and concrete product needs. Share this insight with the FST organization upon need Support sales force on-site at customers to discuss solutions for their engineering topics related to all battery/fuel cell applications (including, but not limited to, questions around battery cells, battery systems, inverters, fuel cell systems) Build strong technical relationships with e-Mobility engineers and managers at customer (help to make customer understand that FST is the go-to source for all e-Mobility engineering issues) Assist in the development and design of products together with the customer and act as binding element between customer engineering and FST Lead Center engineering. Ensure closely aligned approach between sales and lead centers Take over responsibility for design concepts for products without current FST Lead Center and bring these issues to management attention to find timely solution to provide right service to our customers Participate in product improvement and cost-reduction initiatives like VA/VE together with customers Based on market knowledge developed, support e-Mobility team to define options for new, market need based FST offerings beyond current product portfolio and beyond pure components approach. Support development of these ideas into actual products Align ideas for new offerings in the team with the other application specialists to develop integrated solutions for our customers and actively provide value-add / total cost of ownership optimized offerings Work closely with Technology&Innovation developers to provide input on current market issues with relevance for future product generations (pre-development topics) and bounce ideas for current problems with the colleagues Completed engineering degree (Dipl. Ing. or masters) with focus on automotive, e-Mobility,  electrical engineering, chemistry Prior work experience in application engineering or development setting in the automotive industry (min. 3-5 years) Very good technical understanding Strong communication skills and interest to work directly with the customer and the internal team in a global / intercultural setting Entrepreneurial character / interest to think out-the-box and develop new concepts with focus on the value for the customer Structured working approach with ability to drive engineering projects Willingness to travel to customers (travel time up to 50%) Business fluent German and English is a must The following experience / abilities are clear pluses for the applicant: Prior experience with / knowledge of e-Mobility applications Ability to work with CAD / create technical drawings Experience with sealing components & thermoplastic parts As a part of the Freudenberg Group you can enjoy working together in our intercultural and interdisciplinary teams to create innovative products, services and sustainable solutions. We jointly strive to improve living conditions worldwide and to meet the specific needs of our customers. Experience a mentality of thinking and acting responsibly together and discover a whole host of career opportunities in our global technology group. The Freudenberg Group stands for diversity and equal opportunities. All employees and prospective employees will be treated in a fair and equal manner and in accordance with the law regardless of gender, marital status, race, religion, colour, age, disability or sexual orientation.
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Sachbearbeitung Denkmalschutz (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Mannheim
Über 300.000 Menschen leben in dieser lebendigen und toleranten Stadt, die großstädtisches Flair bietet und gleichzeitig in ihren Stadtteilen das Gefühl von Geborgenheit und Heimat gibt. Alltag und Arbeit, Freizeit- und Kulturangebote wie Sport, Kunst, Musik, Theater und Festivals liegen hier dicht beieinander. Kein Wunder, dass die Bürgerinnen und Bürger sich so stark mit ihrer Stadt identifizieren und sich überdurchschnittlich engagieren. Urbanität und Bildungsgerechtigkeit, attraktive Standorte für Unternehmen und Gründer, Toleranz und Integration sowie die aktive Teilhabe der Bürgerschaft und solide Finanzen prägen die Visionen für die Zukunft der Stadt. Dafür setzen sich rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und geben der Stadtverwaltung ihr Gesicht. So bunt und facettenreich wie die Stadt gibt sich auch die Stadtverwaltung mit ihrem Aufgabenspektrum und über 260 Berufen. Ingenieure unterschiedlichster Fachrichtungen, Ärzte, Techniker, Handwerker, Künstler, Betriebswirtschaftler und Verwaltungsexperten tragen dazu bei, dass Mannheim eine lebenswerte Stadt ist. Der Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine SACHBEARBEITUNG DENKMALSCHUTZ (M/W/D)Entgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13 LBesO | Vollzeit | unbefristet Denkmalrechtliche Begutachtung und Beratung insbesondere bei der Zustandsüberwachung, Gefahrenabwehr und Bergung von Kulturdenkmälern (KD), Beratung von Bauherr*innen, Eigentümer*innen und Architekt*innen bei Sanierungs-, Umbau-, Umnutzungs- und Erhaltungsmaßnahmen sowie konservatorische Beratung bei Anlagen im Umgebungsbereich von KD Bescheidung in hoheitlichen und eigenständigen denkmalrechtlichen Genehmigungsverfahren Entscheidung über Erhaltungsmaßnahmen von KD im Eigentum des Landes B.-W. Unterschutzstellung durch Erarbeitung von Vorschlägen zur Denkmaleigenschaft sowie Grundlagenmaterial als Entscheidungsvoraussetzung für die Beurteilung und Feststellung neuer KD Öffentlichkeitsarbeit u.a. für die Organisation, Koordination und Steuerung des Tages des offenen Denkmals sowie Repräsentation der Stadt Mannheim bei der Vergabe von Denkmalpreisen, Führungen und Vorträgen Geschäftsführung des Denkmalbeirats Erstellung von Informationsvorlagen und Vertretung der UDSchB in Sitzungen verschiedener Gremien Sie verfügen über die Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. ein auf den Tätigkeitsbereich bezogenes abgeschlossenes, universitäres Hochschulstudium (Diplom/Master) mit der Ausrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Kunst- und Kulturgeschichte oder eine vergleichbare tätigkeitsbezogene Fachrichtung Sie besitzen Erfahrung im Bau-, Denkmalschutz- und Verwaltungsrecht Sie haben Kenntnisse in Kunst- und Stadtgeschichte sowie Materialkunde Durch ihr sicheres, verbindliches und aufgeschlossenes Auftreten können Sie die Stadt Mannheim im Interesse der Kulturdenkmäler vorbildlich repräsentieren Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruflicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest².Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Applikationsingenieur Mask Repair (m/w/x)

Mi. 24.02.2021
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Nehmen Sie bei weltweit führenden Chipherstellern unsere Reparatursysteme für Fotomasken in Betrieb und leisten Ihren Beitrag zur Stärkung der Kundenzufriedenheit und Weiterentwicklung der Marktposition im Halbleitertechnologiemarkt von ZEISS. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie begeistern sich für eine Tätigkeit mit einer engen Verzahnung von Technologie, Forschung und Industrie und bringen sich als Teil eines interdisziplinären und internationalen Teams in der Entwicklung und Markteinführung unserer neuartigen Maskenreparatursysteme ein. Zudem führen Sie Kundendemonstrationen von neuen Reparaturprozessen und Features in enger Abstimmung mit unserem Produktmanagement durch. Als Hauptansprechpartner für unsere Kunden agieren Sie während der Prozessinstallation professionell und lösungsorientiert vor Ort. Sie verstärken unseren 2nd Level Support im Headquarter und tragen durch Ihr analytisches und zielorientiertes Denken zu schnellen Problemlösungen bei. Nach erfolgreicher inhaltlicher und fachlicher Einarbeitung in unsere Maskenreparatursysteme führen Sie selbstständig Test- und Abnahmeprozeduren durch und dokumentieren diese. Sie unterstützen unser Produktmanagement bei der Definition, Umsetzung und erfolgreicher Etablierung von aktuellen und zukunftsweisenden Applikationsprojekten. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium einer Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Materialwissenschaft, o.ä.) oder einer Ingenieurswissenschaft idealerweise Kenntnisse aus unserem Arbeitsbereich (Rasterkraftmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, Energiedispersive Röntgenspektroskopie, Vakuumtechnik) Bereitschaft zur Arbeit im Reinraum sowie zu mehrwöchigen, interkontinentalen Geschäftsreisen eine von hoher Sorgfalt, Präzision, Beharrlichkeit und Eigeninitiative geprägte Arbeitsweise Spaß an Teamarbeit im internationalen Umfeld sowie einen analytischen und kundenorientierten Arbeitsstil verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Referent für Verkehr, Mobilität, Logistik (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Darmstadt
Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ist ein starkes Unternehmernetzwerk: Wir vertreten die Interessen von rund 65.000 Mitgliedern und geben der Gesamtwirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung eine Stimme. Wir beraten Unternehmen und Existenzgründer und verantworten darüber hinaus über 50 Aufgaben, die uns der Staat anvertraut hat – darunter die duale Berufsausbildung, mit der junge Menschen seit Generationen ins Berufsleben starten. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Region und tragen so zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität bei. Ab sofort, zunächst befristet für 2 Jahre, haben wir folgende Stelle zu besetzen: Referent für Verkehr, Mobilität, Logistik (m/w/d) (Vollzeit 40 Stunden/Woche) im Geschäftsbereich Unternehmen und Standort. Beratung und Betreuung der Verkehrs- und Logistikwirtschaft in unserem IHK-Bezirk Betreuung des IHK-Ausschusses für Verkehr Betreuung einschlägiger regionaler Netzwerke in den Bereichen Mobilität und Logistik Gutachten/Stellungnahmen zu Infrastrukturmaßnahmen, Planfeststellungsverfahren (Straße/Schiene) oder der ÖPNV-Ausgestaltung Vorbereitung von Positionen der regionalen Wirtschaft zu aktuellen verkehrspolitischen Themen Vertretung der IHK in Fachgremien auf kommunaler und regionaler Ebene sowie Landes-, Bundes- und EU-Ebene Sie haben einen Hochschulabschluss (idealerweise Master) in Raumplanung, Verkehrswirtschaft oder Geografie und verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung. Sie haben gelernt, strategisch zu denken und zielbewusst zu handeln. Die vielseitige, entwicklungsfähige Tätigkeit betrachten Sie als Herausforderung. Sie können die Industrie- und Handelskammer sicher repräsentieren. Sie sind kommunikationsfreudig und ausdrucksfähig in Wort und Schrift und verstehen es, Brancheninteressen gewinnbringend gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu kommunizieren Sie sind es gewohnt, eigenständig, selbstverantwortlich und lösungsorientiert zu arbeiten Wir verstehen uns als eine der modernsten Kammern des IHK-Verbundes Wir bieten ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und geben Ihnen viel gestalterischen Freiraum Wir ermöglichen Ihnen flexibles Arbeiten in einem motivierten Team Wir investieren in Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung und ein leistungsbezogenes Prämiensystem Wir liegen verkehrsgünstig und ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes
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Auszubildender Fachkraft Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Osthofen, Rheinhessen
Osthofen, DE Wir verändern die Zukunft der Gesundheit durch Ernährungslösungen. Bei Nestlé Health Science beschreiten wir einen neuen Weg im Bereich Ernährung. Wir steigern den Stellenwert von diversen Ernährungslösungen, um Gesundheitsprobleme anzugehen und die Gesundheitsergebnisse für Verbraucher und Patienten zu verbessern. Wir entwickeln diese Lösungen mit dem Ziel, die Lebensqualität von Millionen von Menschen zu verbessern. Hinter unserem Pionierunternehmen stehen 3.000 Menschen auf der ganzen Welt, die Forschung und Innovationen für noch bessere Resultate vorantreiben. Mit einer globalen Präsenz in rund 50 Märkten laden wir Sie ein, die Zukunft der Gesundheit zu beeinflussen.  Während Ihrer dreijährigen Ausbildung schicken wir Sie auf eine spannende Reise durch unser Unternehmen Sie erlernen während Ihrer Ausbildung die Aufgabenfelder einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik Sie lernen z. B. wie Sie Produktionsanlagen bedienen, überwachen und kontrollieren oder wie Sie bei Wartungen, Produktionsversuchen und Störungsbehebungen unterstützen Sie lernen auch wie chemische und physikalische Untersuchungen sowie Probenahmen (Labor) zur Qualitätssicherung durchgeführt werden Profitieren Sie zudem von einer individuellen Betreuung und spannenden Herausforderungen während der Ausbildung Mindestens guter Realschulabschluss Gute PC-Kenntnisse und Englischkenntnisse Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Freude am Umgang mit Lebensmitteln Freude an der Arbeit im Team Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Verantwortungsbewusstsein Eine intensive und abwechslungsreiche Ausbildung mit fachlicher Betreuung in den verschiedenen Abteilungen Sie erhalten ein regelmäßiges Feedback zur eigenen Leistung und persönlicher Weiterentwicklung Ebenso den Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Eine Ausbildungsvergütung nach dem gültigen Tarifvertrag, jährliche Sonderzahlungen als Urlaus- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Und jetzt sind Sie an der Reihe: Bewerben Sie sich bitte online – dabei nicht vergessen, alle relevanten Dokumente anzufügen. Ihre Ansprechpartnerin für diese Stelle ist Lisa Riha.
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System Engineer Photomask Handling & Platform Dynamics (m/w/x)

So. 21.02.2021
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Übernehmen Sie die Verantwortung für Komponenten im Bereich Masken Handling und Positionierung unseres Photomasken-Reparatursystems und initiieren Sie durch Ihre Innovationskraft und Ihr umsichtiges Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden eine (Weiter-)Entwicklung unserer Systeme. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie arbeiten im Team „Handling“ an Entwicklungs- und Produktpflegeprojekten und tragen Verantwortung für verschiedene Systemkomponenten im Hinblick auf Spezifikationen, Performance, Kosten und Qualität. Nach erfolgreicher inhaltlicher und fachlicher Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für den Entwicklungsprozess und dokumentieren diesen sorgfältig. Sie arbeiten interdisziplinär in einem nach Systemfunktionen aufgestellten Team und erarbeiten bei auftretenden Problemen langfristige und bedarfsorientierte Lösungen. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch eine hohe thematische Vielfältigkeit und eine interdisziplinäre Sichtweise aus. Ihre Schnittstellenfunktion im abteilungsübergreifenden Umfeld üben Sie zielführend und gewinnbringend durch direkten Einfluss auf die Funktionsweise unseres Repair Tools aus. Der Umgang mit Rasterelektronen- und Rasterkraftmikroskopen zu Analyse- und Testzwecken ist ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit. Zudem arbeiten Sie mit hochkomplexer, moderner Technik und definieren Hardware Anforderungen, prüfen diese und erarbeiten qualitäts- und effizienzsteigernde Spezifikationen. sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften (Master oder Diplom in Maschinenbau, Physik, Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik oder Mechatronik), idealerweise mit Promotion Berufserfahrung im Sondermaschinenbau (Systemanalyse, System Engineering) Entwicklungserfahrung und Kenntnisse von Konstruktions- und Product Life Cycle-Anforderungen Erfahrung im Umgang mit digitaler Messtechnik, Datenauswertung und Datenaufbereitung einen freundlichen Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie eine hohe Qualitätsorientierung die Fähigkeit, vernetzt zu denken und Verantwortung zu übernehmen sowie eine von Selbstständigkeit, hohem Maß an Eigenorganisation, Proaktivität und Innovation geprägte Arbeitsweise Erfahrungen im Umgang mit SAP (wünschenswert) Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior Ingenieur (Elektrotechnik/Informatik) für Embedded Software (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Ulm, Mannheim, Friedrichshafen, Bremen
Mit 160 Mitarbeitern an fünf Standorten ist NewTec das führende Designhaus für sicherheitsrelevante elektronische Systeme in Industrie, Medizintechnik, Automotive und Transport. Wenn Sie ein Arbeitsumfeld suchen, bei dem Sie nicht nur als Arbeitskraft, sondern als Persönlichkeit mit all ihren Potenzialen geschätzt werden, dann sind Sie bei uns richtig. Haben Sie Lust auf spannende Software Projekte im Umfeld von Safety und Security? In einem breiten Kontext, von der elektrischen Lenkhilfe über die Ansteuerung von Komponenten zur Halbleiterfertigung bis hin zur medizinischen Infusionspumpe? Dann sind Sie bei NewTec genau richtig! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Ulm (Pfaffenhofen a. d. Roth), Mannheim, Friedrichshafen, Freiburg oder Bremen eine/n Senior Ingenieur (Elektrotechnik/Informatik) für Embedded Software (m/w/d) Sichtung und Bewertung von Spezifikationen und Requirements unserer Kunden Entwicklung von Softwarekomponenten in der Programmiersprache C / C++ Abstimmung von Arbeitspaketen und Arbeitsergebnissen im Team und mit unseren Kunden Erstellung von Softwarearchitekturen und -Designs, vorzugsweise in UML/SysML Integration im Softwareumfeld (Applikationen, Treiber) sowie Inbetriebnahme, Test und Optimierung der Software Durchführung von Aufwandsabschätzungen Übernahme der Technischen Verantwortung der übernommenen Arbeitspakete Idealerweise abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Ingenieur Elektrotechnik, Informatik, Technische Informatik) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung auf dem Gebiet der Mikrocontroller-Programmierung erforderlich Ausgeprägtes technisches Verständnis über den Softwareentstehungsprozess Erfahrungen mit modernen Softwareentwicklungsmethoden Erfahrung im Einsatz von Real-Time Betriebssystemen (RTOS) von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Funktionalen Sicherheit oder in einem anderen normativen Umfeld von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, gute analytische Fähigkeiten und hohes Qualitätsbewusstsein Problemlösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Raum für Menschen, um persönliche Potenziale zu entdecken und zu fördern Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in einem zukunftsträchtigen Unternehmen Ein tolles, hochmotiviertes Team, das sich mit Freude und Leidenschaft für NewTec engagiert Moderne Kombination von klassischen Vorgehensmodellen und agilen Methoden Viel Freiraum und Eigenverantwortung Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und attraktive Sozialleistungen Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
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Auditor (m/w/d) Medizinprodukte

Fr. 19.02.2021
Darmstadt
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für unseren Standort Darmstadt suchen wir ab sofort Sie als Auditor (m/w/d) Medizinprodukte Durchführung von Audits im Rahmen der Zertifizierung von Managementsystemen Prüf- und Gutachtertätigkeiten im Rahmen erteilter Befugnisse Betreuung von Zertifizierungsdienstleistungen Kundenakquise und erfolgreiche Kundenbindung Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Hochschulstudium, technische Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Medizinprodukte Weiter-/Fortbildung als Auditor für ISO 9001 bzw. für weitere Systeme von Vorteil Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie team-, lösungs- und zielorientiertes Handeln Hohes Engagement, Qualitäts- und Servicedenken Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit verbunden mit einer selbstständigen Arbeitsweise Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen (insbesondere SharePoint) Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Aus Gründen der Lesbarkeit wird darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Lean Experte (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Bensheim
Synventive Molding Solutions ist einer der weltweit führenden Hersteller von Heißkanalsystemen und Heißkanalkomponenten Mit Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Produkte bietet Synventive Komplettlösungen für Spritzgussanwendungen aller Art, mit Mehrwert bringendem Service, von der ersten Beratung bis zur serienreifen Bemusterung und darüber hinaus Wir bieten eine große Bandbreite an Standard Produkten sowie anwenderspezifische Heißkanalsysteme nach Kundenvorgaben alles unterstützt durch ein engagiertes Kundendienst und Service Team Mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Heißkanaltechnik bilden die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von Synventive Heißkanalsystemen in ganz unterschiedlichen Märkten Automobil, Elektrotechnik, Telekommunikation, Medizintechnik, Verpackung sowie der Konsumgüter und allgemeinen Industrie Synventive verfügt heute über Fertigungsstandorte in Asien, Europa und Nordamerika und ist mit Niederlassungen und Serviceorganisationen in mehr als 26 Ländern vor Ort vertreten Die Europäische Zentrale befindet sich in Bensheim an der Bergstraße. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung für unser Team in Bensheim Lean Experte (m/w/d) Exzellente Qualität und zufriedene Kunden sind unser Anspruch. Als Teil unseres kooperativen Qualitätsteams sind Sie an der ständigen Verbesserung unserer Produkte und Prozesse, sowohl lokal als auch im internationalen Umfeld, maßgeblich beteiligt. Mentor für Führungskräfte und Mitarbeiter um die Kultur und Prinzipien des Barnes Enterprise Systems (BES) im Unternehmen zu festigen Ausbau des Barnes Enterprise Systems unternehmensweit Begleitung von Optimierungsprojekten Durchführen von LEAN Schulungen auf Basis des Barnes Enterprise Systems Kontrolle der LEAN Erfolge durch Kennzahlen und Weiterentwicklung dieser Durchführen von Audits um weitere Entwicklungspotenziale zu ermitteln Meister im Werkzeugbau und / oder Studium als Ingenieur oder vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich LEAN Gute Anwendungskenntnisse von Problemlösungsmethoden Gute Kenntnisse im Bereich Wertstromanalysen und Prozessanalysen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz beim führenden Hersteller von innovativen Heißkanaltechnologien Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld Individuelle Einarbeitung und weitere Förderung der persönlichen Entwicklung Ein internationales Team, in dem kollegiales Verhalten und gegenseitige Unterstützung selbstverständlich sind Einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz (Anschluss an 2 Autobahnen) 
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