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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 49 Jobs in Leverkusen

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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründern an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten.Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen.Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert.Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, oder erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen.Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit.IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel), sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem.Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften.Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache.Als Praktikant:in stehst du in Frankfurt ab November für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zur Verfügung.An allen anderen Standorten suchen wir dich Praktikant:in ab Juli für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Senior) Certification Engineer - Wind Turbines / Type Certification (f/m/d)

Mi. 05.05.2021
Köln
Referenzcode: I75326SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Review of design documentation (specifications, drawings, calculation reports etc.). Perform independent verification within the scope of design evaluation and testing. Perform onsite inspection for manufacturing evaluation (IPE) and component(s) and wind turbine prototype testing witnessing and further Evaluation. Actively participate and support business development activities of the wind Department. Interact with clients and contribute with a reliable industry network (Senior). Bachelor's or Master's degree in Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Renewable Energy or Engineering equivalent. Professional experience of more than 2 years (Senior more than 5 years) in wind certification in the fields of mechanical and structural components. Profound knowledge of wind turbine system level in terms of design, production, component & wind turbine prototype testing and certification requirement as per IEC/IECRE standards and Guidelines. Advanced knowledge of finite element analysis (FEA) including nonlinear solvers and multibody drive train dynamics (flexibility method). Hands-on experience with professional software: ANSYS/Abaqus/Nastran/ KISSsoft & KISSsys/ RomaxWIND/ SIMPACK (MBS) or similar. Excellent communication skills and experienced in contract negotiation and project management (Senior).
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Ingenieur als Mastertrainer Infrastruktur für LST (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für das Gewerk Leit- und Sicherungstechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Wuppertal, Witten oder Berlin oder mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von LST- Anlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen bundesweiten Firmenreisen (falls du nicht in der Nähe einer unserer Trainingszentren in Witten, Wuppertal oder Berlin wohnst), wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Maschinen- und Anlagenführer Kunststoff-Aufbereitung und -Extrusion (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Hürth, Rheinland
Die Palurec GmbH ist eine Tochter des Fachverbandes für Getränkekartonverpackungen FKN. In diesem sind die 3 großen und weltweit agierenden Getränkekartonhersteller Tetra Pak, SIG Combibloc und ELOPAK organisiert. Am Standort der Aufbereitungsanlage in Hürth sollen die Rejects aus der Getränkekartonaufbereitung in den Papierfabriken weiter aufbereitet werden. Die Rejects bestehen aus den Bestandteilen LDPE mit und ohne Aluminiumbeschichtung, HDPE und Papierfaserresten. Die Aufbereitungsanlage wird aktuell in Betrieb genommen und wird im Laufe des Jahres in den Regelbetrieb gehen.Die Anlage unterteilt sich in 5 Betriebseinheiten und soll in einem kontinuierlichen Vollschichtsystem betrieben werden. Die Aufbereitungsanlage besteht im Wesentlichen aus den folgenden Prozessschritten: Zerkleinerung, Waschen, Trocknen, Sichtung, Extrusion und Prozesswasserrückgewinnung Wir suchen für den Standort in Hürth entsprechend geschultes und erfahrenes Personal (m/w/d) Inbetriebnahme und Betreuung der Anlagentechnik Überwachung des reibungslosen Produktionsprozesses sowie Störungsbeseitigung und ggf. Wartung, Instandsetzung Selbständiges Einrichten, Bedienen und Anfahren der Aufbereitungs- und Extrusionsanlage Umsetzung und Einhaltung aller Qualitätsparameter im Rahmen des Integrierten Managementsystems EDV basierte Betriebsdatenerfassung Arbeit im kontinuierlichen Schichtsystem Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung als Maschinen- oder Anlagenführer Kunststoff-Aufbereitung / -Extrusionstechnik Vorzugsweise mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich des Recyclings und der Kunststoffextrusion als Maschinen- und Anlagenbediener Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick EDV-Kenntnisse Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge (Staplerschein) Fahrausweis für Brückenkrane wünschenswert Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Weiterbildung Eine sinnvolle Aufgabe im Bereich der Nachhaltigkeit und des Recyclings Unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung & Entwicklungsperspektiven Gestaltungs- und Optimierungsmöglichkeiten beim Aufbau neuer Strukturen Ein positives Arbeitsumfeld
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Bautechniker/Bauingenieur (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: BAUTECHNIKER / BAUINGENIEUR (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Übernimm die Planung, Steuerung, und Umsetzung von Baumaßnahmen und Flächenplanungen Verantworte unsere Flächen-, Raum- und Umzugsplanungen sowie deren Organisation und Umsetzung Erstelle Planungsunterlagen und Leistungsverzeichnisse Erstelle Revisionsunterlagen und Dokumentationen, unter anderem in CAD Übernimm die Qualitätskontrolle von ausgeführten Bauleistungen sowie Mängeldokumentation und Mängelverfolgung Die Koordination und das Controlling externer Dienstleister liegt ebenfalls in deinen Händen Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bautechniker (m/w/d) und/oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Bauingenieurwesen Du besitzt Grundkenntnisse der Arbeitsstättenrichtlinie Du verfügst über gute CAD-Kenntnisse (AutoCAD) und ein sicherer Umgang mit Microsoft Office zeichnet dich aus Du besitzt eine hohe Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit sowie Flexibilität und Organisationsfähigkeit Dein wirtschaftliches Denken und Handeln und eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung machen dich zum perfekten Sparringpartner Du arbeitest gerne im Team, bringst dich gerne ein, denkst „out of the box" und hast Lust, neue Themen anzugehen Du hast Lust auf einen bis zu 24-stündigen Sendebetrieb und bringst entsprechend zeitliche Flexibilität für dessen Aufrechterhaltung mit Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume In diesem Team erwarten dich eine Vielzahl an Möglichkeiten, dich und deine Ideen einzubringen und dich persönlich sowie fachlich weiter zu entwickeln Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Gewährleistungsingenieur (w/m/d) Zentrales Gewährleistungsmanagement

Di. 04.05.2021
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Position, in der Sie die Zukunft nach Ihren Vorstellungen mitgestalten können? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Technische und kaufmännische Verhandlungen mit Kunden der internationalen Automobilindustrie Prüfung von Kundenbelastungen auf vertragliche Richtigkeit und Vollständigkeit Rückverfolgung unberechtigter Forderungen Analyse, Aufbereitung und Reporting von Gewährleistungsdaten Unterstützung des Vertragsmanagements bei der Prüfung und Gestaltung von Gewährleistungsvereinbarungen Unterstützung in- und ausländischer Werke im Gewährleistungsmanagement Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Studium (TH / TU / FH) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Gute technische Kenntnisse im Automobilsektor Erfahrungen im Kundenkontakt in der Automobil-Zulieferindustrie wünschenswert Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eine hohe Belastbarkeit Präsentations- und Moderationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Doktorand (w/m/d) - Einfluss hochfrequenter Angebots- und Nachfrage- Schwankungen auf Energiesystemdesign und -betrieb

Di. 04.05.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Institut für Energie- und Klimaforschung – Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3) – erforschen wir mit integrierten Modellen, aus welchen Technologien Energiesysteme zusammengesetzt werden müssen, damit sie besonders günstig und klimafreundlich werden. Werden Sie Teil unseres internationalen Forschungsteams und werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft unseres Energiesystems. Mit Ihrer Arbeit können Sie nicht nur Prognosen über künftigen Kapazitätsausbau erstellen, sondern auch einen breiten Überblick über verschiedenste Technologien und ihre Synergien erwerben. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Doktorand (w/m/d) – Einfluss hochfrequenter Angebots- und Nachfrage-Schwankungen auf Energiesystemdesign und -betrieb Unsere Energiesystemmodelle optimieren die Größe, Platzierung und den Betrieb von Systemkomponenten auf Grundlage von techno-ökonomischen Annahmen und finiten Zeitschritten. Die meisten Energie­system­modelle berücksichtigen eine stündliche Auflösung aufgrund einer begrenzten Daten­verfügbarkeit und rechentechnischer Einschränkungen, bedingt durch die Größe des Optimierungsproblems. Allerdings kann durch die grobe zeitliche Auflösung nicht garantiert werden, dass die optimierten Modellergebnisse Energiesysteme darstellen, die in der Realität tatsächlich betrieben werden könnten. Daher müssen die Modellergebnisse für hoch aufgelöste Zeitreihen getestet werden, die aufgrund eines steigenden Anteils erneuerbarer Energien eine immer größere Bedeutung erfahren. Tragen Sie zur Verlässlichkeit moderner Energiesystemmodelle bei, indem Sie: Daten und statistische Eigenschaften für verschiedenste Angebots- und Nachfragezeitreihen zusammen­tragen und eine Datensynthese für hochfrequente Schwankungen für verschiedene Technologien und Standorte erstellen Die Qualität der Energiesysteme, die auf Grundlage grob aufgelöster Daten ermittelt wurden, bewerten, indem Sie ihre Betriebsfähigkeit im Falle von hoch aufgelösten Daten überprüfen Die dynamischen Grenzen von Systemkomponenten bei schnellen Lastschwankungen austesten (z.B. Laständerungsgeschwindigkeit, minimale Stillstandszeiten etc.) Aussagen über die Verlässlichkeit von Prognosen über künftige Energiesysteme ableiten und die Kosten für die Gewährleistung der Versorgungssicherheit basierend auf Ihren Ergebnissen quantifizieren Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, der Mathematik, Informatik oder eines verwandten Studiengangs Ein großes Interesse für Data Science, Daten(de)kompression und der Programmierung von Algorithmen Grundkenntnisse der programmgestützten Simulation oder Optimierung Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Selbstständigkeit und Bereitschaft zu großem Engagement Zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Für Ihre erfolgreiche Promotion bieten wir Ihnen optimale Voraussetzungen: Eine hoch motivierte Arbeitsgruppe sowie ein internationales und interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einer der größten Forschungseinrichtungen in Europa Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur Möglichkeit zur Teilnahme an (internationalen) Konferenzen und Projekttreffen Kontinuierliche fachliche Betreuung durch Ihre/n wissenschaftliche/n Betreuer/in 30 Urlaubstage im Jahr Die Möglichkeit, über VPN auf alle Rechnerressourcen zuzugreifen und jederzeit flexibel von zu Hause aus arbeiten zu können Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Ein strukturiertes Promotions­programm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem umfassenden Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angebot über die Doktorandenplattform JuDocs Sie erhalten in der Regel einen Vertrag für den Zeitraum von drei Jahren. Die überdurchschnittliche Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75%) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich finden Sie unter fz-juelich.de/portal/DE/Karriere/doktoranden/_node.html.
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Plastics Designer (w/m/d) Advanced Engineering

Mo. 03.05.2021
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwicklung technologiegetriebener, innovativer sowie wettbewerbsfähiger mechatronischer Produkte CAD Konstruktion von Prototypen und Mustern insbesondere aus Kunststoffen Konzeptionelle Auslegung der Bauteile und Getriebekomponenten Eigenständige Vorauslegung und Berechnung, bei Bedarf auch im Austausch mit der Simulationsabteilung (FEM, MKS, Kiss-Soft etc.) Beauftragung und Betreuung von Mustern Regelmäßiger Austausch mit Kunden und Zulieferern Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Studium Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation (Dipl.-Ing., Master/TH/TU) Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Automobilindustrie bei einem Zulieferer, OEM oder Ingenieurdienstleister Einschlägige Erfahrung in der Anwendung gängiger CAD und Vorauslegungssoftware (CATIA V5) Kenntnisse in M-Design, KISS-Soft, Ansys FEM, MKS etc. wünschenswert Erfahrung in der Konzeptkonstruktion, der Erstellung von 3D Modellen, der Neu- bzw. Grundauslegung von Baugruppen sowie der Ableitung von Fertigungszeichnungen Hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und Belastbarkeit Besonders ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsstärke sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenständigen Know-how Aufbau, Eigenverantwortlichkeit und Eigenmotivation, projektorientierte Arbeitsweise Interdisziplinäres Denken und Handeln Interesse und Begeisterung für neue Mobilitätslösungen Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Kundenberater / Technical Support Agent (m/w/d) After Sales

Sa. 01.05.2021
Köln
Die Positec Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Suzhou/China mit weltweit über 4.000 Mitarbeitern. Als einer der führenden Anbieter von Mährobotern, Power- und Gardentools ist es unser Ziel, unseren Kunden das richtige Werkzeug und smarte Ideen bei der Umsetzung ihrer Projekte anzubieten. In unserer EMEA-Zentrale in Köln sind wir ein offenes und bunt gemischtes 40-köpfiges Team aus Machern, Über-den-Tellerrand-Denkern und Analytikern. Hierbei spielt für uns neben dem Beitrag, welchen jeder einzelne zu unserer Erfolgsgeschichte leistet, auch das Miteinander eine große Rolle. Wir sprechen nicht nur über soziale Verantwortung, wir leben sie. „Profit alleine kann ein Unternehmen nicht dazu inspirieren, ein großartiges Unternehmen zu werden [...] Ob es darum geht, Produkte zu entwickeln, die sicher sind, jeden einzelnen Mitarbeiter wertzuschätzen, ein guter Bürger in unserer Gemeinschaft zu sein oder unseren CO2 -Fußabdruck zu minimieren; es ist alles ein Teil unseres gemeinsamen Traums, ein aufrichtiges nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.“ – Don Gao (CEO Positec Technology) Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Termin in unserer Niederlassung im Herzen von Köln als: Kundenberater / Technical Support Agent (m/w/d) After Sales Du übernimmst den 2nd Level Support und die technische Beratung unseres B2C-Bereichs über verschiedene Kontaktkanäle Du spielst eine aktive Rolle bei der Erhaltung des Markenimages indem du beispielsweise unsere Social-Media-Bewertungen beantwortest Ebenfalls bist du für das Beschwerdemanagement verantwortlich Weiterhin stellst Du mit anderen Funktionsbereichen Schulungen bereit und führst diese durch Du arbeitest eng mit dem 1st Level Support zusammen Gemeinsam mit anderen Fachbereichen sorgst du für die Optimierung unserer Prozesse Bei Bedarf führst du Ortsbesichtigungen bei Endkunden und B2B-Partnern durch, um schnelle Lösungen zu fördern Wir sind auf der Suche nach einer Person mit niederländischen/deutschen Sprachkenntnissen, einer Person mit französischen/deutschen Sprachkenntnissen und einer Person mit deutschen und idealerweise englischen Sprachkenntnissen. Ansonsten solltest Du über folgendes verfügen: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium - optimalerweise mit technischem Hintergrund Auf jeden Fall hast du ein hohes technisches Verständnis Du bringst erste Berufserfahrung im Kunden- oder Technial Support mit Du verstehst unseren Kunden und passt Dein Handeln auf deren Bedürfnisse an Du arbeitest lösungsorientiert, bist ein Teamplayer und denkst über den Tellerrand hinaus Deine Offenheit und Dein Kommunikationsvermögen auch über kulturelle Grenzen hinweg kannst Du bei uns unter Beweis stellen Deine Flexibilität, hohe Belastbarkeit und gewissenhafte Arbeitsweise unterscheiden Dich von den anderen Gute MS-Office-Kenntnisse runden Dein Profil ab Du verfügst bei Bedarf über Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland Unbefristete Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen Flexible Arbeitszeiten sowie Mobile Working Möglichkeiten Wir sind ein interkulturelles Team, das sich auf Deine Unterstützung freut Wir arbeiten in zentraler Lage in Köln Wir bezuschussen Dein Job-Ticket Für Kaffee und Wasser ist auch immer gesorgt Unsere engagierten Teams arbeiten sehr erfolgreich und entwickeln/vertreiben innovative Produkte Als Teil unseres Teams kannst Du Ideen einbringen und Dich weiterentwickeln Wir bieten vielfältige Gestaltungsspielräume und gehen neue Wege Über unseren Personalkauf gibt es das passende Werkzeug auch für Deine privaten Projekte
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Application Engineer (w/m/d) Industrial Automation

Sa. 01.05.2021
Neuss
Neuss   Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Automatisierungslösungen sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Pharma-und Industrieunternehmen weltweit zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. In dieser Funktion bist Du als Teil eines Projektteams verantwortlich für die technische Ausführung eines Kundenprojektes. Du erarbeitest technische Lösungen basierend auf den Spezifikationen der Kunden und unterstützt den Kunden bei der Implementierung und Konfiguration.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du bist unser/e Expert/in für die technische Ausführung von Kundenprojekten - von der Systemspezifikation über das Design bis zur Implementierung und Konfiguration sowohl von Produkten von Schneider Electric als auch von Fremdfirmen. Du erstellst die Applikationen anhand der technischen Beschreibungen und führst abschließend die Abnahmetests bei unseren Kunden durch. Neben der Validierung des System-Designs, der Systemarchitektur und der geplanten Struktur der Applikationssoftware bringst Du Dein Wissen in die Prüfung der Hardware-Komponenten und den Schaltschrankaufbau ein. Last but not least – Du bist für Engineering Tätigkeiten vor Ort zuständig und führst Start-Up- und Inbetriebnahme-Tätigkeiten durch.   Unser Angebot Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Trage zum Erfolg eines internationalen Konzerns bei. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Profitiere von den attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Du arbeitest in einem Team in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden.   Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise konntest Du bereits erste Berufserfahrungen im elektrotechnischen Umfeld sammeln Du kennst Dich mit Regelungstechnik, Feldbus-Technologien und technischer Informatik aus? Umso besser! Mit Deinen sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen bist Du optimal auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Job-ID 006R9L hoch. Ansprechpartnerin für diese Position ist Katharina Krolikowski. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Schon mal einen Blick in Deinen möglichen neuen Arbeitsplatz werfen? Besuche unsere Standorte direkt in unsere virtuellen 360° Tour: https://tours.nexpics.com/schneider-electric/ittigen/ Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: http://www.schneider-electric.ch/jobs #LI-KK1
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