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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 93 Jobs in Großbeeren

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Teilzeit 15
  • Home Office 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Duales Studium BWL Industrie 2022

Mi. 04.08.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Industrie im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft bei der DB Bahnbau Gruppe GmbH in Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der HWR Berlin. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut erlangst Du Einblicke in die Bereiche Material- und Produktionswirtschaft, Controlling/Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement und Marketing In Deinen Praxisphasen gewinnst Du spannende Einblicke in verschiedene Abteilungen der DB Bahnbau Gruppe GmbH machst Du Dich mit den Prozessen und Abläufen des Einkaufs intensiv vertraut. Dazu gehören: das Kennenlernen der Lieferantenstrukturen und Produkte der DB Bahnbau Gruppe der Kontakt und die Kommunikation mit externen Lieferanten und internen Kunden die Auseinandersetzung mit den Richtlinien für eine rechtskonforme Auftragsabwicklung die Nutzung von IT-Tools, wie SAP oder Itwo Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der HWR Berlin erfüllen) Mathe, Deutsch, Physik und Englisch zählen zu Deinen Lieblingsfächern Dich interessieren wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge Du hast Spaß daran, Dich auch mit technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen. Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss.
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Working Student Product Management Optical Biometry (f/m/x)

Mi. 04.08.2021
Berlin
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. Create material (e.g. presentations, mock-ups, questionnaires) to collect customer feedback and organize interviews Participate in the planning and execution of product launches Support in the creation and organization of product training presentations Support in the creation of sales and marketing material (e.g. product presentations, brochures, quick guides, videos) Support in the user validation and testing Analyze the market and the competition and monitor the scientific literature Propose organizational and productivity improvements to the team Create internal presentations and reports, and support product managers in daily business Minimum of 5 semesters of studies in the field of optometry, ophthalmology, optics, medical technology, science or business administration Great interest in technical medical products Enjoy working on creative tasks High level of initiative, organizational skills, and goal orientation Good communication skills and fluency in written and spoken English Proficient in Microsoft Office software and tools Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Haustechniker (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Berlin
Wir sind eine junges, expandierende Apartmenthauskette. Unsere Zielgruppe sind Geschäftsreisende, Touristen und Longstayer. Minimalismus und attraktive Preise sind unsere Botschaft. Das gilt sowohl für das Apartmentdesign, als auch für das gezielte Servicesortiment. Unsere Mitarbeiter sind Hotelprofis – jedoch ohne Distanz und Abgehobenheit: Authentisch und locker professionellen Service am Gast zu leisten, ist eines unserer Ziele.  Unser unkonventionelles Produkt ist nach fünf erfolgreichen Häusern Leipzig, Halle/S., Hamburg und Berlin auf Expansionskurs an weitere Standorte. In Berlin-Steglitz betreiben wir seit Anfang 2014 das Aparion-Berlin mit 85 Apartments. Geographisch zwischen Brandenburger Tor, Kurfürstendamm und der historischen Schlösserlandschaft von Potsdam inmitten eines Villenviertes gelegen, besticht Aparion Berlin durch großzügige Suiten, zumeist mit Balkon zum Park. Der große, kostenfreie Parkplatz und die gute Anbindung an das Schnellbahnnetz und die Autobahn sorgen für gute Erreichbarkeit. Das Haus in Berlin wird derzeit komplett umgestaltet und erhält das beliebte und typische Aparion-Design. Anstellungsart: Teilzeit Alle typischen Tätigkeiten dieser Position Unterstützung der Rezeption kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Hotellerie oder Facility Management Bevorzugt handwerkliche Ausbildung und Berufserfahrung als Maler oder Elektriker gute Kenntnisse der gängigen MS Office Produkte (insbesondere Word und Excel) Fahrerlaubnis Klasse 3, bzw. bis min. 3,5t Ihre Gäste schätzen Ihre Freundlichkeit und guten Umgangsformen eine gut eingerichtete Werkstatt ein originelles Design in einem schön gelegenen Apartment-Hotel ein gut funktionierender Betrieb mit einem hohen Organisationsgrad und starker Produktausgestaltung ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einen sympathischen Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung auf Ihren Wunsch gelegentlich wochenweiser Einsatz im Schwesterbetrieb in Irland mit attraktiven Gehaltszulagen und der Möglichkeit anschließenden Urlaubs vor Ort
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Zulassungsingenieur (m/w/d) Signaltechnik

Mi. 04.08.2021
Berlin
Alstom ist Deutschlands einziger Hersteller von Infrastruktur-, Signal- und digitalen Mobilitätslösungen, der Wartung, Service und Modernisierung aller Nahverkehrszüge und deren Komponenten für Baureihen aller Hersteller sowie Informationssysteme anbietet. Mehr als 70% der in Deutschland verkehrenden Hochgeschwindigkeitszüge sind mit ETCS-Signaltechniklösungen von Alstom ausgestattet. In Niedersachsen baut Alstom den weltweit ersten brennstoffzellenbetriebenen, rundum emissionsfreien Regionalzug Coradia iLint in Serie. Alstom Digital & Integrated Systems bietet vielfältige Leistungen und Produkte rund um die Signaltechnik und Infrastruktur an. In enger Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Produkt-Kompetenzzentren decken wir am Standort Berlin neben Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Angebotsmanagement auch die kundennahe Projektabwicklung mit Projektmanagement, Zulassung, Systemengineering, Dokumentation, mechanischer Integration, Installation, Inbetriebnahme und Gewährleistung ab.In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Planung und Koordination der Aktivitäten zur Erlangung der Bauartzulassung und Inbetriebnahmegenehmigungen einer Fahrzeugbaureihe durch die zulassende Behörde. Dazu gehören u. a. die folgenden Aufgaben Analyse der zulassungsrelevanten Anforderungen (Kunden und Regelwerke) Verfolgung der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen einschließlich entsprechender Reviews Teilnahme an Labortests und Testfahrten Koordination der Erstellung und Lieferung der Nachweisunterlagen Durchführung des Zulassungsprozesses vor dem Eisenbahnbundesamt und anderen Zulassungsbehörden Managen der Bereitstellung und Dokumentationsübergabe an Behörden, Gutachter etc. Schnittstelle zwischen den jeweiligen Abnahmebehörden, Prüfeinrichtungen, dem Kunden sowie den Fachabteilungen im In- und Ausland Abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung als Ingenieur*in (Maschinenbau, Elektrotechnik) Berufserfahrung im Bereich Projektierung/technischer Umsetzung von Anlagenbau-/Maschinenbauprojekten Technische / fertigungstechnische Kenntnisse, betriebswirtschaftliche Kompetenz Kenntnisse im Zulassungsverfahren vor Zulassungsbehörden (national und international) Fachkenntnisse in angrenzenden Arbeitsbereichen, z. B. Qualitätswesen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige sowie kunden- und zielorientierte Arbeitsweise Überzeugungskraft und sicheres Auftreten im internationalen Umfeld Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Reisebereitschaft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiven Perspektiven Herausfordernde Aufgaben und einen vielfältigen Arbeitsalltag Zusammenarbeit in einem engagierten, ambitionierten Team Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Berlins Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge
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Ingenieure / Naturwissenschaftler (m/w/d) zur Ausbildung als Aufsichtspersonen oder bereits ausgebildete Aufsichtspersonen nach dem Sozialgesetzbuch VII

Di. 03.08.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir mit der Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch VII und dem Arbeitsschutzgesetz sowie der Durchführung des Künstlersozialversicherungs­gesetzes (KSVG) betraut. Für den Geschäftsbereich Arbeitsschutz und Prävention suchen wir für die Standorte Berlin, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart mehrere Ingenieure / Naturwissenschaftler (m/w/d)zur Ausbildung als Aufsichtspersonen oder bereits ausgebildete Aufsichtspersonen nach dem Sozialgesetzbuch VII(EG 11 TVöD) Beratung unserer Mitgliedsbetriebe in allen Fragen der Sicherheit und der Gesundheit im Betrieb Überwachung von Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Ermittlung von Unfallursachen und Ableitung von präventiven Maßnahmen Entwicklung und Durchführung von Seminaren, z.B. für betriebliche Multiplikatoren ein abgeschlossenes Studium (FH/ Bachelor) der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mindestens zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit im studierten Fach Bereitschaft zur Durchführung auch mehrtägiger Dienstreisen eine Persönlichkeit, die sich durch Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft auszeichnet eine interessante und vielseitige Tätigkeit ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen flexibles Arbeiten in Gleitzeit ohne Kernzeit Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine zusätzliche Altersvorsorge Gesundheitsförderung
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Haustechniker (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Die Louvre Hotels Group gehört der Jin Jiang International Co. Ltd., einem der größten Reise- und Tourismusunternehmen Chinas. In den vergangenen Jahren hat die Louvre Hotels Group ihre Präsenz am deutschen Markt in rasantem Tempo ausgebaut. In weniger als zwei Jahren ist die Kapazität in Deutschland von acht auf 43 Häuser angewachsen. Damit verfügt die Louvre Hotels Group über nunmehr 3.730 Zimmer in 15 Städten des Landes. Und das Wachstum geht weiter …   Unser Campanile Hotel Berlin-Mitte liegt in der Nähe zum Berliner Hauptbahnhof und zu anderen Berliner Sehenswürdigkeiten. Ideal für eine Entdeckungsreise durch Berlin. Die 59 Zimmer sind modern ausgestattet und an unserer Bar können die Gäste den Abend ausklingen lassen. Anstellungsart: Vollzeit Sie sind u.a. verantwortlich für die Überwachung der Wartungen und Reparaturen sämtlicher technischer Anlagen des Hotels. Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung? Sie sind gast- und dienstleistungsorientiert und haben Spaß am Umgang mit Menschen verschiedener Nationalitäten? Sie sind flexibel, belastbar und teamfähig und eigenständiges Arbeiten gewohnt? Sie können mit Stresssituationen umgehen und behalten dabei die nötige Ruhe und Übersicht? Ein gepflegtes Äußeres und freundliches Auftreten sind für Sie selbstverständlich? Erfahrungen im Bereich Technik und Malertätigkeiten können Sie vorweisen? Sie sind absolut zuverlässig und bestechen durch eine saubere und korrekte Arbeitsweise eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen die Mitarbeit in einem jungen und dynamischen Team eine internationale Gästeklientel flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Mitarbeiter Benefits wie z.B.: Mitarbeiter werben Mitarbeiter, Mitarbeiterraten bei Hotelübernachtungen und vieles mehr
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Haustechniker (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Die Louvre Hotels Group gehört der Jin Jiang International Co. Ltd., einem der größten Reise- und Tourismusunternehmen Chinas. In den vergangenen Jahren hat die Louvre Hotels Group ihre Präsenz am deutschen Markt in rasantem Tempo ausgebaut. In weniger als zwei Jahren ist die Kapazität in Deutschland von acht auf 43 Häuser angewachsen. Damit verfügt die Louvre Hotels Group über nunmehr 3.730 Zimmer in 15 Städten des Landes. Und das Wachstum geht weiter …   Das Hotel am Schloss Köpenick Berlin by Golden Tulip direkt an der Dahme gelegen mit eigener Anlegestelle und Blick auf das gleichnamige Schloss bietet seinen Gästen eine Terrasse, eine Hotelbar und ein Abendrestaurant. 5 Tagungs- und Konferenzräume bieten Platz für bis zu 80 Personen. Eine finnische Sauna rundet das Angebot für den Gast ab. Anstellungsart: Vollzeit Sie sind u.a. verantwortlich für die Überwachung der Wartungen und Reparaturen sämtlicher technischer Anlagen des Hotels. Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung? Sie sind gast- und dienstleistungsorientiert und haben Spaß am Umgang mit Menschen verschiedener Nationalitäten? Sie sind flexibel, belastbar und teamfähig und eigenständiges Arbeiten gewohnt? Sie können mit Stresssituationen umgehen und behalten dabei die nötige Ruhe und Übersicht? Ein gepflegtes Äußeres und freundliches Auftreten sind für Sie selbstverständlich? Erfahrungen im Bereich Technik und Malertätigkeiten können Sie vorweisen? Sie sind absolut zuverlässig und bestechen durch eine saubere und korrekte Arbeitsweise eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen die Mitarbeit in einem jungen und dynamischen Team eine internationale Gästeklientel flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Mitarbeiter Benefits wie z.B.: Mitarbeiter werben Mitarbeiter, Mitarbeiterraten bei Hotelübernachtungen und vieles mehr
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Werkstudent Ökostrom-Promotion (gn)

Di. 03.08.2021
Berlin
Wir, die Berliner Stadtwerke, engagieren uns für eine verbrauchernahe und nachhaltige Energieerzeugung sowie für umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit unserer Gründung als kommunales Unternehmen im Jahr 2014 tragen wir mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, suchen wir ab sofort für mindestens 12 Monate: Werkstudent Ökostrom-Promotion (gn)   Einsätze in den Berliner Bezirken mit unserem CO2-neutralen Infomobil im Bereich Mieterstrom mit Solaranlagen Unterstützung bei der Organisation und Administration unserer Einsätze (im Büro oder vor Ort) Direkte Aufklärung der Bewohner zu den Leistungen unseres Unternehmens und unserer Ökostrom-Produkte Durchführung von Promotion-Einsätzen auf Bewohnerveranstaltungen in Berlin (z.B. Umweltfestival oder Heldenmarkt) Unterstützung bei der Planung, Einrichtung und dem Aufbau unserer Infostände Sie haben Lust, die Bewohner Berlins von einer sauberen Energieversorgung zu begeistern. Sie haben ein sympathisches, aufgeschlossenes und selbstbewusstes Auftreten. Sie sind verlässlich und fühlen sich sicher in der aktiven Ansprache Ihnen unbekannter Personen. Sie möchten sich für ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes, regionales Unternehmen einsetzen. Sie sind Studierende:r in Berlin oder Brandenburg mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung. Ein dynamisches, aufgeschlossenes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins Einarbeitung in die Themen nachhaltige Energieversorgung und kommunale Energiewirtschaft Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiteinteilung und des Mobilen Arbeitens Die maximale Einsatzzeit beträgt 20 Stunden/Woche bzw. 80 Stunden/Monat. Die Vergütung beträgt 13 Euro/Stunde (maximal 1.040 Euro/Monat). Sollten Sie Lust auf diese Herausforderung haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) mit Angabe des frühestmöglichen Starttermins sowie der Wunschdauer Ihrer Tätigkeit bei uns (vgl. Reststudienzeit). Senden Sie uns diese Informationen bitte unter Angabe der Kennziffer S-05/2021 bis zum 09.08.2021 an: recruiting@berlinerstadtwerke.de Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Senior Technical Application Engineer (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
GROPYUS schafft durch modulare Bauweise nachhaltige und erschwingliche Gebäude und setzt einen neuen Standard für smartes Wohnen. Wir suchen einen Senior Technical Application Engineer (w/m/d), der Teil unseres Teams wird und die technische Verantwortung für Enterprise Drittanbieteranwendungen übernimmt (3rd Party Applications). Du managst Software-Implementierungen, -Updates und -Upgrades mit internen Stakeholdern und externen Anbietern oder führst diese selbstständig durch Du evaluierst Software für unsere Geschäftsanforderungen und ermittelst Verbesserungsmöglichkeiten für vorhandene Lösungen Du übernimmst die Verantwortung für den technischen Betrieb und die Wartung Du verfügst über mindestens 5+ Jahre Berufserfahrung im Bereich Application Management Du verfügst über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Projektmanagementfähigkeiten Du verfügst idealerweise über praktische Kenntnisse im Umgang mit SAP, DMS, ECM, CRM, Reiskostenabrechnung und/oder einer HR-Solution Werde ein Teil von etwas Großem: Du bist hier, um etwas zu ändern? Komm an Bord! Bei GROPYUS haben wir die Mission, eine ganze Branche neu zu überdenken. Erfinde mit uns das Bauen und nachhaltiges, bezahlbares Wohnen neu.  Es liegt an dir: Wir bieten eine enorme Menge an Eigenverantwortung und Raum, um Zeichen zu setzen - auf allen Ebenen unserer Organisation. Finde Lösungen, treibe sie voran und teste sie. Fokussiere dich auf die Ergebnisse: Du entscheidest, ob du von zu Hause aus, in einem Park oder im Büro arbeitest. Egal, ob dein Tag früh beginnt, nach dem Laufen oder wenn die Kinder im Bett liegen. Was zählt, ist dein Beitrag und deine Ergebnisse. Bring deine Einzigartigkeit ins Team: Innovation erfordert Gedankenvielfalt. Vielfalt in Bezug auf Hintergrund, Erfahrung und Denken ist entscheidend, um das beste Produkt für alle zu schaffen. Wir bemühen uns aktiv um Vielfalt und bemühen uns, das volle Potenzial des anderen auszuschöpfen. Wir sind sehr stolz darauf, dass Menschen aus allen Branchen und Lebensbereichen in unser Unternehmen eintreten - zusätzlich zu Kernbereichen wie Bauwesen, Ingenieurwesen und Start-ups von börsennotierten Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Digital und Sportwaren und mehr. Du arbeitst in internationalen Teams mit leidenschaftlichen Kollegen. Inspirieren und sich inspirieren lassen. Sei ein Eigentümer: Nimm mit Aktienoptionen am Erfolg von GROPYUS teil. 
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Enterprise Architekt / Teamleiter der technischen Projektleiter (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Wir sind die noch recht junge IT-Organisation der Bundesnotarkammer, der Dachorganisation des deutschen Notariats. Wir konzipieren und entwickeln große IT-Systeme mit zentraler Bedeutung für das Notariat und die deutsche Justiz. Unser Ziel ist es, erstklassige Lösungen für das IT-gestützte Notariat zu entwerfen und ständig weiter zu entwickeln, um für alle Beteiligten (Notare, Gerichte, Bürger) einen Mehrwert durch die sichere Integration der IT in die notariellen Arbeitsabläufe zu schaffen. Dazu haben wir seit 2010 eine spannende Reise hinter uns und mit der bevorstehenden Einführung des elektronischen Urkundenarchivs vor allem vor uns. Wir suchen diejenigen, die sich gerne mit uns gemeinsam den vielfältigen Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen wollen. Behördenmentalität findet man bei uns nicht. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wenn Sie moderne Technologien, Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung suchen. Wir suchen wir ab sofort und langfristig einen Enterprise Architekt / Teamleiter der technischen Projektleiter (m/w/d). Sie legen die Architekturprinzipien fest und etablieren ein nachhaltiges Architekturmanagement. Dabei berücksichtigen Sie die Grundsätze Security-by-Design und Privacy-by-Design. Sie nehmen unsere aus Individualentwicklungen und Produkten bestehende Systemlandschaft auf und dokumentieren diese in einem IT-Bebauungsplan. Sie entwickeln und pflegen eine kurz-, mittel- und langfristige Zielarchitektur. Sie entwickeln und implementieren ein gezieltes IT-Architekturmanagement unter Berücksichtigung der Unternehmens- und IT-Strategie und wirken an der Weiterentwicklung der letztgenannten aktiv mit. Bei Anfragen der Geschäftsleitung zur Herstellung oder dem Einkauf von neuen Produkten beraten Sie die IT-Direktion hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Technologieempfehlungen gem. der entwickelten Zielarchitektur. Sie führen gemeinsame Abstimmungen zwischen IT-Abteilung, Fachbereichen und Geschäftsführung durch. Sie arbeiten eng mit unseren Technischen IT-Projektleitern und Service Managern zusammen und sichern damit die Interoperabilität und Betreibbarkeit der Lösungen ab. Für das Board der Technischen Projektleiter fungieren Sie als Sprecher und kollegialer Teamleiter. Sie können bei Bedarf die Rolle des Technischen IT-Projektleiters – ggf. auch interimsweise – übernehmen. Dies kann auch eine Integratortätigkeit einschließen. Sie haben das Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als IT-Architekt, leitender Softwareentwickler oder Technischer Projektleiter. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Applikationsentwicklung (Methoden, Datenbanken, Frameworks, Tools, Patterns) und sind mit gängigen Methoden der Planung und Entwicklung von IT-Umgebungen vertraut. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Kryptografie für hochsichere IT-Anwendungen und -Infrastrukturen. Sehr gute Kommunikations-, Beratungs- und Analysefähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie zeigen Kreativität und Offenheit für neue Perspektiven. Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.
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