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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 36 Jobs in Langen (Hessen)

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Werkstudent / Praktikant (m/w/d) im Bereich Bauleitung

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Instone Real Estate ist einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler und seit Februar 2018 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen entwickelt moderne, urbane Mehrfamilien- und Wohngebäude und saniert denkmalgeschützte Objekte. Instone vermarktet Wohnungen an Eigennutzer, private Kapitalanleger und institutionelle Investoren. In 27 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind über 300 Mitarbeiter an acht Standorten tätig. Zum 30. Juni 2018 umfasste das Projektportfolio von Instone Real Estate 44 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa EUR 3,6 Milliarden und rund 8.900 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams suchen wir einenWerkstudenten / Praktikanten (m/w/d) im Bereich Bauleitung Unterstützung des Bauleitungsteams bei der Erstellung und Umsetzung von Projekten im Wohnungsbau sowie bezüglich der Umsetzung und Koordination der Planung von Architekten, TGA-Planern etc. Student (w/m/d) im Bereich Bauingenieurwesen Sehr gute EDV-/MS-Office-Kenntnisse Erste praktische Erfahrungen von Vorteil Kenntnisse in Englisch sind wünschenswert Zuverlässiger, sorgfältiger und strukturierter Arbeitsstil Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Pflichtpraktikum - Kunststofftechnik und Spritzguss

Fr. 05.03.2021
Babenhausen, Hessen
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten.Wir suchen zum nächstmöglichen Starttermin einen Pflichtpraktikanten (m/w/divers), der Spaß an der Arbeit im Team hat. Ihre Aufgabe ist es, das Team im Bereich Kunststofftechnik und Spritzguss zu unterstützen. Im Rahmen eines 6-monatigen Praktikums bieten wir Ihnen die attraktive Möglichkeit, theoretisch erworbene Kenntnisse ideal mit unterschiedlichen Facetten der Praxis zu kombinieren und zu erweitern. Zu Ihren Aufgaben gehören: Industrialisierung von Kunststoffwerkzeugen Unterstützung bei der täglichen Projektarbeit Analyse und Überarbeitung von Abläufen und Prozessen Begleitung und Dokumentation von Abmusterungen und Erstellung von Maßnahmenplänen Übernahme und selbstständige Abarbeitung einfacher Projektaufgaben Studium im Bereich Kunststofftechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe Planungs- und Organisationsgeschick Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Safety Program Coordinator (m/f/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
The U.S. Consulate General in Frankfurt am Main is the largest U.S. consular post and one of the largest diplomatic missions in the word. Due in large part to Frankfurt's international airport - the Consulate plays a key role in the supply chain for and provides a wide array of services and support to over 100 other US missions around the world. The Consulate is also a major regional conference and training center for staff from other embassies and consulates, and it provides consular-services support functions for the region. The incumbent serves as a Safety Program Coordinator and an Assistant Post Occupational Safety and Health Officer (APOSHO) with responsibility for assisting the Post Occupational Safety and Health Officer (POSHO) in carrying out the day-to-day functions of the Safety, Health and Environmental Management (SHEM) and Fire Protection Division (FIR) programs at post; assures that all government-owned and leased property in country meet the requirement of State Department regulations as well as other related departmental requirements which may exist. Incumbent reports directly to the Senior Safety Program Coordinator and has overall responsibility of the administration of the safety programs at their assigned property portfolio - minimum portfolio size is 90,000 square meters.Applicants must address each required qualification listed below with specific information supporting each item. Failure to do so may result in determination that the applicant is not qualified. Education: Minimum three (3) years of experience in the maintenance or construction field performing repair work or in the field of occupational safety are required. Experience: Minimum two years Post-Secondary studies at the College/University level in facilities management, environmental/occupational safety, construction, engineering, or architecture; or completion of a Vocational/Trades School training program equivalent to achieving a journey-level qualification is required. Language: English level IV (fluent) reading/writing/speaking is required (this may be tested); German level IV (fluent) reading/writing/speaking is required (this may be tested). Knowledge: Comprehensive knowledge of SHEM and OSHA guidelines and required practices and procedures; general specialist knowledge of environmental safety standards are required. Standard specialist knowledge of construction safety management principles, practices, and procedures are required. Knowledge of Army Corps of Engineer’s EM-385 and/or applicable German construction/maintenance and safety regulations are required. The position must develop a standard knowledge of the operational needs of multiple agencies and sections and requirements of the Overseas Building Operations Bureau – Safety Health and Environmental Management, Disability Reasonable Accommodation Division and Fire Protection offices and the representatives from Diplomatic Security to ensure these requirements can be meet and still ensure agencies/sections operations are minimally impacted. The position must have a standard knowledge of how to use specialized first responder equipment such as gas monitoring equipment and flood remediation equipment where speed and accuracy are required. Skills and Abilities: Standard level keyboard and computer skills to include specialized software, database management, spreadsheets, etc. are required. Must possess excellent written and oral skills in order to conduct training and drafting of materials and reports in the performance of duties. Ability to coordinate, prioritize and oversee multiple projects. A Class B driver's license is required. (a copy of the driver's license must be attached to the application)  
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Building Technology Engineer (m/w/d) --- Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Projektsteuerung, Projektenwicklung

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
WiredScore sucht eine/n innovative/n und ehrgeizige/n Ingenieur/in mit Erfahrung in den Bereichen Smart Buildings, Konnektivität, Elektrotechnik und/oder TGA, um die Ausweitung unserer Aktivitäten in Deutschland zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, darunter führende Immobilienunternehmen sowie Technologieanbieter, ISPs, Ingenieurbüros, nutzen wir unsere einzigartige globale Perspektive, um sicherzustellen, dass Immobilien bestens positioniert sind, um die technologischen Anforderungen der heutigen und zukünftigen Nutzer zu erfüllen. ÜBER WIREDSCORE: Weil die Konnektivität von Gebäuden für Mieter heute essentiell ist, hat WiredScore ein entsprechendes Gebäudezertifikat entwickelt - ein international einzigartiges Bewertungssystem für die digitale Infrastruktur und Konnektivität von Immobilien. Wir sind ein schnell wachsendes, internationales Unternehmen und haben über 2.500 Immobilien weltweit zertifiziert. Wir arbeiten mit über 600 Kunden in aktuell 9 Ländern zusammen. Die bekanntesten Projektentwickler und Asset Manager nutzen die WiredScore Zertifizierung, um die digitale Infrastruktur ihrer Gebäude zu analysieren, gezielt zu verbessern und zu bewerben u.a. Tishman Speyer, Hines, Patrizia, Art-Invest, Signa, Commerz Real, Momeni… Du bist zentrale/r technische/r Ansprechpartner/in für die Durchführung von Gebäudezertifizierungen in den Bereichen Smart Buildings und Konnektivität Du arbeitest eng mit den Ingenieuren und Beratern unserer Kunden zusammen, um Gebäude zukunftssicher zu machen Du berätst unsere Kunden zu technologischen Entwicklungen Du arbeitest aktiv an dem Ausbau unseres Geschäfts im Bereich Smart Buildings Du hast mind. 4 Jahre Erfahrung im Bereich Smart-Buildings, Gebäudetechnik oder Telekommunikationstechnik Du hast Erfahrung im Bauprojektmanagement und verfügst über relevantes Smart Building und Telekommunikations-Know-how Du hast hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und bist in der Lage, Deine Ideen sicher auf Englisch zu kommunizieren Du hast Spaß daran, Probleme zu erkennen, zu strukturieren und zu lösen Du arbeitest gerne in einer wachstumsorientierten internationalen Unternehmenskultur Zusammenarbeit mit erfahrenen Planern und Ingenieuren Spannende Aufgaben und selbstständiges Arbeiten in internationalen Teams Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Globales Professional Development Programm mit Weiterbildungsstipendien Team Spirit und regelmäßige Team-Events Flexible Arbeitszeitgestaltung Zentraler Arbeitsplatz 
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Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker / BIM-(Fach-)Koordinatoren / BIM-Autoren (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Rodgau
Seit mehr als 25 Jahren bieten wir exzellente Vermessungsleistungen. Mit modernster Technologie und der Leidenschaft, in der Welt der Vermessung immer neue Marksteine zu setzen. In unserer Philosophie haben wir formuliert, was wir tun, vor allem aber, welche Werte unserem Tun zugrunde liegen. Es sind: Freiheit, Leidenschaft und Genauigkeit. Wenn du gerne frei und verantwortungsvoll arbeitest, den Weg zur Lösung von Aufgaben selbst gestaltest, die Dinge auch mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive betrachtest, dann passt du zu uns! Eigenständiges projekt- und ergebnisorientiertes Arbeiten an guten Lösungen für unsere Kunden Datenerfassung für den Aufbau und die Fortführung von Geoinformationssystemen Unterstützung bei Planung und Umsetzung der baubegleitenden Ingenieurvermessung für Verkehrsanlagen, Gebäude und Ingenieurbauwerke Auswertung und Dokumentation von Laserscan-, Tachymetrie- und GNSS- gestützten Bestandsaufnahmen Erstellung von BIM-Modellen Eine abgeschlossene Berufsausbildung und oder ein Studium in einem der oben genannten Bereiche Berufserfahrung in der planungs- und baubegleitenden Ingenieurvermessung, insbesondere der Erstellung digitaler Gelände- und Bauwerksmodelle ist erwünscht jedoch keine Bedingung Kenntnisse zur BIM-Methodik der Laserscan- und GNSS-Technologie und der Tachymetrie, sowie Teamfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität, Reisebereitschaft und Engagement sind weitere Vorteile Fundierte Kenntnisse mit MS Office-Produkten werden vorausgesetzt Freude am Umgang mit Kunden und innovativen Techniken Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (B2) sind aufgrund des Aufgabengebiets zwingend erforderlich Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Eine Einarbeitung in unsere Fachbereiche Integration in ein hochmotiviertes Team Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung
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Ingenieur operative Instandhaltung und Best Practice (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen, Bussen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrs- und Busflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent operative Instandhaltung und Best Practice (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Regio Bus am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du sorgst für die operative Umsetzung der übergreifenden Instandhaltungsstrategie zur effizienten Wartung und Weiterentwicklung der Busflotte im operativen Geschäft Außerdem verantwortest Du die Entwicklung und Nachhalten von Maßnahmen in den Regionen zur Verbesserung der aktuellen betrieblichen oder technischen Situation Du arbeitest eng mit den Werkstätten vor Ort zusammen und unterstützt den geregelten Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch zwischen den Werkstätten Rahmenverträge zur Werkstattechnik und Infrastruktur verhandelst Du und schließt diese auch ab Du unterstützt bei der Einführung von bundesweit standardisierten KPIs zu den Instandhaltungsprozessen Ebenso betreibst Du ein IT-Anforderungsmanagement für die Instandhaltung Du unterstützt und koordinierst die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Fahrzeugherstellern (Aftersales) Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine berufliche Ausbildung oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung z.B. Kfz-Technikermeister Ebenso verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung, bevorzugt im Bereich Nutzfahrzeuge und Busse Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis In der Werkstattkapazitätsplanung und der dazugehöriger Werkstatt-IT bist Du erfahren und hast Kenntnisse der Abläufe in der Instandhaltung Dich zeichnen konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine rasche Auffassungsgabe aus Du bist Netzwerker, auch zu unterschiedlichen Ebenen, was Du täglich bei der Arbeit unter Beweis stellst Mit MS Office arbeitest Du ohne Probleme Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Regional HSS Manager (m/f/x)

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
GEODIS is a Supply Chain Operator ranking among the top companies in its field in Europe and the World. GEODIS, which is part of SNCF Logistics, which in turn is a business line of the SNCF Group, is the number one Transport and Logistics operator in France and ranked number four in Europe. The international reach includes a direct presence in 67 countries and a global network spanning over 120 countries. With its five Lines of Business (Supply Chain Optimization, Freight Forwarding, Contract Logistics, Distribution & Express and Road Transport), GEODIS manages its customers Supply Chain by providing end-to-end solutions enabled by our people, our infrastructure, processes and systems.As part of the management of the regional Health Safety Security (HSS) roadmap of the GEODIS NECE Regional: Improve and strengthen the safety/security part of the existing regional management system Ensure all sites carry out a yearly risk/threat analysis Ensure all key customer contracts are under control from a security standpoint Ensure the monitoring of our safety/security performance through a relevant reporting process Audit the premises within the region through a scheduled audit program or on an ad hoc basis (annually for the key ones, at least every other year for the rest) Ensure the successful management of the ISO 45001 and TAPA audits every year As part of the support to the regional Project Logistics department: Bring the necessary expertise in the risk analysis of any new tender or of any new customer solution implementation once a business is won Provide expert advice on industrial HSSE matters to the Geodis NECE stakeholders on topics such as: Lifting and hoisting of project cargo Lashing/securing of cargo in ships, aircraft, barges, trucks etc. Method statements/journey management plans Specific HSSE plans for turn-key projects Be involved from RFQ stage on HSSE planning up to execution phase of risk prone movements for heavy/out of gauge cargo Successfully completed Bachelor studies in engineering Master-level education in Health Safety Security (HSS) and possibly the Environment At least 10 years of professional experience in this field Certified ISO 45001 auditor & experienced in ISO 14001 Certified TAPA-approved auditor Fluent written and spoken German and English, a third European language, preferably Dutch, is desirable A collegial, open and international working atmosphere Flexible working hours Professional development opportunities Free parking Please indicate your salary expectation in your motivation letter and confirm your agreement to the storage of your application documents for at least 6 months. We are looking forward receiving your application!
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PreMaster Fertigungsplanung Montage und Prüfung

Mi. 03.03.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: HomburgDas PreMaster Programm besteht aus einer Unternehmens- und einer Masterphase. Die Teilnehmer sind einer fachlichen Ankerabteilung zugeordnet, welche die Inhalte der Unternehmensphase individuell gestaltet. Zusammen mit einem persönlichen Mentor übernimmt die Ankerabteilung die Betreuung und Beratung der Programmteilnehmer während des gesamten Programms.Ihre Aufgaben:Mitarbeitbei der Planung und Serienbetreuung von Montagelinien und hydraulischen Prüfständen von elektrohydraulischen Wegeventilen der Landtechnikbei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Taktzeitreduzierung und Qualitätsverbesserungbei der Planung und Umsetzung von Zielkonzepten mit Industrie 4.0 Features im Bereich Montage und Prüfen des Bereichs MOE1bei der Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung und von Abläufenim SE-Team bei Neuproduktenbei der Erstellung und Pflege von Fertigungsunterlagen (FuP, P-FMEA und Control-Plan, Arbeitsplänen, ect…)Abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen BereichAusgeprägtes analytisches und konzeptionelles DenkvermögenKommunikations- und TeamfähigkeitEigeninitiative und SelbstständigkeitSicheres Auftreten und ÜberzeugungsfähigkeitFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikant (m/w/divers) im Bereich Verpackungstechnik/-Technologie

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
Praktikant (m/w/divers) im Bereich Verpackungstechnik/-Technologie Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Was sind die Eckdaten? In Vollzeit - für unsere Nestlé Zentrale in Frankfurt am Main Ab August 2021 für die Dauer von 6 Monaten In Ihrem Praktikum wickeln Sie selbstständig kleinere Verpackungsprojekte ab und arbeiten an größeren Projekten zusammen mit erfahrenen Verpackungsingenieuren.  Sie erstellen und aktualisieren Material-Stücklisten, Packmittelspezifikationen und Palettierschemata.  Sie unterstützen uns bei Aufgaben rund um die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Verpackungen.  Bei der Begleitung von Lieferantenbesuchen sammeln Sie wertvolle Erfahrungen im Kundenkontakt.  Durch die Mitarbeit im Tagesgeschäft erhalten Sie während Ihres Praktikums einen tiefen Einblick in die Verpackungstechnik. Sie studieren aktuell Verpackungstechnik oder befinden sich in Ihrem Gap Year zwischen Bachelor- und Masterstudium. Sie begeistern sich für Themen rund um die Verpackungstechnik.  Sie sind offen, kommunikativ und ein Teamplayer, der sich selbst und andere begeistern kann.  Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, um sich in komplexe und unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten. Nestlé will Ihnen ein richtig guter Partner sein. Nutzen Sie die Chance, die erlernte Theorie im Studium nun praktisch anzuwenden. Wir sorgen dafür, dass Sie während Ihres Praktikums von erfahrenen Kollegen betreut werden. Trainings, sowie direktes Feedback & Coaching ermöglichen Ihnen die Chance, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen: unser großes Praktikantennetzwerk, das reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet. Wir zahlen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für alle Pflicht- und freiwilligen Praktika den Mindestlohn.
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Junior Referent beim Eisenbahnbetriebsleiter DB Regio (w/m/d)

Di. 02.03.2021
Frankfurt am Main
Beim Bahnbetrieb geht es um die sichere Durchführung der Zugfahrten und die Erfüllung der diversen Anforderungen für die Sicherheit. Denn unsere Kunden und Mitarbeitenden verlassen sich darauf, dass sie sicher ankommen. Im Büro des Eisenbahnbetriebsleiters bei der DB Regio AG laufen die Fäden für den sicheren Bahnbetrieb zusammen. Über 20.000 Züge fahren täglich, in der Verantwortung der DB Regio AG. Wir interpretieren die europäischen und nationalen Sicherheitsvorschriften und behalten mit Hilfe von Kennzahlen den Überblick.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Referent beim Eisenbahnbetriebsleiter (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Regio AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt den Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) der DB Regio AG gemäß Eisenbahnbetriebsleiterverordnung und Geschäftsanweisung Eisenbahnbetriebsleiter DB Regio AG bei der Durchführung seiner zentralen Aufgaben Dir obliegen die Optimierung und Weiterentwicklung des Sicherheitsmanagementsystems Du wirkst dabei mit, dass die Aufgaben zur Führung des sicheren Betriebes und zum Erhalt des Sollzustands der Fahrzeuge einschließlich Zubehör und Infrastruktur durch die beauftragten Personen ordnungsgemäß wahrgenommen werden Du erstellst in Abstimmung mit dem EBL Prozesse, um Unternehmensrisiken zu kontrollieren und um betriebliches und technisches Risikomanagement im System Bahn durchzuführen Du definierst Kennzahlen, führst diese ein, monitorst sie und leitest daraus Maßnahmen ab Du platzierst die Themen und Projekte des Teams in internen Veranstaltungen (Workshops, Infoveranstaltungen, Fortbildungsreihen) verschiedener Ziel-/Tätigkeitsgruppen Bei strategischen Projekten und Change-Management-Prozessen im Bereich des EBL übernimmst Du Teilprojekte Ebenso arbeitest Du bei Projekten und Arbeitsgruppen zur Erarbeitung sicherheitsrelevanter Regeln, Verfahren und Prozessabläufe mit Unsere Regionen berätst Du zu den Themen Sicherheitsmanagementsystem und Instandhaltungsmanagementsystem Zuständige Stellen informierst Du über sicherheitsrelevante Vorkommnisse und die Entwicklung, Ursache und Maßnahmen zur Vermeidung von Bahnbetriebsunfällen bei DB Regio Bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Audits zum Sicherheitsmanagementsystem arbeitest Du mit Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswissenschaften, Physik, Psychologie, Journalismus, Jura oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. erworben durch eine praktische Tätigkeit Über das System Bahn und dessen Zusammenhänge z.B. in Betrieb und Instandhaltung konntest Du idealerweise ein erstes Fachwissen aufbauen Dich zeichnen sowohl ein Sicherheits- als auch Qualitätsbewusstsein sowie Verantwortungsbereitschaft aus Komplexe Themen z.B. aus den Bereichen Risikoanalysen oder Sicherheits- und Instandhaltungsmanagement kannst Du zielgruppengerecht aufbereiten und verständlich präsentieren Hierbei bist Du durch Deine Affinität zu Social Media und neuesten Kommunikationsformen gut aufgestellt und kannst unsere Lernwelten auf ein neues Level heben Du arbeitest strukturiert, zeigst Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und bereicherst unser Team als guter Teamplayer Deine Anwenderkenntnisse in Office 365 sind gut und Du kannst Dich in unsere gängigen IT-Tools schnell einarbeiten Für unsere internationale Gremienarbeit bringst Du gute Kenntnisse in Englisch oder Französisch mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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