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Weitere: Ingenieure und technische Berufe: 44 Jobs in Neunkirchen-Seelscheid

Berufsfeld
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 17
  • Gastronomie & Catering 5
  • Hotel 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Medien (Film 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Ingenieure und Technische Berufe

Nachwuchs-Programm Young Professionals (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf, Köln, Dortmund
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Das Nachwuchs-Programm Young Professionals ermöglicht kaufmännischen und technischen Nachwuchskräften eine praxisnahe Ausbildung für die Karriere bei Züblin. Durch aufeinander abgestimmte Einsätze in verschiedenen Abteilungen/Fachdisziplinen sowie auf unseren Bauprojekten, ermöglicht das Nachwuchs-Programm einen nachhaltigen Einstieg in die Aufgabengebiete der unterschiedlichen Einsatzorte in der Direktion NRW. Es werden unseren Nachwuchskräften die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen für einen erfolgreichen Berufsweg vermittelt. Dies ermöglicht Einblicke in verschiedene Einheiten der Direktion und dient der Bildung von kollegialen Netzwerken. Es handelt sich um ein praxisorientiertes Einarbeitungsprogramm von ca. 15 Monaten Dauer. Das Programm wird durch flankierende Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen ergänzt. Unser Nachwuchs-Programm Young Professionals enthält folgende fünf Einarbeitungsmodule: AngebotsbearbeitungKalkulation, Preisabfrage, Sondervorschläge BauprozessplanungBaustellenablauf, Baustellenlogistik, Terminsteuerung, Arbeitsvorbereitung, Lean Construction Einsatz in der AusführungUnterstützung der Bau-/Projektleitung im Ingenieur- und Schlüsselfertigbau BeschaffungAusschreibung und Vergabe, Erstellung von Preisspiegeln, Nachunternehmeranfragen, Verhandlungen Kaufmännische Prozesse für TechnikerLeistungsmeldung und Arbeitskalkulation, Controlling Die Koordination der Einsatzstationen erfolgt zentral in der Direktion NRW, um die Einsatzpläne bestmöglich bereichsübergreifend gestalten zu können. Als Young Professional erhalten Sie einen unbefristeten Vertrag mit dem jeweiligen operativen Bereich der Direktion NRW in Düsseldorf, Köln, Duisburg oder Dortmund. Ihr zuständiger Bereich stellt Ihnen eine kompetente Betreuung durch berufserfahrene Ansprechpartner in den Einsatzstationen bereit. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen/Architektur oder vergleichbare Qualifikationen Erste baupraktische Erfahrungen wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Sie kommunizieren sicher und verbindlich gegenüber unseren Auftraggebern und Nachunternehmern  Ihre Fähigkeit, sich für Dinge zu begeistern kann man spüren; dabei bleiben Sie fokussiert und handeln verantwortungsbewusst wie auch flexibel Die Arbeit im Team motiviert Sie, Sie bringen sich proaktiv ein und arbeiten selbstständig sowie mit hohem Einsatz Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in einem dynamischen Team, eine gute Einarbeitung sowie bedarfsgerechte, praxisorientierte Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren, eingebettet in eher mittelstandsgeprägte, kollegiale Strukturen innerhalb der Direktion NRW. In der Direktion NRW bieten wir Ihnen familienfreundliche Rahmenbedingungen, die Möglichkeit von Home Office sowie wiederkehrende Angebote rund um das Thema Gesundheit. Auch gemeinschaftliche Angebote wie Sommerfeste inkl. Familienangehörige, Weihnachtsfeiern oder gemeinsame Frühstückstreffen finden bei uns regelmäßig statt. Start des Programmes ist per 01.01.2022 vorgesehen. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Technischer Produktmanager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Marienheide
Technischer Produktmanager (m/w/d) Wir suchen Verstärkung für unser Produktmanagement im Stammwerk Marienheide. Als technischer Produktmanager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für unsere umsatzstärksten Produkte, wie Trenn-, Fächer- und Schruppscheiben, sowie unsere Produktsortiment an Trennscheiben für den stationären Einsatz. Gemeinsam mit dem strategischen Produktmanager betreuen Sie diese Werkzeuge über ihren gesamten Lebenszyklus. Ihre analytische Denkweise und Ihr technisches Know-how tragen künftig maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung dieser Produktgruppen bei. Umsetzung definierter Produktanforderungen in enger Zusammenarbeit mit Fertigung, Entwicklung und Anwendungstechnik Sicherstellung der Einhaltung internationaler Normen und Richtlinien Ihrer Produkte Erster Ansprechpartner für Vertrieb und weltweites Produktmanagement in Fragen des technischen Supports „Ihrer“ Produkte Koordination praxisnaher und marktspezifischer Wettbewerbs­unter­suchungen Aufbereitung von Informationen für alle relevanten Zielgruppen, d.h. strategisches Produktmanagement, Vertrieb/Marketing, PFERDAKADEMIE sowie regelmäßige Erstellung von Best Practice- Präsentationen Ingenieurwissenschaftliches Studium oder Techniker­ausbildung Erfahrung im technischen Produktmanagement, der Anwendungstechnik oder in der Metallbearbeitung Betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie Erfahrung in der Schleif­mittelindustrie wünschenswert Hohe Affinität zu „Ihren“ Produkten, großes Engagement und starke Überzeugungskraft Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, zielorientierte Projekt­führung und Reisebereitschaft Gute EDV-Kenntnisse (SAP R/3; MS-Office, insbe­sondere MS Excel) Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie wollen Teil eines global führenden Werkzeugherstellers werden und die Sicherheit eines international erfolgreichen, modernen Familien­unter­nehmens genießen? Sie möchten eine eigene Kita, PFERDVITAL und PFERDBISTRO sowie unsere vielfältigen Programme der Mitarbeiter­förderung und -entwicklung nutzen? 1.950 Kollegen warten bereits darauf, Sie kennenzulernen! Werden Sie jetzt Teil dieses Teams und kommen Sie zu PFERD!
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Haustechniker (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
Dein Arbeitsplatz befindet sich in einem Ufo Bau im Herzen Kölns. Mal etwas anderes, das finden nicht nur unsere Gäste, sondern erleben auch unsere Mitarbeiter. Neben flachen Hierarchien, einer freundschaftlichen Arbeitsatmosphäre setzen wir interessante Weiterbildungsmöglichkeiten on top. Ein inspirierender Arbeitsplatz an dem nicht nur deine fachlichen Stärken zählen, sondern auch deine Soft Skills sehr geschätzt werden. Mitarbeiterfeste, Teamevents stärken zusätzlich das Teamgefühl und führen auch zu dem ein oder anderen Feierabend „Kölsch“.   Anstellungsart: Vollzeit Beim Hotelrundgang nicht nur den Pinsel schwingen, sondern dabei auch alle Glühbirnen checken Dafür sorgen, dass alle Bereiche immer sauber gestrichen sind, und wenn nicht, mit Farbe Abhilfe schaffen Zusammen mit dem Sicherheitsbeauftragten für einen sicheren Arbeitsplatz unserer Kollegen sorgen Koordiniertes Arbeiten, auch wenn Wasser und WLAN zum selben Zeitpunkt ausfallen   Und nicht zuletzt – dafür sorgen, dass das Hotel tiptop in Schuss ist Ausbildung in einem technischen Beruf (bevorzugt Maler)  Interesse und/oder Erfahrung in technischen Bereichen von Vorteil Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten Freude daran, nicht nur hinter den Kulissen zu schrauben, sondern auch in Kontakt mit unseren Gästen zu sein Und zwar mehr als 25 starke Extras zusätzlich zum Gehalt  Jede Minute wird gezählt - deine Arbeitszeit wird genaustens erfasst  Wir zahlen nach NRW Tarif Lerne alle anderen 25hours Hotels kennen und übernachte als Mitarbeiter zehn Nächte im Jahr kostenfrei! Spare auch beim Besuch unserer Restaurants Bars! Und vieles mehr ...
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Junior Product Performance Testing Manager (m/f/d) Footwear

Mi. 20.10.2021
Köln
BIRKENSTOCK is a global footwear brand that stands for quality, function and all-round well-being. The historic roots of this long-standing family-run company can be traced back to the year 1774. Nowadays, the product portfolio comprises sandals and closed shoes, accessories, natural cosmetics as well as beds and sleep systems. With more than 5,500 employees, BIRKENSTOCK is the German shoe industry’s largest employer. BIRKENSTOCK has sixteen locations in Germany, with privately owned distribution companies in Europe, Asia and the USA. For our Product Creation division at our location in Cologne, we are looking for a Junior Product Performance Testing Manager (m/f/d) Footwear. You ensure the highest product functionality according to our orthopedic and biomechanical core values. To this end you will directly contribute to the management and execution of product performance testing in the process of product development.   You will pioneer tomorrow’s product performance testing solutions and will be the stakeholder for the performance testing standards and norms. In doing so, you keep up-to-date about biomechanical / orthopedic needs and biomechanical / mechanical testing methods. You further manage as well as update the testing lab and the testing manuals. In our day-to-day operations you take charge of seasonal and non-seasonal product performance testing requests and work closely with the product developers to make sure that the testing results are accurately translated into product improvements. Your project management skills are holistic and hands-on, you manage your projects independently, keep an eye on the resources and activate them as needed. University degree in sport sciences / biomechanics First working experience in the field of orthopedic product performance testing with a focus on functional footwear Know-how in footwear manufacturing methods, construction, and materials Advanced knowledge about orthopedic and biomechanic principles Fit in MS Office Excellent command of English, German is a plus Experienced project manager, networker and teamplayer with a structured and organized way of working BIRKENSTOCK offers you all the advantages of a successful, fast-growing, global company: dynamic work environment, considerable design freedom, authentic and open corporate culture and excellent development opportunities.
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Werkstudent (M/W/D) im Bau- und Immobilienmanagement

Mi. 20.10.2021
Bonn
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Willkommen mit Ihren Talenten bei Deutsche Post und DHL. Als 100-prozentige Konzerntochter von Deutsche Post DHL Group leitet die Deutsche Post Real Estate Deutschland GmbH strategische Immobilienprojekte. Wir unterstützen komplexe Immobilienprojekte in den Bereichen Consulting, Projektsteuerung und Projektmonitoring und wir erarbeiten bauliche Planungen und überwachen deren Realisierungen. DU WEISST VIEL UND WILLST ETWAS BEWEGEN ? WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR GESTALTER ! WIR SUCHEN DICH, IN BONN, AB SOFORT FÜR 6 MONATE ALS WERKSTUDENT (M/W/D) Deine Aufgaben: Durch deine Grundkenntnisse im technischen und kaufmännischen Immobilienbereich kannst du dir zugeteilte Aufgaben eigenverantwortlich abarbeiten Du bist Teil eines Teams bei der Objektrecherche sowie bei der Errichtung von Gebäuden und unterstützt bei anfallenden Arbeiten Du wirkst mit bei der Steuerung von Bauprojekten unterschiedlicher Größe Du übernimmst Aufgaben der Qualitätskontrolle für unsere Konzernkunden Du unterstützt bei der Dokumentation unserer Projekte Du hilfst bei der Entwicklung von Entscheidungsvorlagen in allen Projektphasen Deine Arbeitsweise: Du studierst zum Beispiel im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Bauwesen. Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gutes technisches Grundverständnis sowie methodische und strukturierte Arbeitsweise Du bringst gute MS-Office-Kenntnisse (Outlook, Power Point und Excel) mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch deine Kommunikationsstärke und Eigeninitiative aus Deine Kreativität möchtest du auch im Arbeitsalltag unter Beweis stellen Du arbeitest dich schnell und selbständig in Tools und Codes ein Du bist motiviert und besitzt Teamgeist Du bringst fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit Deine Vorteile: Wir bieten Dir einen Aufgabenbereich in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld sowie ein angenehmes Betriebsklima mit Unterstützung durch ein leistungsstarkes Team Du erhältst eine überdurchschnittliche Vergütung und hast die Gelegenheit zum Aufbau eines Netzwerks im Unternehmen Nutze die Gelegenheit, Dein erlerntes Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen, und lerne das Tagesgeschäft eines international agierenden Unternehmens kennen! Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vergünstigtes Jobticket und gute Verkehrsanbindung an das Bonner Stadtgebiet Profitiere von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutschen Post Dein Kontakt: Fragen beantwortet Dir gerne Frau Svenja Müller, Telefon 0228 5289-9325.  Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicke dazu bitte auf den Button „Bewerben".   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.  MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Willkommen mit Ihren Talenten bei Deutsche Post und DHL. Als 100-prozentige Konzerntochter von Deutsche Post DHL Group leitet die Deutsche Post Real Estate Deutschland GmbH strategische Immobilienprojekte. Wir unterstützen komplexe Immobilienprojekte in den Bereichen Consulting, Projektsteuerung und Projektmonitoring und wir erarbeiten bauliche Planungen und überwachen deren Realisierungen. DU WEISST VIEL UND WILLST ETWAS BEWEGEN ? WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR GESTALTER ! WIR SUCHEN DICH, IN BONN, AB SOFORT FÜR 6 MONATE ALS WERKSTUDENT (M/W/D) Deine Aufgaben: Durch deine Grundkenntnisse im technischen und kaufmännischen Immobilienbereich kannst du dir zugeteilte Aufgaben eigenverantwortlich abarbeiten Du bist Teil eines Teams bei der Objektrecherche sowie bei der Errichtung von Gebäuden und unterstützt bei anfallenden Arbeiten Du wirkst mit bei der Steuerung von Bauprojekten unterschiedlicher Größe Du übernimmst Aufgaben der Qualitätskontrolle für unsere Konzernkunden Du unterstützt bei der Dokumentation unserer Projekte Du hilfst bei der Entwicklung von Entscheidungsvorlagen in allen Projektphasen Deine Arbeitsweise: Du studierst zum Beispiel im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Bauwesen. Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gutes technisches Grundverständnis sowie methodische und strukturierte Arbeitsweise Du bringst gute MS-Office-Kenntnisse (Outlook, Power Point und Excel) mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch deine Kommunikationsstärke und Eigeninitiative aus Deine Kreativität möchtest du auch im Arbeitsalltag unter Beweis stellen Du arbeitest dich schnell und selbständig in Tools und Codes ein Du bist motiviert und besitzt Teamgeist Du bringst fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit Deine Vorteile: Wir bieten Dir einen Aufgabenbereich in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld sowie ein angenehmes Betriebsklima mit Unterstützung durch ein leistungsstarkes Team Du erhältst eine überdurchschnittliche Vergütung und hast die Gelegenheit zum Aufbau eines Netzwerks im Unternehmen Nutze die Gelegenheit, Dein erlerntes Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen, und lerne das Tagesgeschäft eines international agierenden Unternehmens kennen! Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Vergünstigtes Jobticket und gute Verkehrsanbindung an das Bonner Stadtgebiet Profitiere von den attraktiven Mitarbeiterrabatten der Deutschen Post Dein Kontakt: Fragen beantwortet Dir gerne Frau Svenja Müller, Telefon 0228 5289-9325. Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicke dazu bitte auf den Button „Bewerben".   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.  MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Sachverständiger für Schaden- und Wertgutachten (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bonn
Referenzcode: M75589SGesellschaft: TÜV Rheinl. Schaden-/WertgutachtenDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Eigenverantwortliche Kundengewinnung und Kundenbindung. Erstellung von Schadengutachten. Gutachten für Fahrzeugzustandsbewertungen. Gutachten für Fahrzeugbewertungen. Reparaturkostenkalkulation. Durchführung von Werkstatttests nach Kundenvorgabe. Erstellung von Sondergutachten. Vorbereitung und Teilnahme an vertrieblichen Veranstaltungen (zum Beispiel: Tag der offenen Tür, Messen, sonstige vertriebliche Veranstaltung). Durchführung von Qualitätssicherung nach Vorgabe (intern/extern).Abgeschlossene Ausbildung zum Meister/Techniker im KFZ Gewerbe beziehungsweise Studium im Bereich Maschinenbau/KFZ Technik. Abgeschlossene Ausbildung zum Kfz Sachverständigen für Schadenverständigen und Wertgutachten. Kenntnisse des Kfz Gewerbes sowie im Bereich Schadenverständigen und Wertgutachten. Grundkenntnisse in Informationstechnologie. Überzeugungsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung. Freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt sowie eigenverantwortliche Kundengewinnung. Führerschein der Klasse B.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
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Doktorand (w/m/d) – Mechanisches Langzeit-Verhalten von PEM-Wasserelektrolyseuren

Mi. 20.10.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Der Übergang zu einem nachhaltigen Energie­system ist eine dringende und heraus­fordernde Aufgabe für unsere Gesellschaft. Sie erfordert den Einsatz neuer, effizienter Technologien zur Umwandlung treibhaus­gasfreier Sekundär­energie­träger wie Wasser­stoff aus erneuer­baren Energien. Am Institut für Energie- und Klima­forschung – Elektro­chemische Verfahrens­technik (IEK-14) – stehen wir dabei an vorderster Front. Die PEM-Wasser­elektrolyse ist eine vielver­sprechende Technologie zur Wasserstoff­erzeugung. Aufgrund seiner Skalier­barkeit und Fähigkeit zum transienten Betrieb ist es prädestiniert für eine Kopplung mit fluktu­ierenden Quellen wie Wind- oder Solar­energie. In unseren Nieder­temperatur-Elektrolyse-Gruppen arbeiten wir an neuen Materialien, Komponenten, Zellen, Stack-Designs und Elektrolyse­systemen, um hoch­effiziente und lang­lebige Elektro­lyseure für das zukünftige Energie­system zu entwickeln. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Doktorand (w/m/d) – Mechanisches Langzeit-Verhalten von PEM-Wasserelektrolyseuren Das Projekt, an dem Sie arbeiten, ist eine Zusammenarbeit mit mehreren Partnern/-innen aus Industrie und Wissen­schaft, die an Themen zur Industriali­sierung der Wasser­elektrolyse arbeiten. Nachdem Sie den Status quo der aktuellen Stack-Technologie identifiziert haben, analysieren Sie den Einfluss mechanischer Eigen­schaften auf die Leistung und Ausfall­toleranz in Abhängig­keit von der Betriebs­zeit. Auf Basis dieser Informationen entwickeln Sie neue Konzepte zur Neuaus­legung oder Optimierung von Stack-Komponenten und des Stack-Aufbaus. Zu Ihren Aufgaben gehören: Analyse von Maßtoleranzen, Oberflächen­profilen und anderen mechanischen Eigen­schaften Entwicklung eines mechanischen Stapelmodells mit FEM-Tools Zeitabhängige Ex-situ-Tests von Komponenten und Stack-Tests Betreuung von Studierenden Präsentation der Ergebnisse in Projekt­meetings, wissenschaft­lichen Zeit­schriften und auf (inter­nationalen) Konferenzen Ein mit mindestens „gut“ abge­schlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master) im Bereich Maschinen­bau, Verfahrens­technik oder eines vergleich­baren Studien­gangs Starkes Interesse an Design und Konstruktion Erfahrung in FEM Hohes Maß an Selbstständigkeit und Engagement Ausgezeichnete Kooperations- und Team­fähigkeit Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse Erfahrung in der Laborarbeit ist wünschens­wert Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Eine hoch motivierte Arbeitsgruppe sowie ein inter­nationales und inter­diszipli­näres Arbeits­umfeld in einer der größten Forschungs­einrichtungen in Europa Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur Möglichkeit zur Teilnahme an (inter­nationalen) Konferenzen und Projekt­treffen Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Ver­netzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Ein strukturiertes Promotionsprogramm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem um­fassenden Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angebot über die Doktoranden­plattform JuDocs (fz-juelich.de/judocs) Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (75%) des Tarif­vertrags für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich eines 60%igen Monats­gehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachtsgeld“). Informationen zur Promotion im Forschungszentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie unter fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.
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Studentische Aushilfe Lärmschutz (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
Referenzcode: I75997SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Unterstützung von Schallmessungen und Schwingungsmessungen aller Art. Erstellen von schalltechnischen Berechnungsmodellen. Mitarbeit im Bereich der Qualitätssicherung. Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung von Gutachten.Student/in einer technischen Fachrichtung (bevorzugt im noch nicht zu weit fortgeschrittenen Semester, so dass eine längere Zusammenarbeit möglich erscheint) Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Bereitschaft zu Reisen und Außendiensttätigkeiten Führerschein Klasse B Flexibilität in der Lage der Arbeitszeiten
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Werkstudent (m/w/d) für das technische Projektmanagement unseres Projektes in Düsseldorf

Mi. 20.10.2021
Köln
Instone Real Estate ist einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 30 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind 437 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 30. Juni 2021 umfasste das Projektportfolio 52 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 6,3 Mrd. Euro und 14.338 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams suchen wir einenWerkstudent (m/w/d) für das technische Projektmanagement unseres Projektes in Düsseldorf Unterstützung unserer Bauleitung Begleitung und Mitarbeit in der Projektrealisierung unseres Wohnungsbauprojektes "Wohnen im Hochfeld" in Düsseldorf-Unterbach Mitwirkung und Erstellung von Projektterminplänen Unterstützung bei der Kostenkalkulation der Projekte und der Rechnungsprüfung Zusammenstellung und Prüfung von Planunterlagen innerhalb der Projektarbeit Unterstützung beim Qualitäts- und Mängelmanagement Vorbereitung der Vergabe von Bauleistungen Unterstützung des Teams bei Abnahme und Übergabetätigkeiten Baustellentätigkeit unter Anleitung erfahrener Bauleiter/innen Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur oder Immobilienwirtschaft Erste praktische Erfahrungen von Vorteil Zuverlässiger, sorgfältiger und strukturierter Arbeitsstil Professionelles und verbindliches Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) in der Abteilung Anlagenbetrieb

Di. 19.10.2021
Köln
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Anlagenbetrieb als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Sie unterstützen die Kolleg*innen der Abteilung Anlagenbetrieb am Standort in Köln. Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in werden Sie dort vorwiegend in Projekte rund um das Thema Mensch-Maschine-Schnittstelle eingebunden sein und diese auch verantwortlich leiten. Ihre Aufgaben reichen dabei von der Analyse, Bewertung und Bestimmung von Einflussfaktoren im Mensch-Maschine-System über die Anwendung und Weiterentwicklung von Human-Factors-Methoden bis hin zur Auswertung von in- und ausländischer Betriebserfahrung.Sie sind Naturwissenschaftler*in, Ingenieur*in oder Humanwissenschaftler*in und suchen den beruflichen Einstieg nach dem Studium oder möchten sich neu orientieren? Ihr Know-how möchten Sie nicht „irgendwo“ einbringen, sondern bei einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt?Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleg*innen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in der Kölner Innenstadt, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge.
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