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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 11 Jobs in Mundenheim

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Projekt-/Bauleiter Modernisierung (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Die LEG ist mit rund 145.000 Mietwohnungen und zirka 400.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit sieben Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2019 Erlöse von rund 809 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer 2018 gestarteten Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen. Für die LEG Wohnen NRW GmbH, Abteilung Bauprojektmanagement, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projekt-/Bauleiter Modernisierung (m/w/d). Projekt-/Bauleitung von strategischen Großinstandhaltungs- sowie Modernisierungsmaßnahmen inkl. Steuerung der Dienstleister und Rahmenvertragspartner Planung, Überwachung und Kontrolle von Planungs-/Bauausführungsleistungen einschl. Durchführung von Abnahmen sowie Prüfung und Abrechnung der Bau-maßnahmen Sicherstellung der anforderungsgerechten Projektrealisierung inkl. des Qualitäts-, Mängel- und Nachtragsmanagements sowie der Dokumentation der Projekte im EDV-System Mängelfeststellung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Beratung der Niederlassungen zu technischen Lösungen bei der umfassenden Sanierung / Modernisierung / Weiterentwicklung von Bestandsobjekten inkl. Begleitung der Projektkonzeption/-vorbereitung Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Einzelausschreibungen und Rahmenverträge Bearbeitung von Mieteranliegen einschl. Korrespondenz im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung von strategischen Großinstandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen Beobachtung von technischen Neuerungen sowie der Änderung von gesetzlichen Vorschriften und Normen im Bereich der Modernisierung von Wohngebäuden sowie Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur deren Einführung und Einhaltung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Fachrichtung oder alternativ hochbautechnische / fachspezifische Ausbildung mit entsprechender umfassender Weiterbildung Berufserfahrung in der Projekt- und Bauleitung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen von Wohngebäuden Markt- und Branchenkenntnisse in der Immobilienwirtschaft Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise bei hoher Qualität Projektmanagementkompetenz Sicherer Umgang mit den MS Office-Tools sowie SAP-Kenntnisse Kommunikatives und sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unseren Kunden Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B und eigener PKW sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit Wir bieten ein hoch attraktives Gesamtpaket, u.a. mit fairer Bezahlung, 14 Monatsgehältern, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen. Bei uns können Sie sich gezielt weiterbilden, sich von unserem LEG-Familienservice in allen Lebenslagen beraten lassen und unser professionelles Gesundheitsmanagement nutzen.
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Regulatory Specialist (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Eppelheim (Baden)
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein weltweit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Vermarktung von Lebens­mittel- und Getränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen.Für unseren Bereich Legal am Standort Eppelheim bei Heidelberg suchen wir einen Regulatory Specialist (m/w/d). Bewertung von Produkten für die Lebens­mittel- und Getränkeindustrie unter Berücksichtigung europäischer und inter­nationaler lebens­mittelrechtlicher Vorschriften Erstellung der benötigten Dokumentation Datenpflege im zentralen SAP-System lösungsorientierte Bearbeitung interner und externer Kunden­anfragen zum Lebensmittel­recht in Bezug auf das betreute Portfolio Umsetzung rechtlicher Änderungen in Abstimmung mit den betroffenen Fach­bereichen Bearbeitung fach­spezifischer Themen und Vermittlung der Inhalte inner­halb des Unter­nehmens staatl. gepr. Lebensmittel­chemiker/-in, Ökotro­phologe/-in oder ähnliche Studien­richtung mit fundierten Kenntnissen im Lebensmittel­recht Berufserfahrung in der recht­lichen Bewertung von Lebens­mitteln in einem inter­nationalen Unternehmen SAP-Kenntnisse (vorzugsweise PLM RD und EHS) sind von Vorteil versierter Umgang mit MS Office sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen­kenntnisse wünschenswert Fähigkeit sich einem dynamischen Umfeld anzupassen und kreative Lösungen zu finden hohes Verantwortungs­bewusstsein, selbstständige Arbeits­weise, Zuverlässigkeit, Teamgeist und sehr gute Kommunikations­fähigkeit herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche attraktive Vergütung, einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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Dualer Student (w/m/d) Betriebswirtschaftslehre, Studienrichtung Industrie

Do. 15.04.2021
Bad Vilbel, Mannheim
Unser Auftrag – Ihre Gesundheit. Die STADA Arzneimittel AG kümmert sich weltweit als vertrauensvoller Partner um die Gesundheit der Menschen. Ursprünglich von Apothekern gegründet, sind wir einer der führenden Hersteller von hochwertigen Pharmazeutika. Mehr als 12.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit leben unsere Werte Integrität, Unternehmertum, Agilität und One STADA, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen und um erfolgreich die Zukunft von STADA zu gestalten. Unser globaler Standort, STADA Arzneimittel AG befindet sich in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. Ab August 2021 suchen wir Sie als Dualer Student (w/m/d) Betriebswirtschaftslehre, Studienrichtung Industrie Bad Vilbel | Deutschland (DE) | Vollzeit | Befristet Die Vorlesungszeit verbringen Sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim und nehmen an Vorlesungen teil Die Praxisphase verbringen Sie in unterschiedlichen Bereichen und Gesellschaften der STADA Arzneimittel AG und erhalten Einblick in Abläufe und Geschäftsprozesse des Unternehmens Dabei unterstützen Sie die Fachbereiche im Tagesgeschäft und übernehmen spannende Projekte Sie bringen Ihr Fachwissen ein und entwickeln sich mit interessanten Aufgabenstellungen weiter Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit mindestens Note „gut“ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Großes Interesse und Verständnis an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Hohe Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft Überzeugendes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Eigenständigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
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Ingenieur / Techniker Strahlenschutz / Messtechnik (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die Experten der TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg erbringen Beratungs-, Begutachtungs- und Prüfleistungen in Bezug auf kerntechnische Anlagen, Einrichtungen, Komponenten, Verfahren und Prozesse. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Durchführung von Abnahmeprüfungen und wiederkehrenden Prüfungen mit Schwerpunkt Messtechnik im kerntechnischen Bereich Durchführung von Freigabekontrollen in kerntechnischen Anlagen Mitarbeit im akkreditierten Strahlenmesslabor und Filterprüflabor Erstellung von Gutachten, Stellungnahmen und Prüfberichten zu Strahlenschutzmaßnahmen in der Errichtung, im Betrieb und im Rückbau kerntechnischer Anlagen Tätigkeiten im gesamten Strahlenschutzbereich, wie z. B. Ausbreitungsrechnungen, Störfallberechnungen, Abfallmanagement, Freigabe und Betriebsdokumentation, und/oder Aufgaben im Bereich der technischen bzw. medizinischen Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlung Abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften oder des Ingenieurwesens, beispielsweise als Physiker, Messingenieur oder Strahlenschutzingenieur, oder vergleichbare Ausbildung mit Fokus auf Messtechnik Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Strahlenschutzes, idealerweise in kerntechnischen Anlagen oder im Bereich Medizinphysik, Radiologie bzw. Nuklearmedizin Kenntnisse der relevanten internationalen kerntechnischen Regelwerke wünschenswert Kundenorientierte Arbeitsweise sowie betriebswirtschaftliches Grundverständnis mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Pkw-Führerschein sowie Freude an nationalen und gelegentlichen internationalen Dienstreisen Diese Stelle ermöglicht große Freiräume bei der konkreten Ausgestaltung des Arbeitsalltags. Neben den messtechnischen Routineaufgaben gibt es ein weitreichendes Feld übergeordneter Aufgaben, wie beispielsweise die bewertende Tätigkeit im Büro, die Mitarbeit in den Laboren oder die außendienstlichen Einsätze vor Ort. Als Teil unseres Expertenteams haben Sie die Möglichkeit, nach einer intensiven Einarbeitung Ihre Expertise im Bereich Strahlenschutz auszubauen und dabei Ihren Aufgabenbereich sehr individuell gemäß Ihren Präferenzen zu formen. Neben dieser spannenden Perspektive bieten wir unsere anderen attraktiven Vorteile, wie beispielsweise eine leistungsgerechte Vergütung, eine hohe Arbeitsplatzsicherheit, qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten und ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell (Gleitzeit, mobiles Arbeiten). Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Techniker Automatisierungstechnik (m/w/d) Chemie

Mi. 14.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Unser Kunde, die BASF SE, ist ein global agierender Chemiekonzern mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Mehr als 100.000 Mitarbeiter (m/w/d) in über 80 Ländern tragen täglich zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit seinen Geschäftsfeldern Pflanzenschutz & Ernährung, Chemikalien, Kunststoffe und Veredelungsprodukten ist unser Kunde führend auf seinem Gebiet. Als Global Player steht unser Partner für sichere Arbeitsplätze, langfristige Einsatzmöglichkeiten und moderne Technologien. Für den Standort in Ludwigshafen suchen wir ab sofort, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, Sie als Elektrotechniker (m/w/d) Automatisierungstechnik Chemie in Vollzeit und zur unbefristeten Anstellung. Techniker Automatisierungstechnik (m/w/d) Chemie Als einer der größten Personaldienstleister stehen wir für attraktive Jobs, faire Konditionen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Mitarbeiterbetreuung. Referenz-Nummer: a0t4H00000knmjuQAA Basic Planung von Klein- und Mittelprojekten für die chemische Industrie in Absprache mit zuständigen Gewerken Beratung und Betreuung von internen Kunden (Produktionsbetriebe) hinsichtlich Anlagenänderungen, -umbauten und -erweiterungen im Bereich der Prozessleittechnik Erstellung von technischen Sepezifikationen und sonstigen Planungsunterlagen (z. B. Aufstellungsplanung, technische Blätter) Erstellung von Unterlagen zu Sicherheitsbetrachtungen und Behördengenehmigungen Überprüfung von Dokumenten und Zeichnungsunterlagen sowie Ablage in einem Dokumentenmanagementsystem Eingabe von technischen Daten ins SAP Fachliche Abstimmung von Planungsdetails mit anderen Gewerken Aufnahme vor Ort soweit dies für die Detailplanung notwendig ist Abgeschlossene Berufsausbildung und Weiterbildung zum/zur staatlich geprüfte/n Techniker/-in (Elektrotechnik, Prozessleittechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar) Gute Kenntnisse in Prozessleittechnik / Mess- und Regeltechnik Kenntnisse in der Projektbearbeitung Gute MS-Office und SAP/R3 Kenntnisse PRODOK-Kenntnisse sind von Vorteil, jedoch kein "Muss" Überdurchschnittliche Vergütung inkl. Branchenzuschläge der chemischen Industrie Unbefristeter Arbeitsvertrag mit voller sozialer Absicherung Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Jahresurlaubsanspruch ab 6 Monaten Betriebszugehörigkeit Einarbeitung bei unserem Kunden vor Ort im Rahmen eines Patensystems Zusätzlicher Freizeitausgleich durch flexibles Arbeitszeitkonto Sehr gute Übernahmeperspektive durch direkten Zugang zum internen Stellenmarkt unseres Kunden Sollten Sie keine ProDOK-Kenntnisse mitbringen, investieren wir gerne in Ihre persönliche Entwicklung und finanzieren Ihnen eine ProDOK- sowie CAD-Schulung Sie finden sich wieder? Dann bewerben Sie sich gerne und nehmen Sie Kontakt zu mir auf!
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Senior Global Field Service Manager (m/f/d)

Di. 13.04.2021
Frankenthal (Pfalz)
INNIO is a leading technology provider of gas engines, power equipment, a digital platform and related services for power generation and gas compression at or near the point of use. With our renowned Jenbacher and Waukesha product brands, INNIO pushes beyond the impossible and looks boldly toward tomorrow. Our diverse portfolio of reliable, economical and sustainable industrial gas engines generates 200 kW to 10 MW of power for numerous industries globally. We provide life-cycle support for more than 48,000 gas engines worldwide. And, backed by our service network in more than 100 countries, INNIO connects with you locally for rapid response to your service needs. Headquartered in Jenbach, Austria, the business also has primary operations in Welland, Ontario, Canada, and Waukesha, Wisconsin, US.INNIOs Field Technicians are the representatives to deliver an excellent service experience at our customer base. This newly generated position will build and run a strong field service network through our Service Regions and Head Quarters. The main responsibilities of this role include event planning and forecasting, overseeing operational planning and execution as well as debriefing and evaluation of future opportunities. You will be working closely with our service organization and the relevant organizational functions in the INNIO HQ in Jenbach and global Distribution Network.This role is based either in Jenbach, Tirol (Austria) // Frankenthal (Germany) // Remote work possible Your Responsibilities: Lead a global team of Field Service Managers and Experts and be accountable for attraction, retention, training and development of direct reports Monitor individual and team performance and set team objectives and goals that are aligned with those of the business Develop and implement operational field service strategies and programs to improve customer experience Play an instrumental role in coordinating and executing customer feedback surveys and implement change and improvement plans for Field-Service accordingly Oversee global installation check, compliance and engine commissioning executed from installation/commissioning team Responsible for global event planning and outage optimization Build up strong global field service alignment and collaboration network throughout service regions and within Jenbach headquarter Support and steer our global Field Service organization with quality and process standards, best practices, continuous  improvement initiatives and tools Maintain and manage global Tooling inventory Seek growth and improvement opportunities with additional valuable programs in close collaboration with our digital team Develop and implement training strategies for Field Service staff to become a proactive and valued partner for our customers Set KPIs for field service operations and monitor performance Your Qualifications: Technical degree in Industrial Engineering (or similar), in addition ideally business degree/MBA Significant years of management experience in an internationally operating company in relevant industry (Combustion Engines, Power Generation or Oil & Gas segment) Profound years of experience in management roles in the field Service Engineering/Service Operations Proven track of successful managing diverse, cross functional and multidisciplinary teams and managing large scale projects Excellent technical attitude, complemented by strong business acumen including excellent IT skills (in particular regarding ERP-Systems) Strong strategy development and implementation skills Ability to interact smoothly at all levels of the organization Willingness to travel if needed Fluent in English, German or any other languages a big plus What INNIO offers you: An innovative and international working environment Flexible working time model (depending on position and role) Health We Care Program – including company sport activities Moving cost support for new employees in accordance with policy Good connections to public transport – station in direct proximity Transportation cost support in accordance with policy One of the best canteens in the area with healthy and various meals Attractive location in the heart of the alps which provides various outdoor sport and other leisure possibilities The base pay is composed of the amount according to the Austrian collective agreement which is at least EUR 3.765,45 gross per month (x 14) and an over payment depending on your qualifications and experience.
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Spezialist_in Produktsicherheit (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Erfolgreiche Landwirtschaft braucht die richtige Balance. Eine Balance, die entscheidend ist - auch für den Bereich Agricultural Solutions. Wir verbinden innovatives Denken mit praktischem Handeln, um die richtige Balance zu finden - für unsere Kunden, die Landwirtschaft und für künftige Generationen. Mit Saatgut, Traits, Pflanzenschutz und digitalen Lösungen helfen wir Landwirten, Lebensmittel effizienter zu produzieren, ihr Land zu schützen und den Bedürfnissen der Gesellschaft zu begegnen.Unser Bereich Regulatory Solutions & Quality Assurance ist weltweit für die regulatorische Produkt- und Prozess-Compliance verantwortlich. Dazu gehören z.B. REACH und GLP sowie das Daten- und Dossiermanagement. Sie analysieren die verschiedenen Elemente der kürzlich von der EU-Kommission veröffentlichten Chemikalienstrategie "Chemicals Strategy for Sustainabilty (CSS)" und identifizieren Chancen sowie Herausforderungen für unseren Geschäftsbereich. Für die identifizierten Risikocluster unterstützen Sie detaillierte Folgenabschätzungen und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit anderen operativen Bereichen eine Advocacy-Strategie. Sie leiten das Projektmanagement Büro des CSS-Projektes und arbeiten eng mit anderen Projektmanagern zusammen sowie unterstützen interne Arbeitsgruppen der Geschäftseinheit. Zur Stärkung des BASF-Netzwerks engagieren Sie sich in Arbeitsgruppen mit anderen Unternehmen sowie in Industrieverbänden. Bachelorabschluss oder Diplom in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet erste Berufserfahrung im Agrarbereich sowie in der Produktsicherheit vertiefte Kenntnisse in REACH sowie in Toxikologie und Ökotoxikologie versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen und fließende Englisch- sowie gute Deutschkenntnisse Erfahrung im Halten von Präsentationen sowie in der Arbeit mit interdisziplinären Teams Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber.
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Patent Counsel - Digitale Technologien (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Jessica Kahn, Tel.:+49 30 2005-58429 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE In unserer Service Einheit Intellectual Property verantworten wir alle Dienstleistungen rund um das Thema Intellectual Property, d.h. Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Sortenschutzrechte, Urheberrechte, Designs und IP Intelligence, sowie alle Verträge in diesem Umfeld. Wir arbeiten als globales Team für die gesamte BASF Gruppe und sind eng vernetzt mit den operativen Geschäftsbereichen sowie mit den Forschungs- und Technologieplattformen. Damit gewährleisten wir eine Basis für zukünftige Geschäftserfolge und nehmen aktiv Einfluss auf die Wettbewerbssituation der BASF.Wir suchen einen Patent Counsel mit Freude daran, digitale Innovation effektiv in Geschäftswert zu verwandeln. Unser multidisziplinäres, globales Team unterstützt BASF's digitale Innovationsprojekte, die von Künstlicher Intelligenz, Blockchain bis Quantencomputing ein breites Spektrum an Technologien betreffen. In dieser Rolle beraten Sie Innovationsteams im Bereich des geistigen Eigentums und gestalten BASF's Patentposition durch Ihre Beratung aktiv mit. Darüber hinaus identifizieren Sie patentfähige Ideen mit Geschäftsrelevanz bauen Patentportfolien auf bzw. betreuen diese. Sie evaluieren Patentlandschaften und leiten hieraus strategische Maßnahmen ab (Freedom-to-Operate, Validität, Lizenzen). Außerdem beraten Sie die Innovationsteams zu technologischen Aspekten in Vertragsangelegenheiten, Partnerschaften und M&A Aktivitäten. abgeschlossenes wissenschaftliches oder technisches Studium sowie technisches Verständnis für digitale Technologien Zulassung als Europäische/r Vertreter_in und/oder Deutsche/r Patentanwältin/ Patentanwalt; alternativ begonnene Ausbildung (erste) praktische Erfahrungen in einer Patentabteilung oder einer Kanzlei verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Neugierde und Offenheit sowie ein gutes Verständnis für Geschäftsinteressen im digitalen Umfeld Freude an der Arbeit im Team Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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Diplomingenieur/in bzw. Bachelor bzw. Master (m/w/d) der Fachrichtungen Städtebau, Raum- und Umweltplanung bzw. Stadtplanung, Urbanistik, Architektur

Di. 06.04.2021
Dannstadt-Schauernheim
Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (Rhein-Pfalz-Kreis) mit rd. 14.000 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung, zunächst befristet bis 31.03.2023, für den Fachbereich 2 „Bauen und Infrastruktur“ einen Diplomingenieur/in bzw. Bachelor bzw. Master (m/w/d) der Fachrichtungen Städtebau, Raum- und Umweltplanung bzw. Stadtplanung, Urbanistik, Architektur mit der Vertiefung Stadtplanung in Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden. Wahrnehmen von Aufgaben der Bauleitplanung und anderer Aufgaben nach dem Baugesetzbuch und der Landesbauordnung, Abwicklung der verbindlichen Bauleitplanung vom städtebaulichen Entwurf bis zur kommunalen Satzung, Einholen, Auswerten von Angeboten für Planungsleistungen, Fachgutachten sowie Fertigen von Abwägungsvorschlägen, Begleitung von informellen Planungen (z.B. Einzelhandelskonzept, integriertes ländliches Entwicklungskonzept), Stellungnahme zu übergeordneten Planungen (Landesentwicklungsprogramm, Regionalplan), Begleitung von Baulandumlegungen, Fertigen von Sitzungsvorlagen für Rats- und Ausschusssitzungen und Präsentation in den gemeindlichen Beschlussgremien. ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplomingenieur/in (TU) bzw. ein entsprechender Abschluss als Bachelor / Master in den Fachrichtungen Städtebau, Raum- und Umweltplanung bzw. Stadtplanung, Urbanistik, Architektur mit der Vertiefung Stadtplanung, umfassende Fachkenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht , Zuverlässigkeit und Sorgfalt in Ausübung der Tätigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung im Tätigkeitsbereich, gute Kenntnisse der Standardsoftware von Microsoft, Geobasischer Informationssysteme (GIS), freundliches und bürgerorientiertes Verhalten, Teamorientierung sowie kollegiale Zusammenarbeit. Von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung, wäre: praktische Erfahrungen in den genannten Tätigkeitsbereichen, Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit CAD, CIP und More (Software für den Sitzungsdienst). gleitende Arbeitszeit, Vergütung (entsprechend den Voraussetzungen der Bewerberin/des Bewerbers) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe E 11 möglich, Homeoffice in Absprache mit der Fachbereichs- bzw. Behördenleitung
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Umzugsberater/-koordinator (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Stuttgart, Mannheim
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Stuttgart und Mannheim Beratung von Kunden zu Umzugskonzepten Planung, Begleitung und Koordination von Umzugsprojekten sämtlicher Branchen und Gebäudearten Erstellung von Terminplänen zur Sicherung der Qualitätsanforderungen Moderation von Workshops und Kundenterminen Angebotserstellung und Unterstützung bei Akquisen Schnittstelle zwischen Kunden und Projektbeteiligten (z.B. Speditionen, Lieferanten, Nutzern, Projektleitung etc.) Datenerfassung mit Microsoft Office Produkten sowie mit Eigenentwicklungen von Drees & Sommer Spaß an der Weiterentwicklung verschiedener Tools Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik oder auch gerne eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Idealerweise erste Erfahrungen in Umzugsmanagement/Logistik Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft und Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und Einsatzorte Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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