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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 52 Jobs in Ludwigsburg (Württemberg)

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 15
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
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  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Teilzeit 9
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

CAD Application Engineer (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung von CAD-Methoden und Tools im Umfeld der Produktentwicklung (Fokus: Engineering) Dazu gehört der standortübergreifende und intensive Support der Entwicklungsteams im effizienten Umgang mit der CAD-Software und der eng verknüpften PDM-Plattform Durch ihr ausgeprägtes Netzwerk zu den Anwendern, erkennen und konsolidieren Sie Problemstellungen, spezifizieren Anforderungen und leiten durchdachte Lösungen für den Engineering-Prozess ab Besonderen Fokus legen Sie auf den „kundenorientierten Rollout“ neuer Arbeitsweisen und professioneller Schulungsmaßnahmen Sie bilden das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT und verstehen es die CAD-Aufgabenfelder prozessorientiert und mit Blick auf den Gesamtkontext zu bearbeiten Sie koordinieren ein CAD-Keyuser-Netzwerk in den Entwicklungsteams, lösen dringende Problemstellungen und identifizieren zukünftige Herausforderungen Sie arbeiten mit externen Ressourcen und setzen diese gewinnbringend ein Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit einer darauf aufbauenden Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder über ein abgeschlossenes Ingenieursstudium Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung und Konstruktion Sie haben fundierte Erfahrung im Umgang CAD/PDM-Systemen (Creo Parametric & Windchill von PTC), Konstruktionsprozessen, sowie Standardisierungs- und Strukturierungsmethoden Sie haben eine Leidenschaft für den professionellen Einsatz von CAx-Tools und verstehen es, Ihr Wissen an verschiedene Fachdisziplinen weiterzugeben Ihre strukturierte Arbeitsweise, sowie ihr Weitblick im Produktentwicklungskontext bildet die Voraussetzung, die Aufgabenstellungen im Sinne eines Dienstleisters konsequent zu bearbeiten Kommunikationsfreude, ein offenes Wesen sowie ein ausgeprägter Teamgeist runden Ihr Profil ab Ihnen soll es an nichts fehlen, deshalb bieten wir jede Menge Vorteile, auf die wir richtig stolz sind: flache Hierarchien, exzellente Entwicklungsperspektiven, ein familiäres Miteinander und allerhand Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Klingt super? Dann legen wir noch einen drauf: On top gibt es bei uns Erfolgsbeteiligungen, betriebliche Altersvorsorge, eine Kantine bzw. Vesperservice, Kinderbetreuung und vieles mehr.
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Ingenieur als Sachverständiger im Bereich Entwurfsprüfung (w/m/d)

So. 09.05.2021
Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Erstellung und Prüfung von Standsicherheitsnachweisen, statischen Berechnungen und Betriebsfestigkeitsnachweisen Durchführung von Entwurfsprüfungen nach DGRL Festigkeitstechnische Prüfungen nach WHG und Betriebssicherheitsverordnung Durchführung von Abnahmeprüfungen bei Kunden vor Ort Abgeschlossenes Studium technischer Fachrichtung, z. B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen Gute Kenntnisse in Statik, Festigkeitslehre und technischer Mechanik Kenntnisse in den FE-Programmen Ansys, SolidWorks, ROHR2 und RSTAB von Vorteil Schweißtechnische Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse in DGRL Werkstoffkenntnisse Pkw-Führerschein Bereitschaft zu Abnahmeprüftätigkeiten bei Kunden vor Ort sowie generelle Reisebereitschaft Der Einsatzort umfasst das Gebiet Baden-Württemberg. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Anwendungsberater für industrielle 3D-Drucker (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Schorndorf (Württemberg)
Seit beinahe 30 Jahren ist die alphacam GmbH eine der führenden Anbieter für industrielle 3D-Drucker und additive Produktionssysteme im deutschsprachigen Raum. Mit unserem professionellen 3D-Druckservice bieten wir zusätzlich kundenspezifische Lösungen zur Herstellung von additiv gefertigten Prototypen und Endprodukten aus Kunststoff und Metall. Zur Verstärkung unseres Standorts in Schorndorf suchen wir ab sofort einen engagierten und qualifizierten Applikations-/ Anwendungsberater (m/w/d) für industrielle 3D-Drucker. Durchführen von Kunden bzw. Mitarbeiter-Workshops zu neuen Materialien / Software / Maschinen / Applikationen Ansprechpartner für Marketingkommunikation bei Produktneueinführungen /-änderungen Kommunikation von Produktneueinführungen /-änderungen an den Vertrieb technische und technologische Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter Unterstützen der Vertriebsmitarbeiter bei Kundendemos Fertigen von Benchmark-Bauteilen für potentielle Interessenten Beschaffen und Fertigen von repräsentativen Musterbauteilen für Messen, Demoraum und Vertrieb Fertigen und Verwalten von Give-away-Bauteilen Bedienung unserer modernen 3D-Drucker und 3D-Produktionssysteme technologische Beratung unserer Dienstleistungskunden für die Teilefertigung Fertigung von 3D-gedruckten Bauteilen nach Kundenwunsch abgeschlossene Berufsausbildung in einem metall- oder kunststoffverarbeitenden Beruf, Technikerausbildung oder technisches Studium Fachkenntnisse im Bereich 3D-Druck / Additive Fertigung Praxiserfahrung im Umgang mit 3D-Druckern der SLA- (Stereolithographie) oder DLP (Direct Light Processing) Technologie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit 3D CAD Programmen fundierte Kenntnisse in gängigen Microsoft-Anwendungen sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und kundenorientiertes Denken selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bei unbefristeter Festanstellung intensive Einarbeitung engagiertes und eingespieltes Team, das die Gemeinschaft lebt angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre leistungsorientierte Vergütung mit attraktiven Zusatzleistungen innovative Technologien und herausfordernde Aufgaben Neben spannenden Aufgaben erwartet Sie die Dynamik eines erfolgreichen inhabergeführten Familienunternehmens mit einer durch Teamgeist geprägten Unternehmenskultur, die Freiräume für Eigeninitiative und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
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Analytiker und Consultant ECAD / EDA / PLM (m/w/d) im Produktmanagement

Sa. 08.05.2021
Bremen, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Köln, Stuttgart
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, begeisternde Team-Events, flexible Arbeitszeiten und die besten Chancen für Ihre berufliche Zukunft erwarten Sie bei uns. Werden auch Sie mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres agilen Teams im Produktmanagement und seien Sie dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Schnittstellenfunktion zwischen unseren Geschäftspartnern und unserer Softwareentwicklung mit Fokus auf ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Analyse von Marktanforderungen hinsichtlich ECAD/EDA-Integrationen sowie mechatronischen oder cybertronischen PLM-Szenarien Erarbeitung und Dokumentation neuer Standardlösungen sowie fachliche Beratung in Kundenprojekten bei ECAD/EDA-Implementierungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung von Systemanalysen sowie bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Workshops zu ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Übernahme von innovativen Projekten im agilen Team unseres Produktmanagements mit Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informationstechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang Methodisches Wissen im Bereich der Entwicklung von elektrotechnischen oder informationstechnischen Produkten Expertise im Consulting von Softwareprodukten, idealerweise aus dem Umfeld der PDM- und PLM-Beratung, sowie Kenntnisse in der Spezifikation von Software-Lösungen Erfahrung in der praktischen Anwendung von ECAD/EDA-Systemen, beispielsweise mit EPLAN Electric, Altium Designer, ZUKEN CR oder E3, Mentor oder CADANCE Sicheres Gespür für interdisziplinärer Themen sowie Kenntnisse in der Produktentwicklung und im Einsatz von Projektmanagementlösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Kompetentes und kundenorientiertes Auftreten sowie Freude an selbständiger Arbeit und beruflicher Mobilität Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Lösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Teilnahme an unseren Kunden- und Strategie-Veranstaltungen, eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer internationalen Unternehmensgruppe Agiles Teamwork, attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien und offene Türen in einer professionellen Organisation Mehr als 350 motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, begeisternde Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie frisches Obst und kostenfreie Getränke
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Ingenieur Senior mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Sa. 08.05.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Senior mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Steuerung von Bauverträgen und Vertragsänderungen in Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen und Vertragsänderungen bzw. Nachträgen Sicherstellen des vertragsgerechten Handelns der Projektbeteiligten Steuerung der Nachtragsbearbeitung, einholen der Stellungnahmen fachlich Beteiligter und abschließende Prüfung dem Grunde und der Höhe nach Vorbereitung und Durchführung von Nachtragsverhandlungen Strategische Aufgaben des Vertragsmanagements durchführen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement in komplexen Infrastrukturprojekten Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse idealerweise in iTWO Großes Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise Hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Clustermanager Energieeffizienz auf Abwasseranlagen (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Stuttgart
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich in­ten­siv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als poli­tisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Was­ser­wirt­schaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz. In Europa ist die DWA die mitglieder­stärks­te Verei­ni­gung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Re­gel­setzung, Bil­dung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14.000 Mitglieder re­prä­sentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hoch­schu­len, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.Der DWA Landesverband BW erarbeitet mit seinem landesweiten Cluster Energieeffizienz auf Kläranlagen auf Basis eines „Vereinfachten Energiechecks“ Empfehlungen für Energie­ein­spar­potenziale. Zugleich dient das Cluster dem Sichtbarmachen neuer Erfahrungen im Ener­gie­manage­ment und neuer Technologien der kommunalen Kläranlagen in Baden-Württem­berg.Der DWA-Landesverband Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart sucht für seinen Geschäftsbereich Umweltbildung und Service möglichst zum 01.08.2021 in Teil-/Vollzeit 30–40Std./Wo. eine/n Clustermanager Energieeffizienz auf Abwasseranlagen (m/w/d)Sie kennen sich bestens aus in der Abwassertechnik und möchten einen Beitrag zur Verbes­se­rung der Energieeffizienz und Energiemanagement in der Abwasserwirtschaft leisten. Dann sind Sie bei uns genau richtig.Aufbau und Weiterentwicklung des ClustermanagementsAufbau eines Experten-Netzwerkes zur Unterstützung der Betreiber von Kläranlagen bei der Optimierung ihrer Prozesse, um Energie und Wärme zu gewinnen und Einspar­potenzia­le auf Kläranlagen zu nutzen.Ausbau und Weiterentwicklung der cloudbasierten Softwarelösungen als betriebliches Um­welt­informationssystem für die Optimierung der Betriebszustände und Abbauraten sowie Energieanalysen auf AbwasseranlagenErstellung von digitalen Lösungen zur Erfassung, Bewertung, Visualisierung von Betriebs­prozessenDurchführung und Entwicklung von Innovationsprojekten im Technologiebereich, Projekt­lei­tung und ProjektcontrollingEntwicklung und Organisation eines Schulungskonzeptes zur Durchführung von Work­shops und ExpertenforenAnsprechperson der maßgeblichen Kompetenzträger und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Anlagenbau und Betrieb in Baden-WürttembergAbschluss in einem technischen Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt in Versorgungs­technik, Verfahrenstechnik, Energie- oder Umwelttechnik / Schwerpunkt Siedlungs­wasser­wirt­schaft, Umweltinformatik oder vergleichbarer AbschlussMehrjährige Berufserfahrung wünschenswertÜberdurchschnittlich ausgeprägte Organisationskompetenz, eigenverantwortliche struk­tu­rier­te Arbeitsweise, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, analytisches DenkenKommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, zu überzeugenFundierter Umgang mit MS-Office-Produkten, sozialen Medien,Verhandlungssicheres Sprachgefühl mit sicherer Beherrschung der deutschen Recht­schreibungErfahrungen im Projektmanagement aus agilen Softwareprojekten, möglichst mit der Zusatz­quali­fika­tion DGPM „Organisationstalent“Fähigkeit, interdisziplinäre Arbeitsgruppen zu moderieren und zu führenSie sind motiviert, erkennen Herausforderungen und arbeiten strukturiert und lösungs­orientiertReisebereitschaft wird vorausgesetztAnspruchsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem spannenden Arbeits­umfeldNach erfolgreicher Einarbeitung besteht die Möglichkeit der Leitung des Geschäfts­bereichsTeil eines erfolgreichen agierenden und motivierten TeamsEin Arbeitsplatz am Rande von Stuttgart mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV
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Haustechniker (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Stuttgart
Unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Ob als Berufseinsteiger oder Manager, bei Motel One können Sie sich beruflich und individuell weiterentwickeln – denn wir setzten auf Persönlichkeit. Motel One hat sich als Budget Design Hotelkette in Deutschland, Österreich, UK & Benelux erfolgreich positioniert. Gäste und Branchenkenner schätzen das Konzept, das hohe Servicestandards an erstklassigen Standorten bietet. Starten Sie Ihre Karriere bei Motel One und werden Sie Teil dieses Erfolgskonzeptes! Anstellungsart: Vollzeit• Verantwortung für den täglichen Betriebsrundgang zur Mängelerkennung im Haus sowie die Durchführung der entsprechenden Reparatur- und Renovierungsarbeiten• Kontrolle der einwandfreien Funktionalität von Geräten, Aufzügen und technischen Einrichtungen im gesamten Hotel• Sorgfältiges Führen von Mängellisten• Kommunikation, Abstimmung und Zusammenarbeit mit Fremdfirmen, insbesondere die Überprüfung von Wartungsarbeiten• Einblicke in neue Tätigkeitsbereiche durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit Sie sind bei uns genau richtig, wenn Sie ein herzlicher Gastgeber sind und Leidenschaft für die Hotellerie mitbringen. Sie gerne in multikulturellen Teams arbeiten und bereit sind abteilungsübergreifend tätig zu werden, um unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Außerdem haben Sie ein Auge fürs Detail, sowie für Technik. Sie zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung aus, besitzen gute EDV-Kenntnisse und sind bereit sich stetig weiterzuentwickeln. Incentive-System für jeden Mitarbeiter Teamevents Mitarbeiterrate in allen Motel One europaweit Maßgeschneiderte Trainings an der One University Transfermöglichkeiten und Pre Openings Mitarbeiterjahresgespräche Mitarbeiterbefragungen Social Intranet für Motel One Mitarbeiter Coaching Fort- & Weiterbildung
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Umzugsberater/-koordinator (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Stuttgart, Mannheim
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Stuttgart und Mannheim Beratung von Kunden zu Umzugskonzepten Planung, Begleitung und Koordination von Umzugsprojekten sämtlicher Branchen und Gebäudearten Erstellung von Terminplänen zur Sicherung der Qualitätsanforderungen Moderation von Workshops und Kundenterminen Angebotserstellung und Unterstützung bei Akquisen Schnittstelle zwischen Kunden und Projektbeteiligten (z.B. Speditionen, Lieferanten, Nutzern, Projektleitung etc.) Datenerfassung mit Microsoft Office Produkten sowie mit Eigenentwicklungen von Drees & Sommer Spaß an der Weiterentwicklung verschiedener Tools Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik oder auch gerne eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Idealerweise erste Erfahrungen in Umzugsmanagement/Logistik Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft und Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und Einsatzorte Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Product Certification Manager m/w/d

Do. 06.05.2021
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit über 90 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. PRODUCT CERTIFICATION MANAGER M/W/D Bewerten des Produkt­port­folios auf Ein­haltung zulassungs­relevanter Richt­linien und Normen inklu­sive Recherche von CE, UL und Ex Zu­lassungs­anforde­rungen Durch­führen von natio­nalen und inter­natio­nalen Produkt­zulassungen (Schwer­punkte im Bereich CE, UL und Ex) Aus­arbeiten der An­forde­rungen aus den ent­sprechenden Normen und Über­setzen in interne An­forde­rungen An­sprech­partner für die Ent­wick­lungs­bereiche in Bezug auf die Zu­lassungs­anforde­rungen, Ko­ordi­nieren der Zu­lassungs­projekte sowie Mit­arbeiten im Produkt­ent­stehungs­prozess Vor­bereiten und Durch­führen von Audits im Rahmen der jewei­ligen Produkt­zu­lassung Ver­ant­worten der Typ- und Stück­prüfungen in enger Zu­sammen­arbeit mit den internen Schnitt­stellen und den Zu­lassungs­stellen sowie Beant­worten von Kunden­anfragen hin­sicht­lich Produkt­zu­lassungen Er­stellen und Auf­recht­erhalten einer An­forderungs­matrix, in der alle auf­grund des Gel­tungs­bereiches rele­vanten Produkt­zulassungs­anforde­rungen zusammen­gefasst sind Regel­mäßiges Teil­nehmen an Infor­mations­ver­anstal­tungen und Fach­tagungen zu den rele­vanten Themen Infor­mieren und Schulen interner Abtei­lungen, wie bspw. Ein­kauf, Ent­wick­lung, Produkt­manage­ment und Ver­trieb Kontakt zu Markt­über­wachungs- und Auf­sichts­behörden sowie zu externen Dienst­leistern Tech­nische Aus­bildung mit ent­sprech­ender Weiter­bildung oder abge­schlossenes tech­nisches / juris­tisches Studium Mehr­jährige Berufs­erfahrung in ver­gleich­barer Position Sie bringen umfang­reiche Berufs­erfahrung in der Um­setzung rele­vanter Zu­lassungen, Vor­schriften und Normen mit (bspw. CE, UL, Ex und inter­natio­nale Zu­lassungen) und sind sehr ver­siert im Um­gang mit MS-Office Gute SAP-An­wender­kennt­nisse, Projekt­manage­ment-Skills und sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse Kennt­nisse im Bereich industri­eller Auto­mati­sierungs­produkte und Appli­kationen sowie die Qualifi­kation und Zertifi­zierung als „Product Compliance Beauf­tragter“ wünschens­wert Sie sind ein Team­player und über­zeugen durch Ihre lösungs­orien­tierte, struktu­rierte, analy­tische und ver­ant­wortungs­bewusste Arbeits­weise sowie eine hohe Ziel- und Kunden­orien­tierung (intern und extern) Inter­kultu­relle Kompe­tenz, Kommuni­kations­stärke, Über­zeugungs­kraft und Durch­setzungs­fähig­keit zeichnet Sie aus Sie haben Freude an der Zusammen­arbeit mit unseren inter­natio­nalen Stand­orten und Dienst­leistern sowie bei der Präsen­tation und Modera­tion des Bereichs in Meetings und Ver­hand­lungen
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Abschlussarbeit im Bereich Wertoptimierung & Cost-Engineering (ab sofort)

Do. 06.05.2021
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Thema der der Arbeit: „Kostenoptimierung von Elektrowerkzeugen durch technische und wirtschaftliche Beurteilung von Passungen bei Sinterformteilen“   Diese beinhaltet folgende Aufgaben: Untersuchung der Möglichkeiten & Anforderungen des Sinterprozesses Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten von Sinterformteilen in qualitativ Elektrowerkzeugen Selbständiges Durchführen von Versuchen zum Toleranzverhalten Erstellung eines Anwendertools zur Toleranzberechnung Auswerten der Kostenpotentiale durch die Vermeidung einer spanenden Bearbeitung Sie studieren Maschinenbau, Mechatronik oder einen verwandten Studiengang Großes Engagement und eine technische Affinität zeichnen Sie aus Teamfähigkeit und zielorientiertes Arbeiten setzen wir voraus Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse runden Ihr Profil ab Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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