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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 32 Jobs in Kriegenbrunn

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Praktikant:in Technische Gebäudeausrüstung/Gebäudetechnik/Elektro

Do. 26.05.2022
Nürnberg
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Einsatz auf einer unserer Baustellen oder im Büro in Nürnberg Unterstützung bei der Termin- und Qualitätsüberwachung Mitwirkung beim Abruf und bei der Koordination von Nachunternehmerleistungen Mitarbeit bei der technischen Angebotsbearbeitung mit Massenermittlung bei der Ausschreibung von Gewerken Student:in der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik oder Elektrotechnik EDV-Kenntnisse sowie Erfahrung mit den einschlägigen Software-Anwendungen im Bauwesen wünschenswert Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen tolle Einblicke in die Baubranche und ein interessantes Tätigkeitsfeld, in dem Praxis und Theorie vereint werden. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und der gewünschten Dauer des Praktikums über das Onlineformular zu.
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Datenarchitekt Gebäudeleittechnik (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Nürnberg
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.300 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 480.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. #WirsindDATEV!Zur Umsetzung einer nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung und zur Sicherstellung höchstverfügbarer Produktionsstandorte, werden genaue und belastbare Informationen zum Energiebedarf, zu IT-Systemen und Anlagen, zum Gebäude, zur Raumnutzung und zur Umgebung benötigt, die in Echtzeit verfügbar sein müssen. Verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen kommen hierbei zum Einsatz.  Das sind Ihre Aufgaben: Sie entwickeln die Gebäudeleittechnik weiter um die Analyse großer Datenmengen zu gewährleisten  Sie konzipieren Auswertungen zum Ableiten strategischer Handlungsoptionen und operativer Optimierungsmaßnahmen  Sie stellen eine intelligente Vernetzung von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen sicher  Sie erweitern bestehende Monitoring Tools und Auswertungen Sie integrieren Daten verschiedener Subsysteme und bauen eine erforderliche Systemarchitektur auf Sie erstellen Speicherkonzepte Sie führen Bedarfsanalysen und Marktbeobachtungen zu Gebäudesystemen durch Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes technisches (Fach-) Hochschul­studium mit Bezug zur Datentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als Datenarchitekt:in Sie besitzen Kenntnisse mit BigData- und Cloudtechnologien  Sie haben Erfahrungen in der Anwendung von SPS- und GLT-Systemen Sie besitzen Kenntnisse unterschiedlicher Bussysteme aus der Automatisierungs- und Gebäudetechnik Sie sind sicher im Umgang mit modernen IT-Infrastrukturen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagementsystemen
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Referent Lean Management (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
München, Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Lean Management für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du unterstützt den Regionalbereich Süd und die Projektleitungen bei der Implementierung und Anwendung von Lean Maßnahmen in den Infrastrukturprojekten Du wirkst aktiv bei der Ausgestaltung der Konzepte zur strategischen Weiterentwicklung des DB Netz Lean-Ansatzes und neue sowie kontinuierliche Verbesserungen bestehender Lean-Methoden und Formate mit Du bist für die Anwendung und Qualitätskontrollen der eingesetzten Lean-Methoden und -Instrumente wie beispielsweise die dynamische Projektlandkarte verantwortlich Du unterstützt bei der Steuerung der Zielerreichung und der Nachsteuerung bei der Umsetzung von Projekten mit dem Ziel der möglichst effizienten Erreichung des Projektziels und entwickelst individuelle Maßnahmen zur Gegensteuerung bei Zielabweichungen Bei der Erstellung von Wirksamkeits- und Nutzenanalysen von umgesetzten Maßnahmen und eingeführten Standards wirkst Du mit Zudem übernimmst Du Aufgaben nach Weisung der Führungskraft Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft- oder Rechtswissenschaft; alternativ hast Du eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Du kannst fundierte Kenntnisse in verschiedenen Themenfeldern des Projektmanagements vorweisen und idealerweise auch bei Bauprojekten Du hast Spaß an der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten Du hast bereits erste praktische Erfahrungen mit Lean-Construction-Prinzipien und -Methoden und deren Anwendung sammeln können Eine hohe Eigeninitiative, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion sowie eine strukturierte, selbständige Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du bist offen, teamfähig und kommunikativ, hast Spaß am Umgang mit anderen Menschen sowie technischen Sachverhalten Lösungsorientiertheit und ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke runden Dein Profil ebenso ab wie sehr gute Kenntnisse der gängigen Office 365 Programme und auch gelegentliche Dienstreisen schrecken Dich nicht ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Ingenieur*in als Sachverständige*r Brandschutz (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Aachen, Wuppertal, Koblenz am Rhein, Düsseldorf, Köln, Bonn, Nürnberg, Mainz, Hamburg, Trier
Referenzcode: 2683 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie fertigen Brandschutzkonzepte und Brandschutznachweise für Neubauten und Bestandsgebäude an. Sie beurteilen die brandschutztechnische Ausführung und Eignung von Baustoffen, Bauteilen, Anlagen und Bauwerken insgesamt. Sie erstellen Gutachten und Bewertungen im Fachgebiet Brandschutz. Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Kunden bei brandschutztechnischen Fragestellungen rund um den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz. Sie nehmen an Jour-Fix-Terminen teil und führen Begehungen von Immobilien und Baustellen durch. Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Sicherheitstechnik oder Bautechniker mit vergleichbarer Berufserfahrung Vertiefte Grundkenntnisse im Bereich des baulichen, anlagentechnischen, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzes Kenntnisse des Baurechts, der einschlägigen Sonderbauverordnungen sowie mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Brandschutzkonzepten und/oder im Bereich Fachbauleitung Brandschutz Kenntnisse in Ingenieurmethoden im Brandschutz Führerschein der Klasse B und routinierter Umgang mit den MS Office Anwendungen Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Junior Ingenieur Vermessung (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Ingenieurin Vermessung für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Nürnberg oder München. Deine Aufgaben: Bei uns bist Du zuständig für die Durchführung von Grundlagen-, Entwurfs- und Ingenieurvermessungen Dabei legst Du Festpunktfelder an und führst die erforderlichen Netzmessungen durch Deine Aufnahmen dienen dabei als Grundlage für die Erstellung von Bestandslageplänen, digitalen Gelände- und Bestandsmodellen, Trassierungen sowie zur Fortführung des bahneigenen Geoinformationssystems Außerdem nimmst Du baubegleitende bzw. bauüberwachende Vermessungsarbeiten wahr Zur Bewältigung Deiner Aufgaben setzt Du die verschiedensten Vermessungsinstrumente vom Digitalnivellier bis zum 3D-Laserscanner ein Du kümmerst Dich auch um die Messungsvorbereitung und -auswertung Dafür stimmst Du Dich mit den Projektleitern ab, koordinierst die Mitarbeiter in Deinem Messtrupp und leitest sie an Dein Profil: Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Geodäsie oder vergleichbar passt Du zu uns Du bist geübt im Umgang mit unterschiedlichen Koordinatensystemen und Vermessungsinstrumenten Ein routinierter Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint), Grundkenntnisse bei Produkten der Autodesk Familie und aus dem Bereich 3D-Laserscanning sind von Vorteil Du interessierst Dich für neue Technologien, Methoden und Techniken Außerdem bist Du flexibel und besitzt einen Führerschein Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Technische*r Mitarbeiter*in Haushaltswaren (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Nürnberg
Referenzcode: 1025 Gesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie unterstützen unsere Sachverständigen bei der Prüfung von mechanischen Produkten (Haushaltswaren). Sie sind für Aufbau, Pflege, Reparatur und Begleitung von Kalibrierung an Prüfmitteln und Prüfaufbauten verantwortlich. Sie unterstützen bei der Erstellung von Gutachten und Ergebnisberichten und arbeiten bei der Entwicklung von Messtätigkeiten und Prüftätigkeiten mit. Die Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenauswertung sowie die Fotodokumentation runden Ihre Tätigkeit ab. Technische Ausbildung, idealerweise im Haushaltswarenumfeld Mehrjährige Berufserfahrungen, idealerweise im Bereich der Prüftechnik Kenntnisse im Umgang mit Regelwerken (nationale und internationale Normen) von Vorteil Erfahrung hinsichtlich technischer Dokumentation Gute Englischkenntnisse und lösungsorientiertes Arbeiten Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Konfektionierung von Kommunikationsgeräten

Di. 24.05.2022
Nürnberg
Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) in der Gerätekonfektionierung in Vollzeit Sie wollen ... die Welt ein bisschen besser machen? Verantwortung für Menschen übernehmen? Teil eines motivierten und kollegialen familiären Teams sein? Her mit Ihrer Bewerbung! Unsere Konfektionierung in Nürnberg braucht Ihre Unterstützung! Wir sind REHAVISTA. Wir helfen Kindern und Erwachsenen mit motorischen und sprachlichen Handicaps. Mit kleinen und großen Individual-Lösungen, die Ausbildung, Beruf und Alltag erleichtern. Mit rund 150 Kolleginnen und Kollegen, die dafür antreten, Menschen ein Stück Lebensqualität zu geben. Als TherapeutInnen, als BeraterInnen, als TechnikerInnen. Ganz konkret und vor Ort. In ganz Deutschland. Zusammenbau und Konfiguration von Kommunikationsgeräten Zusammenbau des Gehäuses anhand der Komponentenliste und Vorgaben Unterstützungsaufgaben rund um den Prozess der Assemblierung und des Lieferumfangs, wie z.B. das Drucken und Binden von Anleitungen, Folierung der Geräte etc. Vorbereitung der Kommunikationsgeräte zum Versand Unterstützung der Logistik, Wareneingänge, Kommissionierung, Warenausgang Lagerhaltung und Verwaltung der Verbrauchsmaterialien Dokumentation der Tätigkeiten, Checklisten, Qualitätskontrollen Ansprechpartner für an den Produkten beteiligten Abteilungen (Vertrieb, Produktmanagement, Logistik) Bedienung des REHAVISTA Warenwirtschaftsprogramms abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt in einem technischen Beruf gerne auch Quereinsteiger mit technischer Versiertheit Kenntnisse aus den Bereichen IT / Tablet-basierte Systeme (idealerweise Hardware und Betriebssysteme auf Apple-Basis oder vergleichbarer mobiler Technologien wie Android) Organisationstalent, analytisches Denkvermögen und Zuverlässigkeit hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit genaue und konzentrierte Arbeitsweise einen Raum zum Gestalten? ein etwas anderes Unternehmen? eine gute Zeit zwischen Frühstück und Feierabend? Wir bieten Ihnen gute Gründe, abends den Wecker zu stellen. Und morgens gern aufzustehen.
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Duales Studium Bachelor of Arts in Dienstleistungsmanagement (m/w/d), in der Niederlassung München, ab 10/2022

Mo. 23.05.2022
Nürnberg
DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.300 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 480.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. #WirsindDATEV!Das sind Ihre Aufgaben: Aktive Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von vertrieblichen Kundenberatungen in unterschiedlichen Formaten Begleitung unserer Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, z.B. in den Bereichen Rechnungswesen und Personalwirtschaft Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Ermittlung von wichtigen Unternehmenskennzahlen Selbstständige Erarbeitung von individuellen Kundenlösungen Teilnahme an den Vorlesungen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Heilbronn Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Ergebnissen bzw. erfüllte Zugangsvoraussetzungen der DHBW Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im Kontakt mit Kunden Sicherer Umgang mit digitalen Medien und Affinität zu IT-Themen
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Produktmanager Linearantriebe - EMEA und APAC (m/w/d) Bayern

Mo. 23.05.2022
Fürth, Bayern
Unser Auftraggeber ist ein multinationales Unternehmen mit einer Vielzahl an Marken und Firmenbeteiligungen, das auf ein stetiges Wachstum und eine sehr positive Firmenentwicklung zurückblicken kann. Es wird besonderer Wert auf die Mitarbeiterentwicklung und -förderung und auf die Einhaltung des internen Wertekodex gelegt. Die Mitarbeiter erhalten nicht nur gestalterischen Spielraum für eigenverantwortliches und flexibles Arbeiten, es werden auch umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe angeboten. Darüber hinaus zeichnet sich das Unternehmen durch eine sehr geringe Fluktuation, sehr gute Sozialleistungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Das angebotene Produktportfolio entwickelt sich kontinuierlich weiter und hat schon lange einen zentralen Platz im Bereich der führenden Anbieter von Material-Handlingsystemen erworben. Innovative Technologien und eine hohe Kundenorientierung haben das Unternehmen zum lösungsorientierten Lieferanten der Industrie und in der Dienstleistungsbranche entwickelt. In vielen Ländern ist unser Mandant als sehr verlässlicher Partner hochwertigster Geräte und Anlagen bekannt.  Zur Stärkung der Vermarktung des Produktportfolios Linearantriebe wird die internationale Position des Produktmanagements - EMEA und APAC am Standort in Bayern für folgende Aufgaben gesucht und neu besetzt: Identifikation und Priorisierung von Marktchancen und Entwicklung neuer Produktprogramme Spezifikation und Priorisierung der Anforderungen an neue Produkte Verantwortlich für die Einführung neuer Produkte unter Einbeziehung geeigneter Marketingmaßnahmen, Werbung, Verkaufsförderungs- und Schulungsmaßnahmen Analyse der Gewinnspannen und Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung des Ertrags bestehender Produkte Unterstützung der geografischen Expansion durch Kenntnis der lokalen Anforderungen, technischen Spezifikationen, Wettbewerber und Preise Regelmäßige Treffen mit den Kunden, um Trends und Kundenbedürfnisse kennenzulernen und zu bewerten Zusammenstellung von Wettbewerbsdaten und Wettbewerbsanalyse Bereitstellung von technischen Informationen/ Schulungsunterlagen für die Schulung von Kunden und Mitarbeitern  Ausbildung:   Diplomstudium bzw. Bachelor of Science-Abschluss Maschinenbau/ Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Master of Science  Know How:   ca. 5 Jahre Berufserfahrung im professionellen Produktmanagement Kenntnisse des gesamten Produktlebenszyklus und der daraus sich abzuleitenden Tätigkeiten im Produktmanagement Kenntnisse des Marketingmix zur Vermarktung von technisch erklärungsbedürftigen Produkten Kenntniss der Preispositionierung von Serienprodukten Kenntnisse in der Wettbewerbsanalyse, USP-Analyse Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, auch in englischer Sprache Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Business-Englisch-Kenntnisse Arbeitsweise: organisiert, pragmatisch, eigenverantwortlich, flexibel, Kunden- und Lösungsorientiert Innere Haltung/ Mind Set: interessiert, selbstmotiviert, flexibel Internationalität: Reisebereitschaft zu Kunden im In- und Ausland Flexibles und zeitweise mobiles Arbeiten: Flexibles Arbeitszeitmodell Freiräume: zeitweises Arbeiten im Home Office möglich Kompensation: Hohes Fixum mit Variablen Relocation Service: Umzugskosten werden ggf. übernommen Internationalität: Professionelle Zusammenarbeit auf internationaler Ebene 30 Tage Urlaub  
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Safety & Reliability Engineer (m/w/d)

So. 22.05.2022
Überlingen (Bodensee), Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee oder Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als:  Safety & Reliability Engineer (m/w/d) In dieser Funktion werden Sie Teil unterschied­lichster Kunden­projekte und interner Studien in Themen­gebieten wie Lenk­flug­körper, Boden­gebundene Luft­verteidigung, Auf­klärung und Schutz, Marine­systeme, Heeres­systeme sowie Neue Techno­logien. Sie führen entwicklungs­begleitend Zuver­lässigkeits- bzw. Ausfall­analysen wie Reliability Prediction, FMEA oder FMEDA auf Basis ein­schlägiger Normen und Standards durch. Hierbei verantworten Sie die Nachweis­führung hinsicht­lich Erfüll­barkeit der Sicher­heits- und Zuver­lässigkeits­anforderungen. Die Mitwirkung bei der Erstellung von Produkt­sicherheits­analysen und der Entwurf von Sicherheits­maßnahmen zählen ebenso zu Ihrem Ver­antwortungs­bereich wie die Überprüfung der Umsetzung sowie der aktiven Unter­stützung der Produkt­entwicklung bei der Ver­besserung des Designs. Des Weiteren vertreten Sie eigenverantwortlich Ihre Arbeitsergebnisse – intern innerhalb des Projekt­rahmens sowie extern gegen­über Kunden und Vertrags­partnern. Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master bzw. Diplom) einer Ingenieur­wissenschaft, z. B. Luft- und Raumfahrt­technik, Elektro­technik, Mecha­tronik oder Physik, respektive einer vergleich­baren Fach­richtung ist die beste Voraus­setzung für diese Vakanz.  Sie verfügen über Erfahrung im Bereich der Sicher­heits- bzw. Zuver­lässigkeits­analysen, z. B. Ausfall­analyse, Lebens­dauer­analyse, FTA, FMEA oder Risiko­analyse, und über­zeugen uns zudem mit Ihren sehr guten Kennt­nissen in der Methodik zur Erstellung dieser. Eine eigenständige und strukturierte Arbeits­weise zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Stand­festig­keit gegen­über internen bzw. externen Stake­holdern. Abschließend verfügen Sie über sehr gute Deutsch- sowie Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­management
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