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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 60 Jobs in Mülheim an der Ruhr

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 10
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Metallindustrie 5
  • Transport & Logistik 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Immobilien 2
  • Recht 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Telekommunikation 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Versicherungen 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, einer der größten deutschen, in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Um die Project Portfolio Management Governance innerhalb der ELG weiterzuentwickeln und einzusetzen sowie internationale Projekte zu steuern, suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen PMO Manager für das International Project Management Office (m/w/d) Erhaltung einer effektiven Funktion des Program Management Offices im Rahmen von ELG und Verantwortung für die Bereitstellung der PMO Services über mehrere Ebenen Anwendung des PMO Support Prozesses auf Programme und Projekte; Integration von Aufgaben in unserem PPM-Framework mit effektiver Überwachung, Reporting und Eskalation Kernstelle für Datenanalyse und Nachverfolgung unserer strategischen Initiativen: Pflege und Verbesserung der Konsistenz sowie Effizienz der Projektabgaben durch Überwachung des Projektfortschritts und Ergreifen erforderlicher Maßnahmen/Entscheidungen bei Stakeholdern, um auf Verzögerungen aufmerksam zu machen Vorbereitung und Zusammenstellung qualitativ hochwertiger Status Updates mit entsprechenden Inhalten für Steering Groups und Program Boards Weiterentwicklung des PPM-Ansatzes, des Implementierungsrahmens, der Governance und des Überwachungsrahmens für einen hochmodernen Ansatz in der gesamten ELG Schaffung von engen Arbeitsbeziehungen mit Inhabern von Initiativen und wichtigen Stakeholdern unter Berücksichtigung der kurz- und langfristigen Bedürfnisse, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Prozesse und Tools konsistent bereitzustellen (Smartsheet) Übernehmen Sie Führung: Identifizieren Sie Prozessfehler und treiben Sie mittelgroße Projekte voran, um Liefergeschwindigkeit, Qualität und Betriebskosten zu verbessern. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund. Ein Masterabschluss in Supply Chain, Business oder Engineering wird bevorzugt. Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in führenden komplexen Programmen, die die Koordination und Durchführung mehrerer Projekte umfassen. Beratungserfahrung wird bevorzugt. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im PMO für mittelgroße Unternehmen und dem Aufbau von Governance und Reporting Rahmen, idealerweise im Transformationskontext. Sehr gute Erfahrung in der Analyse komplexer Problemstellungen und der erfolgreichen Anpassung praktischer und pragmatischer Lösungen. “Hands-on-Mentalität” mit der Fähigkeit innerhalb des Portfolioumfelds für Auftrieb zu sorgen, Projektfahrpläne zu entwickeln und Ressourcenbudgets auszuarbeiten Sie verstehen und lösen Anfragen zeitnah und können schnell mit Eskalationssituationen umgehen. Ausgezeichnete zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten, um gute Arbeitsbeziehungen zu allen Mitarbeitergruppen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Ausgezeichnete Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Smartsheet Kenntnisse sind von Vorteil. Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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Gewährleistungsingenieur (w/m/d) Zentrales Gewährleistungsmanagement

Fr. 05.03.2021
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Position, in der Sie die Zukunft nach Ihren Vorstellungen mitgestalten können? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Technische und kaufmännische Verhandlungen mit Kunden der internationalen Automobilindustrie Prüfung von Kundenbelastungen auf vertragliche Richtigkeit und Vollständigkeit Rückverfolgung unberechtigter Forderungen Analyse, Aufbereitung und Reporting von Gewährleistungsdaten Unterstützung des Vertragsmanagements bei der Prüfung und Gestaltung von Gewährleistungsvereinbarungen Unterstützung in- und ausländischer Werke im Gewährleistungsmanagement Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Studium (TH / TU / FH) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Gute technische Kenntnisse im Automobilsektor Erfahrungen im Kundenkontakt in der Automobil-Zulieferindustrie wünschenswert Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eine hohe Belastbarkeit Präsentations- und Moderationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Solution Architect PLM (m/f/d)

Fr. 05.03.2021
Bönen, Düsseldorf
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. Entwicklung einer PLM-Strategie in einem multinationalen Umfeld in enger Abstimmung mit Geschäftseinheiten und Zentralfunktionen weltweit Analyse relevanter Prozesse und Entwicklung interdisziplinärer Konzepte im Product Lifecycle Management Identifizierung und Vorbereitung von Verbesserungsprojekten im Engineering Leitung von strategischen Programmen und Projekten mit technischem Schwerpunkt Durchführung von Workshops und Unterstützung von Teams zur Optimierung von Engineering-Prozessen Bereitstellung von Fachwissen zu PLM-Themen für Kollegen innerhalb der GEA Engineering-Funktionen weltweit Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Expertise in PLM-bezogenen Projekten mit einschlägiger mehrjähriger Erfahrung in der Maschinen- und Anlagenindustrie Erfahrungen in der Strategieentwicklung oder Effizienzanalyse im Bereich Engineering Strukturierte, pragmatische und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Autonomie Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssicher in Englisch & Deutsch Kenntnisse der führenden PLM-Software-Produkte und Methoden sowie Erfahrungen in der Einführung dieser Tools Fundierte Kenntnisse in MS Office, insb. Excel und PowerPoint Überdurchschnittliche Motivation, Teamgeist und Lernbereitschaft Hohe Reisebereitschaft Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Werkstudent Technische Entwicklung (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Wuppertal
Gruppenbeschreibung Die Gruppe Mechatronics, Mirrors & Lighting spezialisiert sich auf Automobiltechnologien, die die Zukunft der Mobilität antreiben. Mit ihrem umfassendem Know-how in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Fahrzeugzugangslösungen, intelligenter Sichtsysteme und fortschrittlicher Beleuchtungstechnologien leuchtet die MML-Gruppe den Weg zu Innovation, Sicherheit und Styling. Ihr Profil Aktuell befinden Sie sich im Studiengang Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren technischen Studiengang mit mechatronischem Schwerpunkt Sie haben eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und sind teamorientiert Sie sind zahlenaffin, besitzen Vorkenntnisse in Catia V5, Siemens NX und/oder Diadem und bringen technisches Verständnis mit Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen (PowerPoint & Excel). Erste Berufserfahrungen als Werkstudent (m/w/d) sind wünschenswert Ihre Aufgaben Erfahrung sammeln: Als neues Teammitglied übernehmen Sie unterstützende Tätigkeiten aus dem Bereichen Technische Entwicklung und/oder Versuch. Verantwortung übernehmen: Durch die Unterstützung der Teamkollegen sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Studien wie bspw. Benchmarks oder Anforderungsanalysen. Zudem werden Sie in Kontruktions- und Test-Aufgaben sowie bei der Erstellung von internen Prozessen eingebunden. Darüber hinaus übernehmen Sie administrative Aufgaben eines Design Engineers. Die Zukunft mitgestalten: Mit Ihnen wollen wir die bestehenden Prozesse verbessern und zukunftsorientiere Projekte auf den Weg bringen. Wir bieten Flexible Arbeitszeiten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit inkl. intensiver Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Mentor Eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen und engagierten Team Wertvolle Kontakte und vielfältiger Austausch durch gemeinsame Aktivitäten mit dem Magna BÖCO Gen-Y Team
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Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (Master) als Aufsichtsperson im Bereich des südöstlichen Münsterlandes (m/w/d) Regionaldirektion West Prävention

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.Die Regionaldirektion West sucht für den Präventionsdienst in Essen zum 01.07.2021 eine/einenDiplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur (Master) oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (Master) als Aufsichtsperson mit Wohnsitz im Bereich des südöstlichen Münsterlandes (m/w/d) Nach einer 2-jährigen Ausbildung werden Sie nach deren erfolgreichem Abschluss als Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII Mitgliedsunternehmen im Aufsichtsbezirk in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes beraten und unterstützen Ursachen von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren ermitteln als Dozent in unseren Seminaren Kompetenzen in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vermitteln Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung, gerne in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Chemie mit Diplom- oder Master-Abschluss Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums Bereitschaft zur Reisetätigkeit in der Region und im gesamten Bundesgebiet Führerschein für das Führen eines PKW und die Eignung zum Führen eines PKW Interesse am Umgang mit Menschen Ein sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Gewandtheit in Wort und Schrift in deutscher Sprache Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Kreativität und eine hohe Dienstleistungsorientierung Ihr Wohnsitz liegt im südöstlichen Münsterland Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Beschäftigung bei einem modernen DienstleisterEine interessante Tätigkeit in dem breiten Aufgabenfeld "Arbeits- und Gesundheitsschutz" mit hoher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in der AufgabenwahrnehmungDie Mitarbeit in einem interdisziplinären TeamAls familienfreundliches Unternehmen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und FamilieEin attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen SozialleistungenDie Mitarbeit in einer modernen dienstleitungsorientierten VerwaltungModern eingerichtete ArbeitsplätzeDie Möglichkeit, nach der Ausbildung einen Dienstwagen sowie ein Home-Office-Büro zu nutzenBezüge entsprechend den Regelungen für Bundesbeamte im höheren Dienst (Sozialversicherungsfreiheit), Einstiegsbesoldung A 13 BBesO.
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Duales Studium zum Bachelor of Engineering / Technische Informatik

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
Mit weltweit 20.000 Mitarbeitern ist Renesas Electronics ein global führender Anbieter von Mikrochips und Embedded-Design-Lösungen. Diese werden insbesondere in den Bereichen Automotive, Smart Factory, Smart Home, Smart Infrastructure, Büroautomation sowie Informations- und Kommunikationstechnologie eingesetzt. So finden sich Renesas Produkte in unzähligen elektronischen Anwendungen, mit denen wir jeden Tag beruflich und privat umgehen – angefangen mit Steuerungen für ein smartes, sicheres und intelligentes Zuhause, über Automobilelektronik, Industrierobotik bis hin zu Satellitentechnologie. Wir bieten Ihnen ab 01.September 2021 in unserem europäischen Hauptsitz in Düsseldorf ein DUALES STUDIUM ZUM BACHELOR OF ENGINEERING - TECHNISCHE INFORMATIK Du absolvierst den Studiengang Technische Informatik zum Bachelor of Engineering an der Hochschule Bochum – Campus Velbert-Heiligenhaus Spannende Tätigkeiten in einem internationalen Unternehmen aus der Halbleiterbranche Einführung in die Arbeit unserer Ingenieure Mit der Zeit übernimmst Du zunehmend verantwortungsvolle Aufgaben und gewinnst wertvolle Erfahrungen, die Dich optimal auf  Deine  berufliche Zukunft bei uns vorbereiten Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester Über die gesamte Studienzeit bist Du jeweils ca. 2 bis 3 Tage der Woche im Unternehmen und die restlichen Tage in der Hochschule Die Semesterbeiträge werden vollständig von uns übernommen Zusätzlich gibt es eine monatliche Vergütung Du hast die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer TeiI) Du bringst solide Kenntnisse in Mathematik und Physik mit Du verfügst über gute Grundlagenkenntnisse in lnformatik lnteresse an Technik, insbesondere mikroelektronischer Bauelemente ist vorhanden Grundverständnis der Halbleitertechnik bringst Du mit Die Arbeit in interdisziplinären und internationalen Teams ist Dir wichtig Gute Englischkenntnisse sind erforderlich Spaß an engagiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten Offenheit und Lernbereitschaft gehören zu Deinen Stärken Eingebettete Systeme Hardwarenahe Programmierung Elektronische Schaltungen Regelungstechnik Systemanalyse und Simulation Algorithmen und Datenstrukturen
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Junior Berechnungsingenieur (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Velbert
Junior Berechnungsingenieur (m/w/d) Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe.  Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik, Elektrik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden. Unser Bereich Simulation freut sich auf Ihre Unterstützung als Junior Berechnungsingenieur (m/w/d). Erstellung von Toleranz-Simulationsmodellen und Durchführung von vollständigen 2D- und 3D - Toleranzanalysen Beschaffung und Dokumentation von Informationen zu Aufbaukonzepten, Referenzpunktsystemen und Toleranzen für alle Bauteile Erarbeiten konstruktiver Vorschläge zur Bauteilverbesserung sowie Empfehlungen zu Produktionsprozessen in Abstimmung mit den Fachbereichen Zeichnungskontrolle hinsichtlich ordnungsgemäßer und zweckmäßiger Toleranzangaben und Bezügen sowie Bewertung diverser messtechnischer Protokolle Ausbildung zum technischen Produktdesigner mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung / Studium Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der statistischen Toleranzanalyse und technischen Entwicklung Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CATIA V5 und der Toleranz- Simulationssoftware 3DCS Sicherer Umgang mit dem MS Office Packet sowie SAP R/3 Gute Kenntnisse der englischen Sprache Strukturierte Vorgehensweise und Durchsetzungsstärke Teamorientierung, Kommunikationsstärke, sowie ein sicheres und selbständiges Arbeiten und Auftreten Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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Produktionsingenieur m/w/d

Do. 04.03.2021
Ratingen
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. In der Rolle des Produktionsingenieurs sind Sie zuständig für die Industrialisierung neuer Produkte und konzentrieren sich dabei ganz darauf, Neues entstehen zu lassen und ganzheitlich umzusetzen. Sie haben Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams, definieren Arbeitspakete, ordnen diese zu und sind Schnittstelle zwischen internen Funktionen wie z. B. Entwicklung, Einkauf, Fertigung und Qualitätsmanagement. Wenn Sie Technik, Planung und Theorie gleichermaßen begeistern, dann bewerben Sie sich jetzt! ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. Ort: Ratingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Funktionsbereich: Design und Engineering Stellen-ID: DE77805770 Koordination von Sonder- und Entwicklungsserien bei Neueinführung von Produkten in die Fertigung Durchführung von technischen Machbarkeitsprüfungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Betreuung von Nullserien im Rahmen der Fertigungseinführung Koordination der Montageabläufe in Abstimmung mit dem Fertigungsbereich Analyse von Montageabläufen mit MTM UAS Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Erstellung von Liefer- und Prüfanweisungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung wünschenswert – gerne geben wir auch ambitionierten Berufseinsteigern eine Chance Erste Erfahrung im Projektmanagement, Lean Management sowie MTM UAS Kenntnisse Erfahrung im Bereich Six Sigma wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie SAP Kenntnisse in 3D CAD-Programmen, z. B. Solidworks wünschenswert Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit einer guten Selbstorganisation und Teamfähigkeit Bringen Sie Ihre Motivation und Erfahrung bei uns ein und helfen Sie uns, die vierte industrielle Revolution voranzubringen – schaffen Sie eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und für Ihre Karriere. Werden Sie ein Teil von ABB und profitieren Sie von unserem globalen Netzwerk - Arbeiten mit erstklassigen Teams, Lernen von Teammitgliedern und tägliches Meistern neuer Herausforderungen. Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten.
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Praktikant Valuation, Modeling & Analytics (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Abwechslungsreiche Projektarbeit – Du wirst in anspruchsvolle nationale und internationale Beratungs- und Bewertungsprojekte eingebunden und kommst dabei mit einer Vielzahl von Branchen in Kontakt: Immobilien, Banken, Versicherungen, Automobil, Industrie- und Handelsunternehmen, Energie, Technologie, Medien, Telekommunikation oder bei Chemie- und Pharmaunternehmen. Am Berliner Standort kannst du auch im Bereich Startups und Venture Capital unterstützen und erhältst die Möglichkeit hautnah mit spannenden Gründern an Finanzierungsrunden und anderen relevanten Themen zu arbeiten.Fachgerechte Bewertung – Während deines Praktikums unterstützt du bei der fachgerechten Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen, Optionen, Immobilien oder immateriellen Vermögensgegenständen.Weitreichende Einblicke – Du wirkst bei der tiefgehenden Untersuchung von Unternehmensplänen und Strategien im Kontext großer und komplexer Transaktionsprojekte mit und bist in die Ableitung plausibler Handlungsempfehlungen involviert.Spannende Analysen – Du wirst von uns in die praxisgerechte Analyse von Unternehmen eingeführt, z.B. anhand von Multiplikatoren und Marktinformationen, oder erstellst Markteintritts- und Geschäftsmodellanalysen oder Technologiepotenzialanalysen.Individuelle Förderung – Zudem profitierst du als Praktikant, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, ggf. ergänzt durch relevante Schwerpunkte wie Banken/Versicherungen, oder ähnliches und hast mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen.Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrungen zu den Themen Unternehmensbewertung und Finanzierung durch Praktika mit.IT-Kenntnisse, insbesondere für MS Office Anwendungen (PowerPoint, Excel), sowie der sichere Umgang mit Datenbanken und Internetrecherchen sind für dich kein Problem.Gute analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und Flexibilität zählst du ebenfalls zu deinen Eigenschaften.Sowohl mündlich als auch schriftlich kommunizierst du sicher und fließend in englischer Sprache.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Gewährleistungsmanager (w/m/d) – Schwerpunkt Wohnungsbau, z.B. Bauingenieur, Architekt oder Bautechniker (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Düsseldorf
Unter der Marke DIE WOHN­KOMPANIE bündelt die mit­tel­ständische Zech Group ihre Immobilien-Expertise im Bereich Wohnungsbau. Die Zech Group ist eine breit auf­gestellte, international tä­tige Unternehmensgruppe. Als Teil des Geschäftsfelds Real Estate tritt DIE WOHN­KOMPANIE als inhaber­ge­führ­te Einheit unter eigenem Namen auf. Sie verfügt, wie zahlreiche weitere Partner­un­ternehmen, vor Ort über unternehmerische Flexibili­tät und kann auf das Netz­werk sowie die Finanzstärke der Zech Group zählen. DIE WOHNKOMPANIE NRW sucht für den Standort Köln / Düsseldorf einen bautechnisch qualifizierten Gewährleistungsmanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau.Für unsere Wohnimmobilien übernehmen Sie die Mängelverfolgung im Rahmen des Gewährleistungszeitraumes und sorgen mit effizientem Vorgehen für anhaltende Kundenzufriedenheit: Sie erfassen – softwaregestützt – Mängel an Gebäuden oder Haustechnik, gewährleisten deren Dokumentation, identifizieren die verursachenden Firmen und prüfen Vertrags- und Leistungssoll. Anschließend fordern Sie zur Mängelbeseitigung auf, koordinieren die Durchführung und überprüfen die Ergebnisse – bei Bedarf vor Ort. Bei komplexeren Mängelthemen lenken Sie den Einsatz von Sachverständigen und Gutachtern. Während der Nachbesserungen pflegen Sie einen transparenten, lösungsorientierten Kontakt zu unseren Kunden. Mit Ihrer Kenntnis von aufgetretenen und beseitigten Mängeln unterstützen Sie die jeweiligen Projektmanager bei der Abnahme von Objekten. Sie haben einen Studienabschluss, z. B. als Bauingenieur oder Architekt (w/m/d), bzw. eine bautechnische Ausbildung, gern mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder Meister (w/m/d). Wichtig ist, dass Sie auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Bauwesen oder in der Immobilienwirtschaft aufbauen können und idealerweise bereits im Gewährleistungsmanagement oder als Sachverständiger (w/m/d) tätig waren. Mit sensiblem Kundenkontakt und verbindlichem kompetenten Auftreten in zeitkritischen, konfliktbelasteten Situationen haben Sie Erfahrung. Den eingesetzten Firmen treten Sie durchsetzungsstark und souverän aber auch kooperativ entgegen – schließlich soll ein gemeinsames Projekt den Kunden nachhaltig begeistern. Sie behalten das Ziel fest im Fokus, auch in unübersichtlichen Situationen mit vielen unterschiedlichen Beteiligten. Spannende Themenfelder, in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, Weiterbildungen und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Des Weiteren werden Sie im Rahmen einer betrieblichen privaten Krankenkasse durch uns mitversichert. Freizeit- und Gesundheitsförderung runden das Angebot ab.
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