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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 73 Jobs in Illingen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

System Engineering m/w/d

Sa. 22.01.2022
Renningen
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. System Engineering m/w/d Renningen bei Stuttgart Als System Engineer sind Sie bei Eberspächer Bus & Coach verantwortlich für die Auslegung des gesamten Thermal Management Systems (HVAC) für Reise und Stadtbusse. Sie sind erster Ansprechpartner für den Kunden bei technischen Fragen sowie der Beschreibung und Dokumentation der Anforderungen an das System. Begleitung und Unterstützung der Akquise Phase in enger Abstimmung mit dem Vertrieb sowie dem Produkt/Programmanagements. Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen zur Projektfreigabe vor dem Lenkungskreis. Als Projektleiter sind Sie zusammen mit ihrem Projekt-Team verantwortlich für die zielorientierte Durchführung der einzelnen Aufgaben innerhalb unseres Change-Management System. Die Erreichung des Projektauftrags überwachen Sie unter Berücksichtigung von Zeit und Kosten. Erstellung von Stücklisten und Lieferumfängen innerhalb unseres PLM. Erstellung von Kältemittel- und Heizungsschema in 2D. Abstimmung mit unseren Lieferanten für Zukaufteile der System Klimatisierung. Regelmäßige Zusammenarbeit mit unserem Design Center in Indien sowie unseren globalen Fertigungsstandorten. Abnahme des Thermal Management Systems zusammen mit unserer Kundenqualität vor Ort. Entwicklung eines ganzheitlichen Klima Konzeptes basierend auf den Kundenanforderungen. Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaues, Mechatronik, Wirtschafts-Ingenieur oder vergleichbare Qualifikation mit Automotive Schwerpunkt. Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung, Anforderungsmanagement und Projektmanagement. Erfahrung in der Steuerung von internationalen (agilen) Projekten und grundlegendes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Versierter Umgang mit Projektmanagement Tools (MS Project, Visio...). Erste Kenntnisse in den Zulassungsbestimmungen sowie den Vorschriften der Bus-Branche (VDV236, UNECE, etc.). Sehr gute Kenntnisse in der Kältetechnik, Heiztechnik sowie Steuerung. Internationale Reisebereitschaft. Sehr gute Deutsch und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick. Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge Weiterentwicklung Gute Verkehrsanbindung Corporate Benefits
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Technischer Referent (m/w/d) Wärmepumpen & Heizungsanlagen

Sa. 22.01.2022
Stuttgart
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Sie kennen sich bestens aus in der Heiz- und Klimatechnik und brennen dafür, dieses Wissen weiterzuvermitteln? Perfekt! Als Technischer Referent (m/w/d) Wärmepumpen & Heizungsanlagen planen, organisieren und veranstalten Sie Trainings und Schulungen für interne Kollegen sowie für externe Partner. Werden Sie jetzt Teil unseres internationalen und zugleich familiären Teams als: Technischer Referent (m/w/d) Wärmepumpen & Heizungsanlagen Organisation und Durchführung von technischen Trainings und Qualifizierungsmaßnahmen an unseren Standorten Vermittlung von regelungstechnischem Know-how im Bereich Wärmepumpen und Heizsysteme Erstellung von Schulungen gemeinsam mit unseren internen Spezialisten Länderübergreifendes Networking mit Trainern aller DAIKIN Europe Standorte zur Weiterentwicklung unserer Trainingskonzepte Gestaltung fachlicher Qualifizierungen und Trainings zu unseren Produkten Planung und Organisation der internen und externen Trainingsaktivitäten Vorbereitung und Instandhaltung des technischen Trainingsequipments Abgeschlossene technische Ausbildung Weiterbildung zum Meister/Techniker (m/w/d) oder technisches Studium wünschenswert Berufserfahrung sowie fundierte Produkt- und Branchenkenntnisse in der Heiz- und/oder Wärmepumpentechnik Kenntnisse der Wissensvermittlung sowie der Methodik und Didaktik von Präsenz- und Digitaltrainings wünschenswert Kreative, strukturierte und zugleich flexible Arbeitsweise Souveränes, freundliches Auftreten und ein mitreißender, begeisternder Kommunikationsstil Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse von Vorteil Reisebereitschaft (Schulungen in unseren Regionalbüros) Moderner Arbeitsplatz im Raum Stuttgart Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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Machine Development Engineer (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Leingarten
Die Fuyao Glass Group Industries ist ein global agierendes Unternehmen, das sich mit der Herstellung und Weiterverarbeitung unterschiedlicher Gläser befasst. Mit einem Umsatz von über 2 Mrd. Euro und über 25.000 Mitarbeitern weltweit, zählt Fuyao zu den führenden Anbietern im Bereich der Automobilverglasung. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Leingarten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Machine Development Engineer (m/w/d) Weiterentwicklung von neuen automatisieren Anlagen, Montageanlagen und Vorrichtungen Durchführung der Fehlersuche an unseren Anlagen und Vorrichtungen (CMK Analyse), sowie die dazugehörige Dokumentation und Fehlerbehebung Erstellung von Arbeitsanweisungen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (idealerweise mit Schwerpunkt Mechanik, Elektrik oder Automatisierung) oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Techniker mit oben genanntem Schwerpunkt Erste Berufserfahrungen im Produktionsumfeld sowie in der Herstellung/Weiterverarbeitung von Automobilglas sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein zukunftssicheres Arbeitsverhältnis Eine ansprechende und herausfordernde Tätigkeit in einem gesunden, wachstumsstarken Unternehmen mit flachen Hierarchien Eine teamorientierte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur
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Techniker Garten- & Landschaftsbau, Bachelor/ Master Landschaftsarchitektur (w/m/d) Schwerpunkt Bepflanzungspläne

Fr. 21.01.2022
Münster
Ein Holzschuh an sich ist noch keine große Sache. Spannend wird es, wenn jemand damit den Grundstein für ein erfolgreiches Wohnungsunternehmen legt. Schreiben Sie zusammen mit uns weiter an dieser Story als Techniker Garten- & Landschaftsbau, Bachelor/Master Landschaftsarchitektur (w/m/d) Schwerpunkt Bepflanzungspläne  und als Mensch, der weiß, was er kann. Mit Charakter die Zukunft gestalten Gemeinsam schaffen wir, was so dringend gebraucht wird: bezahlbaren Wohnraum. Mehr als 23.000 eigene Wohnungen bewirtschaften wir schon; pro Jahr planen und bauen wir selbst 500 weitere, Tendenz steigend. Werden Sie Teil eines Teams inmitten von 1.200 Kollegen. Bei uns finden Sie einen krisenfesten Job und eine sinnhafte Lebensaufgabe mit viel Gestaltungsspielraum. Pflanzen sind Ihr Steckenpferd, Sie sind ein kreativer Kopf und eine strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich? Dann werden Sie Techniker im Garten- & Landschaftsbau (w/m/d) bei Sahle Wohnen. Seien Sie dabei, unseren Mietern ansprechend gestaltete und nachhaltige Grünanlagen zum Aufatmen zu schaffen.  Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Bepflanzungsplänen, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung. Sie planen sowohl die Außenanlagen von Neubauprojekte und Sanierungen im Mietwohnungsbau als auch für Verkaufshäuser im Bauträgergeschäft. Sie legen außerdem Leistungsverzeichnissen an und kümmern sich um die Massenermittlung anhand der erstellten Ausführungsplanung. sich durch gute Pflanzenkenntnisse auszeichnen. gute Kenntnisse in AutoCAD und dem MS Office-Paket besitzen und an der Objektplanung in allen Leistungsphasen interessiert sind. eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise für selbstverständlich erachten sowie Team- und Kommunikationsstärke besitzen. einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen, das im öffentlich geförderten und freifinanzierten Wohnungsbau, sowie im Bauträgergeschäft zuhause ist. eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem hoch motivierten Umfeld sowie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sahle Wohnen Akademie. selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigeninitiative sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche. erstklassige Rahmenbedingungen: flexible Arbeitszeitregelung im Rahmen einer 39-Stunden-Woche, Bike-Leasing, freier W-LAN Zugang sowie eine modern gestaltete Cafeteria mit Mittagstisch. Ihr Arbeitsort: Greven
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Sustainability Manager (m/w/d) - Fokus Reporting und ESG

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Da jedes dieser Vorhaben verschiedenste Veränderungen mit sich bringt, ist die Direktion Transformation & Innovation dafür verantwortlich Transformationsprozesse auf allen Ebenen zu unterstützen und Innovationen von Anfang an bis zur Umsetzung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Erkennung und Aufbereitung relevanter Trends zu Nachhaltigkeitsthemen für die Bauwirtschaft  Mitarbeit in der Erstellung des NFI-Berichtes (inkl. EU-Taxonomie) sowie der Klimaberichterstattung  Weiterentwicklung der konzernweiten ESG (Environmental, Social and Governance) Prozesse und Ausbau des ESG Reportings  Konzernweite und geschäftsfeldspezifische Planung, Organisation und Durchführung von Projekten zur Steigerung der Nachhaltigkeitsleistung   Messung und Aufarbeitung relevanter Informationen hinsichtlich unserer Nachhaltigkeitsaktivität für interne Entscheidungsträger, Kunden, den Geschäftsbericht und den internen und externen Online- Auftritt  Abgeschlossenes Master-Studium Schwerpunkt Nachhaltigkeit/CSR und ausgeprägtes Interesse am Thema Nachhaltigkeit, CSR und Wirtschaft  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung und/oder Prüfung von Nachhaltigkeits-/NFI-Berichten, ESG und CSR  Idealerweise Vorerfahrung in der Bauindustrie   Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams  Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise  Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und sicherem Auftreten  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Es erwartet Sie berufliche Vielfalt und gelebte Kollegialität in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Sie gestalten eigenverantwortlich Ihr abwechslungsreiches, herausforderndes Tätigkeitsfeld und haben die Chance aktiv die Nachhaltigkeit in einen internationalen Konzern mitzugestalten. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, moderne Büros und ein hohes Maß an Flexibilität. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug in Österreich ab 50.000 EUR vorgesehen sowie bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe gezahlt, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Werden Sie Teil unseren innovativen Teams in der STRABAG Innovation & Digitalisation! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Fachplaner/Fachplanerin TGA (m/w/d) mit Teamverantwortung

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die Zentrale Technik bietet als interne Dienstleisterin weltweit technischen Service für die operativen Bereiche der gesamten STRABAG-Gruppe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Eigenverantwortliche Durchführung von TGA-Projekten im Rahmen des schlüsselfertigen Hoch- und Ingenieurbaus Projektleitungsaufgaben für die TGA-Gewerke bei mittleren Hochbauprojekten, mit technischer und kaufmännischer Projektverantwortung Stellvertretende Projektleitung in Großprojekten, u.a. Neubau US Klinikum Weilerbach Fachliche Führung von TGA-Mitarbeitenden Planung von der Konzepterstellung bis zu Ausführung, Leistungsphase 1 bis 8 Value-Engineering bei Angebots- und Ausführungsprojekten Koordination der Ausführungsplanung, fallweise Werk- und Montageplanung mit den externen Bau- und Planungsbeteiligten Unterstützung der operativen Einheiten bei Akquisition und Auftragserlangung Regelmäßige Informationen und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und kaufmännischen Aufgaben- bzw. Themenstellungen Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Heizung-Lüftung-Sanitär-Klima (HLSK) oder Elektrotechnik Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Ausführung von gebäudetechnischen Anlagen Erste Führungserfahrung von Vorteil, aber nicht zwingend eforderlich Gewerkeübergreifende Kenntnisse Kenntnisse im Bereich aller Leistungsphasen der HOAI Sicherer Umgang mit MS-Office, CAD-Anwendungen (AutoCAD-MEP), der gängigen Auslegungssoftware sowie Anwenderkenntnisse in der Ausschreibungssoftware RIB iTWO Gute Kenntnisse in den einschlägigen technischen Regelwerken (DIN, VDI) und im Vertragsrecht (VOB, BGB) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kommunikationsbereitschaft Konzeptionelles Denken, Kostenbewusstsein, eine strukturierte, ganzheitlich orientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigen Arbeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Neben einer tarifgebundenen und leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung und betriebliche Altersvorsorge. Auf die zukunftsweisende Arbeitsmethodik BIM werden Sie bei uns mit einem umfassenden Schulungsprogramm vorbereitet. Profitieren Sie von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns! Der Standort Stuttgart bietet eine ausgezeichnete Anbindung sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn. Es besteht die Möglichkeit zum Einkaufspreis bei unserer Betriebstankstelle zu tanken und ein VVS-Firmenticket zu erwerben. Neben einer Kantine und einer Cafeteria finden Sie hier zudem diverse Sportangebote und Mitarbeiterevents. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
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Product Owner Technischer Dienst (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Die 1977 gegründete GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger in Deutschland und zählt damit zu den größten Sachverständigenorganisationen überhaupt. Sie versteht sich als ein umfassendes Expertennetzwerk. Mehr als 2.500 selbständige und hauptberuflich tätige Kraftfahrzeugsachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter stehen an über 11.000 Prüfstützpunkten in Werkstätten und Autohäusern sowie an mehr als 900 eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner zur Verfügung. Für unsere Zentrale in Stuttgart suchen wir ab sofort eine engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit. Werden Sie Teil der GTÜ-Familie! Product Owner Technischer Dienst (m/w/d)Produktbetreuung und Weiterentwicklung unseres Produktionssystems „Approve Mobility“ für das effiziente Erstellen von Fahrzeug-Einzelgenehmigungsgutachten Laufende Beobachtung von Trends und Entwicklungen im Produktumfeld Agile Projektplanung sowie Steuerung der Projektumsetzung (z.B. auf Scrum-Basis) Ergebnisverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb des betreuten Produkts über den gesamten Lebenszyklus Koordination der Produkttests und Abstimmung mit dem Test-Team und weiteren Entwicklerteams Ausarbeitung von Konzepten und Lösungsansätzen für Anforderungen sowie Sicherstellung der Umsetzbarkeit unter Einbezug des Fachbereichs Analyse, fachliche Bewertung und Priorisierung der Anforderungen Risikomanagement sowie Budgetplanung Management des Product Backlogs Abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige Prüferfahrung als Unterschriftsberechtigter (m/w/d) des Technischen Dienstes im Bereich Einzelgenehmigung oder amtlich anerkannter Sachverständiger (m/w/d) einer Technischen Prüfstelle (aaS / aaSmB / aaSmT) Erfahrung als Product Owner (m/w/d) wünschenswert Hohe IT-Affinität und Motivation zur aktiven Gestaltung der Zukunft Kommunikative Fachperson mit schneller Auffassungsgabe Hohe Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Eine intensive Einarbeitung in die verschiedenen Tätigkeitsfelder Flexible Arbeitszeiten und Flex-Office-Möglichkeiten, die sich den privaten Umständen anpassen Ein breites und abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit individuellem Entfaltungsspielraum Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Sozialleistungen und Mitarbeitervorteile Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, und einen hohen gestalterischen Freiraum Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur mit Teamgeist und flachen Hierarchien Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Strahlenschutzingenieur (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Neckarwestheim
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Neckarwestheim suchen wir zum 01.01.2022 einen Strahlenschutzingenieur (m/w/d) Beaufsichtigung und Koordination aller Ein-, Aus- und Umlagerungsvorgänge in den Lagern Planung und Durchführung aller Strahlenschutz- und Überwachungsmaßnahmen Übernahme der Funktion des stellvertretenden Strahlenschutzbeauftragten (m/w/d) am Standort Übernahme von Sonderfunktionen bei Erfordernis Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausrichtung Umfassende und sichere Kenntnisse im kerntechnischen Regelwerk sowie im übergeordneten, rechtlichen Regelwerk Berufserfahrung in der Kerntechnik und Fachkunde im Strahlenschutz von Vorteil Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Product Owner API Management (f/m/x)

Do. 20.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001EJ5_DEDaimler AG is one of the world’s most successful automotive companies. With divisions that include Mercedes-Benz AG, responsible for Mercedes-Benz Cars and Mercedes-Benz Vans, Daimler Truck AG, which incorporates Daimler Trucks and Daimler Buses, and Daimler Mobility AG, the company is one of the leading global suppliers of premium cars and the largest manufacturer of commercial vehicles. As a team, we are responsible for defining automated toolchains for data access and data transparency management. Building and maintaining standardized interfaces on- as well as offboard is key to this endeavour. Together with colleagues from across RD, you will setup an onboard (vehicle) API management - from the definition of standards and integration patterns to the frontend-integration into the existing API portal to enable developers from everywhere to find and access data in an easy and compliant way. Our team has 4 highly motivated developers and data governance experts, who are looking forward to joining forces with you. Communication is key - not only within the team but across the entire department and beyond Direct communication as equals is essential to us, we value respect, honesty and a constructive attitude We work with state-of-the-art technologies and with international project partners in India and the USA We regularly work remotely but put emphasis on building and keeping team spirit with common workshops Your tasks / You can expect the following challenges in this role: If you are a creative, communicative person that loves to dig deep into technical challenges and is proficient in bringing together people, then we have the right task for you: we are looking for a central responsible to make onboard APIs available to our developers in the MB.OS portal so they can easily access the data and interfaces they need As API management lead, you take product responsibility for the technical realization and strategic improvement of the onboard API-management solution for our new vehicle software architecture - you will define the onboard API concept, align it with and communicate it to the relevant stakeholders onboard and set up a management interface for developers. You are responsible for driving the frontend integration into the MB.OS portal so that our developers can easily register and access APIs and set up a communication to the parties involved. You will drive the continuous improvement of the portal integration and safeguard a futureproof API architecture for our next level products As technical lead, you will work together with the data governance responsibles in the team and the central IT security responsibles to define solutions that ensure our standards with respect to data transparency, documentation and security are met #MBOS To qualify for this job, you should ideally have the following: Engineering or informatics background and/or relevant work experience in the area of onboard software development, API management or the like Professional experience in programming (minimum 2 years) Professional experience in managing complex system/software development projects Professional experience in OAuth Flows Profound knowledge about API Specification Formats like Open API Specification, AsyncAPI, ... Strong analytical and communicative skills Abstraction capabilities in order to communicate technically complex topics to a non-technical audience Proficient English language skills Preferred qualifications: Previous experience in onboard software development is a plus Experience with global, distributed development teams For your planning, we would like to inform you about the next steps: The application phase will last 6 weeks, thus ending by end of December 2021. Job interviews will take place in December, so that we will decide by the end of January for a suitable candidate. Staffing can thus take place at the beginning of February 2022 at the earliest. We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references (maximum file size 6 MB, single document preferred). Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: SBV-Sindelfingen@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Prüfingenieur zur Ausbildung (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Birkenfeld (Württemberg)
Referenzcode: 971 Gesellschaft: TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Führt Hauptuntersuchungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen durch. Begutachtung von Fahrzeugumbauten und Erstellung von Gutachten je nach Genehmigung. Führt Begutachtungen durch und erstellt Gutachten für die Erteilung von Betriebsgenehmigungen für einzelne, bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge. Führt Begutachtungen durch und erstellt Gutachten für die Erteilung von Betriebserlaubnissen für Fahrzeugteile, die zu einem genehmigten Typ gehören. Kann Führerscheinprüfungen und / oder Fahrlehrerprüfungen abnehmen. Weitere Aufgaben im Tätigkeitsbereich. 3-5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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