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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 53 Jobs in Langenberg

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Mitarbeiter*in (m/w/d) Raumordnung, Bauleitplanung, Fachplanung

Do. 18.08.2022
Essen, Ruhr
Seit mehr als 25 Jahren realisieren wir wasserwirtschaftliche Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 100 Mitarbeiter*innen suchen wir für unsere kommunalen und industriellen Kunden die maßgeschneiderte Lösung auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung. Als Unternehmen der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes agieren wir schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen. Für unsere Abteilung Liegenschaften suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Raumordnung, Bauleitplanung, Fachplanung Master/Diplom im Fachbereich Raumplanung oder Vermessung Erarbeitung von Stellungnahmen in förmlichen Verfahren Dritter Durchführung interner Verfahrensbeteiligung Aufbereitung der Planunterlagen Entwicklung der Gesamtstellungnahme Erarbeitung und Fortführung von Konzepten zur Standardisierung und Qualitätssicherung von Stellungnahmen Entwicklungsverfolgung gesetzlicher Planungsleitsätze in der Raumordnung, Bauleitplanung und Fachplanung Zuweisung der Planverfahren an zuständige Fachbereiche sowie Bereitstellung von Informationen und Auskunft Handhabung des Beteiligungsportals PiA Sie haben ein Studium (Master/Diplom) der Raumplanung oder Vermessung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über langjährige Berufserfahrung im Bereich räumlicher Planung oder sind vergleichbar qualifiziert. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im deutschen Planungssystem und -recht. Sie zeichnen sich aus durch sehr gute Kenntnisse in der strategischen räumlichen Entwicklung und in der Erarbeitung von Lösungsansätzen. Sie haben Erfahrungen in der Bearbeitung von theoretischen und methodisch anspruchsvollen Fragestellungen. Sie sind kommunikativ, belastbar, eigeninitiativ und innerhalb komplexer Sachverhalte entscheidungsfähig. Interessante Aufgaben und spannende Projekte im Verbandsgebiet Emscher/Lippe Ein vielfältiges und erfahrenes Team mit hervorragendem Betriebsklima, bestehend aus Ingenieuren, Geologen, Geographen, Bauleitern, Bauzeichnern, Bodenkundlern und Ökologen (m/w/d) (rd. 25 MA in der WaWi) Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung (ggf. auch Teilzeit), mobiles Arbeiten und 32 Tage Urlaub Sehr gute Vergütungsmodalitäten durch die attraktiven Konditionen des Tarifvertrages (TV-WW/NW) Überstundenkonto, Sportförderung, Dienstrad-Leasing, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und betriebliche Altersvorsorge
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Applikationsspezialist* / Regional Application Sales* - Außendienst

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere Region Nord-West-Deutschland - Großraum Münster / Bremen - Home OfficeDie SICK Vertriebs-GmbH betreut Kunden unterschiedlichster Branchen im deutschen Markt und vertreibt erfolgreich alle Produkte, Dienstleistungen und Lösungen der Segmente Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Aktiver Vertrieb von Identifikations- und Vision-Lösungen Analyse, Erarbeitung und Integration von Applikationslösungen im Bereich Identifikation und Vision (u.a. RFID, UWB, Barcode, industrielle Bildverarbeitung) Betreuung komplexer Kundenprojekte Mitwirkung bei der Markteinführung neuer Produkte, Lösungen und Dienstleistungsprodukte Generierung von zusätzlichen Leads und professionelle Suche nach neuen Marktpotenzialen Technischer Support sowie Durchführung technischer Schulungen und Produktdemonstrationen Schnittstelle zu internen und externen Kunden, Lieferanten sowie zu unseren internationalen Tochtergesellschaften Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker* oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufs- und Branchenerfahrung im technischen Vertrieb Idealerweise Kenntnisse in der technischen Inbetriebnahme und Projektierung von Komplettlösungen im Bereich Vision und Auto Ident Gute Englischkenntnisse Durchsetzungsstarke und verantwortungsbewusste Persönlichkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Kunden- und lösungsorientierte Vorgehensweise Hohe Reisebereitschaft Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort
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Werkstudent für Messtechnik und Datenanalyse (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit über 1.600 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit 140 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Standort: Wuppertal Arbeitsbereich: Produktion Anstellung: Werkstudent/in (m/w/d) | bis zu 20 Std. / Woche | ab sofort Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Werkstudent für Messtechnik und Datenanalyse (m/w/d) Versuchsplanung, -durchführung und Auswertung im Umfeld der Schmiede Aufbereitung von Produktionsdaten mit anschließender Korrelationsanalyse Durchführung von 3D-Laserscan Messungen sowie Auswertung optischer Messdaten Vorstellung von Ergebnissen innerhalb des Teams Pflegen von Produktionsdaten Laufendes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsingenieurwesen, Angewandte Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrung im Bereich Messtechnik, Statistik oder in der Durchführung von Experimenten Fundierte Kenntnisse in Auswerteprogrammen notwendig, wie z.B. MS Excel, Minitab oder vergleichbaren Idealerweise Kenntnisse einer Programmiersprache wie z.B. Python Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und Eigenverantwortung Erste Übernahme von Projekten sowie Einblick in unsere Abläufe und Systeme Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten Team Ermäßigungen in der Kantine und Teilnahme an Events, wie z.B. unser Werkstudenten-Stammtisch für ein übergreifendes Netzwerk Übernahmechance bei einem wirtschaftlich gesunden Familienunternehmen Hohe Wertschätzung und ein angenehmes Betriebsklima
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Sachbearbeiter Normung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Duisburg
Der revolutionäre Gedanke, die mechanischen Wirkungen des strömenden Wassers für die Reinigung mit enormem Druck einzusetzen, war der Anfang von WOMA im Jahr 1962. Seit dem Jahr 2011 ist die WOMA GmbH Teil der Kärcher Gruppe. Wir verstehen uns als das Kompetenzzentrum für die Höchstdrucktechnik innerhalb der Gruppe und darüber hinaus. Wenn Sie kurze Entscheidungswege, verantwortungsvolle Aufgaben und großen Handlungsspielraum schätzen, ist die WOMA ein attraktiver Arbeitgeber für Sie. Als verantwortungsvolles und werteorientiertes mittelständisches Unternehmen fördern wir gezielt unser wichtigstes Gut: Unsere Mitarbeiter. Circa 180 Mitarbeiter/innen tragen an unserem Standort Duisburg nachhaltig zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Mitarbeit bei allen Aufgaben rund um die Productcompliance im Bereich der CE-Koordination Überprüfung des Produktbestands-portfolios auf dessen rechtliche Anforderung, Status Quo und technische Dokumentation Fortlaufende Aktualisierung im Zuge der Novellierung von Gesetzen und Normen  Unterstützung und Durchführung der entwicklungsbegleitenden Erstellung erforderlicher Risikobeurteilungen Abteilungsübergreifende Begleitung, Unterstützung und Dokumentation des gesamten CE-Konformitätsbewertungs-prozesses Erstellen und Anpassen von internen Prozessbeschreibungen Abgeschlossenes technisches Studium, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Erste Erfahrungen im konstruktiven Umfeld, sowie in der praktischen Anwendung und Umsetzung von EU-Normen und Richtlinien sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office und Google Workspace Anwendungen   Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse    Selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise unter Einbeziehung bereichsübergreifender Zusammenhänge Fähigkeit, komplizierte rechtliche Zusammenhänge verständlich und ergebnisorientiert aufzubereiten Hohe Team und Kooperationsfähigkeit
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Projektmanager (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Bochum
Das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH ist eine Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und gehört zum Verbund der knappschaftlichen Krankenhäuser in Trägerschaft der Knappschaft-Bahn-See.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (w/m/d) Projektorganisation und Koordination diverser Projekte und Projektbudgets Erarbeitung ganzheitlicher Lösungsszenarien für komplexe Aufgabenstellungen Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Optimierung von internen Prozessen und Beteiligung an standortübergreifenden Projekten Verantwortliche Planung und Steuerung von Projekten   Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Projektergebnissen im Routinegeschäft Reisekostenabrechnung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Projekt- und Managementerfahrung, idealerweise im Krankenhaus Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) Analytisches Verständnis sowie Organisationsgeschick  Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisgerechte Lösungen Umsetzungsorientiertes Handeln und kommunikative Kompetenz hinsichtlich der Umsetzung Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet Eine fachliche und persönliche Weiterbildung im Rahmen der Aufgabenstellung Eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit Eine angemessene Vergütung nach dem TV DRV KBS  Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnik

Mi. 17.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Ihr wollt gestalten, mitdenken und entwickeln. Ihr sucht Möglichkeiten, Neues zu lernen, Karriere zu machen oder euch weiter zu qualifizieren. Ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz, an dem ihr Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen könnt, ist euch wichtig. Dann kommt mit, WASser arbeiten. Versucht WASser mit uns Als RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH beliefern wir Industrieunternehmen und rund 900.000 Menschen im und ums Ruhrgebiet zuverlässig mit Trinkwasser. Rund 450 Mitarbeitende betreiben acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter, ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz und eine Reihe weiterer Einrichtungen. Seit über 100 Jahren sind wir mit der Region verbunden. Tradition ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Entwicklung ist eine wichtige Aufgabe unserer Zukunft. Mit anderen Worten: Wir sind in Bewegung.WASser euch bei uns erwartet Als Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnik in unserer Organisationseinheit Engineering seid ihr unternehmensinterner Dienstleister für Ingenieurleistungen und projektiert, überwacht und koordiniert interne und externe Projekte und Maßnahmen. Ihr erstellt netzleit- und sicherheitstechnische Konzepte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik Ihr seid verantwortlich für die Planung, Bauausführung, -überwachung und den Betrieb der Informations- und Kommunikationstechnik (als Asset Owner) Ihr steuert die Transformation der unternehmensweiten Telefonie-Technik und begleitet die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der vorhandenen Kommunikationsmedien und -wege in eine einheitliche Anwendungsumgebung Darüber hinaus gehören die Systemverwaltung und -betreuung zu euren Aufgaben Ihr unterstützt den Betrieb und die Unterhaltung des unternehmensweiten Netzwerkes Ihr stellt die Netzwerksicherheit durch Netzwerküberwachungseinrichtungen sicher Ihr koordiniert und führt externe Dienstleister WASser wir von euch erwarten Ein Studium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder eine Berufsausbildung mit Weiterbildung zum staatlichen geprüften Techniker (m/w/d) / Meister (m/w/d) habt ihr erfolgreich abgeschlossen; ersatzweise seid ihr bereits seit mehreren Jahren in vergleichbaren Projekten tätig Ihr konntet bereits erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Anwendungsfeld sammeln Ihr bringt Erfahrung im Projektmanagement mit Den sicheren Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen setzen wir voraus; SAP-Kenntnisse sind darüber hinaus wünschenswert Ihr seid mobil und im Besitz eines Führerscheins der Klasse B bzw. der alten Klasse 3 Die Teilnahme an einem rollierenden Bereitschaftsmodell ist für euch kein Problem WASser ihr von uns erwarten könnt ein faires Gehalt auf Basis des bestehenden Tarifvertrages, Sonder- und Zusatzleistungen flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office - je nach Tätigkeit ein überschaubares, mittelständische Unternehmen in einer krisenfesten Branche einen leichten Einstieg mit strukturierten Onboarding-Prozessen hilfsbereite Kolleg*innen und ein faires, oft familiär-freundschaftliches Miteinander viele Chancen zur Mitgestaltung und persönlichen Weiterentwicklung verschiedene Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, JobRad, JobTicket einen Arbeitsplatz in einer traditions- und abwechslungsreichen Region mit vielfältigen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten sowie viele weitere große und kleine Benefits
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Messtechniker (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Wuppertal
Gruppenbeschreibung Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling. Diese Stelle ist bei unserem Standort Magna BÖCO GmbH in Wuppertal angesiedelt. Ihre Aufgaben Programmierung und Bedienung von 3D-Koordinaten-Messmaschinen und anderer Messgeräte Vermessung von Verkaufs-, Eigenfertigungs- und Kaufteilen Vermessung von Messmitteln, Prüf-Einstellmeister, Lehren, Requalifizierungen Beratung bei der Planung von Lehren, Messaufnahmen, Vermessungen Planung der Arbeitsabläufe, wie z.B. Reihenfolge der Messungen, Auswahl der Prüfmethode, Aufbau/Anpassung der Mess-und Prüfeinrichtungen Interne und externe (Kunden, Lieferanten) Messabsprachen Beratung der Fachabteilungen, in Neuprojekten und bei Zeichnungseinträgen Regelmäßige Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen CAQ-Anwendungen, Statistikauswertungen und Dokumentationen Ihr Profil Abgeschlossene technische Berufsausbildung und zusätzliche Fachausbildung in Koordinatenmesstechnik und Messmaschinensoftware, speziell Wenzel Quartis, Aukom oder vergleichbares Gute Kenntnisse der neuen/aktuellen GPS-Normung Berufserfahrung und nachweisbare Kenntnisse in der Messtechnik (vorzugsweise im Automobilbereich) Gute Kenntnisse der für die Automobilzuliefererindustrie spezifischen Qualitätsanforderungen Systematische Arbeitsweise, gutes Organisationsvermögen, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsstärke Einsatzbereitschaft, Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke Weitere Informationen Bei Interesse an der ausgeschriebenen Stelle bewerben Sie sich bitte schriftlich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie unter Angabe Ihrer Kündigungsfrist und der Gehaltsvorstellung. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Horstmannshoff unter 0202-78603-966 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Bewusstsein. Einheit. Stärkung. Wir bei Magna sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb sind wir stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Wir stellen auf der Grundlage von Erfahrung und Qualifikation sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Anforderungen ein, unabhängig von insbesondere Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität. Magna nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Wir raten dir davon ab, Bewerbungen per E-Mail zu senden, um die GDPR-Anforderungen und die des lokalen Datenschutzgesetzes zu erfüllen
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Sachverständige*r für Fahrzeugbewertungen (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Dortmund
Referenzcode: 3150 Gesellschaft: TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie erstellen Gutachten für Fahrzeugzustandsbewertungen. Sie erstellen Gutachten für Fahrzeugbewertungen. Sie sind für Reparaturkostenkalkulation zuständig. Letztendlich führen Sie Werkstatttests nach Kundenvorgabe durch. Abgeschlossene Ausbildung zum Meister*in oder Techniker*in im KFZ-Gewerbe Kenntnis des KFZ-Gewerbes sowie Grund-Kenntnisse im Bereich der Karosserie-Instandsetzung und Lackierung Kenntnisse im Bereich der Beurteilung von Fahrzeugen im Prozess der Leasingrücknahme sind wünschenswert Umgang mit den Kalkulationssystemen DAT und/oder Audatex wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich Flexibilität, Mobilität, Teamfähigkeit sowie kommunikative Fähigkeiten Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Technical Lead IT / Netz - Telco (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
NetCologne wächst und wächst – wachsen Sie doch mit uns! Wir suchen Menschen, die sich für Telekommunikation ebenso begeistern wie für Teamarbeit und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die uns mit Kreativität und Servicebewusstsein dabei unterstützen, unsere Spitzenstellung im Markt auszubauen. Egal, ob es um Internet, Telefon, Kabel-TV oder Mobilfunk geht, NetCologne bietet seit 20 Jahren Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft verlässliche und zukunftssichere Kommunikationstechnologie und -leistungen. Unsere Leistungsstärke sichert unser hochmodernes und zukunftssicheres Glasfasernetz, das mit über 20.000 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa zählt. Aber NetCologne wäre nicht NetCologne, wenn es bei uns um die reine Technik gehen würde: Als regionales Unternehmen liegt uns die Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen besonders am Herzen. Fast 900 Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit die Menschen in der Region gut verbunden sind.NetCologne – Weil uns viel verbindet. Aktuell suchen wir einen: Technical Lead IT/Netz - Telco (m/w/d) Team Düsseldorf / Stellen–ID: NetD202201 Highspeed und Telekommunikation sind Dein Business? Regionalität und lokale Marken begeistern Dich? Du suchst die Freiheit einer Start-up Kultur, gepaart mit der Erfahrung eines erfolgreichen Unternehmens der Telekommunikationsbranche? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Mission: Der Aufbau eines neuen lokalen Internetanbieters in einer der größten und attraktivsten Städte in NRW! Nimm die Herausforderung an gestalte mit uns gemeinsam die digitale Zukunft. Planung, Auswahl und Aufbau einer BSS/OSS Infrastruktur für einen Citycarrier Anforderungsanalyse zu techn. Infrastrukturen im Bereich Glasfaserausbau Bewertung und Implementierung von aaS Telco Technologien Entwicklung von Architektur und Interfacelösungen für IT/Netzbetrieb Auswahl, Bewertung und Steuerung von IT-Dienstleistern/Plattformbetreibern Etablierung von Betriebs-, Wartungs- und Changemanagementprozessen Aufbau einer IT-Office Infrastruktur inkl. Securitykonzept Ausbildung/Studium im Bereich Informatik, Kommunikationselektronik, Netztechnik insbesondere Fachrichtung Telekommunikation oder vergleichbare Berufserfahrung Tiefergehende Kenntnisse im IT Bereich der Business Support Systeme in der Telco (CRM, Ordermanagement, Sales Support, Billing & Provisioning) Alternativ im Bereich der aktiven und passiven Netzwerktechnologien, bevorzugt Breitbandtechnik (IP-Netze, FTTx, NE1-4, OLT-Technologien, xDSL, VoIP, IP-TV) Erfahrung im Bereich der Schnittstellentechnologien und Standards (OpenAccess, S/PRI, DOCSIS, MSAN/DSLAM, E-TOM, Cloud based Telco Services) Grundkenntnisse in der Geschäftsprozessdefinition (SOP) Start-Up Mentalität, ausgeprägt Lösungsorientierung Unternehmerische Grundhaltung
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Abwassertechniker*in staatlich geprüft im Bereich Ver- und Entsorgung, Tiefbau oder Umwelttechnik für die Überprüfung der Anschlusskanäle

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Abwassertechniker*in staatlich geprüft im Bereich Ver- und Entsorgung, Tiefbau oder Umwelttechnik für die Überprüfung der Anschlusskanäle für den Stadtentwässerungsbetrieb, Abteilung Grundstücksentwässerung EG 9b TVöD Über 500 Beschäftigte des Stadtentwässerungsbetriebes Düsseldorf (SEBD) sorgen unter anderem für die Abwasserbeseitigung und -reinigung der im Düsseldorfer Stadtgebiet anfallenden Abwässer. In der Abteilung Grundstücksentwässerung sorgen sie mit ihrem Einsatz für die ordnungsgemäße und rechtsgültige Abwasserbeseitigung der rund 70.000 Grundstücke. Hierzu haben sie den Kontakt direkt zu den Grundstückseigentümern. Sie erstellen Sanierungsaufforderungen an die Grundstückseigentümer*in bei beschädigten oder reparaturbedürftigen Anschlusskanälen. Hierzu ist unter anderem die Auswertung der Hausakten, die Eigentümerermittlung, das Anschreiben und die Sicherstellung der Sanierungsfrist erforderlich Sie setzen die Anschluss- und Benutzungspflicht bei Kanalsanierungsmaßnahmen des Stadtentwässerungsbetriebes durch mit detektivischem Geschick ermitteln Sie Fehlanschlüsse von Grundstücksentwässerungsanlagen und setzen die anschließende Beseitigung durch in Großküchen und Gastronomiebetrieben überprüfen Sie Fettabscheideranlagen und setzen den Einbau dieser Anlagen durch bei Straßen- und Gehwegseinbrüchen durch defekte Anschlusskanalleitungen setzen Sie die Sanierung und Reparatur durch im Außendienst vor Ort überprüfen Sie Kleineinleitungen wie z.B. Toilettenwagen und erstellen die Genehmigungen staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Ver- und Entsorgungstechnik, Tiefbau oder Umwelttechnik Fachkenntnisse im Bereich der Abwasserbeseitigung, Tiefbau sowie der Grundstücksentwässerung sicheres und verbindliches Auftreten, sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Besitz einer uneingeschränkten Erlaubnis der Klasse 3/EU-Norm B Ihre Perspektive im Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf: Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Als Teil unseres Teams leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge der Bürger*innen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Es erwarten Sie:  ein kommunikatives, hilfsbereites und lösungsorientiertes Team, das Wert auf konstruktive Zusammenabeit in vertrauensvoller Atmosphäre legt die Möglichkeit zur flexiblen mobilen Arbeit eine Einarbeitungsphase mit Spaß und guter Betreuung eigenständiges und zukunftsorientiertes Arbeiten unter Berücksichtigung umwelttechnischer Aspekte gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten eine zusätzliche Betriebsrente zur Altersversorgung weitere finanzielle Leistungen (beispielsweise eine Jahressonderzahlung, gegebenenfalls ein Leistungsentgelt sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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