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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 63 Jobs in Hamburg-Mitte

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Junior Consultant (w/m/d) Cradle to Cradle Bauprodukte

So. 03.07.2022
Hamburg
Die EPEA GmbH ist ein internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse und Gebäude. Nach fünf Jahren einer engen Partnerschaft gehen EPEA und Drees & Sommer seit 2019 gemeinsame Wege. Unsere derzeit rund 40 Mitarbeitenden an drei Standorten arbeiten mit Akteuren und Unternehmen aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft zusammen und beraten zu Lösungen für die Circular Economy. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten und Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: HamburgEPEA GmbH – Part of Drees & Sommer ist ein wissenschaftliches Beratungsunternehmen und Innovationspartner für umweltverträgliche und kreislauffähige Industrieprodukte. Wir sind ein internationales und interdisziplinäres Team aus rund 50 Mitarbeitenden und beraten einen weltweiten Kundenkreis bei der Umsetzung des Cradle to Cradle®-Designkonzepts. Dieses Designprinzip basiert sowohl auf naturwissenschaftlichen Disziplinen (Chemie, Biologie, Ökologie und Ingenieurwesen), als auch auf gesellschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen. Ziel ist es, nicht nur negative Einflüsse zu minimieren, sondern einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Optimierung von Bauprodukten nach dem Cradle to Cradle® Design Prinzip Planung, Koordination und Dokumentation spannender Projekte - von der Angebotserstellung bis zum abschließenden Zertifizierungsbericht Bearbeiten aller Phasen einer Cradle to Cradle Zertifizierung von Produkten (nach Onboarding) Fachliche Betreuung der Projekte im Hinblick auf Cradle to Cradle® insbesondere im Hinblick auf Kreislauffähigkeit, Energie, Wasser und Soziale Fairness von Produktionsprozessen Budgetplanung und -monitoring sowie Erstellung von Zeitplänen und Roadmaps Ansprechpartner:in unserer Kunden und Lieferanten sowie Schnittstellenfunktion zwischen Kunde und Zertifizierungsinstitut Akquise Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) vorzugsweise im Bereich Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften, Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement oder vergleichbare Fächer Sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusster und sorgfältiger Umgang mit teilweise vertraulichen Daten Sicherer Umgang mit MS-Office sowie erste Erfahrung im Umgang mit Datenbanken von Vorteil Leidenschaft für Umweltthemen Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten  Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss  Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss  Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze  Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Servicetechniker E-Revisor Brandschutz (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Bei Johnson Controls gestalten wir die Zukunft für eine sichere, komfortable und nachhaltige Welt. Unser globales Team erschafft innovative, integrierte Lösungen für besser vernetzte Städte, intelligentere Gebäude und effizientere Fahrzeuge. Mit Leidenschaft verbessern wir, wie wir in dieser Welt leben, arbeiten und zusammenspielen. Die Zukunft verlangt nach mutigen Ideen, Unternehmergeist und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Sie brauchen eine zukunftsorientierte Karriere. Die Zukunft braucht Sie.* Durchführung von Wartungen, Inbetriebnahmen, Störungsbeseitigungen, Reparaturen und Änderungen an stationären Feuerlöschanlagen * Beratung von Bestandskunden zu Serviceleistungen und Reparaturen * Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Wie werden Sie Ihre Aufgaben angehen: Als Servicetechniker E-Revisor Brandschutz (m/w/d) planen Sie bei uns eigenständig Ihren Tagesablauf durch Kundenzuordnung im Gebiet Nord, auch wohnungsnah. Wir bieten Ihnen eine moderne IT-Ausstattung, sowie ein vollausgerüstetes Kundendienstfahrzeug. Sie sind ein Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit und serviceorientiertes Arbeiten ist für sie selbstverständlich.* Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung * Gerne auch Berufseinsteiger der Fachausbildung Mechatroniker (m/w/d), Elektriker (m/w/d) oder Heizung, Klima Lüftung (HKL) * Fundierte Berufserfahrung im Bereich Feuerschutz vorteilhaft, wünschenswert * Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien VDE, DIN, VdS sind von Vorteil * Sicheres Auftreten, sowie gute Kommunikationsfähigkeit intern, als auch extern * Gültige Fahrerlaubnis zwingend notwendig * PC-Kenntnisse erforderlichWir bieten Ihnen verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima, sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Eine berufliche Laufbahn bei Johnson Controls eröffnet Ihnen umfassende Weiterbildung, unterschiedliche Karrierewege, herausfordernde Projekte und inspirierende Erfahrungen im Team. Zusätzlich bieten wir: * 30 Tage Urlaub * Weihnachtsgeld * Vermögenswirksame Leistungen * Corporate Benefit Program * Flexible Arbeitszeiten Diese Position gehört vertraglich zur Johnson Controls Tochtergesellschaft TOTAL WALTHER GmbH. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung am besten über unser Online - Portal oder direkt an Verena Medved.
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Koordinator Anlagenbau (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Der Klimaschutz und die Energiewende sind für dich wichtige Themen? Dann packe sie an – mit Zange und Schraubenschlüssel. Wir suchen Köpfe, die Farbe bekennen – mit grünem Gas und klimafreundlichen Technologien. Unsere Fachleute am Standort Tiefstack brauchen deine Verstärkung. Unser Gasnetz Hamburg kümmert sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, um eine zuverlässige Gasversorgung der Stadt Hamburg. Mit modernster Technik bearbeiten wir Störungen, planen und erweitern unser Netzgebiet und schaffen so – heute mit Erdgas und morgen mit Wasserstoff – eine zuverlässige Energieversorgung, die den Klimaschutz ernst nimmt. Bist du bereit, zusammen mit unserem Team einen reibungslosen Netzbetrieb mit rund 160.000 Hausanschlüssen, fast 230.000 Netzkunden und insgesamt 7.900 km Länge sicherzustellen? Dann gestalte mit uns Hamburgs Energiezukunft. Nicht lang‘ schnacken, Zange anpacken! Bekenne Farbe und bewirb dich jetzt am Standort Tiefstack für unser Team Anlagenbau: Verantwortung für die personelle und organisatorische Abwicklung im Zuständigkeitsbereich der Fertigung und Montage von GDRM unter Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik, internen Regelungen und einschlägigen rechtlichen Bestimmungen inklusive Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen Organisation der Personaleinsatzplanung und Arbeitsvorbereitung, soweit erforderlich in Abstimmung mit anderen Bereichen und Dienstleistern Mitarbeit bei der Erarbeitung von technischen Standards und Richtlinien Mitwirkung bei der Angebotserstellung, Planung und Abrechnung von Dienstleistungen Durchführung des Dokumentations- und Berichtswesens einschließlich Planwerksauskunft und Stellungnahmen Teilnahme am Bereitschaftsdienst  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum technischen Betriebswirt (w/m/d) oder ein (Fach-)Hochschulstudium (Master) im technischen Bereich oder Netzmeister Gas / Techniker (w/m/d) in der Metallverarbeitung mit langjähriger Berufserfahrung Fundierte Berufserfahrung im Netzbetrieb Fähigkeiten und Kenntnisse zur Weiterführung der bestehenden Zertifizierung gemäß DVGW Arbeitsblatt G 493-1 für die Fertigung und Errichtung Umfangreiche Kenntnisse der relevanten rechtlichen Bestimmungen, Regelwerke sowie der gängigen DV-Anwendungen (z. B. MS-Office und SAP) Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft PKW-Führerschein Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Zeige uns deine Persönlichkeit und verstärke unser Team! Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Entscheide dich für beides! Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf, Familie und Privatleben optimal vereinbaren können. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern deine fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitssicherheit: Setze Impulse und gestalte eine nachhaltige Zukunft mit uns! Breitgefächerte Gesundheitsvorsorge, Betriebssportmöglichkeiten sowie eine hohe Qualität der Arbeitssicherheit sorgen für dein persönliches Wohlbefinden. Attraktive Rahmenbedingungen: Bei uns profitierst du von einer 37-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 30 Tagen Urlaub und einer transparenten Vergütung mit vielen attraktiven Zusatzleistungen (u.a. HVV-Proficard, bezuschusste Kantine, betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen). Die Gasnetz Hamburg GmbH betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit ca. 7.900 Kilometern Länge, ca. 160.000 Hausanschlüssen und rund 230.000 Netzkunden. Zum Betrieb des Netzes kann das Unternehmen auf eigene Spezialisten an den technischen Standorten in Tiefstack und Altona zurückgreifen. Die Gasnetz Hamburg GmbH ist eine 100% Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist ein zentrales Anliegen der Gasnetz Hamburg GmbH. Deswegen haben wir uns das Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen und Frauen in der Verwirklichung ihrer Karrierepläne zu unterstützen. Wir möchten darum insbesondere Frauen dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
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Technische Projektassistenz (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstützen Sie uns: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.Technische Projektassistenz (m/w/d)HamburgSpannende Aufgaben Kaufmännische sowie technische Abwicklung von Aufträgen Planung und Koordination von Terminen Kalkulation von Angeboten inklusive der Erstellung, Bearbeitung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen Bearbeitung und Erstellung von Werks- und Montageplänen Funktion als Kundenansprechpartner bei technischen Fragen Ihre Benefits bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitregelungen, Teilzeitmöglichkeiten und z. T. Vertrauensarbeitszeit Vielfältige Weiterbildungsprogramme Spannende und abwechslungsreiche Projekte bei innovativen Unternehmen Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation Erste praktische Erfahrungen im Bereich der Angebotskalkulation und kaufmännischen sowie technischen Auftragsabwicklung Sicherer Umgang mit MS Office
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(Senior) Manager Klimastrategie/Klimarisikoanalyse Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen - Du leitest Subteams und Arbeitspakete in der Entwicklung von Klimastrategien bzw. Modellierung von Klimaszenarien für namhafte Unternehmen der Finanz- und Realwirtschaft. Zudem wirst du damit betraut, neue Tools an der Schnittstelle zwischen Finanzsektor und Realwirtschaft zu entwickeln.Vielfältige Aufgaben - Deine inhaltlichen Schwerpunkte, sowie dein Fachwissen vertiefst du, indem du aus dem Klimawandel und der Klimaschutzpolitik resultierende Chancen und Risiken unserer Mandanten identifizierst und analysierst. Darüber hinaus stehst du bei der operativen Umsetzung der Klimastrategie unterstützend zur Seite.Entwicklung vorantreiben - Du nutzt jede Chance dazu dein Team zu entwickeln und neue Themen voranzutreiben. Dabei berücksichtigst du stets aktuelle und zukünftige Trends, setzt moderne Tools und Werkzeuge ein und unterstützt dadurch die Nachhaltigkeitsentwicklung unserer Mandanten. So gewährleistest du mit deinem Team, dass wir in diesem stark wachsenden Feld stets Vorreiter diverser Themen der Digitalisierung sind und somit einen wesentlichen Beitrag zur Handhabung des Klimawandels unserer Mandanten leisten.Dein Studium der Wirtschafts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften oder der Finanzwirtschaft hast du bereits erfolgreich abgeschlossen.Im Rahmen deiner mehrjährigen Berufserfahrung – bevorzugt in einer weltweit führenden Strategieberatung - konntest du schon mit Klimaszenarien arbeiten und/oder tiefe Einblicke in die Optimierung von Energieeffizienz in Industrie oder Logistik erhalten. Darüber hinaus verfügst du über Erfahrungen im Bereich Management sowie in der Unternehmens- und Aktienanalyse von Finanzinstituten oder relevanten Dienstleistern sind von Vorteil.Du interessierst dich für sektorübergreifende Zusammenhänge der Wirtschaft und treibst Entwicklungen eigeninitiativ voran.Neben analytischen Fähigkeiten und Zahlenaffinität runden Teamorientierung und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch deine ausgeprägte Führungspersönlichkeit ab.Du bist mit der technischen Qualitätsprüfung und Koordination von Vertragswesen vertraut und bringst Erfahrungen in den Bereichen Modellierung und Lizenzen mit. Außerdem hast du bereits Modelle entwickelt, geprüft und Kundenanforderungen mit der IT koordiniert.Motivation zur kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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(Senior) Consultant (m/w/d) Produktentstehung und Projektmanagement

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1581331408-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie sind fasziniert von der Mobilität der Zukunft? Beratung ist Ihre Leidenschaft? Dann begeistern Sie unsere Klienten weltweit mit Ihrer Expertise in der Produktentstehung und im Projektmanagement. Gestalten Sie gemeinsam mit den Kunden Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte zur Steigerung der Innovationskraft. Überzeugen Sie mit pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen:  Durchführung von Beratungsprojekten zur Einführung effizienter Entwicklungsprozesse und Produktentstehungssysteme bei nationalen und internationalen Kunden Bewertung der bestehenden Prozesse und Strukturen, Ableitung von Handlungsfeldern, sowie Ausgestaltung und Pilotierung einer agilen Ablauf- und Aufbauorganisation Persönliche Weiterentwicklung zum R&D Experten mit dem Schwerpunkt agile Prozesse, effektive Produktentstehung und zukunftsorientiertes Projektmanagement Kontinuierliche Weiterentwicklung von eingesetzten Beratungsmethoden und Unterstützung bei der Projektakquise Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Technologiemanagements oder äquivalente Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung oder Projektmanagement in der Industrie oder im Beratungsumfeld Erfahrung in der Umsetzung von Prozessverbesserungen und der Begleitung von Veränderungsprozessen Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Erfahrener Planungsingenieur LST mit Entwicklung zum Prüfsachverständigen (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für die Entwicklung zum Prüfsachverständigen Planprüfer oder Prüfsachverständiger Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik an den Standorten Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg oder Saarbrücken. Bewerben können sich auch Prüfsachverständige Planprüfung, die die Fachkarriere als Prüfsachverständige Abnahmeprüfung einschlagen und sich in Tutorien zum Abnahmeprüfer qualifizieren möchten. Deine Aufgaben: Du durchläufst umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen und sammelst wichtige Referenzerfahrungen in spannenden Projekten der Leit- und Sicherungstechnik um die Zertifizierung zum Planprüfer/Abnahmeprüfer zu erlangen Als Prüfsachverständiger hast Du in der Leit- und Sicherungstechnik die Möglichkeit Dich in verschiedensten Teilgebieten und Bauformen zu spezialisieren Mit Deiner Expertise als Prüfsachverständiger Planprüfung sorgst Du für die Sicherstellung der fachlichen Planungsqualität für Projekte der digitalen Stellwerkstechnik sowie auch Bestandsanlagen und Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) Als Abnahmeprüfer sorgst Du mit Deinem Team und Deinen Entscheidungen auf der Baustelle dafür, dass die oft jahrelange Projektplanung und -realisierung mit einer erfolgreichen Inbetriebnahme abgeschlossen wird Du gewährleistest die Anwendung und Einhaltung der eisenbahnspezifischen Gesetze, Vorschriften und technischen Regelwerke Die Begutachtung von technisch anspruchsvollen Lösungen zur Digitalisierung deckt die gesamte Bandbreite der Technologien zur Sicherstellung des Bahnbetriebs ab Du berätst die Beteiligten hinsichtlich fachlicher Fragestellungen sowie bei hochkomplexen technischen Planungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Nachrichtentechnik/Informationstechnik, Bahnsysteme, Schienenfahrzeugtechnik oder vergleichbar Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung als Planungsingenieur der Leit- und Sicherungstechnik. Außerdem punktest Du mit weitreichenden Erfahrungen im Bereich Bau und Betrieb von LST Anlagen sowie dem Bahnbetrieb Ggf. besitzt Du bereits die Anerkennung des Eisenbahn Bundesamtes (EBA) als Prüfsachverständiger Planprüfung nach EPSV bzw. VV PSV STE Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Du sorgst dafür, dass Deutschlands Züge rollen. Dazu bist Du nach Bedarf gelegentlich am Wochenende, an Feiertagen oder nachts im Einsatz Um auch bei Tätigkeiten am Gleis für Sicherheit zu sorgen, setzen wir Deine gesundheitliche Eignung voraus und lassen Dich durchchecken. Darüber hinaus besitzt Du den Führerschein Klasse B Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Junior) Technical Superintendent (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Hamburg
Nordic Hamburg Shipmanagement ist eine moderne, innovative und international agierende Reederei mit über 40 Schiffen im Bereich Container, Bulker, MPP und Tanker. Durch einen starken Fokus auf die Projektentwicklung wachsen wir in einem dynamischen Markt. Unsere moderne Organisationsstruktur ist flach mit klar definierten Zuständigkeiten und schafft herausfordernde und interessante Positionen auf allen Ebenen, sowohl an Land als auch an Bord. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Festanstellung in Vollzeit einen: (Junior) Technical Superintendent (m/w/d) Technische Betreuung eines zugeordneten Teils der Flotte im täglichen Betrieb  Organisieren von notwendigen Service- und Reparaturarbeiten Überwachung und Analyse des effizienten Schiffsbetriebes Planung und Überwachung der vorbeugenden Instandhaltung Durchführung von internen Audits an Bord der Schiffe Technische Sonderprojekte Zusammenarbeit mit Schiffsleitungen, anderen Abteilungen und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einschlägige Berufsausbildung  Fahrzeit an Bord als Technischer Offizier und/oder Berufserfahrung in der Inspektion einer Reederei  Qualitätsorientierte und strukturierte, überzeugende Persönlichkeit  Professioneller Umgang mit MS Office, aber auch anderen IT Lösungen  Sehr gute Englischkenntnisse  Freude am Umgang mit Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen  Kommunikations- und Teamfähigkeit Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortlichkeit  Eine attraktive, marktgerechte Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei familiären Belangen  Interessante Entwicklungsperspektiven in einem dynamischen Unternehmen  Internationales Umfeld: Nordic Hamburg ist mit voll ausgestatteten und integrierten Büros an den Standorten Hamburg (Cremon 32 - im Herzen der Stadt), Singapur, Istanbul und Odessa vertreten  Ein motiviertes, junges, internationales Team; eine offene und freundliche Atmosphäre
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Kundenbetreuer*in/Client Manager*in Audit für Nicht Aktive Medizinprodukte

Fr. 01.07.2022
München, Hamburg
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Audits bei Hersteller*innen von nicht-aktiven Medizinprodukten Erste*r Ansprechpartner*in für Kundenunternehmen zu laufenden und geplanten Projekten Koordination von Kundenprojekten und kundenspezifischen Änderungsanzeigen Planung regulatorisch relevanter Projekte im Rahmen eines Konformitätsbewertungsverfahrens gemäß MDR Langfristige Weiterbildung zur*m Auditor*in/Lead Auditor*in im Bereich nicht-aktive Medizinprodukte, sofern die notwendigen Voraussetzungen für eine Autorisierung vorhanden sind Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens B.Sc.) in einem technischen, informationstechnischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang Berufserfahrung im Qualitätsmanagementbereich zu ISO 9001 bzw. EN ISO 13485 sowie im regulatorischen Bereich von MDD, MDR und MDSAP für Medizinprodukte wünschenswert Erfahrung in der Medizinprodukteindustrie und mit Medizinprodukten Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Erfahrung in einer benannten Stelle oder vergleichbar wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Lösungsorientierte und systematische Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Flexibilität gepaart mit einem überzeugenden Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Es erwartet Sie eine unbefristete Anstellung in einem dynamischen Team, in dem Sie eigenverantwortlich und mit viel Handlungsspielraum tätig werden können. Wir bieten spannende Aufgaben sowie professionelle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine kontinuierliche Weiterbildung für unsere Mitarbeiter*innen, flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge sowie Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung sind bei uns selbstverständlich! Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Konfigurationsmanager (d/m/w)

Fr. 01.07.2022
Kiel, Hamburg
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Konfigurationsmanager (d/m/w) thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Unser klares Ziel? Das modernste Marineunternehmen in Europa zu sein. Werden Sie Teil dieser Vision und verstärken Sie unser Team! Ihre Aufgaben Folgende Aufgaben sind in Hamburg oder Kiel durchführbar. Durchführung des erweiterten Konfigurationsmanagements in einem Team im Umfeld militärischer Schiffbauprojekte im Über- und Unterwasserschiffbau. Erfassung und Fortschreibung der Konfiguration in einer Produktbibliothek und aufgliedern von Konfigurationseinheiten. Definition und Festlegung von KM Schnittstellen (intern und extern). Verwaltung von Konfigurationsständen und Sicherstellung der Erfassung, Aufbereitung, Herausgabe und Zugang zu Konfigurationsinformationen. Erzeugung und Lieferung von Konfigurations-Identifikations-Dokumenten unter Berücksichtigung von Obsoleszenzereignissen. Spezifikation und Verifikation von Unterauftragnehmerleistungen. Planung und Überwachung des Fortschritts in der Datenerfassung und Verfolgung von Lieferterminen. Fachliche Unterstützung von Kunden und Unterauftragnehmern bei Fragen zum Konfigurationsmanagement. Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Werkzeugen, Regeln und Prozessen des Hardware- und Software-Konfigurationsmanagements sowie Ausarbeitung von Methoden zur Anwendung und Umsetzung. Ihr Profil Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker (d/m/w) oder ein technisches, naturwissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung vorzuweisen. Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis. Sie sind sicher im Erstellen, Pflegen und Verwalten von komplexen Dokumenten in Datenbanken. Sie haben solide Kenntnisse im Konfigurationsmanagement und Grundkenntnisse im Obsoleszenzmanagement. Sie sind es gewohnt selbständig und strukturiert zu arbeiten und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind sicherer im Umgang mit Microsoft Office inkl. MS-Access und MS-Project, sowie mit der Begriffswelt der ISO 10007. Sie besitzen ein analytisches Denkvermögen und haben die Fähigkeit zur Vermittlung komplizierter Sachverhalte. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, sind kreativ in der Lösungsfindung und haben eine Affinität zu Datenbanken und IT-Werkzeugen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp Marine Systems GmbHKian AlaiSourcing & Recruiting Arbeitgebersiegel Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible und familienfreundliche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung Zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen sowie im Konzern Eine attraktive tarifliche Vergütung sowie eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge des thyssenkrupp-Konzerns Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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