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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 32 Jobs in Groß-Gerau

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Transport & Logistik 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Projektassistenz für Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglich Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektassistenz für Infrastrukturprojekte für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du wirkst mit bei der Realisierung von spannenden Infrastrukturprojekten, insbesondere im Bereich der Unterstützung des verantwortlichen Projektleiters Du unterstützt bei der Beauftragung von Bau- und Ingenieurleistungen, Abrufen aus Rahmenverträgen, Abrechnung und Nachtragsmanagement Deine zuverlässige Bereitstellung der Unterlagen gibt stets einen guten Überblick zum aktuellen Projekt bezüglich der sach-, termin- und budgetgerechten Projektsteuerung Die Dateneingabe und fachliche Unterstützung der Projektleitung bei der Datenpflege in den Projektmanagementsystemen führst Du selbstständig aus Abwicklung der administrativen Korrespondenz und Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Präsentationen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du führst Recherchen zur Beschaffung von Bestandsplänen, Ermittlung von Ansprechpartnern, etc. eigenständig durch Die Unterstützung der Nachtragsbearbeitung durch aktive Verfolgung der Bearbeitungsprozesse im Projektteam und Abruf von Rahmenverträgen obliegen Dir, genauso wie die Überwachung des Planlaufs durch aktive Verfolgung der Vorlage- und Bearbeitungsfristen Zum Projektabschluss führst Du die Dokumentation der erforderlichen Unterlagen zusammen Dein Profil: Du verfügst über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung z.B. als Bauzeichner oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du verfügst idealerweise über Kenntnisse in der Projektsteuerung sowie im Projektmanagement Gute Kenntnisse in MS Office sind für Dich selbstverständlich, idealerweise auch in ITWO und DOXIS Erfahrungen in selbstständiger Dateneingabe und Systempflege in verschiedenen Systemen Du bist teamfähig und überzeugst durch Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine engagierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Technischer Mitarbeiter im Bereich Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main, Kassel, Hessen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG am Standort Kassel. Deine Aufgaben: Du bist für die Planinspektion und -bereinigung sowie den Abgleich der Bestandsplandokumentation (der Örtlichkeiten/Anlagen) und deren Qualitätssicherung verantwortlich Du überprüfst die Bestandsplanunterlagen (der Örtlichkeiten/Anlagen) und du führst händische Eintragungen in die Bestandsplanunterlagen (Änderungen der Örtlichkeit/Anlage) gemäß Regelwerk durch Du prüfst die Planverzeichnisse/Papierpläne am Vorhalteort sowie deren Ergänzung und gleichst diese mit dem Datenverarbeitungssystem Informationszentrum-Plan (IZ-Plan) ab Du veranlasst die Nachbearbeitung von Plänen durch die fachlich zuständige Stelle bei der Feststellung von Qualitätsmängeln Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als Signalmechaniker oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit Bestandsplänen bzw. der Bestandsplandokumentation wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Applikationen Praktische Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 bzw. Bereitschaft diese zu erlangen Strukturierte, akribische und selbstständige Arbeitsweise auch unter Termindruck Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit sowie schnelle Auffassungsgabe Einsatz im gesamten Regionalbereich (regelmäßige Außendiensteinsätze) Führerschein der Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Fachreferent Infrastrukturplanung (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Infrastrukturplanung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist fachlicher Ansprechpartner am Geschäftssitz in Themen der Infrastrukturplanung und erster Ansprechpartner der Netze in allen grundsätzlichen Belangen der Infrastrukturplanung Zudem bist Du erster Ansprechpartner der Zentrale in Fragen der Infrastrukturplanung und der Abstimmung von Grundsatzfragen Du stimmst Dich ressortübergreifend zur Weiterentwicklung der Infrastruktur in Zusammenhang mit der Investstrategie ab Auch die Einhaltung der Qualitätskriterien der LuFV gehört zu Deine Aufgabengebiet Du koordinierst die BAst-Erstellung für Netz-übergreifende Investprojekte Bei der Erarbeitung von Rahmenbedingungen für die Infrastrukturplanung im Zusammenspiel mit der Investplanung und deren Kommunikation in die Netze wirkst Du mit Außerdem bist Du für die Weiterentwicklung und Standardisierung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Zentrale verantwortlich Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Verkehrswesen mit dem Schwerpunkt Bahnbetrieb oder die Ausbildung zum Fachwirt für den Bahnbetrieb bzw. durch langjährige Tätigkeit erworbene vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse im Bahnbetrieb setzen wir für diese Stelle voraus Idealerweise konntest Du bereits Berufserfahrung im Umfeld der Infrastrukturplanung sammeln Es fällt Dir leicht, Themen zu analysieren und konzeptionell umzusetzen Eine selbständige, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie wirtschaftliches Denken und Handeln ist für Dich selbstverständlich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität setzen wir bei Dir voraus Der sicher im Umgang mit SAP R3 Netz und MS-Office oder die Eignung, diese Kenntnisse zeitnah zu erlangen, rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Qualitätsbeauftragter Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Qualitätsbeauftragter Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit" in der gewerblich-technischen Berufsausbildung und der geförderten Bildung bei DB Training. Unser Team arbeitet aktuell bereits an den Standorten Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Mannheim, München und Neumünster, Dein Arbeitsort ist unter Berücksichtigung deines Wohnortes jedoch frei gestaltbar. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Pflege und die Weiterentwicklung von Vorgaben und Regelungen für Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in unseren Ausbildungswerkstätten der gewerblich-technischen Berufsausbildung Hierbei stimmst Du Dich eng mit unserer Stabsstelle Arbeitsschutz für DB Training ab, nimmst an den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses (ASA) und an regionalen Workshops teil, kommunizierst die relevanten Ergebnisse in den Bereich Berufsausbildung und geförderte Bildung, leitest erforderliche Maßnahmen ab und hältst deren Umsetzung und Dokumentation nach Du berätst und unterstützt alle Prozessverantwortlichen bei der Erstellung, Anwendung und Verbesserung ihrer Prozesse und Qualitätsziele Damit verbunden sind auch die Planung, Durchführung und Auswertung von Risikoanalysen, Audits und Maßnahmen der Qualitätssicherung wie bspw. systematische Befragungen Du stehst vor allem mit unserem Ausbildungspersonal in den Ausbildungswerkstätten und den Arbeitsgebietsleitern im engen Austausch, die Du bei der Wahrnehmung ihrer Arbeitgeberpflichten unterstützt Du wirkst bei der Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für die Aufrechterhaltung des zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9000 ff mit, einschließlich der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus einer technischen, wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung bzw. einen gleichgestellten Abschluss und/oder langjährige Berufserfahrung im Themenumfeld Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, vorzugsweise im gewerblich-technischen Bereich Du verfügst über nachweisbare Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für Arbeitsschutz/-sicherheit, Brandschutz und/oder Gesundheitsschutz im produzierenden Gewerbe bzw. deren Ausbildungszweigen Du verfügst zudem über nachweisbare Erfahrung in der Mitarbeit bei komplexen Projekten mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement Du verfügst über einschlägige Qualifikationen im Bereich Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, wünschenswert sind beispielsweise Fachkraft für Arbeitssicherheit, Elektrofachkraft, Brandschutzhelfer, Tätigkeiten als Sicherheitsbeauftragter, Anlagenverantwortlicher o.ä. Du bringst Kenntnisse des Qualitätsmanagements im Bildungsmanagement nach DIN ISO 9000 ff sowie der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung-AZAV mit Vor allem in unserer dezentralen Teamstruktur benötigen wir von Dir ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Entscheidungskompetenz sowie strukturiertes, lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten Wir legen zudem Wert auf hohe kommunikative Kompetenz (in Wort und Schrift) und auf ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit Stresstoleranz und Belastbarkeit sowie eine hohe Reisebereitschaft runden dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Darmstadt
Als Auftragshersteller von Komponenten für verschiedene Branchen ist die efn GmbH der beste Partner für innovative Produktionsprozesse. Sie kombiniert eine Reihe von Kerntechnologien wie Spritzguss, Montage, Verguss, um ganzheitliche Fertigungslösungen zu liefern. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt somit auch in der Entwicklung und der Einrichtung innovativer Fertigungssysteme für unterschiedlichste Produktanforderungen. Die eigens entwickelten Produktionsanlagen, ermöglichen hohe Produktionsstandards mit kosteneffizienten Investitionen. Für unseren Standort in Groß-Umstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technischer Einkäufer (m/w/d) Verantwortungsvoller Umgang mit den zugeordneten Kompetenzen Wichtige Schnittstellenposition zu anderen Fachabteilungen pflegen Initiierung, Förderung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen Steuerung der Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung der Kosten-,Termin- und Qualitätsvorgaben Erstellung von Lastenheften und technischen Bestellunterlagen Angebotseinholung, -auswertung und -vergleich Organisation der Leistungsvergabe an Fremdfirmen Abstimmung von Angebots- und Vertragsdetails mit Entwicklungsabteilungen Organisatorische Abwicklung des Beschaffungsprozesses Lieferantenauswahl, -management und -bewertung Verhandlungen über Lieferkonditionen, Zahlungsbedingungen und Rahmenverträge  Terminverfolgung und Reklamationswesen Gute und enge Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen aus Produktion, Entwicklung, sowie den Projektleiter/-innen. Abteilungsübergreifende produktionsgetriebene, technische und terminliche Abstimmung, sowie deren Termin-Nachverfolgung Soll-/Ist-Vergleich und Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Zielabweichung Regelmäßiges Reporting an BL Projektmanagement Überwachung der Fortschritte und Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Sicherstellung der Termin- und Kostenziele Einkaufscontrolling und Erstellung einkaufsrelevanter Statistiken Pflege von Daten und Kennzahlen im Bereich Rechnungsprüfung und Reklamationsbearbeitung Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung in relevanten Tätigkeitsbereichen Vertrautheit mit den Geschäfts-, Produktionsprozessen und Qualitätsstandards der Automobilindustrie Grundlegendes technisches Verständnis, wünschenswerter Weise im Bereich der industriellen Produktion Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte analytische Denkweise Hohe Entscheidungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Organisationsaffinität, sowie eine eigenständige, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Analytischer, systematischer und nachhaltiger Arbeitsstil in Verbindung mit Gestaltungswillen und Innovationsfreudigkeit Eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Erfahrung mit ERP-Systemen, sowie Kenntnisse gängiger QM-Werkzeuge sind von Vorteil Unbefristeten Arbeitsvertrag mit spannenden und herausfordernden Projekten Umfängliche und fundierte Einarbeitung in den Aufgabenbereich Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Familiäres Betriebsklima in einem mittelständischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen 27 Tage Erholungsurlaub Attraktive Vergütung, sowie variablen Vergütungsbestandteilen Zentraler, attraktiver Standort in der Mitte Deutschlands (Südliches Rhein-Main-Gebiet) mit Parkplatz vor Ort
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System Engineer Prozesschemie und Medienversorgung (m/w/x)

Fr. 15.01.2021
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In unserem interdisziplinären Entwicklungsteam arbeiten Sie an der Entwicklung von Reparatursystemen für Photomasken mit und übernehmen die Verantwortung für die Funktionalität und Weiterentwicklung des Medienversorgungsmoduls. Dabei haben Sie stets die Wechselwirkungen der Medienversorung mit den Prozessmedien und anderen Systemmodulen und -funktionen im Blick. Sie sorgen als Teil eines abteilungsübergreifenden Teams für die Gesamtfunktionalität des Maskenreparatursystems. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch eine hohe thematische Vielfalt und eine interdisziplinäre Sichtweise aus. Die technische Lieferantenbetreuung sowie die Begleitung von Root-Cause-Analysen defekter Kundensysteme gehören außerdem zu Ihrem Verantwortungsbereich. Hierfür schaffen Sie langfristig wirksame und bedarfsorientierte Lösungen und agieren geschickt und kundenorientiert mit Ihren internen und externen Geschäftspartnern. Die Spezifizierung neuer Medienversorgungsmodule, Prototypentests und das Erstellen der entsprechenden Entwicklungs- und Servicedokumente rundet Ihre Tätigkeit ab. einen sehr guten Abschluss in Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Prozesschemie, physikalische Chemie, Maschinenbau oder ähnlicher Ausrichtung (idealerweise mit Promotion) erste Berufserfahrungen, idealerweise im Sondermaschinenbau und/oder in der Halbleiterindustrie Kenntnisse in der Entwicklung von Prozessmedienversorgungssystemen, in der Entwicklung von Vakuumsystemen und dem Umgang mit Gefahrstoffen in solchen Systemen sind wünschenswert Spaß im Umgang mit Lieferanten und Kunden sowie eine hohe Qualitätsorientierung die Fähigkeit, vernetzt zu denken und Verantwortung zu übernehmen sowie eine von Selbstständigkeit, hohem Maß an Eigenorganisation, Proaktivität und Innovation geprägte Arbeitsweise verhandlungssichere Englischkenntnisse Matlab oder vergleichbare Kenntnisse von Vorteil Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Building Technology Engineer (Smart Buildings, Konnektivität, Elektrotechnik, TGA) (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Frankfurt am Main, Berlin
WiredScore sucht eine/n innovative/n und ehrgeizige/n Ingenieur/in, um die Ausweitung unserer Aktivitäten in Deutschland maßgeblich zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, darunter führende Immobilienunternehmen sowie Technologieanbieter, ISPs, Ingenieurbüros, nutzen wir unsere einzigartige globale Perspektive, um sicherzustellen, dass Immobilien bestens positioniert sind, um die technologischen Anforderungen der heutigen und zukünftigen Nutzer zu erfüllen. ÜBER WIREDSCORE: Weil die Konnektivität von Gebäuden für Mieter heute essentiell ist, hat WiredScore ein entsprechendes Gebäudezertifikat entwickelt - ein international einzigartiges Bewertungssystem für die digitale Infrastruktur und Konnektivität von Immobilien. Wir sind ein schnell wachsendes, internationales Unternehmen und haben über 2.500 Immobilien weltweit zertifiziert. Wir arbeiten mit über 600 Kunden in aktuell 9 Ländern zusammen. Die bekanntesten Projektentwickler und Asset Manager nutzen die WiredScore Zertifizierung, um die digitale Infrastruktur ihrer Gebäude zu analysieren, gezielt zu verbessern und zu bewerben u.a. Tishman Speyer, Hines, Patrizia, Art-Invest, Signa, Commerz Real, Momeni… Du bist zentrale/r technische/r Ansprechpartner/in für die Durchführung von Gebäudezertifizierungen in den Bereichen Smart Buildings und Konnektivität Du arbeitest eng mit den Ingenieuren und Beratern unserer Kunden zusammen, um Gebäude zukunftssicher zu machen Du berätst unsere Kunden zu technologischen Entwicklungen Du arbeitest aktiv an dem Ausbau unseres Geschäfts im Bereich Smart Buildings Du hast mind. 4 Jahre Erfahrung im Bereich Smart-Buildings, Gebäudetechnik oder Telekommunikationstechnik Du hast Erfahrung im Bauprojektmanagement und verfügst über relevantes Smart Building und Telekommunikations-Know-how Du hast hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und bist in der Lage, Deine Ideen sicher auf Englisch zu kommunizieren Du hast Spaß daran, Probleme zu erkennen, zu strukturieren und zu lösen Du arbeitest gerne in einer wachstumsorientierten internationalen Unternehmenskultur Zusammenarbeit mit erfahrenen Planern und Ingenieuren Spannende Aufgaben und selbstständiges Arbeiten in internationalen Teams Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Globales Professional Development Programm mit Weiterbildungsstipendien Team Spirit und regelmäßige Team-Events Flexible Arbeitszeitgestaltung Zentraler Arbeitsplatz 
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(Senior-) Consultant (m/w/d) Schwerpunkt: Innovative Mobilitätskonzepte und Verkehrsplanung

Do. 14.01.2021
Frankfurt am Main
Planung, Beratung, Service: Mit diesen Leistungen unterstützt die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH / rms GmbH als leistungsstarkes Beratungsunternehmen ihre Kunden bei der Gestaltung der Mobilität von morgen. Die rms GmbH wurde 1997 als Tochterunternehmen der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet und hat seitdem in über 3.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten - nationalen wie internationalen - für ihre Mandanten geplant, sie beraten oder Servicedienstleistungen erbracht. Für alle Aufgabenstellungen im Bereich des Verkehrswesens insbesondere des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sind wir mit über 200 Mitarbeitern an unseren Standorten in Frankfurt am Main und Berlin der richtige Ansprechpartner. Wir begleiten unsere Kunden ganz nach Bedarf durch alle Projektphasen, von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und schaffen gemeinsam innovative, zukunftsorientierte Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen eines kundenorientierten ÖPNV. Für unsere Niederlassung in Frankfurt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, befristet auf zwei Jahre, einen (Senior-) Consultant (m/w/d) Schwerpunkt: Innovative Mobilitätskonzepte und Verkehrsplanung Leitung und Bearbeitung von Projekten an der Schnittstelle von Planungskonzepten und innovativen Angeboten für die Mobilität von morgen Entwicklung von Mobilitätskonzepten unter Berücksichtigung raumspezifischer Anforderungen (Urbane Mobilität, Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum etc.) Erarbeitung strategischer Pläne und Verkehrsgutachten zu Themen wie Betriebliches Mobilitätsmanagement, Parkraumbewirtschaftung und Radverkehrplanung Mitwirkung an der Integration von neuen Mobilitätsangeboten in das Gesamtverkehrssystem Erstellung von Auswertungen, Berichten und Präsentationen Abstimmung mit Auftraggebern, Projektpartnern und -beteiligten Vorstellung von Projektergebnissen beim Auftraggeber und in projektrelevanten Gremien Abgeschlossenes Studium im Bereich Verkehrswesen, Betriebswirtschaft, Raumplanung, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Mobilitätsbranche (idealerweise in der Nahverkehrsplanung) sowie ausgeprägtes Interesse an aktuellen Mobilitätsfragen Fundierte Erfahrungen in der Leitung von Projekten mit Einbindung externer Partner sowie Erfahrungen mit Beteiligungsverfahren Erfahrung in der Projektakquise Idealerweise Erfahrung im klassischen sowie im agilen Projektmanagement Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Schnelle Auffassungsgabe, gute analytische und konzeptionelle Herangehensweise sowie lösungsorientiertes Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten Spannende Aufgaben in einem hoch motivierten und aufgeschlossenen Team an einem attraktiven Standort im Herzen Frankfurts Ein hervorragendes Betriebsklima in einer verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Unternehmenskultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert Eine dauerhafte Zusammenarbeit mit persönlichen Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen Kreative Gestaltungsspielräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement sowie kurze Entscheidungswege in einer flachen Hierarchie Die Balance zwischen Beruf und Freizeit durch flexible Arbeitszeiten bei einer 38,5 Std.-Woche Betriebliche Zusatzleistungen (Jobticket, Altersvorsorge, Zusatzkrankenversicherung, , Mitarbeiterevents)
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Regulatory Scientific Expert in Efficacy, Residues and Consumer Risk Assessment (m/f/d)

Do. 14.01.2021
Roßdorf bei Darmstadt
We are a team of experienced regulatory experts who can draw on many years of successful regulatory and scientific support in the authorisation of innovative biological and conventional plant protection products and biocides.Our clients are internationally distributed, comprise small to multi-national companies. Our team is located over Europe with partners in other parts of the world. We make use of state-of-the art communication techniques to facilitate a close cooperation with our clients and partners.Vali was founded in 2018 as a 100% subsidiary of ibacon GmbH, a scientific research company passionate since 1994 in providing the chemical industries with GLP-compliant studies in the environmental risk assessment context. Over all these years the company gained substantial confidence as a reliable partner supporting industry on the way to the market authorization of their products.We founded Vali to go a step further and to allocate regulatory services in a new environment stimulating a creative and dedicated development. Vali gives to our customers the desk support they ask us for to master increasingly complex and laborious regulatory requirements.To complement our regulatory scientific team, we are offering a position asRegulatory Scientific Expert in Efficacy, Residues and Consumer Risk Assessment (m/f/d) (full-time/40h)Preparation of registration dossiers for plant protection productsEvaluation of efficacy and residues data packagesData gap analysis and proposals for the conduct of further trialsDevelopment of testing strategies and monitoring of studiesPreparation of biological assessment dossiersConsumer risk assessments according to EU and national guidancePreparation and defence of MRL applicationsSupport in biostimulants applicationsRegular communications with clients, contract research organisations and authoritiesYou will be working in a team of experts from different scientific disciplines together with a project manager, supported by the documentation group. A university degree in agricultural science or a related disciplineProfessional experience in the evaluation of regulatory efficacy and/or residues dataKnowledge of the EU regulation process for plant protection productsExperience of the evaluation of in analytical methods for the determination of plant residues or interest in biostimulants would be an assetHigh level of self-motivation and good time management skillsCapability to work independently in your discipline while contributing to the success of yourinterdisciplinary teamExcellent written and verbal communication skills in English, further language skills would be an assetProfound skills in standard MS Office applicationsFriendly working environment, with career opportunities in a growing teamFlexible working hours and part time modelsAttractive salary added by performance-based bonusesSupport of your private pension planCoffee, tea and water are offered for freeThe location of your team will be Weinheim, Germany, near Heidelberg, with home office as an option.
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Aufsichtsperson (m/w/d) nach Prüfungsordnung I – Fachabteilung Prävention

Mi. 13.01.2021
Mainz, Limburg, Oberursel (Taunus)
Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert. Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main, Gebiet Mittel-/Südhessen, Landkreis Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus-Kreis* und  zur Verstärkung unseres Teams in Koblenz, Gebiet Rheinland-Pfalz Nord und NRW Süd, Großraum Mainz* suchen wir ab sofort für unsere Region Mitte, Fachabteilung Prävention, in Voll- oder Teilzeit eine Aufsichtsperson (m/w/d) nach Prüfungsordnung I (*) Es besteht die Möglichkeit eines Heimbüros im genannten Gebiet, sofern hierfür die Voraussetzungen gemäß einheitlicher Regelung für Heimbüros vorliegen. Steuerung der Tätigkeiten der Aufsichtspersonen II im Aufsichtsbezirk, z.B. durch die Zuweisung von Unfallanzeigen und D-Arzt-Berichten Eigenständige Überwachung einschließlich anlassbezogener Beratung von anspruchsvollen Baumaßnahmen/Arbeitsstätten  Beratung auf Anforderung, insbesondere Beratungen vor Ort und Durchführung von Unternehmergesprächen  Unfalluntersuchungen  Erhebungen und Ermittlungen, auch für andere Fachabteilungen Qualifizierung, insbesondere Durchführung von Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden u.a. Übernahme von Sonderaufgaben nach Weisung der Fachabteilungsleitung bzw. Gebietsleitung Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing./Dipl.-Ing.(FH) bzw. Master/Bachelor) an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Einrichtung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung gemäß den bg-lichen Laufbahnrichtlinien  Mindestens zweijährige und relevante Berufserfahrung in der Bauwirtschaft als Bauleitung oder in baunahen Dienstleistungen in vergleichbarer Tätigkeit  Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen  Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Führerschein der Klasse B Vergütung: Die Besoldung/Vergütung erfolgt bis A 14 BBesO bzw. nach Entgeltgruppe 13 BG-AT in Abhängigkeit der Qualifikation. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeiten Sinnstiftende Tätigkeit Weiterbildungsmöglichkeiten Sicherheit im öffentlichen Dienst Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Die BG BAU hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Trotz der aktuellen Situation rund um Corona möchten wir gern weiterhin Stellen bei der BG BAU besetzen. Für die BG BAU hat die Sicherheit der Bewerbenden oberste Priorität. Aufgrund der brisanten Lage finden unsere Vorstellungsgespräche daher aktuell bevorzugt über videobasierte Tools (z. B. Skype for Business) statt. Eventuell notwendig werdende persönliche Vorstellungsgespräche führen wir unter strengster Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen durch. Wir freuen uns trotz der schwierigen Lage auf Ihre Bewerbung!
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