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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 20 Jobs in Königsbach

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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Erfahrener Planungsingenieur mit Weiterentwicklung zum Prüfsachverständigen, Schwerpunkt Abnahmeprüfer (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als erfahrenen Planungsingenieur zur Weiterentwicklung zum Prüfsachverständigen, Schwerpunkt Abnahmeprüfer für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Karlsruhe oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Prüfsachverständiger Leit- und Sicherungstechnik oder Elektrotechnik übernimmst Du die Abnahmeprüfung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik oder Elektrotechnik, gemäß der Verwaltungsvorschrift des Eisenbahnbundesamtes und auf Basis der gültigen Gesetze, Normen und Richtlinien Du schreibst Prüfberichte gemäß den Vorgaben und begründest damit Deine Entscheidung Du stimmst Dich mit dem Auftraggeber ab, entwickelst gemeinsam Terminketten und berätst bei Bedarf Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Im Bereich Leit- und Sicherungstechnik oder Elektrotechnik kannst Du bereits eine mehrjährige Planungstätigkeit vorweisen Du stehst einer Weiterqualifizierung zum Prüfsachverständigen mit Schwerpunkt Abnahmeprüfer offen gegenüber Du hast eine kunden- und unternehmensorientierte sowie engagierte und strukturierte Arbeitsweise Dein Denken und Handeln ist selbstständig und lösungsorientiert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke sowie Zuverlässigkeit zeichnen Dich aus Du bringst die Bereitschaft mit, ggf. innerhalb von Deutschland zu reisen und Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit zu machen Du besitzt den Führerschein Klasse B Deine Tauglichkeit nach EBO kannst du nachweisen Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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User Experience Researcher (all genders)

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als User Experience Researcher beziehst Du unsere Nutzer in die Produktentwicklung mit ein und hilfst dabei, unsere Produkte nutzerzentriert zu gestalten. Du erforschst das Verhalten und die Motivationen unserer Anwendergruppen zusammen mit den Produktteams und bringst uns dadurch näher an unsere Nutzer. Durch Deine Arbeit unterstützt Du die Produktentwicklung und ermöglichst fundierte Entscheidungen, von der Anforderung bis zum Livegang und danach. Du berätst die Kollegen aus dem Produktmanagement und leitest aus den Anforderungen die passenden UX Research Methoden ab, um die richtigen Erkenntnisse zu den Bedürfnissen, Motivationen und Verhaltensweisen unserer Nutzer zu erlangen. Bei der Planung und Durchführung der UX Research Studien hast Du neben den Projektzielen stets die Anforderungen unserer Nutzer im Blick. Neben den produktbegleitenden Analysen identifizierst Du durch Deine Arbeit neue Chancen für die Entwicklung weiterer Produkte. Du kombinierst Deine qualitativen und quantitativen Methoden mit vorhandenen Daten wie Web-Analysen und Log-Daten, um ein vollumfängliches Bild zu erhalten. Du hast ein Studium in Informationsdesign, Psychologie, Medieninformatik/HCI oder einer vergleichbaren Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Du hast Erfahrung in der nutzerzentrierten Produktentwicklung gesammelt und dabei qualitative und quantitative Forschungsmethoden wie Usability Tests oder Umfragen angewendet. Begriffe wie Product Discovery, Mixed Methods und Design Studio Workshops gehören zu Deinem Grundwortschatz. Idealerweise bringst Du UX Research Erfahrung bei einem Online-Marktplatz im B2C und B2B Kontext mit. Von Vorteil sind Erfahrungen mit Remote Research. Du sprichst sehr gut Deutsch und hast gute Englischkenntnisse. Proaktives Handeln, Neugierde, Gewissenhaftigkeit und Kreativität zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Techniker/Meister als Trainer Infrastruktur (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Witten
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Techniker/ Meister als Trainer Infrastruktur für die Bereiche Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische Anlagen (STE) Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik oder Bau-Technik bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. die Zielgruppe der Instandhalter, Techniker und Mechaniker im jeweiligen Bereich durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter/ anerkannter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im jeweiligen Gewerk Du hast einschlägige Berufserfahrung im System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Elektrotechnik Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem der Fachrichtung Elektrotechnik zuzuordnenden Ausbildungsberuf Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum und mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Bekleidungstechniker/Qualitätsentwickler (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Pforzheim
Mit über 2.200 Mitarbeitern an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Omni-Channel-Händler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeiten täglich daran, unsere Kunden mit unseren Produkten und Services zu begeistern. Wir suchen ab sofort Bekleidungstechniker/Qualitätsentwickler (m/w/d) in Teilzeit und Vollzeit. Technische Produktentwicklung von der Maßtabellenanlage bis zur Produktionsfreigabe Erstellen von Maßtabellen, Musterüberprüfung und -beurteilung Kontinuierliche Optimierung der Passform Eigenverantwortliche Retourenüberwachung und -analyse und Ableitung von Maßnahmen Fachliche Beratung des Einkaufs hinsichtlich Style/Form, Verarbeitung, Materialeinsatz und Größenlauf Projektarbeit Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium als Bekleidungstechniker/in, Bekleidungsingenieur/in oder Schnittdirektrice Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Produktentwicklung / Qualitätsentwicklung Kenntnisse im Bereich DOB erforderlich Strukturierte Arbeitsweise, Zahlenverständnis und Analysevermögen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld, in dem Sie Themen nachhaltig gestalten können Ein offenes Team, das sich gegenseitig inspiriert und unterstützt Einen optimal erreichbaren Arbeitsplatz mit sehr guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Bereichsübergreifende Projekte in einem agilen Workflow Eine moderne Kantine sowie entspannte Pausen auf unserer Dachterrasse
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Naturwissenschaftler (m/w/d) / Ingenieur (m/w/d) für die radiologische Deklaration Endlager Konrad

Do. 08.04.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen NATURWISSENSCHAFTLER (M/W/D)/INGENIEUR (M/W/D) FÜR DIE RADIOLOGISCHE DEKLARATION ENDLAGER KONRAD Das Fachteam Deklaration der Abteilung Endlagergrundlagen beschäftigt sich mit den Themen der radiologischen Deklaration von Altabfällen, die für die Einlagerung im Endlager Konrad nachqualifiziert werden müssen, sowie mit der Deklaration aktuell entstehender Abfälle. Das Team erarbeitet Konzepte und Berichte zum Nachweis der Einhaltung der Endlagerungsbedingungen Konrad. Entwicklung von Deklarationsstrategien und Erstellung sowie Pflege der zugehörigen Konzeptberichte und weiterer Antragsunterlagen im Endlagerverfahren Umsetzung der Nachdeklaration in Zusammenarbeit mit dem Team Betriebliche Dokumentation Prüfung der Plausibilität bei Reststoffbegleitscheinen, Berichten und Nachweisen Kommunikation mit Behörden und Sachverständigen in Bezug auf Deklaration und radiologische Nachweise Erstellung bzw. Zuarbeit zu Berichten, Abfragen und Auswertungen sowie Beratung in Bezug auf Interpretation von Daten Beratung anderer Teams und Kollegen (m/w/d) in Bezug auf Deklaration, Radiologie und Endlagerungsbedingungen Abgeschlossenes Studium einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung, alternativ abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung im Fachbereich Mehrjährige Berufserfahrung im kerntechnischen Bereich möglichst mit Schwerpunkt Entsorgung Kenntnisse in nuklearer Entsorgung, Endlagerungsbedingungen Konrad, Nukleonik, Radiologie, Messtechnik und nationaler und internationaler Vorgaben und Regelwerke Erfahrung mit numerischen Modellen zur Berechnung von Material- und Aktivierungsdaten Erfahrung im Umgang mit Gutachtern (m/w/d) und Behörden Analytisches und strategisches Denkvermögen Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Referent für Mobilfunk / Mobilfunkverträge (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden), Leipzig
DB Immobilien ist der Immobilienmanager des DB-Konzerns. Als Spezialisten für das Thema Büroimmobilien bieten wir unseren Konzernpartnern Immobilienmanagement und -dienstleistungen für jede Phase des Immobilien-Lebenszyklus. Unsere Leistungen umfassen die gesamte Wertschöpfung "Arbeitswelten betreiben und bereitstellen". Das heißt: wir bewirtschaften und managen die Büroimmobilien des DB-Konzerns und stellen moderne und kostengünstige Büroflächen zur Verfügung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent für Mobilfunkverträge für die DB Services am Standort Karlsruhe oder Leipzig. Deine Aufgaben: Du bist die erste Anlaufstelle für die Anfragen der Mobilfunkanbieter bei der DB Immobilien Dir obliegt die Erstellung und Nutzung von bahntypischen Lageplänen mit Netz-Infrastrukturangaben (inkl. Gleise, Masten, Leitungen etc.) im DB Imm-Maps Anhand dieser Pläne identifizierst Du neue Standorte für die Mobilfunktechnik und prüfst deren Eignung und Verfügbarkeit Du führst das bahninterne Beteiligungsverfahren mit den relevanten Stakeholdern durch, erwirkst die Freigabe für den gewählten Standort und erstellst die Verfügbarkeitserklärung Darüber hinaus übernimmst Du die Erstellung der Mietverträge für die Mobilfunkanlagen entsprechend unserer Musterverträge und hast Fristen und Termine jederzeit im Blick Du unterstützt den Fachbereich bei komplexen und juristischen Sachverhalten, wie Rahmenvertragsverhandlungen und Projektabstimmungen mit Auftraggebern Die eigenverantwortliche Übernahme von Projekten in der Umsetzung rundet Dein Aufgabenportfolio ab Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Ingenieurstechnik oder Immobilienmanagement, jeweils mit juristischem Einschlag Du bringst mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit Eine technische Affinität zeichnet Dich aus und Du kannst technische Pläne lesen und dich auf Augenhöhe mit allen Stakeholdern im Mobilfunkbereich austauschen Es fällt Dir leicht Entscheidungen zu treffen, Du hast ein überzeugendes Auftreten und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Du bist ein Organisationstalent - eine selbständige Arbeitsweise sowie wirtschaftliches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Application Engineer (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
We strive for excellence – mit diesem Anspruch entwickelt und produziert Nanoscribe Lösungen für den 3D-Druck in der Mikrofabrikation. Als Pionier der hochpräzisen additiven Fertigung sind wir mit mehr als 75 Beschäftigten Technologie- und Weltmarktführer und verfügen über einen weltweiten Vertrieb mit Kunden in mehr als 30 Ländern. Mit unseren Hardware- sowie Software-Lösungen und als Innovationspartner unserer Kunden ermöglichen wir neue, bahnbrechende Anwendungen in Wissenschaft und Industrie. Für unseren Standort nördlich von Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Application Engineer 3D Nanodruck (m/w/d) in Vollzeit.Als Application Engineer bist du Teil unseres motivierten und innovativen R&D-Teams, das den langfristigen Erfolg unserer 3D-Druckprodukte mitgestaltet. Durch den facettenreiche Einsatz unserer Produkte ergeben sich vielfältige Aufgaben in der Prozess- und Applikationsentwicklung. Zu deinen Aufgaben zählen: Optimierung von unseren 3D-Druckprozessen basierend auf Zweiphotonen Polymerisation (2PP) Bearbeitung von Kundenprojekten und Mitarbeit in Förderprojekten im Anwendungsbereich photonische Integration Erstellung und Betreuung von Prozessstandards Eigenständiges Arbeiten an Prozessverbesserung Enge Zusammenarbeit zur Schnittstelle Software Engineering Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und internen Abteilungen Verwendung von Mess- und Charakterisierungswerkzeugen Installation, Betreuung, Bedienung und Wartung von Fertigungs- und Messequipment Haben wir dein Interesse geweckt? Dann lese weiter. Unser idealer Kandidat verfügt über folgendes Profil: Du hast dein Studium in einem ingenieurtechnischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Du hast bereits erste Forschungserfahrung im Bereich additive Fertigung/3D Druck mit Schwerpunkt Optik und Photonik gesammelt. Du verfügst über Software- und Programmierkenntnisse in CAD und Python. Idealerweise bist du mit der Technologie von Nanoscribe, der Charakterisierung von Druckerzeugnissen und der Photochemie vertraut. Du kannst kreative Lösungen erarbeiten und bist eine analytische Persönlichkeit mit einem Blick fürs Detail. Du arbeitest selbstständig, eigenverantwortlich und zielorientiert. Teamarbeit und Kundenorientierung sind für dich nicht nur Worthülsen. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Deine Reisebereitbereitschaft für Projekttreffen ist in geringem Umfang erforderlich. Bei Nanoscribe arbeiten hochqualifizierte Mitarbeiter aus über 15 Ländern an der Zukunft der Mikrofabrikation. Unsere Firmenkultur ist durch flache Hierarchien, Mitbestimmung und eine konstruktive, offene Kommunikation auf allen Ebenen geprägt. Dabei fördern und fordern wir unternehmerisches Denken sowie das verantwortungsvolle Handeln eines jeden Mitarbeiters. Bei uns erwartet dich ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das dir vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet.  Wir bieten dir eine leistungsgerechte Bezahlung, einen hochmodernen Arbeitsplatz im neuen ZEISS Innovation Hub vor dem KIT-Campus Nord, eine Vielzahl an Benefits und einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem finanziell gesunden Unternehmen. Flexible Arbeitszeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance sind uns genauso wichtig wie die konstruktive Zusammenarbeit im Team. Daher fördern wir den Zusammenhalt mit vielfältigen Team-Events.
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Fabric Manager (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Pforzheim
Mit über 2.200 Mitarbeitern an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Omni-Channel-Händler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeiten täglich daran, unsere Kunden mit unseren Produkten und Services zu begeistern. Wir suchen ab sofort einen Fabric Manager (m/w/d) in Vollzeit. Aufbau, Freigabe und Pflege einer „Fabric und  Trims Library“ für das Textilsortiment Pflege aller notwendigen Artikel Daten im PLM und entsprechender Systeme Definition von Vorgaben für die verwendeten Materialien und Sicherstellung der Qualitätsstandards der eingesetzten Fabrics und Trims Schnittstelle zwischen den internen Abteilungen Category Management, Einkauf, Qualitätsmanagement und externen Partnern im In- und Ausland bezüglich Fabrics und Trims im Rahmen der Produktentwicklung und Beschaffung Sourcing von innovativen Materialien und Veredelungen Verwalten von Fabric Blöcken Durchführung von Schulungen bezüglich Fabric Eigenschaften und Möglichkeiten des Einsatzes Abgeschlossenes Studium der Textiltechnik, Textilchemie oder Ausbildung zum Textiltechniker (m/w/d) Freude im Umgang mit textilen Flächen Idealerweise erste Jahre Berufserfahrung in relevanter Position im Handel Gute EDV-Kenntnisse Digitalisierung ist kein Fremdwort – PLM Kenntnisse sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Illustrator Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Engagement und Organisationstalent Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, das Sie mitgestalten können Die Sicherheit eines Traditionsunternehmens mit betrieblicher Altersvorsorge Einen optimal erreichbaren Arbeitsplatz in Autobahnnähe und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Eine strukturierte Einarbeitung in einem eingespielten Team Vielfältige Benefits, darunter Mitarbeiterevents, großzügige Rabatte beim Shoppen sowie Fahrrad-Leasing Eine moderne Kantine sowie entspannte Pausen auf unserer Dachterrasse
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Lösungen/Vorgaben  Für unseren Standort Karlsruhe Entwicklung & Umsetzung technischer Lösungen zur Steigerung der Remote Vorklärungsquote der von uns betreuten Kundengeräte Enge Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern (OEM) zur kontinuierlichen Ermittlung existierender technischer Möglichkeiten für den Remote-Zugang Regelmäßiger Austausch mit den Geräteherstellern zur  Analyse und Bewertung von Gerätezugriffsmöglichkeiten sowie der Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit, Lösungsgeschwindigkeit und Kundennutzen Ermittlung der technischen Voraussetzungen an den Kundenendgeräten zur Umsetzung von Remote-Zugriffen durch das Vorklärungs- und Supportteam Aufbereitung, Dokumentation und Wissensmanagement der technischen Vorgaben der Gerätehersteller zur Sicherstellung der Anwendbarkeit im Field Service bzw. der Ratiodata Organisation Überführung der vom Hersteller vorgegebenen technischen Spezifikationen in Arbeitsanweisungen für den Field Service Befüllung, Betreuung und Pflege der technischen Wissensdatenbank Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrund und mind. 5 Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. Umfeld Hohe Affinität zur Lösung technischer Problemstellungen sowie Datenerhebungen und deren Interpretation Datenanalysekompetenz und Spaß an Schaffung pragmatischer Lösungen Verhandlungs- und Moderationsgeschick sowie empathisches Auftreten Erfahrung im Service-Umfeld wünschenswert – allerdings kein muss Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Management Assistant Technology (all genders)

Di. 06.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Management Assistant Technology unterstützt Du das Management Team unserer Technologie-Abteilung sowohl bei strategischen Aufgaben als auch im operativen Tagesgeschäft. Du übernimmst die Verantwortung für Projekte innerhalb der Technologie, unterstützt bei der Planung und Moderation von Workshops oder Terminen und kümmerst Dich um anfallende administrative Aufgaben innerhalb der Abteilung. Du unterstützt das Management Team der Technologie sowohl bei strategischen Themen als auch bei der Umsetzung von operativen Aufgaben. Auch bei der Organisation des Tagesgeschäfts packst Du tatkräftig mit an. Du betreust und koordinierst Projekte und bist dabei der erste Ansprechpartner für Deine Kollegen. Zudem organisierst Du Meetings und Workshops und kümmerst Dich um deren reibungslosen Ablauf sowie die Nachbereitung der Ergebnisse. Du recherchierst und analysierst Themen und bereitest Entscheidungsvorlagen für das Management Team vor. Du unterstützt das Team bei diversen administrativen Aufgaben. Dein ausgeprägtes Verständnis für technische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge hilft Dir dabei, komplexe Sachverhalte zu verstehen und aufzuarbeiten. Es ist für Dich eine willkommene Herausforderung, in einem dynamischen und sich schnell verändernden Umfeld zu arbeiten. Du hast ein gutes Gespür für Menschen und ihre Bedürfsnisse und bist in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen. Als Organisationstalent fällt es Dir leicht, eigenständig unterschiedliche Projekte strukturiert und mit einem kühlen Kopf anzugehen. Auch themenübergreifende Aufgaben kannst Du stets optimal priorisieren. Du überzeugst durch Deine kommmunikative Art und weißt, wie Du mit Deinen Stakeholdern umgehen musst, um konstruktiv mit ihnen zusammenzuarbeiten und schnell Ergebnisse zu erzielen. Du bist in der Lage Meetings und Workshops zielgerichtet zu moderieren und zu einem guten Ergebnis zu bringen. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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