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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 80 Jobs in Krailling

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 21
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  • Druck- 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 66
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Werkstudenten Value Management (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München
KraussMaffei – Pioneering Plastics KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München.   Aktuell suchen wir für unseren Standort in München - Allach  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten Value Management (m/w/d)   Unterstützung des Cost- und Value-Engineering Teams bei Kostenanalysen, internen und externen Projekten im Einkauf und der Entwicklung Erweiterte Datenanalyse von Kauf- und Eigenfertigungsteilen Bewertung, Kalkulation von Kaufteilpreisen, Kostenanalyse Mitarbeit zur Definition von Prozessen Unterstützung bei technischen und kaufmännischen Optimierungsprojekten Student der Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirtschaft Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und PowerPoint-Kenntnisse Logisches Denken Fließende Englischkenntnisse Arbeiten im Team, Übernahme klar definierter Aufgabenpakete Zuverlässig, interessiert, proaktiv Profitiere von den mannigfaltigen Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalte Deine Weiterentwicklung! Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Erhalte wertvolle Erfahrungsmöglichkeiten durch Training-on-the-Job. Wir sind gut erreichbar und verfügen über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Praktikant (m/w/d) Energy and Sustainability

Mo. 17.01.2022
München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: MünchenSie haben Lust spannende und innovative Projekte im Bereich Energy and Sustainability zu begleiten und nachhaltiges Bauen aktiv mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich und unterstützen ab März 2022 das Team am Standort in München. Konkret übernehmen Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit an ganzheitlichen Konzepten zu Green Building, Klimaneutralität, CO2 -Strategie, Circular Economy und Sustainable Finance Entwicklung von nachhaltigen Raumklima- und Energiekonzepten sowie Anwendung von Simulationsverfahren zur Optimierung von Gebäuden Entwicklung, Potenzialanalyse und Wirtschaftlichkeitsbewertung energetischer Optimierungsmaßnahmen Mitarbeit im Zertifizierungsprozess nach DGNB, LEED, WELL, BREEAM etc. über alle Leistungsphasen Mitwirken bei der materialökologischen Begleitung der Planung, Ausschreibung und Ausführung von Bauvorhaben (C2C, LCA und LCC) Erstellung von technischen Konzepten im Rahmen von Architekturwettbewerben sowie Nachhaltigkeitsberatung  Studium im Bereich energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Energie- und Wärmetechnik oder in einem vergleichbaren Ingenieurstudiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen, idealerweise Student (m/w/d) eines Masterstudiengangs Gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint), Simulations-Software (z.B. TRNSYS) und/oder CAD-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und analytische Fähigkeiten sowie Teamgeist Freude am interdisziplinären Arbeiten  Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Baulogistikleiter/Baulogistikleiterin (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung von Terminplänen für die Arbeitsvorbereitung sowie Planung und Organisation der Logistik- und Baustelleneinrichtung Erstellung von Vorlagen für die Logistikplanung im Rahmen von Handskizzen Optimierung der logistikrelevanten Bauabläufe inkl. aktivem Beitrag zum Lean-Management Führung Bautagebuch Erstellung Entwurf einer projektbezogenen Einsatzplanung des eigenen Personals und der Nachunternehmer Teilnahme an Baubesprechungen und Repräsentation unseres Unternehmens und dessen Werte Erstellung von Aufmaßen für Bauabrechnung Erster Ansprechpartner bei der Überwachung der Gesamtaufgaben der Baulogistik und gegenüber Arbeitgeber und seinen Auftragnehmern Überwachung und Einhaltung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle und Abstellung von Mängeln über die Verantwortlichen Führung der Logistikkoordinatoren bei teamgeführten Projekten Monatliche Erstellung von Dokumentationen und Fortschreibungen von erbrachten Leistungen zur Erstellung nachweisbarer Abrechnungen Benennung von Abgrenzungen und Rückstellungen Prüfung von Leistungen und Rechnungen von Lieferanten und Nachunternehmern Steuerung des Einsatzes von Personal und Material auf der Baustelle Kontrolle des Personals der Nachunternehmer Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung gerne auch Meister oder den Abschluss einer Techniker Schule oder Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im vergleichbarem Aufgabengebiet sowie erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Logistikprojekten im Team ist erwünscht Bereitschaft zur Erlangung weiterer Qualifikationen in Inhouse-Schulungen (FASI, SiGeKo, Ersthelfer, Betriebssanitäter, befähgite Person Gerüstbau, Schweißfachkraft, SiPo, Wachdienst §34a) Sicherer Umgang der Programme ITwo, Word und Excel Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in deutscher Sprache und unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung und nutzen Sie hierfür bitte unser Onlineformular
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Bauleiter / Bauleiterin im Industrie- und Gewerbebau (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
München, Fürth, Bayern
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Sie möchten abwechslungsreiche Projekte im Bereich Modernisierung aktiv mitgestalten und zu nachhaltigen Bestandsmaßnahmen beitragen? Dann ist ZÜBLIN - Gruppe Werksgeschäft - Ihr Ziel! Als Bauleiter*in verantworten Sie die Organisation und Durchführung von Baumaßnahmen an regional prägenden Industrie- und Gewerbebauten im Großraum München. Folgende Bereiche gehören zu Ihren Aufgaben: Arbeitsvorbereitung Aktive Betreuung bei der Ausarbeitung von Kundenanfragen Auswahl der Arbeitsverfahren und Festlegung der Bautechnologien unter Berücksichtigung von modernen Methoden wie LEAN und 5S Planung der Baustelleneinrichtung und des Geräteeinsatzes gemeinsam mit der konzerneigenen Servicedienstleisterin STRABAG BMTI Bauausführung Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Betreuung und Überwachung der laufenden Arbeiten Durchführung der kontinuierlichen Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Koordination der Einsätze des konzerneigenen Personals und von Nachunternehmern Abrechnung von Baustellen Leitung und Protokollierung von Baustellenbesprechungen mit Bauherrn, Planern und Nachunternehmern Mitwirkung bei der Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bauingenieur*in oder eine vergleichbare technische Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Bauleitung von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (z.B. RIB iTWO) Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte selbständige, engagierte und unternehmerische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Bei ZÜBLIN - Gruppe Werksgeschäft - finden Sie die Atmosphäre eines regionalen, mittelständischen Unternehmens in Kombination mit dem Kompetenznetzwerk eines Großkonzerns. Wir bieten abwechslungsreiche Bauprojekte, die Sie zusammen mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen, die an die Kraft des Teams glauben, und eine offene Fehlerkultur leben, realisieren. Für den Erfolg dieser Ansätze spricht unser Projektportfolio. Zu diesem gehören regionale Auftraggeber des Maschinen- und Fahrzeugbaus, der Energieversorgung, der Getränkeherstellung sowie öffentliche Auftraggeber im Großraum München. Eine leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, zahlreiche Mitarbeitervorteile des Konzerns, Fort- und Weiterbildungen zu allen Themenbereichen werden über unsere Konzernakademie angeboten und sollen Ihre persönliche Entwicklung unterstützen. Beginnen Sie bei uns Ihren neuen Job in der Region und tragen Sie zur baulichen Modernisierung in und um München bei!
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Ingenieur als Infrastrukturmanager (w/m/d)

So. 16.01.2022
München
Ingenieur als Infrastrukturmanager (w/m/d) in München Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100 %ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen Dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern. Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst Du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst Du von zahlreichen Benefits. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort München. Als Verantwortlicher für die Infrastruktur am Betriebshof München-Steinhausen einschließlich der Werkstatthalle bist Du für die Sicherstellung einer höchstmöglichen Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der gesamten Infrastruktur (Anlagen, Außenflächen, Haupt- und Nebengebäude, Energie- und Medienversorgung, Heizung etc.) zuständig Hierfür bist Du im Tagesgeschäft Ansprechpartner für alle infrastrukturbezogenen Fragestellungen und übernimmst die Durchführung von Begehungen und Kontrollen sowie von Fehleranalysen. Bei Bedarf leitest Du entsprechende Maßnahmen ein, prüfst Angebote und organisierst und überwachst die Fremdfirmeneinsätze Als Infrastrukturmanager übernimmst Du selbständig die Bewertung, Planung und Koordination von Umbaumaßnahmen für den S-Bahn-Werk Standort Frankfurt und berichtest regelmäßig den Status der Maßnahmen und Projekte an die Vorgesetzten Dabei koordinierst Du die zeitliche Abfolge von Baumaßnahmen und stimmst Dich eigenverantwortlich mit allen Schnittstellen (intern und extern) am Standort ab Du nimmst an wöchentlichen Abstimmungsrunden sowie an der Mitwirkung bei der Erstellung tagesaktueller Übersichten zu den örtlichen Baumaßnahmen und Infrastruktureinschränkungen teil Das Führen regelmäßiger Baustellenbegehungen und Fotodokumentationen zur Nachverfolgung der Arbeiten sowie die Prüfung und Bestätigung der „Sachlichen Richtigkeit“ für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen wird ebenso von Dir übernommen Du wirkst bei Abnahmen und Inbetriebnahmen mit, führst Begehungen mit Dienstleistern und Überwachungsbehörden durch und bist verantwortlich für die Abarbeitungen von Mängelprotokollen Das Durchführen des Integrierten-Management-Prozesses für den eigenen Planungsbereich ist außerdem Bestandteil Deiner Aufgaben Dabei stellst Du die auftrags- und vertragskonforme Abrechnung der Maßnahmen in unseren vielfältigen Projekten sicher und zeigst mögliche Nachtragsleistungen an Du übernimmst die Tätigkeit der nachgeordneten verantwortlichen Elektrofachkraft Du bringst ein abgeschlossenes technisches Studium mit Alternativ bist Du Meister oder Techniker, mit Abschluss im Bereich Elektrotechnik, Mechanik oder Mechatronik, vergleichbare Qualifikationen sind ebenso interessant Mit Deiner kunden- und zielorientierten Arbeitsweise setzt Du Projekte und Ad-hoc Maßnahmen schnell und lösungsorientiert um Bei hohem Arbeitsaufkommen behältst Du den Überblick und weißt deinen Aufgaben zu priorisieren und zu strukturieren Darüber hinaus zeichnest Du Dich durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit aus und setzt Dein Kommunikationsgeschick bei unterschiedlichsten Ansprechpartnern sicher ein Die Ausbildung zum Bauüberwacher oder Fachbauüberwacher in Deiner Fachrichtung ist wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich Abwarten ist nicht Dein Ding: Du packst tatkräftig an, um notwendige Qualifikationen zu erwerben Ein hohes Engagement, Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeit zeichnet Dich aus Dir ist eine qualitätsorientierte Arbeitsweise wichtig Du treibst das gemeinsame Ziel voran und besitzt ein hohes Maß an Flexibilität Attraktive Konditionen Dich erwarten eine Entlohnung nach Tarifvertrag inkl. Überstundenvergütung, 28 Urlaubstage, Weihnachtsgeld, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge, vL und ein Wahlmodell: Entscheide zwischen zusätzlichem Entgelt, Urlaub oder Arbeitszeitverkürzung. Sprungbrett in den DB-Konzern Oft entwickeln sich aus unseren Zeitarbeitsverträgen Direktanstellungen bei der DB: Im Jahr 2020 wurden 60 % unserer Mitarbeitenden in den Konzern übernommen. Darüber hinaus kannst Du Dich bei internen und externen Bildungspartnern weiterentwickeln. Rabatte und Aktionen Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen. Zudem gibt es exklusiv für DB-Mitarbeitende eine Wohnungsbörse sowie verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freund:innen und Familie.
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Produktspezialist als Prüfer im Bereich von mechanischen Konsumgütern (w/m/d)

So. 16.01.2022
Garching bei München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Selbständige Durchführung von Prüfungen auf dem Gebiet Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Dauerbelastbarkeit Prüfung von Produktspezifikationen auch hinsichtlich Qualitäts-, Material- und werkstofftechnischer Eigenschaften Prüfung von Bedienungsanleitungen und Verpackungen, sowie Korrosions- und Umweltsimulationsprüfungen auf Basis von internationalen Regelwerken oder nach TÜV SÜD Standards im Bereich von Konsumgütern Selbständiger Aufbau und Betreuung der erforderlichen Labor- und Prüftechnik, Prüfstandsausrüstung, inkl. Mess- und Steuerungstechnik sowie von Prüfprogrammen Beurteilung und Dokumentation von Prüfergebnissen, sowie Zusammenfassung von Prüfberichten mit Anwenderspezifischen Auftrags-, Auswertungs- und Dokumentationssystemen und Software in deutscher und englischer Sprache Enge teamorientierte Zusammenarbeit (z.B. mit Fachzertifizierern, Vertrieb, Technischer Projektleitung) Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit wäre von Vorteil Anwendungskenntnisse in Mess- und Steuerungstechnik sowie Pneumatik Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Bewiesene Teamfähigkeit und Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Systematische und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit hohem Maß an Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Stelle ist auf 24 Monate befristet.
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(Senior-)Patentreferent / IP Manager (m/w/d) Physiker / Ingenieur – Karriereperspektive: Leitungsfunktion

So. 16.01.2022
München, Rosenheim, Oberbayern
Unser Klient ist ein internationaler Technologiekonzern. Mit rund 4.000 Mitarbeitern in der Zentrale in Süddeutschland und Tochterunternehmen rund um den Globus zählt der Konzern in seinem Segment zu den erfolgreichsten der Welt. Mit Hightech-Produkten, die in Zukunftsindustrien zum Einsatz kommen, und mit einer überdurchschnittlich hohen F&E-Quote ist man für die Positionierung als Technologie- und Innovationsführer auch künftig optimal aufgestellt. Der nachhaltige Schutz des geistigen Eigentums hat hier natürlich einen hohen Stellenwert. Hier kommen Sie ins Spiel. PHYSIKER ODER INGENIEUR (SENIOR-)PATENTREFERENT / IP MANAGER (M/W/D)*KARRIEREPERSPEKTIVE: LEITUNGSFUNKTION Intellectual Property im Hightech-Umfeld, national und global – die Welt, in der Sie sich hervorragend auskennen? Bereit für eine Aufgabe, in der Sie Ihr Know-how und Ihre Talente optimal einbringen können, und für eine echte Karriereperspektive? Dann sind Sie hier richtig!Ihre Chance! Zum einen erwartet Sie im professionellen, sehr kollegialen Patent-Team in der Konzernzentrale südlich von München eine anspruchsvolle Aufgabe mit internationaler Dimension. Zum anderen bereiten Sie sich im Rahmen einer geplanten Nachfolge auf die mittelfristige Übernahme einer Führungsposition vor, wozu Sie eng mit dem langjährigen Positionsinhaber zusammenarbeiten werden. Parallel dazu werden wir Sie unterstützen, die nötige Leitungs- und Führungskompetenz im Führungskräfte-Programm des Konzerns aufzubauen. Als Mitglied unseres Patent-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die patentrechtliche Betreuung und Absicherung des geistigen Eigentums innerhalb eines eigenen Zuständigkeitsbereichs. Sie sind zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für alle IP-Fragen der von Ihnen betreuten Fachabteilungen und internationalen Tochtergesellschaften. Schon früh sind Sie in F&E-Projekte involviert und begleiten diese aus patentrechtlicher Sicht. Durch aktives Patent-Monitoring, Patentrecherchen und kontinuierliche Marktbeobachtung sind Sie stets bestens über aktuelle Entwicklungen informiert. Auf dieser Basis erarbeiten und realisieren Sie nachhaltige Patentstrategien, um unsere Innovationen von Anfang an optimal abzusichern. Sie erstellen Patentanmeldungen und führen die entsprechenden Prüfungsverfahren vor dem DPMA und dem EPA; ferner vertreten Sie uns vor dem BPatG. Auch bei Einspruchsverfahren, der Prüfung von Patentverletzungen und der Durchsetzung von Schutzrechten haben Sie die Fäden in der Hand und stellen die Wahrung unserer Interessen sicher. Darüber hinaus zählt auch die Beratung in Vertragsangelegenheiten mit IP-Bezug zu Ihren Aufgaben. Der offene Austausch sowie die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Entwicklungsabteilungen, externen Patentanwälten und Partnern sind bei alldem entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihrer Arbeit. Deshalb haben auchgelegentliche Dienstreisen und Besuche vor Ort einen festen Platz auf Ihrer Agenda. Ihre Basis: ein Studium der Fachrichtung Physik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik o. ä. Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Industrie-Patentabteilung – gern auch mehr. Die Qualifikation als Patentassessor oder/und als zugelassener Vertreter vor dem EPA bringen Sie bereits mit. Sie sind stark in der Analyse und überzeugend in der Kommunikation. Komplexe technische und rechtliche Sachverhalte bringen Sie präzise und adressatengerecht auf den Punkt – verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch. Sie verstehen es, eine Vielzahl von Themen und Projekten gleichzeitig zu koordinieren, und überzeugen durch ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ebenso wie durch einen ausgeprägten Teamgeist.
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Configuration Manager (m/w/d) - Luftfahrt

So. 16.01.2022
München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4558 | Standort:München Zu deinen Aufgaben gehört die Zusammenfassung und Konsistenzprüfung aller konstruktiven, industriellen, planerischen und finanziellen Daten eines Änderungsvorhabens Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Change Boards Erstellen und Verfolgen von Aktionslisten Erstellung und Dokumentation von Projektstatus für Termine, Technik, Kosten und Qualität Nachverfolgung des gesamten End-to-End Änderungsprozesses Durchführung von Arbeitsfortschrittbesprechungen Identifizierung von Abweichungen (Ist/Soll Vergleich) und Vorschläge von Korrekturmaßnahmen Du hast eine Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Techniker/Betriebswirt) und erste Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Kenntnisse aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Einkauf solltest du mitbringen Grundkenntnisse in Projektmanagement Methoden konntest du sammeln Ein sicherer Umgang mit MS Office ist für dich selbstverständlich Fließende Englischkenntnisse runden dein Profil ab Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Konfigurationsmanager (m/w/d) ARTEC

So. 16.01.2022
München
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Das gepanzerte Fahrzeug BOXER 8x8 wurde in einem gemeinsamen Kooperationsprogramm zwischen Deutschland und den Niederlanden vom internationalen Konsortium ARTEC GmbH in München entwickelt. ARTEC ist ein Joint Venture der Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG, der Rheinmetall Landsysteme GmbH und der Rheinmetall Defence Nederland BV. ARTEC ist Hauptauftragnehmer für das BOXER-Programm, verantwortlich für die Koordination der Serienproduktion und den Export. Der Jahresumsatz liegt in der Regel zwischen 300 und 400 Millionen Euro. Bis Juli 2021wurden mehr als 1.200 BOXER-Fahrzeuge unter Vertrag genommen. Verarbeitung technischer Daten für den Freigabeprozess, Ändern und Pflegen der Konfiguration für verschiedene BOXER Varianten Freigabe von Baselines für BOXER Varianten, Export der Daten und Vorbereitung der Lieferung zum Kunden Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit sowie Überwachung und Berichtswesen für BOXER Varianten Teilnahme an industrie-internen Review-Meetings sowie an multinationalen Change Control Boards mit öffentlichen Auftraggebern Unterstützung des ARTEC KM-Managers in allen Angelegenheiten Die Stelle ist am Standort München zu besetzen. Mindestens maschinenbautechnische Ausbildung, die einem Techniker entspricht, abgeschlossenes Studium der Fachbereiche Elektronik oder Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbar präferiert Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Konfigurationsmanagement oder damit in Verbindung stehenden Aufgaben (z.B. Systemingenieur, Entwicklungsingenieur) Erfahrung im Konfigurationsmanagement/ Änderungswesen Branchenkenntnisse im militärischen Bereich von Vorteil Erste Erfahrungen mit PLM/PDM-Systemen Erfahrung in Datenbankanalysen Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse zwingend notwendig Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Interessante und vielfältige Möglichkeiten in führender Rolle für große und anspruchsvolle internationale und nationale Projekte über den gesamten Lebenszyklus (Entwicklung, Serienfertigung, In-Service-Support) eines hochmodernen Militärfahrzeugs Individuelles Training inklusive Sprachkurs und ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Karriereförderung innerhalb der Organisation (bis zur Ebene des Projektmanagers / Direktors) Ein Büro, das mit öffentlichen (S-Bahnstation in der Nähe) oder privaten Verkehrsmitteln (Autobahnanbindung) in München leicht erreichbar ist Attraktives Zahlungspaket und betriebliche Altersversorgung Flexible Bürozeiten Kantine    
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Global Packaging Development Engineer (f/m/d)

So. 16.01.2022
Ismaning
Essity is a leading global hygiene and health company dedicated to improving well-being through products and services, essentials for everyday life. The name Essity stems from the words essentials and necessities. Our sustainable business model creates value for people and nature. Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands, such as JOBST, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 47,000 employees and net sales in 2018 amounted to approximately SEK 118.5bn (EUR 11.6bn). The headquarters is located in Stockholm, Sweden, and the company is listed on Nasdaq Stockholm. More information at www.essity.com.Global Packaging Development Engineer (f/m/d)The Global Packaging Development Engineer (f/m/d) will be responsible for both the development and optimization of brand packaging solutions for primary, secondary and tertiary packaging components. The scope of the Global Packaging Development Engineer goes across all Essity business categories and geographies and includes interaction on a professional level with packaging suppliers and internal stakeholders from marketing, sales, product development, category management, sourcing, logistics and manufacturing, driving company goals and objectives. The position is located in Ismaning and you will report to the Global Packaging Development Director.In addition, as Global Packaging Development is a relatively new function within Essity R&D, we also expect you to strongly contribute to improving our processes and way-of-working, identifying knowledge gaps and filling them through enabling projects, developing new methods and tools, and defining new key performance indicators, in our journey of becoming a best-in-class R&D Packaging Development Team.We're looking for people who embody our values, aren't afraid to challenge, innovate, experiment, and move at a fast pace. We're always looking for ways to improve our products and ourselves. If this is you, we'd love to talk. What You Will DoWork in the innovation projects to ensure the development of optimum quality packaging with maximum speed to market and effective cost management in line with global brand packaging strategies.Support regional and global marketing teams on new product launches; specifically implementing new package designs, innovations and machine acceptance trials.Manage the development of global primary, secondary and tertiary packaging components and deliver specifications for both packaging innovations and re-design of packaging to support product changes and line extensions.Provide and communicate technical input and recommendations on all packaging-related matters and technical training and development to all appropriate areas.Set and improve the packaging specification parameter framework (QPack) for different materials and improve way-of-working for packaging development processes.Identify and develop innovative packaging concepts including materials, packaging format, print technology and brand assurance devices, with potential business benefits.Proactively develop, maintain and improve working relationships with manufacturing, product development, marketing, sales, category management, logistics and sourcing.Manage R&D Packaging Team enabling projects.Use a systematic approach to analyze data and suggests corrective actions to optimize current packaging solutions in terms of cost, functionality and process without affecting the value of the product.Perform root cause shipping and warehouse damage analysis and any relevant testing needed.Lead factory/business teams focused on packaging optimization, understanding the interaction among all the factors that influence the results; working on details with the big picture in mind.Who You AreMaster's Degree required, preferably in Packaging Engineering, Industrial Design, Mechanical Engineering, Chemical Engineering or other relevant fieldA minimum of 3-5 years of industrial experience, working with various forms of packaging developmentExperience from manufacturing environment and packaging machinery relative to line trials, the packaging process and packaging integrity/performance issuesExcellent English written and verbal communication skillsExperience with logistics optimization is preferredExperience with SAP, Adobe Illustrator, Tops/Cape, AutoCad is an advantageProject management experience is an advantageAbility to travel up to 40% to domestic and international locations.Furthermore, we see that the Global Packaging Development Engineer (f/m/d) has excellent communications skills, a holistic thinking that takes a broad stakeholder perspective and has the ability to understand stakeholder requirements, operational limitations and business opportunities. You have basic understanding of packaging materials, components and functionalities, the packaging filling process, and packaging associated test methods/standards.What We Can Offer YouAt Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.Our diversity makes us strong and creates an inclusive, inviting and harmonious workplace where individuality is appreciated by everyone. For this reason, incoming applications are selected based on professional qualifications and working values regardless of ethnicity, religion, gender, sexual identity, nationality, disability or age.   Collaborative and Caring Culture | Empowerment & Engaged People | Work with Impact and A Powerful Purpose | Individual Learning & Career Growth | Health & Safety Priority | Sustainable Value Together| Innovation| Sustainable Working Life | Total RewardTogether, we are improving lives, every day.Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With impactful innovations coupled with sustainable solutions, we strive to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being.Application End Date:See job description
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