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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 68 Jobs in Neu Fahrland

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
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  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Realisierung (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundenInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Property Management unsere Geschäftsbereiche beim Raummanagement sowie bei der Sicherstellung des Arbeitsschutzes und sorge dafür, die Gebäude und das Inventar von KPMG kontinuierlich bereitzustellen und funktionsfähig zu halten. Du willst uns mit deiner Expertise im Bereich Property Management unterstützen und Verantwortung übernehmen? Dann kannst Du Dich hier aktiv einbringen: Du bist für das Erstellen und Fortschreiben von Bau- und Ausstattungsbeschreibungen sowie für die Integration der Anforderungen anderer Fachabteilungen verantwortlich. Du fungierst als Vertreter oder Vertreterin der gestalterischen, technischen und planerischen Gebäudeanforderungen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegenüber VermieterInnen, ProjektentwicklerInnen und fachlichen Dritten. Darüber hinaus kümmerst Du Dich um das Veranlassen, Verhandeln, Beauftragen und Abrechnen von mieterspezifischen Planungs- und Bauleistungen sowie um die Integration in das jeweilige Gesamtprojekt. Dazu begleitest Du Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss und übernimmst die Projektverantwortung in der Realisierungsphase. Du stellst die termin- und kostengerechte Bereitstellung von Gebäuden/Mietflächen als BauherrenvertreterIn sicher. Die kontinuierliche Kommunikation und Einbindung der anderen Fachabteilungen in den Herstellungsprozess gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengbiet. Du führst Objektbegehungen und Abnahmen durch und kümmerst Dich um die Mängelverfolgung auf Mieterseite sowie Mietvertragsmanagement. Die Budgetierung und Kostenverfolgung der jeweiligen Projekte sowie Rechnungsprüfung und Kontierung in SAP übernimmst Du eigenständig. Du stehst als externe und interne Ansprechperson in allen Bau- und Mietvertragsbelangen bereit. Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Realisierung (w/m/d) wirst du mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen (vorzugsweise Master oder gleichwertig). Idealerweise konntest Du bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in Planung, Ausschreibung, Kostenermittlung und Bauüberwachung sammeln. Du besitzt großes Interesse und Spaß an Raumplanung, Projektmanagement, eigenständiger Projektleitung, Bauherren-/Mietervertretung, Integration der anderen Projektbeteiligten, Vertragsverhandlungen - und Management. Gute Kenntnisse in ArchiCAD, Excel, Word, PowerPoint, MS Project sind bei dieser Position von Vorteil. Deine Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie Deine selbstständige, ergebnis- und problemlösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus. Du kannst analytische Fähigkeiten aufweisen und Dein Organisationstalent rundet Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Hardware Systemingenieur (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen immer am Puls der Zeit. Begeisterst Du Dich für Technik und Software? Dann findest Du bei uns in den Branchen Automotive, Rail und Industry herausfordernde und vielseitige Projekte. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Berlin. Erstellen von Anforderungen und Systembeschreibungen Unterstützung des Rollouts und Begleitung der Inbetriebnahme vor Ort Teilnahme an Projektgesprächen und Arbeitsgruppen Zusammenarbeit mit externen Auftraggebern Erstellung von Dokumentationen Erfolgreiches Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Expertise Berufserfahrung im Hardware-Systemengineering, vorzugsweise in der Schienenverkehrstechnik Expertise im Lesen und Erstellen von Stromlaufplänen, Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen Kenntnisse der hardwarenahen Programmierung sind von Vorteil Toolkenntnisse in MS-Office, ClearCase, DOORS sowie CAD-Systemen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Fähigkeiten zur Problemlösung und Fehlersuche sowie Teamfähigkeit Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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Automotive Security Analyst (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Stuttgart, Bochum, Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Stuttgart, Bochum, Berlin oder München teil unseres Teams als "Automotive Security Analyst"Wir freuen uns auf deine Bewerbung bei der ESCRYPT GmbH!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartDeine AufgabenDiese bestehen grundsätzlich in der Zusammenarbeit mit OEM Experten und SOC Sicherheitsanalysten (2. Level) zur Analyse komplexer Sicherheitsvorfälle in der Automobilindustrie.Insbesondere gehört dazu:Entwerfen, Aktualisieren und Verbessern von SOC-Laufbüchern (2. Level) für die Beratung, Planung und Umsetzung beim KundenVerbesserung unserer Tools zur automatischen Alarmvalidierung und DatenanalyseDurchführung von Kunden "Proof-of-Concept"P rojekten: Entwicklung und Durchführung von Angriffen auf Infrastruktur und FahrzeugeGewährleistung einer vollständigen und qualitativ hochwertigen DokumentationAufrechterhaltung, Aktualisierung und Erweiterung unserer Automotive Threat Intelligence in Zusammenarbeit mit anderen TeamsAktiver Erfahrungs- und Wissensaustausch mit dem TeamUnsere fachlichen AnforderungenAbgeschlossene einschlägige technische Ausbildung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in SOC, Bedrohungserkennung, IT Forensik oder PentestingUmfassende Kenntnisse über E/E-Architekturen, Steuergeräte, CAN, Ethernet, automobilspezifische Protokolle und bewährte Praktiken im Bereich der FahrzeugsicherheitHervorragendes systemisches Verständnis der Anwendungsfälle von verbundenen FahrzeugenUmfassendes Know-how über automobile Angriffsszenarien (Backend und Fahrzeug)Praktische Erfahrung in der Anwendung von Datenanalyse-Tools und SOC-Werkzeugketten (Splunk oder andere SIEMs)Praktische Erfahrung in der Entwicklung von Angriffsskripten in Programmiersprachen wie C, Python usw.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten, auch unter Zeitdruck und bei unvollständigen oder widersprüchlichen InformationenErfahrungen mit der Dokumentation und dem Austausch technischer Bedrohungsinformationen im AutomobilsektorDu bist geprägt von:Kreativität und die Grundhaltung, Dinge zu erledigenHohem Grad an Teamgeist in einem internationalen UmfeldStarken Kommunikationsfähigkeiten sowohl im Team als auch gegenüber dem KundenFähigkeiten, neue technische Konzepte zu verstehen, und Begeisterung für das Erlernen neuer TechnologieStarkem QualitätsbewusstseinFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Sachbearbeiter Reparatur und Service (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Hochleistungs-Ultraschallgeräte mit erforderlichem Zubehör und Präparaten für den Einsatz in Industrie, Service, Labor und Medizin. Die Anwendung erfolgt je nach Branche für die Reinigung, die Verfahrenstechnik oder die Desinfektion. Sachbearbeiter Reparatur und Service (w/m/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin gesucht Sie sind der direkte Ansprechpartner als First-Level-Support für Service und Reparaturen sowie verantwortlich für den Mietgerätepool. Sie repräsentieren das Image der Firma in Bezug auf unseren Kundenservice. Sie sind verantwortlich für die gesamte kaufmännische Reparaturabwicklung. Professioneller Umgang mit unseren Servicepartnern und Kunden, vorwiegend von Universitäten, Hochschulen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Dentallaboren und der Industrie. Enge Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung und dem Vertrieb, um eine kundenorientierte Lösung zu schaffen. Kompetente Kundenberatung. Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann / -frau o. ä. mit sehr gutem technischen Verständnis oder abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromechaniker, -in / Mechatroniker, -in und kaufmännische Zusatzausbildung / Erfahrung Berufserfahrung im Bereich Reparatur- / Reklamationsabwicklung erwünscht Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, selbständigem Arbeiten und Flexibilität Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung Begeisterung für technische Produkte Gut ausgeprägte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben Work-Life-Balance durch familienfreundliches Gleitzeitmodell und 30 Urlaubstage (5-Tage-Woche) Ein Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung (S-Bahnhof Osdorfer Straße)
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Senior IP Counsel (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Senior IP Counsel (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich Corporate Intellectual Property ist Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Marketing für allen Themen des gewerblichen Rechtsschutzes. Ihre Aufgaben Begleitung von Entwicklungsprojekten und aktive Identifizierung von Erfindungen Verantwortung für strukturierte Planung und Durchführung von globalen Freedom-to-Operate-Analysen und Sicherstellung der Handlungsfreiheit für neue BIOTRONIK-Produkte Führen von weltweiten Erteilungsverfahren und von Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem EPA und dem DPMA Betreuung von Kooperations- und Lizenzaktivitäten Steuerung und Kontrolle externer Anwälte bei streitigen IP Verfahren in Bezug auf Qualität, Kosten und Fristen Proaktive Aufdeckung von Verletzungen eigener IP durch Dritte und Durchsetzung unserer Rechte Entwicklung und Implementierung von Verteidigungsstrategien zur Abwehr von Angriffen aus Schutzrechten Dritter gegen BIOTRONIK Ihr Profil Bestandene EQE und deutsche Patentanwaltsprüfung (idealerweise auch USPTO-Zulassung) nach Abschluss eines technischen / naturwissenschaftlichen Studiums Langjährige praktische Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Freedom-to-Operate-Analysen und IP-Streitverfahren Hohe Eigenmotivation sowie unternehmerisches und strategisches Denken Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandsreisen Was wir bieten Persönliche Weiterentwicklung durch spannende Aufgaben Umfassende Gesundheitsvorsorge (Vergünstigungen in Fitnessketten, Gesundheitstage, Betriebssportgruppen) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 38441 | Ansprechpartner: Guido Seidenbecher | Tel. (030) 689 05 3527 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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IP Manager Cardiac Rhythm Management (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
IP Manager Cardiac Rhythm Management (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich Corporate Intellectual Property ist Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Marketing für alle Themen des gewerblichen Rechtsschutzes. Ihre Aufgaben Begleitung von Entwicklungsprojekten zur Identifizierung von patentfähigen Ideen und von relevanten Schutzrechten von Wettbewerbern Prüfung und Bewertung von Erfindungsmeldungen Mitarbeit bei der Strukturierung und Pflege des CRM-Patentportfolios Mitarbeit beim Markt- und Wettbewerbermonitoring Durchführung von internen Patent-Schulungen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieur- oder Naturwissenschaften; insbesondere Physik, Medizintechnik, Informatik, Elektrotechnik o.ä. Mehrjährige praktische Erfahrung im Patentbereich Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Hohe Eigenmotivation und Freude am eigenverantwortlichen Vorantreiben von Projekten Sehr strukturierter Arbeitsstil Sehr gute Deutsch– und Englischkenntnisse Was wir bieten Persönliche Weiterentwicklung durch spannende Aufgaben Umfassende Gesundheitsvorsorge (Vergünstigungen in Fitnessketten, Gesundheitstage, Betriebssportgruppen) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 38422 | Ansprechpartner: Guido Seidenbecher | Tel. 030 - 68905 3527 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Photovoltaik-Planung

Mi. 24.02.2021
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit über 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Unser Ziel ist die Abkehr von fossilen Energieträgern innerhalb einer Generation. Dafür bauen wir unser Portfolio an erneuerbaren Energien kontinuierlich aus. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. In der Business Unit Solar & Batterien installieren und betreiben wir große Freiflächen-Solaranlagen. Hier bieten wir ab 01.05.2021 eine spannende Werkstudententätigkeit im Bereich Photovoltaik-Planung am Standort Berlin. Bei uns sammeln Sie Erfahrungen für Ihre berufliche Zukunft und gewinnen Einblicke in einen international agierenden Energiekonzern. Es erwartet Sie ein junges Team mit einer offenen Arbeitsatmosphäre und ein fester Ansprechpartner, der Ihnen die notwendige Unterstützung sowie regelmäßiges Feedback gibt. Elektrische und – vorwiegend – mechanische Planung von Photovoltaik-Anlagen (Freifläche), mit AutoCAD und Helios3D. Vor- und Ausführungsplanung, basierend auf internen Planungs-Richtlinien und örtlichen Gegebenheiten, sowie allgemeine Unterstützungsaufgaben. Optimierung des Anlagen-Layouts in Hinblick auf projekt-spezifische Rahmenbedingungen und Reduzierung der Stromgestehungskosten. Enge Zusammenarbeit im Engineering-Team. Immatrikulierte*r Student*in einer Ingenieurwissenschaft, möglichst in einem Master-Studiengang: Elektrotechnik, Umwelttechnik, Regenerative Energiesysteme, Bauingenieurwesen o.ä. Eine verbleibende Studiendauer von mindestens 12 Monate. Sehr gute CAD-Kenntnisse, vorzugsweise AutoCAD oder Civil3D, sind zwingend erforderlich. Idealerweise Verständnis von photovoltaischen Systemen, aus Studium oder Praxis. Kenntnisse in der Planung von PV-Anlagen und Erfahrungen mit einem PV-Planungstool (PVSyst, PVSol o.ä.) sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Selbständige Arbeitsweise, hohe Eigenverantwortung sowie ein sicheres und freundliches Auftreten. Teamfähigkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit und Engagement. Begeisterung für Erneuerbare Energien. Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Requirements Engineer Rail (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Wir suchen Verstärkung für unser Team in der Region Berlin.Innerhalb eines Expertenteams übernimmst Du die Ausarbeitung sowie Abstimmung von Software-, Hardware- und betrieblichen Anforderungen für Zugsicherungs- und Zugbeeinflussungssysteme begleitet durch das Weiterbildungsprogramm unserer Academy. Analyse und Verfeinerung der Kundenanforderungen und Befragung von Stakeholdern Verfassen von aussagekräftigen Anforderungsspezifikationen unter Berücksichtigung von internationalen Normen (CENELEC) Analyse von bereits existierenden Anforderungsspezifikationen Definition, Pflege und Überarbeitung der Anforderungen in zum Beispiel DOORS oder In-STEP BLUE Erfolgreiches Studium in einem MINT Studienfach oder vergleichbare Expertise Gute Methodenkenntnisse im Requirements-Engineering Freude an der Definition von komplexen technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden Prozesskenntnisse aus der Entwicklung von zulassungspflichtigen Systemen (z.B. Rail, Avionik, Automotive etc.) wünschenswert Sicherer Umgang mit Engineering-Tools wie z.B. DOORS oder In-STEP BLUE Abstraktionsvermögen, Analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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Planungsingenieurin / Planungsingenieur (w/m/d) im Bereich Straßenbahn

Di. 23.02.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Bereich Straßenbahn im Bereichsstab System- und Netzentwicklung eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d). Die BVG plant in den kommenden Jahren den Ausbau der Straßenbahn – und das berlinweit. Das bedeutet neben dem Wachstum auch Veränderungen im Streckennetz, bei den Betriebshöfen, den Fahrzeugen und den Betriebseinrichtungen.Dein zentraler Aufgabenbereich umfasst die Entwicklung von Strategien, Konzepten sowie praktikablen Lösungen zu Themen rund um das Entwicklungs- und Betriebskonzept der Straßenbahn. Deine Aufgaben im Detail: Du erstellst und entwickelst Betriebskonzepte für die Straßenbahn und führst diese weiter. Du gestaltest Haltestellen, Strecken, Verknüpfungspunkte und Fahrzeuge aus Kunden- und Betriebssicht in Zusammenarbeit mit Senatsverwaltungen und Bezirken sowie BVG-intern. Du analysierst und entwickelst neue Konzepte sowie Modelle für neue Betriebshöfe und gestaltest Bestandsbetriebshöfe um. Du prüfst eingehende Unterlagen und Entwürfe der Senatsverwaltung auf die betrieblichen Anforderungen. Du vertrittst die Interessen des Bereiches Straßenbahn bei bereichsübergreifenden Themen sowie bei in- und externen Terminen. Du besitzt ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/Diplom) in der Fachrichtung Verkehrswesen und verfügst bereits über Erfahrungen und Fachwissen in den Bereichen Verkehrsplanung, Werkstattplanung, Planungsgrundsätze, Schienenverkehrssysteme und Projektmanagement. Darüber hinaus besitzt du Kenntnisse über die relevanten gesetzlichen und betrieblichen Verordnungen/Gesetze (z. B. BOStrab, Genehmigungsrecht und Baurecht). Du bist eine teamorientierte Persönlichkeit und überzeugst durch ein hohes Maß an Problem­analyse­fähigkeit. Das vernetzte Denken zählt ebenso zu deinen Stärken wie deine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Du arbeitest sehr gewissenhaft, vertrittst deine daraus resultierenden qualitativ hochwertigen Arbeitsergebnisse selbstbewusst in Gesprächen und übernimmst hierfür auch gerne die Verantwortung. Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Studium (Diplom Universität bzw. Master) in der Fachrichtung Verkehrswesen nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert. Sofern die Grundlagen des Anforderungs- und Stellenprofils erfüllt sind, können grundsätzlich auch Personalentwicklungsmaßnahmen zur ergänzenden Qualifizierung angeboten werden.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Sachbearbeiter für grafische Datenverarbeitung (m/w/divers)

Di. 23.02.2021
Berlin
Die WISTA.Service GmbH ist ein Tochterunternehmen der WISTA Management GmbH und auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof sowie an weiteren Standorten in Berlin für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management zur Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken zuständig. Darüber hinaus bieten wir unsere Leistungen auch anderen Unternehmen und Einrichtungen mit Schwerpunkt in Adlershof an. Derzeit beschäftigen wir ca. 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bilden in unterschiedlichen Bereichen aus. Zur Verstärkung unseres Bereichs IT/CAFM möchten wir im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (Ø 40 Stunden wöchentlich) folgende Position zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen: Sachbearbeiter für grafische Datenverarbeitung (m/w/divers) Die Vergütung erfolgt entsprechend der aktuellen Entgeltordnung der WISTA.Service GmbH. Arbeitsort: Der Arbeitseinsatz erfolgt nach Bedarf in allen von uns betreuten Objekten in Berlin, in der Regel jedoch in Adlershof. Rechnergestützte Erstellung, Änderung sowie Aktualisierung von Karten, Plänen und weiteren grafischen Dokumenten Technische Dokumentation/Anlegen von Datenbanken (z.B. Flurstückdaten, Baufelddaten, Gebäudebuch, Raumbuch) Pflege, Aktualisierung, Entwicklung des CAD – Zeichnungsbestandes (u.a. Etagengrundrisse, Geländepläne) sowie Erfassung und Einarbeitung technischer Anlagen (symbolhaft) in Zeichnungsbestand Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen auf Anforderung des Brandschutzbeauftragten Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) im Bereich Geoinformatik oder Vermessungstechnik oder vergleichbares Qualifikationsprofil (ggf. auch Ausbildung als Vermessungstechniker-in oder Geomatiker-in) Berufserfahrungen im Bereich grafische Dienstleistungen wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in grafischer Datenverarbeitung CAD (AutoCAD), GIS (MapInfo) sowie gängigen Grafikprogramme (Photoshop, Corel Draw, Illustrator) Sehr gute Kenntnisse in üblichen MS – Office Produkten (Word, Excel, Outlook etc.) Verhandlungsstärke
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