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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 53 Jobs in Neu-Isenburg

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Transport & Logistik 10
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 33
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Teilzeit 12
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Ingenieur (Master) mit Interesse im Risk Consulting (m/w/d)- Großraum Frankfurt

Di. 28.09.2021
Frankfurt am Main
Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Warm-Up: Unsere 26.700 Mitarbeiter sind Zukunftsgestalter, Versicherungsexperten und Helfer in Not. Gemeinsam denken wir Versicherung aus der Kundenperspektive neu und machen diese positiv erlebbar. Dabei entwickeln wir uns vom reinen finanziellen Absicherer zum Ermöglicher mutiger Entscheidungen und können so 17,4 Prozent des Marktanteils im deutschen Versicherungsmarkt für uns beanspruchen. Bei uns arbeiten Sie eng mit Experten unterschiedlichster Bereiche zusammen und tragen direkt zum Geschäftserfolg der Allianz bei. In unseren Teams erwartet Sie ein breites und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum. Sie analysieren und bewerten Industrie- und Gewerberisiken und stellen Schadenpotenziale fest. Ihre hohe Expertise ist gefragt um Erkenntnisse aus der Risikoanalyse umzusetzen. Sie schaffen so die Basis für unternehmerische Entscheidungsprozesse.Sie können bei uns Ihre Fähigkeiten und starken Fachkenntnisse in einem anspruchsvollen Betätigungsfeld voll zur Entfaltung bringen. Sie können die Transformation erleben und hautnah mitgestalten! Es erwartet Sie eine Arbeitswelt, in der Vielfalt und anspruchsvolle Aufgaben Ihr täglicher Begleiter sind. Darüber hinaus finden Sie ein Arbeitsumfeld vor, in dem Sie sich schnell wohlfühlen werden. Zusammenhalt im Team, ein respektvolles Miteinander und eine offene Arbeitsatmosphäre werden bei uns täglich gelebt.Qualifying: Analyse und Bewertung von Industrie-/Gewerberisiken und Feststellung der Schadenpotenziale in Feuer, Betriebsunterbrechung und explizit Elementar Risikotechnische Beratung und Betreuung unserer Kunden Beraten der Kunden bei geplanten Neubauten und Wiederaufbaumaßnahmen nach einem Schadenfall Umsetzen von Erkenntnissen aus der Risikoanalyse für die Schadenverhütung Intensive Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei der Gestaltung spezieller Vertragsbedingungen Erstellen und Präsentieren von Fachvorträgen bei internen und externen Kunden Mitbringer: Abgeschlossenes Ingenieurstudium, bevorzugt Master Brandschutz oder Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Verfahrenstechnik, Wasserwirtschaft Kenntnisse im baulichen Brandschutz Kenntnisse von brandschutztechnischen Schutz- und Meldesystemen Kenntnisse über Brandschutzrichtlinien und behördliche Vorschriften Bereitschaft zur Reisetätigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Wünschenswert: Berufserfahrung als Risikoingenieur bei einem Versicherungsunternehmen oder als Sachverständiger im Bereich Brandschutz oder Elementargefahren Erfahrung in der Bewertung von Elementargefahren und Projektierung von entsprechenden Schutzmaßnahmen Erfahrungen durch Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr
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Sicherheitsbeauftragter m/w/d

Mo. 27.09.2021
Frankfurt am Main, Bensheim, Düsseldorf, Hamburg
Die Planen & Bauen GmbH ist ein etabliertes Architektur- und Ingenieurbüro mit nationalen und internationalen Auftraggebern und mehr als 20 Jahren Projekterfahrung. Seit 18.12.2020 gehören wir zu der Unternehmensgruppe SPIE, ein unabhängiger europäischer Anbieter für multitechnische Dienstleistungen für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen, mit welchem ​​​​​​wir einen starken Partner im Rücken haben. Wir suchen Sie ab sofort als Sicherheitsbeauftragter m/w/d für unsere Niederlassungen in Frankfurt, Bensheim, Düsseldorf und Hamburg. Sicherheitsrisiken und Gesundheitsrisiken identifizieren, deren Dokumentation und hieraus Maßnahmen ableiten Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungen (Health und Safety) gemäß Regulierungsstandards und der spezifischen Standards für Data Centers Entwicklung von Präventionsmaßnahmen und Durchführung von Unfallsachanalysen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit Selbstständige Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Mitwirkung an der Vorbereitung von Zertifizierungen, sowie Auditierungen Beaufsichtigung der Baumaßnahmen (Neubau- und Ausbauprojekte), um sicherzustellen, dass die Sicherheits- und Qualitätsnormen, eingehalten werden Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich Health und Safety oder Branchenkenntnisse Hoher Grad an Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit Loyalität, Bodenständigkeit und sicheres, selbstbewusstes Auftreten mit gesundem Menschenverstand Fremdsprachenkenntnisse (englisch) von Vorteil Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen inkl. eine 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeitmodelle und Benefits wie z.B. monatliche Gutscheinkarte, Getränke und frisches Obst Hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Teamevents, wie z.B. Büroausflüge, Weihnachtsfeiern und Grillevents Attraktives Büroumfeld mit Restaurants
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Test Analyst Financial Services (w/m/d)

So. 26.09.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung.Unser Team sucht Sie als Verstärkung! In dem Bereich Financial Services möchten wir unseren Kunden in der Finanz- und Versicherungsbranche die bestmögliche Unterstützung in der Qualitätssicherung anbieten. Aus diesem Grund suchen wir erfahrene Test Analysts (w/m/d), die innovative Lösungen entwickeln und unsere Best Practices des Marktführers in der Qualitätssicherung bei unseren Kunden einbringen.Analyse von Spezifikationen und Einarbeitung in komplexe fachliche Sachverhalte der Banken- und VersicherungsindustrieErstellung von Testfällen und TestszenarienFachliche Definition benötigter TestdatenDurchführung strukturierter SoftwaretestsUnterstützung bei der TestautomatisierungAuswertung und Dokumentation der TestergebnisseErstellung von Fehlermeldungen sowie Überwachung der Behebung der FehlerSehr gute IT-Kenntnisse auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Informatik, Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren AusbildungBerufserfahrung in der SoftwarequalitätssicherungSehr gute AnalysefähigkeitenErfahrungen in dem Banken- und Versicherungsumfeld sind wünschenswertRelevante Zertifizierungen, z. B. ISTQBLernbereitschaft und Spaß am Arbeiten in einem diversen TeamKonversationsfähige Deutsch- und EnglischkenntnisseProjektbedingte Reisebereitschaft innerhalb DeutschlandsSie möchten Innovationen vorantreiben und zukunftsweisende IT-Projekte mit tollen Kolleg*innen gestalten? Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann steigen Sie jetzt bei Capgemini ein!
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Global Joining & Assembly Engineer (m/w/d) Fügeverfahren für innovative Leichtbaulösungen – Center of Excellence

So. 26.09.2021
Frankfurt am Main
Innovation und Perfektion in Aluminiumguss für die Herzstücke des Automobils – dafür steht der Name Nemak. Mit über 22.000 Mitarbeiter*innen an 38 Fertigungsstätten sind wir für die führenden Automobilhersteller auf der ganzen Welt eine erste Adresse, wenn es um die Entwicklung und Produktion von Hightech-Komponenten aus Aluminium geht – egal ob für den Antrieb von Fahrzeugen, die Struktur von Fahrzeugen oder den Bereich E-Mobilität.Für unsere Europazentrale in Frankfurt am Main suchen wir eine*n GLOBAL JOINING & ASSEMBLY ENGINEER (M/W/D)Fügeverfahren für innovative Leichtbaulösungen – Center of ExcellenceRequisition ID: 32261 Mit innovativen Leichtbaulösungen bieten wir den führenden Automobilherstellern weltweit echten Mehrwert – technologisch und wirtschaftlich. Als Partner unserer Kunden betreten wir immer wieder Neuland in der Entwicklung und Fertigung kompletter Systembaugruppen und Module für die Fahrzeugstruktur sowie für Motor- und Batteriegehäuse. Das bietet stetig neue Herausforderungen für die Expert*innen unseres globalen Center of Excellence für Fügetechnik und (automatisierte) Montageverfahren. Wenn es Sie reizt, als Mitglied dieses kleinen, kollegialen Teams an der Schnittstelle zwischen R&D, Produktentwicklung und Werken zukunftsweisende Lösungen „auf die Straße“ zu bringen, werden Sie zurzeit keine spannendere Aufgabe finden. Sie sind für die Entwicklung und Planung von Fügekonzepten und Montageprozessen für Baugruppen und Module in den Bereichen E-Mobilität und Strukturbauteile zuständig. Ihr Ziel ist es, skalierbare Lösungen zu finden, um nachhaltig hochfeste und leckdichte Verbindungen in unseren Produkten zu gewährleisten. Ob MIG-/MAG-, Laser-Hybrid-, Rührreibschweißen, Kleben, Nieten, Bördeln, … – Sie finden für jede Material- und Oberflächen-Herausforderung die passende Lösung. Ihr Part beginnt bereits in der Vorentwicklung, um Kunden proaktiv neue Fügekonzepte zu demonstrieren. Sie unterstützen den Vertrieb von der Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss bei der Entwicklung kundenindividueller Lösungen und sind hier auch als kompetente*r, technische*r Gesprächspartner*in beim Kunden gefragt, mit dem*der man gern Machbarkeiten und technische Alternativen auf Augenhöhe diskutiert. Danach bringen Sie, „Ihre“ Produkte als Partner*in und Coach der weltweiten Produktionsstandorte erfolgreich in Serie. Sie unterstützen und koordinieren alle beteiligten Bereiche bei der Einführung der Fügetechnologien und Montageprozesse und begleiten Ihre Produkte auch in laufender Serie. Sie haben den Ehrgeiz, die technischen Anforderungen an unsere Produkte optimal zu realisieren: von der Auslegung der Prozessfenster, über die Erstellung von Prototypen und qualifizierten Hardwaremustern bis zu den Datenpaketen für die technische Freigabe und die technischen Spezifikationen für Produktionsanlagen. Und auch die Konzeption und Spezifikation von Betriebsmitteln, Vorrichtungen und Anlagen sowie die Abstimmung mit Lieferanten und Kunden fällt in Ihr Ressort. Profi mit generalistischem Know-how rund um Fügetechnik und Montageprozesse. Konzeptionsstark und kreativ bei der Entwicklung innovativer Lösungen – pragmatisch und zielstrebig bei der Umsetzung! Ihre Basis: Ingenieurstudium (Bachelor, Master/PhD) in Maschinenbau, Konstruktionstechnik, Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge. Idealerweise ergänzt durch eine Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Fügetechnik z. B. als Schweißfachingenieur*in Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung oder Produktion der Automobilindustrie Ausgewiesene, praxiserprobte Expertise im Bereich Warm- oder Kaltfüge- und Klebetechnologien in automatisierten Fertigungsprozessen Erfahrung im Betriebsmittel- und Vorrichtungsbau Koordinationsstark und erfahren im Projektmanagement Gute Kommunikationsfähigkeiten – auf Deutsch und Englisch – sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren und Wissen praxisorientiert an die Kolleg*innen in den Werken weiterzugeben Spaß an der Zusammenarbeit mit globalen Kunden, Kolleg*innen und Teams – ca. 25 % Ihrer Arbeitszeit auch im Werk vor Ort.
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Sales Desk Support (m/f/d)

Sa. 25.09.2021
Frankfurt am Main
MOL Germany GmbH ist Teil der MOL Gruppe, welche zu den führenden Mineralöl- und Petrochemie-Unternehmen in der Region Zentral-Europa zählt. Bei unserer täglichen Arbeit legen wir besonderen Wert auf eine hohe Qualität, Sicherheit, Effizienz und Vertrauen, damit wir unsere Kunden zu ihrer höchsten Zufriedenheit beliefern können. Unsere Produkte sind auf dem allerhöchsten Qualitätsstandard und unterliegen außerdem strengsten Prüfungen auf Umweltverträglichkeit. Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt suchen wir ab 01.01.2022 eine(n) Sales Desk Support (m/f/d) Professionelle Unterstützung des gesamten Verkaufsprozesses von Polymeren Verantwortung für die Durchführung von Aktivitäten im Rahmen des Kundenauftragsprozesses: Bearbeitung von Auftragseingängen Kontrolle und Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zuordnung von Material für den Prozess der Auftragssteuerung Verwaltung des Auftragsannahmeprozesses durch die Durchführung relevanter Verwaltungsaufgaben Regelmäßige, professionelle Bearbeitung von Kundenanfragen Unterstützung der Sales Manager entsprechend den aktuellen Geschäftsanforderungen unter anderem im Bereich des Kundenmanagements sowie der Vertragsgestaltung Durchführung von Datenverarbeitungsaktivitäten für geplante und/oder ausgeführte Aufträge Verwaltung des Forderungsmanagement- und Kreditmanagementprozesses Kontinuierliche Pflege der internen Kundendatenbank im CRM-System. Durchführung von diversen Berichtsaktivitäten: Erstellung von Marktberichten, Verkaufsberichten, Berichten über fällige Rechnungen etc. Erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften Sie verfügen über 3 Jahre Berufserfahrung im wirtschaftlichen Geschäftsumfeld, Erfahrungen im B2B-Kundenservice oder im Verkaufsbereich sind von Vorteil Sie zeichnen sich durch eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie wirtschaftliches Denken aus Sie beschäftigen sich gerne mit B2B-Geschäftsprozessen sowie dem Kundenmanagement in einer Industrieumgebung mit großvolumigen Warengruppen Sie besitzen eine hohe Kundenorientierung, ein hohes Maß an Sozialkompetenz, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und arbeiten gerne im Team Sie besitzen eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Sie sind sicher im Umgang mit den Anwendungen MS Office, SAP und Navision Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MOL Germany GmbH bietet Ihnen ein anspruchsvolles und weitreichendes Aufgabenspektrum in einem wachsenden, international tätigen Unternehmen mit individuelle Entwicklungschancen und Weitermöglichkeiten.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Produktentstehung und Projektmanagement

Sa. 25.09.2021
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1581331408-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie sind fasziniert von der Mobilität der Zukunft? Beratung ist Ihre Leidenschaft? Dann begeistern Sie unsere Klienten weltweit mit Ihrer Expertise in der Produktentstehung und im Projektmanagement. Gestalten Sie gemeinsam mit den Kunden Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte zur Steigerung der Innovationskraft. Überzeugen Sie mit pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen:  Durchführung von Beratungsprojekten zur Einführung effizienter Entwicklungsprozesse und Produktentstehungssysteme bei nationalen und internationalen Kunden Bewertung der bestehenden Prozesse und Strukturen, Ableitung von Handlungsfeldern, sowie Ausgestaltung und Pilotierung einer agilen Ablauf- und Aufbauorganisation Persönliche Weiterentwicklung zum R&D Experten mit dem Schwerpunkt agile Prozesse, effektive Produktentstehung und zukunftsorientiertes Projektmanagement Kontinuierliche Weiterentwicklung von eingesetzten Beratungsmethoden und Unterstützung bei der Projektakquise Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Technologiemanagements oder äquivalente Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung oder Projektmanagement in der Industrie oder im Beratungsumfeld Erfahrung in der Umsetzung von Prozessverbesserungen und der Begleitung von Veränderungsprozessen Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing  Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Graduate Program Data & Analytics

Fr. 24.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Data & AnalyticsDu willst in die Zukunft? Wir kennen den schnellsten Weg dorthin. Du kannst mitreißen, denkst innovativ und entwickelst Strategien für die Welt von morgen. Du bist kreativ, verbindlich und gestaltest Lösungen für die Welt von heute. Du bist mal [mover], mal [shaper], aber immer ein*e Teamplayer*in, agil und zupackend. Mit unseren Expertise Graduate Programs bieten wir Dir die Möglichkeit, von den Besten zu lernen. Wir zeigen Dir, wie aus Visionen Wirklichkeit wird und innovative Lösungen die Zukunft formen. Bei uns kannst Du tief in ein spezifisches Thema eintauchen, um Dich darin zur*zum zertifizierten Expert*in zu entwickeln. Du bist Teil unseres Beratungsteams - und das von Anfang an, unbefristet angestellt mit attraktiver Vergütung. Neben Deiner Arbeit im Projekt baust Du zudem innerhalb Deiner ersten 12 Monate fachspezifisches Know-how im Rahmen von Trainings, E-Learnings sowie in Netzwerken mit erfahrenen Kolleg*innen auf. Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Beratung unserer Kunden von der Anforderungsaufnahme über Konzeption, Implementierung und Test bis zur Produktivsetzung, ggf. auch in der Anwendungsbetreuung Konzeption nachhaltiger / moderner analytischer Ökosysteme Entwicklung innovativer Data Management Lösungen sowie verlässlicher Datenbewirtschaftungsprozesse als Grundlage hochwertiger Data & Analytics Lösungen inklusive deren Umsetzung Verantwortung für eine hohe Qualität und langfristigen Projekterfolg Aktives Einbringen an der Weiterentwicklung unseres Geschäftes und des Beratungsportfolios Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften Erste Erfahrungen mit Big Data / Business Intelligence & Analytics, gerne aus Deinem Studium Erste Kenntnisse, z. B. aus dem Studium, über relationale Datenbanken, der Abfragesprache SQL und relationale Datenmodellierung (oder eine vergleichbare Anwendung / Programmiersprache) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Aushilfe/Werkstudent (m/w/d) im Geschäftsbereich Unternehmen und Standort

Fr. 24.09.2021
Darmstadt
Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ist ein starkes Unternehmernetzwerk: Wir vertreten die Interessen von rund 65.000 Mitgliedern und geben der Gesamtwirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung eine Stimme. Wir beraten Unternehmen und Existenzgründer und verantworten darüber hinaus über 50 Aufgaben, die uns der Staat anvertraut hat – darunter die duale Berufsausbildung, mit der junge Menschen seit Generationen ins Berufsleben starten. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Region und tragen so zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität bei. Ab sofort, zunächst befristet für 1 Jahr, haben wir folgende Stelle zu besetzen: Aushilfe/Werkstudent (m/w/d) im Geschäftsbereich Unternehmen und StandortSie unterstützen den Geschäftsbereich Unternehmen und Standort bei der Entwicklung und Positionierung des Wirtschaftsstandorts Darmstadt Rhein Main Neckar. Ihre Aufgabe ist vielseitig, da Sie die Fachreferenten der Branchen Immobilienwirtschaft, Handel, Tourismus und Logistik direkt unterstützen. In den Tätigkeitsfeldern Bauleitplanung Standortmarketing Handel Mobilität, Verkehr und Logistik Tourismus helfen Sie beispielsweise, Veranstaltungen für Unternehmen zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen, Studien vorzubereiten und entwickeln neue Ideen zum Standortmarketing für die Region. Sie studieren Architektur, Public Management/Verwaltungswissenschaften, Bauingenieurwesen, Raumplanung, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geografie oder verfügen bereits über einen entsprechenden Hochschulabschluss Sie konnten bereits erste Erfahrungen in Projektarbeiten sammeln Sie haben eine hohe Affinität zu digitalen Medien und beherrschen die gängigen MS-Office-Anwendungen Sie sind kommunikationsstark, formulieren gezielt und präzise und verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative Wir verstehen uns als eine der modernsten Kammern des IHK-Verbundes Wir bieten ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Wir vertrauen auf Ihre Fähigkeiten und geben Ihnen viel gestalterischen Freiraum Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und dadurch eine hohe Work-Life-Balance Wir liegen verkehrsgünstig und ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes
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Diplom-Ingenieur*in (FH) / Bachelor of Engineering / Staatlich geprüfte*r Techniker*in (d/m/w) Kennziffer: 21.110-2150

Fr. 24.09.2021
Darmstadt
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Wissenschaft. In den nächsten Jahren wird in internationaler Zusammenarbeit die neue Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) gebaut, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. GSI und FAIR bieten die Gelegenheit, in diesem internationalen Umfeld mit einem Team von Mitarbeiter*innen zusammenzuarbeiten, das sich täglich dafür einsetzt, Wissenschaft auf Weltniveau zu betreiben. Wir suchen für die Abteilung Gebäude- und Anlagentechnik zur Verstärkung der Gruppe MSR-Technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Diplom-Ingenieur*in (FH) / Bachelor of Engineering / Staatlich geprüfte*r Techniker*in (d/m/w) als Fach- / Teilprojektleitung für den Bereich MSR-Technik (Prozess- und Gebäudeautomation) der TGA, der technischen Gebäudeausrüstung Kennziffer: 21.110-2150 In enger Zusammenarbeit mit den Planungsstellen und den Fachwerkstätten sind Sie für die projektbezogenen Planungen von Erweiterungen und Neuanlagen im Bereich der MSR-Technik für die Technischen Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, etc.) bei verschiedene Bauvorhaben, insbesondere für Sanierungsmaßnahmen zuständig, welche zum Betrieb der Beschleunigeranlagen und der Rechenzentren notwendig sind. Vertreten der Interessen der Bauherr*in, Sicherstellen der Umsetzung der Bau- und Nutzungsanforderungen (inklusive Ermitteln der Bedarfe, Qualitäten, Termine, Kosten, Erstellen der Ausschreibungsunterlagen); Erarbeiten von Standards / Anforderungen / Planungsgrundlagen für externe Planer*innen auf Basis der Nutzungsanforderungen; Erstellen von Leistungsbeschreibungen für Planer*innen-Vergaben, Mitwirkung bei und Vorbereitung der Vergabeverfahren; Kostenermittlung und -verfolgung gemäß DIN 276, Rechnungsprüfung; Wahrnehmen / Organisieren von Projektbesprechungsterminen sowie Abstimmungsgesprächen mit Nutzer*innen, Gremien, Behörden und Anlieger*innen; Gebäude-  und fachübergreifendes Schnittstellenmanagement, insbesondere im Hinblick auf die Koordinierung zur Systemintegration der TGA sowie der Baustellen- und Campuslogistik; Projektsteuerung / Koordination aller Projektbeteiligten in den einzelnen Leistungsphasen der HOAI; Zuständigkeit für das Berichtswesen gegenüber der Fach- und Bereichsleitung, der Geschäftsführung und Zuwendungsgebern. abgeschlossenem Studium der Fachrichtung (Elektrotechnik; Fachrichtung Antriebs-, Automatisierungs- bzw. MSR-Technik) oder vergleichbarer Qualifikation als Staatlich geprüfte*r Techniker*in v. g. Fachrichtungen; ausgewiesener Erfahrung im Bereich der verantwortlichen Projektabwicklung, idealerweise Erfahrung im öffentlichen Bauen; sehr guten Kenntnissen der einschlägigen Normen und Vorschriften im Bauwesen und der Technischen Gebäudeausrüstung; einschlägigen Fachkenntnissen im Vergaberecht (VOB/VgV, HOAI, AHO) der Fähigkeit zur Darstellung komplexer technischer Zusammenhänge / Abhängigkeiten für verschiedene Zielgruppen; guten Kenntnissen in der Anwendung MS Office und MS Project sowie Kenntnisse in Auto-CAD, CAE-Systeme und SAP; guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift; Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und einem souveränen Auftreten; einer selbständigen, lösungs- und teamorientierten Arbeitsweise sowie mit Freude an der Lösung komplexer Aufgabenstellungen, verbunden mit der Fähigkeit vernetzt zu denken. Ihnen eine vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit an einem überdurchschnittlich gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Teamarbeit und der Wille zur Weiterbildung sind für uns unerlässlich. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Das Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD (Bund). GSI fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
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Mitarbeiter Telekommunikationstechnik/Übertragungstechnik (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Frankfurt am Main
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mitarbeiter Telekommunikationstechnik/Übertragungstechnik für die DB Netz AG am Standort Frankfurt. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die technische Überwachung der zentral betriebsgeführten TK-Anlagen (z.B. Übertragungstechnik) Du kümmerst Dich um die aktive Netzüberwachung (Alarmmonitoring) und Qualifizierung von Alarmen zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit des Netzes und der effektiven Entstörung Du beseitigst Störungen (remote) an zentral betriebsgeführten TK-Anlagen nach vorgesehenen Prozeduren und Handlungsanweisungen (ggf. mit externen Carriern) Du informierst den Bahnbetrieb bei selbst erkannten Störungen mit kritischen Auswirkungen Du übernimmst projektspezifische fachliche Aufgaben des NOC-Standortes der TK-Netzüberwachung für die Unterstützung des Projektgeschäfts Du beauftragst Carrier und Dienstleister bei der Behebung von Störungen Du kümmerst Dich um die Qualifizierung und Dokumentation von Störungsursachen Du begleitest und unterstützt Instandhaltungsmaßnahmen am GSM-R Netz Du führst Analysen der Störungen durch (Bereichen GSMR und Übertragungstechnik in der Migrationstätigkeiten von Projekten) Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder ein Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Informationstechnik Du verfügst über Erfahrung auf dem Gebiet der Telekommunikation oder in einer technischen Überwachung (NOC, NMC, OMC etc.) Sicherer Umgang mit Standardsoftware (MS-Office Paket etc.) Du sprichst Deutsch und Englisch Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus Du hast Spaß daran Probleme eigenverantwortlich zu Lösen (auch in stressigen Situationen) Rufbereitschaft Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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