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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 24 Jobs in Marxloh

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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Prüfingenieur Persönliche Schutzausrüstung (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Bochum, Essen, Ruhr
Seit mehr als 90 Jahren sorgt DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Wir stehen für qualifizierte und unabhängige Dienstleistungen im Bereich Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten. Mehr als 45.000 Mitarbeiter in 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Testing and Certification GmbH ist eine DEKRA Konzerntochter. Als unabhängige Experten in den verschiedensten Produktprüfbereichen sind unsere Mitarbeiter an den Laborstandorten Bochum, Dresden, Essen und Stuttgart tätig. Engagierte und couragierte Mitarbeiter sind eine wesentliche Säule unseres Erfolges. Sie sind verantwortlich für die Abwicklung der Baumusterprüfungen von Persönlichen Schutzausrüstungen auf Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Standards Sie betreuen die Prüfungen im Labor und beim Kunden vor Ort Sie erstellen Dokumente zu den durchgeführten Prüfungen Sie sind zuständig für die Kalkulation des Aufwandes und übernehmen die Projektkontrolle Studium im Bereich Sicherheitstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung (Uni/TH/FH) Idealerweise Kenntnisse über Persönliche Schutzausrüstungen Grundkenntnisse im Bereich QM/ISO 9011 sind wünschenswert Solide MS Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Vermessungsingenieur für Geodaten (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vermessungsingenieur für Geodaten für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Sicherstellung des Aufbaus und der Vorhaltung eines qualitativ hochwertigen und aktuellen Geodatenbestandes bestehend aus Gleisnetzdaten, Bahnanlagen, Topographie und Lichtraumdaten Du bereitest Gleisnetzdaten aus gleisgeometrischen Berechnungen und Planungen sowie aus der Digitalisierung zur Übernahme in den Datenbestand auf Qualitätsgesicherte Übernahme von Geodaten in den Datenbestand und die Aktualisierung der geometrischen und topologischen Daten des Gleisnetzes im GIS Du koordinierst Projekte und Datenkonsolidierungen auf Anforderung der Zentrale oder des Teamleiters Geodaten und veranlasst die Überarbeitung von gelieferten Daten Mitwirkung bei Vergabeverfahren und Rahmenvertragsabrufen zur Bestandsdokumentation von Geodaten Dein Profil: Du bist Geoinformatiker, Vermessungsingenieur, Mathematiker oder hast Erfahrung im Geodatenmanagement Fundierte vermessungstechnische Kenntnisse sowie hervorragende Kenntnisse in Geoinformationssystemen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion Selbstständigkeit, Führungskompetenz, Teamfähigkeit und ausgeprägtes Dienstleistungsverhalten Ein sehr gutes mathematisches Verständnis Erste Erfahrung im Fachbereich Eisenbahnvermessung/Lichtraum sind von Vorteil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Quality Assurance Specialist (m/w/x) - befristet bis 31.12.2021

Mo. 22.02.2021
Mülheim an der Ruhr
Filiale: Mülheim an der Ruhr, Mintarder Straße 36-40 | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Herausfordernde Projekte im internationalen Kontext sind genau Ihr Ding? Dann starten Sie jetzt im Bereich International Buying (IB) unserer weltweit erfolgreichen Unternehmensgruppe. Als Quality Assurance Specialist (m/w/x) unterstützen Sie den Einkauf dabei, dass alle Artikel immer unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Geben Sie Ihr Bestes, um gemeinsam mit uns das Außergewöhnliche entstehen zu lassen - Tag für Tag. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Unterstützung des Qualitätswesen im Bereich Non-Food (Hardgoods) bei Projekten sowie bei der Vor- und Nachbereitung von Besprechungen Verantwortung für die Organisation von Prüfungen und der entsprechenden Dokumentation in deutscher und englischer Sprache Fortlaufende Aktualisierung der bestehenden Datenbanken Selbstständige Büroorganisation sowie Kontrolle und Koordination von Terminwahrungen Ansprechpartner für den Fachbereich, internationale Partner und Lieferanten Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit kaufmännischem und/oder technischem Schwerpunkt Idealerweise erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Sehr gute Englischkenntnisse Organisationstalent, Selbstständigkeit und große Einsatzbereitschaft Sorgfältige und flexible Arbeitsweise Befristete Position ab 01.01.2021 Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Urlaubs- und Weihnachtsgeld Training & Development Obst und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Studiengangskoordinator:in (m/w/d) für das Institut Maschinenbau

Mo. 22.02.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an.Im Fachbereich 3 suchen wir ab sofort zur Unterstützung der Studiengangsleitungen des Instituts für Maschinenbau eine:n motivierte:nStudiengangskoordinator:in (m/w/d)Kennziffer 12-2021, in Vollzeit 100%, Vergütung TV-L E 13Die thematischen Schwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen des allgemeinen Maschinenbaus, insbesondere in der Produktionstechnik, dem Computational Engineering und der Fahrzeugtechnik.Ihre Aufgaben:Koordination und kontinuierliche Weiterentwicklung der Studiengänge, sowie der Studieneingangsphase, durch Wahrnehmung konzeptioneller, organisatorischer und administrativer AufgabenVorbereitung und Verifizierung der Lehr- und Semesterplanung in Abstimmung mit den Studiengangleitungen und dem StudiengangsmanagementBeteiligung an Maßnahmen des Qualitätsmanagements und deren wissenschaftlicher Evaluation, sowie Akkreditierung- und Reakkreditierungsverfahren des InstitutesWeiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements sowie Umsetzung innovativer didaktischer Ideen des InstitutesNetzwerkaufbau und -pflege in Bezug auf die Rekrutierung exzellenter Referent:innen und LehrbeauftragterEnge Zusammenarbeit mit den weiteren Instituten der Hochschule sowie dem ServicebereichIhr Profil:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Ingenieur-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsEinschlägige Erfahrungen im Management und der Weiterentwicklung von StudienangelegenheitenFreude an der Übernahme von Verantwortung und analytischem Denken, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie OrganisationsgeschickGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten:Arbeit auf einem neuen und modernen CampusEine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem netten TeamEin gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen könnenWork-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen ErholungBetriebliche AltersvorsorgeEin umfangreiches WeiterbildungsprogrammDie Stelle ist unbefristet zu besetzen.Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 21.03.2021 über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de Die Vorstellungsgespräche sind für den 21.04.2021 terminiert.Bei fachlichen Fragen:Prof. Dr. Joachim FriedhoffDekan des Fachbereichs 3 und Leitung des Instituts MaschinenbauTelefon: 0208 882 54-758 E-Mail: joachim.friedhoff@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Carolin SchmitzPersonalreferentinTelefon: 0208 882 54-397 E-Mail: carolin.schmitz@hs-ruhrwest.de
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Techniker/Meister als Trainer Infrastruktur (w/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Witten
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Techniker/ Meister als Trainer Infrastruktur für die Bereiche Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische Anlagen (STE) Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik oder Bau-Technik bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. die Zielgruppe der Instandhalter, Techniker und Mechaniker im jeweiligen Bereich durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter/ anerkannter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im jeweiligen Gewerk Du hast einschlägige Berufserfahrung im System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Elektrotechnik Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem der Fachrichtung Elektrotechnik zuzuordnenden Ausbildungsberuf Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum und mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Junior Berechnungsingenieur (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Velbert
Junior Berechnungsingenieur (m/w/d) Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe.  Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik, Elektrik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden. Unser Bereich Simulation freut sich auf Ihre Unterstützung als Junior Berechnungsingenieur (m/w/d). Erstellung von Toleranz-Simulationsmodellen und Durchführung von vollständigen 2D- und 3D - Toleranzanalysen Beschaffung und Dokumentation von Informationen zu Aufbaukonzepten, Referenzpunktsystemen und Toleranzen für alle Bauteile Erarbeiten konstruktiver Vorschläge zur Bauteilverbesserung sowie Empfehlungen zu Produktionsprozessen in Abstimmung mit den Fachbereichen Zeichnungskontrolle hinsichtlich ordnungsgemäßer und zweckmäßiger Toleranzangaben und Bezügen sowie Bewertung diverser messtechnischer Protokolle Ausbildung zum technischen Produktdesigner mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung / Studium Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der statistischen Toleranzanalyse und technischen Entwicklung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CATIA V5 und der Toleranz- Simulationssoftware 3DCS Sicherer Umgang mit dem MS Office Packet sowie SAP R/3 Gute Kenntnisse der englischen Sprache Strukturierte Vorgehensweise und Durchsetzungsstärke Teamorientierung, Kommunikationsstärke, sowie ein sicheres und selbständiges Arbeiten und Auftreten Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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Ingenieur für Steuerungstechnik (w/m/d)

Fr. 19.02.2021
Essen, Ruhr
Sie suchen eine neue Herausforderung im Bereich Steuerungstechnik und wollen mit Ihren Ideen in spannenden Projekten mitwirken? Brunel sucht Experten wie Sie, um unsere namhaften Kunden in anspruchsvollen Projekten zu unterstützen und die Zukunft mitzugestalten. Werden Sie jetzt ein Teil von Brunel, denn wir arbeiten mit Unternehmen in Branchen, die auch während der Corona-Pandemie keine Kurzarbeit kennen! Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Erfassen der Anforderungen auf hohem Niveau sowie Definition der Akzeptanzkriterien für diese. Entwurf, Entwicklung und Dokumentation von Algorithmen basierend auf den Anforderungen.  Simulink/Matlab-Modellentwicklung, Code-Generierung und Code-Integration mit Low-Level-SW. Definition und Implementierung von Modelltests. Unterstützung von Labor- und Testingenieuren bei der Testdefinition, Toolentwicklung und Datenanalyse.  Prüfen und analysieren von Systemfunktionsdaten.  Zusammenarbeit mit globalen Teams für die SW-Integration. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Elektrotechnik- oder Informatikstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Steuerungs-/Regelungstechnik. Sind sind professionell im Umgang mit Matlab/Simulink/Stateflow und verfügen über Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python/C/C++. Sie besitzen ein gutes Verständnis für modellbasierte Entwurfsprozesse, die Modellierung und Simulation komplexer Systeme sowie für Optimierungstechniken. Des Weiteren verstehen Sie den Entwurf von Regelsystemen (PID-Regelung, lineare Regelung, digitale Filterung). Vorausgesetzt werden zudem fließende Englischkenntnisse. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Prüfingenieur*Prüfingenieurin im Bereich Explosionsschutz für neue Produkte nach ATEX

Fr. 19.02.2021
Essen, Ruhr, Hannover
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD CERT GmbH ist am Standort Essen oder Hannover folgende Position zu besetzen: Prüfingenieur*Prüfingenieurin im Bereich Explosionsschutz für neue Produkte nach ATEX Was Sie bei uns bewegen Sie prüfen und bewerten neue elektrische und mechanische Produkte für deren Anwendung in explosionsgefährdeten Atmosphären (Gas und Staub) hinsichtlich der Konformität mit nationalen und internationalen Normen, der ATEX-Explosionsschutzrichtlinie 2014/34/EU und dem IECEx-System. Sie übernehmen die Projektkoordination und -dokumentation und bringen hier Ihr technisches Verständnis und Ihr mit theoretisches Hintergrund- und umfangreiche Normenwissen ein. Sie führen technische Konsultationen und Projektgespräche zur Abstimmung von Prüfanforderungen und zur Erstellung des Prüfplans mit den Kunden der benannten Stelle durch. Sie sind zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen und die Erstellung von Angebotskalkulationen. Sie übernehmen perspektivisch die Planung, Koordinierung und Durchführung von QS-Audits entsprechend IEC/EN 80079-34. Was Sie ausmacht Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Elektronik oder Mechatronik erfolgreich abgeschlossen und bringen eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung als Ingenieur*Ingenieurin im technischen Bereich, idealerweise im Explosionsschutz mit.  Sie verfügen über gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift und über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie haben Freude an der Arbeit mit nationalen und internationalen Normen und Richtlinien und Interesse an der kontinuierlichen Weiterbildung im Bereich Explosionsschutz und Konformität. Sie überzeugen durch Serviceorientierung im Umgang mit Kunden ebenso wie durch      Eigeninitiative und Teamgeist. Sie bringen zudem die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten (national; ca. 30 %) sowie      einen Führerschein der Klasse B mit. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2020TNC12892 Bewerbungsschluss: Keiner TÜV NORD CERT GmbHAriana Blockeel, Tel. 0201 825-2144 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, einer der größten deutschen, in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Um die Project Portfolio Management Governance innerhalb der ELG weiterzuentwickeln und einzusetzen sowie internationale Projekte zu steuern, suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d) Erhaltung einer effektiven Funktion des Program Management Offices im Rahmen von ELG und Verantwortung für die Bereitstellung der PMO Services über mehrere Ebenen Anwendung des PMO Support Prozesses auf Programme und Projekte; Integration von Aufgaben in unserem PPM-Framework mit effektiver Überwachung, Reporting und Eskalation Kernstelle für Datenanalyse und Nachverfolgung unserer strategischen Initiativen: Pflege und Verbesserung der Konsistenz sowie Effizienz der Projektabgaben durch Überwachung des Projektfortschritts und Ergreifen erforderlicher Maßnahmen/Entscheidungen bei Stakeholdern, um auf Verzögerungen aufmerksam zu machen Vorbereitung und Zusammenstellung qualitativ hochwertiger Status Updates mit entsprechenden Inhalten für Steering Groups und Program Boards Weiterentwicklung des PPM-Ansatzes, des Implementierungsrahmens, der Governance und des Überwachungsrahmens für einen hochmodernen Ansatz in der gesamten ELG Schaffung von engen Arbeitsbeziehungen mit Inhabern von Initiativen und wichtigen Stakeholdern unter Berücksichtigung der kurz- und langfristigen Bedürfnisse, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Prozesse und Tools konsistent bereitzustellen (Smartsheet) Übernehmen Sie Führung: Identifizieren Sie Prozessfehler und treiben Sie mittelgroße Projekte voran, um Liefergeschwindigkeit, Qualität und Betriebskosten zu verbessern. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund. Ein Masterabschluss in Supply Chain, Business oder Engineering wird bevorzugt. Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in führenden komplexen Programmen, die die Koordination und Durchführung mehrerer Projekte umfassen. Beratungserfahrung wird bevorzugt. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im PMO für mittelgroße Unternehmen und dem Aufbau von Governance und Reporting Rahmen, idealerweise im Transformationskontext. Sehr gute Erfahrung in der Analyse komplexer Problemstellungen und der erfolgreichen Anpassung praktischer und pragmatischer Lösungen. “Hands-on-Mentalität” mit der Fähigkeit innerhalb des Portfolioumfelds für Auftrieb zu sorgen, Projektfahrpläne zu entwickeln und Ressourcenbudgets auszuarbeiten Sie verstehen und lösen Anfragen zeitnah und können schnell mit Eskalationssituationen umgehen. Ausgezeichnete zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten, um gute Arbeitsbeziehungen zu allen Mitarbeitergruppen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Ausgezeichnete Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Smartsheet Kenntnisse sind von Vorteil. Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (Master) als Aufsichtsperson im Bereich des südöstlichen Münsterlandes (m/w/d) Regionaldirektion West Prävention

Mi. 17.02.2021
Essen, Ruhr
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.Die Regionaldirektion West sucht für den Präventionsdienst in Essen zum 01.07.2021 eine/einenDiplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur (Master) oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (Master) als Aufsichtsperson mit Wohnsitz im Bereich des südöstlichen Münsterlandes (m/w/d) Nach einer 2-jährigen Ausbildung werden Sie nach deren erfolgreichem Abschluss als Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII Mitgliedsunternehmen im Aufsichtsbezirk in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes beraten und unterstützen Ursachen von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren ermitteln als Dozent in unseren Seminaren Kompetenzen in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermitteln Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung, gerne in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Chemie mit Diplom- oder Master-Abschluss Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums Bereitschaft zur Reisetätigkeit in der Region und im gesamten Bundesgebiet Führerschein für das Führen eines PKW und die Eignung zum Führen eines PKW Interesse am Umgang mit Menschen Ein sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Gewandtheit in Wort und Schrift in deutscher Sprache Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Kreativität und eine hohe Dienstleistungsorientierung Ihr Wohnsitz liegt im südöstlichen Münsterland Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Beschäftigung bei einem modernen DienstleisterEine interessante Tätigkeit in dem breiten Aufgabenfeld "Arbeits- und Gesundheitsschutz" mit hoher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in der AufgabenwahrnehmungDie Mitarbeit in einem interdisziplinären TeamAls familienfreundliches Unternehmen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und FamilieEin attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen SozialleistungenDie Mitarbeit in einer modernen dienstleitungsorientierten VerwaltungModern eingerichtete ArbeitsplätzeDie Möglichkeit, nach der Ausbildung einen Dienstwagen sowie ein Home-Office-Büro zu nutzenBezüge entsprechend den Regelungen für Bundesbeamte im höheren Dienst (Sozialversicherungsfreiheit), Einstiegsbesoldung A 13 BBesO.
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