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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 11 Jobs in Hatzenbühl

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • It & Internet 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Anwendungstechniker Ultraschall-Schweißtechnik (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Karlsbad
Lernen Sie die faszinierende Welt des Ultraschallschweißens kennen! Herrmann Ultraschall entwickelt und baut Maschinen, die Kunststoffe, Packstoffe, Vliesstoffe sowie Nichteisenmetalle mittels Ultraschallvibrationen dauerhaft verbinden. Anwendung findet die Technologie in vielen Branchen, wie Automotive, Electronics, Food und Hygiene. Mit rund 520 Mitarbeitern in 4 Headquarters und 23 Tech-Centern sind wir weltweit in 20 Ländern vertreten. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams in Karlsbad (Landkreis Karlsruhe) und bewerben Sie sich als: Anwendungstechniker Ultraschall-Schweißtechnik (m/w/d)Nach einer gründlichen Einarbeitung sind Sie in unserem Labor die erste Anlaufstelle und unser Experte für Kunden und Kollegen: Basierend auf den ersten Machbarkeitstest legen Sie in Zusammenarbeit mit dem Verkauf und den anderen Technikern die Prozessparameter fest und optimieren das Verfahren. Sie schulen unsere Technologie in Seminaren und unterstützen den Service. Hierfür reisen Sie gelegentlich zu unseren Kunden oder unseren Standorten. Sie tragen aktiv dazu bei, dass das Pflichtenheft erfüllt wird und der Kunden eine maßgeschneiderte Konfiguration für seine Schweißanwendungen bekommt. Damit leben Sie unsere Philosophie Anwendungsberater und -löser und prägen die Marke Herrmann Ultraschall mit. Mechatronische o. elektrotechnische Berufsausbildung Berufserfahrung in der Anwendungstechnik mit thermoplastischen Kunststoffen von Vorteil Freude an analytischer Arbeit und der Weitergabe von Wissen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist, Belastbarkeit und Organisationstalent Hohe Kundenorientierung und Lösungskompetenz Ultraschall-Technik vereint die Fakultäten Mechanik, Akustik, Elektronik, Software und Materialverhalten Einarbeitung durch die Herrmann Akademie Inhabergeführtes Familienunternehmen Flexible Gehalts- und Zeitmodelle Prämierter Arbeitgeber Job-Rotation Service / Laborarbeit
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User Experience Researcher (all genders)

Mo. 10.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als User Experience Researcher beziehst Du unsere Nutzer in die Produktentwicklung mit ein und hilfst dabei, unsere Produkte nutzerzentriert zu gestalten. Du erforschst das Verhalten und die Motivationen unserer Anwendergruppen zusammen mit den Produktteams und bringst uns dadurch näher an unsere Nutzer. Durch Deine Arbeit unterstützt Du die Produktentwicklung und ermöglichst fundierte Entscheidungen, von der Anforderung bis zum Livegang und danach. Du berätst die Kollegen aus dem Produktmanagement und leitest aus den Anforderungen die passenden UX Research Methoden ab, um die richtigen Erkenntnisse zu den Bedürfnissen, Motivationen und Verhaltensweisen unserer Nutzer zu erlangen. Bei der Planung und Durchführung der UX Research Studien hast Du neben den Projektzielen stets die Anforderungen unserer Nutzer im Blick. Neben den produktbegleitenden Analysen identifizierst Du durch Deine Arbeit neue Chancen für die Entwicklung weiterer Produkte. Du kombinierst Deine qualitativen und quantitativen Methoden mit vorhandenen Daten wie Web-Analysen und Log-Daten, um ein vollumfängliches Bild zu erhalten. Du hast ein Studium in Informationsdesign, Psychologie, Medieninformatik/HCI oder einer vergleichbaren Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Du hast Erfahrung in der nutzerzentrierten Produktentwicklung gesammelt und dabei qualitative und quantitative Forschungsmethoden wie Usability Tests oder Umfragen angewendet. Begriffe wie Product Discovery, Mixed Methods und Design Studio Workshops gehören zu Deinem Grundwortschatz. Idealerweise bringst Du UX Research Erfahrung bei einem Online-Marktplatz im B2C und B2B Kontext mit. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Remote Research. Du sprichst sehr gut Deutsch und hast gute Englischkenntnisse. Proaktives Handeln, Neugierde, Gewissenhaftigkeit und Kreativität zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Category Specialist Quality (m/w/d) Ersatzteile PKW/NKW - Qualitätsprüfer – Musterprüfer

So. 09.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die bilstein group ist der weltweit führende Spezialist im freien Ersatzteilmarkt und zugleich familiengeführtes Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Ennepetal. Als Lieferant und Hersteller im Automotive Aftermarket beschäftigt das Unternehmen 2.100 Mitarbeiter, die durch Expertise und Innovationskraft die Entwicklung des Unternehmens voranbringen. Das Clutch Competence Centre der bilstein group am Standort Durmersheim bietet ein individuelles Kupplungssortiment sowohl für PKWs als auch für NKWs. Als Category Specialist Quality (m/w/d) sind Sie Teil unseres sechs-köpfigen interdisziplinären CPT Clutches am Standort Durmersheim. Gemeinsam mit weiteren Qualitätsprüfern, Einkäufern sowie Produktmanagern sind Sie speziell für die Produktgruppe Kupplungen verantwortlich und prüfen die Qualität von Ersatzteilen unserer Lieferanten. Prüfung und Vermessung von Ersatzteilen und Zeichnungen unserer Lieferanten Sicherstellung und Überprüfung der Qualität mit verschiedenen Messmitteln Dokumentation der Prüfergebnisse sowie Erstellung von technischen Berichten Austausch mit unseren internationalen Lieferanten Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Fundiertes technisches Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Messmitteln Ausgeprägtes Interesse für den Bereich Automotive gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit internationalen Lieferanten und ein sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Word und Excel Eine gute Work-Life-Balance durch eine 38,5h-Woche und 30 Tage Urlaub Attraktive Mitarbeiterkapitalbeteiligung sowie umfassende Mitarbeiterrabatte für Autoersatz- und Verschleißteile Sehr gute Arbeitsatmosphäre durch ein kollegiales Team, offene Kommunikation sowie gelebte Open-Door Policy Option auf ein eigenes E-Bike durch unser attraktives Dienstbike-Leasing Angebot
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben

Sa. 08.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben  Für unseren Standort Karlsruhe Entwicklung & Umsetzung technischer Lösungen zur Steigerung der Remote Vorklärungsquote der von uns betreuten Kundengeräte Enge Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern (OEM) zur kontinuierlichen Ermittlung existierender technischer Möglichkeiten für den Remote-Zugang Regelmäßiger Austausch mit den Geräteherstellern zur  Analyse und Bewertung von Gerätezugriffsmöglichkeiten sowie der Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit, Lösungsgeschwindigkeit und Kundennutzen Ermittlung der technischen Voraussetzungen an den Kundenendgeräten zur Umsetzung von Remote-Zugriffen durch das Vorklärungs- und Supportteam Aufbereitung, Dokumentation und Wissensmanagement der technischen Vorgaben der Gerätehersteller zur Sicherstellung der Anwendbarkeit im Field Service bzw. der Ratiodata Organisation Überführung der vom Hersteller vorgegebenen technischen Spezifikationen in Arbeitsanweisungen für den Field Service Befüllung, Betreuung und Pflege der technischen Wissensdatenbank Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrund und mind. 5 Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. Umfeld Hohe Affinität zur Lösung technischer Problemstellungen sowie Datenerhebungen und deren Interpretation Datenanalysekompetenz und Spaß an Schaffung pragmatischer Lösungen Verhandlungs- und Moderationsgeschick sowie empathisches Auftreten Erfahrung im Service-Umfeld wünschenswert – allerdings kein muss Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Praktikum / Praxissemester im Vertrieb Deutschland zur Unterstützung des Key Account Managements (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 35 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.200 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Praktikum / Praxissemester im Vertrieb Deutschland zur Unterstützung des Key Account Managements (m/w/d) (Stellen-ID: 1224 )Lernen Sie im Rahmen eines 3-monatigen Praktikum/Praxissemester das vielfältige Aufgabengebiet der Vertriebseinheit Solution im Vertrieb Deutschland kennen und gewinnen Sie durch die Unterstützung, Mitwirkung und selbständige Übernahme von Aufgaben/Projekten wertvolle Einblicke in das Key Account Management im Solutionvertrieb mit folgenden Aufgaben:  Durchführung von Outbound-Aktivitäten zur Kundenqualifizierung Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen zur Unterstützung des Key Account Managements Mitarbeit an der Erstellung und Durchführung von Mailings und anderen Materialien  Durchführung von Recherchen und Ableitung von Handlungsempfehlungen  Unterstützung im Adressen- und Aktivitätenmanagement  Studienhintergrund in den Bereichen BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlichen Studienrichtungen Selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit  Eigeninitiative und Engagement  Fähigkeit, sich auszudrücken und zu kommunizieren (auch in englischer Sprache) Bereitschaft, sich tatkräftig in Projekte einzubringen und der Wille etwas zu lernen Gute Kenntnisse in MS-Office 365 Starke Kundenorientierung  Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima Exklusive Benefits (Sport- und Fitnessangebote, Massagen, Mitfahrbörse, Zuschuss zum Mittagessen) Flexible Arbeitszeiten Integration in das Solution-Team sowie aktive und praktische Mitarbeit Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und Projekte  Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben  Unterstützung bei der Integration ins Unternehmen 
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Technische*r Produktmanager*in Mobile (w/m/d)

Sa. 01.05.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 Drillisch AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 Drillisch das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 Drillisch AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.700 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Stillstand und Langeweile gibt es bei 1&1 nicht – das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihr Team etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig. Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte mit uns fort. Sie tragen zur Weiterentwicklung unseres Mobilfunkangebots bei. Sie sind der Key-Player zwischen Marketing und Technik und fühlen sich in beiden Welten wohl. Sie entwickeln Ideen zu marktreifen Produkten und effizienten Prozessen. Die Bedürfnisse unserer Kunden stellen Sie dabei in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Lösungserstellung definieren Sie die zugehörigen Bereitstellungs-, Abwicklungs-, Billing- und Serviceprozesse. Das optimale Ergebnis erzielen Sie unter Einbindung aller relevanten Bereiche im Unternehmen (Marketing, Sales, Customer Care, Operations, Technik) sowie den involvierten Partnerunternehmen. Sie übernehmen die fachliche Leitung der Projekte vom Projektstart bis zum Launch des fertigen Produktes. Sie stellen unsere hohen Qualitätsanforderungen in allen Aspekten der Produkte und Prozesse sicher. Auf Basis eines abgeschlossenen technischen, kaufmännischen Studiums bzw. vergleichbarer Qualifikation verfügen Sie über erste Erfahrungen im Produkt- und / oder Projektmanagement in der TK-Branche oder im IT-Umfeld. Sie begeistern sich für aktuelle Kommunikationstechnologien wie z. B. 5G und möchten diese in konkreten Business-Anwendungen nutzen. Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Bereich Business Prozess-Modellierung, auch durch Praktika, sammeln können. Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Abstraktionsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und bereichsübergreifendes Denken sind Teil Ihres Wirkens. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Meister Untertagetechnik (m/w/d)

Fr. 30.04.2021
Landau in der Pfalz
Die RDG repräsentiert die nächste Generation von Energieunternehmen. Unser Kerngeschäft vereint Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in E & P-Aktivitäten – für die heimischen Ressourcen von morgen, erneuerbare Energien in der Region und den Schutz der Umwelt. Als junges, wachsendes Hightech-Unternehmen sind wir darauf spezialisiert, die Förderung bestehender Felder zu optimieren und auf eine nachhaltige und umweltschonende Nutzung auszurichten. Als Experten im Bereich Nachnutzung denken wir die Potenziale erneuerbarer Energie von Anfang an mit und erweitern stetig unser Portfolio. Meister Untertagetechnik (m/w/d) (Standort Landau/ Rheinland Pfalz) Organisation und Überwachung der Sondenbehandlungsarbeiten Leitung von Reparatur und Manipulationsarbeiten bei Förderbohrungen Datenerhebung und Analyse als Grundlage für die Performancebewertung des Förderbetriebes Sicherstellung für die sichere und rechtlich korrekte Einsatzfähigkeit der Aufwältigungswinden und deren Material Optimierung der Abläufe und der Ausstattung in Hinblick auf Kosten und Laufzeit Durchführung der Feldesbefahrungen Mitarbeit an aktuellen Projekten und stetige Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen Vertretung des Teamleiters im Bereich Sondenbehandlung & Untertagetechnik Abschluss der Bohrmeisterschule in Celle oder andere äquivalente Ausbildung Lehrabschluss oder Meister in einem technischen Beruf Ca. 10 + Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Zertifizierung zur Überwachung von Bohrlöchern (e.g. IWCF) gute Kenntnisse im MS Office Paket Proaktivität, hohe Problemlösungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Hohe analytische Fähigkeiten Gewohnt, in einem dynamischen Umfeld konzentriert und strukturiert zu arbeiten Erfahrung in internationalem Kontext und Standards Grundkenntnisse in Englisch notwendig Bereitschaft zur Reisetätigkeit in Deutschland/ vorwiegend Süddeutschland Dynamische Organisation mit kurzen Entscheidungswegen und kontinuierlichem Wachstum Ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden E&P Unternehmen mit internationaler Belegschaft Eigenverantwortliche Position mit hohem Grad an Eigenständigkeit in der Aufgabenausführung und Gestaltung in einem positiven, dynamischen Arbeitsumfeld Zusätzliche Sozialleistungen
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Sicherungs- und Überwachungssysteme

Do. 29.04.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Sicherungs- und Überwachungssysteme Der Werk- & Objektschutz ist Teil unserer unternehmensübergreifenden Organisationseinheit Sicherheit. Neben der fachlichen Führung der Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d), der übergeordneten Überwachung und Einhaltung behördlicher Auflagen und betrieblicher Regelungen für den Werk- & Objektschutz und den entsprechenden Sicherungseinrichtungen betreut dieses Team alle Themen rund um Zugangsberechtigungen und das Ausweiswesen. Außerdem ist es zentrale Anlaufstelle und verantwortet alle Maßnahmen rund um die Themen IT- und Informationssicherheit sowie Datenschutz. Erstellung von Sicherungsanalysen und IT-Sicherungsanalysen sowie Vorgabedokumenten und Dienstanweisungen für den Werk- und Objektschutz Erarbeitung von Modernisierungskonzepten für technische Systeme der Objektsicherung Bestandsaufnahme und Dokumentation technischer Systeme Technische Klärung mit den Fachabteilungen der KTE Erstellung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen Fachtechnische Zuarbeit zu Antragsunterlagen in atomrechtlichen und sonstigen Genehmigungsverfahren Vertretung der Interessen der KTE in Fachgesprächen sowie Teilnahme an entsprechenden Prüfungen und Abnahmen mit Lieferanten, Gutachtenden und Behörden Koordination von Änderungsmaßnahmen an Objektsicherungssystemen der KTE Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro- und Leittechnik oder Security & Safety Engineering, alternativ Ausbildung zum Techniker (m/w/d) in einer entsprechenden Fachrichtung Fundierte und aktuelle Kenntnisse über Technik und Normen im Bereich Sicherungs- und Sicherheitstechnik sowie Informationssicherheit Kenntnisse der Geheimschutzpraxis (GHB) Mehrjährige Berufserfahrung in der Kerntechnik oder in sicherheitssensiblen Branchen/Unternehmen inkl. Kenntnisse der einschlägigen Gesetzes- und Regelwerke (AtG, KTA, StrlSchG, SEWD- und BMU-Richtlinien) Erfahrung in der Erstellung sicherheitstechnischer Dokumente, Anweisungen und Konzepte Fähigkeit zur Erfassung, Darstellung und Beschreibung komplexer technischer Sachverhalte und logischer Zusammenhänge Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Prozess- und Projektdenken, hohe Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Baustoffprüfer oder Geotechniker (w/m/d)

Do. 29.04.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Baustoffprüfer oder Geotechniker für die Fachbereiche Geotechnik, Abfall und Boden der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du organisierst und führst geotechnische Abnahmen mittels dynamischer Fallplatte, statischer Lastplatte und Densitometer, auf verschiedenen Baustellen in Absprache mit dem jeweiligen Ingenieur, durch Vor Ort auf den Baustellen nimmst Du Proben zur Überprüfung der gelieferten Einbaumaterialien Bodenansprache und Probenahme (Boden / Bauschutt / Feststoffe / Haufwerke / Grundwasser) für geotechnische, wie auch abfalltechnische Laboruntersuchungen Du führst Pump- und Versickerungstests durch Einmessen von Aufschlusspunkten und markanter Geländepunkten, ggf. Anfertigung von Geländeskizzen Auch die Wartung und Instandhaltung der Ausrüstung und Geräte gehören zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Geologietechnik, Baustoffprüfer oder eine vergleichbare Qualifikation mit mind. 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise staatlich geprüfter Techniker Du bringst ggfs. eine abgeschlossene Schulung TRGS 519/521 Asbest/ KMF (Probenahme Gebäude auch mit Mauerwerksbohrungen) mit Fundiertes Fachwissen im Bereich Geotechnik/Boden Kenntnisse Im Umgang mit erdbautechnischen Richtlinien und Normen wünschenswert Mit MS-Office Produkten (MS Excel und MS Word) gehst Du sicher um Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Führerschein Klasse B Du arbeitest selbständig, bist körperlich Belastbar und teamfähig Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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