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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 12 Jobs in Gruna

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Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte

Do. 11.08.2022
München, Nürnberg, München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig, Dresden
Wir vernetzen die Zukunft! Die Soli Infratechnik GmbH plant und baut als Partner der deutschen Netzwerkbetreiber die digitale Glasfaser-Infrastruktur aus. Werde ein Teil von uns und wirke effektiv an einer modernen Zukunft und dem Breitbandausbau mit. Du liebst es, für anspruchsvolle Baumaßnahmen im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes die erforderlichen Grundlagen zu schaffen und kommunizierst gerne mit den entscheidenden Partnern um dies umzusetzen? Dann starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns als: Genehmigungsplaner (m/w/d) für FTTX Projekte an einem unserer Standorte in München, Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Leipzig oder Dresden Du ermittelst alle für die Durchführung der Tiefbautätigkeiten notwendigen Genehmigungen und stellst diese mit den nötigen Genehmigungsanträgen unseren Partnern zur Verfügung. Du hältst permanent Kontakt mit zuständigen Ämtern und Behörden um auf dem Laufenden zu bleiben Du überwachst fortlaufend die Genehmigungsprozesse, dokumentierst die erhaltenen Bescheide und informierst die Projektteams Du bist Organisationstalent und findest gemeinsam mit dem Planungs- und Projektteams praktische Lösungen in Ausnahmenfällen „Wer schreibt, der bleibt“, deshalb erstellst Du am Ende des Projekts alle genehmigungsrelevanten Dokumentationen Ein Studium im Bereich Stadt- und Raumplanung, Umwelt- oder Landschaftsplanung, Geographie, Geowissenschaften etc. wäre vom Vorteil oder Du bist das ganze von der praktischen Seite angegangen und verfügst über eine artverwandte Ausbildung Berufserfahrung und Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten, Tiefbauprojekten und/oder Genehmigungsprozessen können nicht schaden! Evtl. hast Du ja auch schon mit CAD-Software sowie GIS-Software gearbeitet? Wer versteht schon das Arbeiten in der Verwaltung? Wir hoffen natürlich, dass Du Kenntnisse in der Struktur der amtlichen Organisationen, z. B. Behörden, Ämter, Gemeinden, Städte, mitbringst Dass Du für diesen Job verantwortungsbewusst, selbstständig und strukturiert bist, spricht natürlich für Dich! Dein Zulu ist etwas eingerostet? Kein Problem, bei uns kommunizierst du auf Deutsch und Englisch Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Zukunftssicheren Branche Bei einem Umzug wird eine Unterkunft gestellt Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Ein dynamisches und erfolgsorientiertes Team Freiraum, eigene Ideen umzusetzen Du´z Mentalität Handy, Laptop und Tablet Förderung von individuellen Fort- und Weiterbildungen incl. Aufstiegschancen zur Projektleitung Work-Life-Integration Kostenlose Getränke Wir sehen den Menschen, also sei, wie Du bist Kurz und knapp: Wir suchen Menschen, die mit Hands-on-Mentalität selbstbestimmt und engagiert die Zukunftsthemen des Unternehmens mitgestalten. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die Lust haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und neugierig auf innovative Aufgabenstellungen sind. Uns alle vereint eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und dem Bewusstsein der persönlichen Stärken und Schwächen basiert. Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege stärken unseren Teamspirit.
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Ingenieur für Schallimmissionsschutz und Technische Akustik (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main, Dresden, Hamburg
Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe und mit über 450 hochqualifizierten Mitarbeitenden eine der führenden Ingenieurgesellschaften für Beratungsleistungen, Prüfungen und Planungen in allen Bereichen der Akustik, in der Schwingungstechnik, der Bauphysik und der Luftreinhaltung. Mit Stolz blicken wir zurück auf sechzig Jahre Firmengeschichte – eine Geschichte, die unsere Mitarbeitenden geschrieben haben: Menschen mit Sachverstand und Gestaltungswillen finden bei Müller-BBM ein Umfeld, in dem sie zeigen können, was in ihnen steckt. Ingenieur für Schallimmissionsschutz und Technische Akustik (m/w/d) Frankfurt-Linsengericht, Dresden und Hamburg ab September 2022 Festanstellung Technikist die Beratung von Betreibern, Planern, Herstellern und Lieferanten von Industrieanlagen (z.B. Kraftwerke, Betriebe zur Metallherstellung und -verarbeitung, Raffinerien oder Chemieanlagen) hinsichtlich Schallimmissions­schutz sowie Geräusch- und Schwingungsminderung. Dies umfasst in erster Linie folgende Tätigkeiten: Durchführung von Geräusch- und Schwingungsmessungen an Anlagen und Einzelaggregaten sowie deren Auswertung Erstellung von Geräuschimmissionsprognosen und Gutachten im Rahmen von Genehmigungsverfahren Ausarbeitung von Geräuschminderungskonzepten und Begleitung der Kund:innen bei deren Umsetzung Bearbeitung komplexer akustischer und schwingungstechnischer Fragestellungen Mitwirkung beim Ausbau des Fachgebiets in der Niederlassung Linsengericht Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master) einer Ingenieurwissenschaft oder der Physik Fundierte Kenntnisse in der Technischen Akustik Im Idealfall Erfahrung mit akustischer und schwingungstechnischer Messtechnik sowie Kenntnis der einschlägigen Normen und Richtlinien Belastbare, engagierte und flexible Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit Kontaktfreude und Verbindlichkeit im Umgang mit Kund:innen und Projektbeteiligten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Zusammenhang mit Projektbearbeitung Anspruchsvolle Projekte in einem abwechslungsreichen und modernen Arbeitsumfeld Eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre in einem leistungsstarken Unternehmen mit flachen Hierarchien Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ideen in unsere interdisziplinären Teams einzubringen Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Sozialleistungen und einer umfassenden betrieblichen Altersversorgung Ein außergewöhnliches Mitarbeiterbeteiligungsmodell
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Mitarbeiter:in Gewährleistungsmanagement (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dresden
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Sie werden nach der Abnahme durch den Bauherrn tätig und übernehmen folgende Aufgaben: Ansprechpartner:in für Auftraggeber und Nachunternehmer für die gesamte Dauer der Gewährleistungsphase Wirtschaftliche und kundenorientierte Steuerung der Gewährleistungsfälle, Prüfung des Vertrags- und Leistungssolls Systematische und projektbezogene Dokumentation sämtlicher Gewährleistungsfälle Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben Fehleranalyse kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse innerhalb des Bereichs Hausinterne Schulungen Unterstützung der Baustellen bei der Qualitätskontrolle und -dokumentation sowie in der Zusammenarbeit mit Sachverständigen Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Aufbereitung technischer Sachverhalte für juristische Bewertungen Kundenbetreuung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Abwicklung schlüsselfertiger Baumaßnahmen Bereitschaft, technische Sachverhalte tiefgehend aufzuarbeiten und darzustellen, sowohl technisch als auch juristisch Gute Kenntnisse im Bau- und Werkvertragsrecht (BGB, VOB) Gute MS-Office-Kenntnisse Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Umgangsformen Selbständigkeit und Eigeninitiative Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, das Sie sich selbst mitgestalten können, interessante Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen und kollegialen TEAMS, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und eine praxisorientierte Einarbeitung und Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren und sich selbst einzubringen. Wir bieten eine leistungsgerechte und tarifliche Vergütung, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit sowie Homeofficeregelungen, eine gute Verkehrsanbindung, Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote, Obst und kostenlose Getränke, Mitarbeiterevents sowie Mitarbeiterrabatte. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
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Betriebsplaner (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Schwandorf, Bayern, Neumark, Sachsen, Dresden
Über uns Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Schwandorf, Neumark und Dresden einen Betriebsplaner (m/w/d) Welche Aufgaben haben Sie? Erstellung von Dienstplänen für die Mitarbeiter im Fahrdienst und von Fahrzeugeinsatzplänen unter Berücksichtigung eines optimalen Ressourceneinsatzes und unter Einhaltung gesetzlicher und tarifvertraglicher Vorgaben Bearbeitung von Abweichungen der Regeltechnologie unter Berücksichtigung eines optimalen Ressourceneinsatzes Erarbeiten der Planungsunterlagen zur Vorlage für die Teilnetze Bestellung von SEV auf Basis zur Verfügung gestellter Vertragsbasis Bestellung benötigter Infrastruktur und sonstiger Serviceeinrichtungen Absprache mit Aufgabenträgerorganisation zur Fahrplangestaltung und -bestellung Bedienung und Weiterentwicklung des im Unternehmen Vorhandenen Dienstplanbearbeitungsprogramms Bearbeitung und Erfassung von betriebsplanerischen Kennzahlen/Daten zur Leistungsabrechnung und für den Bereich Controlling Mitarbeit an Geschäftsentwicklungsprojekten sonstige Aufgaben nach Vorgaben des Unternehmens Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium, vorzugsweise Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder Verkehrswirtschaft wünschenswert oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bahnbetrieb mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse der einschlägigen eisenbahnbetrieblichen Vorschriften und Gesetze Sehr gute IT-Kenntnisse als Basis der Anwendung der vorhandenen Programme Ausgeprägtes unternehmerisches Denken Sehr gutes Koordinations- und Kommunikationsvermögen Teamfähigkeit Deutsch sehr gut in Wort und Schrift zwingend erforderlich Womit können wir Sie begeistern? • unbefristeter Arbeitsvertrag • dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen • 28 bis 42 Urlaubstage • Ansparungen auf Lebensarbeitszeitkonto • Zuschuss zur betriebliche Altersvorsorge • Corporate Benefits bei externen Partnerunternehmen • Jobrad / Fahrradleasing • Personalentwicklungsprogramme Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen und möchten eine berufliche Herausforderung annehmen? Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen als Online-Bewerbung. Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Coja. Die Länderbahn GmbH DLB Ulrike Coja Birkenlohstraße 9 92421 Schwandorf D: 09431-7971-726 F: 09431/7971-739 ulrike.coja@laenderbahn.com
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Praktikum in der Photomaskenfertigung im Bereich Clean (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Dresden
Die Advanced Mask Technology Center GmbH & Co. KG (AMTC) ist ein Joint Venture von GLOBALFOUNDRIES und Toppan Photomasks. Mit dem AMTC ist im Jahr 2002 ein weltweit führendes Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Photolithographiemasken in Dresden entstanden. Eine solche Technologie-Allianz von führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion wie im AMTC ist weltweit einmalig. Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig!   Du unterstützt unsere Ingenieur*innen des Bereichs Clean im operativen Tagesgeschäft. Du führst eigenständig Experimente an unseren Anlagen im Reinraum durch. Du sammelst Daten, bereitest diese auf und analysierst sie anschließend. Du wertest deine Ergebnisse aus, fasst sie zusammen und teilst sie mit dem Team. Du bist Student*in der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Gebietes. Du bist routiniert im Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Excel. Du hast idealerweise erste Erfahrung im Programmieren (z. B. Python oder R) und möchtest diese Kenntnisse gern erweitern. Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten und internationalen Umfeld. Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten, auch im Englischen. Du kannst dir gut vorstellen, sowohl im Reinraum als auch im Büro zu arbeiten. Du planst deine studentische Tätigkeit für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Photolithographiemasken Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Förderung fachlicher Weiterqualifizierung Marktorientierte attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen eines modernen Unternehmens  Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
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Senior Ingenieur (m/w/d) Reinraumplanung

Do. 04.08.2022
Dresden
Unsere Mitarbeiter:innen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Als Teil eines weltweiten Teams entwickeln Sie Ingenieurskunst für die Hightech-Märkte der Zukunft weiter, darunter Halbleiter, Batterien, Pharma, Biotechnologie und Rechenzentren. Gemeinsam arbeiten wir leidenschaftlich und ambitioniert an den Herausforderungen von heute und den Innovationen für morgen. Damit setzen wir die Tradition unseres Unternehmens fort und leisten unseren Teil zum Aufbau einer besseren Welt. Sie verantworten das Engineering und Design von Reinräumen und deren Komponenten Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die Gestaltung der Reinräume während der Projektabwicklung in den diversen Projektphasen von Anfang bis Ende Anforderungen an Reinräume bereiten Sie gemäß Projektvertrag vor, genehmigen diese und stellen die beste Durchführungsqualität und Einhaltung der HSE-Anforderungen sicher Sie verantworten die Materialbestellung ebenso wie die Freigabe und Koordination von Subunternehmern Sie unterstützen das Building Information Modeling (BIM) in AutoDesk REVIT und nehmen an Modellprüfungen mit Kunden und Subunternehmern teil Sie verwalten und koordinieren alle Schnittstellen und stellen einen zuverlässigen Informationsfluss zu allen Stakeholdern sicher Sie erstellen und steuern das Projektbudget sowie den Zeitplan für die Durchführung des Baus neuer Reinräume innerhalb der High-Tech-Einrichtungen unserer Kunden Sie begleiten Außendiensttechniker und die Installation entsprechender Gebäudeleitsysteme Sie haben ein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine andere technisch gleichwertige Ausbildung Sie verfügen über mindestens 10 Jahre Erfahrung im Engineering, Bau oder der Inbetriebnahme von Reinräumen und HKLS-Anlagen mit Schwerpunkt Reinraumtechnik Sie haben Erfahrung im Umfeld von High-Tech-Anlagen, idealerweise im Halbleiter- oder BioPharma-Geschäft Sie sind mit der Anwendung europäischer und internationaler Normen und Normen für Gebäudetechnik vertraut Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit BIM-Software wie AutoDesk Revit Sie arbeiten gerne in einem internationalen Team und sprechen fließend Deutsch und Englisch Reisen zu Kundenstandorten bzw. Baustellen innerhalb Deutschlands sind für Sie selbstverständlich Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für Ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfete Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: (Milch-)Kaffee, Tee, Sofaecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und mehrere Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
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Operator:in für Halbleitertechnik (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Dresden
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Mechanical Engineering GmbH gehört zu STRABAG Property and Facility Services und ist Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik. Unser Ziel ist, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden fehlerfrei laufen. Dafür sorgen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch perfekte Unterstützung und kontinuierliche Optimierung der Produktionsprozesse. Unsere langjährige Erfahrung gewährleistet eine hohe Qualität unserer Leistungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines hochmotivierten und qualifizierten Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bestücken von Anlagen unter Reinraumbedingungen Durchführung und Überwachung von Prozessschritten Mitarbeit bei  vorbeugenden Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Dokumentation der Prozessschritte und Anlagenparameter Technisches Verständnis und eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf EDV-Grundkenntnisse (MS Office) Bereitschaft zur Schichtarbeit Leistungswille in einem technisch anspruchsvollen Umfeld
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Maintenance Engineer/Wartungstechniker (w/m/div.)

Mi. 03.08.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenWerden Sie Teil unseres Teams! Gemeinsam bauen wir eine vollautomatisierte 300mm Halbleiterfertigung in Dresden auf.Sie sind an der Installation und Inbetriebnahme unserer modernen Fertigungsanlagen beteiligt. Mit Ihnen gemeinsam realisieren wir die ersten reibungslosen Produktionsdurchläufe.Ihr Aufgabenbereich umfasst regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten an den Produktionsanlagen. Die Dokumentation Ihrer Arbeit ist für Sie selbstverständlich.Sie helfen, mögliche Produktionsfehler proaktiv zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die dafür notwendigen Methoden und Hilfsmittel stellen wir Ihnen zur Verfügung.Wir arbeiten im Team über alle Bereiche hinweg zusammen an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse. Zusätzlich zu den oben beschrieben aufgaben haben Sie die Chance, Teil unseres Emergency Response Team zu werden. Eine umfassende Ausbildung erhalten von uns.Ihre Arbeit erfolgt im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb in 8-Stunden-Schichten.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium zum Bachelor oder staatlich geprüften Techniker in Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik.Erfahrungen und Know how: Idealerweise erste Erfahrungen in der Methodenanwendung (5S, SPC und FDC)Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie anwendungsbereite EnglischkenntnissePersönlichkeit: Aufgeschlossen und lernbereit, konstruktiv und kooperativ in der Zusammenarbeit mit Kollegen und SuppliernArbeitsweise: In hohem Maße selbstständig, zuverlässig, engagiert und lösungsorientiertFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Erfahrener Planungsingenieur LST mit Entwicklung zum Prüfsachverständigen (w/m/d)

Mo. 01.08.2022
Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für die Entwicklung zum Prüfsachverständigen Planprüfer oder Prüfsachverständiger Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik an den Standorten Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg oder Saarbrücken. Bewerben können sich auch Prüfsachverständige Planprüfung, die die Fachkarriere als Prüfsachverständige Abnahmeprüfung einschlagen und sich in Tutorien zum Abnahmeprüfer qualifizieren möchten. Deine Aufgaben: Du durchläufst umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen und sammelst wichtige Referenzerfahrungen in spannenden Projekten der Leit- und Sicherungstechnik um die Zertifizierung zum Planprüfer/Abnahmeprüfer zu erlangen Als Prüfsachverständiger hast Du in der Leit- und Sicherungstechnik die Möglichkeit Dich in verschiedensten Teilgebieten und Bauformen zu spezialisieren Mit Deiner Expertise als Prüfsachverständiger Planprüfung sorgst Du für die Sicherstellung der fachlichen Planungsqualität für Projekte der digitalen Stellwerkstechnik sowie auch Bestandsanlagen und Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) Als Abnahmeprüfer sorgst Du mit Deinem Team und Deinen Entscheidungen auf der Baustelle dafür, dass die oft jahrelange Projektplanung und -realisierung mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme abgeschlossen wird Du gewährleistest die Anwendung und Einhaltung der eisenbahnspezifischen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke Die Begutachtung von technisch anspruchsvollen Lösungen zur Digitalisierung deckt die gesamte Bandbreite der Technologien zur Sicherstellung des Bahnbetriebs ab Du berätst die Beteiligten hinsichtlich fachlicher Fragestellungen sowie bei hochkomplexen technischen Planungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Nachrichtentechnik/Informationstechnik, Bahnsysteme, Schienenfahrzeugtechnik oder vergleichbar Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung als Planungsingenieur der Leit- und Sicherungstechnik. Außerdem punktest Du mit weitreichenden Erfahrungen im Bereich Bau und Betrieb von LST Anlagen sowie dem Bahnbetrieb Ggf. besitzt Du bereits die Anerkennung des Eisenbahn Bundesamtes (EBA) als Prüfsachverständiger Planprüfung nach EPSV bzw. VV PSV STE Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Du sorgst dafür, dass Deutschlands Züge rollen. Dazu bist Du nach Bedarf gelegentlich am Wochenende, an Feiertagen oder nachts im Einsatz Um auch bei Tätigkeiten am Gleis für Sicherheit zu sorgen, setzen wir Deine gesundheitliche Eignung voraus und lassen Dich durchchecken. Darüber hinaus besitzt Du den Führerschein Klasse B Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Werkstudent (m/w/d) für das Team Instandhaltung Kanalnetz gesucht! - 13€/h -

Fr. 29.07.2022
Dresden
Du suchst neben deinem Studium oder deiner Haupttätigkeit den perfekten Nebenjob, der dir vor allem Flexibilität bietet? Zenjob hat die Lösung für dich - Downloade dir die Zenjob- App und melde dich an. Einmal angemeldet wählst du dir deine Jobs einfach per Klick und auf Tagesbasis - in einer App. Keine Bewerbung erforderlich! Derzeit suchen wir im Auftrag der Stadtentwässerung Dresden Unterstützung durch Werkstudenten (m/w/d) für das Team Instandhaltung Kanalnetz für mindestens 6 Monate.  Zenjob ist ein moderner Personaldienstleister für Nebenjobs. Wir bringen personal suchende Unternehmen mit Jobsuchenden entsprechend ihrer Bedürfnisse zusammen und möchten die Arbeitswelt von Morgen mit innovativer Technologie aufmischen. Über die Zenjob App können Nebenjobber ihr Arbeitsleben frei gestalten und versorgt Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern. Einfach, schnell und nachhaltig. Unser Service ist in über 30 Städten Deutschlands verfügbar. Beurteilung der Verkehrssituation unter Straßenverkehrsvorschriften Ermittlung der Verkehrsführung im Baustellenbereich Vorbereitung von Anträgen (betreffend Straßenverkehrsbehörde) Du studierst Bauingenieurwesen, Siedlungswasserwirtschaft, Verkehrsingenieurwesen, Kartografie und Geoinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang Du besitzt einen sicheren Umgang mit MS Office sowie eine Affinität für verschiedene IT-Anwendungen, wünschenswert sind Kenntnisse mit Geoinformationssystemen Du hast eine sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bist teamfähig Einen gültigen Ausweis/Pass mit EU-Sicherheitsanforderungen Deine Immatrikulationsbescheinigung einer staatlich anerkannten Hochschule Zeitliche Flexibilität dank geregelter Schichtpläne- direkt in einer App Die erste Hälfte deines Bruttogehalts erhältst du bereits wenige Tage nach deiner Schicht Keine Vorerfahrung notwendig Du verdienst 13€ pro Stunde
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