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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 13 Jobs in Mähringen

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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Werkstudent im Bereich Prozessengineering (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Nersingen, Nersingen
Werkstudent im Bereich Prozessengineering (m/w/d)Nersingen bei Neu-UlmReferenz Nummer: WD-0007481Wir suchen ab sofort einen Werkstudenten (m/w/d) zur Unterstützung im Fachbereich Prozess Engineering bei der Hilti Kunststofftechnik GmbH in Nersingen bei Neu-Ulm. Sie erhalten einen Einblick in ein einmaliges Produktionsumfeld eines dynamischen und internationalen Unternehmens. Eine individuelle Einarbeitung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht es Ihnen, wertvolle berufliche Erfahrungen im Bereich der Produktionsplanung zu sammeln.Wer ist Hilti?Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.93 % unserer Mitarbeiter sagen, dass sie stolz sind für Hilti zu arbeiten und nennen als Grund dafür die Qualität unserer Produkte und der Art, wie wir mit unseren Mitarbeitern umgehen.Im Rahmen Ihres Praktikums erarbeiten Sie Optimierungs- & Automatisierungsprojekte in unseren Fertigungs-/ Produktionsprozessen. Ein Fokus liegt auf der vielfältigen Unterstützung des Fachbereiches, u.a. bei der Konzeption, Umsetzung und Verfolgung technischer und organisatorischer Projekte. Des Weiteren gehören Analysen und Arbeitsplatzoptimierungen sowie die Herstellung bzw. Beschaffung hierfür notwendigen Betriebsmitteln zu Ihren Aufgaben. Außerdem gehört die Zuarbeit für unsere Fertigungsleitung ebenso zu Ihren Aufgaben. Dabei sind Sie sowohl für die Unterstützung bei konzeptioneller Arbeit (Ist-Analysen, Detailanalysen, etc.) als auch für die Aufbereitung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen verantwortlich. Neben einer deutlichen Effizienzsteigerung wirkt sich Ihre Arbeit stark positiv auf die Störungsfreiheit sowie Wettbewerbsfähigkeit des Werkes aus, was Sie in Management-Reportings regelmäßig darlegen. Während Ihrer Arbeit haben Sie die Möglichkeit, sich in ein international agierendes Unternehmen einzubringen und interessante Erfahrungen für eine professionelle Karriere zu sammeln.Wir brauchen Ihren Wissensdurst, Ihren Mut, Herausforderungen anzugehen, sowie Ihr Verlangen, die Dinge – wie auch sich selbst – stetig zu verbessern.Was Sie mitbringen:Studium Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Produktionstechnik oder vergleichbarer StudiengangSehr gute technische & betriebswirtschaftliche KenntnisseSehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS ExcelGute Kenntnisse im Bereich Lean, Wertstrom, MTMCAD-Kenntnisse & erste Erfahrungen in 3D-DruckverfahrenErste Kenntnisse in SAP Strukturierte und zielorientierte selbstständige ArbeitsweiseUnsere Kultur der Leistungsbereitschaft ist es, die für ein einzigartiges Arbeitsumfeld sorgt. Die Atmosphäre ist das Ergebnis aus persönlicher Leistung, Teamwork und Unterstützung. Wir fördern und fordern, sind wagemutig und vertrauensvoll. Zeigen Sie uns Ihre Persönlichkeit. Wir bieten Ihnen viele Chancen, unser Unternehmen kennenzulernen. Bei uns bekommen Sie alles an die Hand, was Sie brauchen, um während Ihrer Tätigkeit den ersten Schritt in Richtung Beruf zu machen. Nach einer allumfassenden Einarbeitung lässt Ihnen Ihr Betreuer vielfältige Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten und leitet Sie an, wenn es mal schwierig wird.
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Praktikant Technikum - Highspeed Videos zeitsynchronisiert analysieren (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Laupheim
Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit entwickeln und fertigen wir innovative Verpackungsanlagen für Pharmaprodukte. Unsere weltweit führende Position haben wir vor allem einem zu verdanken: dem Vertrauen unserer Kunden in die Spitzenleistungen unserer Mannschaft. Motivierte, leistungsbereite und innovative Mitarbeiter/innen sind deshalb die Basis für unseren Erfolg. Praktikant Technikum - Highspeed Videos zeitsynchronisiert analysieren (m/w/d) Du zeichnest Highspeed Videos zeitsynchron mit Analysefunktionen der Steuerungssoftware auf und analysierst diese Die Identifizierung, Erprobung und Einführung einer verfügbaren Software um aufgezeichnete Messdaten und Videos zeitsynchron analysieren zu können gehört zu deinen Aufgaben Du entwickelst notwendige Hardware für die Triggerung Für die Archivierung und Nutzung der aufgezeichneten Messdaten konstruierst du ein Konzept Die Identifikation und Umsetzung erster Anwendungsfälle gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet Du studierst Informatik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugbau, Messtechnik oder einen vergleichbaren Studiengang Es liegt dir, dich in komplexe Systeme im Maschinenbauumfeld einzuarbeiten Idealerweise hast du Erfahrungen mit Messtechnik und Messsystemen Du bist neugierig, offen, kommunikationsfreudig und teamfähig Eine selbstständige, flexible Arbeitsweise zeichnet dich aus Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bieten dir die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln Du kannst auf eine umfassende Betreuung durch unsere Fachabteilungen zählen Du kannst dich mit anderen Studenten vernetzen zum Beispiel bei unserem monatlichen Studentenstammtisch Du bist Teil eines Familienunternehmens – wir legen viel Wert auf das Miteinander Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Du hast die Möglichkeit mobil zu arbeiten
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Praktikant / Werkstudent / Bachelor- oder Masterarbeit Sustainable Packaging Solutions (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Laupheim
Das Innovationslabor ist der Innovationswegbereiter und Enabler für die Uhlmann Gruppe und ihre Kunden - weit über Verpackungslösungen hinaus. Wir treiben das zukünftige Business in Produktions- und Verpackungsprozessen schnell und zielgerichtet voran - als Partner, Lead und Pionier. In wichtigen strategischen Fokusfeldern liefern wir Inspiration und Orientierung und treiben weitreichende neue Themen hin zu neuen Geschäftsmöglichkeiten aktiv voran. Praktikant / Werkstudent / Bachelor- oder Masterarbeit Sustainable Packaging Solutions (m/w/d) Du unterstützt bei der Erschließung des Themenfeldes Sustainable Packaging Solutions (nachhaltige Materialien, ressourcenschonende Prozesse, neuartige Verpackungsarten, Kreislaufwirtschaft, neue Geschäftsmodelle, …) Bei uns kannst du kreativ werden und neue Ideen entwickeln. Beispielsweise bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Innovationsworkshops, Crowd-Sourcing, Market/Technology Trend Monitoring, Open Innovation, Start-up screening, etc. Außerdem gehört zu deinen Aufgaben die Mitarbeit bei der Detaillierung von innovativen Ideen, beispielsweise die Erarbeitung von Funktionsprinzipien und technischen Lösungen, Ausarbeitung erster Prototypen und Designs, Erarbeitung des Anwendernutzens sowie die Ausarbeitung einer überzeugenden Vision und eines Geschäftsmodells, etc. Du unterstützt bei der Erarbeitung wichtiger Informationen zur Qualifikation neuer Ideen mit Fokus auf „Desirability“ (Insight, Anwendernutzen, Need Gap, …), „Viability“ (Marktgröße, Geschäftspotential, Kosten, …) und „Feasibility“ (Risiken, Technology Readiness, Investitionsbedarf, …) Darüber hinaus wirkst du bei der konkreten Umsetzung von Prototypen, POCs und Lösungen mit Du studierst Nachhaltigkeit, Materialwissenschaften, Design, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Du bringst Interesse und Motivation mit Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen im Bereich Sustainable Packaging Solutions zu erarbeiten, verstehen und weiterzudenken Du möchtest verschiedene Methoden des Innovationsmanagements kennenlernen und anwenden (z.B. Design Thinking, Lead-User, Entrepreneurship, Pretotyping, Lean Start-up etc.) Deine Arbeitsweise ist pragmatisch und lösungsorientiert Eine hohe Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bieten dir die Möglichkeit dich weiterzuentwickeln Du kannst auf eine umfassende Betreuung durch unsere Fachabteilungen zählen Du kannst dich mit anderen Studenten vernetzen zum Beispiel bei unserem monatlichen Studentenstammtisch Du bist Teil eines Familienunternehmens – wir legen viel Wert auf das Miteinander Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten Unsere moderne Arbeitsumgebung ist nach dem New Work Konzept ausgerichtet
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Experienced Business Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm (Donau)
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter und ihre enge nationale wie internationale Zusammenarbeit sind hierbei der wesentliche Faktor unseres Erfolgs. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei der Sie durch Ihr fachliches Know-How und Ihre unternehmerische Expertise / Ihren Unternehmergeist punkten können? Dann verstärken Sie unser Team. Experienced Business Manager (m/w/d) Standorte: Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Ulm Referenz: JBE/3222/SST Verantwortlich für die Entwicklung Ihrer Projektteams und Ihrer Business Unit Strategischer und operativer Ausbau Ihrer Kunden, fachliche wie persönliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter durch anspruchsvolle Projekte sowie Personalverantwortung Hauptansprechpartner für den Kunden und Sicherstellung der Kundenwünsche durch optimales Schnittstellenmanagement Sie führen Vorstellungsgespräche und Einstellung eigener Mitarbeiter mit Unterstützung eines Recruiters Eigenständige Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Kunden unter Beachtung der Profit & Loss-Verantwortung Ihrer Business Unit Weitergabe der Erfahrungswerte in der Steuerung einer Business Unit und Ausbildung eines eigenen Teams an Business Managern Abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens oder einer technologischen Wissenschaft Alternativ eine kaufmännischen Hochschulabschluss mit relevanter Berufserfahrung oder ausgeprägter technologischer Affinität Relevante Berufserfahrung im technischen Projektumfeld / Engineering und idealerweise erste Erfahrung in der Koordination oder Führung von Mitarbeitern Ehrgeiz zur Weiterentwicklung im Management und Interesse zur Begleitung in dieser Rolle evtl. auch Ihnen anfänglich fachfremde Themen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit sowie unternehmerische Denk- und Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Krankenzusatzversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Dienstwagen und Firmenhandy Flache Hierarchien und Duz-Kultur Erfolgsorientierte Vergütung und exklusive Mitarbeiterrabatte Systematische Karrierestufen: von der Verantwortung für Ihre Projektmitarbeiter über die Teamleitung weiterer Business Manager bis hin zur Leitung einer mehrstufigen Organisationsstruktur Unterstützung in jeder Entwicklungsphase durch ein in der Branche einmaliges Coaching-System: Ihr Vorgesetzter begleitet Sie als Ausbilder und Leader und unterstützt Sie ab Start bei ALTEN sowohl während Ihrer Onboardingphase als auch in Ihrer weiteren persönlichen Entwicklung
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Aufsichtsperson I (m/w/d) Ingenieurwissenschaften bzw. Naturwissenschaften

Do. 12.05.2022
Bad Düben, Torgau, Ulm (Donau), München, Land
Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Region Süd, Fachabteilung Prävention, für die Großräume* Landkreis Nordsachsen und Stadtanteile Leipzig (PRS2207) Ulm (Großraum) (PRS2208) Berchtesgadener Land / Rosenheim / Traunstein / Miesbach (PRS2209) München (Großraum) (PRS2210) in Voll- oder Teilzeit, zunächst im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung Aufsichtspersonen I (m/w/d) mit Hochschulabschluss als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften mit Berufserfahrung in der Baubranche *) Nach abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Heimbüros im genannten Großraum/Gebiet, sofern hierfür unsere Voraussetzungen gemäß einheitlicher Regelung für Heimbüros vorliegen. Steuern der Tätigkeiten der AP II (m/w/d) im Aufsichtsbezirk z.B. durch die Zuweisung von Unfallanzeigen und D-Arztberichten Eigenständiges Überwachen einschließlich anlassbezogenem Beraten von anspruchsvollen Baumaßnahmen/Arbeitsstätten  Beraten auf Anforderung, insbesondere Beraten vor Ort und Durchführen von Unternehmergesprächen sowie Durchführen von Besichtigungen Unfalluntersuchungen sowie Einleiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren Erheben und Ermitteln, auch für andere Fachabteilungen Qualifizierung, insbesondere Durchführen von Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden  Weitere Tätigkeiten nach Zuweisung durch Fachabteilungsleitung Abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium, bevorzugt im Bauwesen als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung  Mindestens zweijährige und relevante Berufserfahrung in der Bauwirtschaft als Bauleiter (m/w/d) oder in baunahen Dienstleistungen in vergleichbarer Tätigkeit  Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Führerschein der Klasse B Besoldung: Die Besoldung erfolgt bis A 14 BBesO in Abhängigkeit der Qualifikation. Eine sinnvolle Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert Die Möglichkeit, Arbeitsschutz in den verschiedenen Sparten der Bauwirtschaft, wie z. B. Abbruch; Hoch-, Tief-, Ingenieur-, Gleis- und Straßenbau und Bauausbau sowie der Bauwerksunterhaltung voranzubringen Eine 2-jährige umfassende Ausbildung zur Aufsichtsperson I Einen Arbeitsplatz bei einer Non-Profit-Arbeitgeberin Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung in einem geregelten Rahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chance, Ihre Work-Life-Balance zu finden und zu leben Eine feste Anstellung in Vollzeit, grundsätzlich auch in Teilzeit, im öffentlichen Dienst Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Die BG BAU hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Trotz der aktuellen Situation rund um Corona möchten wir gern weiterhin Stellen bei der BG BAU besetzen. Für die BG BAU hat die Sicherheit der Bewerbenden oberste Priorität. Aufgrund der brisanten Lage finden unsere Vorstellungsgespräche daher aktuell bevorzugt über videobasierte Tools (z. B. Skype for Business) statt. Eventuell notwendig werdende persönliche Vorstellungsgespräche führen wir unter strengster Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen durch. Wir freuen uns trotz der schwierigen Lage auf Ihre Bewerbung!
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Abschlussarbeit im Bereich Endfertigung Montage Oberwagen

Do. 12.05.2022
Ehingen
Die Liebherr-Werk Ehingen GmbH zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Fahrzeugkranen. Das Programm umfasst Teleskop- und Gittermastkrane auf Mobil- und Raupenfahrwerken. Seit der Gründung wurde die Produktionsstätte und ihre Kapazität kontinuierlich erweitert. Heute werden täglich sechs Fahrzeugkrane aus Ehingen in die ganze Welt geliefert. Abschlussarbeit im Bereich Endfertigung Montage Oberwagen Job-ID 48904 Durchführung einer Marktanalyse zur Fördertechnik eines Montagebandes am Beispiel der Drehbühnenmontage Untersuchung und Bewertung unterschiedlicher Fördertechniken Implementierung einer kontinuierlichen Fließfertigung oder einer Alternative Studium an einer Hochschule oder Universität vorzugsweise in den Fachrichtungen Maschinenbau, Produktionsmanagement oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse in der schlanken Produktion sowie in modernen Montage- und Logistikkonzepten Eigeninitiative bei der Umsetzung von Projekten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Anspruchsvolle Aufgaben in einer international erfolgreichen Firmengruppe Spannendes Arbeitsumfeld und moderne Ausstattung Mitarbeit an faszinierenden Produkten und Projekten Gute Einarbeitung und persönliche Betreuung Faire, angemessene Vergütung Angenehmes Arbeitsklima, ein hilfsbereites Team sowie kollegiales Miteinander Bitte lassen Sie uns mit Ihrer Bewerbung eine gültige Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis Ihrer aktuellen Studienleistungen sowie die aktuelle Prüfungs- und Studienordnung zukommen.
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Ingenieur für Waferqualifikation (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Ulm (Donau)
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. An unserem Standort in Ulm, einem schnell wachsenden und zukunftsorientiertem Hightech-Unternehmen innerhalb der TRUMPF Gruppe, entwickeln und produzieren wir auf Basis von Halbleiterprozessen Photonische Komponenten (VCSEL, Photodioden) für unsere internationalen Kunden. Unsere hochwertigen, zukunftsweisenden Produkte aus den Bereichen Consumer-Electronics, Industrie und Communications begegnen Ihnen in Zukunftsfeldern wie Smartphones, autonomen Fahrsystemen oder digitaler Datenübertragung. Sie sind zuständig für den Aufbau und Inbetriebnahme von Messplätzen zur Charakterisierung von VCSEL und Fotodioden Sie wirken aktiv bei der Überwachung und Betreuung von Testmaschinen mit Sie werten Testergebnisse aus, stellen diese übersichtlich dar und wirken zudem in Qualitätsprozessen mit Sie sind mitverantwortlich für die Schulung und Unterweisung der Operatoren Sie unterstützen proaktiv bei der Dokumentation von Entwicklungsergebnissen sowie bei der Überführung in die Produktion Sie überwachen Prüfmittel, geben diese frei und führen Technologiescoutings durch Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium wie z. B. aus den Bereichen Optoelektronik, Mechatronik, physikalische Technik, Halbleitertechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung im Test von elektrooptischen Bauteilen wünschenswert Erfahrungen in der statistischen Prozesskontrolle und Versuchsplanung von Vorteil Gutes feinmotorisches Geschick und analytische Fähigkeiten Lösungsorientierte, verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise Flexibles Handeln und eine hohe Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Absprache mit der Führungskraft Alles dabei? Dann starte mit uns durch: Uns erwartet eine neue Dimension zukunftsweisender Technologie!
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Branchenmanager Metall (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Ulm (Donau)
Sie denken in der Werkstoffprüfung an die Prüfanforderungen von Morgen und begreifen Kundenbedarfe als Chance zum Wachsen - ein renommiertes, global agierendes Unternehmen der Prüftechnikbranche bietet Ihnen am Standort Ulm / Donau die Top-Position des Branchenmanager Metall (m/w/d) Sie bringen mit: Fundierte Kenntnisse im Bereich Metalle, vorzugsweise Stahl, mit Anwendungskenntnissen der Material-/ Bauteilprüfung sowie Interesse an weltweiter Markt- und Branchenentwicklung Unser Mandant und Auftraggeber ist weltweit einer der Marktführer für Material-Prüfsysteme und bietet seit Jahrzehnten erfolgreiche Lösungen für Kunden aller Branchen an. Die Materialprüfmaschinen werden sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung und Zertifizierung eingesetzt. Im Rahmen einer Altersnachfolge ist die für das Unternehmen besonders wichtige Position des Branchenmanagers Metall (m/w/d) zu besetzen. Wir suchen eine Persönlichkeit (m/w/d), die Markt- und Materialkenntnisse mit profunder Anwendungskenntnis in der Material-/ und Bauteilprüfung von Metallen zu verbinden versteht. Eine außergewöhnliche Aufgabe für einen weltoffenen Experten mit Gespür für Entwicklungen, Märkte und technische Anwendungslösungen für Materialprüfungen der Metall- und metallverarbeitenden Industrie. Impulsgeber für technologische Weiterentwicklungen im Bereich mechanische Prüfung „Metall“, statisch und dynamisch Fortlaufende Analyse des Marktpotenzials für Prüfmaschinen in der Metallbranche Strategische Beratung von Geschäftsleitung und Bereichen, auch international Unterstützung von Vertrieb und Marketing „Gesicht und Sprachrohr“ des Unternehmens in die Metallbranche Mitarbeit in nationalen und internationalen Normenausschüssen Fachliche Außendarstellung (Messen, Vorträge, Beiträge, etc.) Studium Werkstoffwissenschaft, Maschinenbau oder Physik (Abschluss als Dipl.-Ingenieur / Master) ggfs. Promotion Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Metallindustrie oder -forschung Sehr gute Kenntnisse in der mechanisch-technologischen Werkstoffprüfung Idealerweise Erfahrung in Normungsarbeit Dokumentation Standardisierungsthemen Englisch verhandlungssicher Reisebereitschaft, interkulturelle Kompetenz Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit die Interessenten, Kunden u. Mitarbeiter begeistert Offene und leidenschaftliche Persönlichkeit Das wirtschaftlich sehr erfolgreiche Unternehmen bietet Ihnen eine herausgehobene Expertenposition mit außergewöhnlichem Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen, leistungsgerechter Vergütung und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
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Trainer für Sondermaschinen (m/w/d) INVENTUS und Material Logistics

Mo. 09.05.2022
Dornstadt
Wussten Sie, dass auf ASYS Maschinen jährlich Millio­nen von Elektronikbaugruppen hergestellt werden, die vielleicht auch in Ihrem Smartphone oder Waschma­schine stecken? Die ASYS Group ist ein weltweit tätiges Technologie­unternehmen. Über 1.000 Mitarbeiter entwickeln mit Engagement und voller Tatkraft anspruchsvolle Maschinen und Anlagen für die Elektronik-, Solar- und Life Science Branche. Im ASYS Service wird für die Trainingsabteilung ein Trainer für die Produktgruppe INVENTUS und Material Logistics gesucht. Im Fokus steht die kompetente, kundenorientierte Ausbildung unserer ASYS-Kunden und eigener ASYS-Service­techniker. Am Standort Dornstadt suchen wir in Vollzeit eine(n): Trainer für Sondermaschinen (m/w/d) INVENTUS und Material Logistics Sie sind verantwortlich für die Durchführung von kunden­spezifischen Trainings im Haus, beim Kunden vor Ort sowie für Technikertrainings. Sie unterstützen bei der Erstellung von technischen Dokumentationen. Die eigenverantwortliche Erstellung von Schulungs­dokumen­tationen basierend auf existierenden Bedienungsanleitungen gehört zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren sind Sie für den Kompetenzaufbau und die Einarbeitung von Neuerungen in die Schulungsagenda zuständig. Darüber hinaus gehört der strukturierte Aufbau einer Wissensdatenbank im CRM-System zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Zu Ihren Spezialaufgaben gehören die Mitwirkung bei der Betreuung von benötigten Spezialwerkzeugen und bei der Definition von aussagekräftigen Kennzahlen zum Training und Einleitung von Maßnahmen aus diesen Ergebnissen heraus. Sie verfügen über eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker oder eine vergleichbare Quali­fikation. Sie besitzen Kundenorientierung, haben Kommuni­kationsstärke, Teamgeist und hohe Flexibilität. Sie haben die Fähigkeit und Freude daran vor Gruppen zu sprechen und diese anzuleiten. Motivation beim Umgang mit komplexen Aufgaben­stellungen zeichnet Sie aus. Kenntnisse in den Systemen INFOR und PRO.FILE sind von Vorteil. Reisebereitschaft für geplante Trainings beim Kunden vor Ort. Gute Englisch- und MS Office Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine spannende Perspektive mit großem Handlungsspielraum und Verantwortung. Sie arbeiten an interessanten Projekten bei einem führenden und zukunftsorientierten Unternehmen mit einem starken Team im Rücken. Interessiert? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot überzeugen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal. ASYS Group ASYS Automatisierungssysteme GmbH Personalabteilung: Doris Wieprecht Benzstraße 10, 89160 Dornstadt Tel.: 07348 9855 0 www.asys-group.com
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Institut für Kommunikationstechnik

Do. 05.05.2022
Ulm (Donau)
Die Technische Hochschule Ulm ist eine inter­disziplinär und inter­national aktive Technische Hochschule der Wissen­schaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudien­gängen mit rund 3.700 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissen­schaft­lichen Ausbildung, Weiter­bildung und der angewandten Forschung. An der Technischen Hochschule Ulmist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle für das Projekt Digitalisierung in der Labordidaktik „DiLa“ zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Institut für Kommunikationstechnik Das Ziel des Projekts „DiLa“ (Digitalisierung in der Labordidaktik) ist die labordidaktische Gestaltung von virtuellen Laborversuchen und die Umsetzung eines generischen Bedien- und Anzeigekonzeptes. Einarbeitung in die Laborversuche des IKT und ausgewählter Laborversuche der beteiligten Institute Entwicklung unterschiedlicher Konzepte (didaktisch sowie technisch) zur Erweiterung des digitalen Lehrangebots in verschiedener Ausprägung des Digitalisierungsgrades speziell für den Laborbetrieb Programmierung und Entwicklung eines generischen Interaktionsdesigns nach ergonomischen und nutzerorientierten Kriterien Umsetzung plattformübergreifender digitaler Bedien- und Anzeigekonzepte Überwachung des Projektfortschritts und Verfassen von Projektberichten Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang oder Informatik (Master / Uni Diplom) Einschlägige Programmierkenntnisse in C++, Netzwerkkenntnisse und Kenntnisse auf dem Gebiet des Instruktionsdesigns sowie der Ergonomie Interdisziplinäres Fachwissen in Labordidaktik, Kenntnisse im Bereich Mediendidaktik, Didaktik virtueller Lehre und Digitalisierung in der Lehre Erfahrungen in Projektabwicklung und Projektmanagement Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit zu systematischem, selbständigem und zielgerichtetem Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation in EG 13 TV-L. Das Arbeitsverhältnis ist befristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Technische Hochschule Ulm fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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