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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 15 Jobs in Neuenland/Flughafen

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Anstellungsart
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Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Systementwickler (m/w/d) Marinesimulation

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme für unseren maritimen Ausbildungssimulatoren Durchführung von Anforderungsanalysen und -management Erstellung von Spezifikationen Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung sowie Systemtests Unterstützung bei der Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technische Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort Unterstützung bei der Verhandlung technischer Inhalte mit Kunden, Partnern und Lieferanten Unterstützung bei der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente Durchführung technischer Reviews und Audits Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy)Erstellung von Testkonzepten und -dokumenten Marktbeobachtung aktueller technischen Trends Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings Abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen Abteilung Erfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), insbesondere Fachenglisch Hohe interkulturelle Kompetenz Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Integrations-/Servicemanager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Planung und Steuerung von Integration, Inbetriebnahme und/oder Service in nationalen und internationalen Projekten Unterstützung des ISS-Managers bei der Erstellung von ISS-Verträgen Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen Schnittstellenkoordination mit den am Projekt beteiligten nationalen und internationalen Firmen Unterstützung bei der Erstellung von innovativen Wartungs- und Betriebskonzepten im In- und Ausland für militärische und zivile Kunden Mitarbeit bei Systemabnahmen sowie Durchführung von Kundenschulungen Unterstützung bei Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der Integration, Installation und Inbetriebnahme Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Serviceangeboten im Bereich After Sales Durchführung von Feldtests und Erprobungen im In- und Ausland Unterstützung bei der Erstellung von logistischen Analysen, wie Logistic Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) Unterstützung bei der Erstellung von Materialerhaltungskonzepten und Obsoleszenzkonzepten Staatlich geprüfter Techniker oder techn. Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im entsprechenden Fachgebiet und mehrjähriger Berufserfahrung Erste Erfahrung im Bereich Service/Integration in einer vergleichbaren Branche Gute Kenntnisse der Soft- und Hardware-Integration sowie von Ausbildungs- und Betriebskonzepten Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten Teamorientiertes Arbeiten und sicheres Auftreten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Führerschein Klasse B Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Entwickler 3D-Druck / additive Fertigung (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Bremen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant zählt in Bremen und über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus nicht nur zu den traditionsreichsten Mittelständlern, sondern auch zu den innovativsten - ausgezeichnet als "Top Innovator 2022". Pioniergeist und Innovationskraft zeichnen dieses Unternehmen bei gleichzeitigem hanseatischem Understatement aus. Der produzierende Mittelständler aus der Medizintechnik-Branche beschäftigt mehrere hundert Mitarbeitende in Bremen und an fünf weiteren internationalen Standorten. Kontinuierliche Investitionen in modernste Technik und hochqualifizierte Mitarbeitende sowie Agilität führen unseren Mandanten in einem Zukunftsmarkt auf Erfolgskurs. Hochwertige Medizintechnik-Produkte werden im 3D-Druck und in technisch anspruchsvollen Zerspanungsprozessen hergestellt. Der Bereich "Forschung und Entwicklung" arbeitet an der Industrialisierung der individualisierten Produktion. Klingt nach einem Gegensatz? Hier kommen Sie ins Spiel: Als Ingenieur, Techniker oder begeisterter Anwender im Bereich 3D-Druck / additive Fertigung (m/w/d) entwickeln Sie Produktionsprozesse weiter, identifizieren Prozessschwachstellen und verbessern damit kontinuierlich die Produkt- und Prozessqualität. Alles mit dem großen Ziel, Patientinnen und Patientinnen in Deutschland und weltweit die beste medizinische Versorgung zu ermöglichen. Wenn Sie durch Ihr Studium, ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder das Tüfteln am eigenen 3D-Drucker Erfahrung in der additiven Fertigung mitbringen und sich zum Experten / zur Expertin auf einem spannenden Feld der Medizintechnik weiterentwickeln möchten, dann bewerben Sie sich jetzt! (SSZ/96798) Der Einsatzort: Bremen Ihre Kenntnisse in der additiven Fertigung wenden Sie an, um den Fertigungsprozess (LPBF und DLP) weiterzuentwickeln und selbst zum Experten / zur Expertin zu werden Sie entwickeln Parameter im additiven Prozess sowie Folgeprozessen Sie führen Analysen durch mit dem Ziel die Produkt- und Prozessqualität ständig zu optimieren und Innovationen umzusetzen Sie arbeiten aktiv an der Automatisierung von Produktionsschritten und der Senkung der Herstellkosten Um Verbesserungen und Innovationen zu erlangen, planen Sie Versuche und führen sie durch Aktive Beteiligung bei der Auswahl neuer Technologie und Anlagen Im Zuge Ihres technischen Studiums (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, Medizintechnik) haben Sie (erste) Erfahrung im Bereich 3D-Druck / additive Fertigung gesammelt - das kann im Rahmen eines Praktikums, einer Studien- oder Abschlussarbeit passiert sein Alternativ steht bei Ihnen zu Hause ein 3D-Drucker, den Sie selbst programmieren und an dem Sie tüfteln, bis das perfekte Werkstück entsteht Umfassendere Erfahrung als Ingenieur (m/w/d) in der additiven Fertigung, diversen Fertigungsverfahren und der Parameterentwicklung ist selbstverständlich herzlich willkommen Idealerweise bringen Sie gute Englischkenntnisse mit Innovativer Arbeitgeber in zukunftssicherer Branche und sinnstiftendes Produkt Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und attraktives Fixgehalt Anspruchsvolle technische Aufgaben, mit denen Sie sich als Techniker / Ingenieur (m/w/d) zum Spezialisten entwickeln können Flexible Budgets (auch unterjährig) für neue Tools und Technik Regelmäßige Weiterbildungen werden gefördert Arbeitnehmerfreundliches Unternehmensumfeld mit umfangreichen Zusatzleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlungen, Zahnzusatzversicherung, Sozialberatung) Firmenfitness, ergonomische Arbeitsplätze, gemeinsame Sportveranstaltungen, Gesundheitstag Sehr gute Anbindung an den ÖPNV, gute Erreichbarkeit mit dem PKW und Parkplätze vorhanden Gleitzeit zwischen 6.00 und 20.00 Uhr Homeoffice ist möglich, soweit die Aufgabe es zulässt 30 Tage Urlaub + Sonderurlaubstage zu besonderen Anlässen Mitarbeitendenrestaurant
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Fertigungsingenieur / Manufacturing Engineer (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Hamburg, Bremen, München, Manching, Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Fertigungsingenieur / Manufacturing Engineer Bereiche: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Manching, Donauwörth Mit unseren Kunden teilen wir die Zukunftsvision nachhaltige Flugtransportsysteme, der nächsten Generation zu entwickeln. Dieses erfordert den Einsatz modernster Fertigungsverfahren für die Herstellung komplexer Bauteile aus neuartigen Werkstoffen.  Wenn Sie mit Ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet Teil eines internationalen Entwicklungsteams in einer einzigartigen Location werden möchten, sind Sie bei uns richtig! Sie identifizieren, analysieren und definieren die industriellen Anforderungen an Fertigungs- und Reparaturverfahren sowie an den entsprechenden Betriebsmitteln, um die Produktionsziele zu erreichen. Dabei entwickeln Sie eine optimale Produktfertigungsstruktur, definieren Materialflüsse und Durchlaufzeiten und gestalten den Build-Prozess. Sie entwickeln, implementieren und unterstützen innovatives Werkzeugdesign, Herstellungs- und Montageprozesse nach ergonomischen Standards und leiten daraus die erforderlichen Arbeitsanweisungen ab. Dazu unterstützen Sie den Einzug zukunftsweisender, digitaler Technologien und Planungssystemen, in enger Zusammenarbeit mit der F&T Abteilung. Der kontinuierliche Austausch und die Überwachung der Vertragsbeziehung mit der Lieferkettenorganisation gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fertigungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen einschlägige Erfahrung im Fertigungs- oder Wartungsumfeld komplexer Transportmittel oder Maschinen mit. Gängige Fertigungs- und Montageverfahren (MAIT) sowie Methoden zur Produktionsprozesssteuerung wie Kanban, Lean, etc. sind Ihnen geläufig. Der praktische Umgang mit Werkzeugen, Produktionshilfsmitteln oder Messmitteln ist Ihnen vertraut. Darüber hinaus haben Sie mit Produktions- und Planungs-Systemen (PPS) gearbeitet. Erfahrung im Umgang mit CATIA sowie Materialkenntnisse im Bereich Kunststoffe und Verbundwerkstoffe sind von Vorteil. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm (Donau), Donauwörth
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Zulassungsingenieur Luftfahrt (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm, Donauwörth Als EASA/LBA Part 21J zugelassener Entwicklungsbetrieb (DOA) unterstützen wir Hersteller, Wartungsbetriebe und Flugzeugbetreiber weltweit bei der Zulassung von Modifikationen. Dabei deckt unser „Scope“ sowohl Flugzeuge als auch Hubschrauber ab. Der Ruf unserer Zulassungsingenieure reicht von den USA bis zu den Emiraten und genießt die Anerkennung aller namenhaften Player in diesem Segment. Als Mitglied unserer Entwicklungsorganisation erwartet Sie in der Rolle des Zulassungsingenieurs eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten und Kunden. Als Zulassungsingenieur erstellen und prüfen Sie Zulassungsdokumente z.B. in den Bereichen Kabinensysteme, Struktur, Elektrik und Avionik sowohl im Rahmen des Entwicklungsbetriebes der SII Deutschland GmbH als auch beim Kunden vor Ort. Sie klassifizieren Änderungen oder Reparaturen nach EASA Part 21 A.91 und tragen entscheidend zur Entwicklung und Auslegung von Modifikationen bei. Die Validierung und Qualifizierung von Geräten, Systemen und Einbauten im Rahmen des Entwicklungsbetriebes werden von Ihnen geplant. Dabei definieren und begleiten Sie, in enger Abstimmung mit den relevanten Entwicklungsabteilungen, Prüfanstalten und Behörden, alle erforderlichen Tests, werten diese aus und dokumentieren die Ergebnisse. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Flugzeugbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Luftfahrt-Sektor. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Kabinensysteme, Struktur, Elektrik- und/oder Avionik-Systeme setzen wir zwingend voraus. Sie kennen sich mit den angewandten Standards in der Luftfahrtindustrie gut aus und können fundierte Kenntnisse von Zulassungs- und Bauvorschriften (z.B. EASA Part 21, RTCA DO-160, DO-254, etc.) vorweisen. Zu Ihren Pluspunkten gehören Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Integration von mechanischen, elektrischen und/oder elektronischen Systemen mit. Zusätzlich macht Sie Ihr einwandfreies technisches Englisch zum perfekten Kandidaten für diese Position. Mit zunehmender Erfahrung und Kenntnis der einzelnen Subsysteme stellt diese Position in Aussicht, dass Sie sich zum unterschriftberechtigten Certification Validation Engineer (CVE) entwickeln.Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Referent Energiedienstleistungen (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Düsseldorf, Berlin, Bremen
bofest consult steht für exklusive unabhängige Unternehmensberatung. Namhafte Konzerne vertrauen bofest consult seit über 20 Jahren, wenn es um exzellente IT, SAP®- und Prozessberatung geht. Als Partner für digitale Innovationen erarbeiten wir mit TOP-Entscheidern nachhaltig erfolgreiche IT-Lösungen.  Wir sind Teil der energieweit Gruppe, die mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen ein weit gefächertes Produktportfolio von der Unternehmensberatung über die Softwareentwicklung bis zu Operational Services bietet. Referent Energiedienstleistungen (m/w/d) bofest consult ist eine führende Unternehmensberatung für die Energiewirtschaft. Unsere Mandanten sind marktgestaltende Unternehmen aus der Energiebranche. Unsere Consultants und Entwickler arbeiten mit dem Management unserer Mandanten an wegweisenden Lösungen zu strategischen, prozessualen und technischen Aufgaben entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Wir sind ein Unternehmen der energieweit Gruppe, die mit über 200 Mitarbeitern ein weit gefächertes Produktportfolio bietet. Zum Ausbau unserer Business Unit „Energiehandel & -dienstleistung“ am Standort Düsseldorf/Ratingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Referent Energiedienstleistungen (m/w/d). Planung, Leitung und Durchführung von Beratungsprojekten im energiewirtschaftlichen Kontext  Strategische Weiterentwicklung der Business Unit Energiehandel und -dienstleistungen  Markorientierte Gestaltung neuer Themen und neuer/ zukünftiger Beratungsfelder energiewirtschaftlicher Dienstleistungen  Fachliche Mitarbeit bei der Akquisition von Projekten und neuen Kunden  Ausgestaltung von Energiedienstleistungen wie bspw. Mieterstrommodellen, Prepaid- und Regionalstromtarifen usw.  Erstellung und Durchführung von Präsentationen und Workshops Masterabschluss in Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar  Mindestens zwei Jahre Erfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld wünschenswert  Begeisterung für energiewirtschaftliche Themen wie bspw. Direktvermarktung, dynamische Stromtarife, Contracting, Energiehandel usw.  Verständnis für energiewirtschaftliche Prozesse wie bspw. Bilanzkreismanagement oder Einspeisemanagement  Analysefähigkeit und Spaß an Arbeiten mit großen Datenmengen  Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Service- und Teamorientierung  Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in der DACH Region  Wünschenswert sind Kenntnisse in einer Programmierumgebung wie bspw. Matlab, Python, VBA oder SQL Du startest mit einem attraktiven Gehaltspaket mit individuellen Zusatzleistungen und einer klar abgestimmten Roadmap für den systematischen Ausbau deiner Kompetenzen über Schulungen oder Zertifikate. Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit, daher ist uns Deine Work-Life-Balance wichtig. Wir bieten ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Home-Office-Lösungen. Karriere im Mittelstand, das heißt direkter Draht zu Top Entscheidern und großer Gestaltungsspielraum.
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Landschaftsplaner/-ökologen (m/w/d) für Onshore-Windenergieprojekte

Di. 02.08.2022
Bremen
Arbeite mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit über 25 Jahren – und sind eines der führenden Unternehmen in der Branche. Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter:innen, die sich für Erneuerbare Energien begeistern. Für den Standort Bremen suchen wir Landschaftsplaner/-ökologen (m/w/d) für Onshore-WindenergieprojekteNach einer Einarbeitungsphase übernimmst du die naturschutzfachliche Begleitung von Einkaufs- und Kooperationsprojekten. Zu deinen Aufgaben gehört die Abstimmung von faunistischen Untersuchungsumfängen mit den zuständigen Naturschutzbehörden, die Beauftragung von Fachgutachterbüros mit der Erstellung von Erfassungsberichten, Landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP), Artenschutzprüfungen (saP), FFH-Verträglichkeitsvorprüfungen sowie Umweltberichten bzw. Umweltverträglichkeitsstudien (UVP-Bericht) für immissionsschutz­rechtliche Antragsverfahren und sonstige Genehmigungsanträge. Die Kontrolle der Gutachten, die Wahrnehmung von Beratungsterminen mit den zuständigen Behörden/Kooperationspartnern sowie die naturschutzfachliche Ersteinschätzung von potenziellen neuen Projekten runden deine Aufgabe ab. Du hast ein Hochschul­studium der Fachrichtungen Landschaftsplanung, Landschaftsökologie oder vergleichbarer Studien­gänge erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, wir geben aber auch Absolvent:innen eine Chance zum Berufseinstieg Sicherer Umgang mit naturschutz- und umweltrechtlichen Fragestellungen sowie faunistische Kenntnisse mit Schwerpunkt Ornithologie sind von Vorteil. Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft und Flexibilität, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick setzen wir voraus. eine krisenfeste, sinn- und verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspek­tive, zahlreiche Sozialleistungen, wie z.B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing, subventionierte Altersvorsorge etc., ein sympathisches Team hoch motivierter Mitarbeiter:innen, einen Arbeitsplatz in Top-Lage in der Bremer Überseestadt direkt an der Weser.
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Agraringenieur/ Anbauberater (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Wildeshausen
Wir, die Golden-Geest-Kartoffeln Erzeugergesellschaft mbH, sind ein expansives, europaweit agierendes mittel­ständisches Unternehmen mit über 45 Jahren Erfahrung beim Anbau von Kartoffeln für die Lebensmittelindustrie. Zur Verstärkung unseres Anbauberaterteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen AGRARINGENIEUR / ANBAUBERATER (M/W/D) Betreuung und Beratung unserer Partner & Kartoffelerzeuger in allen Fragen rund um die Themen Pflanzenanbau, Qualitätssicherung und Lagerhaltung Durchführung und Auswertung von Qualitätsbonituren Betreuung des regionalen Versuchswesens Steuerung der Ernte zur Werksversorgung Betreuung der regionalen Lagerstandorte Organisation und Durchführung von Feldtagen / Ringberatung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Agrarbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrungen in der Lagerhaltung von Chips- und Pommes Kartoffeln Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Flexible Arbeitszeiten Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jubiläumsprämien Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Eine sehr flache Hierarchie in einem hoch motivierten Team
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Requirements Engineer Einsatzsysteme Marine (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Bremen, Kiel, Wilhelmshaven
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Definition der Funktionsweise der Einsatzsysteme auf Schiffen z.B. Führungs- und Waffensysteme, Kommunikationssysteme oder Radar Anforderungsanalyse und Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen Technisches Management inkl. Auswahl entsprechender Untersysteme und Bewertung von Leistungsfähigkeit und Kosten Koordination und Steuerung der Unterauftragnehmer sowie inner- und außerbetrieblicher Schnittstellen von Systemkomponenten Übernahme der technischen Absprache mit Stakeholdern und Untersystemen Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Nachrichtentechnik, System Engineering, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung im Systems Engineering bestenfalls im Marineumfeld Erfahrung in der Planung, Spezifikation, Durchführung und Berichterstattung von Führungs- und Combat Systemen wünschenswert Sicherer Umgang mit der Anforderungsmanagement-Software DOORS
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Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d)

Di. 26.07.2022
Bremen
Interessante Aufgaben, gute Bezahlung und tolle Aufstiegsmöglichkeiten bieten die Maritim Hotelgesellschaft und ihre Tochtergesellschaften in 36 Hotels in 8 Ländern. Wer bei uns arbeitet, entscheidet sich für gelebte Gastfreundschaft und Qualität. Profitiere auch du vom umfangreichen Weiterbildungsangebot der Maritim Akademie, aktiver Teilhabe durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt! Kongress- & Veranstaltungstechniker (m/w/d) Anstellungsart: Vollzeit Technische Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art Einrichten und Betreuen von Licht-, Ton- und Steuerungsanlagen Handhabung und Pflege des technischen Equipments Instandhaltung und Unterhalt der technischen Anlagen im Congress Centrum Auf- + Abbau von Bühnen- + szenetechnischen Bauten Reparaturarbeiten und Beheben von Störungen im technischen Bereich        Enge Zusammenarbeit mit Veranstaltern und externen Fachfirmen Verantwortung für den effizienten Einsatz von Technik und Personal Ansprechpartner für Kunden, sowie für die anderen Abteilungen des Hauses Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft Veranstaltungstechnik oder in ähnlichen Fachbereichen Berufspraxis im Bereich Messe-, Event- oder Veranstaltungstechnik  Sehr gute Fachkenntnisse sowie Fähigkeiten in den Bereichen EDV, Video- und Tontechnik Sehr selbständiges, strukturiertes Arbeiten Arbeiten im laufenden Betrieb - hohe Gastorientierung  Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft + Belastbarkeit Handwerklich begabt / gerne Allroundkenntnisse im Bereich Elektrik, od. Klima/Lüftung Teamgeist, Motivation und Lernwille        Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Gute Verkehrsanbindung Karriereentwicklung Mitarbeiter & Azubi Events Maritim Academy Corporate Benefits
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