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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 17 Jobs in Mengede

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Wissenschafliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Strahlungswärmeübertragung

Di. 04.08.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der groß en Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Lehrstuhl für Energieanlagen und Energieprozesstechnik befasst sich mit der Entwicklung von numerischem Methoden im Bereich der Diskreten Elemente Simulation in Kombination mit CFD sowie deren experimentellen Validierung. Diese numerischen Werkzeuge wenden wir zur Beschreibung bewegter, chemisch reagierender, gasdurchströmter Schüttungen in einer Vielzahl von Anwendungen an. Sie unterstützen unser Team in der Weiterentwicklung durch die Entwicklung eines Strahlungsmodells für diese numerische Methode und deren experimentellen Absicherung. Die Arbeiten erfolgen in einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 287 Bulk-REACTION. Entwicklung von physikalischen Modellen zur Strahlungswärmeübertragung in dicht gepackten Schüttungen Programmierung der Modelle in C++ Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Versuchstandes zur Messung von Strahlungswärmeströmen Inbetriebnahme eines FTIR Durchführung und Auswertung der Messungen, Vergleich mit den entwickelten Modellen für die Strahlungswärmeübertragung Master in Physik (vorzugsweise), Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder Umwelttechnik mit überdurchschnittlichem Abschluss. Kenntnisse in numerischen Lösungsverfahren physikalischer Problemstellungen sollten vorhanden sein. Vorkenntnisse im Bereich optischer Messtechniken sind wünschenswert. Erste Programmierkenntnisse, vorzugsweise C++ werden erwartet. Erfahrungen in experimentellen Arbeiten sind wünschenswert, aber nicht erforderlich. Da Sie auch in der Lehre (Betreuung studentischer Arbeiten) eingesetzt werden, sind gute deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Fahrtkosten sowie Übernachtungskosten und Verdienstausfälle für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber und Bewerberinnen sind herzlich willkommen. Vergütung TV-L 12/13
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Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) (40 h/Monat) Industrie- und Feuerungstechnik

Di. 04.08.2020
Essen, Ruhr
Das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) ist ein Energieforschungsinstitut, das im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit in zahlreichen Projekten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene involviert ist. Darüber hinaus bringt das GWI durch seine anwendungsnahen Forschungsaktivitäten große Erfahrung bei Feldtest- bzw. Demonstrationsprojekten sowie enge Kontakte zur gaserzeugenden-, -transportierenden, -speichernden und -anwendenden Industrie mit. Experimentelle Arbeiten zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion bis in den Megawatt-Maßstab werden ergänzt durch technische Simulationen, Potenzialstudien und Regelwerksentwicklung, bis in den Bereich der Weiterbildung und Lehre.  Zur Erreichung der Klimaziele steigt die Notwendigkeit die anthropogenen CO2-Emissionen in Thermoprozessanlagen zu reduzieren. Ein wichtiger Pfad stellt hierbei eine sukzessive Substitution von Erdgas H durch erneuerbare Gase wie Wasserstoff, Biogas /-Methan oder Ammoniak dar.  In der Abteilung Industrie- und Feuerungstechnik soll im Rahmen eines Forschungsvorhabens ein innovatives rekuperatives Brennersystem entwickelt werden, welches im 3D-Druck gefertigt wird. Der Brenner soll höhere Luftvorwärmungstemperatur als kommerzielle Rekuperatorbrenner erreichen und hinsichtlich des Schadstoffausstoßes optimiert werden.  Wir suchen zur Unterstützung  im Themenbereich Simulation (CFD) und Modellierung eines neuartigen Rekuperatorbrenners. - Recherchetätigkeiten im Rahmen des Projektes - Unterstützung der Erarbeitung technischer Lösungen und deren Darstellung - Durchführung numerischer Simulationen von Strömungs- und Verbrennungsprozessen (CFD) - Darstellung, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse - Studium (Uni/FH) im Bereich Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinen- und Anagenbau, oder vergleichbar - Grundkenntnisse in Verbrennungs- und Strömungslehre von Vorteil - sicherer Umgang mit MS Office - Vorkenntnisse im Umgang mit ANSYS Fluent von Vorteil  - Fähigkeit zur selbstständigen Einarbeitung in neue Programme - selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise - Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse- Nette KollegInnen - Flexible Arbeitszeiten - Mitwirken an spannenden zukunftsweisenden Forschungsthemen - Die Chance, Dich auf Deinem Fachgebiet individuell zu entwickeln Unser Highlight für Dich: Du kannst anschließend Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben. Wir stehen Dir auch hier mit unserer Fachkenntnis zur Seite!
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Field Application Engineer Power / High Power (m/f/d)

So. 02.08.2020
Poing bei München, Leinfelden-Echterdingen, Freiburg im Breisgau, Wiesbaden, Holzwickede, Kaarst, Berlin, Leipzig
Avnet Silica ist ein europaweit tätiger Halbleiter-Distributor mit Sitz in Poing bei München. Das Unternehmen ist eine Division von Avnet Inc., dem weltweit größten Distributor für Halbleiter sowie für passive und elektromechanische Komponenten. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Fortune 500-Unternehmen einen Umsatz von 25,7 Milliarden US-Dollar durch Sales Aktivitäten in über 70 Ländern. For the European Sales team of Avnet Silica we are looking for you! Preferred Location is one of the Avnet Silica offices in Germany Poing, Leinfelden-Echterdingen, Freiburg / Breisgau, Wiesbaden, Holzwickede, Kaarst, Berlin, Leipzig Have an excellent understanding about customer requirements, target customers, market trends and competitive landscape for topologies, Power Standards, Regulations & Technologies (e.g. Silicon Carbide (SiC), MOSFET, Gallium Nitride (GaN), power modules, etc.) Provide Industry and Technology know-how to respective teams internally Support field teams with technical expertise and active Engagement in key customers and projects across area of responsibility Inform Management of market conditions and competitive activities that might affect sales or provide sales opportunities Develop a successful and long-lasting business relationship with customer by providing technical support , technical consulting and active support in developing product for production Support the Avnet Silica Field Sales and Applications Teams in the area of Power / High Power Help to generate, implement and support demand creation programmes in the Power / High Power domain. This includes but is not limited to identifying new potential customers, new applications, new use cases and the monitoring of the technical solution until it reaches final product status Rate results and progress on a regular basis are expected. This is achieved by using a variety of tools (e.g. Project database, MS Visio, Excel) and procedures (e.g. project reviews internally and externally) Engineering Degree or equivalent combination of education and experience Experience preferably within a technical sales and development driven environment in the electronics and semiconductors industry Good understanding of the Analog  Power Domain (Power Management, ADC/DAC, Signal Integrity, amplifiers ) Strong relationship attitude at all levels Good understanding of voltage supply, and/or signalling path Good facilitation abilities (presentations, meetings, workshops, etc.) Ideally knowledge in the development of electronic drives, power supplies or solar converters Very good verbal and written German and English Skilled in using MS Office and SAP based design registration module Very good communication skills Willingness to travel (driver license)
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Ingenieur/BÜW als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d)

Fr. 31.07.2020
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Witten
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur (w/m/d) für die Gewerke Elektrotechnik, Telekommunikation oder Bautechnik sowie den Bereich Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnik (STE) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Ingenieure, Bauüberwacher oder Bezirksleiter im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich STE, Bautechnik, Elektro- oder Telekommunikationstechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL) Durch mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung, z.B. Bauüberwachung, Planung oder Instandsetzung von Oberbau-, STE-, Telekommunikations- oder Elektrotechnikanlagen, macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du Dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Schichtleiter*innen / Kraftwerker / Kraftwerksmeister / Chemiemeister

Do. 30.07.2020
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe.Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft AGR Betriebsführung GmbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung eine/n verantwortungsbewusste/nSchichtleiter*innen / Kraftwerker / Kraftwerksmeister / Chemiemeisterfür den Betrieb unserer Verbrennungslinien im RZR-Herten(Referenz-Nr.: R197) Unsere Tochtergesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfallkraftwerk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfallbehandlungsanlage für 300.000 Mg/a Siedlungsabfall, 300.000 Mg/a Gewerbeabfall und 112.000 Mg/a Sonderabfall. Die sechs Verbrennungslinien – dies sind vier Rostfeuerungsanlagen für kommunale Siedlungs- und Gewerbeabfälle sowie zwei Drehrohröfen für Sonderabfälle – sind jeweils mit eine mehrstufigen Rauchgasreinigungsanlage ausgestattet. Vollumfängliche Verantwortung für den Betrieb Verbrennungslinien einschließlich der zugehörigen Rauchgasreinigungsanlagen Disposition des zugeordneten Schichtpersonals Information und Anweisung der Mitarbeiter*innen zu den Betriebsanweisungen und Überwachung deren Einhaltung sowie Rückmeldung zu ggf. nötigen Schärfungen oder Anpassungen Beschickung der Verbrennungslinien gemäß Verbrennungsmenü in enger Abstimmung mit der Abteilung Abfallmanagement Kontrolle und Bewertung aller zugehörigen Prozessparameter und Prozesskreisläufe Sicherstellen eines gesetzeskonformen, sicheren und wirtschaftlichen Anlagenbetriebs Überwachung der Betriebsanlagen hinsichtlich der Einhaltung der Genehmigungsauflagen und von Dokumentationspflichten einschließlich der Führung des Schichtbuchs Umsetzung des Arbeitsfreigabeverfahrens und Organisation und Durchführung von sicheren e-m-V-technischen Freischaltung von Anlagenkomponenten für anschließende Instandhaltungsarbeiten Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen für Schichttätigkeiten Unterstützung der Operateur/e*innen bei der Bewältigung nicht-bestimmungsgemäßer Betriebszustände und von Betriebsstörungen sowie entsprechender Fehleranalyse Wir suchen Persönlichkeiten! Für diese besondere Position ist uns Führungskompetenz in Verbindung mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und hoher Teamfähigkeit besonders wichtig. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie Ihre Mitarbeiter fordern und fördern ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Abgeschlossene Techniker- oder Fachmeisterqualifikation mit zusätzlicher Kesselwärterausbildung, Weiterbildung zum Kraftwerksmeister*in oder chemisch-technische Qualifikation mit entsprechender Zusatzqualifikation Aussagekräftige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion der Entsorgungs-, Chemie- oder Kraftwerksbranche Gute Kenntnisse in der Prozess-/Kraftwerksleittechnik, im technischen Arbeitsschutz sowie den einschlägigen umwelttechnischen Rechtsnormen Ausgeprägtes Denken und Handeln für Arbeits- und Anlagensicherheit sowie Umweltschutz Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Sozialleistung
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Referent (m/w/d) Genehmigungen Gleichstrom-Netzprojekte

Do. 30.07.2020
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent (m/w/d) Genehmigungen Gleichstrom-Netzprojekte am Standort Dortmund (Rheinlanddamm). Management öffentlich-rechtlicher Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Bundesfachplanungs­verfahren, Planfeststellungsverfahren für Freileitungen sowie Erdkabel im Strom-Transportnetz Termin- und Aufgabenverfolgung, Budget- und Risikoverfolgung Koordination der Umweltplanung Erstellung von Präsentationen, Berichten und Projektdokumentationen Abstimmungen mit Genehmigungs- und Naturschutzbehörden, Dialog mit Trägern öffentlicher Belange Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich der Umweltplanung oder der Energiewirtschaft Erfahrung im Management von Projekten gute Kenntnisse der planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infrastruktur­projekten Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit Sozial- und Problemlösungskompetenz zur Konfliktlösung in Genehmigungsverfahren Reisebereitschaft, um Projekte vor Ort zu begleiten sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere auch MS Project eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen und engagierten Team umfangreiche soziale Leistungen flexible Arbeitszeiten kostenfreie Parkmöglichkeiten Kantine
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Koordinator in der Arbeitsvorbereitung DUA/MSS (w/m/d)

Mi. 29.07.2020
Hagen (Westfalen)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinator in der Arbeitsvorbereitung MSS/DUA für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hagen. Deine Aufgaben: Du gewährleistest einen sicheren, pünktlichen und wirtschaftlichen Betriebsdurchführung durch optimale Koordination der anfallenden maschinellen Schienenschleifarbeiten (MSS) und Durcharbeiten (DUA) Gleise / Weichen Übernahme der Auftragsfeinplanung durch Absprachen mit bauausführenden Unternehmern Du erstellst die erforderlichen Bauakten/Baumappen und stimmst die Bau- und Betriebsplanung der zugewiesenen Aufträge ab Die Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolges unter Beachtung der definierten Eigenfertigungstiefe Die Koordination von Sicherungsplanungen, Sicherungsleistungen und die Baulogistik incl. Materialflussdisposition, Organisation von Baustellenverkehr stellst Du auf Du wirkst bei der Auftragsoptimierung (Ressourcensteuerung Personal, Material, Logistik, Geräte) für Schienenschleifmaßnahmen und Durcharbeitungsaufträge der Instandhaltung mit Du unterstützt bei der Planung von Schienenschleifarbeiten und DUA-Maßnahmen Dein Profil: Du besitzt eine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung, gerne mit Weiterbildung zum IHK-Meister Gleisbau, Meister Oberbau oder Fahrbahnmechaniker Mit den gängigen Anwendungen von MS-Office-Programmen und SAP R/3 kannst Du sicher umgehen Du zählst zu deinen Stärken Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Selbstständigkeit, Eigeninitiative, sowie ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Eine uneingeschränkte Betriebsdiensttauglichkeit ist zwingend erforderlich Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Ingenieure (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik für Planung Leit- und Sicherungstechnik (Voll- oder Teilzeit)

So. 26.07.2020
Berlin, Essen, Ruhr
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin und Essen suchen wir aktuell Ingenieure (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik für Planung Leit- und Sicherungstechnik (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #106959 Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in einem interdisziplinären Team Ihre Fähigkeiten in der Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik wie ESTW, Relaisstellwerke, ZN- und ZL-Anlagen, Bahnübergangssicherungsanlagen, Zugbeeinflussungsanlagen und sonstigen signaltechnischen Einrichtungen umzusetzen. Selbständige Planung von LST-Maßnahmen in konventioneller und elektronischer Stellwerkstechnik Koordination und Abstimmung mit Auftraggebern, Ingenieurbüros, Sachverständigen und Behörden Pflege von Kundenkontakten und Unterstützung bei der Akquisition Angebotsbearbeitung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) Idealerweise Berufserfahrung auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik, insbesondere Erfahrungen in der PT1-Planung Sie sind mit den Schnittstellen im System Eisenbahn vertraut Sie sind ein Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität mit Sie denken und handeln eigenverantwortlich, zuverlässig und unternehmerisch Sie überzeugen mit pragmatischen Lösungen, Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent und einem sicheren Auftreten Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen einer Voll- oder Teilzeitposition Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​   Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #106959 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) Bahn

Fr. 24.07.2020
Hagen (Westfalen)
Starten sie mit der Abellio Rail NRW in Ihre berufliche Zukunft mit einer spannenden und zukunftssicheren Stelle! Die Abellio Rail NRW GmbH ist ein nordrhein-westfälisches Eisenbahnverkehrsunternehmen und Tochtergesellschaft der Nederlandse Spoorwegen (staatliche Eisenbahngesellschaft der Niederlande), betreibt seit 2005 Schienenpersonennahverkehr in NRW und ist seit 2017 auch bis ins niederländische Arnhem unterwegs. Weit über 20 Millionen Fahrgäste fahren derzeit jährlich mit Abellio auf über 20 Millionen Zugkilometern auf 15 verschiedenen Linien im Niederrhein-Netz (Mönchengladbach – Düsseldorf – Wesel – Bocholt – Arnhem), im Ruhr-Sieg-Netz (Essen –Hagen – Iserlohn – Siegen), im Emscher-Ruhrtal-Netz (Bochum – Gelsenkirchen) und auf der S 7 (Solingen – Remscheid – Wuppertal) sowie quer durch NRW mit den Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) des Rhein-Ruhr-Express (Aachen – Köln – Düsseldorf – Dortmund – Hamm – Kassel). Die Strecken der Linien S 2 (Essen – Recklinghausen – Dortmund), S 3 (Oberhausen – Essen – Hattingen), S 9 (Recklinghausen – Essen – Wuppertal – Hagen), RB 32 (Dortmund – Herne – Duisburg), RB 40 (Hagen – Bochum – Essen) und RE 49 (Wesel – Oberhausen – Wuppertal) der S-Bahn Rhein-Ruhr gehören ebenfalls zum Leistungsportfolio des Unternehmens. Zur Verstärkung unseres Verkehrsmanagements suchen wir einen Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) Bahn mit Schwerpunkt konzeptionelle PlanungDie Stelle ist zunächst bis Ende 2021 befristet.Einsatzort: Hagen Verkehrs- und Betriebsplanung für unsere SPNV-Netze in NRW Externe und interne Abstimmung der Angebotskonzepte für Regel-, Sonder- und Baustellenverkehre Erstellung von Fahr-, Umlauf- und Dienstplänen unter Berücksichtigung von technischen, tariflichen und gesetzlichen Vorgaben sowie Abstimmung mit dem Betriebsrat Ausarbeitung von Abstellungs- und Fahrzeugreinigungskonzepten Infrastrukturmanagement (Bestellung von Trassen und Stationshalten, Abrechnung etc.) Beschaffung und Koordination von SEV-Verkehren (Durchführung von Angebotsanfragen, Preisverhandlungen, technische Abstimmungen, Leistungskontrolle, Abrechnung etc.) Bereitstellung von Fahrplandaten für die Fahrgastinformation Evaluierung der geplanten Maßnahmen während der Umsetzung und Einbringung der Erkenntnisse in unsere kontinuierlichen Verbesserungsprozesse Abgeschlossenes Hochschulstudium der Geografie, Raumplanung, im Verkehrswirtschafts- bzw. Verkehrsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in einem Verkehrsunternehmen in mindestens einem der o. g. Aufgabenbereiche – gerne geben wir auch Absolventen (m/w/d) mit erster Praxiserfahrung eine Einstiegschance Erfahrung in der EDV-gestützten Verkehrs- und Betriebsplanung (z. B. IVU.rail) Kenntnisse in EDV-gestützten Fahrgastinformations- und Betriebsleitsystemen Sicherer Umgang mit MS Office Verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Engagement, Teamorientierung und Flexibilität Lösungsorientierte Herangehensweise, Organisations- und Koordinationsstärke Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen eine spannende Tätigkeit in unserem erfolgreich wachsenden Unternehmen, Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung von Prozessen und Strukturen, Qualifizierungsangebote sowie eine leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge.
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Solution Architect PLM

Fr. 24.07.2020
Bönen, Düsseldorf
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company.To strengthen our Engineering Excellence team in the Global Technologies organization of GEA, we are looking for an experienced, motivated and committed new employee on the earliest date. The location of this position is in Bönen or Düsseldorf. GEA is challenged with a complex and diverse landscape of different engineering tools & processes. This role is tasked with the direction, coordination & implementation of a harmonized engineering platform, while ensuring alignment with strategy, commitments and goals of the organization. Tasks & Responsibilities Develop a PLM strategy in a multinational environment in close alignment with business units worldwide and central functions Analyze relevant processes and develop interdisciplinary concepts in product lifecycle management Identify opportunities and prepare projects to increase efficiency and value in product engineering and development. Actively promote business value of such concepts and solutions. Manage strategic programs and projects with engineering focus. Execute and track project status, progress and impact Facilitate workshops and support teams to optimize engineering processes in specific business units Provide expertise on PLM topics to colleagues within the GEA engineering functions worldwide Prerequisites & Experiences University degree in business administration, business engineering or systems engineering Expertise in PLM-related projects with relevant multiyear experience in the machinery & equipment industry Structured, pragmatic and result-oriented way of working with high degree of independence and autonomy Proficient stakeholder management on all levels of the company High willingness to travel, very communicative, main interfaces away from own office Business fluent in English & German Profound knowledge of MS Office, especially Excel and PowerPoint Experienced in project planning & management Above-average motivation, team spirit and willingness to learn Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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