Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 19 Jobs in Laubenheim

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Pharmaindustrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Qualifizierungskoordinator (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungsperspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Selbständiges Durchführen und Koordinieren von Qualifizierungen und Requalifizierungen an technischen Einrichtungen Verantwortlichkeit für die Umsetzung von internen und behördlichen Qualitätsrichtlinien im technischen Bereich Überprüfung und Verbesserung der Qualitätsmanagementprozesse im Bereich Technik Überprüfung von technischen Spezifikationen im GMP Bereich (Benutzeranforderung, Lastenheft, Pflichtenheft) Durchführung von Schulungen Erstellen von Qualifizierungsdokumenten wie z.B. Validierungsmasterpläne, Qualifizierungspläne/-berichte, Risikoanalysen, Testprotokolle etc. Überwachung und Kontrolle von GMP-relevanten Tätigkeiten interner oder externer Mitarbeiter Teilnehmen und Dokumentieren von internen und externen Abnahmen (SAT / FAT) Periodische Überarbeitung von GMP-Vorschriften des Bereiches Technik  Techniker oder Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen, Maschinenbau, Biotechnologie oder Chemie Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Erfahrung im Bereich GMP oder Qualitätssicherung in der pharmazeutischen Industrie Sehr gute GMP-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot

Agrarmanager*in Getreide

Di. 03.08.2021
Darmstadt
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Produktmanagement ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit (40 Std./ Woche) Als Agrarmanager*in sind Sie mitverantwortlich für die Konzeption und Realisierung von Projekten zur Rohwarensicherung im Bereich Getreide Agieren Sie als Nahtstelle in Bezug auf externe und interne Stakeholder*innen im Bereich Rohwarensicherung Getreide Bringen Sie Ihr Netzwerk im Biosektor ein bzw. bauen Sie sich ein entsprechendes Netzwerk aus Verbänden, Verarbeitern und landwirtschaftlichen Erzeugern auf Die Zusammenarbeit von Alnatura, Herstellerpartnern und landwirtschaftlichen Betrieben entwickeln Sie hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Rohwarensicherung strategisch und operativ weiter Als Teil des Produktmanagement-Teams Getreide & Convenience arbeiten Sie eng und auf Augenhöhe mit den zuständigen Produktmanagern*innen zusammen Sie sind Öko-Agrarwissenschaftler*in und bringen mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Agrar-, idealerweise Biobereich, mit Sie fühlen sich in „Gummistiefeln“ als auch im Business-Outfit wohl Die Stärken des Bio-Landbaus kennen Sie ebenso wie dessen Herausforderungen und Sie sprechen die Sprache der Landwirte Betriebswirtschaftliche Kennzahlen sind Ihnen bekannt und Sie zeichnen sich durch Umsetzungsstärke und Zielgerichtetheit aus Dienstreisen innerhalb Deutschlands sind für Sie kein Problem Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Auftanken am Mittag  Verbringen Sie Ihre Mittagspause im vegetarischen Restaurant tibits, auf unserer Sonnenterrasse  oder gehen Sie auf unserem Außengelände am Naturteich und zwischen den Gemüsegärten und Weinterrassen spazieren. Tagsüber stehen Ihnen Getränke frei zur Auswahl.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Scouting und Validieren von Technologien (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Mainz
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. September 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum im Bereich Scouting und Validieren von Technologien bei der DB Cargo AG am Standort Mainz oder remote. Deine Aufgaben: Du lernst viele spannende Digitalisierungs- und Transformationsthemen kennen und kannst zusätzlich auch die Zentrale, das Digital-LAB am Flughafen in Frankfurt sowie deutschlandweit das operative Geschäft in verschiedenen Werkstätten der DB Cargo AG erleben Du begleitest Zukunftstechnologien im Bereich der Bahntechnik und möchtest bei Analysen, Tests und Validierungen mitwirken, sowie neue Technologien sichten und hinsichtlich Nutzbarkeit prüfen Mit Deiner Arbeit werden langfristige technische Weiterentwicklungen im Bereich der Güterwagen identifiziert und vorangetrieben insbesondere mit dem Schwerpunkt Drehgestelle In gemeinsamer Zusammenarbeit mit internationalen Partnern im Rahmen des Förderprogramms Shift2Rail treibst Du die Stärkung des europäischen Schienengüterverkehrs voran Du unterstützt uns bei der nutzerzentrierten Softwareweiterentwicklung für die Arbeitsplätze der Zukunft, z.B. mithilfe von KI-Modellen Im Anschluss an Dein Praktikum besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben Dein Profil: Du befindest Dich im Bachelor- oder Masterstudium Maschinenbau, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit technischem Schwerpunkt Mit Deiner offenen Art kannst Du Dich schnell in neue Teams eingliedern und Dich kommunikationsstark einbringen Du bist proaktiv und arbeitest selbstständig sowie strukturiert an Deinen Aufgaben im Team als vollwertiges Projektmitglied Ideen setzt Du durch Dein konzeptionelles Denkvermögen und Deine Kenntnisse mit MS Office-Anwendungen erfolgreich um Du verfügst über gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und eine nationale Reisebereitschaft rundet Dein Profil ab Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
Zum Stellenangebot

Duales Studium Projekt Engineering 2022

Di. 03.08.2021
Mainz, Mannheim
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering (w/m/d) Integrated Engineering mit der Vertiefung Project Engineering bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Mannheim. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich i.d.R. alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In der Theorie machst Du Dich mit den relevanten Grundlagen aus Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierung, Theorie der Industrie 4.0, Projektmanagement und BWL vertraut erweiterst Du Deine persönlichen, sozialen und führungsorientierten Kompetenzen wie z.B. Konfliktmanagement, Kommunikations- und Verhandlungsführung sowie Medientechnik vertiefst Du zudem Deine Englischkenntnisse In Deinen Praxisphasen erhältst Du bei unserem Güterverkehrsunternehmen DB Cargo AG umfassende Einblicke in die wesentlichen Bereiche der Produktionsplanung und -steuerung, die Instandhaltung und Wartung, des Qualitätsmanagements und Controllings als auch in das Management von technischen Anlagen bist Du vorwiegend in Projekten tätig und fungierst als Schnittstelle zwischen dem Ingenieur und BWLer hast Du die Möglichkeit ein Auslandssemester, z. B. in Schweden, Italien, Spanien, Frankreich oder England, zu absolvieren Dein Profil: Du hast Dein Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Mathe, Physik und Wirtschaft zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du verfügst über gute Fremdsprachenkenntnisse und hast keine Scheu, diese auch anzuwenden technische Zusammenhänge faszinieren Dich und Du tüftelst gern Du interessierst Dich für den internationalen Güterverkehr Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
Zum Stellenangebot

Dipl.-Ingenieur/in (m/w/d) konzeptionelle Verkehrsplanung ÖPNV beim Mobilitätsamt

Sa. 31.07.2021
Darmstadt
Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.  Dipl.-Ingenieur/in (m/w/d) konzeptionelle Verkehrsplanung ÖPNV beim Mobilitätsamt Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Eintritt sofort Dauer unbefristet  Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.) Teilzeit möglich Bezahlung EG 13 TVöD (Brutto-)Gehalt 4.445,99 € bis 5.981,85 € (je nach Berufserfahrung) Monatsgehälter 12,5178 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 18. August 2021, Kennziffer 2/169 (bitte angeben) Konzeptionelle ÖPNV-Planung Durchführung von Machbarkeitsstudien und Nutzen-Kostenuntersuchungen (für Straßenbahnen) Fortschreibung und Umsetzung Nahverkehrsplan (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von ÖPNV-Konzepten, Ausbau ÖPNV-Angebot und insbesondere Erweiterung des Straßenbahnnetzes (bspw. Verlängerung Linie 3, Straßenbahn nach Weiterstadt, Straßenbahnverlängerung Griesheim, ÖPNV-Erschließung Ostkreis) Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen, Anwohnerversammlungen  Vorplanung von ÖPNV-Maßnahmen Mitwirkung von Vorplanungen für Planungen von ÖPNV-Infrastruktur (z. B. Verlängerung Straßenbahnlinie 3) Mitwirkung von Vorplanungen für Verknüpfungspunkte ÖPNV (Schiene, Bus), Bike+Ride, Park+Ride (wie z. B. Vorplatz Ostbahnhof, Nordbahnhof) und Haltestellen Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft nach dem ÖPNV-Gesetz Direktvergabe Straßenbahn an die HEAG mobilo (Öffentlicher Dienstleistungsauftrag für die Direktvergabe öffentlicher Personalverkehrsdienste mit Straßenbahnen durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt an die HEAG mobilo GmbH) Direktvergabe Busverkehr an die HEAG mobiBus einschlägiges, abgeschlossenes Studium mit dem Abschluss Master of Engineering/Master of Science, Dipl-Ing. (TU, TH) im Bereich Bauingenieurwesen, Verkehrstechnik oder vergleichbar oder einschlägiges, abgeschlossenes Studium mit dem Abschluss „Dipl.-Ing. (FH)“ beziehungsweise „Bachelor“ in vorstehender Fachrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen (mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Master-Niveau) mehrjährige Berufserfahrung (ab 2 Jahre) fundierte MS-Office-Kenntnisse Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick sowie Team- und Konfliktfähigkeit Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Projektsteuerung gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1) Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: gewandtes, sicheres, durchsetzungsfähiges und verbindliches Auftreten Fähigkeit zum konzeptionellen und interdisziplinären Arbeiten flexible Arbeitszeiten alternierende (Tele-)Arbeit kooperativer Führungsstil abwechslungsreiches Aufgabengebiet Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, -> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 8, 64295 Darmstadt
Zum Stellenangebot

Technische*n Mitarbeiter*in (d/m/w) für die Abteilung Sicherheit und Strahlenschutz Kennziffer: 21.72-9200

Sa. 31.07.2021
Darmstadt
Das internationale Beschleunigerzentrum FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), eines der größten Forschungsvorhaben weltweit, entsteht zurzeit in Darmstadt. FAIR wird am bestehenden Forschungszentrum GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung gebaut. Mit FAIR wird Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt, um neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Universums und den Aufbau der Materie zu erlangen. FAIR bietet die Gelegenheit, in diesem internationalen Umfeld in einem Team zu arbeiten, das sich täglich dafür einsetzt, Wissenschaft auf Weltniveau zu betreiben. Für die Abteilung Sicherheit und Strahlenschutz, Gruppe Beschleunigerstrahlenschutz, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Technische*n Mitarbeiter*in (d/m/w) in Teilzeit (20%, 8,1 Std./Wo.)Kennziffer: 21.72-9200 insbesondere für die Unterstützung der fristgerechten Abarbeitung von monatlich wiederkehrenden Aufgaben in der Personendosimetrie (Strahlenschutz). Die Beschäftigung kann auch im Rahmen einer studentischen Aushilfstätigkeit erfolgen. Austausch von Personendosimetern, Bearbeitung der Anträge auf Personendosimeter sowie Ausgabe von Personendosimetern an neue GSI/FAIR-Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen Eintragung und Verwaltung von personenbezogenen Daten, ärztlichen Bescheinigungen und Unter weisungs­zertifikaten sowohl von GSI/FAIR-Mitarbeitern*innen als auch Gastwissenschaftler*innen mit Zugang zu Kontrollbereichen und ab­geschlossenen elektrischen Betriebsstätten in verschiedenen IT-Systemen Vorbereitung von Dosisbescheinigungen, Eintragung von Dosiswerten in Datenbanken sowie in Strahlenpässe. Informationsaustausch mit GSI-Abteilungen, Zusammenarbeit mit Strahlenschutz­beauftragten. abgeschlossene technische Ausbildung oder Student*in einer technischen Fachrichtung Hohes Maß an Flexibilität bei Ihren Arbeitszeiten Bereitschaft zur Einarbeitung in Strahlenschutz-Themen Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnis der englischen Sprache Gute PC-Kenntnisse Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sowie Kontaktfreudigkeit. Für diese Position bieten wir eine auf ein Jahr befristete Anstellung, das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem bei GSI geltenden Tarifvertrag TVöD (Bund) und ggf. nach den Entlohnungsgrundsätzen für studentische Hilfskräfte. GSI fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Zum Stellenangebot

Data Integrity Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungsperspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Planen, koordinieren und durchführen von Systemanalysen / Prozessen mit Schwerpunkt Datenintegrität Erstellung, Überarbeitung bzw. periodischer Review von internen Standardvorschriften die das Aufgabengebiet Datenintegrität beinhalten Verantwortung für die Umsetzung von internen und behördlichen Datenintegritäts-Richtlinien Sicherstellung des GMP-konformen Zustands der Prozessanlagen inklusive Qualifizierungen im Hinblick auf Datenintegrität Beratung von internen Mitarbeitern, die mit Datenintegrität beauftragt sind Erstellung von Risikoanalysen, Schwachstellenanalysen, Optimierungskonzepten für Systeme mit Schwerpunkt Datenintegrität Schulungen von Standardvorschriften innerhalb der Organisation zu dem Themengebiet Datenintegrität Abgeschlossenes Studium im Ingenieurswesen mit mehrjähriger Praxiserfahrung Mehrjährige Erfahrung im pharmazeutischen GxP-Bereich SAP Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in der pharmazeutischen Produktion und in den cGMP-Richtlinien Präsentationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf Audits und Inspektionen Sehr gute Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot

System Engineer (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Wiesbaden
Smiths Detection ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien zur Erkennung von Gefahren für die Luftfahrt, Häfen und Grenzen, Verteidigung und urbane Sicherheit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung schützen wir die Gesellschaft mittels unserer Lösungen, die zur Detektion von Sprengstoffen, chemischen und biologischen Kampfstoffen, Waffen, Rauschgift und Schmuggelware eingesetzt werden. Jede Minute jeden Tages machen unsere Technologie und unsere Mitarbeiter die Welt für alle sicherer. Smiths Detection ist ein Teil der Smiths Group, einem weltweit führenden Unternehmen in der Anwendung zukunftsweisender Technologien für Detektion, medizinische Geräte, Energie, Kommunikation und technische Komponenten. Die Smiths Group beschäftigt 23.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern.Als System Engineer verantworten Sie das gesamte Anforderungsmanagement im Rahmen der Produktentwicklung – von der Anforderungsanalyse bis zur Systemvalidierung und -verifizierung. Dabei arbeiten Sie eng mit den Spezialisten der Fachrichtungen innerhalb der Entwicklungsabteilung zusammen und unterstützen diese bei der Festlegung der Systemarchitektur und der Schnittstellen zwischen den Subsystemen. Neben der Entwicklung sind ihre wichtigsten Schnittstellen innerhalb einer globalen Matrixorganisation Produktmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Dokumentation, Service und die Operationsabteilungen. Hauptaufgaben: Überführung der Kundenanforderungen durch eine Anforderungsanalyse in technische Anforderungen Durchführung des Anforderungsmanagements an neue Produkte während des Entwicklungsprozesses Ableitung und Dokumentation der Systemarchitektur und des Systemdesigns zusammen mit internen und externen Partnern unter Berücksichtigung der Anforderungen im Hinblick auf Funktionalität, Lebensdauer, Kosten, Zuverlässigkeit, Fertigbarkeit, Wartbarkeit, … High-Level Definition und Dokumentation der Interfaces zwischen Systemkomponenten Planung, Sicherstellung und Dokumentation der bedarfsgerechten Systemvalidierung und -verifizierung unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen Abweichungen kritischer Parameter analysieren und Gegenmaßnahmen einleiten Mitarbeit bei Planung und Koordination der Aufgaben innerhalb der Abteilung Mitarbeit in der Entwicklung von neuen/zukünftigen Produktfeldern im Konzern Studium der Ingenieurwissenschaften, z.B. Elektrotechnik oder einer ähnlichen Ausrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Umfeld Beherrschung eines Tools im Anforderungsmanagement Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit im internationalen Arbeitsumfeld sowie Offenheit für neue Aufgaben Selbständige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise „Straight forward“–Mentalität Sichere MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Project) Eine unbefristete Festanstellung Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein innovatives und dynamisches Team Gute Sozialleistungen (z.T. Kantine, Fahrgeldzuschuss, VWL, Betriebliche Altersversorgung) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltvorstellungen.
Zum Stellenangebot

Referent Projektportfoliosteuerung und Performance Management (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Projektportfoliosteuerung und Performance Management für die DB Cargo am Standort Mainz Deine Aufgaben: Sicherstellen der Koordination der produktionsinternen Planung und Steuerung des definierten Projektportfolios Durchführung der Projektportfoliosteuerung mit der dazugehörigen Vor- und Nachbereitung der Lenkungskreistermine mit dem Vorstand zur Sicherstellung der inhaltlichen Qualität inkl. Abstimmung mit den Projektleitern, den Auftraggebern und den relevanten Fachbereichen Koordination der Projektportfoliosteuerung in der Produktion inkl. der Organisation der Lenkungskreistermine und der Vorbereitung mit den Projektleitern Unterstützung bei der Beratung des Vorstandes bei der strategischen Führung des Projektportfolios (Zuschnitt, Aufnahme und Entfernung von Projekten des Vorstandsportfolios) Unterstützung in strategischen Projekten zur Verbesserung der Projektidentifikation und Projektportfoliosteuerung für das Vorstandsressort Produktion Sicherstellen einer qualitätsgerechten und wirtschaftlichen Produktion und der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsqualität in der Produktion unter Anwendung der Methode des Performance Managements. Dein Profil: Du kannst ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Bereich BWL, VWL oder im IT Bereich vorweisen, oder gleichwertige Qualifikation Du verfügst über umfassende Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Performance Management, gerne aus dem Umfeld der strategischen Unternehmensberatung und/oder der Geschäftsfeld- oder Konzernentwicklung eines Großunternehmens Du bist in der Lage, Dich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten Dein Fingerspitzengefühl, Dein souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten und Deine Treiber-Mentalität zeichnen Dich aus  Du arbeitest ergebnisorientiert, bist konfliktfähig und kommunikationsstark Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Duale Studierende zum Master of Engineering (M.Eng.) Studiengang: Technischer Vertrieb

Di. 27.07.2021
Mainz
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: MainzFür unseren Dualen Masterstudiengang "Master of Engineering - Technischer Vertrieb" suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter für das Regionale Vertriebszentrum in Mainz des Buderus-Vertriebsbereichs Mitte (Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Unterfranken).Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Ob z.B. Brennwert-Hybrid, Solarthermie, Wärmepumpen oder Kraft-Wärme-Kopplung – mit umfassendem Know-how ermöglicht Bosch Thermotechnik die Reduzierung von CO²-Emissionen.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozentinnen und Dozenten der Dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Nutzen Sie die Chance, die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Studiums gekonnt in die Praxis umzusetzen und sammeln Sie praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen. Doch nicht nur das: Sie bekommen zusätzlich eine persönliche Mentorin bzw. einen persönlichen Mentor an die Hand, der/die Sie begleitet und berät.Sie unterstützen die Transformation der Branche (von fossil zu elektrifiziert/regenerativ) zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele. Sie begleiten Digitalisierung, Elektrifizierung und innovative Prozesse.Sie werden intensiv in Fach- und Projektaufgaben des operativen Geschäfts eingebunden und unterstützen die Vertriebsbereichsleitung in vielfältigen Themen (Analyse, Konzeption, Planung, Marketing, Koordination und Controlling).Ausbildung: Bachelor im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder vergleichbarPersönlichkeit: kommunikationssicher, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig, verantwortungsbewusst und sicher im Auftreten.Arbeitsweise: selbstständig, eigeninitiativ, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkendErfahrung und Know-How: breites technisches sowie kaufmännisches Wissen („Generlistin/Generalist“) und Begeisterung für Managementfunktionen als Basis zukünftiger Übernahme von FührungsaufgabenSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseMobilität: hohe Bereitschaft zu Dienstreisen in die RegionFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: